Mein Aufreger: Für 2000€ arbeiten "lohnt nicht" sagt Steuerberater...

  • Antworten:21
  • Geschlossen
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

06.12.2010, 22:19:00 via Website

Traurig, traurig...
Ich bin Selbständig und mein Steuerberater meinte fuer 2000 € arbeiten lohnt sich nicht...
Die Rechnung: 2000€ minus Mehrwertsteuer= 1600€
Davon minus Krankenkasse, Renten u Arbeitslosenversicherung bleiben ca 1100€, minus PC, TV Gerät und Handy fuer GEZ Gebühren ( bei selbstaendigen muss JEDES einzelne Gerät gemeldet werden ) bleiben ca 1050€ minus GEMA Gebühren macht ca 1000 Euro uebrig wobei die 50 Euro fiktiv sind. Keine Ahnung wie teuer in echt. Minus Steuerberater bleiben 900€, minus Miete plus Nebenkosten fuer Arbeitsraum und Arbeitsmaterial bleiben 400Euro, minus Telefon fuer Arbeit und Internetanschluss bleiben 300 Euro. Minus Betriebshaftpflicht und Berufsgenossenschaft macht 200 Euro uebrig. Davon ziehe ich jetzt die privaten Kosten wie Auto und Miete ab und dann bin ich bei ca. minus 200 Euro.
Das ganze muss ich dann natuerlich noch "versteuern" und mein Krankenkassenbeitrag ist auch schon verdammt niedrig...(leicht ironisch mit dem Versteuern)

Ist das nicht eine Schande, da heisst es dann von 2000 Euro kann ich nicht leben und da solle ich lieber nichts tun. Die 2000 Euro die ich aber mit Leichtigkeit verdienen koennte sind futsch weil es sich ja nicht lohnt...
Schade schade....
Gott sei dank ist das Rechenbeispiel von vor 4 Jahren als ich gerade neu Selbständig war. Ich habe meinen Steuerberater neulich gefragt: Es muss doch moeglich sein mit 2000 Euro irgendwie zu leben ohne Verluste einzufahren, ob er das damals ernst gemeint hat mit der Aussage: Von 2000 Euro koennen Sie nicht leben. Er sagte, ja, das war ernst. Keine Vergünstigungen ect, so dass sich die 2000Euro lohnen wuerden. Er sagte wenn ich selbstaendig ueberleben mochte brauche ich 3000, besser 4000 Euro im Monat. Alles andere waere "rausgeworfenes" Geld.