Samsung Galaxy S2 — Android 2.3.4. ist da!!

  • Antworten:172
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

08.07.2011, 20:04:17 via Website

Hahahaha vor 5 Minuten war der Download aber noch net bei Sam..XD war ja grad erst mal dabei auf die neue Kies version zu flashen :)

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 18

08.07.2011, 20:34:56 via Website

Bei der neuen Firmware hat es für mich Kies gemacht, muss ich das nun manuell insten oder einfach nur warten?

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

08.07.2011, 20:35:44 via Website

was glaubt ihr wann es "offiziell" kommt?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.07.2011, 20:36:42 via Website

@Martin: Das hier ist noch nciht offiziell, muss also über ODIN gemacht werden. Danach ist alles auf dem Handy gelöscht.


Denke dass es in 2-4 Wochen offiziell kommt.

Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

08.07.2011, 20:39:35 via Website

btw: Passwort für das rar-File ist "samfirmware.com"

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

08.07.2011, 20:39:49 via Website

na dann warte ich lieber. auf dem galaxy 1 hab ich am ende nur noch hin und her geflasht das war sehr nervig.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.07.2011, 20:42:23 via Website

Werde auch noch warten, da es sicher nicht die Final ist. Aber schonmal gute Nachrichten :)

Antworten
Otto Hase
  • Forum-Beiträge: 58

08.07.2011, 20:53:30 via Website

Mal schauen wie lange es dauert bis es einen insecure Kernel dazu gibt...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.07.2011, 20:57:37 via Website

Wenn du Root willst: Das Darky-ROM hat nun 2.3.4. und anscheinend auch gleichzeitig Root.

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

08.07.2011, 21:09:44 via Website

GTalk 1.3 ist schonmal von Haus aus drin! Hoffentlich wird das in der Final auch so sein! ^^



EDIT:
Rennt soweit recht passabel, ich lass es mal drauf und beobachte etwas! :)

— geändert am 08.07.2011, 21:10:09

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Mikuhist
  • Forum-Beiträge: 88

08.07.2011, 22:54:38 via Website

Wisst ihr ob ich danach neu einrichten muss ? oder bleiben einstellungen bestehen ?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.07.2011, 22:55:59 via Website

Schätze es muss neu eingerichtet werden...

@ Stefan: Wird das Handy resettet? Und geht Gtalk mit Video? Wäre super wenn du berichten könntest :)

Antworten
Dennis Busch
  • Forum-Beiträge: 70

08.07.2011, 23:08:49 via App

Video Talk geht.läuft super keine Probleme bis jetzt.muss neu eingerichtet werden.

— geändert am 08.07.2011, 23:09:28

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.07.2011, 23:09:55 via Website

Super :)

Musstest du dein Handy neu aufsetzen?

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

08.07.2011, 23:10:14 via Website

Videochat hab ich mangels passender Gegenstelle noch nicht testen können aber es ist definitiv die 1.3 da die kleine grüne Kamera neben meinem Avatar zu sehen ist! ;)


Und ja, es wurde nen Wipe gemacht beim flashen! Stört mich eigentlich kaum, wenn ich ehrlich bin! Ich versuch mal /data per CWM wieder herzustellen, mal schauen was passiert! :grin:

— geändert am 08.07.2011, 23:10:37

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Mikuhist
  • Forum-Beiträge: 88

09.07.2011, 00:04:20 via Website

Naja okay habs geupdatet ... ich muss sagen Wipe ist doof aber ich behaupte mal das Gerät ist schneller geworden. Das denke ich weil wärend ich alle Apps wiederhergestellt habe und in meine Galerie ging um meinen hintergrund zu ändern, kam es mir vor als würde diese viel schneller Laden als sonnst (ich hab nemlich ne riesen galerie). Obwohl ein aufwändiger vorgang im Hintergrund lief.

Antworten
Dennis Busch
  • Forum-Beiträge: 70

09.07.2011, 07:53:11 via App

wlan ist schneller da.läuft auch schneller das Handy jetzt.Talk geht super habe es probiert mit nem Freund.

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

09.07.2011, 10:12:54 via App

ich werd es mir jetzt mal laden :D

Ein Mann Armee

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.07.2011, 10:14:14 via Website

Ich weiß noch nicht... denn der Full Wipe stört mich etwas ^^ Weiß nämlich nicht ob das 2.3.4. rootbar ist, dann könnte man ja per Titanium alles wieder einspielen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

09.07.2011, 10:30:53 via Website

Simon V
Ich weiß noch nicht... denn der Full Wipe stört mich etwas ^^ Weiß nämlich nicht ob das 2.3.4. rootbar ist, dann könnte man ja per Titanium alles wieder einspielen.

Ja es ist rootbar, es dürfen allerdings nur Dritthersteller-Apps und -Daten wiederhergestellt werden.

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

09.07.2011, 10:34:00 via Website

Habs drauf..

Akku hält wahnsinnig lange
Leichte Ändereungen beim Ladebalken (sieht anders aus)
Beim wischen im Browser ist es nicht mehr so geriffelt sondern grau wenn man das Fenster bis zum Anschalg zieht..
Neuer Standartklingelton und diverse andere Klingeltöne
Kontrast etwas besser
MTP (Kiesverbindung)-nur noch über Statusbar sichtbar
Läuft alles sehr schnell
GTalk Video (noch nicht getestet)
Swype jetzt mit Wortergänzung über der Tastertur

Mehr hab ich noch nicht herausgefunden..und auch keine Bug´s bis jetzt festgestellt.
diese Netzspringerei von O2 hab ich ja dank einer Beschreibung eines Threads hier deaktivieren können!
Wenn ich noch was entdecken sollte werde ich mich melden!
Lg Andy

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.07.2011, 11:15:20 via Website

[quote=Alex]
Simon V

Ja es ist rootbar, es dürfen allerdings nur Dritthersteller-Apps und -Daten wiederhergestellt werden.

Wie denn rootbar - mit dem CF-Kernel?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

09.07.2011, 11:25:06 via Website

CF gibts noch nicht für 2.3.4, der soll Anfang nächster Woche kommen.

Root-Anleitung ist in diesem Forum beschrieben

sothio

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

09.07.2011, 11:29:52 via Website

Andy S.
Habs drauf..

Akku hält wahnsinnig lange
Leichte Ändereungen beim Ladebalken (sieht anders aus)
Beim wischen im Browser ist es nicht mehr so geriffelt sondern grau wenn man das Fenster bis zum Anschalg zieht..
Neuer Standartklingelton und diverse andere Klingeltöne
Kontrast etwas besser
MTP (Kiesverbindung)-nur noch über Statusbar sichtbar
Läuft alles sehr schnell


Also mit sehr flüssig kann ich nicht behaupten. ist etwas laggy beim scrollen im homescreen menü.

Weitere veränderungen:

- Im Telefonbuch wird jetzt auch gefragt ob du Kontakte auf Sim-Karte speichern willst.
- Software-Aktualisierung hat sicher verändert (Menü)

Ein Mann Armee

sothio

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.07.2011, 11:30:20 via Website

Danke! Mal schauen, vielleicht bastel' ich heute noch.

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

09.07.2011, 12:38:23 via Website

1. Fazit:


An sich eine geniale Sache mit der Videofunktion und dem wenig veränderte Systemsymbolen, etc., aber leider läuft diese bei mir nicht flüssig genug. Man sollte doch auf eine offizielle Version warten und sich bis dahin gedulden.

Ein Mann Armee

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

09.07.2011, 12:53:47 via Website

Simon V
Wobei hakts denn?

Der Launcher ist nen bissl laggy im Homescreen-Menü. Für den Vergleich mit der KF3 echt nen lahmes Stück. Leider. Deswegen warten auf die offizielle Version.

Ein Mann Armee

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

09.07.2011, 13:09:06 via Website

mal ne frage wenn das offiziell kommt ist das dann wieder abhängig ob man ein Branding hat, damit man es bekommt oder hat es damit nichts zu tun??

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 583

09.07.2011, 13:10:00 via Website

hat eigentlich immer was mit branding zu tun...

Ein Mann Armee

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.07.2011, 13:10:22 via App

Das ist wieder vom Branding abhängig.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

09.07.2011, 13:10:30 via Website

na super:angry:

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.07.2011, 13:18:37 via Website

Du kannst entweder auf den Provider warten oder eben eine ungebrandete Software einspielen (XEU oder DBT) ;)


@Michael R.: Welchen Launcher benutzt du, TouchWiz?

— geändert am 09.07.2011, 13:19:38

Antworten
Mikuhist
  • Forum-Beiträge: 88

09.07.2011, 14:18:42 via Website

Habs jetzt auch wieder gerootet ... ganz einfach mit xwkdd insecure kernel hat ohne probleme funktioniert und danach einfach wieder Stock Kernel drüber. Ne Sache von 5 min und paar mal neustarten ^^

Antworten
Dennis Busch
  • Forum-Beiträge: 70

09.07.2011, 14:19:49 via Website

gibt es CF Root für 2.3.4 schon.oder gibt es eine andere möglichkeit.Bitte um beschreibung.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.07.2011, 14:20:54 via Website

CF Root kommt erst am Montag, da Chainfire dann erst wieder da ist.

Bis dahin die einen Post weiter oben beschriebene Methode nehmen ;)

Antworten
Herr Fischer
  • Forum-Beiträge: 322

09.07.2011, 14:33:03 via Website

Simon V

sorry wegen der blöden frage aber ich habe seit jahren kein android mehr auf "normale" art geupdatet, wie kies momentan aussieht weiß ich garnicht, kenne nur odin :D. ich hab mal gehört seit 2.2 gibt es OTA und bei meinem steht unter „telefoninfo“ auch der punkt „software-aktualisierung“ … oder ist das was anderes? ich hab eigentlich keinen bock auf kies :rolleyes:

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

09.07.2011, 14:33:55 via Website

Also das es im Homescreen laggy ist kann ich nicht betätigen...obwohl ich über 200 Apps drauf hab :)
Root habe ich auch schon :) Hab den SuperKernl von Darky drauf und dann wieder den StockKernl nachgeflasht!
Bei mir ist alles bestens :)

— geändert am 09.07.2011, 14:35:54

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.07.2011, 14:34:26 via Website

OTA geht angeblich noch nicht, wirst wohl um ein PC-Programm (KIES oder ODIN) nicht herum kommen...

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

09.07.2011, 16:10:12 via Website

Ich freu' mir ein Loch in' Bauch! :D
Aber eine Sache: Was darf ich alles mit Titanium wieder herstellen und was nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

09.07.2011, 16:14:50 via Website

Emka
Aber eine Sache: Was darf ich alles mit Titanium wieder herstellen und was nicht?
Ausschlißelich Drittanbieter Apps und deren Einstellungen bzw. den Cache.

PS: Info nicht von mir, habs auch nicht ausprobiert, aber soll wohl so sein.

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

09.07.2011, 16:17:20 via Website

Simon V
Ich weiß noch nicht... denn der Full Wipe stört mich etwas ^^ Weiß nämlich nicht ob das 2.3.4. rootbar ist, dann könnte man ja per Titanium alles wieder einspielen.
Sagen wir mal so: ich hab bisher CF-Root KF2 am Start und das läuft ganz gut! Das Einzige was mich stört ist, das ich die Daten vom Spb Wireless Monitor bisher nicht gesichert bekommen habe bzw. nicht weiss, wo das Tool seine Datenbank genau ablegt, damit ich das manuell sichern/wiederherstellen kann! :-/

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

09.07.2011, 16:40:08 via Website

Alex
Emka
Aber eine Sache: Was darf ich alles mit Titanium wieder herstellen und was nicht?
Ausschlißelich Drittanbieter Apps und deren Einstellungen bzw. den Cache.

PS: Info nicht von mir, habs auch nicht ausprobiert, aber soll wohl so sein.

Besteht die Chance, dass das irgendwann (bei späteren FW-Releases) anders ist, oder liegt das jetzt an der Umstellung auf Android 2.3.4?
Was fällt eigentlich unter den Begriff "Drittanbieter-App"? Sind das wirklich nur die Apps, die man im Market (bzw. in alternativen App-Märkten) findet (also auch vorinstallierte, wie Google Maps), oder zählen da auch noch andere dazu?
Und heißt das, dass ich meine ganzen Einstellungen (wie z.B. (mir fällt grad nichts besseres ein) Klingelton) neu setzen muss, oder gibts dafür eine Lösung?

Danke euch! :)

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

09.07.2011, 16:43:42 via Website

Naja, da es ein Android-OS-Update mit ist, wäre ein Wipe schon von Vorteil! Da ist das System einfach sauberer, you know! :grin:

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

09.07.2011, 17:22:56 via Website

Alles folgende imho:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Original-Updateprozess, wenn es offiziell über KIES rauskommt einen Wipe des Gerätes voraussetzt. Das wäre n ziemliches PR-Fiasko. Bei den früheren Versionen, z.B. KE7 gab es ja auch die 3-teilige und die 1-teilige Version. Bei der einteiligen blieben im Gegensatz zur 3-teiligen grundsätzlich immer alle Daten vorhanden. So wird es bei 2.3.4 auch sein. Ich vermute, dass die 3-teilige zu Entwicklungszwecken angefertigt wird, um leichter einzelne Elemente auszutauschen. Für ein Release werden wohl die funktionstüchtigen Versionen zusammengesetzt und dann als 1-teiliges Firmwareupdate flashbar sein.

Unter Drittanbieter-Apps zählt erstmal alles, was du nachträglich aufs Gerät gezogen hast. Durch das Wiederherstellen ausschließlich dieser Apps hast du die höchste Sicherheitsstufe beim Wiederherstellen. Anwendungen wie Google Maps sind höchstwahrscheinlich ebenfalls unkritisch, aber es kann theoretisch zu Problemen kommen, wenn in diesen Apps spezielle Funktionen oder Anweisungen für unterschiedliche Android-Versionen implementiert sind, oder das Android OS auf die App zugreifen möchte. Vllt greift 2.3.4 auf eine andere Art und Weise auf Google Maps zu oder verwendet ein anderes Format um Daten der App zwischenzuspeichern. Dann kann es vorkommen, dass das neuere OS auf einen bereits vorhandenen Cache zugreift, der im falschen Format vorliegt. Das führt zur Beeinträchtigung der Systemstabilität, da man für sowas (eher) keinen exit programmiert.

Dies kann theoretisch auch bei Drittanbieter-Apps vorkommen, jedoch beeinträchtigt die App in einem solchen Fall nicht die gesamte Systemstabilität, sondern nur die App-Stabilität, was i.d.R. durch ein Wipe der App-Daten behoben werden kann (Force-Close-Fehlermeldungen).

— geändert am 09.07.2011, 17:28:41

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 295

09.07.2011, 17:23:10 via Website

falsch

— geändert am 09.07.2011, 17:23:39

Samsung Galaxy S2-Samsung Galaxy S4-Samsung Galaxy S6-Samsung Galaxy S8-
Samsung Galaxy S10+-Samsung Galaxy S21 Ultra-Samsung Galaxy Buds-Samsung Galaxy Buds Pro

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.07.2011, 17:25:09 via Website

Thomas
falsch

Wieso? Ist doch alles richtig was Alex schreibt!

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

09.07.2011, 17:28:43 via Website

Sehe ich auch so: was soll denn daran falsch sein?

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten