Augen schlechter durch Smartphone?

  • Antworten:24
Volker A M.
  • Forum-Beiträge: 15

01.01.2011, 15:27:44 via App

Frohes Neues...

Ich bemerke seit einiger Zeit, dass meine Sehkraft immer schlechter wird. Ich bin kurzsichtig aber mittlerweile sehe ich im Nahbereich auch immer schlechter. Mein Verdacht: Ich nutze extrem viel mein Smartphone und das ist für meine Gucker sicher anstrengend und vielleicht sogar schädlich?

Habt ihr evtl. eine ähnliche Erfahrung gemacht oder macht sie gerade?

VG
Volker

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

01.01.2011, 15:40:42 via Website

Hallo Volker,

ich sag mal das hat mit einem Smartphone wenig zu tun.
Was dir zu schaffen macht ist das Alter - bei mir fing das auch mit 47 an...:grin:
Inzwischen brauche ich auch ab und zu eine Lesebrille.

Meines Wissens sind noch keine Studien bekannt - ob es tatsächlich den Augen schadet ein SmartPhone zu nutzen.

Viele Grüße
Manfred

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

01.01.2011, 15:45:35 via App

also es steht ja bei vielen Spielekonsolen, auch den kleinen wie nintendo ds, in der bedienungsanleitung dass man nach 1 Stunde eine Pause einlegen soll. Wenn man Müde ist/wird sollte man eine längere Pause( denke mal bis zum nächsten Tag). das gleiche gilt bestimmt auch bei Smartphones

Antworten
Volker A M.
  • Forum-Beiträge: 15

01.01.2011, 16:16:59 via App

Ja an das Alter hatte ich auch schonmal gedacht, aber in den Bereich der Fabel abgetan ;)

Also kein Grund sich einzuschränken, prima.

Einen schönen Samstag noch, der sich wie ein Sonntag anfühlt.
Volker

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

01.01.2011, 16:36:44 via Website

lösung:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

01.01.2011, 21:11:03 via App

Ich merke bei mir, dass ich direkt nachdem ich im "Nahbereich" gearbeitet habe, schlechter auf die Ferne sehe als sonst. Das liegt aber daran, dass sich meine Augen langsamer von nah auf fern umstellen. Nach einiger Zeit sehe ich dann wieder mehr. Na ja, das Alter halt. Wennst du über 50 bist und dir tut morgens nach dem Aufwachen nichts weh, bist du tot. 8-)

We won't get fooled again.

Antworten
vetoleg
  • Forum-Beiträge: 107

01.01.2011, 21:27:03 via App

geiles bild oben
und zu der frage wenn man sixh auf eine einzige lichtquelle im dunkeln oder einen gegestand konzentriert dann geht die frequenz des blinkens runter die traenenfluessigkeit ist aber wichtig fuer ernaehrung der hornhaut also jede 15 minuten sich vom smartphone ablenken und jede stunde fuer 10 minuten die augen nicht anstrengen eventuell zum augenarzt gehen vielleicht muss mal den augen helfen

— geändert am 01.01.2011, 21:28:41

Gelöschter Account

Antworten
Steven C.
  • Forum-Beiträge: 5

02.01.2011, 11:50:33 via Website

Die Fabel, die uns unsere Mütter/Großmütter erzählten, daß sich die Augen verschlechtern, wenn man im Dunkeln liest, hält sich leider immer noch hartnäckig. Das fällt in den Bereich der "Urban Legends". Tatsächlich ist es so, daß man eher müde wird, die Augen irgendwann wehtun, tränen, etc. aber die Sehkraft wird davon nicht behelligt.

Antworten
vetoleg
  • Forum-Beiträge: 107

02.01.2011, 17:17:39 via App

wenn man wenig blinzelt dann kann cornea austrocknen und keratokonjuktivitis(uebertrieben) bekommen wenn man die cilliarmuskulatur staendig in einer position haelt ermuedet sie wenn man die augen anstrengt erhoeht man den stoffwechsel und damit den verschleiss alle prozess sind langwierig die muedigkeit stellt sich aber schnell ein

Gelöschter Account

Antworten
Volker A M.
  • Forum-Beiträge: 15

02.01.2011, 18:43:53 via Website

Vielen Dank für eure Antworten! Ich hoffe dieser Thread ist/war nicht nur für mich spannend.

Ich wünsche eine schöne augenschonende Arbeitswoche.

Volker

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

02.01.2011, 19:14:07 via App

@Vetoleg

Was möchtest Du uns damit sagen? Außer ein paar medizinischer Fremdwörter, kann ich keine brauchbare Aussage darin erkennen.

Antworten
vetoleg
  • Forum-Beiträge: 107

03.01.2011, 02:47:38 via App

ich versuchte nur zu erklaeren dass kleiner bildschirm immer nicht gut fuer augen ist, man muss immer eine pause einlege und eventuell eine brille anpasen lassen , wenn man starke muedigkeit der augen verspuehrt.
srry fuer die verwirrenden aussagen so denke ich eben-)

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

03.01.2011, 04:49:59 via App

Also gerade brennen meine Augen wie sau...
Liegt glaub ich eher an der Müdigkeit ;-)

Gute Nacht

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Deniz
  • Forum-Beiträge: 55

20.04.2012, 00:01:15 via App

Ich denke schon das die Augen dadurch schlechter werden können

Antworten
Deniz
  • Forum-Beiträge: 55

20.04.2012, 00:03:32 via App

Ich denke schon das die Augen dadurch schlechter werden können !!

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

20.04.2012, 15:20:48 via Website

1. hast du zweimal den selben Post gebracht und zweitens: DIESER THREAD IST EIN JAHR ALT Warum zur Hölle holst du den hoch?!

Drei Kreuze für Deutschland

Oldviking

Antworten
Volker A M.
  • Forum-Beiträge: 15

20.04.2012, 15:36:45 via Website

@Don Max Was ist so schlimm daran, einen alten Thread zu nutzen. Und warum regt dich das derart auf, dass du den Poster ANSCHREIST?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.04.2012, 15:51:31 via Website

Ist doch nichts dabei einen alten Thread rauszuholen wenn man etwas zum Thema zu sagen hat.
Außerdem ist das Thema ja immer noch aktuell und einen neuen Thread braucht es dann auch nicht.....

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.04.2012, 16:00:06 via Website

Peter W.
wenn man etwas zum Thema zu sagen hat.
Er hat nichts gesagt sondern gedacht....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.04.2012, 16:03:13 via Website

Oldviking
Peter W.
wenn man etwas zum Thema zu sagen hat.
Er hat nichts gesagt sondern gedacht....

Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen, oder was?

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

20.04.2012, 16:11:10 via Website

Er schrieb: "... ich denke schon....".
Außerdem ist es erwiesen dass die Augen mit zunehmenden Alter und intensiver Nutzung ( dazu gehört auch stundenlanges Glotzen auf Smartphone/ TV/ zeitschriften usw.) schlechter werden.
Insofern finde ich die Aussage von @Deniz bla...bla...

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.04.2012, 20:12:13 via Website

Oldviking
Er schrieb: "... ich denke schon....".

Das ist jetzt, mit Verlaub, Haarspalterei. Wenn wir jetzt alles auf die Goldwaage legen, na dann gute Nacht.

Oldviking
....
Insofern finde ich die Aussage von @Deniz bla...bla...

Das mag dein persönliches Empfinden sein. Allerdings sollte man hier jedem schon sein Recht auf frei Meinungsäußerung lassen, oder?
Manche deiner Postings sind für andere eventuell auch "nur" bla..bla..
Also Think about it.....

Antworten
Nadja Friedauer
  • Forum-Beiträge: 182

05.05.2012, 17:48:02 via Website

Also, ich habe seit 5 Jahren eine Brille. Ich trage die Hauptsächlich draussen und beim Auto fahren. Ich war jetzt vor ein paar Tagen beim Optiker und habe einen Test machen lassen, weil ich das Gefühl hatte, meine Augen wären schlechter geworden. Ich wurde überrascht. Die Optikerin sagte mir, dass meine Sehstärke auf dem rechten Auge sogar gebessert hat. Auf dem linken hat sich gar nichts getan.
Wo ich dachte, ich bräuchte eine neue Brille, kann ich meine jetzige immer noch weiter benutzen.

Antworten
Tapetenbecker
  • Forum-Beiträge: 18

24.06.2012, 21:18:11 via Website

Leute...immer schön locker bleiben und den Ton bewahren....Also ich jedenfalls kann das “Problem “ nur bestätigen. Ich hatte auch auf Grund dessen bereits vom SG i9000 zum SG NOTE gewechselt, habe aber auch da nach längerer Nutzung Augenbeschwerden. Und das hat nichts mit meinem Alter, 54J, oder meiner Brille, Gleicht Sicht , zu tun. Es hat letztendlich nach meinem Kenntnisstand rein medizinische Gründe: denn diese Beschwerden finden sich u. U. auch beim Notebook und/oder PC wieder. Das liegt zum einen an der mangelnden geringen Bildwieder hol Frequenz, ein Smartphone hat da mit Sicherheit deutlich weniger als ein Rechner, und zum anderen an der Fixerin des Auges auf den Bildschirm. Dadurch geringer t sich das so wichtige zwinkern und befeuchten des Auges mit Tränen Flüssigkeit. Daher kommt es zu Reizungen, Entzündungen und vorübergehende Minderung der seh schärfe durch Über/ -Ermüdung des Auges. Nachzulesen in zahlreichen ärztlichen Dokumentationen oder Apotheken Zeitungen unter dem Leitsymptom: trockenes Auge.

Antworten
Volker A M.
  • Forum-Beiträge: 15

25.06.2012, 08:36:00 via Website

Kann ich bestätigen. Mein Augenarzt hat mir Augentropfen verschrieben, gegen trockene Augen.

Antworten