Samsung Galaxy Tab — Neues update fürs tab JMG

  • Antworten:103
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

23.06.2011, 14:23:12 via Website

hi, danke für die antworten. nein, ich will es nicht schrotten. genau deswegen habe ich ja gefragt ;-)

okay, also, dann warten. laut gerüchteküche soll es ja dann doch bis ende juli kommen.....

vlg

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2011, 21:38:14 via Website

Hallo Forum,

also wirklich funktionieren tut das WLAN nach wie vor nicht. Ich habe ein Hardreset gemacht, also wie beschrieben alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das WLAN funktioniert dann eine Weile und steigt dann aus. Merken tu ich das nur weil keine VOIP-Anrufe mehr ankommen.

Anschliessend bleibt nur eine Lösung: WLAN ausschalten und wieder einschalten. Den Energiesparmodus hab ich auch schon auf "Nie" gestellt. Selbst wenn Xabber, Skype etc. gestartet sind mit "Verbindung aufrecht erhalten" o. ä. verabschiedet sich die WLAN-Verbindung nach unterschiedlichen Zeitspannen immer wieder nach dem letzten Update.

Hat jemand von Euch mittlerweile eine sinnvolle Lösung gefunden oder von Samsung erfahren?

Grüsse aus dem Spessart
SuVuK

Antworten
Tab
  • Forum-Beiträge: 34

07.07.2011, 16:26:57 via Website

Ich habe zwei unterschiedliche WLAN-Router die vor allem bei der Erstanmeldung unterschiedlich verhalten. Vielleicht kannst du einen alternativen WLAN-Router mal testweise nutzen. Auch kannst du vielleicht versuchen eine statische statt eine dynamische IP-Adresse zu vergeben bzw. umgekehrt.

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 3

07.07.2011, 20:50:34 via Website

Nun gut, an einem Netgear gehts höchstens 2 Minuten gut, das hab ich letzte Woche gemerkt als ich bei nem Kollegen war.
Mit nem alten DLink (Firmware von 2006) läuft es jetzt seit heute Nachmittag stabil.

Beim letzten "Ausstieg" heute Mittag hatte ich durch Zufall gerade einen Trace vom AP laufen:

1[WLAN-STATUS] 2011/07/07 13:51:44,294 Devicetime: 2011/07/07 13:51:44,680
2[WLAN-1] Disassociated WLAN station fc:a1:3e:xx:xx:xx [Galaxy Tab] due to station request (Disassociated because sending station is leaving (has left) BSS)
3
4[WLAN-STATUS] 2011/07/07 13:51:44,495 Devicetime: 2011/07/07 13:51:44,790
5[WLAN-1] Rejected Association from WLAN station fc:a1:3e:xx:xx:xx [Galaxy Tab]: (Responding station does not support the specified authentication algorithm)

Anscheinend hängt sich das GT beim Re-Keying weg, wodurch es auch je nach AP und Traffic nach unterschiedlichen Laufzeiten "aussteigt".

However, ich kann ja jetzt nicht immer wenn ich das Haus verlasse einen AP mitschleppen, der mit dem GT funktioniert. ;)

Antworten