Pearl Tablets & Netbooks - root auf dem Tochlet X2(G)

  • Antworten:198
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

09.04.2011, 00:30:29 via Website

Ok...Du hast mich endgültig davon überzeugt, das eine Diskussion mit Dir sinnlos ist....nicht schlimm, ich habe persönlich nichts davon, ob Du ein OneClick Tool benutzt oder nicht...ist jedem freigestellt.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

09.04.2011, 10:49:47 via Website

Doc Taste


Hahaha..ich kann nimmer...:-)))

Und ich kann solche überheblichen Ausdrücke in einem technischen Formum einfach nicht ab!

Wenn Du dann nicht einmal den Unterschied zwischen Schadsoftware für Windows und solcher für Linux (ANDROID) kennst, solltest Du Dich nicht über die Meinung anderer so lustig machen.
Zwei Programmzeilen über ADB und Dein Touchlet macht bei jedem Einwählen über UMTS erst einmal einen Abstecher bei "Ruf mich An" für 4,99 Euro.
Alles was Du merkst ist eine Zeitverzögerung von 15 Sekunden bevor du UMTS angezeigt bekommst. Hast Du dann eine Vertragsflat wird es teuer.

Oder was ist wenn der Programmierer richtig bösartig ist und Dir den Bootlader versaut? 4 Nullen in mtdblock1 und Du kannst ein RMA bei Pearl bestellen.
Da braucht es nicht mal "nandwrite"!

Ich hatte Dir ja geschrieben, das es jedem überlassen ist, was und wie er den Rootexplorer als Root zum laufen bekommt. Ich denke auch, das solch ein 1-Klick-Tool für viele, die auf der Befehlszeile nicht so firm sind , eine Alternative zu dem von mir geschilderten Ablauf ist. Aber gerade diese User sind auch einfache Ziele für bösartige Hacker.

kawa

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

09.04.2011, 11:06:27 via Website

Gert M.
Doc Taste


Hahaha..ich kann nimmer...:-)))

Und ich kann solche überheblichen Ausdrücke in einem technischen Formum einfach nicht ab!


Hallo Gert,

ich habe gerade einen sehr langen offenen Brief an Doc Taste veröffentlicht, der genau das thematisiert.

Grüße

Petr L.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

16.07.2011, 01:42:20 via Website

Doc Taste

-folgendes eintippen:
adb devices
[...]
Ich konnte gerade die USB Probleme auf dem einen PC beheben...habe das Avengers Lite Device mit den Google Treibern installiert.Bei WIN7 muß dann im Geräte Manager ein Android Phone aufgelistet sein,darunter ein "Android Composite ADB Interface".Ursächlich war aber auch noch der USB Anschluß in meiner Tastatur mit verantwortlich.

Moin!

Habe jetzt im zweiten Anlauf (diesmal über 4-5 Stunden) versucht zum Touchlet zu verbinden.
Klar erkannt werden die besagten Devices



Mir fehlt aber bei meinem Windows (v7 Home Premium) das besagte Android Phone im Device Manager.
Logischerweise bringt "adb devices" eine Leerzeile statt einer ID, solange die Komponenten treibertechnisch fehlen.

USB-Treiber aus dem aktuellen Android SDK sind installiert. Java paßt, adb und Updates für's SDK funktionieren und sind eingespielt.

Es fehlt beim Einstecken des Touchlet Kabels lediglich die heiß ersehnte Meldung "Avengers light gefunden" mit entsprechender Installation des zugehörigen Treibers.

Hat jemand eine Idee wie man das Android Phone mit der dazugehörigen Komponente "Android Composite ADB Interface" installieren kann?
Das dürfte der Schlüssel sein.

Merci bien!

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

16.07.2011, 12:40:06 via Website

Petr L.
Gert M.
Doc Taste


Hahaha..ich kann nimmer...:-)))

Und ich kann solche überheblichen Ausdrücke in einem technischen Formum einfach nicht ab!


Hallo Gert,

ich habe gerade einen sehr langen offenen Brief an Doc Taste veröffentlicht, der genau das thematisiert.

Grüße

Petr L.

Das wird nichts bewirken, eher im Gegenteil. Es ist so, wie im Usenet: Die beste Reaktion auf Leute, mit denen man nicht kann, ist, einfach nicht mehr drauf zu reagieren, wenn sich zeigt, daß sie auf zarte Hinweise nicht reagieren. Daß das eine eiserne Selbstdisziplin verlangt, ist unstrittig. Lass den großen Zampano schreiben, was er will, er findet sich halt cool so. Fachlich ist ihm nichts vorzuwerfen, er ist halt ein Nerd und sieht sich auch so - gewissermaßen ein Larry Ellison im Bonsai-Format. Den kann auch keiner so richtig leiden und trotzdem können viele nicht ohne ihn. ;^)

Grüße, Peter

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

16.07.2011, 13:46:55 via Website

Peter H.
Lass den großen Zampano schreiben, was er will, er findet sich halt cool so.

Bin ich Dir irgendwie zu Nahe getreten hier oder was befleißigt Dich, hier 3 Monate alte Beiträge auszugraben und aus dem Hinterhalt Breitseiten zu verteilen ? Wolltest Du die Sache wieder aufleben lassen...??? Wenn Du ein konkretes Problem mit mir hast, dann sprich mich direkt an aber nicht so ne linke Tour hier...

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

16.07.2011, 14:13:34 via Website

Ich habe kein Problem mit Dir, finde Deine Umgangsformen jedoch unangemessen. Wie gesagt, ich ziehe Deine fachliche Kompetenz nicht in Zweifel und finde Deine Beiträge bis auf den "Ton" auch völlig ok. Und nun halte ich mich wieder an den von mir gegebenen Tip! :grin:

Nix für ungut, Peter

[Edit sagt mir gerade, daß der Beitrag vor dem letzten Beitrag tatsächlich schon etwas abgelagert ist, hatte ich nicht drauf geachtet - Doc, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Tschulligunk für das Exhumieren oller Kamellen!]

— geändert am 16.07.2011, 14:20:32

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

17.07.2011, 13:14:16 via Website

Noch mal nachgefragt:
Gibt es sachdienliche Hinweise wie man das offensichtlich bei vielen Usern verhunzte Windows 7 dazu bringt nach Anschluß des Touchlet nachträglich nochmal die korrekten Treiber zu installieren damit dieses Android Phone korrekt im Gerätemanager angezeigt wird und man adb shell dann tatsächlich nutzen kann?

Wie schon gesagt, die Linux Devices sind gerade gut für's Einhängen als Massenspeicher und taugen nichts für den Debug Modus.

Chris
Doc Taste

-folgendes eintippen:
adb devices
[...]
Ich konnte gerade die USB Probleme auf dem einen PC beheben...habe das Avengers Lite Device mit den Google Treibern installiert.Bei WIN7 muß dann im Geräte Manager ein Android Phone aufgelistet sein,darunter ein "Android Composite ADB Interface".Ursächlich war aber auch noch der USB Anschluß in meiner Tastatur mit verantwortlich.

Moin!

Habe jetzt im zweiten Anlauf (diesmal über 4-5 Stunden) versucht zum Touchlet zu verbinden.
Klar erkannt werden die besagten Devices



Mir fehlt aber bei meinem Windows (v7 Home Premium) das besagte Android Phone im Device Manager.
Logischerweise bringt "adb devices" eine Leerzeile statt einer ID, solange die Komponenten treibertechnisch fehlen.

USB-Treiber aus dem aktuellen Android SDK sind installiert. Java paßt, adb und Updates für's SDK funktionieren und sind eingespielt.

Es fehlt beim Einstecken des Touchlet Kabels lediglich die heiß ersehnte Meldung "Avengers light gefunden" mit entsprechender Installation des zugehörigen Treibers.

Hat jemand eine Idee wie man das Android Phone mit der dazugehörigen Komponente "Android Composite ADB Interface" installieren kann?
Das dürfte der Schlüssel sein.

Merci bien!

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

17.07.2011, 14:05:42 via Website

Hilf Dir selbst. Sorry, wollte Euere kostbare Zeit nicht stehlen.

Habe USB-Massenspeichergerät (Microsoft Version des USBSTOR.SYS) aus dem Gerätemanager löschen müßen und Windows angewiesen (per manueller Installation) für USB komplett die GoogleTreiber herzunehmen.

Plötzlich nach Anstecken des Touchlet, Avengers_lite, und, und, und... Dann verlief die weiter Installation inkl. aller abhängigen Treiber vollautomatisch.

Jetzt sieht es so aus:


Dann geht auf einmal alles:

C:\>adb devices
List of devices attached
0123456789ABCDEF device

Bin schon gespannt wann ich für die Aktion wieder bestraft werde. Vermutlich, wenn ich einen USB-UMTS Stick anstecke der sich als ein oder zwei DVD-Laufwerke anmeldet ;)

Chris
Noch mal nachgefragt:
Gibt es sachdienliche Hinweise wie man das offensichtlich bei vielen Usern verhunzte Windows 7 dazu bringt nach Anschluß des Touchlet nachträglich nochmal die korrekten Treiber zu installieren damit dieses Android Phone korrekt im Gerätemanager angezeigt wird und man adb shell dann tatsächlich nutzen kann?

Wie schon gesagt, die Linux Devices sind gerade gut für's Einhängen als Massenspeicher und taugen nichts für den Debug Modus.

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

17.07.2011, 15:26:03 via Website


Hilf Dir selbst. Sorry, wollte Euere kostbare Zeit nicht stehlen.

Habe USB-Massenspeichergerät (Microsoft Version des USBSTOR.SYS) aus dem Gerätemanager löschen müßen und Windows angewiesen (per manueller Installation) für USB komplett die GoogleTreiber herzunehmen.

Plötzlich nach Anstecken des Touchlet, Avengers_lite, und, und, und... Dann verlief die weiter Installation inkl. aller abhängigen Treiber vollautomatisch.
Wahrscheinlich haben einfach noch nicht so viele Leute Rechner mit W7, daher das Schweigen. :grin: Du warst halt der erste, der das Problem gehabt, gelöst und die Lösung hier reingestellt hat. Danke dafür, auch wenn ich Windows nur selten verwende!

Peter

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

17.07.2011, 16:13:59 via Website

Peter H.

Wahrscheinlich haben einfach noch nicht so viele Leute Rechner mit W7, daher das Schweigen. :grin: Du warst halt der erste, der das Problem gehabt, gelöst und die Lösung hier reingestellt hat. Danke dafür, auch wenn ich Windows nur selten verwende!

Peter

Wenn ich mir den Thread so anschaue, bin ich nicht der erste den die Verzweiflung an der Stelle gepackt hat, wenn ein Linux Device sichtbar wird, aber das Android Phone im Gerätemanager fehlt, bzw. in der Folge adb devices keine Geräte listet.

Hat auch nicht unbedingt mit Windows 7 32 oder 64 Bit zu tun, sondern damit, das der generische USB-Mass Storgae Treiber ersetzt werden muß.

Unter Linux und MAC OS geht's sicher viel einfacher mit dem Android SDK, habe aber noch keine Zeit und Lust gehabt da was zu schreiben.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

17.07.2011, 17:34:26 via Website

Chris
Hilf Dir selbst. Sorry, wollte Euere kostbare Zeit nicht stehlen.

Du hast absolut recht, die Klatsche hat gesessen.Ich hatte Deine Frage gar nicht gesehen, die perfekten Umgangsformen von Peter H. ( wir machen mal aus einem technischen Thema einen Tratschtanten-Thread) haben mich davon abgelenkt, das+ in einem technischen Thread technische Themen besprochen werden.

Grüße,

DocTaste

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

17.07.2011, 17:49:07 via Website

Jaja, ich habe schon 50 Mal auf einen Zettel geschrieben "Ich soll auf das Datum des zitierten Postings gucken" und nun gehe ich wieder zurück unter meinen Stein! :lol:

Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

23.07.2011, 20:47:39 via App

Chris
Noch mal nachgefragt:
Gibt es sachdienliche Hinweise wie man das offensichtlich bei vielen Usern verhunzte Windows 7 dazu bringt nach Anschluß des Touchlet nachträglich nochmal die korrekten Treiber zu installieren damit dieses Android Phone korrekt im Gerätemanager angezeigt wird und man adb shell dann tatsächlich nutzen kann?

Wie schon gesagt, die Linux Devices sind gerade gut für's Einhängen als Massenspeicher und taugen nichts für den Debug Modus.

Chris
Doc Taste

-folgendes eintippen:
adb devices
[...]
Ich konnte gerade die USB Probleme auf dem einen PC beheben...habe das Avengers Lite Device mit den Google Treibern installiert.Bei WIN7 muß dann im Geräte Manager ein Android Phone aufgelistet sein,darunter ein "Android Composite ADB Interface".Ursächlich war aber auch noch der USB Anschluß in meiner Tastatur mit verantwortlich.

Moin!

Habe jetzt im zweiten Anlauf (diesmal über 4-5 Stunden) versucht zum Touchlet zu verbinden.
Klar erkannt werden die besagten Devices



Mir fehlt aber bei meinem Windows (v7 Home Premium) das besagte Android Phone im Device Manager.
Logischerweise bringt "adb devices" eine Leerzeile statt einer ID, solange die Komponenten treibertechnisch fehlen.

USB-Treiber aus dem aktuellen Android SDK sind installiert. Java paßt, adb und Updates für's SDK funktionieren und sind eingespielt.

Es fehlt beim Einstecken des Touchlet Kabels lediglich die heiß ersehnte Meldung "Avengers light gefunden" mit entsprechender Installation des zugehörigen Treibers.

Hat jemand eine Idee wie man das Android Phone mit der dazugehörigen Komponente "Android Composite ADB Interface" installieren kann?
Das dürfte der Schlüssel sein.

Merci bien!

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Klaus Schaefer
  • Forum-Beiträge: 10

04.09.2011, 16:19:07 via Website

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum habe mich schon durch einige Sachen durchgewühlt, aber

Ich bin grade am verzeifeln!
Ich komm einfach nicht weiter!

Mein HTC Desire HD habe ich ohne weiteres rooten können. ( Randbemerkung)

Jetzt wollte ich nach einen knappen 3/4 Jahr das Touchlet X2G von Pearl rooten, da ich mache App's zum Geocachen für paperless Caching nicht so installiert bekomme.
Er läd die Dateien runter, auch von USB-Stift oder auch von der SD-Karte und auch vom Market nimmt er sie zwar an .. aber bei der Installation sagt er mir:" ist nicht". Hin und wieder kommt es vor das er auch manche Sachen nicht runterladen will.

Also kam mir der Gedanke: Touchlet rooten .. andere Firmeware drauf und wieder versuchen.

Na ja .. dann die orgi. FW als update drauf.....
Apps installieren und freuen..

Na ja .. das war ja wohl nichts.

Also habe ich mir jetzt einfach mal eine andere Firmware drauf gemacht.

nun steht unter Systeminfo:
Modellnummer G10
Androidversion 2.2.1
Kernelversion: 2.6.34 root@tm1 #35
Build-Nummer: GM10 2.2.1 en.root.20101201.111316 testkeys

das hat auch alles super geklappt.. ansonsten wäre es als Briefbeschwerer sein dar sein Ehre erweisen dürfen.

Also wieder meine Apps versucht zu installiert.

Die Apps sind folgende:
c:geo
Geocaching von Groundspeak
GeOrg
OruxMap
Cachdroid
Geobeagle
OpenCaching
und die Androidversion von GSAK als GDAK (Geocaching Droid Army Knife )

die weigern sich ohne Ende.

Andere Programme wie der Market funktionien super
auch Documents to go geht zu installieren ..
Die Navi-Software funktioniert auch ohne Probleme ( Auch GPS )
Bluetooth habe ich noch nicht versucht .. ist mir auch fast egal.

Also diese Anleitung zum rooten mal genommen .

Kopiert von olli zett
und geben wir folgenden Code ein:

1C:\Users\gert>adb shell
2
3# busybox mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
4
5# busybox rm /system/bin/su
6
7# busybox cp /mnt/sdcard/system/bin/su /system/bin
8
9# busybox chmod 4755 /system/bin/su
10
11# busybox cp /mnt/sdcard/system/app/Superuser.apk /system/app
12
13# su
14
15# busybox mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
16
17# exit
18

Also die ganze Sache mal umsetzen, hier die Bildschirmmeldungen:


Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

D:\android-sdk-windows\android-sdk-windows\platform-tools>adb devices
List of devices attached
0123456789ABCDEF device


D:\android-sdk-windows\android-sdk-windows\platform-tools>adb shell
# busybox mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
busybox mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
# busybox rm /system/bin/su
busybox rm /system/bin/su
# busybox cp /mnt/sdcard/system/bin/su /system/bin
busybox cp /mnt/sdcard/system/bin/su /system/bin
# busybox chmod 4755 /system/bin/su
busybox chmod 4755 /system/bin/su
# busybox cp /mnt/sdcard/system/app/Superuser.apk /system/app
busybox cp /mnt/sdcard/system/app/Superuser.apk /system/app
# su
su
link_image[1995]: failed to link su
CANNOT LINK EXECUTABLE
# busybox mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
busybox mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
# exit
exit

D:\android-sdk-windows\android-sdk-windows\platform-tools>

Bei su kam dann eine Fehlermeldung ... ( siehe oben )

beim neustart und aufruf .. ist das gerät doch nicht gerootet


Also ich weiß nun nicht mehr weiter.

könnt ihr mir bitte helfen ?

Nachtrag:
Habe es auch auf die Methode versuche, wie ich es mit dem HTC Desire HD geschafft hatte..
Also temproot, clockworkmod und Visionary.

aber leider tat sich da auch nichts...
Das Touchlet will sich bestimmt nicht rooten lassen und die Programme will es wohl auch nicht.

Mir ist klar das Android nicht Android ist .. genauso wie Windows nicht Windows ist ..

Anmerkung: ich arbeite hier mit Windows 7


Gruß BlackDevil68

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

04.09.2011, 17:36:18 via Website

Hallo BlackDevil68,

Die letzte Firmwareversion für das Touchlet ist die 11.4.
Bitte Flashe Dein Tochlet doch mit dieser Version.

Deine Fehlermeldung scheint ein Problem mit der Datei "su" zu sein.



Gruss Gert

— geändert am 04.09.2011, 17:36:56

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

04.09.2011, 17:48:08 via Website

Klaus Schaefer

Die Apps sind folgende:
c:geo
Geocaching von Groundspeak
GeOrg
OruxMap
Cachdroid
Geobeagle
OpenCaching
und die Androidversion von GSAK als GDAK (Geocaching Droid Army Knife )

die weigern sich ohne Ende.

Habe mal versucht das nachzustellen (auf meinem Gerät ohne root), weil mich das Thema interessiert. (Gehört aber in einen eigenen Thread, mit dem Titel geocaching auf dem Touchlet) Ich denke es hängt nicht an der root Geschichte.
Dieser Drecks Market läßt mich lediglich die carnero Version sehen und installieren. Läuft 1a. Allerdings ist die entwicklung ja nun zu cgeo.org gewandert. Die aktuelle Version stammt von denen und läßt sich nicht installieren, da immer wieder der Market die Kompatibilität in Frage stellt.
Wie man dem Market vorgaukelt kompatibel zu sein? KA
Vermutlich muß man die Entwickler direkt antriggern.

— geändert am 04.09.2011, 17:49:27

Antworten
Klaus Schaefer
  • Forum-Beiträge: 10

04.09.2011, 18:13:05 via Website

Gert M.
Hallo BlackDevil68,

Die letzte Firmwareversion für das Touchlet ist die 11.4.
Bitte Flashe Dein Tochlet doch mit dieser Version.

Deine Fehlermeldung scheint ein Problem mit der Datei "su" zu sein.



Gruss Gert

Danke für diese schnelle Antwort...
Du meinst sicherlich die 11.4 die auch von Pearl heruntergeladen werden kann.

Habe ich schon mal versucht .. aber ich kann es gerne nochmal versuchen. sollte kein thema sein

Antworten
Klaus Schaefer
  • Forum-Beiträge: 10

04.09.2011, 18:16:55 via Website

Chris
Klaus Schaefer

Die Apps sind folgende:
c:geo
Geocaching von Groundspeak
GeOrg
OruxMap
Cachdroid
Geobeagle
OpenCaching
und die Androidversion von GSAK als GDAK (Geocaching Droid Army Knife )

die weigern sich ohne Ende.

Habe mal versucht das nachzustellen (auf meinem Gerät ohne root), weil mich das Thema interessiert. (Gehört aber in einen eigenen Thread, mit dem Titel geocaching auf dem Touchlet) Ich denke es hängt nicht an der root Geschichte.
Dieser Drecks Market läßt mich lediglich die carnero Version sehen und installieren. Läuft 1a. Allerdings ist die entwicklung ja nun zu cgeo.org gewandert. Die aktuelle Version stammt von denen und läßt sich nicht installieren, da immer wieder der Market die Kompatibilität in Frage stellt.
Wie man dem Market vorgaukelt kompatibel zu sein? KA
Vermutlich muß man die Entwickler direkt antriggern.

Danke auch für deine schnelle Antwort.
in dem Fall habe ich mich evtl nicht gut ausgedrückt... sorry...

Ich habe in dem Fall den Schwerpunkt doch auf das rooten bezogen, was ich nicht hingebekommen habe, aber okay.... mal schauen.

Schaue mal im Forum ob es da nen Thread gibt mit dem Thema "Geocaching mit den Touchlet" und vielleicht da irgendwo fündig zu werden.

Danke
Klaus

Antworten
Klaus Schaefer
  • Forum-Beiträge: 10

07.09.2011, 22:00:16 via Website

also mal nen update mit der 11.4 die von Pearl gefahren

und anschließend versucht zu rooten.

leider auch nicht weiter gekommen... leider

kommt nicht irgendwer aus der Nähe von Holzminden hier weg.....

wäre super wenn man mir dann vor Ort helfen könnte.


Danke Klaus

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

07.09.2011, 22:42:03 via Website

Mach mal einen rename auf su statt's zu löschen.
Gib mal zwischendurch ein ls -l auf die Verzeichinise mit damit wir sehen was Du da hast...
Im Grunde wird ja nur su ausgetauscht, Rechte gesetzt und superuser.apk hinkopiert.

Schau mal in ein Linux Kompendium (online) dann weißt Du was ein mount, ls oder chmod soll...

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.09.2011, 10:40:00 via Website

Hallo Klaus,

in meinem Firmware-Dokument wird (in Kap. 8) auch eine 1-Klick-Lösung zum Rooten des Touchlet behandelt; hast Du diese Methode schon ausprobiert?

MfG

— geändert am 08.09.2011, 10:40:19

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

08.09.2011, 11:03:53 via Website

Laß das mit 1-Klick. Macht nur Schwierigkeiten. Geh' zu Fuß und Du weißt was passiert...

Schrotte Dir Dein Gerät nicht, wäre schade drum.

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

08.09.2011, 16:43:35 via Website

Klaus Schaefer
also mal nen update mit der 11.4 die von Pearl gefahren

und anschließend versucht zu rooten.

leider auch nicht weiter gekommen... leider

kommt nicht irgendwer aus der Nähe von Holzminden hier weg.....

wäre super wenn man mir dann vor Ort helfen könnte.


Danke Klaus

Hallo Klaus,

Hast Du den gleichen Fehler bei "su"?
Wenn ja, hast Du ein fehlerfaftes "su". im Eingangsbeitrag hab ich die Quellen vom Entwickler angegeben. Besorge Dir bitte da die Dateien und
befolge die Anweisungen aus dem ersten Beitrag.

edit:

Hast Du die Rechte auf su richtig gesetzt?
Gruss Gert

— geändert am 08.09.2011, 16:48:21

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.09.2011, 17:08:56 via Website

Hallo Chris,

Chris
Laß das mit 1-Klick. Macht nur Schwierigkeiten.

Wenn Dir Schwierigkeiten bekannt sind, dann benenne sie bitte präzise; mir sind keine bekannt. Hingegen ist dokumentiert (s. mein FW-Dokument), daß & wo das Rooten auf diese Wiese erfolgreich war.

Die Bequemlichkeit eines 1-Klick-Programms vs. die Gefahren, ein Windows-Programm aus unklarer Quelle zu starten, wurden hier im Forum im übrigen schon vor Monaten heftig diskutiert, und ich weise in meinem FW-Dokument auch noch einmal darauf hin, so daß jeder selbst entscheiden kann, ob er das Risko eingehen will oder nicht.


Chris
Geh' zu Fuß und Du weißt was passiert...

Schrotte Dir Dein Gerät nicht, wäre schade drum.

Es gibt hier im Forum bisher definitiv keinen dokumentierten Fall, wo das 1-Klick-Rooten ein X2(G) geschrottet hätte. Wenn Dir ein solcher Fall (hier oder in einem anderen Forum!) bekannt ist, dann gib bitte den Link an, & ich nehme diesen Fall als dokumentiertes Risiko in die Beschreibung des Rootens in mein FW-Dokument auf.
Wenn Dir ein solcher Fall hingegen nicht bekannt ist, wäre es gut, nicht durch unspezifizierte Gerüchte Panik zu verbreiten. Äußerungen Gerüchte in die Welt zu setzen & Panik zu verbreiten.

Grüße

— geändert am 08.09.2011, 17:42:26

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Klaus Schaefer
  • Forum-Beiträge: 10

08.09.2011, 20:32:44 via Website

Die 1-Klick-Methode habe ich noch nicht versucht .. ich muss mir jetzt auch erst wieder ein neues USB-Datenkabel bestellen..
das "alte" ist mir gestern kaputt gegangen.

Wie ist das passiert...

Den Touchlet im Tastaturcase gehabt und im Laptop stecken gehabt ( sitze also auf dem Sofa) und dann hatte ihn dann zur Seite gelegt, beim weglegen vom Laptop dann mit dem Fuß im Kabel hängen geblieben und die Pins dann aus den Stecker gerissen. Da diese Stecker ja nicht grade viel abkönnen, besser gesagt verdammt wenig ( einmal falsch reinstecken oder mit mehr druck verschwindet der Anschluß ja im Steckergehäuse). Rest kann man sich ausmalen.

Touchlet geht aber noch nur der Stecker ( Kabel ) ist völlig fertig.

Also wie geschrieben.. muss erst nen neues Bestellen, dann geht es weiter bei mir..


Tortzdem schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß Klaus

Antworten
Klaus Schaefer
  • Forum-Beiträge: 10

21.09.2011, 18:17:15 via Website

hallo Leute

Heute ist mein neues Datenkabel angekommen und es juckte in den Fingern.

Also

Karton auf
Kabel raus

und Laptop an und Touchlet angeschlossen.

und dann.... Hackengass!

Anleitung noch mal durchgelesen und losgelegt.

Es hat geklappt mit dem rooten.:grin::grin::grin::grin:

und die Fehlermeldung kam beim ersten mal wieder.. aber dank der aufgefrischten Linuxkenntnissen ging es wie von selber.
Das Problem lag nicht an der Datei "su" vom letzten Mal wie angenommen, es lag daran das die Datei in einen anderen Ordner lag.

busybox cp /mnt/sdcard/system/bin/su /system/xbin
war soweit ja richtig... aber bei mir war es busybox cp /mnt/sdcard/system/system/bin/su /system/xbin

Fazit:
Augen auf und mal nachschauen

Danke für die Hilfe von euch...
Jetzt meldet der Touchlet sich auch wenn er die Root-Rechte braucht ... und mein normalen Terminal den ich installiert habe, kommt auch die Meldung
wenn ich su eingabe, ob er die rechte benutzen darf.

Hat also geklappt....

ein dickes D A N K E für eure Hilfe

Gruß Klaus
P.S wo ist der Danke-Button?? würde ich gleich drücken.-_-

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.09.2011, 18:54:33 via Website

Klaus Schaefer
P.S wo ist der Danke-Button?? würde ich gleich drücken.-_-

Unter jedem Beitrag gibt es einen Daumen-Hoch- bzw. -Runter-Button.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Klaus Schaefer

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

07.03.2012, 23:28:39 via Website

Hoi,

nach Reparatur meines Datenkabels habe auch ich mich ans Werk gemacht um das X2G zu rooten :lol:

Alle Tests (adb devices) sind Positiv und das Gerät also erkannt.
Bevor ich jetzt aber die Shell ausführe, noch eine letzte Versicherung bzgl. der Pfade, die ja wohl unterschiedlich sein können.

Ist bei meiner RTM 11.4B - FW dieser Befehl von Gert richtig ?

11C:\Users\gert>adb shell
22
33# busybox mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
44
55# busybox rm /system/bin/su
66
77# busybox cp /mnt/sdcard/system/bin/su /system/bin
88
99# busybox chmod 4755 /system/bin/su
1010
1111# busybox cp /mnt/sdcard/system/app/Superuser.apk /system/app
1212
1313# su
1414
1515# busybox mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
1616
1717# exit
1818
1919C:\Users\gert>

Habe auch SuperOneClick probiert - das lief zwar durch und gab Erfolgsmeldung, aber RootExplorer funzte dennoch nicht.

Doei
Franz

X2G | LN 85750 | X2G-11.4-B | Launcher: GO Ex

— geändert am 07.03.2012, 23:49:14

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.03.2012, 10:50:28 via Website

Frank A.
Bevor ich jetzt aber die Shell ausführe, noch eine letzte Versicherung bzgl. der Pfade, die ja wohl unterschiedlich sein können.

Ist bei meiner RTM 11.4B - FW dieser Befehl von Gert richtig ?

11C:\Users\gert>adb shell
22
33# busybox mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
4(..)
515# busybox mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
616
717# exit
818
919C:\Users\gert>

Ich lebe noch immer mit X2G-10.0-A, kann Dir also leider nicht sagen, ob die Pfade unter X2G-11.4-B so stimmen.


Frank A.
Habe auch SuperOneClick probiert
Welche Version?

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

08.03.2012, 12:21:14 via Website

Hoi Petr,

dann warte ich noch mit dem rooten, läuft ja auch alles wie es soll :-)

Die Version ist 2.1 - ob das ein Derivat ist weiss ich nicht da ich keine andere zum DL gefunden habe.
Die hatt mit einem SAMSUNG-Handy zu tun

Als ich es ohne Anschluss ans Tablet gestartet habe brach es mit einer Fehlermeldung ab (der Prozess, nicht das Programm).
Nach Anschluss dann erkannte er ein Gerät auf Port 5037 , führte die Aktion durch und meldete OK.

Habe mal ein paar Screens drangehängt vom Ergebnis:




Dann X2 neu gestartet (USB-Kabel natürlich ab)
Dann habe ich RootExplorer und Zroot ausprobiert, beide melden aber dass weiterhin keine Rootrechte vorhanden sind.

Doei
Franz

— geändert am 08.03.2012, 12:23:18

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.03.2012, 13:26:21 via Website

Frank A.
Hoi Petr,

dann warte ich noch mit dem rooten, läuft ja auch alles wie es soll :-)

Die Version ist 2.1 - ob das ein Derivat ist weiss ich nicht da ich keine andere zum DL gefunden habe.
Die hatt mit einem SAMSUNG-Handy zu tun


M.E. benötigst Du eine deutlich neuere Version:

Aus meinem FW-Dokument:

Für die schnelle 1-Klick-Lösung, die hier beschrieben ist (...)

hier = https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/412997/root-auf-dem-Tochlet-X2-G?si=120#p646677
--> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682 --> http://shortfuse.org/ -- > Download SuperOneClick 2.3.1 (Den Download selbst habe ich jetzt nicht gecheckt).

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

09.03.2012, 17:41:09 via Website

Hoi,

bin gerade erst dazu gekommen SOC 2.3.3 zu installieren.
Habe es natürlich sofort mit meinem X2G probiert und siehe da: 1 SuperKlick und alles ist gut :lol:

Hier mal ein Screenshot vom Fenster nach dem Klicken auf ROOT:


Danach kommt noch ein kleines Fenster mit einem TEST-Button: drauf geklickt und es wird ein Befehl als su an das X2G gesendet und dem su auf dem X2G automatisch root-Rechte gewährt (erscheint auch als kleines PopUp auf dem X2G)

Dann mal RootExplorer gestartet und auch da: Sofort kommt eine Frage des su, ob dem RootExplorer ROOT-Rechte gewährt werden sollen.
Mit Klick auf erlauben startet er und auch der Button oben links heisst jetzt: Mount R/O <3

Kann das Tool also nur vorbehaltlos empfehlen und es wird auch in mein neues Programm AndroidSuite eingebunden werden B)

Ein ausführliches ROOT-HowTo folgt in Kürze....

Doei
Franz

— geändert am 09.03.2012, 17:43:58

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Karl Schirmer
  • Forum-Beiträge: 3

15.06.2012, 09:27:42 via Website

Hallo,
ich habe mir vergangene Woche ein X2G als "refurbished" Gerät gekauft. (Wer noch ein Zweitgerät braucht, sie werden z.Zt. bei Pearl für 69,90€ verkauft).
Nun wollte ich mit SuperOneClick rooten.
Leider klappt das nicht. Das Programm bleibt immer in der zweiten Zeile hängen.
Lt. Chip, dort habe ich die Version 2.3.3 herunter geladen, soll man darauf achten, daß die Telefontreiber auf dem Windowsrechner installiert sind. Liegt da die Ursache für mein Problem? Ich habe keine Treiber installiert und es war auch keine CD dabei. Auf der Supportseite von Pearl finde ich auch nichts.

Oder hat mein Problem eine andere Ursache? Auf meinem Acer Liquid MT hatte das rooten genau so funktioniert wie von Franz beschrieben.

Hat sich erledigt. Hab' über Chip einen passenden Treiber gefunden. Dann hat's funktioniert.

http://www.chip.de/bildergalerie/HTC-Desire-rooten-Schritt-fuer-Schritt-Galerie_45626791.html

— geändert am 15.06.2012, 10:36:02

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.06.2012, 10:27:26 via Website

Hallo Karl Schirmer, willkommen im Forum.

Karl Schirmer
Nun wollte ich mit SuperOneClick rooten.
Leider klappt das nicht. Das Programm bleibt immer in der zweiten Zeile hängen.

Wie lautet denn diese Zeile?
Karl Schirmer
Lt. Chip, dort habe ich die Version 2.3.3 herunter geladen, soll man darauf achten, daß die Telefontreiber auf dem Windowsrechner installiert sind. Liegt da die Ursache für mein Problem? I

K.A.: probier mal den allerletzten Tipp hier aus (den Du wirklich gaaaaanz am Ende des Dokuments findest). Hinweis: Installiere Dir erst mal nicht das Android-SDK, sondern probiere zuerst die Treiber von hier (android_winusborig.inf benutzen & über den Gerätemanager installieren).

— geändert am 15.06.2012, 10:28:06

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Karl Schirmer
  • Forum-Beiträge: 3

15.06.2012, 10:39:58 via Website

Hallo und danke für das freundliche Willkommen,

ich hab' das Problem inzwischen erledigt. Ich meinte die zweite Zeile vom Screenshot von Franz.

Die Installation des Treibers den ich in dem Chip-Artikel zum rooten eines HTC gefunden habe hat das Problem gelöst. Ich hatte nicht bemerkt das so schnell schon eine Antwort geschrieben wurde und habe daher meinen Beitrag noch abgeändert.

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

15.06.2012, 13:06:17 via Website

Hoi Karl,

lese Deinen Beitrag auch erst jetzt, sorry.

Ja, das leidige Problem mit den Standard Google-USB-Treibern...so mancher Hersteller bastelt doch noch irgend eine Minimalfunktion (wahrscheinlich mit Maximal-Unnötigkeit) in "seinen" USB-Treiber mit hinein (wobei sich manche Sachen ja ´prima über Software lösen liessen - dafür ist sie ja da :bashful:)

Auch bei den Root-Tools besteht ja manchmal das Problem zwischen USB-Treibern, Exploit usw.

Daher habe ich ja ARTy eigentlich entwickelt - zwar nicht mit "One Superclick" aber zumindest Klick-by-Klick :lol:

Und Danke für Dein Lob - tut auch mal gut :D

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Karl Karlos
  • Forum-Beiträge: 60

18.06.2012, 15:02:57 via Website

Hey, bis dahin klappt alles bei mir:
Gert M.

[...]

Ist alles durchgelaufen wählen wir auf der linken Seite "Available packages",

[...]
kawa

Aber bei mir erscheint nicht "Available packages"...
Wo genau soll das stehen?

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

18.06.2012, 17:27:34 via Website

Hoi Karl,

bei SOC oben rechts - da steht voreingestellt AUTO.
Dort kann man den/das Exploit auswählen - bei AUTO brauchste das aber nicht.

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

18.06.2012, 19:09:43 via Website

Hallo Franz, ich glaube, Du und Karl Karlos, Ihr sprecht gerade schwer aneinander vorbei ;-).

Hallo Karl Karlos, Du beziehst Dich doch auf den Startbeitrag von Gert M., und zwar auf die Passage, in der das SDK installiert wird und die USB-Treiber heruntergeladen werden sollen, nicht wahr?

Auch in meinem Android-SDK-Manager (möglichweise nicht ganz up-to-date) steht links "Available packages"; da kann ich als nicht weiterhelfen.

Wenn es Dir aber nur um die USB-Treiber fürs Rooten geht, brauchst Du das ganze SDK vermutlich nicht. Probiere mal das hier aus (die *orig.inf).

— geändert am 18.06.2012, 19:10:07

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

18.06.2012, 19:59:25 via Website

Hoi Petr,

jau, jetzt wo Du es sagst ...:bashful:
Bei mir zumindest hat es auf Anhieb funktioniert mit SOC.

Doei
Franz

— geändert am 18.06.2012, 20:00:51

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 14

04.10.2012, 22:28:09 via Website

04.10.2012

Hallo

Vielleicht könntet ihr mir mal weiterhelfen-denn entweder bin ich zu doof oder irgendwas mache ich falsch oder habe was vergessen um mein x2g zu rooten :angry:

Also habe alle beiden möglichkeiten versucht um das x2g zu rooten-zum ersten die methode von Gert M wo es nicht weitergeht an der stelle ----> "Start" -> "cmd" eingeben. In dem Fenster geben wir "adb devices" ein.Wenn wir bis jetzt alles richtig gemacht haben, kommt als Antwort:
"List of devices attached", eine Zahlenfolge und "device"
Es steht zwar "List of devices attached" dort aber keine Zahlenfolge und "device".

Und die Methode mit SuperOneClick 2.3.3 geht auch nicht - ich klicke auf root und dann erscheint rechte spalte * daemon not running. starting it now on port 5037 * :( und oben steht dann keine Rückmeldung.

habe den port 5037 unter windoof 7 64 bit freigegeben aber liegt wohl nicht daran.

Übrigens im Gerätemanager unter Laufwerke finde ich 2 einträge mit "Linux File-CD Gadget USB Device" und wenn man auf treiberinfo geht stehen da 2 treiber drin "disk.sys und partmgr.sys" Habe auch versucht diese treiber zu löschen aus system32 mit dem endergebnis das der pc ein fehler hatte und nachdem der fehler behoben war immer wieder die gleichen treiber drin stehen und nicht gefragt wird wenn man das xg2 anstöpselt welche treiber ich verwenden möchte sondern das gerät kann verwendet werden-treiberaktualisierung brachte auch nix - da steht dann sie haben die aktuellsten drauf. Boh ey - ich bekomm ne krise :angry: Liegt es manchmal an der firmware des gerätes ???? vielleicht sollte ich ne ganz alte mal raufspielen auf das x2g ??????

Vierenscanner ist deaktiviert bei allen handlungen und das gerät ist auch im debugg modus und obendrein habe ich das gerät in einen jungfreulichen zustand versetzt mit leerer sd karte. aber alles hilft nix.

-----------------------------------------------------------------------
05.10.2012

Mal ein nachtrag-heute früh viel mir ein das touchlet an meinem 2. laptop anzuschließen,also usb treiber auf einen stick und ans lappy gestöpselt und danach das x2g in der hoffnung ich werde beim anschließen gefragt wo die treiber stecken zum install. Aber denkste,nix mit fragen sondern das gerät kann nun verwendet werden war das ergebnis :mad:

----------------------------------------------------------------------
05.10.2012

nachtrag

allererste firmware draufgespielt - es tut sich nix-alles beim alten :mad:


-----------------------------------------------------------------------
05.10.2012

Kann es manchmal sein da ich die treiber deinstalliert habe und beim anstecken des x2g es sich die treiber automatisch von irgendwo holt ohne nachzufragen-habe da ich ein sony xperion die software drauf und da sind sicher die treiber drin-oder ? werde mal die sony software löschen.

------------------------------------------------------------------------
06.10.2012

So heute mal was neues zum grübeln. Habe bei angestecktem x2g im gerätemanager die 2 treiber deinstalliert danach gerät abgezogen. Dann habe ich die automatische treiber installation unter win7 abgeschaltet. X2g wieder ran ans laptop und im gerätemanager wurden beide einträge Linux File-CD Gadget USB Device wieder angezeigt aber ohne automatisch treiber zu installieren :D So nu habe ich so wie hier schon oft beschrieben versucht die treiber aus dem Android-SDK-Google-USB-Treiber zu nehmen und siehe da-nix passiert :angry:keine passenden treiber vorhanden wird mir gesagt. Was soll der fuck-ich denke da sind die treiber drin ????? Und nu ???

-------------------------------------------------------------------------
07.10.2012

Also ich habe die beiden rootvarianten von Gert M und SuperOneClick 2.3.3 mal an einem sony xperia 10i getestet und es funktioniert astrein ohne probleme - also sage ich mal kann es nicht am pc liegen oder das irgendwelche daten fehlen um zu rooten. Am datenkabel vom x2g liegt es sicher auch nicht da es ja vom pc erkannt wird.
Was ich noch testen kann ist,meine frau hat ein X2 und ob dieses gerät sich rooten läßt-na schaun wir mal.

-------------------------------------------------------------------------
07.10.2012

das X2 läßt sich auch nicht rooten :-(

-------------------------------------------------------------------------

Schade das sich hier keiner von den experten mal der sache annimmt und sich mal meldet um zu helfen :-(

------------------------------------------------------------------------

Mfg Wolfgang

— geändert am 07.10.2012, 07:08:00

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

10.10.2012, 19:05:29 via Website

Wolfgang S.


Also ich habe die beiden rootvarianten von Gert M und SuperOneClick 2.3.3 mal an einem sony xperia 10i getestet und es funktioniert astrein ohne probleme - also sage ich mal kann es nicht am pc liegen oder das irgendwelche daten fehlen um zu rooten. Am datenkabel vom x2g liegt es sicher auch nicht da es ja vom pc erkannt wird.
Was ich noch testen kann ist,meine frau hat ein X2 und ob dieses gerät sich rooten läßt-na schaun wir mal.



Mfg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Nach deiner Schilderung liegt das Problem doch am PC.
Du brauchst für ADB die Googletreiber, und die scheinen nicht oder nicht richtig installiert zu sein.
Wenn Du mit "adb devices" keine Antwort mit der Seriennummer des Touchlet bekommst, geht werder meine Methode, noch SuperOneKlick.

Wichtig ist:

Auf dem Touchlet muß unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung der Haken bei USB- Debugging gesetzt sein.

Dann das Touchlet mit dem PC verbinden.
Im Gerätemanager des PC (Win7 x64 oder auch x32) muß ein Gerät "Android Phone" mit Unterpunkt "Android Composite ADB Interface"
vorhanden sein.

Wenn ja, startest Du ein DOS- Fenster durch Eingabe von "cmd"
In dem Fenster gibst Du "adb" ein.
Da werden alle adb - Befehle aufgelistet.
Geht das nicht, hast Du die Umgebungsvariablen nicht richtig gesetzt.
Bekommst Du die Ausgaben von "adb" dann gibst Du "adb devices" ein und das Touchlet meldet sich mit einer Nummer.

Erst mal bis hierher Melde Dich!
Gert

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 14

13.10.2012, 09:30:25 via Website

Hallo Gert

danke für deine antwort erstmal :-) wenigstens einer der sich dazu mal äußert :-)

Ich muß dazusagen das ich 2 Touchlets habe- ein X2 und ein X2GPS. Als ich sie angeschafft habe kam mir es noch nicht in den sinn sie zu rooten also wurden sie einfach angesteckt an den pc ( USB- Debugging war bei beiden geräten schon von hause aus haken gesetzt )und windows hat dann den passenden treiber installiert.

Ich trage mal hier zusammen wie und was ich installiert habe und wo.

System Windows7 Enterprise 64bit-Sevice pack1

- Java SE Development Kit 7 Update 7 ( 1.7.0.70 )

- Android-SDK (android-sdk_r20.0.3-windows) installiert unter C:\Users\Hondapower\android-sdk-windows-
im ordner extras sind die googel treiber ( ordner amd64 - ordner i386 und Dateien android_winusb- androidwinusb86-androidwinusba64-source.properties )

- Umgebungsvariable(Path) -- C:\Users\Hondapower\android-sdk-windows\platform-tools -- eingetragen

( frage ist muß man erst die Umgebungsvariable anpassen und dann das sdk starten und updaten oder ist die reihenfolge egal-und muß ich alle haken setzen was man runterladen kann oder reicht nur die googel treiber ? )

- im Gerätemanager sind unter Laufwerke 2 einträge "Linux File-CD Gadget USB Device" nach anschließen der touchlets

!!!!! KEIN EINTRAG "Android Phone" mit Unterpunkt "Android Composite ADB Interface" im Gerätemanager !!!!!

- beim öffnen der Eingabeaufforderung (cmd.exe) steht das windows bla bla und C:\Users\Hondapower>_ wo ich dann das "adb" oder "adb devices" eintrage

Ach so im ordner C:\Users\Hondapower ist nach der installation von Android-SDK außer der ordner "android-sdk- windows"noch ein ordner der ".android " heißt.

So ist das aufgebaut bei mir alles.


MfG Wolfgang

— geändert am 13.10.2012, 10:00:36

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

13.10.2012, 15:30:44 via Website

Hallo Wolfgang,


Wolfgang S.


System Windows7 Enterprise 64bit-Sevice pack1
- Java SE Development Kit 7 Update 7 ( 1.7.0.70 )
- Android-SDK (android-sdk_r20.0.3-windows) installiert unter C:\Users\Hondapower\android-sdk-windows-
im ordner extras sind die googel treiber ( ordner amd64 - ordner i386 und Dateien android_winusb- androidwinusb86-androidwinusba64-source.properties )
- Umgebungsvariable(Path) -- C:\Users\Hondapower\android-sdk-windows\platform-tools -- eingetragen

Das ist soweit alles richtig.

Wolfgang S.

( frage ist muß man erst die Umgebungsvariable anpassen und dann das sdk starten und updaten oder ist die reihenfolge egal-und muß ich alle haken setzen was man runterladen kann oder reicht nur die googel treiber ? )

Du brauchst nur die Treiber und die plattform-tools.

Wolfgang S.

- im Gerätemanager sind unter Laufwerke 2 einträge "Linux File-CD Gadget USB Device" nach anschließen der touchlets

USB- Kabel trennen > Am PC den Gerätemanager starten -> unter "Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen ->
die ganzen Android- Treiber löschen.
Jetzt Touchlet mit eingeschalteten DEBUG- Modus anstecken ! Das Touchlet darf nicht in den Standbye gehen
Jetzt sollten neue Treiber erkannt werden.
Bei mir hat Windows 7 (64Bit) heute eine "HTC Dream Composite Interface" gefunden.


Wolfgang S.

- beim öffnen der Eingabeaufforderung (cmd.exe) steht das windows bla bla und C:\Users\Hondapower>_ wo ich dann das "adb" oder "adb devices" eintrage

Wenn Du die Umgebungsvariablen richtig gesetzt hast, ist egal in welchem Verzeichnis "adb" gestartet wird.
Die Eingabe von "adb" sollte eine LIste der adb- Befehle als Antwort bringen.
"adb devices" sollte eine Zahl zurück geben.

1Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
2Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
3
4C:\Users\gert>adb devices
5* daemon started successfully *
6List of devices attached
70123456789ABCDEF device
8
9C:\Users\gert>

gruss Gert

— geändert am 13.10.2012, 15:33:35

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 14

15.10.2012, 14:07:34 via Website

USB- Kabel trennen > Am PC den Gerätemanager starten -> unter "Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen ->
die ganzen Android- Treiber löschen.
Jetzt Touchlet mit eingeschalteten DEBUG- Modus anstecken ! Das Touchlet darf nicht in den Standbye gehen
Jetzt sollten neue Treiber erkannt werden.
Bei mir hat Windows 7 (64Bit) heute eine "HTC Dream Composite Interface" gefunden.


bringt alles nix und komme nicht weiter-von dem was du geschrieben hast - keine geräte die versteckt sind oder android treiber

ich werde meinen pc neu aufsetzten mit win 7 ultimate - und mal sehen ob es dann klappt denn auf einem frischen windows dürfen ka keine treiber sein.

trotzdem erstmal danke Gert :) - ich halte dich auf dem laufenden - wenn as nix bringt bist du dann gefragt und kannst dann mei touchlet rooten :smug:

Gruß Wolfgang

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 14

16.10.2012, 21:14:04 via Website

:grin::grin::grin:

juhu ich habe es geschafft - mein touchlet meldet sich endlich

1 Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
2 Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
3
4 C:\Users\Hondapower>adb devices
5 * daemon started successfully *
6 List of devices attached
7 0123456789ABCDEF device

:grin:

Habe es mit SuperOneClick gerootet innerhalb von paar sekunden und bin nun Superuser

— geändert am 16.10.2012, 21:39:10

Antworten