Quizoid - Anspruchsvolles Quizspiel auf Deutsch mit Suchtpotenzial

  • Antworten:54
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

13.07.2011, 12:18:32 via Website

Teste dein Wissen! Quizoid ist ein forderndes Quiz Spiel mit abwechslungsreichen Fragen. Pro Frage wählst du aus 4 Antwortmöglichkeiten. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen steigt dabei stetig an. Bei einer falschen Antwort hast du verloren.

Der vielfältige deutsche Fragensatz umfasst die Kategorien Allgemeinwissen, Natur, Kunst und Literatur, Geschichte, Unterhaltung (Musik, Film und Fernsehen), Wissenschaft und Technik, Persönlichkeiten, Sport, Geografie sowie Essen und Trinken.

Wie aus "Wer wird Millionär?" bekannt, stehen dir dabei 3 verschiedene Joker zur Verfügung. Der beliebte 50:50-Joker, die Option, zwei Antworten abzugeben sowie die Möglichkeit, die aktuelle Frage zu tauschen. Die Joker werden über die Menü-Taste eingeblendet.

Deinem Wissen ist kein Limit gesetzt! Du kannst pro Spiel so viele Fragen beantworten wie du möchtest. Dein Highscore steigt dabei mit jeder richtig beantworteten Frage an. Für schwierigere Fragen gibt es auch mehr Punkte.

Abgerundet wird der Spielspass durch eine stylische Optik.

Wenn dir unser Fragespiel gefällt, bewerte uns im Android Market! Anregungen kannst du einfach per Email einsenden. Wir freuen uns auch über eingesendete Fragen, um unser Quiz für dich zu erweitern.

Viel Spaß beim Rätseln und Wissen testen!

Hier gibts den Link zur Quizoid-App im Android Market: https://market.android.com/details?id=de.habanero.quizoid

Und hier noch zwei Screenshots (rechts mit eingeblendeten Jokern):

— geändert am 13.07.2011, 21:58:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

13.07.2011, 12:41:17 via Website

Wie groß ist das Spiel installiert? Hat es App2SD? Auf den ersten blicken finde ich das Design etwas zu schlicht, ansonsten sind derartige spiele aber, gerade auf Deutsch immer eine tolle Sache.

Gruss,
Alex

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.07.2011, 13:24:04 via Website

wegen des Designs darf ich mich Alex mal anschließen - "stylische Optik" ist das für mich nicht, sondern einfach nur langweilig. Was habt ihr Jungs nur immer gegen ein klein wenig Farbe?
Ich vermisse auch noch eine Angabe, wie viele Frage aktuell enthalten sind.

Aber solche Spiele werden - gerade im deutschen Markt - von vielen sehnsüchtig erwartet. Deshalb vielen Dank!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

13.07.2011, 15:24:12 via Website

Hi Leute,

danke für das Feedback. Im Market bekommt man das ja leider nicht so schnell. Ziel des Designs war es, nicht vom eigentlichen Zweck der App: Den Fragen und den Antworten, abzulenken. Die App ist etwas für Leute die gern ihr Wissen testen wollen, nicht ihr Handy-Display. Daher wurde das Layout bewusst schlicht gehalten.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Was dem eine zu schlicht, ist dem anderen gerade recht. Das ist uns durchaus bewußt und wir denken auch über alternative Styles nach, die man per Themes-Wahl umschalten kann. Aber in dieser ersten Version hielten wir andere Dinge für wichtiger.

Zu Alex' Fragen: App2SD ist in dieser Version noch nicht enthalten, kommt aber mit Version 1.1. Das Spiel hat installiert aktuell eine Größe von 768kB.

Ich freu mich, wenn ihr die App testet und konstruktive Kritik anbringt. Gern hier an dieser Stelle.

Grüße
El Habanero

— geändert am 13.07.2011, 15:26:34

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

18.07.2011, 13:54:09 via Website

Sooooo, was lange wärt: habe gestern Nacht ein Update hochgeladen. Folgende Features sind drin:

  • 500 neue Fragen
  • 6 neue Kategorien: Medizin, Sprache, Chemie, Politik, Astronomie, Religion
  • App jetzt auch auf SD-Card installierbar (App2SD)
  • Bewertungsbutton ergänzt
  • Menü-Layout verbessert (geht erst ab Android 2.3)
Probiert es aus und sagt mir eure Meinung! Lob les ich natürlich auch gern :-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.07.2011, 14:42:57 via Website

Menü-Layout verbessert (geht erst ab Android 2.3)
Warum erst ab 2.3?
Laut Statistik beherrscht Froyo mit über 45% immer noch den Markt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

19.07.2011, 14:43:22 via App

die fragen wiederholen sich recht häufig und die Abstufungen des schwierigkeitsgrades sind für mich oft nicht ganz nachvollziehbar. Eben passierte es mir das ich auf "andere frage" drückte und die selbe bekam. Sonst gut.

Edit: Manchmal wird mir nach falscher Antwort auch nicht die Lösung angezeigt.

— geändert am 19.07.2011, 14:56:22

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

19.07.2011, 16:38:53 via Website

Hi Leute,

zu Evelyns Frage: Erst ab Version 2.3 unterstützt Android das Styling des Menüs das wir für die Darstellung der Joker nutzen (also das was man per Klick auf die Menü-Taste einblenden kann). Ältere Android-Versionen ignorieren diese Style-Angaben und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, sie zu etwas anderem zu überreden ;-) Es ist also nicht unsere Entscheidung, das bessere Styling erst ab Version 2.3 anzuzeigen, sondern es wird uns von Google vorgegeben. Falls jemand eine Lösung hat, wie man Menüs unter Android Versionen < 2.3 stylen kann, immer her damit!

Zu Alex' Kritik: Erst mal danke für das Feedback. Unsere Fragen-Verantwortliche arbeitet permanent an neuen Fragen, die wir mit den nächsten Updates in das Spiel bringen werden. Bitte versteht, dass gute und kreative Fragen einfach Zeit kosten. Natürlich könnten wir einfach irgendwas fragen, nur um schnell auf Masse zu kommen. Unser Ansatz ist aber der, dass wir ein Wissensspiel anbieten wollen, bei dem man etwas lernt. Wir wollen nicht 1000 Fußball-, Southpark- oder Simpsons-Fragen reindrücken, die euch dann nur langweilen würden (so wie das bei anderen Quizspielen der Fall ist).

Unsere Fragen kommen aktuell aus 16 verschiedenen Kategorien:

  • Allgemeinwissen,
  • Natur,
  • Kunst und Literatur,
  • Geschichte,
  • Unterhaltung (Musik, Film und Fernsehen),
  • Wissenschaft und Technik,
  • Persönlichkeiten,
  • Sport,
  • Geografie,
  • Essen und Trinken,
  • Medizin,
  • Sprache,
  • Religion,
  • Astronomie,
  • Politik sowie
  • Chemie.

Wir versuchen hier einen sehr ausgewogenen Fragen-Mix zu bieten, sowohl zwischen den Kategorien, als auch zwischen den Schwierigkeitsstufen. Aktuell bieten wir 6 Schwierigkeitsstufen an. Hat man im Spiel die höchste Schwierigkeitsstufe erreicht, kommen nur noch Fragen aus dieser Stufe und keine einfacheren mehr. Daher kann es sein, dass - wenn du sehr oft bis Stufe 6 kommst - sich die Fragen hier schnell wiederholen. Dann weißt du einfach sehr viel, Respekt! :-)

Zu den genannten Bugs: der "Andere-Frage-Joker-liefert-dieselbe-Frage" Bug ist bekannt und wird in einem der nächsten Updates gefixt. Dass manchmal die richtige Antwort nicht angezeigt wird, ist mir neu. Kannst du beim nächsten Mal vlt. schauen, bei welcher Fragennummer (oben rechts) das aufgetaucht ist. Nähere Angaben wann und wie oft das auftritt sind hilfreich für die Fehlersuche. Danke!

Ausblick: Ganz oben auf unserer ToDo-List stehen mehr Fragen. Ich denke, wir werden in einem der nächsten Updates verstärkt schwierige Level-6-Fragen ergänzen. Außerdem geplant ist ein alternativer Style des Spiels, sowie kleinere Bugfixes.

Fragen: Was uns interessieren würde:

  • Wie spielt ihr das Spiel?
  • Wie viele Fragen weit kommt ihr in der Regel pro Spiel?
  • Startet ihr öfters neu oder zockt ihr die einfacheren Fragen immer schnell durch?
  • Wie sind eure Highscores?
  • Wünscht ihr euch die Möglichkeit, eigene Fragen einzusenden?
  • Gibt es andere Features, die ihr vermisst?
  • Stört euch die Werbung?
  • Wie findet ihr die Joker? Nutzt ihr die überhaupt?

Wäre cool, wenn ihr antwortet. Damit helft ihr uns bei der Weiterentwicklung.

Grüße
El

Antworten
Alexx
  • Forum-Beiträge: 282

20.07.2011, 10:21:33 via Website

Schön wäre es, wenn beim nächsten Update die Highscores nicht verschwinden würden - auch wenn sie nicht berauschend waren :wink:

Fragen: Was uns interessieren würde:

Wie spielt ihr das Spiel? - Zwischendurch, wenn ich mal einen Download überbrücken muss oder so.
Wie viele Fragen weit kommt ihr in der Regel pro Spiel? - Im Schnitt komme ich bis Frage 8/9.
Startet ihr öfters neu oder zockt ihr die einfacheren Fragen immer schnell durch? - Ich spiele durch.
Wie sind eure Highscores? - 2500. :*)
Wünscht ihr euch die Möglichkeit, eigene Fragen einzusenden? - Gern.
Gibt es andere Features, die ihr vermisst? - Nö.
Stört euch die Werbung? - Nö.
Wie findet ihr die Joker? Nutzt ihr die überhaupt? - Die Joker habe ich eben das erste Mal entdeckt... :*) Werde sie jetzt benutzen :vader:

Richard R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

20.07.2011, 11:11:26 via Website

Hey,
habs mir gestern auch runtergeladen und mich echt länger als gedacht damit beschäftigen können.
Das einzige, was mich störte, waren die sich echt oft wiederholenden Fragen, aber das Thema hast Du ja schon beantwortet und ich finde eure Einstellung diesbezüglich auch gut - hauptsache interessante, abwechslungsreiche Fragen. Aber Fußballfragen könnten schon ein paar mehr drin sein :P

Ansonsten spreche ich hiermit ein Lob aus - macht wirklich Spaß... nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass mit Drücken der Menütaste Joker eingeblendet würden... ich habs nur gewusst, weils hier steht.
Besser wäre meiner Meinung nach ein Button irgendwo unten/oben in der Ecke, der auf die Joker hinweist.


Eine Sache wollte ich zudem noch ansprechen, ist dann auch echt die letzte: in meinen Augen ist es unvorteilhaft, die Antworten immer gleich zu sortieren. Da überlegt man dann gar nicht mehr, sondern erinnert sich noch, an welcher Position die richtige Antwort war und klickt quasi reflexartig direkt darauf.
Meiner Meinung nach wäre es besser, die Antworten nach Zufallsprinzip zu mischen.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

20.07.2011, 11:25:21 via Website

Danke Leute, nicht nur für das Lob (das motiviert uns, mehr davon :-) ), sondern auch für die Verbesserungsvorschläge. Das hilft uns wirklich sehr. Wir werden die genannten Punkte in unsere ToDo-Liste aufnehmen. Sobald es Updates gibt, erfahrt ihr es hier :-)

— geändert am 20.07.2011, 11:25:59

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

20.07.2011, 13:53:10 via Website

Zum Thema keine Antwort wird angezeigt: Ich weiß nicht mehr welche Frage es war, glaube aber das es sogar zweimal bei der selben war. Darüber hinaus glaube ich sogar dass meine Antwort korrekt war. Vielleicht habt ihr irgendwo vergessen eine der Lösungen als richtig zu makieren?

Zu Alex' Kritik: Erst mal danke für das Feedback. Unsere Fragen-Verantwortliche arbeitet permanent an neuen Fragen, die wir mit den nächsten Updates in das Spiel bringen werden. Bitte versteht, dass gute und kreative Fragen einfach Zeit kosten. Natürlich könnten wir einfach irgendwas fragen, nur um schnell auf Masse zu kommen. Unser Ansatz ist aber der, dass wir ein Wissensspiel anbieten wollen, bei dem man etwas lernt. Wir wollen nicht 1000 Fußball-, Southpark- oder Simpsons-Fragen reindrücken, die euch dann nur langweilen würden (so wie das bei anderen Quizspielen der Fall ist).

Den Ansatz finde ich sehr gut. Bleibt dabei auch wenn ich dann die einfachen Fragen etwas öfter habe. Die hätte ich ja meist eh gewusst ;)

Wie spielt ihr das Spiel?
Zwischendurch gerne. Dann auch oft viele Runden. Ein gewisser Suchtfaktor ist auf jedenfall da;)
Wie viele Fragen weit kommt ihr in der Regel pro Spiel?
Also mein Highscore ist bisher 4000 und ich komme meist bis 3500. Weiß nicht welche Frage das ist.
Startet ihr öfters neu oder zockt ihr die einfacheren Fragen immer schnell durch?
Letzteres.
Wie sind eure Highscores?
s.o.
Wünscht ihr euch die Möglichkeit, eigene Fragen einzusenden?
Nicht wirklich. Das ist zu Fehleranfällig und gibt es schon zu oft. Wenn ihr intensiv daran arbeitet immer neue Fragen reinzustellen kommt das der Arbeit warscheinlich gleich die Einsendungen zu kontrollieren und die Qualität ist von anfang an gesichert. Wobei ich bei der einen oder anderen Frage die Antworten nicht wirklich richitg fand.. Egal.
Gibt es andere Features, die ihr vermisst?
Ja! Ich würde gerne Fehler melden können bezüglich des Inhaltes der Fragen oder deren Antworten. Vielleicht auch ein "Zu schwer" oder "zu einfach" button aber das muss nicht unbedingt sein und wäre auch einfach als Fehler zu melden.
Außerdem könnte man vielleicht den Abstand zwischen den Antworten ein klein wenig vergrößern so dass man sich nicht soleicht vertippt.
Stört euch die Werbung?
Die Werbung ist natürlich fieß eingebaut so das man gerne mal draufdrückt, dass ist aber zu verkraften. Könnt ja eine kostenpflichtige Version ohne Werbung anbieten.
Wie findet ihr die Joker? Nutzt ihr die überhaupt?
Auf jeden Fall. Sind gut ausgewählt. Bessere fallen mir spontan nicht ein.

Gruss,
Alex

Richard R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

20.07.2011, 14:22:45 via Website

Hab noch einen Fehler gefunden...

Wie wird es richtig geschrieben?
Habe richtigerweise Rhythmus angeklickt (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhythmus_(Musik)), aber Quizoid hat mir das angekreidet und war der Meinung, es hieße Rhytmus :( ärgerlich!^^

Hab die Fragen-ID dummerweise nicht nachgeguckt, nicht dran gedacht, sorry!

— geändert am 20.07.2011, 14:23:26

Richard R.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

20.07.2011, 15:35:21 via Website

Macht nix, an die Frage erinnere ich mich noch :-) Wird korrigiert, danke für den Tipp!

EDIT: @Alex, danke auch dir für dein Feedback, das hilft uns enorm. Anscheinend sollten wir mehr leichtere Fragen ins Spiel bringen. Dazu eine kleine Info als Ansporn: Ab Frage Nummer 10 kommen die Level 4 Fragen, später dann Level 5 und Level 6. Die Verteilung ist derzeit wie folgt:

Level 1 Fragen: 17,00 % aller Fragen
Level 2 Fragen: 17,80 %
Level 3 Fragen: 23,30 %
Level 4 Fragen: 19,40 %
Level 5 Fragen: 14,50 %
Level 6 Fragen: 8,00 %

D.h. es lohnt sich dran zu bleiben, auch wenn man die leichteren Fragen vielleicht beizeiten durch hat. Natürlich steigen auch die Punkte pro Frage nach hinten raus steil an. Kathza (unsere Fragen-Redakteuerin) hält momentan den Highscore mit 410.000 Punkten in einem Spiel... (ok, wen wunderts, die meisten Fragen sind von ihr).

Also, bleibt uns treu, neue Fragen sind in der Mache ;-)

— geändert am 20.07.2011, 16:14:01

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

20.07.2011, 16:44:12 via Website

El Habanero
Macht nix, an die Frage erinnere ich mich noch :-) Wird korrigiert, danke für den Tipp!

EDIT: @Alex, danke auch dir für dein Feedback, das hilft uns enorm. Anscheinend sollten wir mehr leichtere Fragen ins Spiel bringen. Dazu eine kleine Info als Ansporn: Ab Frage Nummer 10 kommen die Level 4 Fragen, später dann Level 5 und Level 6. Die Verteilung ist derzeit wie folgt:

Mehr Fragen ist immer gut ;) Aber behaltet insgesamt den Anspruch ruhig bei, der Schwierigkeitsgrad macht die App interessant.
Übrigens noch ein Vorschlag: Man könnte auch weitere Spielmodi hinzufügen. Meinetwegen einen einfacheren, mit mehreren "Leben" oder einen auf Zeit. Sowas würde mir Persönlich als alternative noch gefallen. Falls es solche Apps schon gibt vergesst das.. Quizoid ist auf jeden Fall schon jetzt ne spitzen App.. Nur das Design könnte aufgehübscht werden aber das Erwähnte ich ja bereits und ist natürlich subjektiv..

Gruss,
Alex

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

20.07.2011, 17:42:20 via Website

Eine Frage noch: spielt jemand von euch Quizoid auf einer Android-Version 2.3.4? Gibt es da Probleme?

Danke für eure Hilfe :-)

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

20.07.2011, 23:37:42 via App

Hallo,
Gebe gerne auch mal meinen Kommentar ab:
Design: ich finde es nicht so schlecht, lieber schlicht wie überladen.
Fragen: wie bei anderen halt auch. Falsche Antworten kommen mal vor. War bei WWM wohl auch schon.
Aber... Mein kleines Display (Wildfire) sieht die vierte Antwort nicht, auch nicht im Querformat.
Wenn der Fehler behoben ist, probiere ich es gerne nochmal.

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

20.07.2011, 23:41:37 via Website

Hi kaha,

Danke für den Hinweis. Werd mich schnellstmöglich an ein Update setzen.

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

21.07.2011, 06:54:14 via Website

El Habanero


  • 500 neue Fragen
  • 6 neue Kategorien: Medizin, Sprache, Chemie, Politik, Astronomie, Religion
  • App jetzt auch auf SD-Card installierbar (App2SD)
  • Bewertungsbutton ergänzt
  • Menü-Layout verbessert (geht erst ab Android 2.3)

Habe Ver. 1.1 installiert und gerade festgestellt, dass App2SD nicht möglich ist (Legend/2.2).

Ein paar inkorrekte Antworten habe ich bislang gefunden - z.B. wurde Andy Warhol in Pittsburgh (USA) geboren und Robert Bunsen erfand eindeutig den gleichnamigen Gasbrenner.

Klasse fände ich zusätzlich sowas wie einen Trainingsmodus oder die Auswahl verschiedener Kategorien.

Ich spiele es immer wieder gern zwischendurch - der einzige Grund, es vorzeitig abzubrechen, ist tatsächlich der deprimierende Hintergrund - Themes wären toll!

Ansonsten aber jetzt schon ein tolles Quiz mit hohem Potential - Kompliment an die Fragensammlerin :grin: !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

21.07.2011, 08:30:17 via Website

El Habanero
Eine Frage noch: spielt jemand von euch Quizoid auf einer Android-Version 2.3.4? Gibt es da Probleme?

Danke für eure Hilfe :-)

Spiele auf dem Nexus One mit Android 2.3.4. Probleme konnte ich nicht feststellen. Wenn du irgendetwas bestimmtes meinst kann ich aber mal darauf achten...

Gruss,
Alex

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.07.2011, 09:29:58 via Website

Nach wie vor finde ich es nicht intuitiv gelöst, einen Satz Joker hinter dem Menübutton zu "verstecken", vor allem, weil bei Eintritt ins Spiel nirgendwo auf die Möglichkeit von Jokern hingewiesen wird. Wie oft werden Nutzer wohl zuerst den Button "Info" aufrufen, bevor sie ein Spiel starten? :blink:

Als Folge hieraus wird einem guten Teil der Nutzer ein Teil des Spielspaßes vorenthalten bleiben, was wiederum dazu führt, dass man das Spiel als sosolala bewerten wird usw. usw.

Mich würde mal interessieren: Was genau spricht denn dagegen, die Joker in einer attraktiven Aufmachung direkt innerhalb des Spiels darzustellen? Und sich dazu einer Technik zu bedienen, die auch bereits unter 2.2 ihren Dienst tut? :smug:

Darstellung:
Leider helfen auch ein paar blaue, grüne oder rote Buttons (zumindest bei mir) nicht, ein angenehmes (Spiel)-Wohlbefinden zu assoziieren, da ich den insgesamt schwarz in schwarz gehaltenen Auftritt doch als sehr niederdrückend empfinde. :(

Die Fragen selbst finde ich ok.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

21.07.2011, 10:02:38 via Website

Hi Alex,

ein Nutzer meldete mir, dass er das Game unter Android Version 2.3.4 nicht installieren könne. Versuche grad, die Fehlerursache zu finden. Wenn bei noch jemandem die Installation/ das Update unter Android Version 2.3.4 nicht geht, bitte melden.

Danke

PS: @Harvey: danke für die Tipps! Bei Andy Warhol hat sich wirklich der Fehlerteufel eingeschlichen. Aber bei Herrn Bunsen ist in der Datenbank die richtige Antwort "Gasbrenner" korrekt vermerkt. D.h. das müsste auch als richtige Lösung angenommen werden. Bitte gib mir nochmal Bescheid, wenn es anders ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

21.07.2011, 10:12:48 via Website

Evelyn C.
Nach wie vor finde ich es nicht intuitiv gelöst, einen Satz Joker hinter dem Menübutton zu "verstecken", vor allem, weil bei Eintritt ins Spiel nirgendwo auf die Möglichkeit von Jokern hingewiesen wird. Wie oft werden Nutzer wohl zuerst den Button "Info" aufrufen, bevor sie ein Spiel starten? :blink:

Wie wäre es mit einem Mittelding? Ich finde es angenehm platzsparend über den Menübutton, aber man könnte natürlich zusätzlich noch einen kleinen Pfeil oder ähnliches anzeigen der dann alternativ das Menü einblendet. Oder ein Joker symbol..

Und noch was anderes: Ich habe das gefühl das ich ungewöhnlich viele der einfacheren Fragen bereits bei der App "Wer wird Reich" entdeckt habe.. Kann das sein?

Antworten
booklinks_de
  • Forum-Beiträge: 29

21.07.2011, 10:32:16 via Website

Vielleicht ist es nur ein Gefühl, aber kann es sein ,dass die richtige Antwort viel häufiger als erste Antwort gezeigt wird?
Insgesamt wäre es schön, wenn die Antworten gemischt würden und immer an einer anderen Stelle auftauchten.

Antworten
raimundstern
  • Forum-Beiträge: 133

21.07.2011, 11:07:36 via App

Die App wird im Market nicht gefunden .... auch nicht, wenn ich den Link antippe. SGS2 Version 2.3.3. Was kann ich tun?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.07.2011, 13:27:10 via Website

Alex K
Evelyn C.
Nach wie vor finde ich es nicht intuitiv gelöst, einen Satz Joker hinter dem Menübutton zu "verstecken", vor allem, weil bei Eintritt ins Spiel nirgendwo auf die Möglichkeit von Jokern hingewiesen wird. Wie oft werden Nutzer wohl zuerst den Button "Info" aufrufen, bevor sie ein Spiel starten? :blink:

Wie wäre es mit einem Mittelding? Ich finde es angenehm platzsparend über den Menübutton, aber man könnte natürlich zusätzlich noch einen kleinen Pfeil oder ähnliches anzeigen der dann alternativ das Menü einblendet. Oder ein Joker symbol..

bei [app]Quisr[/app] ist es z.B. sehr gut gelöst.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

21.07.2011, 14:06:40 via Website

Hi Leute,

@Harvey: App2SD funktioniert prinzipiell, zumindest auf allen Emulatoren auf denen ich teste (Android Versionen 1.6, 2.2 und 2.3) sowie auf meinem eigenen "echten" Gerät SGS/2.2. Es funktioniert auch, eine auf dem internen Speicher installierte Version 1.0 per Update auf 1.1 auf die SD-Karte zu schieben. Die Einstellung ist so, dass bei der Installation des Spiels die SD-Karte automatisch bevorzugt wird. Ist sie jedoch voll oder nicht beschreibbar etc. dann wird auf den internen Speicher geschrieben. Hast du schon mal gecheckt, ob deine SD-Karte vlt. voll ist?

@John: das Richtige-Antwort-Verhältnis der Buttons ist ausgewogen, das ist einfach ein subjektiver Eindruck weil vlt. zufällig oft Fragen kamen, bei denen der erste Button die richtige Antwort anzeigte.

@raimundstern: habe es gerade eben im Market gesucht und auch gefunden, sowohl via Handy als auch mittels Browser auf meinem PC. Welchen Link versuchst du anzuklicken?

@Alex: Auch hier denke ich, dass das ein subjektiver Eindruck ist. Leider können wir es nicht ausschließen, auf gleiche Frage-Ideen wie andere zu kommen. Gerade bei einfachen Fragen lässt sich das nicht immer vermeiden (z.B. "Was ist die Hauptstadt von Frankreich?")

@Evelyn und Alex: Ich habe die Joker ins Menü gepackt, um Platz zu sparen. Diese sowieso vorhandene Funktionalität eines einblendbaren Menüs fand ich dafür ideal. Ich weiß auch leider nicht so recht, an welcher Stelle ich die Joker permanent einblenden könnte. Das Display ist komplett belegt :-( Mein Gedanke war, ein Popup mit dem Joker-Hinweis beim erstmaligen Spielstart einzublenden. Wie findet ihr die Idee? Alternativ-Vorschläge?

Grüße
El

Antworten
raimundstern
  • Forum-Beiträge: 133

21.07.2011, 14:35:14 via Website

Gleich im ersten Beitrag: Teste dein Wissen Quizoid .....

Jetzt habe ich es am PC probiert und bekomme die Meldung: Dieser Artikel ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel. :angry:
Gibts doch nicht, oder ?

— geändert am 21.07.2011, 14:45:35

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

21.07.2011, 15:07:24 via Website

bzl. App2SD: Ich weiß wo der Fehler lag: man muss bei der veröffentlichung im Market noch einmal explizit angeben, dass die App kopiert werden darf. Dann klappt das Installieren auf der SD-Karte auch. Jetzt müsste es funktionieren... müsste... :vader:

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

21.07.2011, 15:20:25 via Website

Welches Gerät, welche Android Version?

Antworten
raimundstern
  • Forum-Beiträge: 133

21.07.2011, 15:26:21 via Website

Samsung Galaxy 2 Version 2.3.3

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

21.07.2011, 17:13:31 via Website

Hinweis für alle, die bereits auf Android Version 2.3.4 geupdatet haben:

die 2.3.4 ist ja noch nicht offiziell und offenbar noch nicht freigegeben für den market, dann werden z.b. apps, die über einen kopierschutz verfügen, ausgeblendet.

Quelle: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/126220-nach-update-auf-2-3-4-keine-tobit-apps-mehr.html

Quizoid hatte bis heute nachmittag diesen Kopierschutz aktiviert, weshalb weder App2SD funktionierte, noch die Installation unter Android 2.3.4. Ich habe den Kopierschutz jetzt deaktiviert, so dass beides fuktionieren müsste. Bitte mal testen, danke :-)

— geändert am 21.07.2011, 17:16:51

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

21.07.2011, 17:53:01 via Website

El Habanero

@Evelyn und Alex: Ich habe die Joker ins Menü gepackt, um Platz zu sparen. Diese sowieso vorhandene Funktionalität eines einblendbaren Menüs fand ich dafür ideal. Ich weiß auch leider nicht so recht, an welcher Stelle ich die Joker permanent einblenden könnte. Das Display ist komplett belegt :-( Mein Gedanke war, ein Popup mit dem Joker-Hinweis beim erstmaligen Spielstart einzublenden. Wie findet ihr die Idee? Alternativ-Vorschläge?

ein Popup als Hinweis auf die vorhandenen Joker ist immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, denn glaub mir, den Info-Button (hinter dem man im Allgemeinen nur Gesülze zur Version etc. erwartet) werden die meisten nicht anklicken, bevor sie ins Spiel gehen.

Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich die Belegung des Menübuttons mit Jokern nach wie vor kontraproduktiv: ich bin mit den Fingern und Augen auf dem Screen zugange und da will ich eigentlich auch bleiben, und nicht beides dann auf einmal runter zum Menübutton und wieder zurück lenken müssen.
Aber wenn du sagst, es ist kein Platz mehr auf dem Screen... dann geht's natürlich nicht anders.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Richard R.

Antworten
raimundstern
  • Forum-Beiträge: 133

21.07.2011, 20:36:39 via Website

Also das hatte sicher etwas mit dem Kopierschutz zu tun, denn jetzt kann ich es auch vom Market installieren. :lol: Danke

Richard R.

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

22.07.2011, 06:56:15 via Website

El Habanero
.... weshalb weder App2SD funktionierte, noch die Installation unter Android 2.3.4. Ich habe den Kopierschutz jetzt deaktiviert, so dass beides fuktionieren müsste. Bitte mal testen, danke :-)

Super! App2SD funktioniert :grin:

Gruss

Harvey

Richard R.

Antworten
booklinks_de
  • Forum-Beiträge: 29

22.07.2011, 12:01:17 via Website

Hi,

gerade habe ich den 2 Antworten Joker benutzt. Da eine der Antworten richtig war, ist sofort die neue Frage aufgepoppt.
leider war da die richtige Antwort nicht die erste, denn da lag mein Finger gerade noch. :-) Somit habe ich sofort falsch geantwortet.
Gibts ne Chance auf ne kleine Verzögerung? Oder bin ich bloß zu langsam ...

Gruß & danke für den netten Zeitvertreib

edit: seltsam. bewußt provozieren kann ich das Verhalten aber jetzt nicht. Wahrscheinlich hab ich tatsächlich meinen Finger zu lange zu nahe gehalten :)

— geändert am 22.07.2011, 12:03:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

22.07.2011, 12:19:43 via Website

El Habanero
Hi Leute,

@Alex: Auch hier denke ich, dass das ein subjektiver Eindruck ist. Leider können wir es nicht ausschließen, auf gleiche Frage-Ideen wie andere zu kommen. Gerade bei einfachen Fragen lässt sich das nicht immer vermeiden (z.B. "Was ist die Hauptstadt von Frankreich?")

Dann ist ja gut.. Nicht das es bei sowas irgendwie probleme gibt..


@Evelyn und Alex: Ich habe die Joker ins Menü gepackt, um Platz zu sparen. Diese sowieso vorhandene Funktionalität eines einblendbaren Menüs fand ich dafür ideal. Ich weiß auch leider nicht so recht, an welcher Stelle ich die Joker permanent einblenden könnte. Das Display ist komplett belegt :-( Mein Gedanke war, ein Popup mit dem Joker-Hinweis beim erstmaligen Spielstart einzublenden. Wie findet ihr die Idee? Alternativ-Vorschläge?


Ich finde die Idee wiederum optimal. Schön auffällig aufpoppen lassen (aber bei der ersten Frage nicht schon beim ersten Aufruf der App im "Hauptmenü"). Grundsätzlich gefällt es mir auch besser die Joker über die eh vorhandene Menütaste einzublenden als sie ständig vor Augen zu haben und vielleicht sogar noch ausversehen drauf zu drücken. Das einzige was vielleicht noch ginge wäre ein ganz kleiner Button mit der selben Funktion wie die Menütaste. Wenn das geht..
Übrigens gibts da noch einen Bug bei mir: Man kann sich die Punkte der falsch beantworteten Frage erschleichen indem man sobald die falsche Antwort rot geworden ist noch schnell alle anderen Möglichkeiten antippt.. Dann ist das spiel zwar trotzdem zuende aber die Punkte bekommt man noch..

Gruss,
Alex

Richard R.

Antworten
Hans Reger
  • Forum-Beiträge: 5

22.07.2011, 18:57:25 via App

noch ein drolliger bug beim htc desire z
sobald ich eine Frage falsch beantwortet habe und dann meine Tastatur rausziehe um meinen Namen einzugeben, wird die Frage auf einmal als richtig gewertet
... so ich geh mal den highscore knacken

Gelöschter Account

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

23.07.2011, 06:24:08 via Website

El Habanero


PS: @Harvey: danke für die Tipps! Bei Andy Warhol hat sich wirklich der Fehlerteufel eingeschlichen. Aber bei Herrn Bunsen ist in der Datenbank die richtige Antwort "Gasbrenner" korrekt vermerkt. D.h. das müsste auch als richtige Lösung angenommen werden. Bitte gib mir nochmal Bescheid, wenn es anders ist.

So... nun habe ich so lange gespielt bis endlich die Bunsen-Frage kam ....
Tatsächlich wird der Gasbrenner rot markiert, keine der anderen Antwortmöglichkeiten erscheint allerdings in Grün :(

Grüsse

Harvey

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

23.07.2011, 13:03:56 via Website

Harvey K.
El Habanero


PS: @Harvey: danke für die Tipps! Bei Andy Warhol hat sich wirklich der Fehlerteufel eingeschlichen. Aber bei Herrn Bunsen ist in der Datenbank die richtige Antwort "Gasbrenner" korrekt vermerkt. D.h. das müsste auch als richtige Lösung angenommen werden. Bitte gib mir nochmal Bescheid, wenn es anders ist.

So... nun habe ich so lange gespielt bis endlich die Bunsen-Frage kam ....
Tatsächlich wird der Gasbrenner rot markiert, keine der anderen Antwortmöglichkeiten erscheint allerdings in Grün :(

Grüsse

Harvey

Genau das war der Fehler den ich auch mal hatte.. Da muss irgendwas schief gelaufen sein.

Gruss,
Alex

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

24.07.2011, 11:28:48 via App

Hallo,
das Problem für kleinere Display bzw. Spiel im Querformat ist noch nicht gelöst?
Ich kann auf meinem Wildfire immer noch nicht die vierte Antwort erkennen...

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

24.07.2011, 22:36:18 via Website

Hi Leute,

erstmal danke, danke, danke für eure Tipps, Fehler-Berichte und Ideen. Damit ihr seht, dass es vorangeht, hier mal einige Infos zum Stand der Entwicklungen für die nächste Version 1.2:

Version 1.2

  • Bunsenbrenner-Frage --> erledigt
  • Andy Warhol-Frage --> erledigt
  • Rhythmus-Frage --> erledigt
  • Fix für kleine Displays --> erledigt
  • Highscores sichern beim Update --> erledigt
  • Hinweis auf Joker verbessern --> erledigt
  • schönere Button-Grafiken --> erledigt
  • neue Fragen --> in Arbeit
  • Andere-Fragen-Joker-Bug --> knifflig
  • Aufklapp-Tastatur-Bug --> erledigt
  • schnell-alle-Antworten-durchklicken-Bug --> erledigt
Version 2.0

  • Themes --> in Arbeit
  • Antworten zufällig sortiert
Ich bitte euch einfach um etwas Geduld. Updates sind auf dem Weg...

— geändert am 26.07.2011, 13:42:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

26.07.2011, 20:22:29 via Website

Wundert mich, dass es so lange dauert eine zufällige Anordnung der Antworten zu implementieren. Dürfte doch im Grunde nicht schwer umzusetzen sein. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf die kommenden Versionen und hoffe es kommen ein par neue Fragen im niedrigeren Bereich dazu.

Gruss,
Alex

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

27.07.2011, 10:48:28 via Website

Moment mal Alex. Bitte mal kurz überlegen:

Android ist eine Nebenbeschäftigung für uns. Wir haben Vollzeitjobs und machen das hier zum Spass in unserer Freizeit. Entwickelt und Fragen-überlegt wird, wenn wir dazu kommen und Lust drauf haben. Wir werden uns dabei nicht unter Druck setzen lassen, so dankbar wir auch für eure Anregungen und Wünsche sind.

Ihr seid keine Kunden und wir sind keine Verkäufer. Es tut uns leid, wenn wir durch eine offene Kommunikation diesen Eindruck erweckt haben. Updates kommen wenn sie fertig sind. Nicht eher.

Danke für euer Verständnis.

Gelöschter Account

Antworten
Alexx
  • Forum-Beiträge: 282

29.07.2011, 09:48:00 via App

Also ich find's total super, dass ihr die AP-Community so mit einbezieht :-)

Macht weiter so und lasst euch nicht unter Druck setzen...

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

29.07.2011, 10:14:39 via Website

El Habanero
Moment mal Alex. Bitte mal kurz überlegen:

Android ist eine Nebenbeschäftigung für uns. Wir haben Vollzeitjobs und machen das hier zum Spass in unserer Freizeit. Entwickelt und Fragen-überlegt wird, wenn wir dazu kommen und Lust drauf haben. Wir werden uns dabei nicht unter Druck setzen lassen, so dankbar wir auch für eure Anregungen und Wünsche sind.

Ihr seid keine Kunden und wir sind keine Verkäufer. Es tut uns leid, wenn wir durch eine offene Kommunikation diesen Eindruck erweckt haben. Updates kommen wenn sie fertig sind. Nicht eher.

Danke für euer Verständnis.

Okay das tut mir leid da haben wir uns definitiv missverstanden. Meine Verwunderung war rein technischer Natur da ich mich für den Entwicklungsprozess einer App sehr interessiere. Ich selber rege mich regelmäßig darüber auf wenn Nutzer teilweise unhöflich werden wenn ein kostenloses Produkt ihren Erwartungen nicht entspricht. Ich wollte keinesfalls Druck ausüben, ich bin ja sogar großer Fan eurer App und nutze sie auch so wie sie im Moment ist regelmäßig.
Also macht bitte so weiter wie gehabt ;)

Gruss,
Alex

Richard R.

Antworten
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 1.370

29.07.2011, 17:17:00 via App

Kompliment auch von mir, ist wirklich eine gut gelungene APP.

Was mich ein bisschen nervt, ist die Abfrage des namens für den Highscore. Nach jedem verlorenem Spiel wird danach gefragt, ist es nicht möglich, denn einmal eingegebenen Namen weiter zu verwenden. Und erst wieder beim nächsten Start des Quiz erneut abzufragen.

Ansonsten vielen Dank für Eure Mühe!

Mfg
Christian

immer wieder gerne hier :-)

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

30.07.2011, 17:49:29 via Website

So Leute,

die neue Version ist draußen. Da es doch eine ganze Reihe an Veränderungen gibt, haben wir uns gleich dafür entschieden, sie Version 2.0 zu nennen. Hier die Änderungen:

  • Bugfix: Highscores werden bei Update gesichert
  • Bugfix: Anpassungen für kleinere Displays
  • Bugfix: Aufschieben der Tastatur ermöglicht kein Weiterkommen mehr
  • Bugfix: Andere-Frage-Joker-Bug
  • Bugfix: schnelles Durchklicken der Antworten
  • Bugfix: diverse Fragen-Fehler korrigiert
  • Feature: verschiedene Layouts (Black & White Theme)
  • Feature: zufällige Sortierung der Antworten
  • Feature: Hinweistext für Joker (an-/ausschaltbar)
  • Feature: neue Fragen
Wir hoffen, dass das Update reibungslos klappt und alles funktioniert, wie es soll. Tests sahen bisher alle gut aus, aber nur ihr könnt letztendlich beurteilen, ob alles gut läuft. Bitte meldet Fehler, Bugs und ähnliches so wie ihr das bisher auch getan habt (natürlich auch Lob, wenn ihr wollt :-). Nur so können wir das Game verbessern.

Vergesst bitte auch nicht, uns im Android Market zu bewerten! Solltet ihr eine schlechte Bewertung abgeben, dann kommentiert sie bitte. Nur so können wir Fehler verbessern. Danke euch und jetzt viel Spass mit dem Update!

@Alex: schon okay, vertragen wir uns wieder :-) Freu mich ja, wenn euch das Spiel so gut gefällt, dass ihr ungeduldig werdet...

— geändert am 30.07.2011, 17:50:12

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

08.08.2011, 10:05:57 via Website

HAHAHA,

folgenden Kommentar bekamen wir gestern abend für Quizoid:

Das Spiel ist leider bei Frage 106 vorbei
3/5 Sterne, anonym, 6. August 2011

Wer immer der Depp war, der sich da mit Google durchgequizzt hat, er hat das Game nicht begriffen. NATÜRLICH endet ein Spieldurchlauf irgendwann, nämlich dann, wenn man in diesem Durchlauf alle(!) Level 6 Fragen beantwortet hat. Was sollte es auch anderes machen? Wieder mit Level 1 Fragen beginnen?

Manche Leute sind so dumm, dass es weh tun müsste. Lieber anonym: wir haben herzlich über dich gelacht. Viel Spass beim Durchgooglen der anderen Quizspiele im Market. Vielleicht sollten wir einen Google-Joker einbauen, der nicht verfällt. Extra für Leute wie dich...

— geändert am 08.08.2011, 10:21:19

Antworten