Basic4Android - Erfahrungen?

  • Antworten:27
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.06.2011, 11:45:25 via App

Hallo, hat sich hier schon jemand mit Basic4Android beschäftigt und könnte kurz seine Erfahrungen mit uns teilen?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
P Sciga
  • Forum-Beiträge: 7

21.06.2011, 10:07:21 via Website

Hallo Carsten,

kommt drauf an, was Du mit "beschäftigen" meinst ... Um es vorab zu sagen, ich bin KEIN Programmierer. Wenn ich hier und da mal etwas in VBA oder PHP mache, dann nur um Tools für die eigene Arbeit zu schaffen. Mit allen Tücken (unzumutbare Oberfläche, "fest verdrahtete" Einstellungen, kaum error handling, ...), die solche "Programme" mit sich bringen.

Zu Bricscad4Android (kurz b4a) bin ich auch so gekommen. Die Aufgabe war nicht sehr umfangreich: Auf einer website (MapGuide-Karte mit Rohrleitungen und Katasterhintergrund) sollen Daten erfaßt und dazu auch Fotos gespeichert werden. Das Ganze mit Smartphone. Nun begann die große Sucherei. Java? Nein, da fehlen mir jegliche Grundlagen. Dann kamen all die Werkzeuge an die Reihe, die auch hier und andernorts schon diskutiert wurden (NS Basic, HTML5 basierte Lösungen, ....). Alle sicher toll, aber entweder sehr komplex, teuer, keine Cam-Unterstützung, .... oder mir fehlten die basics. Hinzu kommt, dass es bei mir mit der engl. Sprache sehr hapert. Einzig mit dem AppInventor habe ich ein wenig rumgespiel. Aber das Schieben von bunten Bildern war mir einfach zu nervig, ich muß mir auch mal einen Quelltext ausdrucken können.

Dann stieß ich vor 14 Tagen auf b4a (bin also Anfänger!). Ahhh, da gibt es auch ein deutsches Forum! Das klingt gut und VBA-Erfahrungen habe ich von Bricscad und Access. Nächster Schritt war dieser Link hier. Das klang auch gut. Ich beschloß, einen Versuch zu wagen.