App Marketing

  • Antworten:38
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

12.04.2011, 23:54:51 via Website

Hallo,

wir haben letzte Woche eine App im Market veröffentlicht: BahnWecker
Diese App weckt den User, wenn er seine Zielhaltestelle erreicht hat.

Dies ist unsre erste App und leider ist sie erst etwa 40 mal geladen worden. Nun wollen wir etwas Marketing machen, um die Downloads anzuheizen.
Dazu haben wir einen Twitter-Account angelegt und eine Facebook-Seite eingerichtet. Eine Website zur App ist natürlich auch da. Trotzdem hat sich an den Downloads nichts geändert, mit der "Werbung" können wir ja auch kaum Leute erreichen, Keine Follower auf Twitter und Facebook.

Kann uns jemand helfen und Tipps zum Bewerben einer App geben?

Vielen Dank schon im Voraus

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.04.2011, 07:08:30 via App

Hey,

ganz ehrlich, ich finde leider nur die App "BahnAlarm" von Voydsoft im Android Market ?
(1000~5000 Downloads)

Schau doch mal hier über die Suchfunktion im Bereich Blogs, Fabien hatte vor einiger Zeit eine super Auflistung in Bezug auf die Appentwicklung online gestellt.
Ich bin der Meinung das dort auch das Thema Marketing aufgegriffen wurde.

Ich würde dir gern einen link anbieten, bin jedoch grad selbst nur mit der App online, sorry !



Edit: Okay hab's zwar gefunden aber bin mir nicht sicher ob etwas für dich dabei ist, trotz allem sind hier die links, vielleicht hilft es ja trotzdem ?

Strategische Herangehensweise bei der App Entwicklung - "Die Idee, Teil 1"

Usability in Android Apps - oft vernachlässigt!

Evtl. nicht mehr aktuell aber vielleicht trotzdem interessant - AndroidPIT beim "Echtzeit Klub"

lg

— geändert am 13.04.2011, 07:34:24

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

13.04.2011, 07:40:57 via Website

Hallo,

meine App ist hier hier zu finden:
https://market.android.com/details?id=wecker.activity

Schon allein die Tatsache, das man sie schlecht findet zeigt doch, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Meine Beschreibung z.B. ist relativ lang, ist eine kurze Beschreibung besser? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dir Suchergebnisse zu beeinfussen?


Gruß

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.04.2011, 07:48:04 via Website

naja das problem ist, es gibt schon viele apps, die sich mit der bahn beschäftigen. die haben auch schon oft viele tausende downloads und werden deshalb auch in der suche vor deiner app gereiht.

da kannst da relativ wenig machen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.04.2011, 07:48:50 via Website

"Das angeforderte Element wurde nicht gefunden"

bekomme ich als Antwort wenn ich mit meinem Desire deinen link öffnen möchte ? Über den PC/Handybrowser lässt es sich normal öffnen.

Die Länge der Beschreibung ist okay, ich würde den Teil erst einmal so lassen. Es gilt zwar generell die Regel: Der Mensch ist faul und ließt nur so wenig wie irgendwie möglich, jedoch hast du in deiner Beschreibung lediglich Dinge aufgeführt die auch in selbige gehören, höchstens umformulieren.

— geändert am 13.04.2011, 08:31:27

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.04.2011, 08:10:09 via Website

wird dein desire diese app nicht unterstützen, warum auch immer

swordiApps Blog - Website

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.04.2011, 08:32:00 via App

Das wäre aber nicht sehr förderlich :wink:

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.04.2011, 08:37:53 via Website

ja da hast du sicher recht ;)

btw: auf meinem galaxy S finde ich die app auch nicht

du solltest nochmal in dein manifest schauen, da hast wohl etwas falsch

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

13.04.2011, 09:06:38 via Website

Was kann man denn im Manifest falsch haben?

Ich habe aber mehrere Downloads vom Galaxy S, man müsste die App also finden können.

Ich habe sie nur für Deutschland veröffentlicht, vielleicht liegt es daran?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.04.2011, 09:17:35 via Website

oh das kann auf jeden fall schuld sein

macht auch sinn, wenn die app nur für dtl funktioniert :D

swordiApps Blog - Website

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.04.2011, 09:17:49 via App

Ich wohne in Österreich, ist die Eingrenzung so dramatisch ?

Edit: Jap logisch :grin:

— geändert am 13.04.2011, 09:18:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

13.04.2011, 12:22:15 via Website

* Mehrsprachigkeit: Die Ausrichtung auf andere Sprachen ist sicherlich ein Thema. Wir haben Anwendungen im Android Market (oder auch in anderen Stores) da liegt die deutschsprachige Benutzerbasis bei 3%. Ich bin immer wieder überrascht wie stark (und auch kaufstark) die englisch/italienisch/spanisch sprechende Benutzerbasis ist. Gut, bei einem Produkt für die Deutsche Bahn spielt das nicht unbedingt eine große Rolle...

* User Interface: Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Mir persönlich wären Deine Farben zu "quietschig". Dafür bekomme ich immer Gemecker für unsere schwarz/weiß-Ausrichtung zu hören. Vieles liegt im persönlichen Empfinden - deshalb darf man die Farbwahl etc. wohl nicht zu sehr bewerten. Unsere Schriftarten z.B. könnten auch etwas größer sein - dann würden wir aber nur weniger Daten anzeigen können. Da man es ohnehin nicht allen gleichzeitig recht machen kann muss man letztendlich auf seinen eigenen Geschmack vertrauen.

* Wichtiger ist aber die Benutzerführung: Etwas was ich persönlich bei der Entwicklung von Android Apps erst lernen musste war das der durchschnittliche Benutzer zum Beispiel keine Ahnung von Optionsmenü vs. Kontextmenü hat. Für mich als alten Entwickler ist das Thema seit Jahrzehnten klar. Dafür gab es mal die sogenannten Common User Access Rules von Microsoft und IBM aus den 80er Jahren. Die Benutzer der Smartphones scheren sich aber nicht darum. Das ist ein Techniker-Ding. Das Kontextmenü wird so gut wie überhaupt nicht gefunden und somit nicht genutzt. Das führte dazu das wir jetzt diese Funktionen, die eigentlich perfekt in ein Kontextmenü passen, doppeln.

* Marketing: Jau, ganz schwierig. Wir bewegen uns in einem Markt wo der Benutzer in 250.000 Apps stöbern kann. Je nach Anwendung hat man hunderte Mitbewerber. Ich wundere mich zum Beispiel immer wieder wenn ich auf StackOverflow lese "Ich will eine Facebook App schreiben. Wie fange ich an?". Dabei gibt es schon hunderte. Auf der anderen Seite kann der hundertste vielleicht eine geniale Idee zusätzlich einbauen oder das ultimative User Interface zusammenbasteln. Letztendlich geht es nur über den Bekanntheitsgrad. Schreib doch mal "kackfrech" die DB an - vielleicht erwähnen die Deine App auf Ihrer Site. Wenn die das machen und Du dann der erste bist kannst Du Dich nur noch mit Support beschäftigen denn Deine Nutzerzahlen werden explodieren. Blogs? Twitter? Facebook? Halte ich für solche Anforderungen für überschätzt. Ich weiß nicht wo ich das letzte Woche gelesen habe (Spiegel Online, Heise Ticker, ...). Firmen die bei Facebook werben drücken wohl etwas ihre Reputation runter ...

Beispiel: Ein möglicher Kunde sucht nach einer Android App für die Deutsche Bahn. Er googled und bekommt geschätzte 7,5 Millionen Treffer. Darunter ein Hinweis auf Deine App im Android Market, in einem Blog, in einem Twitter Account und bei Facebook. Meinst Du nicht das der eine im Android Markt reichen würde?

Wichtiger ist da die Verteilung auf mehrere Stores. Von pdassi, AndroidPit, Amazon, Google, ... es gibt so unglaublich viele. Wir sind fast überall;-) Und die Käufer verteilen sich auch auf die ganzen Stores.

Und letztendlich ein Forumsbeitrag hier hilft auch (auch eine Antwort darauf). Würde ich Bahn fahren hättest Du mich heute als Kunden gewonnen...

Gruß
Harald

Knut E.

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

13.04.2011, 17:11:19 via Website

Danke Harald, für deine hilfreiche Antwort.

* Wir werden nochmal das Design und das UI überdenken. Über solche Tipps sind wir sehr dankbar, da wir nicht wissen, wie man sowas richtig gut macht.

* Zusätzlich werden wir uns im Team nochmal besprechen, wie wir die App auch in anderen Ländern anbieten können. Bisher funktioniert nur die Anbindung an die Deutsche Bahn.

* Die Bahn habe ich angeschrieben :)

* Der Spiegel-Artikel (oder wars FAZ?) behandelte Energieversorger, deren verärgerte Kunden Böses auf deren Pinnwand gepostet haben. Ich denke die Gefahr ist da bei uns nicht so groß.

* Mehrere Stores... Mhm, ich weiß nicht. Für mich ist der einzig wahre Store der Market. Mal sehn, ob wir in Zukunft auch noch auf andere Stores expandieren.

Übrigens: Gestern sind die Downloads auf 53 "explodiert". Lag das an Twitter oder an diesem Thread hier?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

13.04.2011, 17:50:38 via Website

Halt, halt. Nu schwenk nicht gleich um nur weil ich von "quietschig" schreibe. Das ist meine höchst-persönliche Auffassung. Die darfst Du um Himmelswillen nicht zu ernst nehmen. Ich kann noch nicht mal ein Schwein malen - da kommt dann immer ein Viereck raus.

Das mit den Stores würde ich mir trotzdem mal überlegen. Wer nicht im Android Market kauft der hat seine Gründe. Da ist es egal ob es an den Kreditkarten liegt oder an anderen Dingen. Diese Kunden sind für Dich verloren. Das würde ich nicht machen. (Ich habe übrigens nichts mit AndroidPIT zu tun - falls Dir dieser Gedanke kam).

53? Na siehste, geht doch.

Gruß
Harald

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.04.2011, 17:59:45 via Website

die app ist sowieso gratis, da fällt das kaufargument bei anderen stores schonmal weg.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

13.04.2011, 18:10:13 via Website

@Harald: Ich wollte dir nicht böse rüberkommen :) Bin sogar sehr froh, wenn du sagst, was dir nicht gefällt. Mir bringt es weniger, wenn du sagst, was wir gut gemacht haben, dann können wir nichts verbessern.

Das stimmt, die App ist noch kostenlos.
Ich denke, es ist sinnlos, sie kostenpflichtig zu machen, dann wird sie niemand kaufen...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.04.2011, 18:22:02 via Website

wenn sie kostenlos schon nur ein paar downloads hat, dann wirds kostenpflichtig sicher auch nicht besser. da hast auf jeden fall recht.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.04.2011, 18:31:04 via App

Selbst Angry Birds hat mal klein angefangen :wink:

Seit wann ist die App denn im Market ?

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

13.04.2011, 18:44:04 via Website

Genau vor einer Woche haben wir sie veröffentlicht.

BTW: In anderen Ländern werden zumindest auch die Bahnhöfe von der Bahn-Website ausgegeben. Vielleicht sollten wir die App auch im Ausland rausbringen. Was meint ihr?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.04.2011, 18:52:26 via Website

Thorben
Selbst Angry Birds hat mal klein angefangen :wink:

Seit wann ist die App denn im Market ?

ja natürlich, das ist keine frage.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

13.04.2011, 19:51:37 via Website

Andrew Development
Genau vor einer Woche haben wir sie veröffentlicht.

BTW: In anderen Ländern werden zumindest auch die Bahnhöfe von der Bahn-Website ausgegeben. Vielleicht sollten wir die App auch im Ausland rausbringen. Was meint ihr?

Ich bin kein Entwickler und habe von dem allen keine große Ahnung aber ich denke deine App richtet sich ja an reisende da wäre es ja mehr als logisch sie auch im Ausland zu veröffentlichen. Soll ja leute geben die mit der Bahn NACH Deutschland reisen und Müde sind die sicherlich auch ;)
Andere Markets würde vielleicht nicht VIEL bringen aber ich sehe doch einen Vorteil: DIe alternativen Markets haben meist sehr viel Weniger Apps was bedeutet das deine App nicht so sehr untergehen würde und schneller gefunden wird. Dazu kommt das es nicht all zu viel Arbeit kostet sie dort zu veröffentlichen, gerade wenn sie nichts kostet.

— geändert am 13.04.2011, 19:54:09

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

13.04.2011, 22:05:04 via Website

Alex K

DIe alternativen Markets haben meist sehr viel Weniger Apps was bedeutet das deine App nicht so sehr untergehen würde und schneller gefunden wird. Dazu kommt das es nicht all zu viel Arbeit kostet sie dort zu veröffentlichen, gerade wenn sie nichts kostet.

Sehr gut, danke. So habe ich das noch nicht gesehen. Was ich aber hier schon merke ist, dass ich wirklich sehr viel Feedback von euch bekomme. Das freut mich ungemein. Danke dafür. So macht Entwicklung Spaß.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.04.2011, 22:27:55 via App

Welcome to AndroidPit :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

13.04.2011, 23:38:44 via App

Was mir auch noch einfällt, ich hoffe das wurde noch nicht erwähnt, ist dass du deine App auch hier im Forum promoten kannst. Dafür eignet sich hervorragend das Unterforum "Ich zeig euch meine App". Vergleichbares gibt es natürlich auch in anderen gut besuchten Android Foren. Dort erreichst du sicher mehr Menschen als in dem Entwickler unterforum und die Nutzer freuen sich über die nähe zum Entwickler. Ich glaube es gibt hier letztlich sogar noch einen Thread wo man seine App zum testen vorschlagen kann wenn du da Glück hast wäre das eine super Werbung denke ich. Dann noch schön einen Link in der Signatur falls du auch sonst im Forum aktiv bist und es findet auch dort der ein oder andere deine Software.
Ich würde die App ja auch mal testen nur Schlaf ich im Zug zum Glück nie ein ;)

Gruss,
Alex

Antworten
kruemelnerd
  • Forum-Beiträge: 52

14.04.2011, 12:34:18 via Website

So habs mir auch mal gezogen und werds am Freitag gleich mal testen. Mal schauen obs hält was es verspricht ;)

Aber bitte bitte bitte.... macht ne andere Farbe als Hintergrund. Das sieht überhaupt nicht seriös aus. Vor allem da man 2 Apps im Market findet, wenn man nach "BahnWecker" sucht. Ich war kurz davor die andere App zu nehmen.
Das heißt natürlich nicht das ihr komplett auf das momentane Design verzichten müsst. Bietet doch ne Auswahl an mehreren Styles an. Einmal das alte und einmal ein neues in schwarz/weiß.

Desweiteren kann es sein das die Hilfe am Rechner geschrieben wurde? Auf dem Handy sieht es irgendwie komisch aus. Sonderzeichen werden zb nicht angezeigt und es ist schon eine ganze Menge.

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

14.04.2011, 23:47:11 via Website

Danke kruemmelnerd für deine Antwort. Wir haben überlegt, die App in weiß zu tunken, ich werde mal verschiede Designs ausprobieren. Meist du mit der "Auswahl an Styles", dass der User in den Einstellungen wählen kann, welcher Style genommen wird?

Du hast Recht, ich habe die Hilfe als HTML-File in den assets abgespeichert. Da läuft irgendetwas mit der Kodierung falsch. Mal sehen, ob ich dafür eine Lösung finde.

Gruß

Antworten
kruemelnerd
  • Forum-Beiträge: 52

19.04.2011, 12:41:22 via App

so hab deine App mal ausprobiert am Wochenende. von den Funktionen alles super. (auch Display ausschalten + tracken gleichzeitig geht)
nur halt das aussehen... genau wie du sagtest: der User wählt das styling oder nur den Hintergrund der App. würde die App wesentlich besser machen.

hoffe geholfen zu haben. :)

Antworten
Werner W
  • Forum-Beiträge: 22

20.04.2011, 10:25:41 via Website

ich sag das nicht weil wir grad hier auf androidpit sind aber - wir haben mit jeder größeren Neuerung unserer Software einen Test auf Androidpit bestellt.

Der Aufwand hat sich mehr als gut amortisiert. Das Produkt muss halt schon gut sein - androidpit gibt auch garnicht so gute bewertungen wenns nicht passt.

ich will den Thread nicht Hijacken - aber - wo macht ihr sonst Werbung?

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

20.04.2011, 19:31:04 via Website

Werner W
wir haben mit jeder größeren Neuerung unserer Software einen Test auf Androidpit bestellt.

Als Schüler kann ich mir sowas leider nicht leisten :)
Werbung machen wir deswegen nirgendwo sonst, wie auch?
Im Moment sind wir dabei, eine animierte Führung durch Screenshots der App zu bauen. Diese soll dann auf Youtube hochgeladen werden. Momentan sind wir bei 120 Downloads.

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

25.04.2011, 13:19:19 via Website

So,

die Downloadzahlen scheinen sich nicht pushen zu lassen :(
Vielleicht probieren wir es mal mit einer besseren Beschreibung.

Zudem haben wir die App jetzt auch hier auf AndroidPit verfügbar gemacht.

Gruß

Antworten
kruemelnerd
  • Forum-Beiträge: 52

25.04.2011, 13:51:47 via Website

Hast du deine App eignetlich auch in das Unterforum "Ich stell meine App vor..." gestellt?
Vllt gibts sowas noch in verschiedenen anderen Foren.

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

25.04.2011, 14:34:25 via Website

Jo, die App ist auch schon unter "Ich zeig euch meine App".
Leider ist die Resonanz eher schlecht. Naja.

Mir fällt im Moment nur android-hilfe.de ein, vielleicht werde ich da mal was posten, nach der Art: "Wie findet ihr meine App".

Gruß

Antworten
ts-apps.net
  • Forum-Beiträge: 19

25.04.2011, 14:48:59 via Website

Ist halt nun mal ein wenig schwer da deine App nicht für jedermann geeignet ist, zumal auch nur auf den Deutschen Raum beschränkt ist.

Zusätzlich vergeht halt einfach anfangs einiges an Zeit bis die Download Zahlen hochgehen. Wenn du Glück hast (entsprechende App vorausgesetzt) wird deine App nach einer Weile in Blogs / Foren vorgestellt und soewas wirkt sich halt gut auf die DL Zahlen aus.

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

27.04.2011, 14:13:46 via Website

Uff, geschafft.

Jetzt ist endlich das neue Design fertig. So erhoffe ich mir ein Anstieg der Downloads und positivere Resonanz.

Was haltet ihr vom neuen Design?

Antworten
Yannick P.
  • Forum-Beiträge: 60

27.04.2011, 14:20:48 via Website

Sieht gut aus! Nur bringt es mir als Schweizer nicht viel. Wäre also nicht schlecht wenn du die Schweiz (www.sbb.ch // hier findest du den Fahrplan) auch noch integrieren könntest. :)

Antworten
kruemelnerd
  • Forum-Beiträge: 52

29.04.2011, 15:11:43 via Website

Find die App jetzt auch wesentlich besser.
Hoffe ihr bekommt ein paar mehr Downloads

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.05.2011, 16:04:04 via Website

gut möglich, aber wirst du dann schon sehen. nicht so ungeduldig sein :D

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andrew Development
  • Forum-Beiträge: 19

14.05.2011, 16:38:38 via Website

Super!

Das Ganze ging so: Vor einiger Zeit habe ich die von androidapptests.com mal angeschrieben und gebeten mal en test zu schreiben. Zwar kam keine Antwort, aber seit vorgestern gehts richtig ab. Die Downloads haben sich fast vereinfacht. Natürlich hat mich das erst mal gewundert, dachte, dass hätte was mit der Google IO zu tun. Heute früh hab ich vom Testbericht über Twitter erfahren (plötzlich sind alle ganz verrückt (: ) und jetzt auch hier.

Deswegen ein fettes Danke an euch alle!

Antworten