HTC Desire - GingerVillain vs. Oxygen - schon jemand beide getestet?

  • Antworten:34
  • Bentwortet
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

15.01.2011, 13:19:43 via App

Ich hab im Moment Oxygen RC6 drauf und bin bis auf ein paar Freezes zufrieden. Videoaufnahme geht zwar auch (bei beiden) nicht, hab ich aber auch noch nicht gebraucht.
Hat schonmal jemand beide ROMs draufgehabt? Welches ist besser?

Hab eben gelesen das das Villain auch klasse sein soll. Nun bin ich halt am überlegen ob ichs mal ausprobieren soll...

— geändert am 04.04.2019, 20:28:01 durch Moderator

Antworten
Ricardo Böhmer
  • Forum-Beiträge: 60

15.01.2011, 16:27:14 via App

Hi,
also ich hatte beide ausprobiert und bin jetzt bei Vilian hängen geblieben.
Vorzüge gegenüber rc6:
keine FCs
Cam arbeitet allerdings ohne He
ein paar nette zusätzliche Features.
soweit laufen alle Anwendungen, das einzige was ich nicht ans laufen bekomme ist mein heiß geliebtes Navigon.

Wichtig ist der wipe vor der Installation.

Gruss Ricardo, der eigentlich ein sense Liebhaber ist aber der Geschwindigkeitszuwachs ist schon enorm.

Antworten
Enzo Rosso
  • Forum-Beiträge: 36

15.01.2011, 16:36:39 via Website

bin auch von leedroid über oxy beim GingerVillain gelandet...und dort geblieben....

video geht seit version 0.6... die 0.7 würde ich nicht verwenden, die hatte anscheinend bei einigen probleme verursacht...inzw. ist die 0.8 schon herausen....

GingerVillain ist super schnell und bei mir problemlos.....

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

15.01.2011, 16:57:37 via App

danke für die antworten :)

warum läuft navigon nicht? läuft GPS allgemein nicht? oder unterstützt es 2.3 nicht?

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

15.01.2011, 17:07:40 via Website

Oxygen ist sauberer, da Adam da mehr Wert drauf legt (und das mag ich sehr da ich selbst so ein Perfektionist bin :P ) Muss aber gestehen das andere ROM noch nicht getestet zu haben.

Die Kamera funktioniert bei Villain, aber nicht bei Oxygen.. Ja, das Team von Cyanogen hat da was gebastelt um die Kamera zum Laufen zu bekommen. Das hat der Macher von GingerVillain auch gleich eingebaut. Adam hat sich den Code mal angesehen und festgestellt das da anscheinend ziemlich "schmutzige" Hacks gemacht wurden um das Ziel zu erreichen. Da er aber keinen "schlechten" Code in sein Projekt übernimmt hat er sich dazu entschieden weiter auf die Kamera zu verzichten. Wenn in den nächsten Tagen das OTA fürs N1 kommt können die libs von da übernommen werden. Und das wird Adam sicherlich machen!

Sonst läuft Oxygen bei mir auch ziemlich flüssig. Wichtig ist natürlich immer zu wipen (wobei ich beim Update von RC5 auf 6 nur Cache und Dalvic gelöscht habe, nicht data). Außerdem hat cloakt, der Macher vom Zeam-Launcher irgendwo mal geschrieben dass man besser Manage Wallpapers abschalten soll, dann läuft wohl alles etwas flüssiger. Ka, bei mir läufts soweit gut. Und ansonsten... Es ist halt noch ein RC..

VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Ricardo Böhmer
  • Forum-Beiträge: 60

15.01.2011, 17:08:34 via App

Hi
scheint generell ein 2.3 Problem zu sein.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

15.01.2011, 17:31:32 via App

alles klar, danke euch.
hab heute früh einen anderen Kernel geflasht und bis jetzt noch keinen freeze oder sonstiges gehabt. deswegen bleib ich erstmal beim oxy und schau mir dann mal die final an. wenns da noch Probleme gibt teste ich mal villain ;)

edit: bzgl. dalvik Cache: wenn man den löscht, sind dann irgendwelche systemdaten oder Einstellungen weg?

— geändert am 15.01.2011, 17:32:59

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

15.01.2011, 17:44:51 via Website

Nee ^^

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

15.01.2011, 20:01:44 via App

firefexx
Oxygen ist sauberer, da Adam da mehr Wert drauf legt (und das mag ich sehr da ich selbst so ein Perfektionist bin :P ) Muss aber gestehen das andere ROM noch nicht getestet zu haben.

Die Kamera funktioniert bei Villain, aber nicht bei Oxygen.. Ja, das Team von Cyanogen hat da was gebastelt um die Kamera zum Laufen zu bekommen. Das hat der Macher von GingerVillain auch gleich eingebaut. Adam hat sich den Code mal angesehen und festgestellt das da anscheinend ziemlich "schmutzige" Hacks gemacht wurden um das Ziel zu erreichen. Da er aber keinen "schlechten" Code in sein Projekt übernimmt hat er sich dazu entschieden weiter auf die Kamera zu verzichten. Wenn in den nächsten Tagen das OTA fürs N1 kommt können die libs von da übernommen werden. Und das wird Adam sicherlich machen!

Sonst läuft Oxygen bei mir auch ziemlich flüssig. Wichtig ist natürlich immer zu wipen (wobei ich beim Update von RC5 auf 6 nur Cache und Dalvic gelöscht habe, nicht data). Außerdem hat cloakt, der Macher vom Zeam-Launcher irgendwo mal geschrieben dass man besser Manage Wallpapers abschalten soll, dann läuft wohl alles etwas flüssiger. Ka, bei mir läufts soweit gut. Und ansonsten... Es ist halt noch ein RC..

VG

Naja, wenn man die libs vom N1 einbaut, sieht man halt die schmutzigen hacks nicht die die gemacht haben. :-)

Gingerbread macht für mich noch wenig Sense ohne selbiges. Hab schon mal probiert aber vermisse zu viel.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Ricardo Böhmer
  • Forum-Beiträge: 60

15.01.2011, 20:21:34 via App

firefexx
Oxygen ist sauberer, da Adam da mehr Wert drauf legt (und das mag ich sehr da ich selbst so ein Perfektionist bin :P ) Muss aber gestehen das andere ROM noch nicht getestet zu haben.

Die Kamera funktioniert bei Villain, aber nicht bei Oxygen.. Ja, das Team von Cyanogen hat da was gebastelt um die Kamera zum Laufen zu bekommen. Das hat der Macher von GingerVillain auch gleich eingebaut. Adam hat sich den Code mal angesehen und festgestellt das da anscheinend ziemlich "schmutzige" Hacks gemacht wurden um das Ziel zu erreichen. Da er aber keinen "schlechten" Code in sein Projekt übernimmt hat er sich dazu entschieden weiter auf die Kamera zu verzichten. Wenn in den nächsten Tagen das OTA fürs N1 kommt können die libs von da übernommen werden. Und das wird Adam sicherlich machen!

Sonst läuft Oxygen bei mir auch ziemlich flüssig. Wichtig ist natürlich immer zu wipen (wobei ich beim Update von RC5 auf 6 nur Cache und Dalvic gelöscht habe, nicht data). Außerdem hat cloakt, der Macher vom Zeam-Launcher irgendwo mal geschrieben dass man besser Manage Wallpapers abschalten soll, dann läuft wohl alles etwas flüssiger. Ka, bei mir läufts soweit gut. Und ansonsten... Es ist halt noch ein RC..

VG

Wie kannst du denn behaupten das die eine Version sauberer ist als die andere zumal du die andere noch nicht einmal probiert hast?
Am Ende ist es mir völlig Latte was unternommen wurde um die Familie ans laufen zu bringen.
Für mich ist momentan das villian das bessere Rom weil ich keine Fcs mehr habe, weil die cam funktioniert und weil die Familie die besseren Fotos schießt.
Von der Geschwindigkeit nehmen sich beide nichts (beide Sau flink)
Von daher am besten selber testen was dem jeweiligen am besten gefällt.

Gruss Ricardo, der eigentlich nur das friemdstream,das Navigon und das htc hd Mail Programm vermisst.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

15.01.2011, 23:52:26 via App

da oxygen vorhin nur noch abgestürzt und gerebootet hat (konnte nicht mal mehr ein ganzes Backup machen) hab ich jetzt gingervillain draufgemacht. rennt wie Sau, bis jetzt. mal schauen wie es sich im dauerbetrieb schlägt...

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

16.01.2011, 11:21:19 via Website

Naja, wenn man die libs vom N1 einbaut, sieht man halt die schmutzigen hacks nicht die die gemacht haben. :-)
Ich glaube kaum das Google / HTC das machen muss um das eigene Gerät zum Laufen zu bekommen ;)

Wie kannst du denn behaupten das die eine Version sauberer ist als die andere zumal du die andere noch nicht einmal probiert hast?
Am Ende ist es mir völlig Latte was unternommen wurde um die Familie ans laufen zu bringen.
Klar, hab ja gleich betont dass ich keinen wahren Vergleich ziehen will. Ich will die Arbeit vom Villain Macher auch nicht schmälern, aber das mit dem sauber ist doch genau das was ich meinte.. Ja, dir ist zum Beispiel egal wie es gemacht wurde. Das gilt aber längst nicht für alle. Vorallem nicht für Leute die selbst programmieren.

VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

16.01.2011, 12:45:28 via Website

Ist es normal, dass der GPS fix so lange dauert?? Hab nach 2 Minuten aufgehört zu warten...
Was habt ihr denn für Radios drauf?

Antworten
Ricardo Böhmer
  • Forum-Beiträge: 60

16.01.2011, 13:04:35 via App

firefexx
Naja, wenn man die libs vom N1 einbaut, sieht man halt die schmutzigen hacks nicht die die gemacht haben. :-)
Ich glaube kaum das Google / HTC das machen muss um das eigene Gerät zum Laufen zu bekommen ;)

Wie kannst du denn behaupten das die eine Version sauberer ist als die andere zumal du die andere noch nicht einmal probiert hast?
Am Ende ist es mir völlig Latte was unternommen wurde um die Familie ans laufen zu bringen.
Klar, hab ja gleich betont dass ich keinen wahren Vergleich ziehen will. Ich will die Arbeit vom Villain Macher auch nicht schmälern, aber das mit dem sauber ist doch genau das was ich meinte.. Ja, dir ist zum Beispiel egal wie es gemacht wurde. Das gilt aber längst nicht für alle. Vorallem nicht für Leute die selbst programmieren.

VG

also bist du selber programmierer und kannst sehen das der Code vom oxygen sauberer ist als der vom villian?Oder hast du das einfach nur gelesen?

Warum habe ich beim sauberen Rom Fcs und beim unsauberen keine?

Antworten
bongo
  • Forum-Beiträge: 38

16.01.2011, 13:09:35 via Website

ich bin auch bei Ginger hängen geblieben, auf Kamera kann ich leider net verzichten und auch sonst überzeugt die ROM, mein Problem momentan ist nur, dass seit 0.8 die Apps nicht mehr auf der EXT partition gespeichert werden, warum auch immer, hoffe diesen bug behebt Richard demnächst, sonst ist alles top

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

16.01.2011, 13:11:45 via App

ne, nur der dalvik Cache ist jetzt nicht mehr auf der ext. kannst du aber verschieben...

weiß jemand was wegen GPS?

Antworten
bongo
  • Forum-Beiträge: 38

16.01.2011, 13:43:03 via Website

luhu
ne, nur der dalvik Cache ist jetzt nicht mehr auf der ext. kannst du aber verschieben...


danke dir, guter tipp, jetz hab ich wieder über 100 MB frei :-)

falls wer selber nicht weiß wie es geht, hier eine klene anleitung:

- ladet es euch Terminal Emulator runter,
- startet ihn und gebt "su" ins terminal ein
- nach dem der TE root rechte beseitzt gebt nun "a2sd cachesd" ein
- jetzt startet euer desire neu and alles ist fein :-)

— geändert am 16.01.2011, 13:43:44

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

16.01.2011, 14:00:00 via App

bongo
luhu
ne, nur der dalvik Cache ist jetzt nicht mehr auf der ext. kannst du aber verschieben...


danke dir, guter tipp, jetz hab ich wieder über 100 MB frei :-)

falls wer selber nicht weiß wie es geht, hier eine klene anleitung:

- ladet es euch Terminal Emulator runter,
- startet ihn und gebt "su" ins terminal ein
- nach dem der TE root rechte beseitzt gebt nun "a2sd cachesd" ein
- jetzt startet euer desire neu and alles ist fein :-)

funktioniert das generell bei android? hab zur zeit noch leedroid 2.3d drauf und würde es gerne auch hier machen.

LG Felix

Mitglied Nr. 819

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

16.01.2011, 14:15:23 via Website

bongo
luhu
ne, nur der dalvik Cache ist jetzt nicht mehr auf der ext. kannst du aber verschieben...


danke dir, guter tipp, jetz hab ich wieder über 100 MB frei :-)

falls wer selber nicht weiß wie es geht, hier eine klene anleitung:

- ladet es euch Terminal Emulator runter,
- startet ihn und gebt "su" ins terminal ein
- nach dem der TE root rechte beseitzt gebt nun "a2sd cachesd" ein
- jetzt startet euer desire neu and alles ist fein :-)


Welchen vor oder Nachteil hat es, den Dalvik-Cache zu verschieben?
Nur wegen dem Platz? Ist da nicht genug vorhanden durch dem A2SD?
Die Apps kommen ja auch so auf die ext. Solle man den Dalvik-Cache dann auch noch dahin verschieben???

Und warum war er bei der 0.7er auf der SD und ist jetzt bei 0.8er wieder im Gerät?
Gab/gibts Probleme wenn er auf der SD ist?

— geändert am 16.01.2011, 14:17:24

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
bongo
  • Forum-Beiträge: 38

16.01.2011, 14:21:49 via Website

ich nehme an, dass das Performance Gründe hat und jeder für sich entscheiden kann, wo er den dalvik cache hinpackt

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

16.01.2011, 14:24:56 via App

Ok. Wenn ich den jetzt auf die sd schiebe, kann man den auch sicher wieder zurück ins Gerät schieben, oder? Falls man Probleme hat.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

16.01.2011, 14:27:02 via Website

Herrje xD Ich will doch gar nicht auf Villain rumhacken.. Reicht jetzt auch mit der Diskussion. Von der Sauberkeit habe ich mich nicht persönlich überzeugt nein, aber ich bin ein Anhänger der Meinung die Adam hier vertritt http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=10470230&postcount=13923

So, gut jetzt, soll jeder das ROM benutzen das er lieber mag :-P

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
bongo
  • Forum-Beiträge: 38

16.01.2011, 15:37:43 via Website

Marco Fischer
Ok. Wenn ich den jetzt auf die sd schiebe, kann man den auch sicher wieder zurück ins Gerät schieben, oder? Falls man Probleme hat.

ja natürlich, außerdem, mach doch einfach ein nandroid backup, dann bist du immer auf der sicheren seite

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

16.01.2011, 16:20:44 via Website

bongo
Marco Fischer
Ok. Wenn ich den jetzt auf die sd schiebe, kann man den auch sicher wieder zurück ins Gerät schieben, oder? Falls man Probleme hat.

ja natürlich, außerdem, mach doch einfach ein nandroid backup, dann bist du immer auf der sicheren seite

Ahh der Dalvik-Cache wird bei Nandroid mitgesicher. Wusste ich nicht.
---Man wird hier immer schlauer--- :-)))

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

16.01.2011, 17:55:44 via App

ich bleib jetzt erstmal bei GingerVillain. Das funkt super! keine freezes mehr, kein plötzlicher reboot. sogar squibble lite funktioniert jetzt. endete bei oxygen immer im komplette freeze, half nur noch Akku raus. So macht Gingerbread Spaß! Hab zwar noch ein Problemchen mit GPS aber da mach ich mal nen eigenen Fred auf...

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

16.01.2011, 20:48:42 via App

firefexx
Naja, wenn man die libs vom N1 einbaut, sieht man halt die schmutzigen hacks nicht die die gemacht haben. :-)
Ich glaube kaum das Google / HTC das machen muss um das eigene Gerät zum Laufen zu bekommen ;)
Und ich glaube dass hier jede Menge schmutzige hacks werkeln. Ansonsten hätte man sich ja einige offizielle updates sparen können. :-)

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

17.01.2011, 00:00:31 via App

Ich bin nach 2 Tagen testen wieder zu Oxygen. Bei mir läuft es flüssiger... keine Bugs bis auf die Kamera und auf die verzichte ich, da ich ein stabiles System vorziehe. Das Villian ROM hat sicher auch seine Vorzüge...

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Henry Ford
  • Forum-Beiträge: 2

20.01.2011, 16:45:15 via Website

Warum habe ich beim sauberen Rom Fcs und beim unsauberen keine?
Das ist ganz einfach und ganz schnell erklärt:
AdamG legt Wert auf ein sauberes ROM - sauber bedeutet in diesem Fall, dass keine Hacks, etc. in das ROM eingebaut werden, da diese oftmals undurchsichtig sind und die Grundfunktion stören _könnten_, da es sich um Hacks handelt.
GingerVillain (und beispielsweise auch CyanogenMod) fahren aber einen anderen Weg: Usability.

Also, wir haben hier zwei ROMs für unterschiedliche Nutzerprofile:
1. Oxygen
Sauber, flink und nicht mit Hacks versehen. Es läuft alles wie es laufen soll - von Systemseite her. Das bedeutet, dass - falls etwas schief geht - du durchaus auf FCs stoßen kannst, oder aber beispielsweise die Kamera nicht benutzen kannst. Das sagt aber rein und überhaupt gar nichts über die "Sauberkeit" aus.

2. GingerVillain
Dieses ROM versucht dem User die Funktionen zu bringen, die sein Smartphone eigtl. hat, aber momentan noch nicht richtig unterstützt werden können. So wurde dann beispielsweise der Camcorder-Fix eingebaut - hierbei handelt es sich aber um einen unsauberen Hack, es werden also absichtlich und wissentlich Android-interne Schranken umgangen, um das Problem zu lösen. Nein, das ist eben falsch ausgedrückt: Das Problem wird nicht gelöst, sondern umgangen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, beim User kommt der Unterschied aber nicht an - weil er eh nur das Symptom mitbekommt (=Kamera funktioniert/funktioniert nicht).
Die Kamera ist ein propietärer Bestandteil des Android Systemes, deshalb ist es bisher nicht möglich, den Camcorder nativ zu aktivieren, sondern eben nur über "dirty hacks".

Nun kann man darauf halten was man möchte, aber gemessen an guten Programmierstandards ist das eben schlechte aka unsaubere Programmierung.
Aber nochmal: Das sagt nichts über Funktionalitäten aus.

— geändert am 21.01.2011, 14:10:24

Gelöschter AccountNico KleinertEl Shrink

Antworten
Ricardo Böhmer
  • Forum-Beiträge: 60

20.01.2011, 19:40:32 via App

Schöne Erklärung.
Jedem das was er mag, ich ziehe die schmutzige aber funktionierende Variante vor.

Gruß
Ricardo

Antworten
msfan01
  • Forum-Beiträge: 184

20.01.2011, 19:44:32 via Website

Ricardo Böhmer
Schöne Erklärung.
Jedem das was er mag, ich ziehe die schmutzige aber funktionierende Variante vor.

Gruß
Ricardo


Dito :)

HTC Desire, Mod: Ginger Villain ;)

Antworten
Henry Ford
  • Forum-Beiträge: 2

21.01.2011, 14:13:02 via Website

Btw. ich nutze den Oxygen Test-Build ;)

Habe mir GingerVillain angeschaut, war aber nicht ganz so überzeugt davon und bin dann zurück zu Oxygen.

Es dürfte sich jetzt eigentlich nur noch um wenige Tage handeln, bis der neue OTA vom NexusONE droppt.
Da die Kamera unter dem Desire exakt gleich angesteuert wird wie im NexusONE, können wir dann auch im Oxygen den Camcorder nutzen :)

Antworten
El Shrink
  • Forum-Beiträge: 77

04.02.2011, 13:13:48 via Website

Vier kleine Fragen:

1. Was genau funktioniert bei der Oxygen eigentlich nicht? Komplette Kamera (stills & camcorder) oder nur der camcroder?

2. Gibt's schon Infos zum nächsten Oxygen-Release? Wird da die Kamera funktionieren?

3. Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen wie ich auf mein unbrandetes Desire das Oxygen-Rom kriege?

4. Wer von euch kann den Online-Market nutzen und wer nicht? (Bitte ROM angeben)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

04.02.2011, 15:09:07 via App

1. ich hatte dauernd freezes mit GingerVillain nicht mehr.
2. ja
3. http://brutzelstube.de
4. noch nicht probiert...

edit: habs grad mal probiert. auf der Webseite auf installieren geklickt -> tut sich nix am Handy.
Jetzt flash ich gerade mal den neuen (hatte vorher die alte Version drauf) und schau obs dann geht...
edit2: schade, scheint nicht zu funktionieren...

— geändert am 04.02.2011, 16:19:18

El Shrink

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

04.02.2011, 16:47:59 via Website

El Shrink
Vier kleine Fragen:

1. Was genau funktioniert bei der Oxygen eigentlich nicht? Komplette Kamera (stills & camcorder) oder nur der camcroder?

2. Gibt's schon Infos zum nächsten Oxygen-Release? Wird da die Kamera funktionieren?

3. Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen wie ich auf mein unbrandetes Desire das Oxygen-Rom kriege?

4. Wer von euch kann den Online-Market nutzen und wer nicht? (Bitte ROM angeben)

1. Die Kamera funktioniert bei mir RC 7 aber der Camcoder nicht.
2. Ja, das kommt sobald das OTA für Nexus1 da ist.
3. Brutzelstube
4. Nutz ja... aber wieso soll ich den "grossen Markt" auf dem Handy anschauen? Der kann eigentlich genau gleich viel wie der auf dem Handy... oder täusch ich mich?

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

El Shrink

Antworten
El Shrink
  • Forum-Beiträge: 77

04.02.2011, 16:57:09 via Website

Danke für die Antworten. Ich glaub ich werd erst mal Oxygen installieren. Mir gefällt nicht, dass Villain "dirty" ist.

Antworten