Samsung Galaxy Tab — Fragen eines potenziellen Käufers

  • Antworten:32
entropy lol
  • Forum-Beiträge: 5

30.04.2011, 16:49:37 via Website

Hallo, ich denke darüber nach, mir ein Galaxy Tab zu kaufen und habe ein paar Fragen.

1. Ich brauche es hauptsächlich für die Uni. Ich drucke bisher in jedem Semester hunderte Seiten Skripte aus und das geht mir auf die Nerven. Die Skripte sind im PDF Format. Mit welchem Programm stellt das Galaxy Tab PDF Datein dar? Ist es möglich diese direkt zu bearbeiten, zu markieren und Notizen zu ergänzen?

2. Ist es möglich Notizen direkt mit so einem "Touchscreen-Stift" praktisch handschriftlich zu machen (bin Technik Laie, bitte fehlende Fachausdrücke zu entschuldigen)? Ich bezweifel, dass es möglich ist, mit der sich einblendenden Touch Tastatur von der Geschwindigkeit hinter meinen Dozenten her zu kommen.

3. Hat das Gerät einen Taschenrechner oder muss ich diesen als App ergänzend besorgen? Ich habe gehört die App Taschenrechner machen zum Teil Rechenfehlern, was in meiner Fachrichtung überhaupt nicht geht.

4. Kann ich das Gerät auch ohne SIM Karte betreiben? Ich habe ein Handy, und das soll es auch bleiben, funktionierien irgendwelche Funktionen ohne SIM Karte nicht?

Besten Dank im vorraus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

30.04.2011, 17:55:01 via Website

Also PDFs Kannst du per Adobe Reader anzeigen lassen (kann soweit es nicht drauf ist kostenlos im Market bezogen werden)
damit kann man aber keine Notizen machen, geschweige denn mit einem Stift Handschriftlich was drauf malen.

Wenn es sowas gibt kenn ich es nicht, dabei suche ich es auch ;-)

ein Taschenrechner gibt es.

Du kannst das Tab ohne Sim betreiben (oder gleich die WiFi version ohne Sim kaufe)



Aber wieso willst du dir jetzt, wo Android 3.0 vor der Tür steht noch das alte Galaxy Tab kaufen?
Oder meinst du das neu?

mööööp.

Antworten
entropy lol
  • Forum-Beiträge: 5

30.04.2011, 18:35:26 via Website

ist mir zu teuer und das 10.1 ist auch zu groß um damit handlich zu arbeiten. Es geht nicht um große mediale Sensationen, sondern um komfortables Arbeiten in einem Krankenhaus.
das alte hab ich für 320 Euro bei amazon gefunden, das kann ein student grad noch aufbringen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

30.04.2011, 18:37:50 via App

ja das ist korrekt. bleiben noch die offenen Fragen. vlt meldet sich ja noch einer der mehr weiss

mööööp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

30.04.2011, 19:18:52 via Website

Hallo entropy lo,

vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de. :)

Ich würde dir schon auf Grund des "hohen Kaufpreises" vom Galaxy Tab abraten - den für deinen Anwendungsbereich muss es wirklich
kein Galaxy Tab sein.

Begründung:
Du willst mit dem Tab Notizen machen - per Handschrift...
Dafür eignet sich das Galaxy Tab auf Grund des kapazitiven Touchscreens nicht... Es funktioniert zwar mit Ach und Krach mit einem Stylus
der extra für das IPhone entwickelt wurde - aber gut ist etwas anderes.
Du würdest ein Tab mit einem resistiven Touchscreen benötigen da funktioniert auch die Eingabe mit einem Sylus tadellos.

Zum Taschenrechner... Ich kann es nicht Nachvollziehen, das der installierte Taschenrechner ungenau arbeitet, aber es gibt auch die
Möglichkeit andere Taschenrechner Apps auf das Tab zu installieren.

Thema PDF
Soviel ich weiß ist es zwar mit Hilfe von Apps PDF anzeigen zu lassen - aber das Bearbeiten von PDF Files
ist zur Zeit nicht mal mit den "relativ teuren" Office Apps möglich. (Sollte inzwischen etwas auf brauchbares auf dem Markt sein bitte ich um Aufklärung)

Ich würde mir mal dieses Tab bei Amazon ansehen - das sollte deine Anforderungen erfüllen - zu einem günstigen Preis.

Gruß Manfred

Antworten
Tab
  • Forum-Beiträge: 34

30.04.2011, 20:24:08 via Website

Also ein Win7-Tablet würde ich nie kaufen. Eigentlich hatten sich Tablets die letzten 10 Jahre nur nicht durchgesetzt. weil MS immer das Tablet ans OS und nicht umgekehrt anpassen wollte. Kein Mensch braucht MS-Office auf dem Tab. Ich denke am besten wäre für dich wäre das HTC Flyer. Alternativ denk mehr in Android- statt in MS-Welten. Vielleicht reicht dann sogar das wirklich geile Galaxy Tab.

— geändert am 30.04.2011, 20:25:49

Antworten
entropy lol
  • Forum-Beiträge: 5

30.04.2011, 21:33:16 via Website

Ich habe mir ein paar Videos über das htc Flyer auf youtube angeschaut, und es scheint genau das zu sein, was ich suche.
Problem ist nur der Preis. 500 Euro und da ist offenbar nicht einmal der Stift dabei. Lieferumfang laut amazon: "Lieferumfang: HTC Flyer Tablet, 4000mAh Akku, Stereo-Headset, Ladegerät, Micro USB-Kabel, Bedienungsanleitung"
Laut htc-Shop kostet der Stift nochmal 50 Euro.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

30.04.2011, 21:37:14 via App

in allen Videos die ich von Flyer gesehen habe ist der stift dabei, er steckt in der Chrome leiste am Rand

— geändert am 30.04.2011, 21:37:27

mööööp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

30.04.2011, 21:44:59 via App

hupsa hab eben noch mal quf YouTube geschaut, scheint ich irre mich und verwechsel es mit einem anderen tab aber mit welchem??

mööööp.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

30.04.2011, 22:37:46 via App

gute fragen treffen auf gute antworten! Ich möchte mir auch ein tab zulegen überwiegend um videos etc spontan zu gucken = u.a eine bekannte website für filme nutzen.
Eignet sich das galaxy tab für sowas ? und kann ich es auch mit dem tv verbinden wie mein sgs? Habt Ihr alternativ vorschlàge in der anschaffung für solche zwecke?
Auf sinnvolle antworten wäre ich dankbar. (sorry wenn ich im falschen thread bin)

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

30.04.2011, 22:46:05 via App

also YouTube hat bei mir immer gut funktioniert normale Videos haben auch immer funktioniert. es gibt ein hdmi dock für knapp 40euro Plus Kabel

mööööp.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

30.04.2011, 22:49:16 via App

Raik S.
also YouTube hat bei mir immer gut funktioniert normale Videos haben auch immer funktioniert. es gibt ein hdmi dock für knapp 40euro Plus
Kabel

youtube, myvideo etc ok, doch ich brauch was um u.a kinofilme auf bestimmten seiten zu gucken - in den tiefen des www teilen sich die gemüter bei den tabs.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

30.04.2011, 22:52:52 via App

ah verstehe. das hab ich noch nicht getestet. aber wenn es auf deinem sgs nicht geht gehts auf dem tab auch nicht.

mööööp.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

30.04.2011, 23:01:03 via App

wäre jemand vielleicht so freundlich und würd das mal testen?

— geändert am 30.04.2011, 23:07:23

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Dodrus Tudel
  • Forum-Beiträge: 17

01.05.2011, 04:48:45 via App

zum thema pdf: ich habe mir den repligo reader geholt und bin rstlos zufrieden. da kann ich highlighten, handschriftlich notizen reinschreiben und "post-its" einfügen. perfekt für mich, da ich ebenfalls z.t. umfangreiche unterlagen bearbeiten muss.
zudem ist die lesefunktion extrem komfortabel für mich. kostet allerdings was. . . abef ist wie fürs tab gemacht :-)

handschriftliche notizen generell mache ich mit genial handwriting und dem samsung stift, der f das kapazitive display perfekt ist. nicht davon abschrecken lassen, dass die notizen erst so klein erscheinen, sie lassen sich dann perfekt per mail versenden oder als pdf/ jpg exportieren bzw weiterbearbeiten.

neben dem camscanner, mit dem ich die unterlagen als pdf einscanne, die ich als papierunterlagen bekomme, meine beiden meist genutzten anwendungen.

hoffe, ich konnte helfen!

Antworten
Tab
  • Forum-Beiträge: 34

01.05.2011, 09:00:08 via Website

Noch Mal zum schreiben. Ich schreibe seit 20 Jahren mit 10-Finger. Auf einem 7 Zoll kannst das vergessen und selbst 9 Zoll ist nicht toll. Für Leute mit Adlersuchsystem mag es egal sein. Handschrifterkennung ist so eine Sache. Win7 hat zudem das Problem der nicht für Tab optimierten Menüs. Auch gibt es immer noch kein Win für ARM-Cpus.

— geändert am 01.05.2011, 09:03:39

Antworten
entropy lol
  • Forum-Beiträge: 5

01.05.2011, 09:30:52 via Website

Also, in einem kleinen Nebensatz steht im htc shop beim angebotenen scribe Stift, dass er Ersatz für den beiligenden Stift ist, daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass dem htc Flyer ein scribe Stift beiliegt und werde es mir bei amazon vorbestellen. 500 Euro, die zusätzlichen 180 Euro im Vergleich zum Galaxy Tab werden dann durch gesparte Kopierkosten/Druckerfarbe in der Bilanz wieder ausgeglichen.
Da die beiden Tabs ähnliche Größe haben, nehme ich an, dass ich mit der Ergonomie/Haptik zurecht kommen werde, das Galaxy Tab habe ich in diesem Bezug schon im "Fachhandel" getestet.
Daher danke ich euch, dass ihr mir geholfen habt, dass richtige Tab zu finden und werde berichten, wie meine Erfahrungen sind. Ist ja noch 'ne Woche hin bis zum Start.

Antworten
Frank Strunz
  • Forum-Beiträge: 89

02.05.2011, 21:28:59 via App

ceyngo
wäre jemand vielleicht so freundlich und würd das mal testen?
Funktioniert teilweise. Ruckelt. Ist insgesamt absolut kein Vergnügen.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

03.05.2011, 20:15:03 via App

Frank Strunz
ceyngo
wäre jemand vielleicht so freundlich und würd das mal testen?
Funktioniert teilweise. Ruckelt. Ist insgesamt absolut kein Vergnügen.

Vielen dank für deine mühe..Werd noch ein bißchen.warzen und schauen was sich auf dem markt anbietet, denke schon das man da was etwas größeres (16+zoll) braucht als eines der aktuellen tabs.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

03.05.2011, 20:21:28 via Website

16 zoll!????!

mööööp.

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

03.05.2011, 20:24:10 via App

Das würde mir allerdings auch gefallen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

03.05.2011, 20:29:02 via Website

Also ich hab gerade das acer a500 in der hand und meine katze muss unbedingt auf meine schoss liegen, ich kann sagen schreiben ist so nicht so toll aber mit 16" aua.

mööööp.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

03.05.2011, 20:39:24 via App

Raik S.
Also ich habo gerade das acer a500 in der hand und meine katze muss unbedingt auf meine schoss liegen, ich kann sagen schreiben ist so nicht so toll aber mit 16" aua.

ich brauchs ja überwiegend um spontan filme auf maxdome oder einer kino seite zu sehen. Das sgt ist im moment zu klein - das wetab zu klobig, das ipad ungeignet. Werd am samstag mir noch ein paar tabs bei saturn usw ansehen.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

03.05.2011, 20:44:19 via Website

ceyngo
Raik S.
Also ich habo gerade das acer a500 in der hand und meine katze muss unbedingt auf meine schoss liegen, ich kann sagen schreiben ist so nicht so toll aber mit 16" aua.

ich brauchs ja überwiegend um spontan filme auf maxdome oder einer kino seite zu sehen. Das sgt ist im moment zu klein - das wetab zu klobig, das ipad ungeignet. Werd am samstag mir noch ein paar tabs bei saturn usw ansehen.

Jaja alles richtig, aber mit 16" hast du dich doch vertippt oder denn wetab hat 11" wenn ich nicht irre??

mööööp.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

03.05.2011, 20:52:16 via App

ja sorry, aufjedenfall über 11zoll unter 16zoll. Das wetab ist deshalb für mich klobig weil es eher so länglich ist - es sollte quadratisch praktisch und nicht von ritter sport sein ;-)

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

03.05.2011, 20:58:27 via Website

Mm da wirst du noch warten müssen außer das ipad/ipad2 sind mir keine quadratischen tabs bekannt dies wirklich drauf haben und über 10 zoll ist auch sehr selten weils einfach die zielgruppe verfehlt bzw den einsatz rahmen, man soll es ja noch über all mit nehmen können darum geht es doch eigentlich. Außer bei dir vieleicht :-)

mööööp.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

03.05.2011, 21:02:06 via App

mitnehmen werd ich es zu 90% wenn die em oder wm läuft ansonsten nur @ home für movies etc.

Denkemal das der bedarf da ist nur wird es dauern bis es wahrgenommen wird. Mit ersten umsetzungen rechne ich ende dieses jahres anfang 2012 wobei die ober grenze vermutlich irgendwo zwischen 12" & 16" liegen wird.

— geändert am 03.05.2011, 21:04:52

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

03.05.2011, 21:06:56 via Website

Ach bzw habe eben mal auf k**o.** ein film getestet wenn man einen findet der als flash laeuft geht es mit dem acer a500 sehr gut, auch fullscreen ist kein Problem.

mööööp.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

03.05.2011, 21:16:04 via App

Raik S.
Ach bzw habe eben mal auf k**o.** ein film getestet wenn man einen findet der als flash laeuft geht es mit dem acer a500 sehr gut, auch fullscreen ist kein Problem.

Hab mir gerade das hand's on video zu a500 angesehen - ich werds am samstag im saturn mal checken und ggf mitnehmen - weil irgendwann nervt es ständig den laptop anzuschmeißen um filme zu sehen

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

03.05.2011, 21:25:36 via Website

The Ratman
hihi, ich kenn die derzeitigen extreme: 12,1" und 7" und stell für mi fest:
  • 7" absolut perfekt für unterwegs - das gtab is der kompromisslose reisebegleiter
  • 12,1" extrem gut fürs gemütliche arbeiten auf der couch ... dürften auch gern 14" sein + wireless hdmi für nen 2. monitor.

mehr als 14" würd i ned wirkli wollen, weil warscheinli zu schwer und gefühlte 10 meter mit dem finger von einem eck ins andere.
btw. hab aber glesen vor kurzem, das das erste 18" tablet in arbeit is ... trainiert also scho mal eure tennisarme *g*

*ironiemodus an* na nun war dein Hochdeutsch alle? *aus*

Nene nur spass

— geändert am 03.05.2011, 21:30:32

mööööp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

03.05.2011, 23:01:09 via Website

The Ratman
i bin ka piefke - i bin österreicher, und red echtes deutsch, ned euer verwässertes stahl- und leder-loses mädchen-teitsch ...
hatte in letzter zeit nur a paar ausrutscher ghabt, wo i sinnlose buchstaben an eh scho aussagekräftige worte ghängt hab.
host mi püppi?

wennst wüst, bau i da a autobahn *sfg*

Was????!!!

mööööp.

Antworten
Claudia
  • Forum-Beiträge: 519

03.05.2011, 23:06:24 via App

The Ratman
i bin ka piefke - i bin österreicher, und red echtes deutsch, ned euer verwässertes stahl- und leder-loses mädchen-teitsch ...
hatte in letzter zeit nur a paar ausrutscher ghabt, wo i sinnlose buchstaben an eh scho aussagekräftige worte ghängt hab.
host mi püppi?

wennst wüst, bau i da a autobahn *sfg*

:grin: :grin: :grin:

Antworten
Michael J. B.
  • Forum-Beiträge: 38

06.05.2011, 08:12:42 via Website

Raik S.
The Ratman
i bin ka piefke - i bin österreicher, und red echtes deutsch, ned euer verwässertes stahl- und leder-loses mädchen-teitsch ...
hatte in letzter zeit nur a paar ausrutscher ghabt, wo i sinnlose buchstaben an eh scho aussagekräftige worte ghängt hab.
host mi püppi?

wennst wüst, bau i da a autobahn *sfg*

Was????!!!

obacht Burschi ... a baggl Fotzn is glei aufgrissn ... :bashful::grin::cold:

... und des guilt vier eich alle zwoa ... i gib da glei an Piefke, Maalaff österreichischer ... :lol:

— geändert am 06.05.2011, 08:15:19

Antworten