Motorola Milestone - Und schon wieder eine Frage...

  • Antworten:21
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

28.12.2010, 08:39:17 via Website

.... guten Morgen , ich schon wieder :*)

Ich hab schon gesucht im Forum und sicherlich ist die Frage auch schon behandelt worden.... ich finde es aber nicht.
Kann mir bitte mal jemand sagen, wo die von mir über den Market installierten Apps landen?
Hab hier gelesen : Lokal - System - app. Dort finde ich aber nur die vorinstallierten Apss, nicht die, die ich selber runtergeladen hab? Wo stecken die wohl?

Dankeschön

LG Nicole

— geändert am 04.04.2019, 20:22:52 durch Moderator

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

28.12.2010, 08:55:17 via Website

nööö ... data ist leer....
die sind aber schon lokal auf dem Handy und nicht auf der SD Karte zu suchen - oder?

LG Nicole

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.12.2010, 09:00:54 via App

Mario hat Recht, die liegen unter /data/app im internen Speicher. Kann allerdings sein dass nicht jeder Dateiexplorer die anzeigt, mit RootExplorer geht es jedenfalls.

Vom Market installierte Apps sollten aber auch im App Drawer auftauchen ;)

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

28.12.2010, 09:20:35 via Website

Kinders - ihr macht mich fertig *lach*....

Rootexplorer bedeutet auch, dass ich rooten muss? *will nicht*

Wer oder was ist der App Drawer? Ich seh meine Apps immer nur unter "Anwendungen verwalten". da kann ich die dann deinstallieren, wenn ich will.

Jetzt taucht hier gerade noch eine weitere Frage auf:

Zuhause hab ich W-Lan. gehe also darüber rein - macht er auch ganz lieb.
Unterwegs bin ich meistens off - APNdroid sei Dank :-)

Aber ich hab mir ( zur Vorsicht) eben mal meine Datenverbindungen bei Blau.de angeschaut - und siehe da, der Bengel geht trotzdem ab und an kurz über Blau.de ins Netz und verarbeitet im Schnitt 1-16 kb dort. Ist ja nicht tragisch mit der Flat aber ich weiß nicht was das soll und wo man das abstellen ....? Oder ist das normal?

Und 3G Netze benutzt der auch - obwohl ich ihm gesagt habe nur 2 G Netze zu verwenden - also so ganz bin ich noch nicht Herr bzw. Frau der Lage.

Und wenn ich gerade mal dabei bin und es niemanden nervt ....

Ich wollte gerne wieder mein alten Klingelton haben. Eigentlich ganz einfach, ist nämlich ein Lied von Bon Jovi. Also das Lied auf die Karte gespeichert, dort kopiert und unter Ringtones (lokal, da wo alle stehen) wieder einfügen wollen. Das geht aber nicht. Löschen kann ich in dem Ordner auch nix - hab ich dann einfach mal versucht.
Hab dann den "RingDroid" runtergeladen, der mir dann netterweise mein Lied zum Klingelton erklärt hat.
Aber kann es sein, dass ich irgendwie keine Rechte habe, Klingeltone zu speichern?

So, das wars dann erst mal.... hoffe, ist nicht zu viel :-)

Versuche ja möglichst viel hier zu lesen und zu finden - aber manche Sachen finde ich einfach nicht.

LG Nicole

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.12.2010, 09:58:09 via App

Root Explorer ist lediglich eine App, die Systemteile des Steins anzeigen kann - sehr nützlich wenn du gerootet hast.

App Drawer: Wenn du auf einem Homescreen bist siehst du doch unten den grauen "Kasten" in der Mitte. Tipp mal drauf oder zieh den hoch - das ist der App Drawer wo dir alle installierten Apps angezeiggt werden. Kanntest du den nicht?

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

28.12.2010, 10:07:27 via Website

doch, den kannte ich :-)
Dachte man sagt dazu Launcher ...

Hab jetzt auch den "grauen Kasten" nicht mehr, hab mir gestern den Launcher Pro runtergeladen....
Bin aber noch nicht sicher, welche Vorteile der mir nun bringt - finde aber gut, dass ich jetzt unten ne Reihe grauer Knöppe für die normalen Funktionen ( telefonieren, sms) habe und das auf jedem Homescreen ( heißen doch so - oder?)


Also meinst du, ich soll mir mal den RootExplorer laden?

Evtl sehe ich dann die Apps im Ordner? Meinst du?


Danke, mach ich.

LG Nic

PS: wohnst du hier ??? *lach* wenn ich etwas frage, tauchst du meist in den nächsten 10 Minuten auf.... :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

28.12.2010, 10:22:09 via App

Wieso hast du eine Flat aber trotzdem Apn Droid und nur 2g aktiv wenn man fragen darf?

und was genau willst du mit dem Speicherort deiner Apps anfangen?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.12.2010, 10:29:11 via App

Ein Launcher ist das Ding was deine Homescreens verwaltet, quasi der Desktop bei Windows-PCs.

Beim LauncherPro hast du unten eine Leiste. Dann geh mal auf einen der "Plätze" der Dockbar (=Leiste) und halt die lange gedrückt. Dort "change shortcut" und dann "App Drawer" - dann haste den wieder ;)

Ja ich wohne hier. Haste mein Zelt noch nicht gesehn? :P

Nicole

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

28.12.2010, 10:32:31 via Website

Launcher heisst soviel wie "Starter" heisst das ist die App welche andere Apps startet. Das ist bei Android ja meist der Startbildschirm also das was man sieht wenn man nicht in einer App ist. Das nennt sich Launcher.

App-Drawer heisst soviel wie App-Schublade und damit meint man die Übersicht welche alle Apps anzeigt. Der begriff Drawer kommt vor allem von den ersten Androidversionen bei denen eben dieser graue Kasten war den man wie eine Schublade aufziehen konnte und dann alle Apps drinnen waren. Bei den neueren Versionen (ab 2.1) hat sich die Ansicht des Drawers verändert und sieht nicht mehr wie eine Schublade aus. Auch viele Homereeplacements oder eben Launcher setzten auch nicht mehr das Drawer Konzept so in seiner Urform um.

Umgangssprachlich (wenn man da so sagen kann) wird einfach allem in der zwischen zeit Launcher gesagt.

Edit: Mist Simon war schneller =(

— geändert am 28.12.2010, 10:33:15

Nicole

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

28.12.2010, 10:35:00 via Website

Hallo Andy,

1. 2G aktiv habe ich, weil ich es a.) hier irgendwo im Forum "aufgeschnappt" habe, wie gesagt, bin noch blutiger Anfänger.
b.) steht im Steinchen, dass man damit Akku spart. Also hab ich das mal gemacht.

2. meine Flat ist eigentlich nur ein Datentarif, 1 GB für 10€ . Da ich derzeit überhaupt noch nicht einschätzen kann, wie viel ich brauche, bin ich sparsam ;-)
Merke aber - jetzt nach knapp ner Woche - dass ich das überhaupt nicht ausnutzen würde. Bin ja zuhause dann auch noch im W-Lan....

3. Den Speicherort? Ich versuche mein Steinchen zu verstehen. Ergo blättere ich überalle rum, lese und schaue. Dabei hab ich bemerkt, dass ich nicht alles sehen oder finden kann. So z.B. meine runtergeladenen Apps nicht. Ist reine Neugierde, damit ich halt bescheid weiß. Mag auch sein, dass das unnötig ist aber evtl brauche ich das mal... wer weiß. Und dann bin ich froh, wenn ich mich mit der Kiste einigermaßen gut auskenne.

Ich werde nie an die hier rankommen, die ihre Kisten rooten und was weiß ich noch alles damit anstellen- möchte mir aber ein gewisses Grundwissen aneignen :-)

LG Nicole

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

28.12.2010, 10:40:26 via Website

@ Simon und Benajmin :-)

Ihr seit klasse *danke* hab alles verstanden.

Vielen Dank, dass ihr mir das alles so ausführlich erklärt. Ich hoffe, ich kann mich mal revangieren - aber dann wohl kaum, wenns um Handys geht. :*)

Aber ich kann lecker kochen, hab ein Aquarium und arbeite mit AutoCad und PhotoShop - ist doch auch was oder? :P *scherz* Also, wenn ihr Fragen habt *grins*

Habt ihr auch noch Antworten auf meine Fragen weiter oben?

LG

Nicole

PS: Zelt *umguck* ...... meinst du die kleine Hundehütte da drüben ? B) *kicher*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

28.12.2010, 10:56:51 via Website

Also ob 2G wirklich Akku spart...es schränkt aber den Nutzkomfort des Gerätes ziemlich sehr ein.

1GB reicht selbst mir als Poweruser ohne Youtube locker. Einfach mal zum entsprechenden Monat 3G Watchdog mit anschmeißen und mitzählen lassen. Der rechnet dir auch in etwa hoch, aber viele hier kommen sogar mit 200MB hin, gerade wenn zu Hause WLAN vorhanden ist.

Root Explorer geht wie der Name schon sagt nur mit root ;)

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

28.12.2010, 11:02:19 via Website

Ich glaube das man ohne Root leider diesen Ordner nicht einsehen kann. Bei mir ist zumindest der Ordner /data auch leer. auch mit der Eingabe von data/app bekomme ich nur ein leeres Verzeichnis.

Was genau willst du den in diesem Ordner suchen / machen? Vielleicht gibt es eine andere Lösung wenn du uns genau dein Problem erklärst oder wolltest du dir einfach mal den Ordner aus Neugier ansehen?

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

28.12.2010, 11:13:39 via Website

@Benjamin

war wirklich nur reine Neugierde, so wie ich oben schon beschrieben habe. Wenn ich weiß, dass die Apps da wohl drin sind, ich aber keine "Rechte" habe, da rein zu schauen, dann reicht mir das auch ;-) Geht wie gesagt eher ums Verstehen. Ändern will ich ja nix, nur wissen, was auf dem Handy so passiert.

@Andy

Jepp, den Watchdog hab ich schon drauf ;-)
Will halt einfach nicht überrascht werden... da das mein erstes Smart ist, stelle ich mich vielleicht etwas übervorsichtig an - in ein paar Monaten lach ich wahrscheinlich darüber.

Kann mir nun noch jemand sagen, warum mein Steinchen trotz W-Lan, wie oben beschrieben, immer mal wieder über blau.de ins Internet huscht?

LG nic

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

28.12.2010, 12:23:56 via App

wegen der klingeltöne: wenn du auf der der Karte folgende Ordner anlegst wird dir deine Musik auch im Standard Ton auswähler angezeigt.
ringtones - für die klingeltöne
alarms - für den Wecker etc.
notifications - für sms,mms, email

also deinen bon jovi einfach unter sdcard/ringtones abspeichern und schon kannst du auf die app verzichten.
einziger Nachteil ist, dass die ganzen 'müll' töne von Motorola auch mit aufgeführt werden. die lassen sich soweit ich weiß auch ohne root nicht löschen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.12.2010, 12:51:55 via Website

Wegen dem Verzeichnis "/data" ...

im Verzeichnis "/data" gibt es einige Unterverzeichnisse:
app <- Hier wird die eigentliche .apk Datei abgelegt
data <- Hier legt sich die jeweilige .apk Datei Ihre Shared Preferences, ihre Datenbanken usw. an.
usw. usf.

Das Verzeichnis "/data" selber ist berechtigungstechnisch so angelegt, dass Du zwar hineinwechseln kannst, aber dort keine Leseberechtigung besitzt. Genauso auch die meisten darunter liegenden Verzeichnisse.
Allerdings kannst Du zumindest die Datenverzeichnisse der Softwarepakete anzeigen, sofern du den "Paketnamen" der App kennst. Hierzu muss der komplette Pfad /data/data/paket.name.derApp angegeben werden.

Bspw. so:

C:\Users\userhome>adb -d shell
$ ls -l /data/data/com.android.settings
ls -l /data/data/com.android.settings
drwxrwx--x system system 2010-07-10 14:01 cache
drwxrwx--x system system 2010-07-10 14:01 databases
drwxr-xr-x system system 2010-07-10 11:56 lib
drwxrwx--x system system 2010-12-27 21:24 shared_prefs
drwx------ system system 2010-08-29 22:02 files
$ ls -l /data/data
ls -l /data/data
opendir failed, Permission denied

Die letzten drei Zeilen zeigen das Du die direkten Inhalte nicht einzeln auflisten kannst aufgrund der aus Sicherheitsgründen gesetzten Berechtigungen.

Ich hoffe das verständlich dargestellt zu haben.

lg Voss

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

28.12.2010, 13:38:45 via Website

Ja, danke Jörg, das war verständlich.
Zumindest habe ich einen Überblick und das ist ja auch das, was ich will. Ich will nix knacken oder rooten oder flashen oder zaubern ... nur ein bisschen Grundwissen.
Das kann ja nicht falsch sein ;-)

@Absalon
das probiere ich dann gleich mal aus, wenn ich danach den Ringdroid nicht mehr brauche - umso besser - hab ich wieder mehr Platz für andere Dinge ;-)


Nochmals einen herzlichen Dank für die netten und ausführlichen Hilfestellungen :-)

LG Nicole

Antworten
raik lippmann
  • Forum-Beiträge: 85

29.12.2010, 08:18:12 via App

gott macht ihr euch das kompliziert mit den klingeltönen ^^

sag mal nicole benutzt du zufällig handscent als sms program? meine das in dem anderen thread gelesen zuhaben, sobald du diese app installiert hast kannst du ringtones löschen, denn damit kannst du jedes musikstück auf deinem handy als klingel oder nachrichtenton nutzen. ( direkt unter den einstellungen und nicht über die app das ist quasi ein bonus)

Antworten
Nicole
  • Forum-Beiträge: 46

29.12.2010, 08:59:22 via Website

Guten Morgen :-)

Nicht kompliziert ;-) ich übe halt noch, und viele Wege führen nach Rom - immerhin hat es ja geklappt :-)

Nein, das Handcent nutze ich nicht, habe bisher noch das Original vom Steinechen drauf. Vielleicht sollte ich mir das mal anschauen, danke für den Tipp :-)

LG Nicole

Antworten
raik lippmann
  • Forum-Beiträge: 85

29.12.2010, 10:09:06 via App

ja mach das ist super programm und leicht zu verstehen

du kannst sogar personen verschieden farben bei der status led zuordnen so genügt ein flüchtiger blick auf die led um zu sehen von wem der text kommt. :)
gut das können andere sms apps auch aber mit dem komme ich am besten zurecht. ;-P

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

29.12.2010, 12:05:09 via App

Hallo Nicole,
vielleicht hast Du das auch noch nicht gesehen:Einstellungen-->Anwendungen-->Anwednungen verwalten...hier kannst Du die Menutaste drücken und dann auf Filter klicken.Dann kommt ein Auswahlmenu mit Alle Anwendungen,laufende Anwendungen und heruntergeladene Anwendungen. Je nachdem werden Dir dann mehr oder weniger Apps angezeigt...
Grüße TC

— geändert am 29.12.2010, 12:05:43

TCG

Antworten