Und sie dreht sich doch..Lösung für Standby gefunden

  • Antworten:80
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.05.2011, 12:47:01 via Website

St.E
Meine Frage zum Thema: Ich hatte mein X2G bisher nicht gerootet und musste mich jetzt gestern durch das Forum+Internet wühlen und habe es dann auch tatsächlich geschafft diese zwei Dateien, "Superuser.apk und "su" , in das richtige system/(x)bin usw. Verzeichnis meines nun rw-gemounteten Filesystems zu kopieren - nur um dann anschließend diese eine Zeile in init.pxa168.sh per WinSCP zu editieren... Dafür habe ich nun ein 2.4GB-großes Verzeichnis mit dem android-sdk-windows auf meiner HD, was ich nie wieder brauche (nehm ich mal an ;-)

Schade, daß Du beim Stöbern nicht auf mein FW-Dokument gestoßen bist: Zum Thema Rooten (Kap. 8) findest Du dort Verweise auf die von Dir benutzte Methode sowie auf eine 1-Klick-Methode (Download ~2MB..), die allerdings den Start eines Windowsprogramms aus unklarer Quelle verlangt.

Wenn Du 2.4GB heruntergeladen hast, dann hast Du Dir offensichtlich das gesamte SDK-Universum für alle Android-Versionen (& für alle Betriebssysteme?) gezogen; das wäre wirklich nicht nötig. Den Großteil davon (z. B. alles, was zu Android-Versionen <2.1 gehört) kannst Du wieder deinstallieren.

Da Du das SDK nun schon einmal installiert hast: Zumindest kannst Du jetzt ohne zusätzl. SW Screenshots (s. Tipps & Tricks im FW-Doku) Deines Touchlets machen.

— geändert am 14.05.2011, 12:47:35

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
St.E
  • Forum-Beiträge: 7

14.05.2011, 14:23:54 via Website

Petr L.

Wenn Du 2.4GB heruntergeladen hast, dann hast Du Dir offensichtlich das gesamte SDK-Universum für alle Android-Versionen (& für alle Betriebssysteme?) gezogen; das wäre wirklich nicht nötig. Den Großteil davon (z. B. alles, was zu Android-Versionen <2.1 gehört) kannst Du wieder deinstallieren.


na ja, hab halt treu doof gemacht was im Forum steht ;-))
- Mein Fehler! -

s. https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/412997/root-auf-dem-Tochlet-X2-G#p604769
Gert M.

...
- Android-SDK
http://developer.android.com/sdk/
...
Jetzt starten wir:
D:\android-sdk-windows\SDK Manager.exe

Jetzt wird automatisch das SDK auf den aktuellen Stand gebracht.
Wichtig ist, dass man die Nachfragen mit "Accept All" bestätigt.
..


hier mal ein Screen, was alles installiert wird, wenn man es so macht + die USB-Treiber halt...
http://www.bilder-speicher.de/11051414322610.gratis-foto-hosting-page.html
Vielleicht kann wer sagen, was die MINIMAL-Auswahl hier wäre?

Ciao,
S.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

14.05.2011, 22:12:56 via Website

St.E
Vielleicht kann wer sagen, was die MINIMAL-Auswahl hier wäre?

Letztlich geht es nur um die Installation der Google ADB ( Android Debug Bridge) und der USB Treiber.Diese Installation benötigt etwa 70Mbyte, was aber für den eigentlichen Zweck auch schon wieder viel zu viel ist.Das SDK selber wird gar nicht benötigt.

Es muß nur folgendes ausgewählt werden:

Android SDK Platform-tools
Google USB Driver Package

Das sollte dann so aussehen:

Klick mich

Genaugenommen benötigt man nur die adb.exe und die USB Driver, diese kann man auch aus anderen Quellen bekommen ( z.B. aus dem SuperOneClick das im root thread verlinkt ist), die offizielle Vorgehensweise nach Google geht allerdings nur über den SDK Manager.


Grüße,

DocTaste

— geändert am 14.05.2011, 22:15:38

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

16.05.2011, 09:34:56 via Website

Ganz genaugenommen benötigt man außer den USB Treibern noch die:

- adb.exe
- adbwinapi.dll
- adbwinusbapi.dll

oder bei Linux die:

- adblinux

oder auf dem MAC

- adbmac

kawa

Antworten
St.E
  • Forum-Beiträge: 7

20.05.2011, 15:27:58 via Website

Gert M.
Ganz genaugenommen benötigt man außer den USB Treibern noch die:

- adb.exe
- adbwinapi.dll
- adbwinusbapi.dll

kawa

danke!


zum Thema minimal: muss man unbedingt das X2 rooten (also die su und superuser.apk aus su-2.3.6.1-ef-signed.zip aufspielen) um die init.pxa168.sh zu ändern? Oder reicht es per "adb shell" (oder auch zB per PuTTY und SSHDroid) das Filesystem rw zu mounten , die init-Datei zu ändern (zB mit WinSCP) und dann wieder das FS ro remounten?

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

20.05.2011, 18:33:15 via Website

St.E
zum Thema minimal: muss man unbedingt das X2 rooten (also die su und superuser.apk aus su-2.3.6.1-ef-signed.zip aufspielen) um die init.pxa168.sh zu ändern? Oder reicht es per "adb shell" (oder auch zB per PuTTY und SSHDroid) das Filesystem rw zu mounten , die init-Datei zu ändern (zB mit WinSCP) und dann wieder das FS ro remounten?

Das hatte ich doch glatt vergessen hier zu schreiben...:-))

Ich hatte das in einem anderen Thread ( wegen tastatur) schon beschrieben und die Antwort ist sogar ( versteckt?) im root Thread...;-)

Nein, man muß das Touchlet dafür nicht rooten ( da es schon gerootet ist ;-) ), das remount geht auch über adb shell.Sonst könnte das auch nicht der erste Schritt im erwähnten Thread beim rooten sein...*gg*

Aber mit Rootexplorer ( und der braucht dann wieder das su) geht es alles schneller und ohne tippen....

Ich werd das mal weiter oben updaten...

Grüße,

DocTaste

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 41

26.05.2011, 07:20:12 via Website

Also erstmal vielen Dank "Doc Taste" für diesen sinnvollen Tipp!!
Das war das Sahnehäubchen das mir noch fehlte u. mir mein X2G noch lieber macht ;-)

Ich habe mir die Datei nach RW-Mounten auf den Rechner gezogen, dort dann die Änderung mit PSPAD-Editor gemacht (dort steht unter Format "UNIX").
Dann wieder zurück ans PAD u. den Besitzer u. Rechte gesetzt. Die Gruppe System kannte er nicht, aber 1000.

Bei mir läuft das Teil wie es soll (RTM 11.4), nur zwei kleine BUG's, das Steuerungswidget zeigt kein GPS usw. an, ist ja bekannt u. YOUTUBE verabschiedet sich ab u. zu, danach läuft kein Video mehr u. es kommt nur noch ein grüner Screen. Ein Fastreboot hilft da leider nicht, nur ein Kaltstart.
Ansonsten kann Youtube nicht upgedatet werden, weil die das vermutlich unter system/apps gepackt haben, könnte man ändern, war bislang zu faul.

Nochmals vielen Dank für den Tipp - Standbyzeit wie es sich gehört für den Akku!!

FAZIT: Habe das Gerät mit der ersten Auslieferung bekommen u. wollte das Teil schon mehr als einmal zurückschicken, mittlerweile bin ich froh, dass ich es behalten habe. Habe bislang alle Firmwares ausprobiert, die letzte habe ich behalten.
Als Einsteigergerät für Outdoor ist für mich das X2G eine Empfehlung, für die Couch würde ich zu anderen Geräten tendieren...

Grüsse
Christian

Antworten
Manfred E.
  • Forum-Beiträge: 34

30.05.2011, 19:17:28 via Website

Habe es endlich geschafft, dass Windows 7 auf meinem EeePC das Touchlet erkennt und ich es Rooten konnte!
Sogar GPS und alles andere geht noch nach dem Korrigieren des Standby-Modus!!!

Schaltet das Touchlet nun in Standby, kann ich es einschalten durch KURZEN Druck auf die Einschalttaste.

Dass GPS geht, liegt vielleicht an der FW 11.4...

Nur NavGear hat noch das "Ungarn"-Problem und die Deutschlandkarte ist angemeldet und registriert, bleibt aber INAKTIV!
War aber auch vor der Standby-Umstellung schon so.

Das Rooten ging zuerst nicht, weil in Windows ein Treiber nicht richtig installiert war. Hies A... Lite und nach Suchen fand er ihn doch und unter Laufwerke sind nun auch die zwei bekannten Einträge.

Zum Rooten brauchte ich alle drei Möglichkeiten ( adb, OneClick, QtADB ), wobei sich durch OneClick auch automatisch Superuser.apk aufspielte. Das rw der System-Partition /system klappte dann und mit RootExplorer konnte ich dann die Datei init.pxa168.sh kopieren und sichern und auch das #-Zeichen im Original einfügen,danach /system wieder ro und neu gebootet.

Ich habe das Touchlet bei 69% Batterie-Ladung heute morgen weggelegt und es blieb im StandBy schön kühl und nach diesen 6 Stunden war die Akku-Ladung immer noch bei 69%! KLASSE LÖSUNG! DANKE!!



Manfred

— geändert am 31.05.2011, 16:42:09

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

31.05.2011, 00:40:31 via Website

Danke für die Rückmeldungen...

@Manfred Elsäßer: bist Du sicher, das(s) das GPS nach dem Aufwachen nach dem Standby funktioniert.( = findet Fix) .?
Sämtliche Rückmeldungen sagen, dassss das GPS nach dem Aufwachen keine Satelliten mehr findet, was bei meinem X2G ebenfalls so ist...



Grüße,

DocTaste

Antworten
Manfred E.
  • Forum-Beiträge: 34

31.05.2011, 16:41:15 via Website

Doc Taste
Danke für die Rückmeldungen...

@Manfred Elsäßer: bist Du sicher, das(s) das GPS nach dem Aufwachen nach dem Standby funktioniert.( = findet Fix) .?
Sämtliche Rückmeldungen sagen, dassss das GPS nach dem Aufwachen keine Satelliten mehr findet, was bei meinem X2G ebenfalls so ist...

Grüße,

DocTaste

Hallo Doc!

SORRY! Hatte mich ungenau ausgedrückt, weil ich glaubte, nach dem Standby-Fix würde der GPS-Viewer garnicht mehr gehen.

FAKT 1: Nach einem "Einschlafen" und "Wachwerden" findet er auch nach 2000 Sekunden KEINEN Fix, das stimmt leider!
FAKT 2: Dazu muss man das Touchlet einmal neu starten, dann geht GPS wieder.



Manfred

— geändert am 31.05.2011, 16:41:38

Antworten
Willy Wusel
  • Forum-Beiträge: 3

30.06.2011, 11:15:37 via Website

Ich habe auch ein Problem mit dem WLAN, sowohl unter BP G10_5_XYL_V2.5_en_20110218 als auch unter Pearl RTM 11.4. Das äußert sich so, dass meistens nach dem Standby in den WLAN-Einstellungen unter WLAN "Fehler" steht. Als Workaround habe ich herausgefunden, dass wenn ich Bluetooth umschalte (also an oder aus, je nachdem) das WLAN wieder aktivierbar ist. Ist natürlich etwas nervig... Einen abgeschalteten Touch hatte ich nach dem Standby auch schon mal, allerdings selten. Lässt man das Gerät wieder einschlafen, funktioniert der Touch i.d.R. nach dem nächsten Aufwecken, aber ein Reboot geht natürlich schneller... es sei denn... und nun zu meinen Fragen:

Kennt jemand ein Tool, mit dem man das Touchlet sofort in den Standby schicken kann?

Gibt es eine Firmware, die das WLAN-Problem nicht hat bzw. einen besseren Workaround?

Ansonsten bin ich mit BP sehr zufrieden, habe mir die Keyboard-Dateien aus der RTM 11.4 noch reingeschmissen, den hier im Forum benannten Market-Fix aufgespielt (G Tablet.zip), Bluetooth funktioniert einwandfrei, Flash auch, komischerweise nur nicht bei Youtube im Browser, das geht dann in einer Extra-Anwendung auf. Für alle, die ein externes GPS benutzen, habe lange rumgetüftelt, das zum Laufen zu bringen, da scheinbar per Default von einem internen GPS ausgegangen wird, was natürlich nicht funktioniert. Hab dann im Market BlueGPS gefunden, der schleift das externe GPS dann durch :)

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

30.06.2011, 13:04:58 via Website

Hallo Willy,
willkommen im Forum.

Willy Wusel
Ich habe auch ein Problem mit dem WLAN, sowohl unter BP G10_5_XYL_V2.5_en_20110218 als auch unter Pearl RTM 11.4. Das äußert sich so, dass meistens nach dem Standby in den WLAN-Einstellungen unter WLAN "Fehler" steht. Als Workaround habe ich herausgefunden, dass wenn ich Bluetooth umschalte (also an oder aus, je nachdem) das WLAN wieder aktivierbar ist. Ist natürlich etwas nervig... Einen abgeschalteten Touch hatte ich nach dem Standby auch schon mal, allerdings selten. Lässt man das Gerät wieder einschlafen, funktioniert der Touch i.d.R. nach dem nächsten Aufwecken, aber ein Reboot geht natürlich schneller... es sei denn... und nun zu meinen Fragen:

Das geht auch schneller: Wenn die Touch-Oberfläche nach dem Aufwecken aus dem Standby nicht reagiert, einfach das Touchlet durch erneuten Druck auf den Ein/Ausschalter in den Standby zurückschicken und dann gleich wieder Aufwecken. Das hat bei mir schon x-mal funktioniert und dauert keine 5 Sekunden.

Willy Wusel
Gibt es eine Firmware, die das WLAN-Problem nicht hat bzw. einen besseren Workaround?

M.E. wird anders herum ein Schuh draus: Ich glaube kaum, daß es noch sehr viele User, die dieses WLAN-Problem nach dem Aufwecken aus dem Standby kennen. Ich , z. b. (X2G-10.0-A, zur Nomenklatur s. hier) kenne dieses Problem nicht & kann ich mich auch nicht entsinnen, daß einmal jemand davon geschrieben hat. Ganz im Gegenteil wird betont (s. Referenz 60 in Kap. 3 des obigen verlinkten Dokuments), daß WLAN-Verbindungen (anders als UMTS & BT) nach dem Aufwecken wiederaufgenommen werden.

Willy Wusel
Für alle, die ein externes GPS benutzen, habe lange rumgetüftelt, das zum Laufen zu bringen, da scheinbar per Default von einem internen GPS ausgegangen wird, was natürlich nicht funktioniert. Hab dann im Market BlueGPS gefunden, der schleift das externe GPS dann durch :)

Ich hoffe, Du hattest wenigstens Spaß beim Tüfteln (was für viele Leute hier im Forum der Grund ist, ein Touchlet zu besitzen!), denn der Trick mit BlueGPS ist seit mehreren Monaten im Forum bekannt (guck mal hier).

Trotzdem Danke für diesen Tipp: Es gibt viel zu viele Leute, die gerne Wissen aus einem Forum "abziehen", aber keinerlei Motivation zeigen, auch mal etwas zurückzugeben.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

30.06.2011, 13:58:19 via Website

Willy Wusel
Ich habe auch ein Problem mit dem WLAN, sowohl unter BP G10_5_XYL_V2.5_en_20110218 als auch unter Pearl RTM 11.4. Das äußert sich so, dass meistens nach dem Standby in den WLAN-Einstellungen unter WLAN "Fehler" steht.

Ich kann mich nicht erinnern, das+ WLAN Probleme in Zusammenhang mit dem Standby-Fix jemals ein Thema waren.Aus meiner Sicht ist WLAN eines der Dinge, die hier zuverlässig ihren Dienst verrichten.WLAN wird nach dem Aufwecken immer erfolgreich hergestellt, was aber ein paar Sekunden dauert.

Dann wollt ich nochmal drauf hinweisen, das+ der Standby-Fix "provided as is" ist, sprich was immer hier für Fehler auftreten, man muß damit leben.
Man hat also nur die Entscheidung zwischen Standby ja oder nein.Ein Beseitigen der Probleme wäre nur durch Neukompilation möglich, aber auch nur für den Fall, das+ diese nicht durch H/W Fehler verursacht werden.

Wobei man aber auch fairerweise sagen muß, das+ das Touchlet auch im normalen Betrieb ohne Standby schonmal die eine oder andere Macke hat und abstürzt.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Willy Wusel
  • Forum-Beiträge: 3

11.07.2011, 12:05:42 via Website

Hallo und danke für die Eure Antworten. Hatte zwischendurch einen Autounfall, mein Unfallgegner ist auf der Landstraße schön eingepennt und erst beim Platzen des Airbags wieder aufgewacht - aua.
Ich würde wegen des WLAN-Problems gerne zur 10A wechseln, hab da aber noch ein paar Fragen:

Hab gelesen, dass ein Downgrade wegen des Bootloaders, der in dem Paket von 10A nicht dabei ist, problematisch sein kann. Man solle erst BP xxx flashen, und dann 10A. Hab leider den Thread nicht wieder gefunden.

Was geht unter 10A, was kann man nachinstallieren, und was geht überhaupt nicht? Ich bin ganz ehrlich, die Firmwareaufstellung finde ich zwar super, aber kryptisch.

Geht der volle Market?
Funktioniert Flash?
Funktioniert die Kamera?
Funktioniert die USB-Tastatur?

Also konkret - wo ist der Nachteil der alten Version?

Viele Grüße,
Dennis

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

11.07.2011, 13:12:53 via Website

Hallo Dennis alias Willi Wusel

Willy Wusel
Hallo und danke für die Eure Antworten. Hatte zwischendurch einen Autounfall, mein Unfallgegner ist auf der Landstraße schön eingepennt und erst beim Platzen des Airbags wieder aufgewacht - aua.

Gute Besserung für Dich!

Willy Wusel
Ich würde wegen des WLAN-Problems gerne zur 10A wechseln, hab da aber noch ein paar Fragen:

Hab gelesen, dass ein Downgrade wegen des Bootloaders, der in dem Paket von 10A nicht dabei ist, problematisch sein kann. Man solle erst BP xxx flashen, und dann 10A. Hab leider den Thread nicht wieder gefunden.

Du meinst vermutlich diesen Beitrag hier. Willst Du auf X2-10.0-A oder X2G-10.0-A zurückflashen? X2G-10.0-A hat den Vorteil,daß Du (da Du ja ein X2 besitzt) das eingebaute Bluetooth benutzen kannst (wenngleich mit französischer Oberfläche).

Willy Wusel

Was geht unter 10A, was kann man nachinstallieren, und was geht überhaupt nicht? Ich bin ganz ehrlich, die Firmwareaufstellung finde ich zwar super,



Willy Wusel
aber kryptisch.



Als Autor des FW-Dokuments würde mich natürlich interessieren, was D. E. (unter Berücksichtigung der beschränkten Layoutmöglichkeiten der hiesigen Foren-SW!) zu tun wäre, um "kryptisch" in "sofort einleuchtend" zu verwandeln (z. B. Erklärung der Matrix anhand einer konkreten Fragestellung?).


Viele Grüße,

Petr

PS: Deine anderen Fragen werde ich nachher beantworten.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

11.07.2011, 14:01:58 via Website

Darf ich darum bitten, diesen Thread nicht als Diskussionsplattform für allgemeine Touchlet-Probleme zu "mißbrauchen"..?

Einer der Gründe, warum in Foren nichts mehr gefunden wird und man sich durch 50 Seiten Thread wühlen muß.Hätte ich Mod-Rechte, würde ich diesen Thread an dieser Stelle schließen...

Grüße,

DocTaste

Antworten
Willy Wusel
  • Forum-Beiträge: 3

13.07.2011, 21:48:38 via Website

So, X2G_ov_RTM_v10.0_20110126 draufgeschmissen, gerootet, Standbyfix eingebaut... und trotzdem noch das WLAN-Problem. Liegt wohl nicht am Image, sondern an meinem Gerät :( Oder hab fehlt noch etwas?

Antworten
oacherl
  • Forum-Beiträge: 23

18.07.2011, 06:27:46 via Website

vielen dank für diese tolle anleitung.
habe es gestern abend gemacht und über nacht nur 3% an akku verbraucht.:grin:


lg

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

04.04.2012, 17:01:53 via Website

Hoi,

auch hier ist's lang her, aber dennoch aktuell.

Ich habe die Anleitung vom Doc genau nach Rezept befolgt.
1busybox mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system (ubifs wollte er nicht, aber yaffs2)
Ergebnis: OK

1adb shell busybox /system/etc/init.pxa168.sh"
Ergebnis: init.pxa168.sh: applet not found

1busybox mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
Ergebnis: OK

Was genau sollte ich noch machen bzw. was hab ich vergessen oder übersehen ?

Doei
Franz

— geändert am 04.04.2012, 17:03:09

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

04.04.2012, 19:00:59 via Website

Franz A.

1adb shell busybox /system/etc/init.pxa168.sh"
Ergebnis: init.pxa168.sh: applet not found

Da ich den Standby "damals" über den Editor des Root-Explorers aktiviert habe, konnte mir diese Meldung niemals unterkommen.

Zwei Ideen:
  1. Der Pfad stimmt nicht - suche also mal nach der betr. Datei.
  2. Benutze den Root-Explorer ;-)

MfG

PS: Schau mal hier.

— geändert am 04.04.2012, 19:06:26

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

04.04.2012, 19:09:48 via Website

Hoi Petr,

gelöscht wegen *doof bin* >_>...doch nicht.
Diese Lösung hatte ich schoin, da meldet er vi not found (hat also den Editor nicht)

kannst Du nochmal kurz beschreiben, wie es mit dem Root Explorer geht ?


Doei
Franz

— geändert am 04.04.2012, 19:22:25

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

04.04.2012, 19:40:02 via Website

Hoi Petr,

DONE :lol:

Erst mit adb remounten (rw), dann mit Root explorer editieren und speichern und dann wieder über adb remounten (ro)

Dann schau'n wa mal, wie lange der Akku jetzt hält.
Bin morgen direkt einige Stunden auf Bahnfahrt, da kann ich ja mal schauen B)

Doei
Franz

— geändert am 04.04.2012, 19:40:26

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

04.04.2012, 20:56:16 via Website

adb shell busybox /system/etc/init.pxa168.sh"

Das kann so nicht funktionieren, weil busybox nicht weiß, was es mit der Datei tun soll.

So macht's dann mehr Sinn:

adb shell busybox vi /system/etc/init.pxa168.sh"

Übrigens können einige der kostenlosen File Explorer auch als Root Explorer genutzt werden, einfach mal in den Einstellungen
danach schauen.SSH/WINSCP wäre auch noch eine komfortable Möglichkeit.Oder eine SSH+vi von einer Linux Box.
Ich wollte da mal ein kleines Scriptchen geschrieben haben, aber man kann es hier nirgends dranhängen.Das X2G
liegt in der Ecke nebenbei gesagt.Will's jemand erwerben..? ;-)

Grüße,

DocTaste

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

04.04.2012, 21:29:18 via Website

Hoi Doc,

Yo, der vi editor fehlte.
Habe es dann mit adb shell unmounted, mit root explorer editiert und gespeichert und dann mit adb shell wieder unmounted

Was sind die Daten & Preis für X2G ?

Doei
Franz

— geändert am 04.04.2012, 21:29:47

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.04.2012, 08:37:53 via Website

Franz A.
Ich habe die Anleitung vom Doc genau nach Rezept befolgt.

Hallo Franz,
das sind mir die liebsten User, die angeblich "immer alles genauso gemacht haben, wie es die Anleitung verlangt" und dann in den kleinen, entscheidenden Details abweichen ;-)

Gruß

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

05.04.2012, 09:05:53 via Website

Doc Taste
Übrigens können einige der kostenlosen File Explorer auch als Root Explorer genutzt werden, einfach mal in den Einstellungen
danach schauen.


Hier möchte ich zumindest eine Warnung aussprechen:
In einem ähnlich gelagerten Fall (Austausch einer Systemdatei auf dem Odys Loox) führte die Benutzung des ES File Explorers für diese Operation reproduzierbar zu einem zwar bootenden, aber quasi nicht nutzbaren System, obwohl das Ersetzen der betr. Datei mit dem ES File Explorer scheinbar erfolgreich verlaufen war. Nur bei Benutzung des Root-Explorers gelang der Austausch des Systemdatei korrekt.

Es ist also zumindest vorstellbar, daß der ES File Explorer (den ich im übrigen sehr schätze) auch auf dem X2(G) "Nebenwirkungen" zeigen könnte.

Wer also nach dem Ändern von init.pxa168.sh mittels dieser App in einer Bootschleife hängt, sollte sich diesen & diesen Beitrag anschauen.

MfG

— geändert am 05.04.2012, 09:12:12

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

05.04.2012, 17:33:07 via Website

Hoi Petr,

interessante Information - THX.

Es scheint also so, dass die dieversen Explorer (bzw. deren Editoren) auf unterschiedliche Weise Steuerzeichen behandeln/nicht behandeln.

Ich hatte meine Aktion auch mit dem Root Explorer gemacht (obwohl ich den ES auch installiert habe) und das hat ja prima funktioniert.

Im Gebrauch am ersten Tag (auf einer Reise) ist mir eins aufgefallen:
wenn ich StandBy durch Drücken der Ein/Aus-Taste beende erscheint ja dieser Grüne Punkt unten, den man nach oben schieben muss.
Wenn ich diesen nach dem Aufwecken betätige, bleibt das Gerät ca. jedes 3./4. Mal dunkel.
Die Betriebsanzeige leuchtet zwar, aber dann hilft nur noch neu starten.

Wenn ich aber aufgeweckt habe und statt dessen die Menü/Optionen-Taste drücke passiert das NIE.

Insbesondere bemerkenswert, als dass das vorher nicht ging und ich zwingend diesen Schieber betätigen musste.

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

09.04.2012, 12:06:56 via Website

Franz A.
(...) wenn ich StandBy durch Drücken der Ein/Aus-Taste beende erscheint ja dieser Grüne Punkt unten, den man nach oben schieben muss.
Wenn ich diesen nach dem Aufwecken betätige, bleibt das Gerät ca. jedes 3./4. Mal dunkel.
Die Betriebsanzeige leuchtet zwar, aber dann hilft nur noch neu starten.

Wenn ich aber aufgeweckt habe und statt dessen die Menü/Optionen-Taste drücke passiert das NIE.

Insbesondere bemerkenswert, als dass das vorher nicht ging und ich zwingend diesen Schieber betätigen musste.

Hallo Franz,
vorab eine Frage: Hast Du meine PN bekommen?

Sodann: Im Ggs. zu Dir habe ich ja X2G-10.0-A drauf, dort beobachte ich nach dem Aufwecken aus dem Standby zuweilen folgendes (Zitat aus Referenz 60 von hier):

Dienst für die Touchscreenbedienung wacht nicht mit auf (scheinbares Einfrieren des Touchlets) EDIT (15.3.2012): Auch auf dem X2 des Autors dieses Dokuments (mit X2G-10.0-A) ist dies ab und zu beobachten; allerdings gibt es einen einfachen Workaround (der zumindest beim Autor immer funktioniert): Das Touchlet durch ein kurzes Drücken des Ausschaltknopf noch einmal für wenige Sekunden in den Standby schicken; spätestens beim zweiten Antippen des Einschaltknopfs ist dann auch der Touchscreen aufgewacht. Es ist also (beim X2 des Autors) nicht notwendig, dieses herunterzufahren und neuzustarten, um den Touchscreen wieder benutzen zu können.

Seitdem ich den Anmeldebildschirm (nach dem Aufwecken aus dem Standby durch ein Antippen der Einschalttaste) über die Menü-Taste übergehe, ist diese Problem nicht mehr aufgetreten - so wie Du ja den schwarzen Bildschirm nicht mehr beobachten kannst.
Als Erklärung habe ich folgendes anzubieten: Ich habe seit langem in Referenz 49 dokumentiert:

Um das Display auch unter X2G-12/2010 schnell aufzuwecken (Ergänzung von heute: Ohne Standby-Fix), existiert aber eine andere Taste (die, soweit dem Autor bekannt, in diesem Zusammenhang im Handbuch nicht erwähnt wird) und somit als ein Workaround dienen kann: Einfach auf die „Menü“-Taste drücken. Das funktioniert auch unter X2G-10.0-A.
Was ich auch nicht erwähnt habe, ist, daß man dann sofort auf dem Hauptbildschirm war, ohne Umweg über den Anmeldebildschirm

Da nun die Menü-Taste zum Aufwecken des Displays geeignet ist (also vermutlich auch entsprechende, dazu notwendige Dienste startet, wie z. B. den für den Touchscreen und für das Display), führt ein Druck auf diese Taste zum expliziten Start dieser Dienste, welche sonst (d.h. nach dem Antippen der Einschalttaste) zuweilen eben - aus unbekannter Ursache - nicht gestartet werden.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

09.04.2012, 12:31:08 via Website

Hoi Petr,

PN: ja, gerade ;-)
aber kann man die nicht hier im Forum lesen ?

Danke für den Hinweis auf Deine Übersicht - hatte schon gedacht, ich haette was Neues raus gefunden :grin:
1Was ich auch nicht erwähnt habe, ist, daß man dann sofort auf dem Hauptbildschirm war, ohne Umweg über den Anmeldebildschirm
Auch das ist genau so

Das mit dem dann nochmaligen in den Ruhestand schicken hatte ich auch probiert und "heraus gefunden" - geht also bei meiner FW auch.

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

09.04.2012, 13:01:02 via Website

Franz A.
Hoi Petr,

PN: ja, gerade ;-)
aber kann man die nicht hier im Forum lesen ?

Jedes Mal, wenn ich eine PN bekommen, stelle ich mir diese Frage auch!

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten