Motorola Atrix - [Umfrage] Motorola Atrix & Lapdock – Was wollt ihr wissen und im AndroidPIT-Video sehen?

  • Antworten:23
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

08.09.2011, 16:36:39 via Website

Hier herein kommen Wünsche, Anregungen und Fragen bezüglich unserer Video-Review über das Motorola Atrix und das Lapdock.

— geändert am 04.04.2019, 21:18:17 durch Moderator

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Andreas V.

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

08.09.2011, 18:18:41 via App

Hi Michael!

Find ich cool dass du einen "Wunschorientierten" Review übers Atrix machst *thumbs up*

Bisher gibts nur Videos und Berichte über den Browser oder maximal noch den Dateimanager.
Aber ist es auch möglich, aus dem Netz einfach ne Linux-Anwendung (z.b unrEVOked) runterzuladen und diese zu Starten?? Oder ist diese Webtop-Umgebung eine geschlossene Umgebung, die nur das Verwenden der voeinstallierten Sachen erlaubt???? Das wäre echt cool wenn du da mal Licht ins Dunkel bringst ;)

Ich stelle mir nehmlich vor, es zu einem fast vollständigem Linux-Desktopsystem auszubauen.
Ich hab zwar noch kein Atrix, aber falls das alles wirklich geht, dann bestimmt bald ;)

Außerdem hab ich mir überlegt, ob das Atrix selbst mit nem USB-Host ausgestattet ist, so wie beim S2. Klar, mit dem Multimediadock geht das, aber wer schleppt schon ne Dock mit sich rum xD

— geändert am 08.09.2011, 18:22:33

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
AndroPet
  • Forum-Beiträge: 8

08.09.2011, 18:19:11 via Website

Moinmoin Michael,
ich finde die Umfrage-Idee Klasse!
Da ich das Lapdock beruflich zum projezieren von Vorträgen und Bildern nutzen möchte, interessiert mich:
-kann ich einen hdmi-beamer anschließen, gibt es eine Möglichkeit zur Fernsteuerung,
--kann man einen hdmi-beamer sogar direkt vom Atrix nutzen,
-wie hell ist das Dock - Erkennbarkeit im Außeneinsatz,
-Ladezeiten, Akkulaufzeiten, geräuschpegel eventueller Ventilatoren
-was meinen denn die Katzen zu dem Teil.
Ahoi und schon mal im Voraus DANKE!
Peter

Antworten
Daniel S.
  • Forum-Beiträge: 23

08.09.2011, 18:23:02 via Website

hi,
Klasse Idee.

Inwieweit kann diese Kombination von Dock und Atrix ein richtiges Notebook/Netbook ersetzen. Kann der User richtig Komplexe Arbeiten damit ausführen? von Office Anwendungen bis Catia (nur Beispielhaft was geht und was geht nicht).


In punkto Linux schließ ich mich ebenfalls an.Wie flüssig läuft Linux und kann man alle Funktionen nutzen

Edit: schließe mich auch einem Vergleich von Atrix zum Transformer an.

— geändert am 08.09.2011, 19:22:31

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 13

08.09.2011, 18:43:27 via Website

Ich schließe mich Daniel S. mit seiner Frage nach dem Ersetzen eines richtigen Notebooks an. Daneben würde mich auch interessieren, ob du die Kombi auch gern zum gemütlichen Surfen auf dem Sofa nutzt oder du dann doch lieber z.B. zu deinem Transformer greifst.
Ich wünsche viel Spaß beim Rumspielen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

08.09.2011, 19:37:42 via App

Ich würde auch gern sehen/wissen wollen wie gut sich das Gerät mit Office aufgaben schlägt.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 45

08.09.2011, 20:21:38 via App

Mich würde es interessieren, wie es mit zusätzlichen Anwendungen unter der "Webtop" Oberfläche und die nutz möglichkeiten externer Speicher (USB Stick, extene Festplatte) aussieht.

Antworten
Ingo
  • Forum-Beiträge: 3

08.09.2011, 20:28:33 via App

Hallo,

ich sehe diese Kombi als eine sehr interessante Alternative zu einem Thin-Client. Dementsprechend würde mich der Einsatz mit dem Citrix Receiver hinsichtlich Performance, Desktopauflösung etc. intressieren. Nachdem ich nicht davon ausgehe dass Du mal so eben eine eigene Citrix-Umgebung (XenDesktop oder XenApp) zur Verfügung hast lässt sich das vielleicht über verfügbare Demo-Zugänge regeln.

Gruß.... Ingo

Antworten
Mr.
  • Forum-Beiträge: 357

08.09.2011, 20:53:32 via App

Danke, die Idee mit der 'Umfrage' ist klasse!

Ich wüsste auch gerne:
- ob man alle Original-Firefox Ad-Ons benutzen kann?
- wie gut die Tastatur des LapDocks ist (Anschlagpunkt etc.)

Danke.

Antworten
Andreas Lehmann
  • Forum-Beiträge: 3

08.09.2011, 21:05:16 via App

Hallo, wenn das Atrix im Lapdock steckt, funktioniert dann z. B. SKYPE über eine eingebaute Cam

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

09.09.2011, 07:04:58 via App

Was mich brennend interessiert, ist das Verhalten bei einem Anruf. Man möchte sicherlich erreichbar bleiben, während man das "Netbook" nutzt.
Wie verhalten sich die Dock-Anwendungen, wenn das Telefon entfernt wird? Kann alles nach dem Gespräch problemlos fortgesetzt werden?

Antworten
Seb m.
  • Forum-Beiträge: 2

09.09.2011, 10:45:11 via Website

Mich würde auch interessieren wie gut man Office Aufgaben mit dem Atrix/Lapdock erledigen kann.

Kann man google docs flüssig im Deskop Modus unter Firefox nutzen?
Kann man andere office apps aus dem Market nutzen?

Danke

Gruß seb

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

09.09.2011, 21:35:30 via Website

Ingo
Hallo,

ich sehe diese Kombi als eine sehr interessante Alternative zu einem Thin-Client. Dementsprechend würde mich der Einsatz mit dem Citrix Receiver hinsichtlich Performance, Desktopauflösung etc. intressieren. Nachdem ich nicht davon ausgehe dass Du mal so eben eine eigene Citrix-Umgebung (XenDesktop oder XenApp) zur Verfügung hast lässt sich das vielleicht über verfügbare Demo-Zugänge regeln.

Gruß.... Ingo

Erster kurzer Versuch gar nicht übel, man kann einen Demo Account anlegen. Was mir nicht gelungen ist herauszufinden, was würde der Spaß denn für einen Privatanwender kosten? Ist wohl nicht wirklich erschwinglich?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ingo
  • Forum-Beiträge: 3

10.09.2011, 09:33:37 via App

Hi Michael,

ich sehe das auch nicht unbedingt als einen Einsatzbereich für den Privatanwender. Ich bin Consultant und sehe hier Vorteile in den Umgebungen in denen ich mich beruflich bewege.

Ciao...Ingo

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

10.09.2011, 11:06:45 via Website

Ingo
Hi Michael,

ich sehe das auch nicht unbedingt als einen Einsatzbereich für den Privatanwender. Ich bin Consultant und sehe hier Vorteile in den Umgebungen in denen ich mich beruflich bewege.

Ciao...Ingo

Ich frage, weil mich die Sache persönlich interessiert und ich nicht herausfinden konnte, was ich berappen müsste, um mir einen virtuellen Desktop zuzulegen. Auf den ersten Blick funktioniert das nämlich recht gut. Wird man auf jeden Fall auch im Video sehen.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Ingo
  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2011, 15:44:18 via App

Hi Michael,

ich glaube da schaut es im Moment für den Privatanwender noch ziemlich mau aus. Von Citrix direkt gibt es das meines Wissens auch (noch?) nicht direkt.
Wenn Du aber Lust und die Ressourcen dafür hast, gibt es den XenDesktop Express für bis zu 10 User für lau.

Gruß....Ingo

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

12.09.2011, 10:58:39 via Website

Marcus B.
Hi Michael!

Find ich cool dass du einen "Wunschorientierten" Review übers Atrix machst *thumbs up*

Bisher gibts nur Videos und Berichte über den Browser oder maximal noch den Dateimanager.
Aber ist es auch möglich, aus dem Netz einfach ne Linux-Anwendung (z.b unrEVOked) runterzuladen und diese zu Starten?? Oder ist diese Webtop-Umgebung eine geschlossene Umgebung, die nur das Verwenden der voeinstallierten Sachen erlaubt???? Das wäre echt cool wenn du da mal Licht ins Dunkel bringst ;)

Ich stelle mir nehmlich vor, es zu einem fast vollständigem Linux-Desktopsystem auszubauen.
Ich hab zwar noch kein Atrix, aber falls das alles wirklich geht, dann bestimmt bald ;)

Außerdem hab ich mir überlegt, ob das Atrix selbst mit nem USB-Host ausgestattet ist, so wie beim S2. Klar, mit dem Multimediadock geht das, aber wer schleppt schon ne Dock mit sich rum xD

Linux-Anwendungen installieren geht nicht. Es gibt allerdings mittlerweile eine Modifikation, die es erlaubt Ubuntu auf SD Karte zu installieren. Kann ich allerdings nicht ausprobieren, da es ja Testgeräte sind.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

12.09.2011, 11:01:09 via Website

AndroPet
Moinmoin Michael,
ich finde die Umfrage-Idee Klasse!
Da ich das Lapdock beruflich zum projezieren von Vorträgen und Bildern nutzen möchte, interessiert mich:
-kann ich einen hdmi-beamer anschließen, gibt es eine Möglichkeit zur Fernsteuerung,
--kann man einen hdmi-beamer sogar direkt vom Atrix nutzen,
-wie hell ist das Dock - Erkennbarkeit im Außeneinsatz,
-Ladezeiten, Akkulaufzeiten, geräuschpegel eventueller Ventilatoren
-was meinen denn die Katzen zu dem Teil.
Ahoi und schon mal im Voraus DANKE!
Peter

Das Atrix wird per HDMI ans Dock angeschlossen, dann ist der HDMI Anschluß also belegt. Außer USB hat das Dock keine Anschlüsse. Habe keinen Beamer hier, aber ich denke, dass (wenn der einen HDMI-Anschluß hat) man den eigentlich ans Atrix anschließen können sollte. Ventilatoren hat das Dock nicht, ist also schön ruhig.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

12.09.2011, 11:02:04 via Website

Daniel S.
hi,
Klasse Idee.

Inwieweit kann diese Kombination von Dock und Atrix ein richtiges Notebook/Netbook ersetzen. Kann der User richtig Komplexe Arbeiten damit ausführen? von Office Anwendungen bis Catia (nur Beispielhaft was geht und was geht nicht).


In punkto Linux schließ ich mich ebenfalls an.Wie flüssig läuft Linux und kann man alle Funktionen nutzen

Edit: schließe mich auch einem Vergleich von Atrix zum Transformer an.

Deine Fragen sollten alle im Video beantwortet werden.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

12.09.2011, 11:02:05 via App

Wow das ist hart..
Tausend Dank dass du es verfolgt hast ;)

Freue mich über den Review!!

gruß Marcus

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

12.09.2011, 11:02:41 via Website

Michael O.
Ich schließe mich Daniel S. mit seiner Frage nach dem Ersetzen eines richtigen Notebooks an. Daneben würde mich auch interessieren, ob du die Kombi auch gern zum gemütlichen Surfen auf dem Sofa nutzt oder du dann doch lieber z.B. zu deinem Transformer greifst.
Ich wünsche viel Spaß beim Rumspielen.

Fürs Sofa ist das Transformer (ohne Dock, nur mit Hülle (die hat aber ne Ständerfunktion)) die erste Wahl :D

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

12.09.2011, 11:04:12 via Website

Andreas Lehmann
Hallo, wenn das Atrix im Lapdock steckt, funktioniert dann z. B. SKYPE über eine eingebaute Cam

Das Dock hat keine eigene Cam, es geht also nicht.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

12.09.2011, 11:05:20 via Website

Wem ich jetzt nicht direkt geantwortet habe, der sollte eigentlich die Antwort auf seine Fragen im Video bekommen.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

13.09.2011, 08:35:11 via Website

Das erste Video ist online (aufgrund der Länge, sind es zwei geworden):

http://www.youtube.com/watch?v=kbqkfPBLhWI

Zweites Video kommt morgend und dann noch ein Blogbeitrag mit ein paar weiteren Infos.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Luigi

Antworten