[ROM] Tornado ROM XXJVS 2.3.5 Beta edition

  • Antworten:212
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

18.08.2011, 10:52:38 via Website

Gestern habe ich es nochmal versucht. als ich Titanum und eine zweite App aus den Market installiert habe, wurde zwar die Installation als abgeschlossen gekennzeichnet unter den Programmen waren die aber nicht zu finden. Na gut, dann Neustart. Fehlanzeige. Die installierten Apps waren nicht da. Deshalb wollte ich sie erneut installieren. Ging aber nicht da sie schon installiert waren und nur deinstalliert werden konnt. Auf "Öffnen" haben sie auch nicht reagiert.
Bin dann wieder zurück zu Ficetos Base Rom 2.

Nach dem was ich weiter oben gelesen habe, ist die Beta wohl doch noch mehr Beta als gedacht. Ich bleib jetzt erstmal bei meinem bisherigem Rom. Das läuft schnell und rund und alles funktioniert.

Ich denke, dass die aktuellen Roms für unser SGS das Maximum erreicht haben. Mehr kann man wohl nicht rausholen. Welchen Dev man bevorzugt ist persönlicher Gusto. Von der Leistung nehmen die sich alle nicht mehr viel. Egal wie sie heißen.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

18.08.2011, 12:25:49 via App

Beta 3 ist raus. Link auf Seite 24 im Tornado JVR thread...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

18.08.2011, 13:55:04 via App

Martin
hmm ich kann mit Titanium Backup keine Profiele auswählen "sorry diese Funktion wird für ältere Roms nicht unterstützt"
ist das bei Euch auch so?

So viel ich weiß wird die Option "Profile" von TB beim i9000 generell nicht unterstützt. Es ist also kein Problem der Rom...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

18.08.2011, 14:13:11 via Website

jep, hab im GTO Forum diesbezüglich die gleiche Antwort bekommen.
Es scheint mit dem Samsung Rom generell nicht zu funktionieren. Ich hatte vorher ja MiUi drauf, damit ging das Profil und ich fands ganz praktisch.
(ich erwähne das im GTO Forum lieber nicht :) )
Allerdings ist es auch nicht so lebenswichtig.

@Ralph
ich weiß nicht so recht, was bei Dir schiefläuft, aber vielleicht mußt Du mal eine saubere Installation durchführen.
Es hört sich stark danach an, dass bei Dir noch alte Hinterlassenschaften diese Fehler verursachen.
Ich konnte bisher keine Probleme dieser Art feststellen.
Allerdings habe ich auch mein Handy komplett von Resten befreit, indem ich dieser Anleitung gefolgt bin, http://damiangto.emc2production.org/viewtopic.php?f=11&t=213

Das ist zwar aufwendig, aber Damian erklärt auch wieso Er diese Umstände macht.
Ich habe allerdings dann im Schritt 2 gleich auf JVR geflasht.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ralph
  • Forum-Beiträge: 915

18.08.2011, 15:35:34 via Website

@Martin
Du kannst schon davon ausgehen, dass ich eine saubere Installation gemacht habe. Aber irgendwie war es doch ganz schön zerrig. Wenn dias Rom den Betastatus verlassen hat werden ich es noch einmal versuchen. Bis dahin bleibe ich (hoffentlich) mit dem zufrieden was ich jetzt habe.

... und ja, Flashen kann süchtig machen.

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

20.08.2011, 17:54:57 via Website

Ralph
Gestern habe ich es nochmal versucht. als ich Titanum und eine zweite App aus den Market installiert habe, wurde zwar die Installation als abgeschlossen gekennzeichnet unter den Programmen waren die aber nicht zu finden. Na gut, dann Neustart. Fehlanzeige. Die installierten Apps waren nicht da. Deshalb wollte ich sie erneut installieren. Ging aber nicht da sie schon installiert waren und nur deinstalliert werden konnt. Auf "Öffnen" haben sie auch nicht reagiert.
Bin dann wieder zurück zu Ficetos Base Rom 2.

Nach dem was ich weiter oben gelesen habe, ist die Beta wohl doch noch mehr Beta als gedacht. Ich bleib jetzt erstmal bei meinem bisherigem Rom. Das läuft schnell und rund und alles funktioniert.

Ich denke, dass die aktuellen Roms für unser SGS das Maximum erreicht haben. Mehr kann man wohl nicht rausholen. Welchen Dev man bevorzugt ist persönlicher Gusto. Von der Leistung nehmen die sich alle nicht mehr viel. Egal wie sie heißen.

Das mit dem "Nichtinstallieren" der heruntergeladenen Apps hatte ich auch, man sollte vorher das Telefon komplett wipen, inkl. Cache und dann die ROM installieren. Dann geht es.
Bei mir gingen komischerweise die Downloads per Tornado Addon ohne Probleme und nur die heruntergeladenen Apps vom Market nicht

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

20.08.2011, 18:40:03 via Website

wenn der market keine apps herunterladen kann, ist häufig die Ursache ein fehlerhafter cache. Wie auch immer der zustande kommt.
Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob google talk nicht auch notwendig sein könnte.
Das ist in der Tornado Rom standardmäßig nicht installiert.
Ich hatte es nachinstalliert und keine Problkeme mehr mit dem Market gehabt.

Im übrigen wird zur Anmeldung ebenfalls gmail benötigt, ob man es nun benötigt oder nicht, daher schlägt bei den Meisten das Setup mit aktivierten Wifi fehl.
In der RC1 wird daher gmail wohl drin sein.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

20.08.2011, 20:12:13 via Website

Martin
wenn der market keine apps herunterladen kann, ist häufig die Ursache ein fehlerhafter cache. Wie auch immer der zustande kommt.
Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob google talk nicht auch notwendig sein könnte.
Das ist in der Tornado Rom standardmäßig nicht installiert.
Ich hatte es nachinstalliert und keine Problkeme mehr mit dem Market gehabt.

Im übrigen wird zur Anmeldung ebenfalls gmail benötigt, ob man es nun benötigt oder nicht, daher schlägt bei den Meisten das Setup mit aktivierten Wifi fehl.
In der RC1 wird daher gmail wohl drin sein.

In der Standardrom darf Google Talk nicht gelöscht werden, da dann der Market nicht geht. Das ist in der Tornado Rom nicht so. Die benötigten Files wurden einfach kopiert. Wenn bei Euch der Market nicht funzt im Recovery einfach mal einen Wipe des Caches und Dalvik Caches machen. Dann sollte es laufen. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass der neue Market, den google gerade ausrollt, deutlich stabiler läuft als der alte. Könnt es ja mal ausprobieren. Bei mir läuft jedenfalls alles ohne Google Talk...

Zu Google Mail: Das wird nur benötigt, um bei einem komplett neuen System Wifi und Google Account einzurichten. Sonst gibt es Force Close. Hat man es ohne eingerichtet, kann man jederzeit das nachträglich machen, auch ohne Google Mail. Es ist also für die Rom an sich nicht notwendig. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach in der neuen RC1 sein, um es den Benutzern etwas einfacher zu machen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

21.08.2011, 14:11:39 via Website

Die Tornado Rom Release Candidate 1 (RC1) ist seit gestern fertig und wurde heute veröffentlicht.

http://damiangto.emc2production.org/viewtopic.php?f=74&t=450

ein Link zum aktuellen Kernel ist in dem Thread enthalten. Z.Zt. ist der beta3

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

21.08.2011, 14:43:46 via Website

Habe gerade den RC1 geflasht, läuft soweit sehr rund, allerdings kann man per Addon noch nicht den Mod-Pack1 herunterladen und per CWM installieren, wie es eigentlich geplant ist, erst war gar kein Download, nun lädt man zumindest was runter, es taucht aber nicht im CWM auf.
Der Entwickler BROTUCK ist aber dabei, dass zu fixen, reagiert immer sofort(!) auf Meldungen im Forum, echt klasse.
Mod-Pack wäre das hier:

Addon pack 1 "The ModPack"
- Phone flip to switch --> Will be added later
- Log fix (no sms in phonelog)
- Texting fix
- Camerahack
- Browser mod


Installation ist leider wieder Wipe, ich hoffe, beim Gold-Status bieten die auch eine No-Wipe an.

— geändert am 21.08.2011, 14:45:57

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

21.08.2011, 14:47:06 via Website

das modpack wird heruntergeladen. Allerdings stimmt der download link nicht. Es wird in /system/apps geladen.
Brotuck hat das gerade wohl gefixt.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

22.08.2011, 22:44:26 via Website

Stimmt, der Mod-Pack funktioniert also.

Heute hatte ich das Handy mal mit am Strand (falls noch jemand in Deutschland weiss, was das ist.... Sonne....Sand.....Wasser :lol: )

Display ist meiner Meinung nach noch zu dunkel, trotz Autobrightness-Fix, recht grobe Stufen, die sich mit Verzögerung ändern, da war der Semaphore-Kernel wesentlich smoother und der Galaxien (trotz etlicher anderer Bugs, deswegen inzwischen fast nicht mehr zu empfehlen) ebenfalls.

Wird aber hoffentlich im Laufe der Veröffentlichungen noch besser.

Am Strand hatte ich ein paar Abbrüche der Verbindung, kann aber auch am schlechten Funknetz dort generell liegen, keine Vergleichsmöglichkeiten.
Las Teresitas, außerhalb von Santa Cruz, umgeben von Bergen.
Zu Hause, mit WLAN, bin ich echt baff, wo das Handy noch Empfang hat, mit anderen ROMS dort keinerlei WLAN mehr, nun, mit der Tornado, noch einwandfreier Empfang.

Akkuverbrauch ist ok, ein paar % über Nacht bei Nichtbenutzung, also so gut wie kein Battery Drain
Momentan bei recht häufigem Internetzugang von heute Morgen, Voll, bis jetzt, 21:37 Ortszeit, 54%.

Die vorherige Amestris war da allerdings wesentlich besser, da hatte man bei gleicher Nutzung noch über 80%
Quadrant hat sich mit EXT2 und aktiviertem Stagefright bei gut 3300-3500 eingepegelt.
Gefühlsmäßig bei allen Apps keinerlei Lags. Rattenschnell.
Allerdings (denke ich) merkt man bei Real Life Bedingungen nicht, ob die Rom nun 1000 Punkte mehr oder weniger im Benchmark hat.
Also ist das einfach gesagt nur ein Schwanzvergleich........



Das Problem bei allen bisher getesteten Roms ist, dass sich der gute Eindruck leider von Versionsnummer zu Versionsnummer total ändern kann, ich habe etliche ROMs probiert, die in der V1 total genial waren, aber dann kontinuierlich abgebaut haben, ich hoffe, dass mir das mit der Tornado nicht passieren wird, zumindest lassen sich die Entwickler alle Zeit der Welt, die Versionen vor der Veröffentlichung zu testen, also keine Bananaware wie andere ROMS (reift beim Kunden)

Mir gefällt an der Tornado, dass die nicht, wie andere Roms, so völlig überladen ist mit Apps und "Special Effects", die man dann erst, wenn überhaupt möglich, deinstallieren muss, sondern eine winzig kleine Rom ist, die man nach Belieben erweitern kann, so wie gewünscht, also im wahrsten Sinne "Custom"

— geändert am 22.08.2011, 23:21:14

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

23.08.2011, 07:39:41 via Website

stimmt, es ist eine stock rom, in Verbindung mit dem Kernel wirklich gut. Der Kernel an sich ist schon eine Klasse für sich.
Da fällt mir auf, das hier scheinbar wirklich das Meiste selbst programmiert wurde.
Im Gegensatz zu anderen Kernel, wie Gala****. Leider verstehen einige Dev's hier nur vorhandene codeschnipsel zu einem Kernel zusammenzusetzen, bauen damit die vorhandenen bugs mit ein und wundern sich, das es nicht mehr so richtig läuft.

Im Moment teste ich gerade einmal die Kombination Stock JVR Rom mit dem GTO Damian Kernel beta3
Der Kernel bringt ja die Möglichkeit die Rom zu rooten mit. Man kann also selbst entscheiden, ob man rooten möchte oder nicht.
Die Tornado App habe ich mir dann aus dem Titanium Backup wiederhergestellt. Damit lässt sich dann alles überflüssige deinstallieren.
Das Modpack und Theme runterladen und läuft.
Die Klingeltöne kann man sich einfach aus der Tornado Rom in das media Verzeichnis der Stock Rom kopieren,
ich finde die CM7 Klingeltöne ganz gut.
Der alte Market macht mit der Tornado Rom Probleme, der neue nicht.
Mit der Stock Rom läuft auch der alte Market (ich mag den neuen nicht, mag auf dem Tablet besser aussehen).
Irgend etwas scheint in der Tornado Rom zu fehlen, was die Probleme verursacht, denke ich mir zumindest.
Ich gehe daher mal den umgekehrten Weg und entferne mit der Tornado App alles, was unnötig ist.,
geht sehr bequem damit.

Wer den Schwa**vergleich mit Quadrant anstellen möchte, die Stock Rom mit dem Kernel @1000mhz -0uv ext2 liegt bei 2340

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

24.08.2011, 15:23:11 via Website

So, nun will ich mal über meine Erfahrungen der letzten 5 Tage rund um Tornado berichten.
Es begann damit, dass ich nach dem Flashen des RC1 viele kleine unangenehme Probleme
hatte.
Trotz sauberer Installation einige FCs und etliche Stock-Apps (Gmail, Kalender, ... ), die einfach
nicht rückholbar waren (weder mit TB noch mit MyBackup, schon gar nicht mit der Tornado-App).
In den Tornado-Foren machten zur selben Zeit einige abenteuerliche Tricks von sich reden,
wie man sich helfen sollte.
Nachdem ich damit einen ganzen Tag in den Sand gesetzt hatte, griff ich entnervt auf die Stock-JVR
zurück und spendierte ihr den Tornado-Kernel (Beta 3, ext2 für Daten und System ).
Das war bis dahin das schnellste und stabilste, was ich seit langer Zeit drauf hatte.
Einzige Nachteile: Zu überladen mit Apps, die nur Ressourcen fressen und nie gebraucht werden und
dann die etwas eintönigen Stock-Farben.
Als ich dann Martins Post las, habe ich mir per TB die Tornado-App noch einmal zurückgeholt und
damit Stück für Stück abgespeckt.
Was dabei rauskam ist durch Martins Urteil gut beschrieben und unbedingt zu empfehlen.
Hinzu kommt, dass Mod-Pack 1 und die Themes problemlos genutzt werden konnten (obwohl ja das
Tornado-Rom gar nicht mehr geflasht wurde).
Auch etliche Tools für odexed Roms http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1196391
können zusätzlich bei Bedarf genutzt werden.
Insbesondere das TW4 http://www.multiupload.com/YBEMCSCJW1 läuft damit problemlos. (Bitte nic ht
die Version ohne TW3-Löschun nehmen, die macht Probleme).

Bei alldem bin ich noch auf zwei "Nebenkriegsschauplätze" gestoßen.

Zwischendurch habe ich mal S.U.R.F.A.C.E 3.03 probiert. Auf deren Website sah das ganz gut aus. Auch nach der
sehr aufwändigen (super-sauberen) Installation war die Welt noch in Ordnung.
Aber dann: Alle Market-Apps sollten neu installiert werden (und hätten dann Stück für Stück neu eingerichtet
werden müssen).
Dazu war ich nicht bereit. Zur Strafe gingen dann alle drei Versuche schief, diese Apps mit TB, MyBackup oder Nandroid/CWM
zurückzuholen. Die ersten beiden verursachten FC-Festivals und Nanroid endete permanent und gnadenlos in einem BootLoop.

Damit bin ich beim zweiten Punkt:
Ich habe in der Zeit zwei Kernels benutzt (Tornado Beta 3 und den neuesten Speedmod), die beide mit CWM 2.5 arbeiten.
Die mit diesen Kernels hergestellten Nandroids waren alle total unbrauchbar. Beim Daten-Restore FC-Festivals, beim Total-
Resore (Daten + System) erbarmungslose BootLoops.
Kan das jemand bestätigen ?

Ok, meine Lösung heißt MyTornado und besteht aus einer (anfangs) fetten Stock-JVR und dem aktuellen Tornado-Kernel von
Damian. Die Tornado-Rom wird nicht geflasht sondern seine Addon-App wird nur zum Abspecken der Stock-Rom
benutzt.
Übrigens funktioniert auch Damian´s KernelControl-App
https://market.android.com/details?id=com.damiangto.ultimategingerkernelcontrolv3
in dieser Konstellation tadellos.

Einziges Problem für eine Dauerlösung:
Wie kommt man ohne Tornado (RCx, Final, Gold,...) zu installieren an die neueren Versionen der Tornado-Verwaltungs-App ran ?
Auf den Weg
Nandroid-Backup - Flashen - Nandroid-Restore
würde ich mich bei CWM 2.5 nicht mehr verlassen. :cold:

— geändert am 24.08.2011, 15:32:41

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

24.08.2011, 15:42:17 via Website

ich bin jetzt seid ein paar Tagen mit der Stock JVR und Damians Kernel unterwegs. Bisher scheint mir das die schnellste und stabielste Lösung zu sein.
Das Modpack 2 funktioniert ebenfalls, mit einer anderen Bootanimation (Androidastronaut) und einen anderen opengl Treiber, der noch etwas mehr Batterie sparen soll.
Das Teste ich gerade. Der Treiber soll allerdings auch den Ruf haben, das einige Spiele damit nicht funktionieren.
Wenn ich Zeit zum spielen habe, werde ich auch das noch Testen.
DIe Tornado RC1 scheint mir immer noch zu viele Fehler zu haben. Ich kann da Ursus voll zustimmen.
Nandroid Backups habe ich zwar mit dem Damian Kernel immer fleißig erstellt, jedesmal, wenn ich ein Modpack oder theme installiert hatte,
bin aber noch nicht in die Verlegenheit geraten, eines davon zurückzuspielen.
Kann es also noch nicht bestätigen.
Grundsätzlich sollten alle Theme's funktionieren, die odexed sind, zumindest die beiden green und blue, die auch über die Tornado App verteilt werden, laufen gut.
Ein Stock Theme gibt es im Forum von GTO, falls jemand zurück möchte.
Ich werde wohl erstmal bei dieser Konfiguration bleiben.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

24.08.2011, 16:22:03 via Website

Nachtrag:
die Tornado App befindet sich in dem Tornado Rom unter data\app\JVRTornado-Addons.apk
Ich würde mal sagen, einfach das Archiv der Rom öffnen und die App herauskopieren und installieren.

Hab ich so jetzt noch nicht probiert, da ich mir die ja bequem über TB geholt hatte.
Aber wer ein bequemes Tool zum Entfernen von den ganzen überflüssigen App's der Stock Rom sucht, eine echte Alternative.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

24.08.2011, 18:34:58 via Website

Martin
die Tornado App befindet sich in dem Tornado Rom unter data\app\JVRTornado-Addons.apk

Danke. Wenn das so bliebe, dann könnte ich damit leben. Soweit ich gelesen habe, soll das Updating der Tornado-Rom
später über diese App erfolgen.

Woher hast du das Modpack 2 ?
Ich kann auf deren Websites nichts finden. Nur eine Ankündigung des Fun-Packs.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

24.08.2011, 18:37:28 via App

Wird auch über die Tornado App angeboten

— geändert am 24.08.2011, 18:37:54

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

24.08.2011, 19:28:51 via Website

Danke, gefunden und installiert.
Ist doch was Schönes, so eine vitale App. Heute früh, war da noch kein Modpack 2. :grin:

Edit: Inzwischen lade ich das Modpack 3 runter.
Das Tempo bei den Devs ist beachtlich.

— geändert am 24.08.2011, 20:23:56

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

24.08.2011, 23:04:29 via Website

Ich habe mir gestern Abend die Rom noch mal geflasht und habe nun den Eindruck, dass der Batterie-Drain auch bei Nichtbenutzung, der mir doch zu hoch vor kam, verschwunden ist. K.A, ob das am Modpack liegt, da hiess es ja, dass ein neuer Grafiktreiber Akku sparen würde.

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

25.08.2011, 04:50:02 via Website

@Ursus
Ich hoffe Du hast Dir auf der Homepage die Beschreibung zum modpack3 angesehen.
Ich würde es ehr recover to old stuff oder wie auch immer nennen..

Addon Pack 3 "The Full experience pack"
-Adds all stuff back to make the ROM suitable for everyone that want (almost) all apps back. Only missing apps here are maps and aldiko.

Leider zeigt die Tornado App keine Beschreibung zu den Modpacks an, es ist also zwingend erforderlich sich die Changelog vor dem einspielen über cwm anzusehen.
http://damiangto.emc2production.org/viewtopic.php?f=74&t=534
Man kann sich auch vorher immer ein nandroid Backup machen, was ich z.B. immer mache. (ob's funktioniert konnte ich noch nicht testen)

@Michael
einen Batterie-Drain (ich bevorzuge zu hoher Akkuverbrauch) konnte ich nicht feststellen.
Aber unsere Galaxy's scheinen sich ja recht unterschiedlich zu verhalten.
Grundsätzlich kann man den echten Akkuverbrauch aber erst nach ein paar Tagen beurteilen, da in den meisten Fällen die Batterie, nach einem Flash, neu angelernt werden muss. Das dauert meist 3 oder 4 Ladezyclen

Aber es stimmt schon, der neue opengl Treiber soll, laut Brotuck, weniger Akku ziehen, steht aber auch im Ruf, einige Spiele unspielbar zu machen. Leider erwähnt Brotuck nicht, welchen Treiber er verwendet, habe zumindest dazu noch nichts gefunden.
Kurz angetestet:
Dungeon Hunter 2HD läuft 1a sehr flüssig
Pinball Raide ebenfalls kein Problem

— geändert am 25.08.2011, 04:56:27

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

25.08.2011, 10:22:35 via Website

Hi Martin,
ja danke, das hatte ich gelesen. Habe aktuell auch nicht die Absicht, Pack 3 wirklich
zu installieren. Heruntergeladen habe ich es aus zwei Gründen.
Erstens wollte ich mir den Update-Mechanismus von Tornado genauer ansehen.
Zweitens möchte ich diese zip sicherheitshalber drauf haben, weil man beim Abspecken
mit der Tornado-App blöde Fehler machen kann, da man die Verflechtungen zwischen
den verschiedenen Einträgen schwer bis gar nicht überschauen kann (z.B. muss man
den TouchWiz Calendar installieren, um den Stock-Kalender zurückholen und benutzen
zu können :cold: )..Den Nandroid-Backups traue ich vorlaufig ert mal nicht.

Was den ersten Punkt angeht, musste ich allerdings mehrmals feststellen, dass die
"Installation" (besser: das Herunterladen) des ModPack 3 zwar (viel) herunterläd, dann
lange behauptet zu installieren und schließlich mit einem FC der Tornado-App endet.
Das ModPack 3 ist anschließend nicht auf dem SGS zu finden und die Anzeige im
Tornado-App ist zurück auf "Install".
Habe also bisher keines meiner beiden Ziele erreichen können.

— geändert am 25.08.2011, 10:28:53

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

25.08.2011, 10:25:43 via Website

Hallo Martin,

mit Akkuverbrauch meinte ich, dass die Tornado nach dem ersten Flashen auch im Standby sehr genuckelt hatte, über Nacht mit eingeschaltetem WLAN und GPS fast 30%

Das ist auf einmal, mit der noch mal neu installierten Rom, komplett weg, gestern Abend voll abestöpselt, heute Morgen 95%


Das Phänomen mit dem Akkuverbrauch ist wohl ein generelles Problem aller JVR-Roms, laut XDA.

Hatte ich auch schon mit der Criskelo und der Juwe 5.3

— geändert am 25.08.2011, 10:56:16

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

25.08.2011, 10:40:09 via Website

Hallo Michael,
hast du nach jedem Flashen (egal ob Rom oder Kernel) die Akku-Anzeige kalibriert ?
Welche Einstellungen waren über Nacht aktiv ?
Ich schalte über Nacht auf den Flugmodus und habe morgens dieselbe Akkuladung wie
am Abend zuvor.
Im übrigen habe ich den "Eindruck", dass seit dem ModPack 2 die Akkuladung langsamer
zurückgeht. Aber das ist bisher halt nur ein "gefühlter" Erfolg. :grin:

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

25.08.2011, 11:05:13 via Website

Den Eindruck mit dem positiven Effekt des Mod2 habe ich auch.

Kalbieren tue ich immer per App "Battery Calibration"

Damian gibt ja im Forum den Tipp, mindestens 3-4 Ladezyklen durchzuziehen, dann würde der Akkuverbrauch noch besser einpegeln.

Aber wie gesagt, seit dem neuen Flashen, trotz "alles an" so gut wie kein Verbrauch mehr über Nacht im Standby

— geändert am 25.08.2011, 11:05:50

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

25.08.2011, 11:51:57 via App

Beim herunterladen durch die Tornado App, sollte das Display nicht abschalten. Wenn das Display ausgeht, schlägt der Download fehl. Warum auch immer. Brotuck hat dies zumindest bestätigt.
Batterie :
Wenn die battery. stats neu angelegt wird, braucht es die angegebenen Ladezyclen, bis genügend Daten gesammelt wurden, damit das System verlässlich damit arbeiten kann. Dadurch verbessert sich auch das Ladeverhalten.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

25.08.2011, 12:57:50 via Website

Martin
Beim herunterladen durch die Tornado App, sollte das Display nicht abschalten.

Hat es nicht (Display-Timeout 10 Min.) und trotzdem ... (siehe oben). :angry:

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

25.08.2011, 13:05:02 via Website

Martin
Wenn die battery. stats neu angelegt wird, braucht es die angegebenen Ladezyclen, bis genügend Daten gesammelt wurden, damit das System verlässlich damit arbeiten kann. Dadurch verbessert sich auch das Ladeverhalten.

Schöne Zwickmühle: Man flasht immer wieder neu, um das Batterieverhalten zu verbessern und
dadurch bleibt keine Zeit für die erforderlichen Ladezyklen. :lol:

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

25.08.2011, 14:30:48 via Website

Noch was Schöööönes: :lol:
Habe mein ModPack3 nun doch noch gefunden - als Bückling getarnt, im Verzeichnis
/sdcard/bloater (bloater, engl. Bückling).
Ein schönes Beispiel für das "erfrischende" Englisch, was in diesen Foren, Blogs usw.
geschrieben wird.
Gemeint hat man offensichtlich "bloated", was soviel wie "aufgedunsen" bedeuted und im
Zusammenhang mit dem ModPack3 natürlich Sinn macht.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

25.08.2011, 15:12:13 via Website

ja, das Englisch ist manchmal sehr erfrischend, ich denke aber, mein Englisch wäre ebenso erfrischend :)

Ich hatte bisher noch keine fc's, nur eben, wenn einmal das Display sich abgeschaltet hatte, war die App auch nicht installiert.
Sehr merkwürdig.
Allerdings habe ich das Modpack 3 auch noch nicht heruntergeladen, ich werde das nachher mal ausprobieren.

Mit der battery.stats ist das auch so eine Sache, einmal kommt man, wenn man viele Roms ausprobiert, selten auf mehr als 4 Ladezyclen.
Zum anderen müßten beim wechsel des Akkus die Daten ebenfalls hinfällig sein. Wer denkt sich eigentlich sowas aus.
Man könnte sich ja für jeden Wechselakku eine passende battery.stats anlegen :blink:

Jetzt werde ich jedenfalls erstmal das recovery testen müssen. Ich hatte Heute Morgen das Candy Real Theme ausprobiert.
Macht es nicht, es funktioniert nicht.
Ich konnte zwar das Bluetheme problemlos wieder mit cwm einspielen, aber nun stimmt der APN nicht mehr. Den muss ich jedesmal von Hand neu eintragen. Die Einstellung bleibt aber leider nicht dauerhaft.
Wlan zickt auch rum. Ich hätte nicht gedacht, das ein Theme sowas anrichten kann :angry:

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

25.08.2011, 15:43:44 via Website

Martin
Jetzt werde ich jedenfalls erstmal das recovery testen müssen.

Berichte bitte wie gut das ging.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

25.08.2011, 16:50:17 via Website

jo, also
Tornado App
Modpack 3 macht scheinbar Probleme beim herunterladen oder installieren, bei mir ebenfalls fc

Nandroid Backup/recover
das 1. recover verlief tadellos. Das hat mir aber noch nicht gereicht also
2. recover mit mehr Anwendungen und anderes Theme, ebenfalls in Ordnung.
Da ich aber ein Backup genommen hatte, das nach meinem Candy Real aufspielen lag und ich damit wieder das Provider Problem hatte
nochmal das 1. recover zurückgespielt das war dann tatsächlich fehlerhaft (kein Modem, Display lies sich nicht entsperren usw)
2. recover ebenfalls fehlerhaft.
format system, format data, format cache, wipe dalvike durchgeführt
1. und 2. recover wieder fehlerhaft (langsam kam mir ein Verdacht)
System komplett auf RFS umgestellt
alle recover in Ordnung

So wie es aussieht verträgt sich ext2 mit dem recover nicht, Umstellen auf rfs und es läuft.
Es ist dabei egal, ob man das Backup von ext2 gemacht hatte.
Wer mag oder muss, kann das ja mal überprüfen, für Heute reicht es mir mit dem rumprobieren :)

gruß
Martin

— geändert am 25.08.2011, 16:51:23

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

25.08.2011, 17:32:05 via Website

Martin
Modpack 3 macht scheinbar Probleme beim herunterladen oder installieren, bei mir ebenfalls fc

FCs hatte ich ja auch bei allen Versuchen. Das zip wurde aber gespeichert, wie gesagt als Bückling getarnt (/sdcard/bloater).

Martin
So wie es aussieht verträgt sich ext2 mit dem recover nicht, Umstellen auf rfs und es läuft.

Na dann bleibt ja Hoffnung.
Damian hat übrigens schon vor ein paar Tagen (aus anderen Gründen) laut darüber nachgedacht, ob er mit dem Kernel
nicht doch auf ext4 zurückkehren sollte ...

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

26.08.2011, 00:34:45 via Website

Der Akkuverbrauch ist echt 1a geworden, 24h und noch immer 72%, obwohl ich das Handy heute einige Male benutzt habe, Internet und GPS, da hatte z.B. mein bisheriger Favorit beim Akkuverbrauch, die Amestris, gut 10% weniger bei vergleichbarer Nutzung

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

27.08.2011, 21:02:42 via Website

RC 2 ist raus und (habe ich aber noch nicht überprüft) Kernel Beta4
Neu im Tornado Addon: E-Mail vom SGS2
Kernel auch neu (hatte grad Probs mit dem inet)

— geändert am 27.08.2011, 22:29:55

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

28.08.2011, 05:40:06 via Website

Michael F.
RC 2 ist raus und (habe ich aber noch nicht überprüft) Kernel Beta4
Neu im Tornado Addon: E-Mail vom SGS2
Kernel auch neu (hatte grad Probs mit dem inet)

Beta4 bietet ext2 und ext4. Soll sonst kaum Änderungen gegenüber der Beta3 haben. Außerdem ist eine Full Wipe Möglichkeit im CWM, die aber wohl noch nicht 100% funktioniert.

Die e-mail vom SGS2 gibt´s auch im Addon des RC1. Die einzige wirkliche Änderung lt. Changelock ist, dass die Version nochmals deutlich abgespeckter ist. Ob sich da aber der Aufwand lohnt

— geändert am 28.08.2011, 05:43:21

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

28.08.2011, 12:00:34 via Website

beta5 teste ich gerade, wir hatten gestern Abend festgestellt, dass das Full wipe in der Beta4 nicht richtig funktioniert.
Daraufhin hat Damian die Beta5 am gelichen Abend rausgehauen. Bin gespannt.
Zumindest eine schnelle Reaktion auf die Bugmeldung von mir gestern.
Allerdings war die Full Wipe Funktion auch ein Hauptanliegen von Damien für diesen Kernel.
ext2, ext4 und rfs, Ihr könnt wählen. Probleme mit dem system auf ext2 sollen behoben sein.
Auch hier bin ich wieder gespannt, weil schneller geht einfach nicht :)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

28.08.2011, 12:18:44 via Website

So, heute Morgen geflasht, RC2 und Kernel Beta 5

Die Apps, die man vorher unter RC1 mit dem Addon runtergeladen hat, muss man noch mal neu installieren, habe aber den Eindruck, dass das nun flotter geht.
Ansonsten merkt man keinen Unterschied zur RC1.



Aber toll, dass die Entwickler da so zeitnah reagieren, wenn Probleme gemeldet werden

Halt Stopp!!
Neue Version von Market

— geändert am 28.08.2011, 12:21:47

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

28.08.2011, 13:39:05 via Website

So,

mal alles neu geflasht und ich muss sagen von der Stabilität ein großer Schritt nach vorne (im Vergleich zu RC1 und tornado beta 3 Kernel)

vorher hatte ich ziemlich häufig reboots.

Jetzt läuft es seit einigen Stunden stabil. Die "Wipeoption" ist echt top.

Wenn einige Tage gut läuft werde ich mal OC/UV probieren.

Grüße
Leo

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

28.08.2011, 23:41:04 via Website

also, viel kann man ja noch nicht sagen, über die RC2
Hab die ja jetzt erst seid einem Tag am laufen. Aber gegenüber der rc1 scheint die nun doch stabiler zu laufen.
Der Kernel gehört mitlerweile zu meinem absoluten Favorit.
Das mit dem WIpe ist ne feine Sache, ich hatte es sonst immer über mount and storage in einzelnen Schritten machen müssen.
Nun reicht dazu ein Schritt und das SGS ist blank. Es fehlt nur noch eine kleine Kleinigkeit und man bräuchte nichtmal mehr einen PC, um ein sauberes Rom zu flashen.

Ok nun zur RC2
erster Eindruck, die Rom läuft noch etwas flüssiger als meine Stock JVR/Tornado Kernel Variante
gemerkt habe ich das besonders beim Scrollen in langen Listen, da hat es bei der vorherigen Variante von mir ab und zu kurz gestockt.
Nun scrollt die Liste und Tabellen in eins durch.
ADW EX erscheint mir ebenfalls noch flüssiger.
Da man ja schnell dazu neigt, eine neue Rom subjektiv generell als noch besser einzustufen, habe ich mein SGS 3 meiner Arbeitskollegen in die Hand gedrückt.
Alle 3 hatten auf deren SGS von mir die Criskelo Rom verpasst bekommen, ebenfalls eine gute Rom und vor allem recht stabil.
Ich hatte auch nichts weiter dazu gesagt, keine Wertung abgegeben sondern nur mit den Worten, "schau mal, ich glaub bei mir hakt es"
Jedenfalls bekam ich nur ungläubiges Staunen, mit den Worten "das ist ja viel flüssiger als meins, weiss gar nicht, was Du hast"

Die Rom ist nun sehr abgespeckt, die Sachen, die man wirklich braucht, lassen sich allerdings recht schnell nachinstallieren.
Ausser das Modpack3. Laut Brotuck liegt es wohl an der Größe des Modpack. Die Tornado App hat damit wohl Probleme.

Vorläufiges Fazit:
Die Rom macht einen soliden Eindruck und ist mit dem Tornado Kernel unschlagbar schnell, wenn man auf ext2 umstellt.
Ob das im Alltag so bleibt, wird sich zeigen und wenn ich mir meine schöne Stock JVR nicht durch so einen blöden Lockscreen versaubeutelt hätte, hätte ich die RC2 wahrscheinlich nicht getestet.
Allerdings hätte ich schon gerne einen Lockscreen mit Player Funktionen, ich hör doch so gerne Musik :)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.08.2011, 01:20:12 via Website

Martin


Allerdings hätte ich schon gerne einen Lockscreen mit Player Funktionen, ich hör doch so gerne Musik :)

Na, da hätte ich 2 Möglichkeiten für Dich:

1. Die App MixZhing aus dem Market. Topp Player, der mittlerweile auch in der Free-Version ein Lockscreen Widget besitzt. Kannst einstellen, ob Du es immer sehen willst oder nur wenn Musik läuft.

2. Die App WidgetLocker, ebenfalls aus dem Market. Kostet zwar eine Kleinigkeit, läßt aber beim Thema Lockscreen keine Wünsche offen. Mit der kannst Du echt alles machen. Über Schieberregler Apps öffnen, alle erdenklichen Styles auswählen (Dank Klasse xda-Thread), Widgets au´f den Lockscreen legen, etc...

— geändert am 29.08.2011, 01:25:07

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.08.2011, 01:23:57 via Website

Martin


Die Rom ist nun sehr abgespeckt, die Sachen, die man wirklich braucht, lassen sich allerdings recht schnell nachinstallieren.
Ausser das Modpack3. Laut Brotuck liegt es wohl an der Größe des Modpack. Die Tornado App hat damit wohl Probleme.


Das Modpack3 gibt´s im damiangto-Forum mittlerweile auch als zip-Datei, die einfach über den CWM geflasht werden kann...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

29.08.2011, 07:22:30 via Website

danke, widgetlocker werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder eine Kreditkarte habe (musste meine sperren lassen)

und den MixZhing schaue ich mir mal an :)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

29.08.2011, 11:25:51 via Website

OffTopic:
Anmerkung: allerdings für die Tornado Rom ein guter Ersatzplayer

Der MixZing gefällt mir schonmal sehr gut, hat sich allerdings bis jetzt einmal verabschiedet.
War ne fehlerhafte mp3, bei der die bisher getesteten Player nur abgebrochen hatten. MixZing war da etwas zimpliger, sonst gute Alternative.

BackTopic:
gutes Theme von PaulDiddy http://damiangto.emc2production.org/viewtopic.php?f=88&t=602&p=10447#p10447
kompatibel gemacht für odexed Roms von Brotuck.

Mir gefällts soweit ;)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

30.08.2011, 13:47:17 via Website

Bei meiner Installation (siehe Sig.) bin ich von der RC2 eigentlich gar nicht betroffen.
Das Addon-App ist offenbar das gleiche wie in RC1.
Ich habe also nur das Kernel (Beta5) neu installiert. Hat jemand schon feststellen können, ob das Nandroid-Restore in ext2
mit Beta5 funktioniert ?
Mit der RC3 gab es da ja in dieser Beziehung ziemliche Probleme.
Die Geschwindigkeit steigt mit Beta5 ja nochmal deutlich an.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

30.08.2011, 15:04:37 via Website

ich konnte, bzw habe das recovery noch nicht ausprobiert. Allerdings hatte Damian ja zur beta3 von Problemen im Zusammenhang mit ext2 und /system gesprochen. Er hat das wohl nochmal überarbeitet.

Ich würde auch niemanden empfehlen, die rc2 zu installieren, wenn er eine funktionierende rc1 oder die Stock jvr am Laufen hat.
Die rc2 bringt nichts neues, ausser den neuen Market, den ich eh nicht so toll finde, wie viele andere hier schreiben.
Meiner Meinung nach hat der auf einem Handy Display nichts zu suchen, zu unübersichtlich und eine lahme Ente.
Witzigerweise machte der alte Market mit der rc1 Probleme, während der neue mit der rc1 gut lief. Das war wohl auch der Grund für Brotuck den neuen Market zu nehmen?
Nun scheint aber der neue Market mehr Probleme mit der rc2 zu machen.

Meiner Meinung nach ist der Tornado Kernel mit der original Samsung jvr Firmware eine unschlagbar gute Kombination.

Ursus, nette sig :)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Ursus
  • Forum-Beiträge: 147

30.08.2011, 16:02:45 via Website

Martin
Meiner Meinung nach ist der Tornado Kernel mit der original Samsung jvr Firmware eine unschlagbar gute Kombination.

Genau so !
Und bis auf das Kernel und vielleicht das eine oder andere Schmankerl von Brotuck haben wir Ruhe --
mindestens bis Android 2.4 oder 2.5.

Antworten
Leonardo P.
  • Forum-Beiträge: 28

30.08.2011, 21:24:20 via Website

Bin ich eigentlich der einzige bei dem die Rom nicht läuft?

Sie schmiert immer ab obwohl kein OC/UV vorgenommen wurde.

Liegt es vielleicht doch am ext 2 fielsystem?

Immer wenn ich z. B. youtube Videos schaue bootet das Ding neu...

Komisch. oder?

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

30.08.2011, 23:54:14 via App

Bei mir bisher keine Probleme.
Ich habe allerdings noch kein YouTube Video geschaut. Aber ich würde in dem Fall ehr auf den opengl Treiber tippen.
Sofern Du das Modpack 2 installiert hast?

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

31.08.2011, 18:41:22 via Website

Hier auch kein Problem mit Youtube und Modpack 2

Läuft alles normal.



OT:

Konnte mich vorhin nicht per Smartphone einloggen, nach Eingabe der Daten kam immer wieder das Anmeldefenster

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten