Rescale Madvertise-Banner Image

  • Antworten:5
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

25.08.2011, 01:03:15 via Website

Hi Leute,

wer schonmal Madvertise eingebunden hat, kennt das Problem: im Gegensatz zum Admob-Banner ist der Madvertise-Banner sehr klein, auch wenn er eigentlich genügend Platz haben sollte.

Das Problem liegt aber nicht am Banner, der skaliert korrekt, was man daran merkt, dass man auch auf den "leeren" Platz neben dem Banner klicken kann, um die Werbeseite aufzurufen.

Nein, das Problem liegt am Image, das angezeigt wird. Diese Bilder sind nur in der angezeigten Größe verfügbar und werden vom Madvertise-SDK standard-mäßig nicht hochskaliert. Das lässt sich ändern...

Wenn ihr das Madvertise-SDK im Eclipse eingebunden habt, öffnet die Datei StaticBannerView.java. Die müsste jetzt wie folgt aussehen:

1/*
2 * Copyright 2011 madvertise Mobile Advertising GmbH
3 *
4 * Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
5 * you may not use this file except in compliance with the License.
6 * You may obtain a copy of the License at
7 *
8 * http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
9 *
10 * Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
11 * distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
12 * WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
13 * See the License for the specific language governing permissions and
14 * limitations under the License.
15 */
16package de.madvertise.android.sdk;
17
18import android.content.Context;
19import android.graphics.Bitmap;
20import android.widget.ImageView;
21
22/**
23 * Simple view to show a non animated ad.
24 */
25public class StaticBannerView extends ImageView {
26
27 public StaticBannerView(Context context, Bitmap bannerBitmap) {
28 super(context);
29 if (bannerBitmap != null) {
30 this.setImageBitmap(bannerBitmap);
31 }
32 }
33}

In Zeile 30 sieht man, dass das Bitmap, welches das Werbe-Bildchen darstellt, einfach direkt in den View eingebunden wird. Um die volle Größe des Views aber auszunutzen, müssen wir es reskalieren. Hier ist der Code:

1/*
2 * Copyright 2011 madvertise Mobile Advertising GmbH
3 *
4 * Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
5 * you may not use this file except in compliance with the License.
6 * You may obtain a copy of the License at
7 *
8 * http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
9 *
10 * Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
11 * distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
12 * WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
13 * See the License for the specific language governing permissions and
14 * limitations under the License.
15 */
16package de.madvertise.android.sdk;
17
18import android.content.Context;
19import android.graphics.Bitmap;
20import android.graphics.Matrix;
21import android.widget.ImageView;
22
23/**
24 * Simple view to show a non animated ad.
25 */
26public class StaticBannerView extends ImageView {
27
28 public StaticBannerView(Context context, Bitmap bannerBitmap) {
29 super(context);
30 if (bannerBitmap != null) {
31
32 int width = bannerBitmap.getWidth();
33 int height = bannerBitmap.getHeight();
34
35 int newWidth = this.getWidth();
36 int newHeight = this.getHeight();
37
38 // calculate the scale - in this case = 0.4f
39 float scaleWidth = ((float) newWidth) / width;
40 float scaleHeight = ((float) newHeight) / height;
41
42 // createa matrix for the manipulation
43 Matrix matrix = new Matrix();
44 // resize the bit map
45 matrix.postScale(scaleWidth, scaleHeight);
46
47 Bitmap resizedBitmap = Bitmap.createBitmap(bannerBitmap, 0, 0,
48 width, height, matrix, true);
49
50 this.setImageBitmap(resizedBitmap);
51 }
52 }
53}

Hier nochmal das Ergebnis in Screenshots. Kleiner Werbebanner vorher (links), großer Werbebanner nachher (rechts).



Und hier die Original-Quelle in der ich den Code für das Bilder-Skalieren gefunden habe: http://www.anddev.org/resize_and_rotate_image_-_example-t621.html

EDIT: Es scheint, dass View.getHeight() bzw. View.getWidth() (Zeilen 35 und 36 im Code oben) bei mir jeweils den Wert 0 haben, so dass ich diese dynamischen Werte nicht verwenden kann und statt dessen fixe Integer-Werte eintragen muss (Width = 480, Height = 75), was nicht gerade optimal ist. Wenn jemand eine Lösung, oder andere Verbesserungsvorschläge für den o.g. Code hat, bitte posten. Danke!

— geändert am 25.08.2011, 13:52:55

Ansgar M

Antworten
madvertise Berlin
  • Forum-Beiträge: 25

06.09.2011, 17:03:35 via Website

Hallo Richard,
wenn Du möchtest, könnten wir Deinen Code bei uns einbauen und testen. Aber mit unserer Version wird die Auflösung richtig ermittelt.
Es wird in einigen Wochen auch eine neue Version unseres Android SDK geben.

Am besten wäre es für uns, wenn Du unser Projekt forkst und uns dann über GitHub einen Pull-Request schickst, damit wir Änderungen übernehmen können. Bitte schaue dazu mal hier in die Dokumentation: http://help.github.com/fork-a-repo/
Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Publisher Verbesserungsvorschläge haben und unser SDK daran wächst.

Viele Grüße,
Dein madvertise Support-Team
www.madvertise.com

Ansgar M

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

07.09.2011, 11:26:10 via Website

Hi Madvertise-Team,

ihr könnt den Code gern verbauen, schließlich habe ich ja auch nur vorhandenen Code recycled :-)

Freu mich schon aufs neue SDK. Plant ihr evtl. eine Admob-Integration, also eine automatische Anzeige von Admob, wenn keine madvertise-Werbung verfügbar ist?

Antworten
madvertise Berlin
  • Forum-Beiträge: 25

16.09.2011, 14:25:10 via Website

Richard Raue
Hi Madvertise-Team,

Plant ihr evtl. eine Admob-Integration, also eine automatische Anzeige von Admob, wenn keine madvertise-Werbung verfügbar ist?

Wir planen eine vereinfachte Adwhirl-Integration :-)

Viele Grüße,

madvertise Support Team
www.madvertise.com
support@madvertise.com

Richard R.

Antworten
Andreas Beckers
  • Forum-Beiträge: 29

05.10.2011, 12:52:28 via Website

Bei mir hat obiger Code soweit nicht funktioniert. Ich habe mich dann mal sebst dran gesetzt, obigen Code wiederverwendet und angepasst. Bei mir funktioniert es jetzt auch einwandfrei. Der Unterschied ist, dass mein Code in der Klasse MadView in der Methode showStaticBannerView() gesetzt wird.

Hier der neue Code:
1private void showStaticBannerView() {
2MadUtil.logMessage(null, Log.DEBUG, "Add static banner");
3
4Bitmap bannerBitmap = BitmapFactory.decodeByteArray(currentAd.getImageByteArray(), 0, currentAd.getImageByteArray().length);
5StaticBannerView staticBannerView;
6
7Display display = ((WindowManager) getContext().getSystemService(Context.WINDOW_SERVICE)).getDefaultDisplay();
8int newWidth = -1;
9
10if (display != null) {
11 newWidth = display.getWidth();
12}
13if (newWidth <= 0 ) {
14 staticBannerView = new StaticBannerView(getContext(), bannerBitmap);
15} else {
16 int width = bannerBitmap.getWidth();
17 int height = bannerBitmap.getHeight();
18
19 // calculate the scale - in this case = 0.4f
20 float scaleWidth = ((float) newWidth) / width;
21
22 // createa matrix for the manipulation
23 Matrix matrix = new Matrix();
24
25 // resize the bit map
26 matrix.postScale(scaleWidth, scaleWidth);
27 Bitmap resizedBitmap = Bitmap.createBitmap(bannerBitmap, 0, 0, width, height, matrix, true);
28
29 bannerHeight = resizedBitmap.getHeight();
30 staticBannerView = new StaticBannerView(getContext(), resizedBitmap);
31}
32
33removeAllViews();
34addView(staticBannerView);
35}

Bei mir hatte ich das Problem, dass die Höhe des Banners in der View nicht geändert wurde und deshalb unten und oben vom Banner etwas abgeschnitten wurde. Dieses Problem konnte ich beheben, indem ich die Membervariable "bannerHeight" nach dem rescaling aktualisiere.

Vielleicht hilft euch das hier weiter, solange das SDK-Update noch nicht verfügbar ist

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

06.10.2011, 16:24:09 via Website

madvertise Berlin

Aber mit unserer Version wird die Auflösung richtig ermittelt.

Das liegt daran, dass im Samplecode keine sdk target gesetzt ist und von Android in dem Fall auf ein 320*480, bzw. 320*533-Device skalliert. Das ist natürlich für die meisten veröffentlichten Apps nicht praktikabel weshalb diese dann mit winzigen Bannern dastehen.
Ich freue mich schon auf das Update ;-)

VG
Johannes

Antworten