AndroidPit Newsletter

  • Antworten:47
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

13.01.2011, 05:11:53 via App

Hallo Leute,

was hatte ich mich im ersten Moment heute Nacht (ich habe Nachtschicht :-S) erschrocken, als ich auf meinem DHD Emails nachschauen wollte und dann eine Email von Fabien (dem Röhlinger:) ) bekam. Mein erster Gedanke war: Oh oh, was habe ich gemacht? Doch dann sah ich es und war zunächst verwirrt. NEWSLETTER... "AndroidPit hat jetzt einen Newsletter?!" Schnell hatte ich diesen geöffnet und ich muss sagen, dass dies nicht nur eine super Idee ist, sondern auch wirklich gut umgesetzt wurde.

Was haltet ihr vom neuem Newsletter?

Von mir ein großes Dankeschön. Ihr werdet immer und immer besser!

Liebe Grüße
Matteck

P.S.: Am besten gefiel mir aber Fabiens Kopf auf dem Android ^^

— geändert am 13.01.2011, 05:17:37

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Fabien Röhlinger

Antworten
Matthias D.
  • Forum-Beiträge: 85

13.01.2011, 05:54:46 via App

Ich hab mich auch gewundert und kurz drauf abgemeldet. Newsletter sind nix für mich. 98% von dem was drinsteht kenn ich schon da ich mich sowieso jeden Tag hier rumtreibe, und der Rest interressiert mich nich.

— geändert am 13.01.2011, 05:55:28

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.01.2011, 05:58:56 via App

Guten Morgen!

Mich hat der Newsletter heute Nacht um 3 Uhr aufgeweckt (hatte einen unruhigen Schlaf heute :) ).

Die Aufmachung passt zu den PNs, fügt sich also gut in die Corporate Identity ein. Die Inhalte sind für jemanden, deren täglich auf der Seite unterwegs ist, allerdings nicht neu... für Gelegenheitsbesucher ist er allerdings genau richtig. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Fabiens Kopf hab ich erst nach Deinem Hinweis gesehen. Na, ja. Er könnte mal wieder unter die Dusche... er ist schon ganz grün :P

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

13.01.2011, 06:09:00 via Website

Wie kann man den Newsletter abbestellen?

Carlie\/Brown

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

13.01.2011, 09:42:28 via App

Außerdem kommt es ja auch nur 2x im Monat, also kann man schon beruhigt sein, dass nicht das Email Postfach zu gespamt wird, wie bei so manch anderen Newslettern.

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Fabien RöhlingerGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

13.01.2011, 10:00:06 via App

Ich hab gestern, das erste mal den newsletter bekommen.Ich muss sagen, schade das er nur zwei mal im Monat kommt. Ich würde sagen vier mal im Monat währe in Ordnung, immer so ein wochenbericht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 529

13.01.2011, 10:02:51 via App

Wenn der newsletter nachts stört, einfach apndroid aktivieren.

— geändert am 16.01.2011, 00:13:36

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2011, 10:35:51 via Website

Andreas V.


Fabiens Kopf hab ich erst nach Deinem Hinweis gesehen. Na, ja. Er könnte mal wieder unter die Dusche... er ist schon ganz grün :P


Hab ich dann auch gemerkt, als ich den NL heute morgen geöffnet habe - und dann auch gleich brav geduscht... :P

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.01.2011, 10:54:37 via App

Fabien Röhlinger
Hab ich dann auch gemerkt, als ich den NL heute morgen geöffnet habe - und dann auch gleich brav geduscht... :P

So ist's brav :grin:

Dann bist Du im nächsten Newsletter wieder sauber... oder sehen wir dann Sven?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

13.01.2011, 12:02:09 via Website

Ich habe mich über den Newsletter geärgert.

Wenn ich Informationen will, hole ich sie mir selbst. Deshalb melde ich mich auch nie bei Newslettern an, sie verstopfen nur das Postfach. Leider ist es eine Unsitte vieler Websitebetreiber, das Einverständnis ihrer registrierten Besucher einfach mal vorauszusetzen - man könne den Newsletter ja wieder abbestellen. Ich finde das einfach nur dreist...

Es wäre besser gewesen, den Newsletter auffällig auf der Website anzubieten, aber es dann jedem selbst zu überlassen, ob er ihn haben will oder nicht. Von mir kriegt AndroidPIT dafür (leider) den ersten negativen Aktenvermerk. :(

Gelöschter Account

Antworten
STHO
  • Forum-Beiträge: 218

13.01.2011, 14:09:39 via Website

Eine HTML-Email.

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

13.01.2011, 14:44:22 via Website

Evelyn C.
War der Newsletter eine HTML- oder Text-Mail?

Ist bei mir auch im Spam-ordner gelandet, falls Du das meinst ... ;-)

Finde die Idee allerdings recht gut - vor allem sieht er garnicht mal so schlecht aus
wie so manch anderer Newsletter der sich in den Weiten des 'Inetz' herumtreibt.

Gruß,
Kay

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2011, 14:51:00 via Website

Richard K.
Ich habe mich über den Newsletter geärgert.

Wenn ich Informationen will, hole ich sie mir selbst. Deshalb melde ich mich auch nie bei Newslettern an, sie verstopfen nur das Postfach. Leider ist es eine Unsitte vieler Websitebetreiber, das Einverständnis ihrer registrierten Besucher einfach mal vorauszusetzen - man könne den Newsletter ja wieder abbestellen. Ich finde das einfach nur dreist...

Es wäre besser gewesen, den Newsletter auffällig auf der Website anzubieten, aber es dann jedem selbst zu überlassen, ob er ihn haben will oder nicht. Von mir kriegt AndroidPIT dafür (leider) den ersten negativen Aktenvermerk. :(

Nein, das Einverständnis hat uns bereits jeder bei der Anmeldung gegeben. Und wir bieten explizit die Möglichkeit sich vom Newsletter abzumelden. Was soll daran dreist sein? Wenn wir hier spammen würden, könnte ich es ja noch verstehen. Tun wir aber nicht! Sprich: wir haben Dir EINMAL ein E-Mail geschickt, welches Du mit einem simplen Drücken auf dem DEL-Button in den Papierkorb verschieben kannst. Dauert nicht mal 5 Sekunden.

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

13.01.2011, 14:52:09 via Website

Fabien Röhlinger
Nein, das Einverständnis hat uns bereits jeder bei der Anmeldung gegeben.

Wo war das entsprechende Feld?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

13.01.2011, 15:04:23 via Website

Punkt 3.4 der AGB

3.4 Im Rahmen der Vertragsbeziehung behalten wir uns vor dich als registrierten Nutzer über Neuigkeiten auf
dem Android-Markt zu informieren. Hierzu versenden wir Newsletter an die von dir angegebene E-mail-Adresse.
Du hast das Recht, dem Empfang dieser E-Mails jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen.

Quelle: AndroidPit AGBs

Gruß Johann

— geändert am 13.01.2011, 15:06:30

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

sothio

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.01.2011, 15:10:33 via Website

Steffen Hofheinz
Eine HTML-Email.

aha, drum - kam bei mir leer an. Inbox ist auf Text only gestellt.

Kann man diesen Newsletter denn nicht bitte auch zusätzlich hier auf AndroidPIT irgendwo einstellen, damit alle Mitglieder, die Probleme mit einer HTML Mail haben (oder diese Funktion ausgeschaltet haben), ihn hier nochmal in Ruhe lesen können?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2011, 15:12:34 via Website

Ja, müssen wir allerdings noch umsetzen. Sven hat erstmal den "Mailer" schreiben müssen. Und da wir sowieso noch ein paar sehr viel größere Sachen auf der Seite umbauen wollen, haben wir das noch ein wenig hinten angestellt. Es wird aber noch kommen...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.01.2011, 15:15:09 via Website

ach herrje! Jetzt erfahre ich ja gar nicht, ob ich was Aufregendes verpasst habe... :( :smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

13.01.2011, 16:09:39 via App

Mensch, manche Leute können sich über Sachen aufregen.... Haben die denn keine anderen Probleme?

Egal, zurück zum Newsletter...

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.01.2011, 16:37:15 via Website

Matteck M.
Egal, zurück zum Newsletter...

Schade, ich wollte gerade noch meinen Senf zum gelöschten Account abgeben :P

Evelyns Wunsch, den Newsletter in der Seite mit einzubauen, finde ich gar nicht schlecht.... manchmal fragt man sich ja "Da war doch was im vor- vor- vorletzten Newsletter":(

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2011, 16:43:56 via Website

onkel thomas
Richard K.
Ich habe mich über den Newsletter geärgert.

Wenn ich Informationen will, hole ich sie mir selbst. Deshalb melde ich mich auch nie bei Newslettern an, sie verstopfen nur das Postfach. Leider ist es eine Unsitte vieler Websitebetreiber, das Einverständnis ihrer registrierten Besucher einfach mal vorauszusetzen - man könne den Newsletter ja wieder abbestellen. Ich finde das einfach nur dreist...

Es wäre besser gewesen, den Newsletter auffällig auf der Website anzubieten, aber es dann jedem selbst zu überlassen, ob er ihn haben will oder nicht. Von mir kriegt AndroidPIT dafür (leider) den ersten negativen Aktenvermerk. :(

War der Herr jetzt so verärgert dass er sich abgemeldet hat? Lächerlich finde ich sowas!


Es gibt im Support einige Leute, die sich richtig hart beschwert haben, dass sie geduzt werden. Das finde ich sogar noch lächerlicher...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2011, 16:44:30 via Website

Evelyn C.
ach herrje! Jetzt erfahre ich ja gar nicht, ob ich was Aufregendes verpasst habe... :( :smug:

Evelyn, soll ich ihn Dir irgendwohin schicken?

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

13.01.2011, 16:52:24 via App

Fabien Röhlinger
Es gibt im Support einige Leute, die sich richtig hart beschwert haben, dass sie geduzt werden. Das finde ich sogar noch lächerlicher...

Nicht wirklich, oder? Mir fehlen die Worte.... :/

— geändert am 13.01.2011, 16:52:46

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.01.2011, 17:06:19 via Website

Fabien Röhlinger
Evelyn C.
ach herrje! Jetzt erfahre ich ja gar nicht, ob ich was Aufregendes verpasst habe... :( :smug:

Evelyn, soll ich ihn Dir irgendwohin schicken?

auja, du hast doch meine Email Adresse noch (dect.......), oder?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

13.01.2011, 17:37:25 via Website

Fabien Röhlinger


Es gibt im Support einige Leute, die sich richtig hart beschwert haben, dass sie geduzt werden. Das finde ich sogar noch lächerlicher...

Is jetzt nicht dein Ernst oder?
Ich treibe mich ja nun auch schon so einige zeit im Netz rum, aber in jedem kompetenten Forum in dem einem auch wirklich geholfen wird, wird auch geduzt. Ich persönlich lasse mir auch lieber von Martin ( das ist jetzt nur ein Beispielname) als von einem Herrn Meier helfen. Fehlt nur noch Prof. Dr. Dr. Meier :grin:

Aber mal zurück zum Newsletter, ich persönlich finde die Idee und Umsetzung auch gelungen. Nur wäre es doch schöner der würde Tagsüber zugestellt werden so hab ich dann auch auf der Arbeit mal was interessantes zu lesen :grin:

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

13.01.2011, 18:08:57 via App

Ich kann Ihnen sehr geehrter Herr Manfred K. nur zustimmen :grin:

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2011, 19:16:44 via Website

Ja, die habe ich! Ich schicke sie Dir...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

13.01.2011, 19:17:45 via Website

Matteck M.
Ich kann Ihnen sehr geehrter Herr Manfred K. nur zustimmen :grin:

Ich Ihnen beide auch...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

15.01.2011, 00:34:19 via Website

Fabien Röhlinger
Ja, die habe ich! Ich schicke sie Dir...

Danke! Hab's bekommen!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Wolfgang K.
  • Forum-Beiträge: 46

15.01.2011, 15:42:31 via Website

Ginge es in Zukunft bitte ohne ActiveX? (Mein Outlook meldete mir beim Öffnen, dass es ein ActiveX-Steuerelement nicht ausführen kann.) Ich habe keine Lust in Mails ActiveX zu zulassen, das ist mir zu unsicher.

Anzeigen lässt sich der Newsletter scheinbar auch ohne das Element, aber es ist etwas mühsam jedesmal beim Öffnen die Meldung wegklicken zu müssen.

Danke.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

18.01.2011, 12:27:52 via Website

Active X?? Das haben wir bestimmt nicht eingebaut. Also, zumindest nicht wissentlich.

Antworten
Wolfgang K.
  • Forum-Beiträge: 46

19.01.2011, 13:29:38 via Website

@Fabien:

Glaub ich Dir gerne. Ist aber definitv etwas drin, was Outlook nicht mag. Die genau Meldung ist "Mindestens ein ActiveX-Steuerelement konnte nicht angezeigt werden". (Oder zumindest der Anfang davon, der Rest ist eher uninteressant).

So wie es aussieht liegt es am eingebetteten Video am Ende. Wenn ich nämlich kurz mal ActiveX zulasse, sehe ich am Schluss noch ein direkt im Mail abspielbares Video, dass vorher nicht sichtbar war. Im Quelltext sehe ich, dass das ein <object>-tag ist und ich nehme mal an, ActiveX wird auch so eingebunden. Es könnte leicht sein, dass Outlook alle object-tags in einen Topf wirft und sie einfach ActiveX-Steuerelemente nennt.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

25.01.2011, 19:31:34 via Website

Das kann natürlich sein! Wir werden das beim nächsten Mal berücksichtigen...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

25.01.2011, 19:31:53 via Website

Für den Newsletter heute war es allerdings zu spät.. :(

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

25.01.2011, 19:33:25 via Website

@ Fabien

schöner Newsletter übrigens *schleim* >_>

P.S.: Wie sieht es eigentlich mit dem Newsletter-Archiv aus? Ist was geplant? Theoretisch kann man den ja als verlinkte Seite einbinden (ist ja HTML)....

Ich hab da mal was vorbereitet ;-) (geht gleich wieder offline) und wieder wech ... bevor es Ärger gibt :wacko:

— geändert am 25.01.2011, 20:09:44

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

25.01.2011, 19:46:13 via Website

Ohne diesen Thread wäre der Newsletter in den ewigen Weiten meines Spamordners verschollen geblieben!

Hab den aber nicht auf Spam gesetzt, wie kann das denn sein?

Gruß

Hans

P.S. finde den Newsletter sehr gelungen, vor allem den kleinen Androiden oben neben dem Logo :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

25.01.2011, 21:28:46 via Website

Tja...und ich habe den neuen Newsletter (zumindest bis jetzt) garnicht nicht erst bekommen. :(

Gruß Johann

— geändert am 25.01.2011, 21:29:08

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Thorsten P.
  • Forum-Beiträge: 7

16.04.2012, 21:55:14 via Website

ist doch egal!
Richard K.
Ich habe mich über den Newsletter geärgert.

Wenn ich Informationen will, hole ich sie mir selbst. Deshalb melde ich mich auch nie bei Newslettern an, sie verstopfen nur das Postfach. Leider ist es eine Unsitte vieler Websitebetreiber, das Einverständnis ihrer registrierten Besucher einfach mal vorauszusetzen - man könne den Newsletter ja wieder abbestellen. Ich finde das einfach nur dreist...

Es wäre besser gewesen, den Newsletter auffällig auf der Website anzubieten, aber es dann jedem selbst zu überlassen, ob er ihn haben will oder nicht. Von mir kriegt AndroidPIT dafür (leider) den ersten negativen Aktenvermerk. :(

War der Herr jetzt so verärgert dass er sich abgemeldet hat? Lächerlich finde ich sowas!

Auch wenn ich diese Threadleiche hier noch mal ausgrabe, aber ich habe wegen dieses Newsletters auch rumgesucht und diese hier halt gefunden.

Ich kann Richard da nur zustimmen! Freiwillig den Newsletter zu abonieren wäre gut! Mit dem Wisch einfach zugespammt zu werden ist Mist.
Man verbringt mehrere Lebensstunden damit die "Newsletter" verschiedener Foren wieder loszuwerden, weil nur abmelden, wie es Richard wohl getan hat hilft oft nicht. Die e-mail bleibt ja bestehen und der "Newsspam" geht fröhlich weiter.

Ich habe in diesem Forum (über PC) keine Möglichkeit gefunden den einfach abzubestellen. Musste mich daher durch den Handybildschirm wühlen... Komme zu Google, oder Facebook.... toll... da wollte ich ja auch bestimmt hin um den Newsletter abzubestellen. Finde nix, nicht mal im FAQ, nur Sachen wie "empfehe uns weiter" oder "sag uns wie toll wir sind".
Letztendlich hinter mehreren Seiten, alles auf kleinem Bildschirm, (24" wäre mir lieber gewesen und hätte weniger Nerven gekostet) fand ich dann endlich (hoffendlich) den entsprechenden Hacken zum killen dieses Newsletters.

So das wollte ich einfach mal loswerden! Die Zeit die das gekostet hat hätte ich lieber länger meiner Tochter vorgelesen.
Braucht hier meinetwegen auch keiner zu antworten, ich werde nicht nachschauen. Und hoffentlich bekomme ich auch keine Nachricht ob jemand geantwortet hat, das Häkchen ist raus! Unter Einstellungen hab ich das "automatisch" gesetzte auch gleich entfernt.

MfG

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

16.04.2012, 22:31:38 via App

sorry aber was hindert dich dran deiner tochter länger was vorzulesen?den newsletter von hier der mal im gegensatz zu anderen newslettern harmlos und kommt relativ selten!
also ich glaub die zeit in der du deinen beitrag verfasst hast hättest du ca 20 newsletter abmelden können!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

16.04.2012, 22:37:11 via App

öhm...hätte man dein Problem mit dem Abbestellen nicht einfach über die Profileinstellungen beheben können? :blink:

Grüße, Julian

Antworten
joehot
  • Forum-Beiträge: 2

06.06.2012, 08:31:08 via Website

hallo
nachdem ich nun mehrfach morgends durch den sound fuer email bekommen geweckt wurde wollte ich nun den newsletter einfach mal abmelden dacht ich mir . Leider ist in der email bei mir nur der link auf die hauptseite und in meinem profil finde ich nix zum abmelden ausser zum kompletten abmelden von hier . Ich mochte also das in das profil die option eingebaut wird zum einfachen und direkten abmelden des nl . Sonst werde ich mich auch komplett abmelden .
Ich sehe keine andere moeglichkeit diesen nl zu entfernen .
Ansonsten stell doch mal einer hier einen link zur abmeldung des selbigen ein .
Mfg
joerg

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.06.2012, 08:38:36 via Website

Hallo joehot,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Am ende des Newsletter befindet sich doch der Satz:

"Du erhältst diese E-Mail, weil Du Dich bei www.androidpit.de registriert hast.
Du kannst Dich hier von diesem Newsletter abmelden. "

Wenn Du auf den Link klickst kommst Du zu folgender Seite, wo Du Dich vom NL abmelden kannst...


"Vom Newsletter abmelden

Ja, ich möchte keinen Newsletter mehr per E-Mail empfangen.

Abmelden Abbrechen

Die Newsletter-Abmeldung erfolgt innerhalb von 24 Stunden."


Wenn das nicht funktionieren sollte, dann gebe bitte kurz bescheid, dann melde ich Dich vom Newsletter ab.

— geändert am 06.06.2012, 08:50:33

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
joehot
  • Forum-Beiträge: 2

07.06.2012, 14:13:00 via Website

hallo !
hat endlich geklappt . das muss ich halt ueber html anzeige machen sonst is das leider nicht zu sehen .
ich kenne das von anderen foren das ich das auch in meinem profil verstellen kann .
mfg
joerg

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.06.2012, 14:21:00 via Website

Freut mich Jörg , na dann fröhliches posten!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten