Übersichtsartikel: Probleme, Lösungen & Hilfestellung für alle bekannten Firmwareversionen von X2 & X2G (109. Update - 1.8.2012)

  • Antworten:124
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.05.2011, 13:40:04 via Website

Hallo G. Rufti,

vielen Dank für Dein sehr ausführliches Feedback (das vermutlich bereits ins nächste, d.h. das 76., Update der FW-Matrix eingepflegt werden wird).

Einige Punkten möchte ich kommentieren:

ad 4. UMTS: a) Kennst Du diesen Beitrag hier? b) WLAN ist aus? c) PIN-Code auf der SIM-Karte ist abgeschaltet?

ad 10. Akkulaufdauer im Standbybetrieb verlängert:
G. Rufti
wtf? AN oder AUS.

Wenn ich Deine Antwort richtig deute, dann meinst Du, daß das Touchlet entweder an oder aus. Das ist aber garnicht gemeint, vielmehr geht es hier um einen echten Standbybetrieb, bei dem das X2(G) quasi keinen Strom verbraucht, aber nach Druck auf die Einschalttaste innerhalb von Sekunden (d.h. ohne neu zu booten) wieder arbeitsfähig ist! Momentan wird eine solcher Standbymodus jedoch (soweit bekannt) von keiner FW-Variante unterstützt; man kann ihn jedoch aktivieren (s. Referenz 60 für weitere Details).

ad 11. externe USB-Tastatur:
Manche Benutzer besitzen das hier, & da funktioniert nach dem ersten Update die ENTER-Taste nicht mehr (eine Typhoon Wireless Media Center Tastatur funktioniert im übrigen auch am X2(G)). In der FW-Matrix geht es darum zu dokumentieren, was in den einzelnen FW-Varianten funktioniert oder eben nicht. Es geht darum, dem Benutzer möglichst ausführliche Entscheidungshilfen an die Hand zu geben, welche FW für ihn die passende ist; und was für den einen Benutzer ein völlig uninteressanter Bug ist, stellt für den anderen vielleicht ein No-Go dar.

zu 17/18: Das Energieverwaltungswidget wird so aktiviert.

G. Rufti

... zu 19. Ansprechverhalten der Softtastatur?:
. . IMNSHO eher mäßig
. . (verglichen mit dem HTC-Wildfire / HD2 / Desire HD)

& verglichen mit einer früheren X2(G)-FW-Variante?

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gegu
  • Forum-Beiträge: 2

17.05.2011, 15:44:07 via Website

Hallo!
Leider taucht meine Kernelversion bei Pearl nicht auf....hat jemand ne Ahnung welcheVersion ich benutzen kann?
Der einzige Unterschied den ich sehen kann besteht darin das in meiner Kernelvision nicht X2 sondern X2G steht.

Infos:

Mod: touchlet X2G

Firmware: RTM 11.2

Kernel: 2.6.34-PBC-X2G-IVT-bf3703-SDspeed-12M-20110224

Build: X2G 2.2.1 RTM 11.2 de.root.20110228.111316 test-keys
Für Eure Hilfe bin ich Euch schon einmal im voraus dankbar.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.05.2011, 22:04:27 via Website

Gegu
Hallo!
Leider taucht meine Kernelversion bei Pearl nicht auf....hat jemand ne Ahnung welcheVersion ich benutzen kann?
Der einzige Unterschied den ich sehen kann besteht darin das in meiner Kernelvision nicht X2 sondern X2G steht.

Infos:

Mod: touchlet X2G

Firmware: RTM 11.2

Kernel: 2.6.34-PBC-X2G-IVT-bf3703-SDspeed-12M-20110224

Build: X2G 2.2.1 RTM 11.2 de.root.20110228.111316 test-keys
Für Eure Hilfe bin ich Euch schon einmal im voraus dankbar.

Hallo Gegu,

ich gehe davon aus, daß Dein Touchlet die Losnummer 87978 hat (Du findest sie auf der Rückseite).
1) Ist diese Annahme zutreffend?
2) Steht unterhalb von "2.6.34-PBC-X2G-IVT-bf3703-SDspeed-12M-20110224" noch "root@dylan-desktop (codesourcery"?

Du hast aktuell die FW-Variante X2G-11.2-B installiert (s. Kap. 2 hier).

Dann sollte die folgende Update-Variante für Dich gelten:
X2G-11.4-B (Kap. 2.6 unter dem o.g. Link). Dort findest Du auch einen Download-Link für diese FW.

Ich rate Dir außerdem in Kap. 8 den Abschnitt "Wie aktualisiert man die FW seines Touchlets?" zu lesen.

Wenn Du weitere Fragen, mache bitte einen neuen Thread auf. Wie das geht ist hier beschrieben. Dieser Thread hier soll sich nur mit "gesicherten" Erkenntnissen ( :) ) über die FW-Versionen beschäftigen, OK?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

18.05.2011, 12:50:25 via Website

.
... Hallo Petr L.
.
... erst mal ein Lob und ein großes "Fleißkärtchen" für Dich ;-)
.
... allerdings hat sich HIER wohl der Fehlerteufel eingeschlichen:
.
...
Petr L.
97. Benutzte FW-Variante X2G-11.4-A auf X2 mit LN 85750 (alle Angaben aus der Signatur des Beitrags von AndroidPit-User G. Rufti entnommen)
.
... RICHTIG ist: ich habe schon immer einen X2G !! ( sonst hätte ich ja auch keine NavGear und kein GPS ;-)
.
... m.fr.Gr. G.Rufti.
.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

18.05.2011, 13:34:46 via Website

G.Rufti
.
... Hallo Petr L.
.
... erst mal ein Lob und ein großes "Fleißkärtchen" für Dich ;-)
.
... allerdings hat sich HIER wohl der Fehlerteufel eingeschlichen:
.
...
Petr L.
97. Benutzte FW-Variante X2G-11.4-A auf X2 mit LN 85750 (alle Angaben aus der Signatur des Beitrags von AndroidPit-User G. Rufti entnommen)
.
... RICHTIG ist: ich habe schon immer einen X2G !! ( sonst hätte ich ja auch keine NavGear und kein GPS ;-)
.
... m.fr.Gr. G.Rufti.
.

Ja, der Dreckfuhlerteufel lauert überall, (u. a.) deswegen ist Feedback ja so wichtig. Also das "G" ist jetzt drin.

Grüße

— geändert am 18.05.2011, 15:00:17

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

19.05.2011, 19:58:34 via Website

.
.
... 3. Zwischenstand
. . HW: Touchlet X2G LN: 85750 FW: RTM 11.4-A
.
... zu 4. UMTS:
. . ZTE K3565-Z läuft bestens!
... hab´s doch noch hinbekommen...
. . der Trick ist, das der UMTS-Stick erst bei laufendem Betrieb eingesteckt werden darf.
... ist der Stick schon beim Hochfahren im Gerät so wird er anscheinend nicht erkannt...
.
... zu 14. UMTS & GPS gleichzeitig?:
. . JA!! getestet und läuft.
... allerdings hab ich noch keine App gefunden, die beides gleichzeitig nutzt.
. . mein auf dem Wildfire so geliebtes "Google Maps" lässt sich nicht installieren :-(
.
... zu 17. GPS im Energiesteuerungswidget ansprechbar?:
. . WO finde ich dieses "EnergieSteuerungsWidget"?????
... immer noch nicht gefunden. kann mal einer ´n Foto machen??
.
... zu 18. Bluetooth im Energiesteuerungswidget ansprechbar?:
. . siehe 17.
.

.

... mehr später.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

— geändert am 19.05.2011, 20:51:43

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

19.05.2011, 20:56:25 via Website

.
... und weil´s so schön ist...
.
... 4. Zwischenstand
. . HW: Touchlet X2G LN: 85750 FW: RTM 11.4-A
.
... zu 4. UMTS:
. . ZTE K3565-Z läuft bestens!
... Huawei K3565 (ohne "Z" ) läuft auch,
. . hierfür unter 3G-Einstellungen ein neues Profil anlegen
. . und Gerät "other" auswählen (ansonsten wie bei K3565-Z)
.
.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

19.05.2011, 21:05:06 via Website

@G. Rufti

ad17/18: Soll das bedeuten, daß Du einen Link auf das Energieverwaltungswidget so nicht erzeugen kannst:

"Auf den Home Screen gehen >> Hinzufügen wählen >> Verknüpfungen >> Einstellungen >> Bluetooth-Einstellungen
Und schon ist die Verknüpfung auf dem Home Screen" ?

Komisch, hier wird es für RTM11.4 zumindest erwähnt (wenn auch nicht gesagt wird, wie der Link darauf auf dem Home Screen erzeugt wurde).

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

19.05.2011, 21:33:49 via Website

Petr L.
"Auf den Home Screen gehen >> Hinzufügen wählen >> Verknüpfungen >> Einstellungen >> Bluetooth-Einstellungen
Und schon ist die Verknüpfung auf dem Home Screen" ?
.
... na, das hilft doch schon mal weiter...
.
... also
.
... 5. Zwischenstand
. . HW: Touchlet X2G LN: 85750 FW: RTM 11.4-A
.
... zu 18. Bluetooth im Energiesteuerungswidget ansprechbar?:
. . JA.
.
... zu 17. GPS im Energiesteuerungswidget ansprechbar?:
. . NEIN.
. . ich kann unter Einstellungen nur auswählen zwischen:
. . Akkuverbrauch / Aktive Dienste / Anwendungen verwaldten / Bluetooth-Einstellungen
. . Display-Einstellungen / Dock(ingstation)-Einstellungen
. . Einstellungen für die Geräteverwaltung / Einstellungen für Sprache & Tastatur
. . Einstellungen für Standort & Sicherheit / Toneinstellungen
. . WLAN-Einstellungen / Wörterbuch des Nutzers.
.
.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

19.05.2011, 21:49:31 via Website

.
... sorry. doppeppost. bitte löschen.
.

— geändert am 20.05.2011, 09:25:02

Antworten
Andrea
  • Forum-Beiträge: 14

28.05.2011, 12:11:30 via App

G.Rufti

... zu 7. vollständiger Market.
. . yo, scheint der "echte" Market zu sein,
. . nach einloggen mit meinem Google-Profil erschienen
. . all meine bereits ( auf dem Wildfire ) installierten Apps
... Vorteil: die bezahlte VNC-Version konnte auf´s Touchlet installiert werden.
... komischerweise finde ich aber z.B. "Google Maps" nicht,
. . also doch kein wirklich _vollständiger_ Market ???

Ich glaube, dass es nicht der vollständige Market ist. Apps wie ICQ oder Twitter wurden nur über das Appcenter gefunden, bei der Weiterleitung in den Market gab es keine Suchtreffer. Bei direkter Suche im Market das gleiche Problem.
Kommt mir alles bekannt vor ...
Hat jemand 'ne Idee, wie man das beheben könnte?
Vielleicht wie damals mit dem "Datenstopp"?

Liebste Grüße =)

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 152

04.06.2011, 10:59:30 via Website

Moin Moin!

Ich kann seit einigen Tagen nichts mehr aus dem Market runterladen warum auch immer.

Benutze FW 11.4

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.06.2011, 16:24:55 via Website

Matze
Moin Moin!

Ich kann seit einigen Tagen nichts mehr aus dem Market runterladen warum auch immer.

Benutze FW 11.4

Hallo Matze,

das kann ich nicht bestätigen. Mir ist allerdings aufgefallen ist, daß der Download (insbesondere bei größeren Apps, z. B. Merck PSE HD) deutlich länger zu dauern scheint, als ich es erwarten würde.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Dieter Esser
  • Forum-Beiträge: 6

03.07.2011, 16:48:21 via Website

Hallo.

Ich brauche mal Hilfe bei der Auswahl der Firmware, da ich derzeit noch etwas veraltet bin. Derzeit habe ich folgenden Stand auf meinem X2G:

Touchlet X2G PX-8600-675
Losnummer: 85750

Android-Version 2.2.1
Kernel-Version 2.6.34 root@tm1 #39
Build-Nummer X2G 2.2.1 RTM6.0 de.root_20101201.111316 test-keys

Pearl bietet 3 unterschiedliche Firmware-Versionen an:
Firmware 12/2010
Firmware_11_2_bf3703
Firmware_11_2_ov7670

Meine Frage ist jetzt ob ich von RTM6 direkt auf 11.2 updaten kann oder ob ich erst irgendwelche Zwischenschritte machen muss.
Wenn ich auf 11.2 gehen kann, welche Version muss ich machen?

Bei meinem zweiten Touchlet (Frau) was neuer ist konnte ich direkt auf die Firmware_11_2_bf3703
updaten. Hier funktioniert übrigens dann auch der Medion-Stick S4012 mit Medion-Karte drauf.

Danke für die Unterstützung.
Gruß
Dieter

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.07.2011, 21:41:15 via Website

Hallo Dieter Esser,

Kurzantwort aus dem Urlaub:

1) Warum willst Du auf 11.2 updaten? 11.4 ist die aktuelle Version; da Du ein X2G mit 85750 besitzt, ist X2G-11.4-A die erste Wahl (Downloadlink ist im Startbeitrag dieses Threads zu finden).
2) Deine Frage, ob Du direkt updaten kannst, ist in diiesem Beitrag (für 11.4)ebenfalls beantwortet (suche dort im Browser nach "Anmerkungen zum dritten FW-Update:")

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Jo Si
  • Forum-Beiträge: 19

24.07.2011, 22:50:23 via App

Hi,

habe mein Touchlet X2G mal auf 11.4 geupdatet.
- im Energiesteuerungswidget Blootooth nicht vorhanden
- Market aktualisiert sich nicht und scheint abgespeckt zu sein
- Youtube lässt sich nicht updaten
- ohne Standbyfix kein Standby
- Gerät scheint langsamer zu laufen
- Nachinstallation vom "kompletten" Market nicht möglich

Also wieder zurück zur 11.2!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

25.07.2011, 18:43:57 via Website

Jo Si
Hi,

habe mein Touchlet X2G mal auf 11.4 geupdatet.
  1. im Energiesteuerungswidget Blootooth nicht vorhanden
  2. Market aktualisiert sich nicht und scheint abgespeckt zu sein
  3. Youtube lässt sich nicht updaten
  4. ohne Standbyfix kein Standby
  5. Gerät scheint langsamer zu laufen
  6. Nachinstallation vom "kompletten" Market nicht möglich

Also wieder zurück zur 11.2!

Hallo Jo Si,
Du hast da einige Beobachtungen gemacht, die teilweise bereits Bekanntes bestätigen, aber teilweise auch nicht ganz nachvollziehbar sind, entweder, was ihre Formulierung oder ihr Wesen anbelangt. Ich habe die Anmerkungen in Deinem Beitrag jedenfalls mal durchnumeriert, damit ich leichter drauf antworten kann:

  1. Das ist tatsächlich ein seit längerem bekannter & dokumentierter Bug in RTM11.4 (s. Zeile 18 in der FW-Matrix). Ausschalten lässt sich BT natürlich aber nach wie vor, nämlich direkt in der BlueSoleilIVT-App, die man sich ja auch direkt auf den Hauptscreen legen kann.
  2. Die existierenden Meldungen zum Markt in RTM11.4 sind widersprüchlich: Es gibt in der FW-Matrix in Feld N7 z. Zt. zwei fettgegeduckte (=funktioniert ohne weiteren Eingriff)und zwei nicht-durchgestrichene-nicht-fettgedruckte (=funktioniert nach Anwendung des Market-Fix) Referenzen sowie eine fette Referenz in O7. Geneinsan ist allen Referenzen jedoch, daß der Markt letztendlich vollständig funktionierte.
    Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit "aktualisiert sich nicht" meinst: Soll der Markt sich irgendwie von selbst "fixen"? Oder was verstehst Du unter "aktualisieren"? Inwiefern war außerdem (Punkt 6) die "Nachinstallation vom "kompletten" Market nicht möglich"? Gab es Fehlermeldungen oder Abstürze? Wie bist Du vorgegangen? Was ist denn bei Dir in X2G-11.2-B, wohin Du ja zurückgegangen bist, anders/besser?
  3. Ich verstehe nicht, was Du unter „Youtube lässt sich nicht updaten“ meinst. Lt. Ref. 75 wird "YouTube ebenfalls gleich mitinstalliert" & Ref. 76 stellt fest: "Youtube lässt sich direkt aufrufen und ausführen, FlashLite Plugin - wie gehabt OK". Youtube läuft also in RTM 11.4 "out of the box" Was willst Du updaten? Wie funktioniert denn Flash bei Dir unter X2G-11.2-B?
  4. Ja, das ist bekannt. Allerdings ist auch bekannt & dokumentiert (Zeile 10), daß es überhaupt keine FW-Variante von PEARL gibt, bei der der Standby ohne Standby-Fix funktioniert. Insofern bist du mit X2G-11.2-B nicht besser bedient.
  5. Daß das Gerät unter RTM11.4 langsamer läuft, wurde meines Wissens bisher von keinem Benutzer berichtet. Vielmehr gibt es Berichte, dass die Tastatur unter 11.4 besser anspricht (N19, O19). Ist die Langsamkeit subjektiv erlebt (was läuft langsamer?) oder hast Du irgendwelche Vergleichsmessungen gemacht?
  6. S. 2.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Jo Si
  • Forum-Beiträge: 19

26.07.2011, 00:51:28 via App

Hallo,

1. Ich beziehe mich hier nur auf das Energiesteuerungswidged, der Rest ist klar, in Fw11.2 funktioniert's
2. Market Verson 1.xx, aktuell 2.36 o.ä, mit mehr Futures, z.B. alle Progs updaten, abgesehen davon läuft er
3. Market bietet ständig updates, lässt sich zwar runterladen, dann aber Fehlermeldung das Installation fehlgeschlagen ist - nervig (kann man mit nicht automatischem update abstellen)
4. O.K. ist nur schade das der Wecker im Standby sein Wecken vergisst;-(
5. rein Subjektiv, Ansprechverhalten der Android-Tastatur
6. "Nach"-Installation des Markets funzt nicht (wie im Forum beschrieben), Prozesse unerwartet beendet, siehe Pkt.2
USB Tastatur ist leider nicht vorhanden,

Wollte nur sagen, das sich ein update auf 11.4 aus meiner Sicht nicht lohnt.

— geändert am 26.07.2011, 01:12:02

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

26.07.2011, 08:53:31 via Website

Jo Si
Wollte nur sagen, das sich ein update auf 11.4 aus meiner Sicht nicht lohnt.

Muss man ja auch nicht und es gibt viele die nicht die aktuellste FW 11.4 auf dem X2/ X2G zu laufen haben, sie Signatur von Petr L. und auf meine X2 lief bis zum Verkauf vor ca. 3 Wochen sogar noch die aller erste BluePanther Firmware (war damit sehr zufrieden, lief alles) und wird wahrscheinlich immer noch laufen so wie ich den Käufer einschätze! :grin:

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
tom zimmermann
  • Forum-Beiträge: 10

19.08.2011, 18:52:44 via Website

Eine kurze Bemerkung zu der genauen Firmwareangabe und anderen details zum Touchlet X2.
Wdenn das Ladegerät nicht mehr funktioniert und der Akku die Grätsche gemacht hat, gibt es keine Möglichkeit
irgendwelche Details (nicht mal mehr die Modellbezeichnung oder Ähnliches herauszufinden, da die nur im System stehen und nicht wie bei
den meisten Geräten aussen drauf...Leider reißt diese Gewohnheit immer weiter ein und wenn sich so ein Teil nicht mehr starten lässt kann man keine Angaben dazu machen.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

19.08.2011, 19:24:39 via Website

tom zimmermann
Eine kurze Bemerkung zu der genauen Firmwareangabe und anderen details zum Touchlet X2.
Wdenn das Ladegerät nicht mehr funktioniert und der Akku die Grätsche gemacht hat, gibt es keine Möglichkeit
irgendwelche Details (nicht mal mehr die Modellbezeichnung oder Ähnliches herauszufinden, da die nur im System stehen und nicht wie bei
den meisten Geräten aussen drauf...Leider reißt diese Gewohnheit immer weiter ein und wenn sich so ein Teil nicht mehr starten lässt kann man keine Angaben dazu machen.

Hallo Tom,

zumindest die Modellbezeichnung ("X2"), die Los-Nummer ("85750" bzw. "87978") & die WEE-Reg-Nr. solltest Du auf der Rückseite des Touchlets ablesen können.
Ob es bei einem Gerät, dessen Firmware mittels Flashen durch den User up- (oder down)gedatet werden kann, sinnvoll ist, darüber hinaus auch die FW-Version des Auslieferungszustandes aufzudrucken, darüber ließe sich trefflich streiten.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
tom zimmermann
  • Forum-Beiträge: 10

19.08.2011, 21:44:34 via Website

Alles klar, damit hast du natürlich recht, leider ist bei mir dieser aufdruck verwischt, Die Losnr. müßte 87978 sein
leider funktioniert das Netzteil nach 2maligem Gebrauch nicht mehr und hat einen kleinen Knick in der Kontaktlasche.
weiß jetzt nicht ob ich alles oder nur das Netzteil zu Pearl schicken soll. Kann in der Buchse auch was defekt sein?
Lädt nicht mehr..

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

06.10.2011, 18:52:11 via Website

Jo Si
Hi, habe mein Touchlet X2G mal auf 11.4 geupdatet.
- im Energiesteuerungswidget Blootooth nicht vorhanden
- Market aktualisiert sich nicht und scheint abgespeckt zu sein
- Youtube lässt sich nicht updaten
- ohne Standbyfix kein Standby
- Gerät scheint langsamer zu laufen
- Nachinstallation vom "kompletten" Market nicht möglich
Also wieder zurück zur 11.2!
.
... das Market Problem hab ich auch (immer noch) ...
. . hab mal den berümten "Market-Fix" durchgeführt : hat NIX gebracht
... viele meiner Anwendungen (Youtube/Facebook/GoogleMaps...)
. . lassen sich nicht updaten bzw. werden im google.market nicht gefunden
. . im Android-Pit-Market gefunden, der verlinkt zur installation weiter auf google.market
. . und dort wird´s nicht gefunden :-(
... hilft da das zurückflashen auf 11.2 ??
... rooten, um kompletten Market nachzuinstallieren möchte ich nicht.
... gibt´s nicht irgendeine Möglichkeit, sich die APPs mit einem anderen Gerät (HTC/...) runterzuladen
. . und dann manuell auf´s Touchlet zu übertragen und von SD zu installierein ???
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

06.10.2011, 19:02:22 via App

G.Rufti
Jo Si
Hi, habe mein Touchlet X2G mal auf 11.4 geupdatet.
- im Energiesteuerungswidget Blootooth nicht vorhanden
- Market aktualisiert sich nicht und scheint abgespeckt zu sein
- Youtube lässt sich nicht updaten
- ohne Standbyfix kein Standby
- Gerät scheint langsamer zu laufen
- Nachinstallation vom "kompletten" Market nicht möglich
Also wieder zurück zur 11.2!
.
... das Market Problem hab ich auch (immer noch) ...
. . hab mal den berümten "Market-Fix" durchgeführt : hat NIX gebracht
... viele meiner Anwendungen (Youtube/Facebook/GoogleMaps...)
. . lassen sich nicht updaten bzw. werden im google.market nicht gefunden
. . im Android-Pit-Market gefunden, der verlinkt zur installation weiter auf google.market
. . und dort wird´s nicht gefunden :-(
... hilft da das zurückflashen auf 11.2 ??
... rooten, um kompletten Market nachzuinstallieren möchte ich nicht.
... gibt´s nicht irgendeine Möglichkeit, sich die APPs mit einem anderen Gerät (HTC/...) runterzuladen
. . und dann manuell auf´s Touchlet zu übertragen und von SD zu installierein ???
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Moin,Moin,G.Rufti,

Soviel ich mich noch Erinnere gab es die 11.2 FW nicht als Download auf der Pearl Website. Wenn du sie dir vorher nicht von deinem X2 gesichert hast, dann wirst du sie nicht mehr kriegen. Ausserdem ein User hier im Forum lässt sie dir zukommen. Der muß sie sich natürlich auch von seinem X2 gezogen haben. Ansonsten kannst du dir nur die 10.0 FW ziehen und die installieren. Dort ist der Market aber nicht drauf und du mußt ihn dir manuell installieren. Gibt da ne Anleitung im Thread von Petr. L. zu. Ist nicht weiter schwierig!

Zu den App, die die du im Moment so nicht ziehen kannst, die kannst du dir mit deinem HTC ziehen und dann manuell auf deinem X2 installieren. Das ist überhaupt kein Problem. Ist halt nur ein wenig nervig das ganze. Auf einen USB Stick drauf und von da auf dein X2 installieren.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

06.10.2011, 19:17:39 via Website

G.Rufti
... das Market Problem hab ich auch (immer noch) ...
. . hab mal den berümten "Market-Fix" durchgeführt : hat NIX gebracht.
Zum Thema Android-Market gibt es einen eigenen Thread https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/413743/Android-Market-Auf-X2-G.
In meinem Beitrag vom 02.10.2011 (auf der Seite https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/413743/Android-Market-Auf-X2-G?si=40#) habe ich beschrieben, wie ich bei meinem X2G mit 11.4 den Market wieder zum Laufen bekommen habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

07.10.2011, 16:59:49 via App

Wenn du die App im Market nict angezeigt wird dann ist die App nicht mit dem Täouchlet kompatiebel.

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

08.10.2011, 11:00:19 via Website

Ulrich B.
Zu den App, die die du im Moment so nicht ziehen kannst,
die kannst du dir mit deinem HTC ziehen und dann manuell auf deinem X2 installieren.
Das ist überhaupt kein Problem.
Ist halt nur ein wenig nervig das ganze.
Auf einen USB Stick drauf und von da auf dein X2 installieren. Gruß Uli
.
... Doch!
. . genau dabei habei ich ja ein Problem.
... WO finde ich auf dem HTC die ´runtergeladenen APPs,
. . damit ich sie mit auft den Stick ziehen kann??
... muss ich dazu das HTC "rooten" ??
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

08.10.2011, 11:05:46 via Website

dRiVen
G.Rufti
... das Market Problem hab ich auch (immer noch) ...
. . hab mal den berümten "Market-Fix" durchgeführt : hat NIX gebracht.
Zum Thema Android-Market gibt es einen eigenen Thread https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/413743/Android-Market-Auf-X2-G.
In meinem Beitrag vom 02.10.2011 (auf der Seite https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/413743/Android-Market-Auf-X2-G?si=40#) habe ich beschrieben, wie ich bei meinem X2G mit 11.4 den Market wieder zum Laufen bekommen habe.
.
... wie oben geschrieben,
. . habbich ALLES bereits probiert:
. . Daten löschen, Reset, anderes Google-Mail-Konto... NIX geht.
.
... denke mal, das das primär daran liegt,
. . das das Touchlett irgendwelche Informationen an den Market sendet,
. . Prozessor? Android-Version? freier Speicher?? sich also irgendwie "identifiziert"
. . und der Market daraufhin APPs "ausblendet", die vermeintlich nicht kompatibel sind.
... bei dem Prozedere läuft wohl etwas falsch...
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

— geändert am 08.10.2011, 11:06:18

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

08.10.2011, 11:23:04 via Website

G.Rufti
genau dabei habei ich ja ein Problem.
... WO finde ich auf dem HTC die ´runtergeladenen APPs,
. . damit ich sie mit auft den Stick ziehen kann??
Die App "AppMonster" ist dein Freund ;-)
Installier dir diese App auf dem HTC. Damit kannst du dir jede selbst installierte Applikation sichern und bekommst so eine .apk-Datei, die du auf dem Touchlet manuell installieren kannst.

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

08.10.2011, 11:31:07 via Website

dRiVen

Die App "AppMonster" ist dein Freund ;-)
Installier dir diese App auf dem HTC. Damit kannst du dir jede selbst installierte Applikation sichern und bekommst so eine .apk-Datei, die du auf dem Touchlet manuell installieren kannst.
.
... THX! werd ich ausprobieren!
. . (mit "ES File Explorer" hab ich nix gefunden)
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

08.10.2011, 12:27:53 via App

G.Rufti
dRiVen

Die App "AppMonster" ist dein Freund ;-)
Installier dir diese App auf dem HTC. Damit kannst du dir jede selbst installierte Applikation sichern und bekommst so eine .apk-Datei, die du auf dem Touchlet manuell installieren kannst.
.
... THX! werd ich ausprobieren!
. . (mit "ES File Explorer" hab ich nix gefunden)
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Moin,Moin,G.Rufti,

Du mußt in deinem HTC eine SD drin haben. Dann legt dir Das Monster dort einen Ordner mit Namens "AppMonster" an und in dem findest du dann den Ordner "Backup" darin sind dann die Apps gesichert. Allerdings mußt du dir bei der "Free" Version die Apps zuerst von Hand sichern. Das automatische sichern funktioniert nur bei der "Pro" Version. Die kostet aber etwas. Kannst dir unter den Einstellungen im Monster auch noch die Option anhacken, wo die Klarnamen angezeigt werden. Dann brauchst nicht immer zu suchen im "BackupOrdner". Danach die Apps auf nen Stick gezogen und am X2 angesteckt. Kannst dann über den Dateimanager vom X2 direkt vom Stick aus installieren! Ist aber immer ein wenig umständlicher als direkt aus dem Markt zu installieren! Aber immer ne gute Option wenn der Market mal nicht will.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 2

03.12.2011, 14:03:30 via Website

Hallo.
Hoffe mal ich bin hier richtig mit meinem Problem. Ich wollte eine neue Firmware auf mein X2G mit Navi Software Deutschland machen kann aber leider nicht erkennen welche drauf ist. Habe eins mit der Losnummer 85750
Modellnummer: X2G
Androit Version: 2.2.1
Kernel Version : 2.6.34 root@tm1 #32
Build-Nummer : X2G 2.2.1 de.root.20110126.111316 test-keys.

Bei mir steht kein RTM 6.0 oder so in der Build Nummer. Ist das normal oder bin ich zu blöd. Habe auch schon versucht die 6.0 und die 10.0 draufzumachen aber zeigt mit beim Bildschirm immer nur einen weissen Balken an für 3 sek ,startet neu und nicht ist passiert!

Kann mir da irgedwer bei helfen ?

Thx im Voraus

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.12.2011, 17:09:45 via Website

Hallo Mario,

1) Deine Kernel-Version 2.6.34 root@tm1 #32 ist mir überhaupt nicht bekannt, während zumindest "de.root.20110126.111316" aus der Build-Nummer für eine FW-Variante der RTM10.0-Familie spricht. Für mein FW-Dokument hätte ich von Dir gerne einen Screenshot (oder ein Foto) von dem Systeminfo.
Übrigens: Wo hast Du Dein X2G wann gekauft (neu/gebraucht?)?

2) Das "Weißer-Balken-Problem" ist durch Deine SD-Karte verursacht, s. hier:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/417282/Neue-Pearl-Firmware?si=80#p647928
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/417282/Neue-Pearl-Firmware?si=80#p648003
"Entgegengesetztes Problem":
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/420030/Kein-Fortschritt-beim-FW-flashen

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 2

03.12.2011, 19:55:15 via Website

Hi. Na sowas habe ich mir schon gedacht.Habe beim suchen im Net auch nichts gefunden.

Also . Das Touchlet hat meinem Bruder am 27.12.2010 neu bei Pearl gekauft.Habe es 3 Monate später von ihm bekommen.
Den Screenshot habe ich mal mit meinem Handy gemacht weil ich auf dem Touchlet kein Proggy draufhabe.
Hoffe mal das hilft.
Na dann werde ich jetzt erstmal deine Links wegen der SD Karte anschauen.
Was meinst du denn welche Firmware ich dann draufmachen kann? Die 10er oder doch schon die 11 ?

Gruss mario

Ups . Fast das Foto vergessen :

Nachtrag: Habe mir die 10er Firmware runtergeladen und auch erfolgreich installiert! :-)
Hat wohl an der SD Karte gelegen. Habe sie mit einen Proggy formatiert und nicht mit Windoof! Was soll ich sagen : Es geht!! Jetzt steht bei kernel Version: 2.6.34-x2-IVT-ov7670-20110125
root@dylan-desktop (Code Sourcery

Build Nummer: X2G 2.2.1 RTM10.0 de.root.20110126.111316 test-keys

Noch ein Nachtrag: 11.4 ist auch drauf! :grin:


Thx nochmal :-)

— geändert am 03.12.2011, 23:21:39

Antworten
Melli
  • Forum-Beiträge: 2

01.03.2012, 13:24:22 via App

Kommt für das Touchlet X2G auch das Update Android 2.3 demnächst heraus, oder muß ich mir ein neues Gerät kaufen?

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

01.03.2012, 15:39:58 via Website

Melli
Kommt für das Touchlet X2G auch das Update Android 2.3 demnächst heraus, oder muß ich mir ein neues Gerät kaufen?

Hallo Melli,

willkommen im Forum.
Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, daß es noch - egal woher - ein weiteres Firmwareupdate für das X2(G) geben wird. Also: 2.3, nein.
MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Melli
  • Forum-Beiträge: 2

01.03.2012, 19:47:52 via App

Hallo Petr L,
danke für Deine schnelle Antwort.
Hast mir sehr geholfen, dann brauche ich nicht weiter suchen.
Noch einen schönen Abend, Melli

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

03.03.2012, 13:46:01 via Website

Hallo,

auch ich habe gestern das 11.4er OS aufgesetzt - läuft wunderbar :-)
Sogar AD-Hoc Netzwerk funktioniert - Y.E.A.H.

Lediglich die Kamera-App stürzt ab - aber das Teil ist das Letzte, was ich brauche :vader:

Jetzt bin ich mit dem Tchibo-Stick zugange ...

cu

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.03.2012, 19:07:44 via Website

Hallo Frank A.

Frank A.
auch ich habe gestern das 11.4er OS aufgesetzt - läuft wunderbar :-)
Sogar AD-Hoc Netzwerk funktioniert - Y.E.A.H.

Lediglich die Kamera-App stürzt ab - aber das Teil ist das Letzte, was ich brauche :vader:

Selbst dafür gibt es eine Lösung: Einfach die B-Variante der Firmware installieren (falls die Losnummer Deines Touchlets eig. die A-Variante verlangt & vice versa: Ref. 89 in Kap. 3 dieses Dokumentes hier).

Frank A.
Jetzt bin ich mit dem Tchibo-Stick zugange ...

Hinter dem Terminus "Tchibo-Stick" können sich je nach Kaufdatum ein Huawei E1550, E1750 bzw E173 verbergen.

Für die von Dir verwendete RTM11.4-FW-Familie gibt es lediglich für den E1550 Daten, die die Funktionsfähigkeit dieses Sticks innerhalb RTM11.4 belegen (vgl. die Abb in Kap. 3 hier); für E1750 und E173 gibt es für RTM11.4 weder Daten, die das Funktionieren belegen, noch solche, die es widerlegen. Da aber beide Sticks in den vorherigen FW-Versionen bekanntermaßen funktionieren, stehen Deine Chancen m. E. nicht schlecht.
Was Du beachten musst, damit ein von der benutzten FW-Variante prinzipiell unterstützter Stick überhaupt funktionieren kann, kannst Du in Ref. 116 des Kap. 3 im gleichen Dokument nachlesen.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

03.03.2012, 22:20:20 via Website

Hoi Petr,

ich habe den Stick ans Laufen bekommen, auch einige andere habe ich probiert und die funktionieren 100%ig :-)
Hast ja drauf geantwortet, ich antworte dort jetzt wieder ;-)

Gruss

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

06.03.2012, 21:14:54 via Website

Hoi Petr,

ich habe mir für den "internen Gebrauch" Dein Anleitung in ein .pdf-Dokument gedruckt für Benutzung OFFLINE :vader:

Kann ich das hier irgendwie anhängen / posten ? (Dein Einverständnis voraussetzend - ansonsten musst Du :V) :grin:

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

06.03.2012, 21:49:14 via Website

Hoi Petr,

für Deine Matrix ;-) hier ein paar neue Daten:

( RTM 11.4-B )
8 = Nein
10 = Ja
12 = Ja
13 = Ja
15 = Nein (Wecker klingelt)
16 = Nein
17 = Nein
18 = Nein
20 = Ja
21 = Ja

Doei
Franz

— geändert am 06.03.2012, 21:50:45

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Petr L.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.03.2012, 09:46:01 via Website

Frank A.
Hoi Petr,

ich habe mir für den "internen Gebrauch" Dein Anleitung in ein .pdf-Dokument gedruckt für Benutzung OFFLINE :vader:

Freut mich, daß mein Dokument für Dich so von Nutzen ist.

Frank A.
Kann ich das hier irgendwie anhängen / posten ? (Dein Einverständnis voraussetzend - ansonsten musst Du :V) :grin:

Doei
Franz

Hallo Franz,
dank Dir, daß Du nachfragst. Wie schon früher einmal geäußert, hab ich in der Tat etwas dagegen, daß mein Dokument als PDF (oder in einer anderen Form) weiterverbreitet wird, bitte verlinke direkt auf meinen Originalbeitrag (Link zum Copy&Pasten: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/417706/Uebersichtsartikel-Probleme-Loesungen-Hilfestellung-fuer-alle-bekannten-Firmwareversionen-von-X2-X2G-102-Update-6-3-2012#p646097), wenn Du ihn anderweitig bekannt machen möchtest. Danke für Dein Verständnis.

Übrigens, selbst, wen ich mein Placet erteilt hätte, hättest Du keine Chance, hier im Forum etwas anderes als eine echte Bilddatei zu deponieren, da die Foren-SW dies strikt unterbindet.

MFG

PS: Danke auch für Deine Angaben zum Füllen der Lücken in der FW-Matrix.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

07.03.2012, 15:51:31 via Website

Hoi Petr,

ok, weiss ich Bescheid.
Habe das auch nur auf meinem NB und Tablet im Einsatz bei Bedarf.

Und Prima, wenn Du die Daten gebrauchen konntest.

Doei
Franz

P.S.: im Moment schlage ich mich mit dem Problem Datenkabel herum, mein PC meldet immer unbekanntes Gerät (trotz Google USB-Driver) und ich kann im Explorer kein Laufwerk erkennen. Er will diesen Avenger Lite Treiber haben...

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.03.2012, 18:28:55 via Website

Frank A.
P.S.: im Moment schlage ich mich mit dem Problem Datenkabel herum, mein PC meldet immer unbekanntes Gerät (trotz Google USB-Driver) und ich kann im Explorer kein Laufwerk erkennen. Er will diesen Avenger Lite Treiber haben...

Ich nehmen an, Du hast den betr. Abschnitt in meinem FW-Dokument bereits gefunden?

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.03.2012, 18:48:17 via Website

Frank A.
Hallo,

auch ich habe gestern das 11.4er OS aufgesetzt - läuft wunderbar :-)
Sogar AD-Hoc Netzwerk funktioniert - Y.E.A.H.

Ich sehe gerade,daß bei Dir das Ad-Hoc-Netzwerk in Deiner X2G-11.4-B-FW funktioniert. Für X2G-11.4-A ist das auch dokumentiert - aber erst nach dem Austausch von wpa_supplicant, was ja ein gerootetes Touchlet vorausgesetzt.
Diese Datei hast Du doch garantiert nicht ausgetauscht, oder doch? Mit welchem Gerät hast Du das Ad-Hoc-Netzwerk aufgebaut?

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

07.03.2012, 19:07:27 via Website

Hoi Petr,

das ist ein kostenloser WLan-AccessPoint in einem Cafe.
Hatte nachgefragt dort wegen evtl. Fehler, dabei kam das heraus.

Mit meinem Uralt-EKEN ging das dort, mit dem X2G nicht (erst seit 11.4)

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

07.03.2012, 19:09:02 via Website

Hoi Petr,

den hatte ich ja (wie geschrieben) schon gefunden und "im Auge".
Das Datenkabel war im Stecker defekt, ich poste jetzt gleich mal einen neuen Thread mit Bildern der Reparatur (Löten).

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Heinz Mende
  • Forum-Beiträge: 1

01.04.2012, 13:23:27 via App

Wenn ich eln App installiere habe ich oben links immer einen Balken mit pfeil nach unten,h wie bekomme ich diese balken weg. Auch beim loeschen der app sind dieseh nicht weg??? Bitte Antwort.

Antworten