Samsung Galaxy S — Dateien auf der SD-Karte

  • Antworten:6
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 12

11.02.2011, 20:12:48 via Website

Hallo,

ich möchte mein Samsung Galaxy S auf das neueste Firmware-Update bringen und danach einen Full-Reset sowie einen Cache-Wipe durchführen. Da ja dadurch alle meine Daten auch auf der SD-Karte gelöscht werden, werde ich diese sichern.
Wenn ich die Dateien nach dem Update usw. wieder auf die SD-Karte tue, dann habe ich ja meine gespeicherten Daten wieder, sowie auch noch alte Cache-Dateien schätze ich mal. Ich habe also unter "Menü" -> "Eigene Dateien", folgende Ordner und Dateien (für was sind die überhaupt?): "MicroMap.log", "download", "external_sd", "layar", "MoboTap", "devicefriendlyname.txt", "DiskCacheIndex56876.tmp", "LOST.DIR" (<- Ist ein Ordner), "Android", "svox" und "Samsung".

Welche Ordner und Dateien muss ich löschen, damit sich die beiden Firmware-Versionen (bzw. die "alten Überreste") nicht in die Quere kommen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Fabi

— geändert am 18.02.2011, 17:19:10

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.02.2011, 20:56:08 via App

Gar keine. Mit dem Cache Wipe bereinigst Du auch nix, was beim flashen über ODIN nicht eh wegfallen würde. Wenn Du was bereinigen willst, dann bringe Dein Galaxy nach erfolgreichem Update in den Recovery-Modus und mache einen richtigen Wipe. Ich behaupte aber immer noch, daß eine stabile Firmware die gut läuft keinen Wipe braucht....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 12

12.02.2011, 21:30:13 via Website

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort :)
Ist eig. ein kompletter Wipe auch ein Fullreset mittels einen Code?

Aha, aber wenn ich nach dem kompletten zurücksetzen die Dateien und Ordner wieder auf die SD-Karte kopiere, dann sind ja trotzdem immer noch die Ordner und Dateien von der vorherigen Version drauf (weil das ja die Sicherung ist) und da meinte ich ob da evtl. was stören könnte?

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Fabi

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.02.2011, 21:51:22 via Website

Wipen kannst Du über den Recovery-Modus. Ansonsten tut es ein simples "Zurücksetzen auf Systemeinstellungen" auch. Nur weil Cache-Wipe besser klingt, heißt das nicht, dass es mehr oder überhaupt irgendetwas bringt. Der Cache wird beim flashen ohnehin geleert.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2011, 16:22:09 via Website

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Ist denn ein Wipe das gleiche wie ein Fullreset? Ein Samsung-Mitarbeiter hat mir nämlich gesagt, dass ich einen Fullreset mit folgendem Code machen kann: *2767*3855#

Ist das also auch ein Wipe oder ist das wieder was anderes?

Danke nochmals!

Gruß
Fabi

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

13.02.2011, 22:52:14 via Website

Guten Abend,

also von diesem Code habe ich noch nichts gehört! Ich denke aber mal das es das selbe ist wie der wipe also das Zurüclsetzen auf die Werkseinstellung ist oder sagen wir makl zumindest das selbe bewirkt!
Denke einfach mal ohne es aber zu wissen das es schneller geht mt dem Code als sich durch Menü zu klicken.

Mfg

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2011, 19:01:21 via Website

Hallo Niklas,

ah, OK, danke für Deine Antwort.
Werde ich dann mal ausprobieren, nachdem ich geupdated habe.

Gruß
Fabi

Antworten