Google Galaxy Nexus — Displayauflösung und Apps Verfügbarkeit

  • Antworten:16
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

09.11.2011, 07:50:22 via Website

Hallo zusamen ,das neue Galaxy Nexus hat eine Displayauflösung von 720x1280 px was eigentlicht eine Wucht ist.Mich würde es interessieren wie ist es eigentlich mit der Appauflösung von unterschiedlichen Apps im Market .D.h. unterstützen die Apps so eine Auflösung oder sieht es mehr oder weniger noch zu klein bzw. verpixelt bis die Entwickler dies nicht nachbessern.Ich weiss das bei Honeycomb sehr wenige Apps die Auflösung unterstüzt haben und man konnte zwar die Auflösung strecken und grösser ziehen aber dann war dies zu unscharf und nicht so qualitativ.Die zweite Frage wäre ,wieviel Apps unterstützen momentan Ice Cream Sandwich im Google Market ?Gruss

— geändert am 09.11.2011, 08:03:52

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

09.11.2011, 19:19:47 via Website

Keiner hier kennt eine Antwort :( was denkt ihr zu diesem Thema ?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

09.11.2011, 19:33:56 via Website

Pushen ist nicht gern gesehen. Habe doch bitte etwas Geduld. Wenn jemand etwas zu Deiner Frage weiß, wird er das hier mitteilen. Es sind ja noch nicht mal 24h vergangen!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

09.11.2011, 20:13:41 via Website

also ich denke das schon fast alle apps im market angezeigt werde.
aber ehrlich gesagt bezweifle ich das sie alle direkt funktionieren werden.

nur als beispiel:
ein kumpel von mir hat das Note und wollte slice it zocken. runter geladen und gestartet ging aber nicht.
ich denke so wird es auch mit einigen apps auf dem nexus laufen

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

09.11.2011, 21:45:09 via App

Bin ehrlich gespannt wenn das Galaxy Nexus kommt und wie es dann mit der Auflösung und Apps Anzahl aussieht .Ich spiele mit dem Gedanken das Gerät zu kaufen ,aber wenn das so ist was ich befürchte dann macht das an Anfang wenig Sinn sich ein Gerät mit 4.0 Ice Cream Sandwich zu kaufen.

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

09.11.2011, 22:41:25 via Website

ich denke, dass jede app lauffähig sein wird und auch auf dem screen eine gute figur macht.. ics wird so gebaut sein, dass alles genauso funktioniert wie es soll! papperlapapp von wegen es macht keinen sinn.. ich denke schon dass es den macht!

Christian Brüggemann

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

10.11.2011, 02:30:55 via App

Mani
ich denke, dass jede app lauffähig sein wird und auch auf dem screen eine gute figur macht.. ics wird so gebaut sein, dass alles genauso funktioniert wie es soll! papperlapapp von wegen es macht keinen sinn.. ich denke schon dass es den macht!
Falls es so ist wie du sagst Manni dann macht es am Anfang doch Sinn .Schau ma mal !

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

10.11.2011, 10:22:32 via Website

Ich als programmiertechnischer Laie denke mir, dass man bei der Kompatibilität zwischen zwei Dingen unterscheiden muss. Erstens: das Betriebssystem (Gingerbread vs. Ice Cream Sandwich) und zweitens: die inzwischen zig verfügbaren Auflösungen der Endgeräte.

Deshalb bleibt es zu hoffen, dass alle (bzw. wenigstens die meisten!) auf Gingerbread verfügbaren Apps wenigstens auf ICS lauffähig sind und sie zweitens die hohen Auflösungen neuere Geräte (z. B. 1280x720, 1280x800) ausnutzen bzw. wenigstens fehlerfrei dargestellt werden.

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

10.11.2011, 10:50:08 via Website

mittelhessen
Ich als programmiertechnischer Laie denke mir, dass man bei der Kompatibilität zwischen zwei Dingen unterscheiden muss. Erstens: das Betriebssystem (Gingerbread vs. Ice Cream Sandwich) und zweitens: die inzwischen zig verfügbaren Auflösungen der Endgeräte.

Deshalb bleibt es zu hoffen, dass alle (bzw. wenigstens die meisten!) auf Gingerbread verfügbaren Apps wenigstens auf ICS lauffähig sind und sie zweitens die hohen Auflösungen neuere Geräte (z. B. 1280x720, 1280x800) ausnutzen bzw. wenigstens fehlerfrei dargestellt werden.

Das mit dem ausnutzen ist halt der Punkt. Das werden kaum apps machen. Aber die fehlerfreie Darstellung wird hinhaun, da für die App ja auch gar nicht der gesamte Screenshot zur Verfügung steht (Buttons) . Und mit gingerbread gabs auch schon stattliche Auflösungen, und das ohne onscreen Buttons.

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

11.11.2011, 01:41:18 via App

mittelhessen
Ich als programmiertechnischer Laie denke mir, dass man bei der Kompatibilität zwischen zwei Dingen unterscheiden muss. Erstens: das Betriebssystem (Gingerbread vs. Ice Cream Sandwich) und zweitens: die inzwischen zig verfügbaren Auflösungen der Endgeräte.

Deshalb bleibt es zu hoffen, dass alle (bzw. wenigstens die meisten!) auf Gingerbread verfügbaren Apps wenigstens auf ICS lauffähig sind und sie zweitens die hohen Auflösungen neuere Geräte (z. B. 1280x720, 1280x800) ausnutzen bzw. wenigstens fehlerfrei dargestellt werden.
Wie du schon geschrieben hast ,man kanns nur hoffen !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

12.11.2011, 12:42:29 via Website

Jole
Ich weiss das bei Honeycomb sehr wenige Apps die Auflösung unterstüzt haben und man konnte zwar die Auflösung strecken und grösser ziehen aber dann war dies zu unscharf und nicht so qualitativ.

Ich habe mein Tablet (Transformer) nun seit einem halbes Jahr. Und in dieser Zeit hat sich sehr viel verändert.
Inzwischen haben viele Hersteller und Hobby-Programmierer von erfolgreichen Apps ihre Programme angepasst.

Wenn die Top 1000 Apps (Paid / Free) gut auf großen Displays laufen, ist es doch OK.
Dies sind dann zwar nur 0,4% der Apps im Andoid Market, aber der Android-Market ja auch gleichzeitig ein Endlager für schlechte Apps und Malware.

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

12.11.2011, 14:17:38 via App

Hartmut Schmidt
Jole
Ich weiss das bei Honeycomb sehr wenige Apps die Auflösung unterstüzt haben und man konnte zwar die Auflösung strecken und grösser ziehen aber dann war dies zu unscharf und nicht so qualitativ.

Ich habe mein Tablet (Transformer) nun seit einem halbes Jahr. Und in dieser Zeit hat sich sehr viel verändert.
Inzwischen haben viele Hersteller und Hobby-Programmierer von erfolgreichen Apps ihre Programme angepasst.

Wenn die Top 1000 Apps (Paid / Free) gut auf großen Displays laufen, ist es doch OK.
Dies sind dann zwar nur 0,4% der Apps im Andoid Market, aber der Android-Market ja auch mgleichzeitig ein Endlager für schlechte Apps und Malware.
Hallo Hartmut,für mich war dies definitiv nicht ok mit jetzigen wie du schreibst 0,4% ich habe mein Asus Transformer verkauft und meiner Meinung ist Honeycomb noch nicht reif genug aber jetzt kommt ja Ice Cream Sandwich und das ist auch ein anderes Thema.

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

13.11.2011, 19:53:39 via Website

Android ist grundsätzlich so gebaut, dass Apps mit fast allen Auflösungen kompatibel sind. Das gilt allerdings nicht für die meisten Spiele. Alles andere sollte ohne Probleme laufen, da Android ohne zu verpixeln skalieren kann.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

14.11.2011, 08:23:44 via Website

Christian Brüggemann

Alles andere sollte ohne Probleme laufen, da Android ohne zu verpixeln skalieren kann.

Pixelscharf kanns doch nur sein, wenn die App die jeweilige Auflösung auch nativ bereitstellt?!

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

14.11.2011, 15:57:56 via Website

mittelhessen
Christian Brüggemann

Alles andere sollte ohne Probleme laufen, da Android ohne zu verpixeln skalieren kann.

Pixelscharf kanns doch nur sein, wenn die App die jeweilige Auflösung auch nativ bereitstellt?!

Android ist zumindest auf meinem TF in der Lage Apps hoch zu skalieren OHNE dass "Pixeligkeit" entsteht. Sicherlich sind schlecht programmierte Apps davon ausgeschlossen..

Gelöschter Account

Antworten
Jole
  • Forum-Beiträge: 225

15.11.2011, 19:26:06 via App

Mani
mittelhessen
Christian Brüggemann

Alles andere sollte ohne Probleme laufen, da Android ohne zu verpixeln skalieren kann.

Pixelscharf kanns doch nur sein, wenn die App die jeweilige Auflösung auch nativ bereitstellt?!

Android ist zumindest auf meinem TF in der Lage Apps hoch zu skalieren OHNE dass "Pixeligkeit" entsteht. Sicherlich sind schlecht programmierte Apps davon ausgeschlossen..
Ich hatte auch einen Transformer und kenne ganz gut solche Apps die man hochskalieren kann und ich sage dir es sind Welten von unterschied ein App die die Auflösung unterstützt bereitstellt oder nur hochskaliert.Meiner Meinung brauche ich dann auch kein Hd Display wenn man es hochskalieren muss.

sothio

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

16.11.2011, 21:30:13 via Website

...der Sanfte Wecker erhielt soeben ein update und ist nun schon für Android 4.0 angepasst(laut Entwickler/Changelog)...:grin:

...--- LG G3 ---...

Antworten