Samsung Galaxy S — Tips & Tricks für das SGS - Froyo 2.2

  • Antworten:35
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

28.12.2010, 20:17:17 via Website

Tips & Tricks für das Samsung Galaxy S i9000 - Froyo 2.2

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun etwas durch das SGS Forum geblättert habe viel mir folgendes auf:
Die meisten Threads hier gehen über das Thema Rooten u. Flashen und deren Probleme davor oder danach, sowie über Probleme mit Kies, WLAN etc..

Was ich vermisse sind Threads die mal etwas die Vorteile, Gimmicks und andere coole Dinge unseres geliebten SGS hervorheben.
Ich bin mir sicher, dass es da sicherlich einige Funktionen in dem Gerät gibt welche noch nicht jeder herausgefunden hat. Nicht alles ist im Handbuch beschrieben und einige Features kamen auch erst mit Froyo hinzu.

Mit diesem Thread möchte ich jedem die Möglichkeit geben eine Sammlung von mehr oder wenig bekannten Funktionen zu veröffentlichen, sodas jeder in den Genuss kommen kann.

Bitte kein Buhhhh oder Bähhhh oder Kommentare wie: Ist doch schon bekannt. Einfach posten und sich freuen wenn es für jemanden anderes etwas Neues ist. OK !?

Hier nun mal die ersten Beispiele wie ich mir das gedacht hatte..

1.Beispiel:
Vielleicht hat sich jemand schon gefragt wie man folgende Ansicht auf dem Desktop darstellen kann:

Ganz einfach. Man zieht Daumen und Zeigefinger auf dem Desktop zusammen und schon bekommt man die Übersicht der einzelnen Desktops.
Hat was von Multitouch<lol>
Alternativ drückt man auf die Menu-Taste und wählt "Bearbeiten" aus. Mit den Fingern zusammenziehen ist es aber irgendwie eleganter.

2.Beispiel:
Wie kann man leicht die Sprache der Tastatur ändern ohne dies erst bei Einstellungen zu ändern?

Mit dem Finger auf die Space-Taste gehen und dann den Finger leicht nach oben ziehen. Dann nach links oder rechts scrollen und man kann seine Sprache auswählen.
Geht aber nur...siehe dazu Seite 2. des Threads hier hier

3.Beispiel:
Wenn man die Menu-Tast kurz drückt erscheint ein Bar mit 6 Funktionen: Hinzufügen,Hintergundbild,Suche,Meldungen,Bearbeiten,Einstellungen.

Wenn man jedoch die Menu-Taste etwas länger gedrückt hält erscheint die Google Suchleiste mit Tastatur:


4.Beispiel:
Etwas was auch schon seit 2.1 bekannt sein sollte hier nochmal für Newbies.
Wie beim iPhone kann man beim SGS die Programme die man installiert hat auch nach belieben umsortieren.
Dazu drückt man auf den Home-Button und findet sich bei den installierten Programmen wieder. Dann drückt man auf die Menu-Taste und danach auf bearbeiten.
Dann ergeben sich 2 Möglichkeiten:
1. Bei den nachträglich installierten Apps sieht man ein "Minus-Zeichen" über einem Icon. Bei den vorinstallierten Apps sieht man kein "Minus-Zeichen". Wenn man auf eines mit "Minus-Zeichen klickt eröffnet sich die Möglichkeit diese App zu löschen. Nachgeschaut mit einem Uninstaller ergab sich das die App nicht nur gelöscht sondern auch deinstalliert wurde. (Wer braucht da noch "Uninstaller"? :lol:

2. Möglichkeit man drückt auf das Icon einer App und schiebt diese dann nach Links oder rechts bzw. sortiert wie man möchte. Danach abspeichern und fertig.



Nun seit ihr an der Reihe. Bilder wären nicht schlecht (wenn möglich), weil sie mehr als Worte sagen.
Mal schaun was so zusammen kommt.

Viel Spaß
Holger

— geändert am 30.12.2010, 20:20:53

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

28.12.2010, 20:35:51 via Website

Hey,
also für 2.1 hatte ich damals diesen Thread eröffnet.
Kannst ja mal gucken, was sich geändert hat, oder nicht.. :grin:
Lg Ansgar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

28.12.2010, 20:40:24 via Website

Ansgar M
Hey,
also für 2.1 hatte ich damals diesen Thread eröffnet.
Kannst ja mal gucken, was sich geändert hat, oder nicht.. :grin:
Lg Ansgar
Ah, den Thread hatte ich leider nicht gefunden. Aber schaun wir mal.

Dann werde ich den Titel auf Froyo abändern :lol:

Antworten
Fam. Voss
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2010, 21:13:20 via App

Drückt man die suche Taste länger, dann öffnet sich die sprachsuche sofort.

edit: es sollte natürlich "suche" Taste heissen

— geändert am 28.12.2010, 22:14:10

Antworten
Gerhard P.
  • Forum-Beiträge: 315

28.12.2010, 21:17:49 via Website

Fam. Voss
Drückt man die suchte Taste länger, dann öffnet sich die sprachsuche sofort.



was ist die "suchte taste" ???? :blink::blink::blink:

— geändert am 28.12.2010, 21:18:15

Antworten
Andreas Vogler
  • Forum-Beiträge: 14

28.12.2010, 21:22:28 via Website

Fam. Voss
Drückt man die suchte Taste länger, dann öffnet sich die sprachsuche sofort.

Hmmmm... was ist denn die "suchte Taste" für eine Taste und in welcher Ansicht :(.

Andi

— geändert am 28.12.2010, 21:35:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

28.12.2010, 21:36:20 via Website

Was jeder schon kennengelernt haben sollte.:bashful:

In Eclair 2.1 vermisste man die Möglichkeit einzelne Textstellen oder Positionen in einem Wort genau zu selektieren. Dies resultierte aus dem Mangel an einem Cursor. In Froyo 2.2 wurde eine Lösung eingebaut.

Angenommen man hat sich in einem Wort vertippt. Nun möchte man dies korrigieren. Früher musste man umständlich mit dem Finger versuchen die Stelle zu treffen und evtl. mehr löschen als notwendig war nur um den Fehler zu korrgieren.

Nun drückt man mit dem Finger hinter die entsprechende Stelle. Es erscheint ein runder Cursor unter dem Wort:

Drückt man nun auf diesen Cursor, kommt eine Funktionsblase zum vorschein die z.B. einen bestimmten Text selektieren lässt:

Wenn man nun auf die Textauswahl geht ist es z.B. möglich längeren Text zu selektieren.
Diesen kann man dann ausschneiden, löschen oder ins Clipboard verfrachten um ihn evtl. später wieder woanders einzufügen.

— geändert am 28.12.2010, 21:38:24

Antworten
Fam. Voss
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2010, 22:15:49 via App

Andreas Vogler
Fam. Voss
Drückt man die suchte Taste länger, dann öffnet sich die sprachsuche sofort.

Hmmmm... was ist denn die "suchte Taste" für eine Taste und in welcher Ansicht :(.

Andi

Na die Lupe ganz rechts unten bei den "Hardware" tastwn die eigentlich keinw sind :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

28.12.2010, 22:40:05 via Website

Fam. Voss
Na die Lupe ganz rechts unten bei den "Hardware" tastwn die eigentlich keinw sind :)
Meinst du das hier?

Antworten
Andreas Vogler
  • Forum-Beiträge: 14

28.12.2010, 22:41:43 via Website

Fam. Voss
Andreas Vogler
Fam. Voss
Drückt man die suchte Taste länger, dann öffnet sich die sprachsuche sofort.

Hmmmm... was ist denn die "suchte Taste" für eine Taste und in welcher Ansicht :(.

Andi

Na die Lupe ganz rechts unten bei den "Hardware" tastwn die eigentlich keinw sind :)

Entschuldigung, aber ich verstehe dein Deutsch immer noch nicht :mad:. Lassen wir es... liegt wohl an mir :grin:

Antworten
Fam. Voss
  • Forum-Beiträge: 12

28.12.2010, 22:53:47 via App

Nee liegt nicht an Dir, war irgendwie komplett mein Fehler. Ich war irgendwie auf dem Trip, es ginge hier um das Tablet von Samsung.

Und dort war die tatsächlich vorhandene Lupe gemeint. Die existiert natürlich nicht auf dem sgs sorry :(

— geändert am 28.12.2010, 22:54:15

Antworten
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

29.12.2010, 08:09:40 via Website

Wenn man in der Kontaktliste einen Kontakt antippt, öffnet sich derselbe, klar.
Wenn man aber anstatt zu tippen nach links wischt, konnt man direkt ins "Nachricht schreiben"-Fenster.
Wisch man nach rechts, wird sofort eine Telefonverbindung aufgebaut.

Der Haken: es wird immer automatisch die erste Nummer des Kontakts aufgerufen, egal ob Handy, Festnetzt oder Fax.....

insofern finde ich diese Funktion in der Praxis nur eingeschränkt brauchbar....

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

29.12.2010, 08:12:17 via Website

Gill Rogers
Wenn man in der Kontaktliste einen Kontakt antippt, öffnet sich derselbe, klar.
Wenn man aber anstatt zu tippen nach links wischt, konnt man direkt ins "Nachricht schreiben"-Fenster.
Wisch man nach rechts, wird sofort eine Telefonverbindung aufgebaut.

Der Haken: es wird immer automatisch die erste Nummer des Kontakts aufgerufen, egal ob Handy, Festnetzt oder Fax.....

insofern finde ich diese Funktion in der Praxis nur eingeschränkt brauchbar....

Es wird die Nummer verwendet, die man selbst als Standard definiert hat/definieren kann.

Gruß, Steffen

Antworten
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

29.12.2010, 08:17:00 via Website

Steffen K.
Gill Rogers
Wenn man in der Kontaktliste einen Kontakt antippt, öffnet sich derselbe, klar.
Wenn man aber anstatt zu tippen nach links wischt, konnt man direkt ins "Nachricht schreiben"-Fenster.
Wisch man nach rechts, wird sofort eine Telefonverbindung aufgebaut.

Der Haken: es wird immer automatisch die erste Nummer des Kontakts aufgerufen, egal ob Handy, Festnetzt oder Fax.....

insofern finde ich diese Funktion in der Praxis nur eingeschränkt brauchbar....

Es wird die Nummer verwendet, die man selbst als Standard definiert hat/definieren kann.

Und schon hab ich was dazugelernt! So macht dieser Thread Sinn!!!

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

29.12.2010, 10:54:51 via Website

Sorry für die blöde Frage:
Kann ich hier auch Bild-Dateien direkt im Post hinterlegen oder muss ich sie erst ingendwo ins Netz laden??? :*)

Gruß, Steffen

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

29.12.2010, 11:01:43 via Website

Gill Rogers
Wenn man in der Kontaktliste einen Kontakt antippt, öffnet sich derselbe, klar.
Wenn man aber anstatt zu tippen nach links wischt, konnt man direkt ins "Nachricht schreiben"-Fenster.
Wisch man nach rechts, wird sofort eine Telefonverbindung aufgebaut.

Der Haken: es wird immer automatisch die erste Nummer des Kontakts aufgerufen, egal ob Handy, Festnetzt oder Fax.....

insofern finde ich diese Funktion in der Praxis nur eingeschränkt brauchbar....

selbiges funktioniert auch im SMS-Menü - ich glaube aber nicht, dass das eine Funktion ist, die es erst ab der Version 2.2 gibt - aber trotzdem, für alle die, die es noch nicht wissen :bashful:

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

29.12.2010, 11:06:38 via Website

Steffen K.
Sorry für die blöde Frage:
Kann ich hier auch Bild-Dateien direkt im Post hinterlegen oder muss ich sie erst ingendwo ins Netz laden??? :*)

Geht, allerdings nur in 3 schritten.
1. innerhalb eines Editorfensters oben rechts das 3. Icon von links anklicken. Dateibrowser für Bilder. Dann das Bild hochladen.
2. das hochegladenen Bild auswählen. Es erscheint ein Popup mit dem Link den Du kopieren mußt.
3. Hier im Editor dann das 4. Icon von rechts auswählen. Bild einfügen. Dann den kopierten link einfügen. Fertig :-)

twitter: Just_HW

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

29.12.2010, 11:25:13 via Website

Test:


Super, das klappt!
Danke, Helge!!!

Gruß, Steffen

Antworten
Ivan Götelek
  • Forum-Beiträge: 61

29.12.2010, 11:40:31 via App

noch ne frage...
seit froyo kann man ja auch screenshots machen... nur wie
vor kurzem habe ich ausversehen einen gemacht aba kp wie^^

PS der thread macht mal wirklich sinn^^

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

29.12.2010, 11:45:10 via Website

Das kann ich wieder sagen.. :grin:

Soft-Key unten rechts gedrückt halten + Home-Key

Gruß, Steffen

Antworten
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

29.12.2010, 13:40:25 via Website

Steffen K.
Das kann ich wieder sagen.. :grin:

Soft-Key unten rechts gedrückt halten + Home-Key

Da hab ich grad nen eigen Thread zu aufgemacht, weil ich damit so meine Problemchen habe....

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

29.12.2010, 15:31:00 via Website

Gill Rogers
Steffen K.
Das kann ich wieder sagen.. :grin:

Soft-Key unten rechts gedrückt halten + Home-Key

Da hab ich grad nen eigen Thread zu aufgemacht, weil ich damit so meine Problemchen habe....

Du hast die App "ShootMe"...
Ich hab´s nicht installiert. Was hast du bei dir als Auslöser konfiguriert?

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

29.12.2010, 23:24:33 via App

Das mit dem Wechsel der Sprache der Tastatur über die Space-Taste find ich ja cool.. Aber irgendwie passiert da bei mir nix, wenn ich das ausprobiere *g. Für welche Tastatur gilt der Trick denn, Standard oder Swype (ich habs an meiner Swype-Tastatur getestet)?

Liebe Grüße
Lia

Antworten
Ivan Götelek
  • Forum-Beiträge: 61

29.12.2010, 23:41:30 via App

dankeschoen

Antworten
Gill Rogers
  • Forum-Beiträge: 76

30.12.2010, 10:34:29 via Website

Steffen K.
Gill Rogers
Steffen K.
Das kann ich wieder sagen.. :grin:

Soft-Key unten rechts gedrückt halten + Home-Key

Da hab ich grad nen eigen Thread zu aufgemacht, weil ich damit so meine Problemchen habe....

Du hast die App "ShootMe"...
Ich hab´s nicht installiert. Was hast du bei dir als Auslöser konfiguriert?

--> Schütteln, und das geht erstaulich gut! Einmal hin- und her und das Bild ist im Kasten.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

30.12.2010, 17:32:43 via Website

Lia S
Das mit dem Wechsel der Sprache der Tastatur über die Space-Taste find ich ja cool.. Aber irgendwie passiert da bei mir nix, wenn ich das ausprobiere *g. Für welche Tastatur gilt der Trick denn, Standard oder Swype (ich habs an meiner Swype-Tastatur getestet)?

Liebe Grüße
Lia

Ich benutze nicht die Galaxy Tastatur, denke aber es funzt hier genauso. Mit dem Umstellen der Sprache, stellst Du erstmal nur die Tastatur um. So hast Du z.B. äöü auf der deutschen, nicht aber auf der englischen Tastatur. Außerdem sind Y und Z vertauscht. Für die Rechtschreiberkennung / Korrektur macht es dann natürlich den größten Unterschied. Tippst Du z.B. "tre" sollte die englische Tastatur daraus "the" machen, die deutsche "Tee" (nur ein Beispiel, kann natürlich auch sein, dass andere Wörter vorgeschlagen werden, habe es selbst nicht ausprobiert).

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

30.12.2010, 18:50:31 via Website

Lia S
Das mit dem Wechsel der Sprache der Tastatur über die Space-Taste find ich ja cool.. Aber irgendwie passiert da bei mir nix, wenn ich das ausprobiere *g. Für welche Tastatur gilt der Trick denn, Standard oder Swype (ich habs an meiner Swype-Tastatur getestet)?

Liebe Grüße
Lia
Hi Lia,
nachdem ich mich schon selbst gewundert hatte warum ich das nicht vorher endeckte ist jetzt klar warum.

Unter den normalen Einstellungen geht man unter Sprachen. Dann wählt man mehrere Sprachen aus die man nutzen möchte.
Danach funktioniert das mit der Auswahl. Ist nur eine Sprache ausgewählt kommt diese Option so nicht zur Geltung.


Einstellung muss Samsung Standard Tastatur sein. Bei Swype geht es nicht.

Grüße

— geändert am 30.12.2010, 19:12:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

30.12.2010, 19:44:27 via Website

Oh oki ja das ist natürlich einleuchtend, Dankeschön! :) Nur schade, dass es nicht für Swype gilt, das wäre mal super praktisch : ) Danke nochmal!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 184

05.01.2011, 15:03:51 via Website

Ich such mich schon dumm und dämlich^^

Ich hab die tage mal irgendwo hier gelesen dass man das Handy auf Europa umstellen kann, mit soner Nummer + IMEI
Dadurch hat man mehr Apps im Samsung Store.

Hat die nummer jemand, ich such schon die ganze Zeit^^

__________

EDIT:
Habs doch gefunden^^
*#272* IMEI#
aber danach sind alle Apps weg, also vorsicht

— geändert am 05.01.2011, 15:12:11

Liebe Grüße ;)

Antworten
adem vovo
  • Forum-Beiträge: 443

05.01.2011, 17:19:35 via App

einer trick von mir
wenn man schnell tastatur reier streichert kommt man in zahlen bereich und umgekert

hab mit zufal endekt

Antworten
Andreas Vogler
  • Forum-Beiträge: 14

05.01.2011, 17:23:13 via Website

adem vovo
einer trick von mir
wenn man schnell tastatur reier streichert kommt man in zahlen bereich und umgekert

hab mit zufal endekt

Hmmm... verstehe dein Deutsch leider nicht :(

Antworten
adem vovo
  • Forum-Beiträge: 443

05.01.2011, 17:30:07 via App

wenn du tastatur von links nach rechts schnell streicherst kommst in zahlen bereich von tastatur
musst du nicht das knopf wo die zahlen sind druecken
Kapishi ????

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

05.01.2011, 19:35:38 via Website

Du meinst wenn man mit dem Finger schnell von links nach rechts über die Tastatur streicht erscheint die Tastatur für Zahlen anstatt Buchstaben?

Habs ausprobiert und festgestelllt das es bei mir nicht funktioniert. Das funktioniert, wenn man es so nennen kann nur wenn man mit dem Finger zufällig auf >?123< kommt bevor man von links nach rechts streicht. Dies ist dann genauso wie wenn man bewusst auf die Nummern-Taste drückt. Ergo: Leider nicht nachvollziehbar.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

05.01.2011, 19:50:51 via Website

Holger S.
Du meinst wenn man mit dem Finger schnell von links nach rechts über die Tastatur streicht erscheint die Tastatur für Zahlen anstatt Buchstaben?

Habs ausprobiert und festgestelllt das es bei mir nicht funktioniert. Das funktioniert, wenn man es so nennen kann nur wenn man mit dem Finger zufällig auf >?123< kommt bevor man von links nach rechts streicht. Dies ist dann genauso wie wenn man bewusst auf die Nummern-Taste drückt. Ergo: Leider nicht nachvollziehbar.


...ne ne das funzt immer und ist egal von wo nach wo du streichst...es wird dann immer sofort gewechselt...kann aber sein, dass dies erst bei 2.2.1 funtioniert...Gruss

...--- LG G3 ---...

Antworten
adem vovo
  • Forum-Beiträge: 443

05.01.2011, 19:58:07 via App

ich hatte das auch bei 2.2
muss original samsung tastatur sein und keine swype an natuerlich

— geändert am 05.01.2011, 20:09:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

05.01.2011, 20:32:08 via Website

Sven R.

...ne ne das funzt immer und ist egal von wo nach wo du streichst...es wird dann immer sofort gewechselt...kann aber sein, dass dies erst bei 2.2.1 funtioniert...Gruss
Öh...
Hi Sven!:lol:
Öh... bei mir geht das irgendwie nicht. Habe ich wohl noch kein Update auf 2.2.1 gefahren? Antwort: Richtig :lol:
Ich kam noch nicht dazu. Vergib mir .........<gggggg>

Antworten