Zugang zum Internet E - H - 3G - nach Umstellung unklar

  • Antworten:9
Frank F. König
  • Forum-Beiträge: 42

19.11.2010, 11:20:45 via Website

Hallo zusammen!

Nach langem hin und her konnte ich den Verkäufer bei Base / ePlus überzeugen das meine SIM Karte doch eine Alte ist. Sie hatte über 5 Jahre auf dem Buckel, und ich immer nur E bei Empfang zum Mobilen Internet. Jetzt mit der neuen SIM Karte wechselt es ständig, erst 3G für ca. 1 Minute dann H und oft auch E. Mich nervt das hin und her und immer wenn ich eine Verbindung benötige geht nichts oder nur sehr lahm. Was kann ich noch tun?

Mein Gerät ist ein Milestone (1) die Einstellung für das Netzwerk sind "nur 2G" ohne Häckchen somit sollte er immer volle Leistung haben, wenn ePlus / Base das liefert. Wäre schön wenn ich hier Hilfe finden würde, denn das mit der SIM Karte habe ich auch von hier.

lg Frank

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.11.2010, 12:14:37 via Website

Das klingt danach, dass der Empfang für H bzw. 3G nicht ausreichend ist und er deshalb auf einen 2G-Sendemast wechselt (dadurch dann das E). Wahrscheinlich befindest du dich gerade an einer Schwelle.

Sobald du woanders bist, sollte es eigentlich besser sein. Um an der Schwelle ruhig leben zu können, fällt mir nur ein, den Haken bei "nur 2G" zu setzen. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.11.2010, 12:19:12 via Website

Für dieses Phänomen kannst du wirklich nur auf dauerhaftes 2G setzen... Denn verantwortlich ist die Sende-/Empfangslage bei dir. Ist dein Stein denn gerootet?

Antworten
Frank F. König
  • Forum-Beiträge: 42

19.11.2010, 13:22:48 via Website

Danke für die Antworten, mein Stein ist Original ohne Root und Co. 3G oder G3 habe ich nur für 20 sek. dann das hin und her mit H und E - und das NERVT.

Wäre schön wenn jemand noch eine Idee hat, Software also OS Version ist 2.1 wenn das noch wichtig sein sollte, Gerät (Stein) ist von O2.

Gruß Frank

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.11.2010, 13:42:54 via Website

Es gibt im Market eine App, die heisst "3G Only!". Vielleicht hilft sie dir ja ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

19.11.2010, 14:06:12 via Website

Kleiner, zusätzlicher Hinweis am Rande, 3G und H sind identisch!

3G steht für UMTS[/b], den Mobilfunkstandard der 3.Generation (deshalb 3G).
Dieses wurde erweitert um HSPA (das H), die schnelle Datenübertragung über 3G.
Ohne 3G kein H!

3G zeigt dir also das Netz an, in dem du dich befindest, während H (für HSPA), die
Datenübertragung über dieses 3G-Netz nur dann angezeigt wird, wenn gerade eine
solche Datenübertragung stattfindet, sonst nicht.

Der ständige Wechsel zwischen 3G und H ist also völlig normal und zeigt dir nur an, in
welchem Netz du eingebucht bist und/oder ob gerade eine Datenübertragung stattfindet.
Diesen Wechsel hättest du auch, wenn du ausschließlich im 3G-Netz eingebucht wärst.
Da du ja mal Datenübertragung darüber hast, mal nicht.

Gruß Johann

— geändert am 19.11.2010, 14:08:24

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.11.2010, 14:08:38 via Website

Johann Q.
Kleiner, zusätzlicher Hinweis am Rande, 3G und H sind identisch!

3G steht für UMTS[/b], den Mobilfunkstandard der 3.Generation (deshalb 3G).
Dieses wurde erweitert um HSPA (das H), die schnelle Datenübertragung über 3G.
Ohne 3G kein H!

3G zeigt dir also das Netz an, in dem du dich befindest, während H (für HSPA), die
Datenübertragung über dieses 3G-Netz nur dann angezeigt wird, wenn gerade eine
solche Datenübertragung stattfindet, sonst nicht.
Der ständige Wechsel zwischen 3G und H ist also völlig normal und zeigt dir nur an, in
welchem Netz du eingebucht bist und/oder ob gerade eine Datenübertragung stattfindet.
Diesen Wechsel hättest du auch, wenn du ausschließlich im 3G-Netz eingebucht wärst.
Da du ja mal Datenübertragung darüber hast, mal nicht.

Gruß Johann

Alles richtig! Aber mit der App "3G Only!" sollte zumindest der Wechsel zwischen E und 3G/H erledigt sein :)

Antworten
Frank F. König
  • Forum-Beiträge: 42

19.11.2010, 16:40:23 via App

Ein Mobiles Danke!

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

20.11.2010, 15:37:53 via App

Das H wird aber generell angezeigt wenn HSDPA verfügbar ist, nicht nur bei Datenübertragung. E steht ja auch immer da wenn verfügbar.

Antworten