HTC Sensation - Anleitung: Bootanimation / Downanimation und Splashscreen ändern.

  • Antworten:29
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

28.08.2011, 13:17:43 via Website

Bootanimation und/oder Downanimation ändern.

Bedingung: S-Off und Root.

Benötigte Anwendung QtADB .
Ausserdem noch die Zipdateien der neuen bootanimation und downanimation.

-QtADB öffnen und das Sensa per USB-Debugging mit dem Computer verbinden.

-Dort geht man auf Extras > ADB > Ins Recoverymenü booten.

-Das Sensa bootet nun neu und startet automatisch das Recoverymenü.

-Hier wird als erstes unter dem Menüpunkt zum Mounten alles gemountet was noch nicht gemountet

ist.SDext natürlich nur wenn eine Ext4 Partition auf der SD Karte vorhanden ist.

-Nun klickt man in qtadb auf Dateien und sieht wie bei einem FTP Explorer links die Dateien auf dem PC und rechts die vom Sensa.

-Jetzt navigiert ihr auf der rechten Seite in den Systemordner "system/media" und findet dort die
originalen Dateien von "bootanimation und downanimation".
Diese am besten erst einmal in einen Backupordner auf der Computerseite sichern.

-Jetzt können die gewünschten "bootanimation und downanimation", in den Ordner "system/media"
kopiert werden.

-Zum testen jetzt einmal neu starten und gucken ob das Ergebnis zu eurer Zufriedenheit
ausfällt.

Wichtig:
Was auf der einen Seite mit einem Rechtsklick markiert wird und mit kopieren nach ausgewählt wird, landet unmittelbar in dem gerade geöffneten Ordner der ander Fensterseite.
Also immer darauf achten, welche Ordner pro Seite geöffnet sind.Nich das eine Datei im falschen Systemordner landet und für Chaos auf dem Sensa sorgt.

Ein paar Bootanimationen findet man hier , oder es gibt auch noch ein paar bei UOT Kitchen .

----------------------------------------------------------------------------

Splashscreen ändern:

Benötigte Programme und Dateien:

Bedingung: S-Off und Root.

- Android SDK muss installiert sein, damit die Fastbootbefehle benutzt werden können.
- Eine 24-Bit Bitmap mit der Größe 540px * 960px, welche als Boot-Splash genutzt werden soll.
- Das HTC splash screen tool von pof.
- ADB Tool.
- Die nbimg-1.1win32.zip nach C:\nbimg entpacken.
- Die ADB.zip nach C:\ADB entpacken.
- Die 24-Bit Bitmap mit der Größe 540px * 960px, nach C:\nbimg kopieren.
- Jetzt mit Adminrechten die Eingabeaufforderung öffnen (Start>Programme>Zubehör).
- Nun mit cd c:\nbimg in den Ordner nbimg wechseln.
- Mit diesem Befehl die BMP in ein flashbares Image umwandeln.
- nbimg -F nameofimg.bmp -w 540 -h 960 Beispiel heißt das Bild splash denn muss nbimg -F splash.bmp -w 540 -h 960 eingegeben werden und mit Enter bestätigen.
- Dadurch wird eine .nb Datei generiert und die muss nun noch in .img umbenannt werden. Beispiel splash.bmp.img .
- Jetzt wird in der noch geöffneten Eingabeaufforderung mit cd c:\adb in den Ordner von ADB gewechselt.
- Die .bmp.img noch vorher direkt in den ADB Ordner kopieren.
- Danach in die Eingabeaufforderung den Befehl adb reboot bootloader eingeben und mit Enter bestätigen.
- Ist das Sensa im Bootloader angekommen, geht es in der Eingabeaufforderung mit fastboot flash splash1 nameofimg.img weiter.
Beispiel fastboot flash splash1 splash.img .
- Ist der Vorgang abgeschlossen, kann das Sensa neu gestartet werden und der neue Splashscreen blinkt euch im Erfolgsfall entgegen.


Also ich habe es eben so bei meinem Sensa selbst in dieser Reihenfolge gemacht und es hat geklappt.
Das Flashen erfolgt aber trotzdem auf eigene Gefahr, achtet also darauf Tippfehler zu vermeiden.

Splashscreen ist das erste nach dem Start, gefolgt von der Bootanimation.
Die Downanimation sieht man dann beim abstellen, bevor das Sensa dann endgültig ausschaltet.

— geändert am 04.04.2019, 21:15:41 durch Moderator

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
8l!tz
  • Forum-Beiträge: 31

29.08.2011, 22:33:57 via Website

hi,

also ich bin anscheinend zu dumm diese anleitung zu befolgen :-)

1.Frage:
bei mir kommt nach dem öffnen von qtadb ein Fenster wo ich einen ordner aussuchen soll mit der Meldung "Choose path do dir with adb and aapt binaries" was soll ich da für einen Ordner aussuchen?

2.Frage:
Wie bekomm ich die bootanimationen bei UOT Kitchen? ich kann die nur auswählen und dann wird mir eine Vorschau angezeigt aber da gibts nirgends nen downloadbutton oder so.

das sind bisher meine Fragen da ich noch nicht sehr weit gekommen bin.

Mfg

Tobi

Edit: Frage 1 hat sich erledigt. hab vergessen die binaries von der QTADB-Seite mit in den QTADB für Windows-Ordner reinzukopieren. aber ich hab jetzt ne zipdatei mit namen bootanimation.zip in die ordner system/media und weil ich da noch ne andere anleitung gefunden habe in den ordner data/local kopiert aber beides hat nichts gebracht. vodafone ist weiterhin mit mir.
was mache ich falsch?

— geändert am 30.08.2011, 00:00:55

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

30.08.2011, 07:01:21 via Website

Zur bootanimation.zip.

-Jetzt navigiert ihr auf der rechten Seite in den Systemordner "system/media" und findet dort die
originalen Dateien von "bootanimation und downanimation".
Diese am besten erst einmal in einen Backupordner auf der Computerseite sichern.

Wenn die vorhande Bootanimation von Vodafone noch im Ordner data/local oder system/media ist, kannst die auch vorher löschen und dann deine hineinkopieren.
Ist denn beides noch von Vodafone?
Splashscreen und Bootanimation?

Das ist aber auch für die Bootanimation also nach dem Splashscreen am Anfang.

Zu UOT Kitchen.
Du musst deine system/framework/com.htc.resources.apk
system/framework/framework-res.apk
system/app/SystemUI.apk bei UOT Kitchen hochladen und nur die gewählte Bootanimation aussuchen.
Später denn die Version von UOT Kitchen erstellen lassen.In der Zipdatei von UOT Kitchen befindet sich die bootanimation.zip und die kannst du dann verwenden.

— geändert am 30.08.2011, 07:01:55

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
8l!tz
  • Forum-Beiträge: 31

30.08.2011, 11:27:17 via App

Es ist alles noch beim alten. Also von Vodafone. hab die BootAnimation bei mir in nem anderen Ordner gefunden. ich weiß nur gerade nicht den genauen Pfad. Da waren dann zwei zipdateien drin einmal vf_bootanimation.zip und vf_downanimation.zip. hab aber an diesem Ordner noch nichts gemacht da ich nicht wusste ob ich dass so machen kann.

Mfg Tobi

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

30.08.2011, 12:18:55 via Website

MasterOf
Es ist alles noch beim alten. Also von Vodafone. hab die BootAnimation bei mir in nem anderen Ordner gefunden. ich weiß nur gerade nicht den genauen Pfad. Da waren dann zwei zipdateien drin einmal vf_bootanimation.zip und vf_downanimation.zip. hab aber an diesem Ordner noch nichts gemacht da ich nicht wusste ob ich dass so machen kann.

Mfg Tobi

Denn sichere dir die vf_bootanimation.zip und vf_downanimation.zip, deine neue bootanimation.zip in vf_bootanimation.zip umbenennen und gegen die vorhandene vf_bootanimation.zip austauschen.Danach sollte eigentlich deine Bootanimation angezeigt werden.
Lege dir mit QtADB im linken Fenster einen Backupordner an und kopiere da die originale vf_bootanimation.zip und vf_downanimation.zip hinein.Wenn es nicht funzt, kannst du die originalen Dateien wieder zurückspielen.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

09.10.2011, 15:43:16 via Website

Sorry hab jetzt erst gesehen, dass ich im falschen unterforum gelandet bin -.-

— geändert am 09.10.2011, 16:24:22

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

11.05.2012, 12:12:12 via Website

Hi Zusammen,

also ich hab das mal ausprobiert und auch den Explorer auf gerufen wenn ich aber in den Pfad: System/ gehe sind da garkeine Ordner drin ;-(

ich hab eine Sensa und S-off ist es auch ;-(
Kann mir da jemand helfen Animationen hab ich mal in *.gif gespeichert ist das ok ?
Da ich die datein noch nciht finden konnet konnte ich die natürlich nicht ersetzten.

Kann da mal jemand helfen bitte
LG

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

11.05.2012, 16:25:17 via Website

Hey ich finde die "system/media " das verzeichniss nicht mal ;-(

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

11.05.2012, 16:25:41 via Website

Stefan Otte
Hi Zusammen,

also ich hab das mal ausprobiert und auch den Explorer auf gerufen wenn ich aber in den Pfad: System/ gehe sind da garkeine Ordner drin ;-(

ich hab eine Sensa und S-off ist es auch ;-(
Kann mir da jemand helfen Animationen hab ich mal in *.gif gespeichert ist das ok ?
Da ich die datein noch nciht finden konnet konnte ich die natürlich nicht ersetzten.

Kann da mal jemand helfen bitte
LG

Was willst du denn jetzt machen Splashscreen oder Bootanimation?
Um System zu sehen muß dein Gerät im Recovery gebootet sein, damit du entsprechende Systemordner auch mounten kannst.
Dafür gibt es in QtADB auch eine ADB Funktion unter Extras > Reboot Recovery.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

11.05.2012, 16:32:27 via Website

Hey sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle ;-) Hätte ich auch drauf kommen müssen ... sorry

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

11.05.2012, 16:36:25 via Website

Hi so och habe jetzt noch mal nachgeschaut das ist system/bin mehr aber nicht ;-(

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

11.05.2012, 16:40:55 via Website

Welches ROM benutzt du denn?
In System/Bin ist nur die Bootanimation.txt und die Bootanimation.zip ist in einem der von mir genannten Ordnern.

— geändert am 11.05.2012, 16:44:06

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

11.05.2012, 16:51:07 via Website

Stock wenn ich mich nciht täusche

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

11.05.2012, 16:53:17 via Website

Kopiere bootanimation.zip und downanimation.zip mal in System/Media und Data/Local.
Dann starte einmal neu und normalerweise sollte es dann gezeigt werden.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

11.05.2012, 16:57:13 via Website

soll ich die Ordner ggf. erstellen ?

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

11.05.2012, 16:59:51 via Website

Stefan Otte
soll ich die Ordner ggf. erstellen ?

Wieso erstellen?
Das sind Systemordner die von Haus aus vorhanden sind.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

11.05.2012, 17:17:08 via Website

So hier noch mal kleiner

— geändert am 11.05.2012, 17:20:48

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

11.05.2012, 17:28:49 via Website

Stefan Otte
So hier noch mal kleiner

Also als erstes bin ich schon mal kein Kleiner.

So und du bist im rechten Fenster im komplett falschen Ordner.
Bzw. sind deine Systemordner in ClockworkMod gemounted worden?
Folgende Ordner kommen für bootanimation.zip und downanimation.zip in Frage.
/System/Media oder eben /Data/Local .

— geändert am 11.05.2012, 17:30:29

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

11.05.2012, 17:36:07 via Website

Sorry war wollte ich nicht habe nur ein wort vergessen ^^ "etwas"
Mezzy
Stefan Otte
So hier noch mal kleiner

Also als erstes bin ich schon mal kein Kleiner.

So und du bist im rechten Fenster im komplett falschen Ordner.
Bzw. sind deine Systemordner in ClockworkMod gemounted worden?
Folgende Ordner kommen für bootanimation.zip und downanimation.zip in Frage.
/System/Media oder eben /Data/Local .

Oki und wie komme ich da nun hin im Recovery Menü bin ich ja ...
Hmm und wo war noch mal der link zu den Bootantimation ? hab noch mal n den ordner geschaut aber egal wenn ich die Datein finde kan ich selbst nach schauen ..

LG

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

11.05.2012, 17:41:20 via Website

Sorry ich nehem alles zurück .. und wie immer sitzt zu 99% das Probelm vor dem Smartphone selbst ;-( habs gefunden .. auwei trodem danke für deinen riesen hilfe... ich hoffe der mit dem fehlenden Wort steht nun nich zwischen uns ...

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

11.05.2012, 17:47:45 via Website

Falls noch einmal jemand die richtigen Ordner sucht, poste ich hier mal entsprechende Screenshots.
Entweder hier:


oder hier:


und bei mir selber hier:

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

11.05.2012, 23:58:12 via Website

huhu da bin ich schon wieder ;-)

kannst Du mir tortzdem noch mal helfen .. die Animatition hab ich wunderbar hinbekommen, danke noch mal an dieser Stelle für deinen Gedult.

Splash Screen will leider nicht wirklich bei mir.

Also 24Bit BMP erstellt
dann im NBIMG vom bla.bmp zu bla.bmp.mb gewandelt ->und zum > bla.img (umbenant)
bla.img in das Verzeichniss C:/adb gelegt
und deine Anleitung weiter geführt

Bootloader ladet auch ich bekomme dann aber

C:\adb>fastboot flash splash1 skaters.img
sending 'splash1' (1012 KB)... OKAY [ 0.353s]
writing 'splash1'... FAILED (remote: not allowed)
finished. total time: 0.670s

Hmm wo könnte ich da an setzten ?
Bitte noch mal helfen danke

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

12.05.2012, 16:55:11 via Website

Wenn du im HBOOT bist, wird denn da beim Sensa FASTBOOT USB angezeigt?
Wenn nicht liegt es eventuell am HTC USB Treiber, oder USB Debugging ist nicht aktiviert.
Auch sollte unter Einstellungen > Power der Schnellstart deaktiviert sein.
Wichtig ist auch das die Eingabeaufforderung mit Adminrechten geöffnet wird.

Edit:
Ich sehe gerade du mußt auch erst per ADB Befehl in den Bootloader und wenn du da angekommen bist, erst dann den Fastboot Flashbefehl eingeben.
Ich weiß jetzt nicht ob du das auch so gemacht hast, aber in deiner Frage fängst du ja gleich mit dem Fastbootbefehl an.

— geändert am 12.05.2012, 17:01:17

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

14.05.2012, 14:46:03 via Website

Hat jemand einen Ahnung wo die Bootanimation und downbootanimation bei Coredroid Roms für das sensa leigen ?

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

14.05.2012, 16:30:35 via Website

Stefan Otte
Hat jemand einen Ahnung wo die Bootanimation und downbootanimation bei Coredroid Roms für das sensa leigen ?

Schon unter /system/customize/resource geguckt?

— geändert am 21.11.2012, 17:13:29 durch Moderator

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

14.05.2012, 21:06:38 via Website

ja hatte ich schon als erstes und die anderen Pfade auch nichts zu finden ... mit dem Tool geht es auch nicht .. ich glaub das liegt an der 4EXT Partition .. ;-( ich bleib auf jedenfall am Ball

Antworten
Stefan Otte
  • Forum-Beiträge: 16

14.05.2012, 21:54:43 via Website

Also dann doch noch gefunden einige berechtigungen waren falsch eingestellt dher hab ich die datien nicht gesehen ;-)
bootanimations in dem verzeichnis /data/local

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

03.02.2013, 12:14:26 via Website

Wens interesiert es gibt ne App hierfür: Boot Animations

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten