HTC Desire HD - DHD Debranding

  • Antworten:22
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

04.11.2010, 15:51:52 via Website

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, ist es bereits möglich ein gebrandetes DHD (Beispielsweise die O2 Provider Version) zu debranden und somit in genuss der OpenMarket Version zu kommen *freu*

Nun. Mit diesem Thread will ich versuchen folgende Frage zu klären (bzw. geklärt zu bekommen):

1) Ist es hier im Board erlaubt eine detailierte Anleitung mit Links zu posten?

2) Gebrandete Geräte verlieren durch ein debranding für gewöhnlich die Gewährleistung durch den Verkäufer. Gesetz dem Fall das Gerät wurde erfolgreich debrandet und es entsteht später mal ein Fehler: Wie schauts mit re-branding aus?

3) Wenn ein re-branding nicht möglich ist, oder z.B. wegen eines Hardwareschadens am Gerät selbst unmöglich geworden ist: Wie schauts mit der Garantie durch HTC aus?! Interessieren die sich dafür ob da eine OpenMarket Version drauf ist, aber eine o2 Provider-Version drauf sein sollte? (klar, Fehler durch's debranden interessiert die schon... geht eher um garantiefälle)

4) Gesetz dem Fall Frage 1 kann mit JA beantwortet werden: Könnte hier jemand die Infos mal zusammenfassen? Das würde das debranding-Risiko für andere wohl deutlich verringern. Vor allem für die, die sowas zum ersten mal machen.

{to be continued...}

Gruß
Alex

— geändert am 04.04.2019, 20:09:29 durch Moderator

BassDiego

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

04.11.2010, 15:59:53 via Website

Okay, zu Antwort 4:

ich geh bis dato mal davon aus dass Links zu solchen Dingen nicht gern gesehen werden. Also poste ich mal den Weg dahin :-)

Google -> Android-hilfe Forum -> Forum finden und öffnen -> runterscrollen bis zum DHD Forum -> Unterforum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" öffnen -> Thread "[How To] DHD debranden." öffnen

Bin gerade selbst am durchlesen. Aber vielleicht kann der eine oder andere hier sich mal die anderen Fragen anschauen?!

BassDiego

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

04.11.2010, 16:24:46 via Website

So, Anleitung komplett durchgelesen bis Seite 11... Sieht ja nicht sonderlich kompliziert aus...

Frage 2 kann ich denke ich schon beantworten: Im Android-Hilfe Forum gibts in selbigen Thread nen Link zum O2 ProviderVersion ROM.

Frage 1 hat sich erübrigt. Spätestens mit meiner "Brotkrumennavigation" aus meinem letzten Post findet man ne schicke deutsche Anleitung.

Frage 4 ist ja auch schon geklärt.

Bleibt noch Frage 3 offen.... Any comments?

- Alex

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

04.11.2010, 16:25:32 via Website

Die Anleitung gibt es ja schon mehr oder weniger im Wiki:

1. HTC Sync installieren
2. Goldcard erstellen -> https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Goldcard_erstellen
3. HTC-ROM runterladen -> http://www.multiupload.com/D42QL68GYX
4. HTC-ROM aufspielen (.exe einfach ausführen)

WICHTIG: Goldcard ist auch für OTA-Updates notwendig!

MfG

Maestro

PS: Debranding erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

04.11.2010, 16:41:12 via Website

Ja, das steht ja mehr oder weniger schon im Android-Hilfe Forum. Ist ja doch ziemlich easy zu finden.

Aber Frage 3 bremst mich noch...

- Alex

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 35

05.11.2010, 05:41:35 via Website

Hi zusammen,

ein Feedback meinerseits zum De-Branding. Ich habe das De-Branden nach 5 Std. nun eeeeeendlich geschafft...!!! Ich kann euch sagen: ich bin sooooo froh, von dem dämlichen o2 Branding weg zu sein. Nur Probleme damit gehabt: Locations funktionierte nicht; gMaps Navigation war nicht drauf; Anderes Kartenmaterial; komische Programmcrashs....

Seit ich das "orignale" HTC Sense nun drauf habe, läuft es PERFEKT. Sogar noch gefühlte 20% schneller... Außerdem konnte ich danach gleich das neuste Update von HTC laden und over-the-air installieren. Nun habe ich 1.32.405.6 drauf.

Leute, ich bin so glücklich! In diesem Sinne auch nochmals vielen Dank an "HAse" auf dem oben genannten android hilfe forum und an Tuxedo für das Starten dieses Threads! Anderenfalls wäre ich sicherlich nicht auf die Idee gekommen, es mal zu versuchen. Perfekte Anleitung!

BG aus Aachen

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

05.11.2010, 07:07:22 via Website

Mich würde noch interessieren ob du auch das Proximitysensor-Problem hattest.

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 35

05.11.2010, 14:26:32 via Website

Tuxedo
Mich würde noch interessieren ob du auch das Proximitysensor-Problem hattest.

Ich vermute, dass du das Problem mit dem Näherungs-Sensor meinst, welcher den Bildschirm nicht mehr beleuchtet, nachdem man einen Anruf angenommen hat während man gerade dabei war Mails zu lesen. Ui, kompliziert.. >_>

Also nochmal:
  1. Mails lesen/schreiben
  2. Anruf geht ein
  3. Anrufannahme
  4. Handy zum Ohr führen
  5. Handy wird dunkel
  6. Anruf beendet
  7. Handy wird nicht mehr hell

Ja, das Problem konnte ich 100% exakt so reproduzieren. Das ist seit dem De-Branding verschwunden. Schon eine Frechheit, was o2 da produziert hat. Aber wie sagt man so schön: Viele Köche verderben den Brei.

Google Android OS => HTC Sense Oberfläche => o2 Operator Branding :angry:

Da ich mittlerweile nun auch festgestellt habe, dass man zwecks Garantieansprüchen sogar problemfrei zurück zum o2 Brand kann, kann ich es nur jedem empfehlen. Allerding muss ich zugeben, dass ich eine ganze Weile gebraucht habe. Das ich hatte unter Win7 das Problem, auf das "HAse" in den Thread auch eingeht. Schließlich musste ich das De-Branding mit einem XP Rechner durchführen...

Sollte einer Hilfe benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

05.11.2010, 14:38:12 via Website

Einfach den automatischen Treiberdownload durch Windows-Update deaktivieren, dann tritt dieses Problem nicht auf und alles geht wunderbar unter Window 7.

MfG

Maestro

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

05.11.2010, 14:42:00 via Website

@Sven B.

Alles klar. Das bestätigt meine Vermutung.
Was mir allerdings als O2 DHD Besitzer noch sorgen macht ist das re-branding... Du sagt das lässt sich ohne Probleme durchführen. Okay. Aber was machst du wenn das Display defekt ist? Oder der Power-Knopf nicht mehr geht? Oder oder oder?
Ich mein: Wenn was kaputt geht, dann doch die Hardware, oder?

Siehe dazu auch: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/408953/Garantieverlust-durch-debranding

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

05.11.2010, 14:46:34 via Website

Wenn das Display kaputt ist, dann sollte ein Flash noch möglich sein. Wenn der Power-Knopf kaputt ist, dann ist wohl etwas an der Platine defekt. HTC wird sich dann mit Sicherheit nicht hinsetzen, es demontieren und ggf. noch gucken ob das Gerät debranded wurde, das würde nämlich viel mehr als ein Ersatzgerät kosten.

MfG

Maestro

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

05.11.2010, 15:03:25 via Website

Naja. Die müssen doch nur die SD-Karte entnehmen und den MBR anschauen. Oder werden die Geräte ausschließlich ohne SD-Karte zur Reparatur eingeschickt? Okay, wenn ich mir's recht überlege, ist das wohl in der Tat so... SD Karte raus lassen und gut ist. Dann müssten die wirklich erst umständlich den Bootloader und Speicher des Gerät's abgleichen und schauen ob beides zusammen passt. Erst NACH der Reparatur der Taste wird es möglich sein ohne viel Aufwand das zu überprüfen. Aber dann ist es schon repariert. Ist nur die Frage was die dann in so eiem Fall tun?!

MIr fällt da auch gerade wieder ne Reparatur-Story aus meiner "Siemens-Handy" Zeit ein... Da hatte ich auch eine andere SW drauf geflashed um den ganzen Provider-Krempel los zu werden. War auch ne offizielle SW. Einschicken zur Reparatur war weniger das Problem. Hatte nur nach der Reparatur wieder den T-Mobile-Krempel drauf :-)

Aber gut. HTC != Siemens ...

Kann sonst noch jemand etwas dazu beitragen um meine Bedenken zu mindern?

- Alex

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 35

05.11.2010, 15:15:16 via Website

Maestro
Wenn das Display kaputt ist, dann sollte ein Flash noch möglich sein. Wenn der Power-Knopf kaputt ist, dann ist wohl etwas an der Platine defekt. HTC wird sich dann mit Sicherheit nicht hinsetzen, es demontieren und ggf. noch gucken ob das Gerät debranded wurde, das würde nämlich viel mehr als ein Ersatzgerät kosten.

Ich sehe das eigentlich ähnlich. Wenn Display kaputt, dann ist das Flashen trotzdem kein Problem; Sind deine Touch-Tasten, oder der Akku-Deckel defekt, gilt selbiges.. Sofern dir deine deine Platine abraucht, wird sich niemand die Mühe machen, ne neue Platine zu verbauen und den alten Flash-Speicher auf die installiere Version zu prüfen. Das macht einfach aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten keinen Sinn.

Zumal ich jetzt unter Betrachtung der letzten 10 Jahre sagen muss, dass mir bisher immer nur mechanische Bauteile an meinen Mobiltelefonen kaputt gegangen sind. Ich persönlich bin bereit, das - meiner Meinung nach - geringe Risiko einzugehen, dass ein Fehler mit meinem DHD auftritt, bei dem vor Reparatur geprüft wird, welches ROM ich drauf habe. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Maestro
Einfach den automatischen Treiberdownload durch Windows-Update deaktivieren, dann tritt dieses Problem nicht auf und alles geht wunderbar unter Window 7.

Auch hier gebe ich dir Recht. Allerdings muss das vor dem ersten Anstecken des DHD an den Rechner geschehen... Das war bei mir leider nicht der Fall. Somit musste ich auf einen XP Rechner switchen, der die Probleme nicht hatte. Ein nachträgliches Aendern des Treibers auf dem Win7 PC war bei mir nicht erfolgreich.

Anyway, ich muss nochmals betonen, dass ich die o2 Operator Version für eine Zumutung und absolute Frechheit halte - rückwirkend betrachtet.


Edit: Ja, klar. Gerät ohne SD-Karte einschicken!

— geändert am 05.11.2010, 15:18:47

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

05.11.2010, 15:26:22 via Website

Okay, das liest sich ja schonmal recht gut und "problemlos".

Die O2 SW funktioniert bei mir eigentlich soweit problemlos. Das ProximitySensor Problem hab ich ja auch, aber in einer weiteren Ausprägung:

Das von dir Beschriebene vorgehen funktioniert bei mir wieder. Und zwar seit dem ich den Sensor mal absolut grellem Licht ausgesetzt, und "Sensor Test" installiert und ausprobiert habe.

Aktuell ist das Problem nur noch wie folgt "sichtbar": Du rufst jemanden an, hälst dir das DHD ans Ohr -> Display geht aus. Du nimmst das DHD während des Gesprächs oder nach dem Gespräch wieder vom Ohr weg: Display bleibt aus.

Aber nicht immer. Ich hab so die vermutung, dass je länger und häufiger ich das DHD in der Hosentasche mit mir rumtrage, desto größer ist die Chance dass der Fehler auftritt. Mehr als 1-2x am Tag krieg ich den Fehler jedenfalls nicht reproduziert. Dabei ist es egal in welchem Licht ich bin und egal wie oft ich jemanden anrufe.
Das witzige ist nur: Wenn ich den Sensor anpuste, geht das Display auf einmal wieder an.

Bis auf das "anpusten-Problem" hab ich also keine Probleme mit meinem DHD. Der Akku verhält sich "normal" für ein Smartphone dieser Größe und Ausstattung (Verglichen mit IPhone 3G), die Spaltmaße sind okay und die Geschwindigkeit des Gerät's lässt auch nicht zu wünschen übrig.

Ich denke ich werd' jetzt mal schauen wie sich O2 Verhält und ob die doch noch im laufe der nächsten Woche ein Update bringen. Wenn nicht, und wenn mich das Anpusten noch mehr stört, werde ich wohl auch debranden. Danke mal bis hierher ...

- Alex

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 35

05.11.2010, 15:36:08 via Website

OK, good luck! Und wenn ich mich zu dem Zeitpunkt immer noch an die Details des De-Branding Prozesses erinnern sollte, bin ich dir gerne behilflich :grin:

LG

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

05.11.2010, 19:00:02 via Website

Tuxedo
Naja. Die müssen doch nur die SD-Karte entnehmen und den MBR anschauen. Oder werden die Geräte ausschließlich ohne SD-Karte zur Reparatur eingeschickt?

Selbst wenn du mit SD einschicken müsstest, entweder kaufst du eine andere und änderst vorher einfach den MBR wieder.

Auf die Sache mit der SD-Karte wäre ich nie gekommen. :D

MfG

Maestro

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

06.11.2010, 11:40:51 via Website

Gerade eben im 2 Forum entdeckt:

http://forum.o2online.de/t5/Handys-und-Zubeh%C3%B6r/HTC-Desire-HD-OTA-Update-1-32-405-3-wird-wann-freigegeben/m-p/41880/highlight/false#M6374

Hallo zusammen,



statt eines neuen 1.32er Builds hat uns HTC zwischenzeitlich die Version 1.38.207.1 geschickt. Wir haben sie auch sogleich freigegeben und hoffen nun, dass HTC sie schleunigst per OTA bereitstellt.



Changelogs gibt's wie üblich leider nicht, aber wir haben die hier beschriebenen Probleme bei der 1.38 nicht mehr feststellen können.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 81

25.11.2010, 05:31:07 via App

Sven B.
Hi zusammen,

ein Feedback meinerseits zum De-Branding. Ich habe das De-Branden nach 5 Std. nun eeeeeendlich geschafft...!!! Ich kann euch sagen: ich bin sooooo froh, von dem dämlichen o2 Branding weg zu sein. Nur Probleme damit gehabt: Locations funktionierte nicht; gMaps Navigation war nicht drauf; Anderes Kartenmaterial; komische Programmcrashs....

Seit ich das "orignale" HTC Sense nun drauf habe, läuft es PERFEKT. Sogar noch gefühlte 20% schneller... Außerdem konnte ich danach gleich das neuste Update von HTC laden und over-the-air installieren. Nun habe ich 1.32.405.6 drauf.

Leute, ich bin so glücklich! In diesem Sinne auch nochmals vielen Dank an "HAse" auf dem oben genannten android hilfe forum und an Tuxedo für das Starten dieses Threads! Anderenfalls wäre ich sicherlich nicht auf die Idee gekommen, es mal zu versuchen. Perfekte Anleitung!

BG aus Aachen

hätt da mal ne frage weil ich mich in der sache net so richtig auskenn was genau bringt mir das debranden beim dhd ?
hab die software 1.38 drauf und eins von o2 .
danke schon mal
gruß thomas

wie funktioniert diese visionary app ?

— geändert am 25.11.2010, 07:37:07

Antworten
Marc Daniel
  • Forum-Beiträge: 11

26.11.2010, 14:16:53 via Website

Also zur Garantie:
Man muss ja erstmal unterscheiden zwischen der freiwilligen Herstellergarantie und der Gewährleistung.

Die Herstellergarantie können sie natürlich bei einer Software-Manipulation ausschließen, wobei ich selbst da Bedenken habe, ob in AGB ein Ausschluss sämtlicher Garantieansprüche, also auch z.B. für Hardware, bei einer reinen Software-Manipulation nicht eine unangemessene Benachteiligung i.S.v. § 307 BGB wäre. Das müsste vielleicht mal jemand bis zum BGH ausfechten. ;) Faktisch wird sich der Hersteller aber wohl nicht quer stellen, wenn offensichtlich die Hardware defekt ist.

Bei der Gewährleistung sieht es ohnehin so aus, dass man schlüssig darlegen müsste, warum die Softwaremanipulation zum Hardwareschaden geführt hat.

Kurz gesagt: Probleme wird man nur bei Fehlern haben, die nicht erkennen lassen, ob es ein Software- oder ein Hardwarefehler ist.

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

30.11.2010, 17:43:05 via Website

Marc Daniel
...
Kurz gesagt: Probleme wird man nur bei Fehlern haben, die nicht erkennen lassen, ob es ein Software- oder ein Hardwarefehler ist.

wo wir dann beim abrauchen von platinen und co sind. dies kann durch eine Softwaremanipulation passieren, übertackten ist da ganz klar ein gutes beispiel.

Antworten
STHO
  • Forum-Beiträge: 218

30.11.2010, 18:04:45 via App

also ich habe das problem mit dem annäherungssensor nicht (o2 branding).

würde es aber trotzdem gern debranden. werde es wahrscheinlich auch bald versuchen.

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 17

19.12.2010, 19:32:57 via Website

Hallo zusammen,

vllt hatte jemand von euch das Problem beim debranden auch. Das Programm endet immer mit Fehler 131. Gibt es denn für das Debranden von O2 DHD's eine besondere Version der SW? Worauf muss ich denn achten?

Update: Sowas passiert einem, wenn die RUU Versionen nicht zueinander passen. Die aktuellste Version bezieht sich meinem Kenntnisstand auf das 1.32.207.xx Branding.

Weiß jemand wo ich ein RUU 1.38.207.xx bekomme?

— geändert am 19.12.2010, 22:03:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

29.12.2010, 13:45:55 via App

hi,

wie siehts mit dem akkuleistung aus?

Sven B.
Hi zusammen,

ein Feedback meinerseits zum De-Branding. Ich habe das De-Branden nach 5 Std. nun eeeeeendlich geschafft...!!! Ich kann euch sagen: ich bin sooooo froh, von dem dämlichen o2 Branding weg zu sein. Nur Probleme damit gehabt: Locations funktionierte nicht; gMaps Navigation war nicht drauf; Anderes Kartenmaterial; komische Programmcrashs....

Seit ich das "orignale" HTC Sense nun drauf habe, läuft es PERFEKT. Sogar noch gefühlte 20% schneller... Außerdem konnte ich danach gleich das neuste Update von HTC laden und over-the-air installieren. Nun habe ich 1.32.405.6 drauf.

Leute, ich bin so glücklich! In diesem Sinne auch nochmals vielen Dank an "HAse" auf dem oben genannten android hilfe forum und an Tuxedo für das Starten dieses Threads! Anderenfalls wäre ich sicherlich nicht auf die Idee gekommen, es mal zu versuchen. Perfekte Anleitung!

BG aus Aachen

Antworten