Handyquette: Das geht gar nicht - oder?

  • Antworten:50
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

27.01.2011, 12:07:26 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte hier gern ein Thema ansprechen, was wir gern diskutieren und das uns auch bei uns den einen oder anderen Beitrag wert sind - und zwar die Handyquette. Immer und überall erreichbar zu sein, ist zwar für die meisten von uns Gewohnheit, aber es gibt ja auch Momente, wo Handys und Smartphones eigentlich mal abgeschaltet gehören - oder? Z. b. im Kreißsaal - ist es ok, Schnappschüsse von der Geburt zu machen und sie dann bei Facebook reinzustellen? Mich würde interessieren, in welchen Momenten ihr gedacht habt: Mensch, schalt doch mal das Ding aus!

Viele Grüße
Tanja
BASE-Netzbotschafterin

— geändert am 27.01.2011, 17:21:49

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.01.2011, 12:36:04 via Website

Bei mir ist das Handy auf der Arbeit immer auf vibrieren und wenn ich einen Anruf bekomme, dann verlasse ich wenn möglich den Raum.

Was mich stört, sind Menschen, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu laut telefonieren. Ungewollt bekommt man da teilweise recht unangenehme Geschichten zu hören (Aufregung über den Ex, Schimpftriaden über das Arbeitsamt u.ä.).

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 60

27.01.2011, 13:16:43 via App

Wenn man gemütlich mit seiner Frau/Freundin zu Hause sitzt und einen Film schaut, wer da sein Handy raus holt hat meiner Meinung nach irgendwas nicht ganz verstanden.

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

27.01.2011, 14:11:37 via App

Andreas V.
Was mich stört, sind Menschen, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu laut telefonieren. Ungewollt bekommt man da teilweise recht unangenehme Geschichten zu hören (Aufregung über den Ex, Schimpftriaden über das Arbeitsamt u.ä.).

Oh ja, ich habe dann immer dieses Gefühl des Fremdschämens in mir. Andere Orte,an denen ich mir denke "Schalt doch mal dein Handy aus" sind ganz klar: Hörsaal, Wartezimmer beim Arzt, Kirche und und und. Manchen Leuten ist echt nichts peinlich. Ein Knigge für alle Handybesitzer wäre mal angebracht, wenn es den nicht schon gibt. :)

LG Matteck

— geändert am 27.01.2011, 14:12:19

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

27.01.2011, 14:55:26 via Website

Im Fitness-Studio find ich klingelnde Handies immer total nervig...vor allem wenn überall große Schilder hängen, dass Handies auf der Trainingsfläche verboten sind.

Im Kino geht auch garnicht...am besten noch mitten im Film mit dem Display herumleuchten.

Christian Brüggemann

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

27.01.2011, 14:58:44 via App

Rafael K.
Im Kino geht auch garnicht...am besten noch mitten im Film mit dem Display herumleuchten.

Stimmt, das ist absolut nervig!!!!!

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Christian Brüggemann

Antworten
Ms Green
  • Forum-Beiträge: 530

27.01.2011, 15:07:04 via App

Schule: hier sollte das Handy echt aus sein...und Familienfeiern...wenn sich die Familie miteinander unterhält und einige Individuen glauben, mit dem Handy spielen zu müssen, find ich das unhöflich...nicht falsch verstehen...eine sms oder so is ok, aber wenns dann andauernd läutet oder man da sitzt um angry birds zu spielen...

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
[VMG]
  • Forum-Beiträge: 13

27.01.2011, 15:07:08 via App

Ich finde es auch ziemlich nervig, wenn ich mit meinem Kumpel gemütlich ein Bierchen zische und sein Handy ständig dazwischen funkt. Oder bei der Bandprobe immer ein Telefon nervt.
Es gibt schon viele Momente wo die permanente Erreichbarkeit mich ankotzt.

Christian Brüggemann

Antworten
panande
  • Forum-Beiträge: 355

27.01.2011, 16:22:56 via Website

Tja wir spielen so laut das wir Handys nimmer hören :D (is ja auch klar bei metal oder?)
Aber ich mach mein handy inner schule immer uaf absolute ruhe ich könnte es aber auch anlassen, denn in den 9 Jahren schule (einmal durchgefallen leider)
von denen ich 6 jahre ein handy dabei hatte, hat NOCH NIE jemand angerufen, geschweige denn eine SMS geschrieben.

Custom ROM Overkill!!!

Christian Brüggemann

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

27.01.2011, 16:32:16 via Website

Ich finde es auch nervig wenn man mit ein paar Leuten in ner Bar sitzt und dann zwei Leute anfangen nur noch auf ihr Handy zu schauen und zu tippen spielen oder surfen. Ich mein...Hallo?!..warum treffen wir uns denn?!

Und bitte nicht falsch verstehen...ich geh auch an mein Handy, aber ich versuche diese Zeit möglichst kurz zu halten! :P

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Christian Brüggemann

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.01.2011, 16:34:18 via Website

Florian B.
Ich finde es auch nervig wenn man mit ein paar Leuten in ner Bar sitzt und dann zwei Leute anfangen nur noch auf ihr Handy zu schauen und zu tippen spielen oder surfen. Ich mein...Hallo?!..warum treffen wir uns denn?!

Ich war gestern auf dem Android-Stammtisch in berlin.... da war das normal... Handy + Laptop :lol:

Christian Brüggemann

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

27.01.2011, 16:35:59 via Website

Das beste was ich mal in Hamburg im Cafe gesehen hab.
Nach Feierabend...ein junges Paar setzt sich an einen Tisch...beiden holen ihren Klapp-Apfel raus und reden eine ganze Stunde kein Wort miteinander sondern tippern auf ihren Macbooks rum. Irgendwo ist auch mal gut... :)

Das wär das letzte was mir beim Feierabend Bierchen einfallen würde...

— geändert am 27.01.2011, 16:36:35

Christian Brüggemann

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

27.01.2011, 16:53:50 via Website

Andreas V.
Florian B.
Ich finde es auch nervig wenn man mit ein paar Leuten in ner Bar sitzt und dann zwei Leute anfangen nur noch auf ihr Handy zu schauen und zu tippen spielen oder surfen. Ich mein...Hallo?!..warum treffen wir uns denn?!

Ich war gestern auf dem Android-Stammtisch in berlin.... da war das normal... Handy + Laptop :lol:


ok..es war aber auch ein ANDROID Stammtisch

Da geht sowas schon noch :P:P

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

27.01.2011, 17:12:13 via Website

Also mich nervt es auch, wenn man in einer gemütlichen Runde sitzt und sich unterhalten will, aber mindestens einer dabei is, der eigentlich nur körperlich anwesend is, weil er permanent an seinem Handy rumfriemelt.

Außerdem in Bussen wenn die Leute lange, laute Privatgespräche führen.
Da ich eigentlich selten angerufen werde da meine Freunde alle wisen, dass ich telefonieren hasse, is mein Handy selten auf lautlos. Aber natürlich klingelts immer grad dann, wenn ich entweder im Laden an der Kasse stehe oder im Bus sitze. Und weil mir das Geklingel natürlich erst recht peinlich is, geh ich immer ran, sage das ich grad nich kann und mich später melde. Fertig

Ganz schlimm isses auf Elternabenden, da hat die Lehrerin desöftern schonmal die Geduld verloren wenn da mitendrin jemand stur anfing zu telefonieren. Das is echt unter aller Sau

Und am meisten nervt es mich auf der Arbeit. Ich bin Kassiererin an ner Tanke und wenn ich dann schon sehe wie die Leute trotz Verbotsschildern an der Zapfsäule telefonieren regt mich das auf. Die kommen rein, klatschen das Geld auf die Theke, kein Gruß, kein Danke, kein auf Wiedersehen, dann denke ich echt manchmal Sachen die sich für eine Dame nicht gehören :D

Florian B.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.01.2011, 17:15:06 via App

Ich sitze gerade in der Tram und eine Vietnamesin telefoniert in einer Lautstärke , als gäbe es kein morgen.

Ich habe nichts gegen Ausländer! Bin selbst mit einer verheiratet , aber irgendwo ist Schluss...

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

27.01.2011, 18:00:08 via App

Rafael K.
Das beste was ich mal in Hamburg im Cafe gesehen hab.
Nach Feierabend...ein junges Paar setzt sich an einen Tisch...beiden holen ihren Klapp-Apfel raus und reden eine ganze Stunde kein Wort miteinander sondern tippern auf ihren Macbooks rum. Irgendwo ist auch mal gut... :)

Das wär das letzte was mir beim Feierabend Bierchen einfallen würde...

Wahrscheinlich haben die beiden miteinander gechattet.

We won't get fooled again.

Gelöschter Account

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

27.01.2011, 18:00:33 via App

Das zur Schau stellen von Handys auf dem Tisch im Restaurant geht für mich gar nicht.

Gelöschter AccountChristian Brüggemann

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

27.01.2011, 18:01:17 via Website

tanja w.
Und am meisten nervt es mich auf der Arbeit. Ich bin Kassiererin an ner Tanke und wenn ich dann schon sehe wie die Leute trotz Verbotsschildern an der Zapfsäule telefonieren regt mich das auf.

Hallo Tanja,
dagegen kannste ganz einfach was machen. Sperr einfach die Säule an der der Handymensch tanken will :grin: und erst wenn er das Handy wegsteckt gibts auch Sprit. Auf Dauer sollte das helfen und es erhöt deine Sicherheit. Wobei ob nun das Telefonieren beim Tanken wirklich mal einen Big Bang auslöst oder nicht ist ja noch umstritten, aber Verbot is nunmal Verbot :grin:

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

27.01.2011, 21:07:47 via Website

Vergebene Liebesmüh, soviel Nerven hab ich gar net für das täglich dauernd zu machen. Außerdem arbeite ich an einer Tankstelle mit Tankwart, soll der sich mit denen rumärgern :D

Nur Nachts hab ich die Säulen ja sowieso gesperrt damit mir keiner heimlich abhaut, da geb ich se erst frei wenn die Zigaretten aus und das Handy weg sind ;)

Allerdings hab ich persönlich auch große Zweifel daran, dass telefonieren so gefährlich sein soll.

Und damit wir brav beim eigentlichen Thema bleiben: gerade festgestellt ich hasse es, dass mich Leute stören die permanent am Handy rumfriemeln wenn sie mit andern zusammen sind, und dieses Phänomen dann bei mir selbst beobachte :-O

Christian Brüggemann

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

28.01.2011, 08:27:38 via Website

Simon F.
Das zur Schau stellen von Handys auf dem Tisch im Restaurant geht für mich gar nicht.
Das hab ich auch immer gesagt, aber z.B. mein SGS ist leider ein ziemlicher Backstein, so dass ich es nicht, wie mein altes Sony W890i in der Hosentasche lassen kann. Beim hinsetzen drückt es einfach nur. Daher landet es dann doch meist auf dem Tisch :unsure:

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.01.2011, 19:09:31 via Website

Ich finde es sehr unhöflich, wenn jemand am Tisch sein Telefon auf den Tisch liegt und bei jeder Kleinigkeit drauf schaut. Das gehört sich meiner Meinung nicht.

Ich hab mein Telefon fast immer auf Vibration, so vergesse ich es auch nie auf lautlos zu stellen und wenn es gerade unpassend ist , dann achte ich darauf auch nicht und geh auch gar nicht hin. Bei Gelegenheit ruf ich zurück (eine Erinnerungs-App hierfür könnte ich mal suchen >_>), keinesfalls lasse ich mich aber vom Telefon steuern.

In Kinos funktionieren aber meist Telefone eh nicht, dank massiver Stahlbetonbauweise. Und im Kreißsaal, sowie in den meisten Bereichen des Krankenhauses ist doch ein Handy eh nicht erlaubt, oder?

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

28.01.2011, 20:31:56 via Website

Rafael K.
Das beste was ich mal in Hamburg im Cafe gesehen hab.
Nach Feierabend...ein junges Paar setzt sich an einen Tisch...beiden holen ihren Klapp-Apfel raus und reden eine ganze Stunde kein Wort miteinander sondern tippern auf ihren Macbooks rum. Irgendwo ist auch mal gut... :)

Das wär das letzte was mir beim Feierabend Bierchen einfallen würde...

Das lief dann wahrscheinlich ungefähr so ab:

http://www.youtube.com/watch?v=Kn7X1wXrhPE


Ansonsten stören mich Handys, neben den schon genannten Situationen wie Fitnessstudio und Kino, auch sehr in der Saunaanlage.
Man ist gerade entspannt am schwitzen und draussen bimmelt es.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

29.01.2011, 04:15:31 via App

Andy N.
Und im Kreißsaal, sowie in den meisten Bereichen des Krankenhauses ist doch ein Handy eh nicht erlaubt, oder?

So viel ich weiß: ja. Aber das hielt bei einem Krankenhausaufenthalt meine Bettnachbarin nicht davon ab, sobald wir alleine im Zimmer waren, das Handy rauszuholen und den lieben Tag lang zu telefonieren oder zumindestens zu simsen.

We won't get fooled again.

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

03.02.2011, 14:32:18 via Website

Hallo zusammen,

es kommt auf die Krankenhäuser drauf an: in manchen sind Handy verboten, andere handhaben das nicht so streng. So auch im Kreißsaal. In dem Krankenhaus wo wir nachgefragt haben, wurden Fotos erlaubt, aber nur für private Zwecke.

Viele Grüße
Tanja
BASE-Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

03.02.2011, 15:04:18 via App

Krankenhäuser haben in kritischen Bereichen normalerweise Störsender, ich würde ja wahnsinnig werden im Rettungsdienst dauernd mein Handy aus zu machen o.O

Das auf den Tisch legen mache ich auch genauso wie mit dem Geldbeutel. Auch in der Schule oder Hörsaal ist es eine nette Ablenkung und solange man niemand damit stört...

Sonst Kirche, gemütliche Runde, wenn man Essen geht finde ich sollte man nur bei wichtigen Telefonaten sich ein Stück absetzen bzw auf wichtige sms kurz antworten.

Ich bin auch jemand der sein handy nie aus hat sondern immer nur lautlos...

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

03.02.2011, 16:00:07 via Website

Wenn man an öffentlichen Orten (Bahn, Bus, o.ä.) den völlig überflüssigen Gesprächen "Hey, hab gerade ne super Handtasche gesehen" oder "Hast du die coole Braut gestern an der Bar auch abgecheckt?" in einer Lautstärke mithören muss (man wird ja nicht besser verstanden wenn man ins Handy brüllt) dass einem die Ohren wackeln, dann finde ich das auch eher rücksichtslos und unanständig.
Was auch nicht geht, an einer Sitzung das Handy nicht auf lautlos zu stellen... einmal klingeln, ok er hats vergessen... Abgehängt und eingesteckt. Ein zweites mal klingeln, ja sag mal... Abgehängt und eingesteckt. Dritter Anruf..., hast du das noch nicht begriffen dass es nicht sein muss??!! Heute gerade erlebt...
Da ich als Techniker 24 h erreichbar sein muss, hab ich auch mein Handy immer an, normalerweise aber auf Lautlos (ausser in der Nacht).
Handy auf dem Tisch hat meiner Meinung nach heutzutage nichts mehr mit "zur Schau stellen" zu tun.
Früher war dass ja völliges Protzgetue, heute beeindruckt das niemand mehr, dass da ein Handy liegt. Oder etwa doch? Also mich jedenfalls nicht... Wenn du mit dem Helikopter auf dem Parkplatz landen würdest um ein Bier in der Stammkneipe zu trinken, da würde ich dann auch noch schmunzeln.

Wobei ob nun das Telefonieren beim Tanken wirklich mal einen Big Bang auslöst oder nicht ist ja noch umstritten
Das ist ein pures Ammenmärchen, Benzin anzuzünden mit einem (von mir aus auch Dutzende Handys) ist nicht möglich, ich hab das mal ausprobiert und es gab mal eine Mythbustersendung darüber, vergesst den Quatsch.
Was aber wirklich brandgefährlich ist, wenn man synthetische Kleidung (Strümpfe oder ähnlich) anhat und sich dabei aufläd. Wenn man dann den Zapfhahnen (die geerdeten Metallteile meine ich) berührt, kann ein Funken springen der heiss genug ist um allenfalls den Sprit zu entzünden. Übrigens, auch mit einer Zigarette kriegst du keine Benzinlache zum brennen wenn du sie einfach da rein fallen lässt, auch das hab ich schon mal ausprobiert. Die ganzen Verbote an den Tankstellen (Zigi und Handy) sind also eigentlich Quatsch mit Sauce...
Probiert es einfach selber aus, aber bitte nicht an den Tankstellen...

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

03.02.2011, 17:20:11 via App

Feylidor
Handy auf dem Tisch hat meiner Meinung nach heutzutage nichts mehr mit "zur Schau stellen" zu tun.
Früher war dass ja völliges Protzgetue, heute beeindruckt das niemand mehr, dass da ein Handy liegt. Oder etwa doch? Also mich jedenfalls nicht... Wenn du mit dem Helikopter auf dem Parkplatz landen würdest um ein Bier in der Stammkneipe zu trinken, da würde ich dann auch noch schmunzeln.
Ich finds einfach unhöflich. Gleiches gilt für die Brieftasche.
Meistens sind es iPhones, welche auf dem Tisch liegen, Modeartikel also, die will man doch zeigen.

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

03.02.2011, 17:28:36 via Website

Ich finds einfach unhöflich.
Ja ok, vielleicht ein bisschen... Aber mal ehrlich, im Sommer hab ich nicht noch ne Tasche dabei (bin ja kein weibliches Wesen) und da stresst der Geldbeutel und der Knochen schon ein bisschen beim Sitzen, dann leg ich es auch auf den Tisch. Wo soll es auch sonst hin...
Und auch wenn sie es zeigen wollen, lass sie doch, das IPhone ist in dieser Hinsicht wie die Vogelgrippe: Am Anfang schwer zu kriegen und jetzt hat es jeder. Also wenn sie andere Leute damit beeindrucken wollen machen sie sich selber lächerlich dabei.
Kein Mensch sagt heute noch: Boaaa ein IPhone... Wohl aber eher: Du armer Kerl, hast du die DDR in der Hosentasche.... :grin:

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.02.2011, 07:32:35 via App

Was ist denn daran unhöflich wenn dem ganzen wenig Beachtung geschenkt wird? Ich finde es im sitzen einfach ungemütlich und je nach Stuhl ist selbst eine Tasche am Gürtel keine Alternative.

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

04.02.2011, 16:14:14 via Website

Hallo zusammen,

letzte Woche im Restaurant habe ich gleich zwei "Herren" gesehen, die mit einer Hand tief in der Hosentasche vergraben und mit der anderen das Handy am Ohr haltend mit Kind und Kegel ins Restaurant maschiert sind. Das gehört sich wirklich gar nicht - vor allem dem Kellner gegenüber, der die Gäste empfängt und zu ihrem Tisch bringt.

Viele Grüße
Tanja
BASE-Netzbotschafterin

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

04.02.2011, 17:22:41 via Website

Andy
Krankenhäuser haben in kritischen Bereichen normalerweise Störsender
Ich hoffe, das ist nicht der Fall! Störsender wären eine riskante Sache, sie würden ja auch die Elektronik der medizinischen Geräte stören.

Eher schon sind die Räume so mit Metall abgeschirmt, dass keine elektromagnetischen Wellen der üblichen Frequenzen hindurchkommen.
Die mit hinein genommenen Handys würden dann aber immer noch senden - sogar mehr als sonst, weil sie merken, dass die Basisstation schlechter oder gar nicht zu empfangen ist, und zum Ausgleich die Sendeleistung hochregeln.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.02.2011, 01:32:06 via App

Ich weiß es nicht genau, jedenfalls verliert man schon am Eingang die Verbindung, daher fällen Abschirmungen flach. So oder so denke ich dass der Einfluss nicht so groß ist...

Antworten
Shadowgirl
  • Forum-Beiträge: 100

07.02.2011, 08:27:48 via App

pff ich halte von sowas keine grosse sache...
klar kirche... aber warteraum beim arzt?! O.o
war letztens in der bibliothek und hatte handyterror und die frau mittleren alters daneben hat so blöd innerlich gestresst... glaubt mir?! warum die anderen stressen wenn euch der ganze mist eig. überhaupt nichts angeht?!
kino -> wie wärs mit ignorieren (display) ? solange die nicht quasseln oder ständig sounden...
so schlimm ist das ganze doch auch wieder nicht.
mein sgs hab ich immer angeschaltet...in der schule auf stumm und joa das wars relativ...

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

07.02.2011, 10:17:39 via Website

Ich weiß es nicht genau, jedenfalls verliert man schon am Eingang die Verbindung, daher fällen Abschirmungen flach. So oder so denke ich dass der Einfluss nicht so groß ist...
Ne Abschirmung hinzukriegen ist keine grosse Sache, in meiner Wohnung (selber ausgebaut) hab ich das fast selber unabsichtlich produziert.
Rigips und Glas sind der Tod für diese Wellen, nimmt man den Effekt eines faradayschen Käfigs dazu ist Schicht im Schacht mit Telefonieren. Dazu muss man lediglich eine mehr oder weniger dichte Gitterstruktur um das Gebäude legen und erden. Fertig ist die Handytote Zone...

Krankenhäuser haben in kritischen Bereichen normalerweise Störsender
Wie schon genannt, wohl kaum umsetzbar... Damit wären mehrere kontraproduktive Effekte verbunden: Handys verstärken ihre Leistung, empfindliche Geräte wären gefärdet und die internen Funk-Telefon hätten u.U. auch so ihre Probleme (je nach dem halt)

— geändert am 07.02.2011, 10:18:22

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.02.2011, 11:48:04 via Website

Simon F.
Meistens sind es iPhones, welche auf dem Tisch liegen, Modeartikel also, die will man doch zeigen.

Richtig, das sind die selben Leute, die bei jedem kleinsten Sonnenstrahl ihre Dumm & Geil Sonnenbrille auf der Nase haben und bei Bewölkung wird diese unauffällig auffällig irgendwo getragen.
Ähnlich ist es auch bei iPhones, wobei das auch mit der Häufigkeit des Gerätes abgenommen hat.

Andy
Was ist denn daran unhöflich wenn dem ganzen wenig Beachtung geschenkt wird? Ich finde es im sitzen einfach ungemütlich und je nach Stuhl ist selbst eine Tasche am Gürtel keine Alternative.

Es ist unhöflich, wenn man dem Telefon mehr Aufmerksamkeit schenkt, als dem Gesprächspartner. Es gibt ja auch diese Personengruppe, die sich als besonders wichtig und besonders empfindet, wenn sie auf wirklich jeden Anruf/SMS/Email/Twitter-Meldung unverzüglich reagieren. Meist wird das auch so unauffällig gemacht, das es am Ende auch wirklich jeder mitbekommt.

Cathii
pff ich halte von sowas keine grosse sache...
klar kirche... aber warteraum beim arzt?! O.o

Es gibt medizinische Geräte, vor allem Lebenserhaltende Geräte, bei denen ein solcher Hinweis angebracht ist. Natürlich wird bei der Entwicklung darauf geachtet, dass Elektromagnetische Welle keine Störungen verursachen, genau so wie es bei fast jede elektronischen Gerät der Fall ist. In wie weit die Sicherheitswarnung relevant ist, weiß ich nicht, allerdings werden wohl auch alte medizinische Geräte verwendet, die anfälliger sind. Und letztendlich will man auch nicht das Risiko eingehen, nur weil man erreichbar sein muss, oder?

— geändert am 07.02.2011, 11:49:44

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

12.02.2011, 22:23:06 via Website

Cathii
war letztens in der bibliothek und hatte handyterror und die frau mittleren alters daneben hat so blöd innerlich gestresst... glaubt mir?! warum die anderen stressen wenn euch der ganze mist eig. überhaupt nichts angeht?!
Das ist jetzt missverständlich - hat Dein Handy dauernd geklingelt, oder ihres? Wenn es Deins war, hättest Du ja auf lautlos stellen können. Ich würde es jedenfalls spätestens nach dem ersten Anruf machen, wenn ich es vergessen hätte.

Antworten
Shadowgirl
  • Forum-Beiträge: 100

12.02.2011, 22:42:20 via Website

Jenner
Cathii
war letztens in der bibliothek und hatte handyterror und die frau mittleren alters daneben hat so blöd innerlich gestresst... glaubt mir?! warum die anderen stressen wenn euch der ganze mist eig. überhaupt nichts angeht?!
Das ist jetzt missverständlich - hat Dein Handy dauernd geklingelt, oder ihres? Wenn es Deins war, hättest Du ja auf lautlos stellen können. Ich würde es jedenfalls spätestens nach dem ersten Anruf machen, wenn ich es vergessen hätte.

Meines... und nur 2 mal... ich und lautlos in meiner freizeit?! Jaja klar O.ô*
sie braucht sich nicht um meinen (sorry) sch**** zu kümmern?!
Sie kanns ja ignorieren?! Find es immer und immer wahnsinn wie sich leute um i-welchen mist des anderen zu kümmern glauben?! Oder etwa nicht?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

12.02.2011, 23:38:59 via Website

Sie kanns ja ignorieren?!

Wenn du im Kino sitzt und nen Film schauen möchtest, und um dich herum bimmelt am laufenden Band irgendein Handy, due Leute telefonieren, unterhalten sich laut, so das du der Handlung nicht folgen kannst, dann ignorierst du das auch, weil du dich ja nicht um "anderer Leute Mist kümmerst"?

Antworten
Shadowgirl
  • Forum-Beiträge: 100

13.02.2011, 00:56:18 via App

and dev
Sie kanns ja ignorieren?!

Wenn du im Kino sitzt und nen Film schauen möchtest, und um dich herum bimmelt am laufenden Band irgendein Handy, due Leute telefonieren, unterhalten sich laut, so das du der Handlung nicht folgen kannst, dann ignorierst du das auch, weil du dich ja nicht um "anderer Leute Mist kümmerst"?

Ich ignoriere die, die mit leuchendem handy rum fuchteln...leute die telen sind mir noch nie untergekommen...ich selber hab nur einmal in nem openair kino rash ins phone geflüstert und so viel ich weiss hat sich da (überraschenderweise) niemand gross um mich gekümmert geschweige beschwert...

ich mein ja nur dass es leute gibt die ihren mund nicht halten können und vermutlich mehr stress produzieren als dass man eig. verhindern will...wenn mich eine total wild fremde person anschnauzt...(vorlautes zeugs) dann kann ich unangenehm werden...ich geh nie auf i-jemanden wildfremden los und schnauz den an?! ich brauch kein' stress. und so viel ich weiss will niemand unnötigen stress, und zur grosser überraschung tut es der "mensch"(im allg.) trotzdem.
O.o

— geändert am 13.02.2011, 00:57:17

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

13.02.2011, 06:54:46 via App

Ich finde, wenn alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen, wird es für alle einfacher. Sicher gibt es immer auch die ewigen Nörgler, die muss man dann halt einfach ignorieren. Aber die Menschen, die nach dem Motto leben "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" machen das menschliche Miteinander auch nicht gerade leichter. Oft hilft es, sich einfach einmal in die Lage des Anderen zu versetzen, um die Situation zu "entschärfen".

Vielleicht sollte man auch einmal über das alte Sprichwort nachdenken: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

— geändert am 13.02.2011, 06:57:01

We won't get fooled again.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

13.02.2011, 11:50:50 via Website

leute die telen sind mir noch nie untergekommen

Die Frage war nicht, ob dir das schon mal passiert ist, sondern ob es für dich OK wäre, wenn du den Film, wegen dem du ins Kino gekommen bist, nicht schauen kannst, weil die Leute um dich herum dich davon abhalten :)

Die genannte Frau wollte vielleicht ein Buch lesen und hat sich dazu eine Bibliothek und keinen Marktplatz ausgesucht, weil sie zum Lesen möglicherweise eine /ruhige/ Umgebung bevorzugt/benötigt.
Aus ihrer Sicht waren deine Telefonate somit nicht "anderer Leute Mist, um den man sich nicht kümmern soll", sondern /ihr Mist/, weil du sie beim Lesen gestört hast.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

13.02.2011, 14:43:21 via Website

Cathii
pff ich halte von sowas keine grosse sache...
klar kirche... aber warteraum beim arzt?! O.o
war letztens in der bibliothek und hatte handyterror und die frau mittleren alters daneben hat so blöd innerlich gestresst... glaubt mir?! warum die anderen stressen wenn euch der ganze mist eig. überhaupt nichts angeht?!
kino -> wie wärs mit ignorieren (display) ? solange die nicht quasseln oder ständig sounden...
so schlimm ist das ganze doch auch wieder nicht.
mein sgs hab ich immer angeschaltet...in der schule auf stumm und joa das wars relativ...

Die Kinderstube mit dem Düsenjäger durchflogen willkommen bei der Jugend 2.0!
Wenn Du mit Deinem Handy daddeln möchtest dann setze dich ins Straßencafe o.ä. aber nicht ins Kino oder Bibliothek.
Ganz einfach eigentlich.
...das wars relativ...

No I am not on f*!#ing Facebook

Antworten
Shadowgirl
  • Forum-Beiträge: 100

13.02.2011, 15:33:05 via Website

onkel thomas
Wenn mich jemand mit seinem Telefongebahren in irgendeiner Weise belästigt, dann wird er/sie von mir darauf hingewiesen.

Klar sind die besonders ignoranten Mitmenschen dann angepi..t, aber Menschen wie Cathii müssen auch mal lernen dass sie nicht allein auf dieser Welt sind.

Ich hab nie gesagt, oder sagen wollen dass ich der einzige mensch auf der welt bin?!?!
Ich meine nur, dass die Menschheit stress vermeiden will und trotzdem dazu neigt stress zu produzieren....

Andreas K.
Cathii
pff ich halte von sowas keine grosse sache...
klar kirche... aber warteraum beim arzt?! O.o
war letztens in der bibliothek und hatte handyterror und die frau mittleren alters daneben hat so blöd innerlich gestresst... glaubt mir?! warum die anderen stressen wenn euch der ganze mist eig. überhaupt nichts angeht?!
kino -> wie wärs mit ignorieren (display) ? solange die nicht quasseln oder ständig sounden...
so schlimm ist das ganze doch auch wieder nicht.
mein sgs hab ich immer angeschaltet...in der schule auf stumm und joa das wars relativ...

Die Kinderstube mit dem Düsenjäger durchflogen willkommen bei der Jugend 2.0!
Wenn Du mit Deinem Handy daddeln möchtest dann setze dich ins Straßencafe o.ä. aber nicht ins Kino oder Bibliothek.
Ganz einfach eigentlich.
...das wars relativ...

Ich geh ja zum telen immer i-wo hin wo es niemanden stört?! Zumindest so gut es geht?! In der Bibliothek mit der Frau hat es 2 mal gebimmelt und ich hab es immer unterdrückt... Ich find es einfach unverschämt, dass sie mir dafür so nen blick zuwerfen muss?! Ich hätte los legen können?! Leute die mich nicht kennen brauchen mich nicht anzuschnauzen?! Ich bin kein Hund?! Man kann auch anständig miteinander reden, oder hab ich da was verpasst?!?!

und @and dev also zur Frau... sie hat nach ner dvd gesucht gehabt und das klingeln hab ich ja direkt unterdrückt als es los ging?! Ich hab erst danach als ich raus aus der Bibliothek war dann getelt?!

So und noch was... Jetzt mal hand aufs Herz! Wer von euch hat hier etwas aufgeschrieben was "ihn"/"sie" stört und selbst nicht macht/gemacht hat?
<- Mich intressierte nur noch diese eine frage... ich werde mittlerweile von jeglichen anderen hier in gewisserweise blossgestellt und für solche stressereien hab ich ehrlich gesagt nichts übrig...

— geändert am 13.02.2011, 15:37:07

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

13.02.2011, 16:15:15 via App

Hallo Cathii,

hier will Dir niemand etwas Böses. Ich denke, diese Reaktionen sind so, weil Deine Postings meiner Meinung nach mit einem leicht aggressiven Unterton rübergekommen sind, was von Dir wahrscheinlich gar nicht so gemeint war. Es klingt halt so, als würdest Du Leute, die etwas sagen, was Dir nicht gefällt, gleich massiv angehen. Das stimmt vielleicht so gar nicht, aber es liest sich halt so.

Und als Mensch mit schon etwas mehr Lebenserfahrung kann ich Dir sagen, dass man mit Höflichkeit meistens viel weiter kommt. Wenn jemand sagt, dass das Handyklingeln stört, breche ich mir nichts ab, wenn ich mich entschuldige und sage, dass ich vergessen habe, das Handy auf lautlos zu schalten. Dazu noch ein freundliches Lächeln, das tut mir nicht weh, der Andere ist besänftigt und die Situation ist bereinigt - ganz ohne Stress.

Nimm das hier bitte nicht als Vorwurf, sondern als Erklärungsversuch und einen gut gemeinten Rat von einem Uhu*.

Viele Grüße -
Susila


* Uhu = Unter HUndert - über 49

We won't get fooled again.

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

16.02.2011, 13:27:30 via Website

Hallo nochmal in die große Runde.
Ich bin begeistert. Das nenne ich einen aktiven Austausch. Ihr habt wirklich recht: Es gibt so viele Situationen, in denen das Handy lautlos oder aus sein sollte. Auf unserem BASE-Netzbotschafter Blog gibt es aktuell eine Handyquette-Umfrage. Der Beitrag ist vom 10. Februar. Uns interessiert eure Meinung zum Handyverbot beim ersten Date. Kommt vorbei und gebt uns ein „Ja“ oder „Nein“.

Viele Grüße
Tanja
BASE-Netzbotschafterin
Base-netzbotschafter.de

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

18.02.2011, 15:03:53 via Website

TanjaSe_2010
Uns interessiert eure Meinung zum Handyverbot beim ersten Date. Kommt vorbei und gebt uns ein „Ja“ oder „Nein“.

Nett, die Eigenwerbung :grin: . Ein Link dazu wäre nicht schlecht...

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

18.02.2011, 15:57:17 via Website

Hallo Feylidor,

nicht überall steckt ein Hintergedanke drin - der Thread soll einfach Spaß machen:)) Und schau unter meine letzte Signatur, da steht die Adresse, falls du abstimmen möchtest.

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

— geändert am 18.02.2011, 15:58:40

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

21.02.2011, 10:14:05 via Website

LIebe Tanja,
wenn du dir schon die Mühe machst und nochmal einen Eintrag schreibst, mach es doch bitte gleich so: http://netzbotschafter.blog.base.de/
Das erspart allen das copy-paste und jedem fällt der Link gleich auf, ohne ihn in deiner Signatur rumgrübeln zu müssen. :wink:

— geändert am 21.02.2011, 10:14:43

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

22.02.2011, 15:54:41 via Website

Hallo Feylidor,

vielen Dank für deinen Tipp. Signatur fand ich auch ok, aber Link ist natürlich praktischer ;-) – stimmt.
Also: www.base-netzbotschafter.de .

Jetzt würde ich mich freuen, wenn wir wieder auf das Handyquette-Thema zurückkommen.
Was sagt ihr zu unseren Beispielen auf dem Blog? Hat jemand noch etwas Ungewöhnliches erlebt?

Viele Grüße
Tanja
BASE Netzbotschafterin

— geändert am 22.02.2011, 15:55:53

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Taucher
  • Forum-Beiträge: 528

22.02.2011, 17:06:48 via Website

Lautes Telefonieren kann schon manchmal störend wirken. Manche telefonieren so laut, daß man alles mitbekommt, was mitunter belustigend oder absolut nervig sein kann, vielleicht hat sich auch schon mal so mancher über den Telefonierer an der Kasse aufgeregt der alles aufhält.

Es gibt Locations und Situationen in denen es besser ist sein Handy auf Lautlos zu stellen oder auch mal ganz auszuschalten, wie z.B. im Kino und im Restaurant, auch in einer kleinen gemütlichen Runde kann das Handy störend wirken und manchmal ist es gar nicht sooo schlimm mal nicht erreichbar zu sein.

Samsung Galaxy S10+ (SM-G975F) & Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815) & Sony KD-55XD8005 Android TV.

Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

Antworten