[Übersicht] Verhüterlis (Anti- Malware, Virus, Wechisses)

  • Antworten:54
Sven L.
  • Forum-Beiträge: 64

14.08.2011, 17:50:58 via Website

Also da mein Desire mit Froyo etwas zickt, mal eine Frage:

Mit welchen kostenlosen Apps. scanne ich das mal durch??

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

15.08.2011, 08:38:42 via Website

Hallo Izzy,
Hallo Zusammen,
Ich benutzte der App von GData - GData Mobile Security.

@Izzy, wie ist der? bin ich mit der App gut unterwegs oder lieber GMV (benutze ich so wie so, in der Regel)?

Ich hab GData seit 4 Jahre auf meine PC. Der ABO von der PC hat eine Android inbegriffen (Kostenlos app mit Updates).

Der Frage interessiert mich brennend interessieren…


Gruß
Tim

— geändert am 15.08.2011, 08:41:32

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.08.2011, 20:14:06 via Website

@Tim: Bei mir ist ausschließlich GMV im Einsatz, was Malware und Viren anbetrifft. Für "Hintergrundgeräusche" noch LBE. Von daher kann ich da nur aus zweiter Hand berichten.

Und da hat irgendwo im Forum hier kürzlich jemand berichtet, genau mit dieser App mal die "Probe auf's Exempel" gemacht zu haben: Installiert, aktiviert, und dann wie wild via Market und allen weiteren verfügbaren Quellen alles zu installieren, was zwielichtig oder anderweitig gefährlich aussah, und möglichst unpassende böse Berechtigungen verlangte. Also quasi "mit invertiertem GMV installiert". Kein einziger Alarm kam auf, nichts wurde gefunden. Ist zwar kein Beweis (dazu bräuchte man ein paar Apps mit nachgewiesener Malware), sagt mir aber, dass ich auf sowas verzichten kann.

@Sven: Schau nach den Sachen aus, wo was mit "On Demand" dabeisteht (für Viren/Malware). Für Berechtigungen erstmal mit App Safeguard grob durchschauen (lies bitte zuerst die Beschreibung), und dann RL Permissions für eine gründliche Inspektion.

Antworten
Jagger Vazquez (Tim)
  • Forum-Beiträge: 48

25.07.2013, 13:31:11 via Website

Izzy
GMV

Nicht im Market zu finden, daher völlig ohne Market-Rating -- aber dennoch das ultimative Tool an dieser Stelle ist GMV. Glasklar erste Wahl: Verbraucht keine Ressourcen auf dem Gerät, nuckelt nicht am Akku (wenn doch, dann reklamieren), und sollte ohnehin generell aktiviert sein.

Die Anwendung ist ganz einfach. Bevor Du irgend etwas auf dem Androiden installierst, prüfst Du folgende Kriterien:

Ist die Quelle vertrauenswürdig?
Positiv-Beispiele: AndroidPIT-Market, AppCenter, Android-Market, Website des bekannten Entwicklers
Negativ-Beispiele: Bei Rapidshare "gefunden", in einer Tauschbörse aufgetrieben, per eDonkey aus unbekannter Quelle gezogen...
Sehen die Permissions vernünftig aus?
Positiv-Beispiele: Ein Webbrowser muss ins Web, eine SMS-App kann natürlich SMS lesen/schreiben/schicken und braucht ggf. auch (lesend) Zugriff aufs Adressbuch
Negativ-Beispiele: Eine Wallpaper-App braucht keine Telefonnummern anrufen, ein Ballerspiel muss keine SMS senden.
Besondere Vorsicht: Apps, die auf Deine Daten (Kontakte, Kalender, Nachrichten) zugreifen und gleichzeitig ins Internet wollen. Leider lässt sich bei letzterem (Internet) die Frage der Notwendigkeit nicht so einfach beantworten -- es könnte auch einfach nur für Werbung-Laden gebraucht werden...
Was sagen andere Nutzer zur App/zum Entwickler (Bewertungen, Forum)?
Auch hier wieder GMV aktivieren. Kommentare wie "Geil!", "Super", etc. sagen nicht wirklich etwas aus
Gleiches gilt für manchen negativen Kommentar: Nicht gerade selten passiert es, dass jemand einfach zu blöd war. Oder die Anforderungen der App gar nicht verstanden hat.
Nicht alle Bewertungen beziehen sich wirklich auf die App. Die kann schließlich nix dafür, wenn der Market mal wieder klemmt, und daher der Download nicht funktioniert. Oder die HD-Video-App, die mindestens VGA benötigt, mit dem Motorola Flipout im Market nicht gefunden wird...
Ganz neue App? Noch keine Bewertungen? Im Zweifelsfall im Forum nachfragen, ob schon jemand die App kennt und etwas dazu sagen kann.

Technisches: 0 Byte Download, keine Permissions, gratis und überall verfügbar. Hoffentlich.

Der beste Forumeintrag, den ich bisher in meinem ganzen Leben gelesen habe! :)

Antworten