[Tutorial] Alternative Firmware (Root) für „Archos 70b eReader“ und „bq Voltaire“

  • Antworten:476
Sascha Heilmann
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2014, 08:54:16 via Website

Hallo,

erstmal dankeschön für die tolle Anleitung. Habe schon andere Geräte geflasht..Aber bei meinem Archos komme ich nicht weiter.
Sobald ich ans flashen gehe wird mein Archos nicht mehr angezeigt..ist somit aus..wenn ich Ihn starte ist er anscheind nicht mehr im Flash Modus...
Starte das Batchupgrade, wähle aus, aber das Feld 1 ist nicht grün. Jemand einen Tip??

Antworten
Sascha Heilmann
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2014, 09:15:51 via Website

Gang zurück...es funzt glaube... er formatiert...

Antworten
Nathanael Schwab
  • Forum-Beiträge: 1

10.01.2015, 13:36:12 via Website

Wo bekommt man denn RKAndroidBatchUpgrade her, ich hab jetzt eine halbe stunde geesucht und finde nicht.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

10.01.2015, 14:20:42 via Website

Ist bei den Downloads im ersten Posting (Tutorial) dabei. Funzt allerdings nicht mit Win 8.x

Antworten
Mannemer
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2015, 04:14:47 via Website

Hallo,

bei mir läuft die Voltaire Firmware schon seit ein paar Jahren recht passabel. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Google Market bekommen weil mein Google Account mittlerweile nicht mehr vorhanden ist. Den gleichen Account neu anlegen erlaubt Google nicht, warum auch immer. Ich müßte also die E-Mail-Adresse ändern, finde aber auf dem Archos 70b eReader nirgendwo in den Einstellungen oder irgendeiner App die Möglichkeit dazu.

Das Passwort läßt sich beim Aufruf der Market App ändern, aber das nutzt nichts da die Mailadresse ja nicht mehr existiert. Ich kann mich leider überhaupt nicht mehr erinnern wo und wie ich die Daten für den Account eingegeben hatte, vermutlich war es während des flashen. Muss ich evtl. tatsächlich den Aufwand betreiben und komplett neu flashen nur um die Mailadresse zu ändern? Mit Sicherheit würde ich dann viele meiner installierten Apps verlieren weil diese nicht mehr existieren oder nicht mehr kompatibel sind, oder noch schlimmer die Market App nicht mehr kompatibel ist. Es war ja schon damals schwer an Apps zu kommen die einigermassen brauchbar auf dem Archos 70b liefen, ganz zu schweigen von der Umständen ein anderes Tablet der schrottigen Market App vorzutäuschen um mehr als nur eine Handvoll Apps zu finden.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen der das Problem löst die Account Daten, die ja nur aus Mailadresse und Passwort bestehen, zu ändern. In der Market App kann ich nichts machen ausser ein neues Passwort eingeben, weitere Einstellungen sind nicht möglich, es kommt nach dem starten direkt das Popup mit dem Verbindungsfehler und der Passworteingabe.

Besten Dank für die Hilfe und das Super Tutorial.

— geändert am 05.02.2015, 04:16:46

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

05.02.2015, 08:37:11 via Website

Moin Mannemer.

Hmm, beim Flashen hast du soche Daten garantiert nicht eingegeben. Ich sag mal: Google ist dein Freund ;) Guckst du z.B. hier:
https://android.stackexchange.com/questions/4955/how-to-change-the-account-for-android-market
Letzter Teil (ohne die Bindestriche) war auch mein Suchbegriff. Suchen auf Deutsch würde ich gleich knicken, da landest du gerne
mal bei "Was Oma noch wusste"...

Gruß, Archer

Antworten
Mannemer
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2015, 18:35:14 via Website

Hi Archer,
die Tipps auf der von Dir verlinkten Seite konnte ich leider nicht auf dem Archos 70b anwenden. Ich habe aber nun herausgefunden das die gmail App einen Bug besitzt. Nach dem starten dieser App kommt normalerweise sofort das Popup mit dem Verbindungsfehler wegen fehlerhafter Kontodaten, es ist dann nur noch ein beenden der App möglich. Ist man aber schnell genug (ca. 1 Sekunde), kommt man in die Einstellungen bevor das Popup erscheint. Dort war es mir nun möglich ein weiteres Konto anzulegen, aber.... das löschen oder ändern des alten Kontos ist nicht möglich, ich erhalte dann folgende Nachricht:

Dieses Konto wird von einigen Anwendungen benötigt. Sie können es nur entfernen indem Sie das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und so alle persönlichen Daten löschen. Wählen Sie hierfür unter "Datenschutz" die Option "Einstellungen".

Ich konnte zwar im gmail nun eine weitere Mail einrichten und im Market Helper diese verwenden, der Market aber selber fragt immer noch die alte Mailadresse ab. Um einen Reset werde ich wohl nicht herumkommen.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Antworten
bjoern lubenow
  • Forum-Beiträge: 1

26.07.2015, 14:59:38 via Website

Hallo,

ist es möglich, von hier ein Rom auf das Archos 70xenon zu Flaschen, oder wird das nicht gehen?
Zu dem Gerät gibt es im Netz rein gar nichts. Auch noch, ob es ein baugleiches Gerät von anderen Herstellern gibt. Weiss jemand von Euch vielleicht etwas zu dem Gerät??

LG

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.07.2015, 16:12:29 via Website

Finger weg....das 70b ist ein UrUr-Alteisen und auch was ganz anderes als ein 70 Xenon!
Das 70 Xenon nimmst am besten so wie es ist, da gibt es mWn keine Custom-ROMs für.

if all else fails, read the instructions.

bjoern lubenow

Antworten
Ralf Seidel
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2015, 21:34:09 via Website

Hallo Archer,

ich bin froh hier gelandet zu sein und diesen, Deinen tollen Beitrag hier zu finden.

Nur leider.....
ich wollte das Original Voltaire Image mit Root downloaden aber die Datei ist auf keinen der Hoster mehr verfügbar.

Also habe ich das Image ohne Root geladen, das war noch downloadbar.
Naja also dacht ich alles gut.

dann hab ich mein Tablet wie Du schreibst angeschlossen (knöpfchen drücken ect.) und es kam auch die Meldung von Windoof zwecks neuer Hardware. Also das ganze Treibergesuche-Prozeder durch laufen lassen um am Ende den Treiber manuell zu installieren.

Jetzt sagt aber Windoof
Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden!

Ich hab das ganzemehrfach versucht, nichts hat geholfen. Dann habe ich mir den SDK-Manager runter geladen und dort unter "Extras" den Google USB Treiber installiert in der Hoffnung es ändert sich was, aber nicht. Mein Lappi will sicheinfach nicht mit dem Archos Cobalt vertragen.
Weiss jemand einen Rat?

zum anschauen hier mal paar Bilder:
User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.10.2015, 22:00:37 via App

Hi Ralf,

bist du sicher, dass du diesen alten 70b eReader vor dir hast und nicht ein neueres Archos-Gerät?

Die alten 70b's müssten eigentlich mittlerweile allesamt Elektroschrott sein....;)

Edit: Du schreibst was von "Archos Cobalt"! Das ist ganz was anderes als wo es hier ursprünglich drum ging!
Finger weg, sonst hast du einen neuen Briefbeschwerer! :D

— geändert am 18.10.2015, 22:05:08

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ralf Seidel
  • Forum-Beiträge: 2

25.10.2015, 16:30:50 via Website

also ich habe
Archos Cobalt 70b Tablet :-(

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.10.2015, 16:35:36 via App

Dann bist du hier im falschen Film.... ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Searcher32
  • Forum-Beiträge: 3

26.12.2018, 15:53:21 via Website

Hallo Archer,

sind die Download-Links noch korrekt? Derzeit lande ich bei linksave.in. Ist das so gedacht? Und falls "nein": gibt es einen anderen Ort?
(Das Archos 70b Internet Tablet ist hardwareseitig völlig in Ordnung, aber mit dem Android 3.2.1 geht praktisch nichts mehr. Zeit zum Auffrischen!)

Gruß Searcher32

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

26.12.2018, 17:12:51 via Website

@Searcher32: Nein, die Links sind nicht mehr korrekt - nach so langer Totzeit hat Linksave die Teile schlicht versenkt. Das 70b ist bei mir schon lange in Rente; nur der Akku wird halbjährich etwas nachgeladen.

Ich werde mal schauen, ob ich die Files irgendwo ausgebuddelt bekomme. Das kann aber etwas dauern - ich denke mal, so Mitte Januar komme ich dazu.

Bedenke, dass das Flashen nur unter Windows 7 (real metal) funktioniert - Treiber ab Windows 8.x sind nicht verfügbar. Ob das Flashen in einer Windows 7 VM funzt - getestet habe ich es nicht.

Gruß, Archer

— geändert am 26.12.2018, 17:19:11

Antworten
Searcher32
  • Forum-Beiträge: 3

06.01.2019, 12:50:04 via Website

Hallo Archer,

Danke für die schnelle Antwort. ich warte gerne auch noch länger als bis Mitte Januar! Denn alternative Anleitungen habe ich keine gefunden und ein Windows 7-Original gibt es natürlich auch noch.

Ich freu' mich schon und bin gespannt, ob's klappt!

Gruß, Searcher 32

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

18.01.2019, 14:24:05 via Website

@Searcher32: Hier nun die Images (klick) - Root und Nicht-Root. Sie bleiben 30 Tage online
und sind mit der neuesten WinRar-Version gepackt. Passwort: siehe Posting eins in diesem Thread.

Die Sha256-Checksumme für das Archiv img70b_r_nr.rar:
61bc914cb251192fe7c00e88606158d3e3e0642e484dac8ba21604c61dd3f7b2

Gruß, Archer

Searcher32

Antworten
Searcher32
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2019, 17:20:01 via Website

Hallo Archer,

vielen Dank für Deine Mühe! Alles perfekt! Link, Download, Passwort, Recovery-Modus.
Leider gilt: genau lesen, und das habe ich nur bedingt, denn Achtung:

Das Archos 70b ist natürlich nicht das Archos 70b internet tablet!

Das Archos 70b it hat einen ARM A8 Cortes als Chip. Also habe ich die Aktion abgebrochen, weil das mit Sicherheitschiefgehen würde. Peinlich, peinlich.

Gruß Searcher 32

Allerdings: ich bin mit sicher, das hätte funktioniert, hätte ich das richtige Tablet gehabt. Bin deswegen am überlegen, ob ich nicht noch versuche, ein altes Archos 70b aufzutreiben und zu flashen!

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

26.01.2019, 20:22:49 via Website

Oops! Das hätte in der Tat böse in die Hose gehen können. Leider ist mein jahrealter Beitrag noch im alten Forums-Format gespeichert, sodass ich dort nicht ohne größere Wallung einen Warnhinweis anbringen kann. Alle Bilder und Formatierungen würden verlorengehen**.

Hmm, extra zum Flashversuch so ein (sehr wahrscheinlich akkuplattes) Teil auftreiben? Für lau vielleicht ;). Ich sags mal so: das Ding ist technisch einfach veraltet ...
Dennoch: Falls du über einen passenden 70b stolperst und ihn flashst, schreib' doch bitte, ob es geklappt hat.

**Tante Edit sagt: Inzwischen ist das Tutorial aktualisiert.

Gruß, Archer

— geändert am 13.03.2019, 01:29:43

Antworten
jughead
  • Forum-Beiträge: 2

31.05.2019, 06:42:13 via Website

@archer
Hi,
mein Tablet bleibt beim Starten tatsächlich auch stehen nach dem Flaschen mit 'update.img'.
Habe deinen Beitrag entdeckt und würde gerne mal deine Methode ausprobieren und schauen, ob sich vllt noch was machen lässt. Aber dein Archiv ist leider offline.

Gäbe es die Möglichkeit die Dateien per Mail zu erhalten?

Ich wäre dir ziemlich dankbar!!

Beste Grüße

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

31.05.2019, 12:42:18 via Website

@jughead :
Hier der Download-Link: klick - Der Link funzt ab heute etwa 14 Tage lang. Es kann passieren, dass der Aufruf des Downloads eine Weile dauert oder hängt. Dann einfach später nochmal versuchen.

Im Download sind zwei Images enthalten, eins mit Root und eins ohne Root. Benutze die Tools und Treiber in den jeweiligen Verzeichnissen, also nicht querbeet.

Die Sha256-Checksumme für das Archiv img70b_r_nr.rar:
61bc914cb251192fe7c00e88606158d3e3e0642e484dac8ba21604c61dd3f7b2
Archivpasswort: www.androidpit.de
Archivgröße: 125 MB, entpackt 241 MB

Gruß, Archer

— geändert am 31.05.2019, 13:01:02

jughead

Antworten
jughead
  • Forum-Beiträge: 2

31.05.2019, 15:04:10 via Website

Danke dir vielmals!!

Beste Grüße

Antworten
TMK
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2020, 16:33:58 via Website

Hallo

Gibt es nocht die möglichkeit das Gerät zu flashen?

Über den Link bekomme ich nur die Meldung "Not Found"

Gruß

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

26.07.2020, 18:27:43 via Website

@TMK:
Hier der Download-Link: https://filehorst.de/download.php?file=deubxlzB
Ich weiß nicht, wie lange das Archiv bei diesem OCH online bleibt, also warte mit dem Download nicht allzu lange.

Im Download sind zwei Images enthalten, eins mit Root und eins ohne Root. Benutze die Tools und Treiber in den jeweiligen Verzeichnissen, also nicht querbeet.

Die Sha256-Checksumme für das Archiv img70b_r_nr.rar:
61bc914cb251192fe7c00e88606158d3e3e0642e484dac8ba21604c61dd3f7b2
Die MD5-Checksumme: 250cccfcd463b4fdbd87e7e3bec9fdd4
Archivpasswort: www.androidpit.de
Archivgröße: 125 MB, entpackt 241 MB

Gruß, Archer

Antworten
TMK
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2020, 19:24:58 via Website

Vielen Lieben dank

ich werds mal durchführen bei 2 readern und mich danach melden

gruß

Antworten
TMK
  • Forum-Beiträge: 3

27.07.2020, 08:46:03 via Website

hat bei beiden Geräten auf anhieb geklappt :)

Vielen Dank nun laufen die Geräte deutlich besser !

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

27.07.2020, 17:45:53 via Website

@TMK: Cool. Freut mich zu hören, dass mein Tutorial auch nach knapp einem Jahrzehnt noch Früchte trägt. Ist ja bei Computer-Rödel fast jurassic. Dann viel Spaß mit den in Ehren ergrauten und nun verjüngten Schätzchen. (cool)

BTW: Wie geht es den Akkus in deinen Geräten? Hast du die mal gewechselt? Und wenn ja wie?
Der in meinem Archos ist ziemlich platt - etwa neunzig Minuten Laufzeit, nicht so prickelnd.

Gruß, Archer

Antworten