Android Ice Cream Sandwich ROM

  • Antworten:28
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

25.11.2011, 11:02:13 via Website

Hallo Leute,

bei http://www.xda-developers.com/ ist eine erste Custom-ROM für unser geliebtes SGS auf ICS Basis erschienen (kein Port, dirket aus den Sources). Noch befindet sich diese in der Alpha-Phase, ist also eher für Bastler und Entwickler geeignet (wobei diese Version schon echt gut läuft). Man könnte die ROM ab Alpha 7 aber durchaus schon als Alltags-Rom benutzen, wenn man kleine Abstriche bei der Kamera und den Apps macht.

Hier der Link zum Thread bei XDA:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1338636
Eine Bitte hätte ich: Bei dem oben gennanten Thread handelt es sich um einen Entwickler-Thread. Seht also bitte davon ab, euch darin zu bedanken oder Fragen zu stellen, dafür gibt´s einen Q&A Thread (Link dazu steht weiter unten). Dort sollen nur Probleme und Lösungen gepostet werden (wegen der Übersichtlichkeit).
Hier gibt es eine Installationsanleitung (inkl. allen Fixes, diese wird etwa einen Tag nach Erscheinen einer neuen ROM aktualisiert):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=19563068#post19563068
Bei Problemen bitte hier vorbeischauen (Q&A Thread). Dort wurde schon viel beantwortet:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1356977
Die Installation lief bei mir reibungslos (wenn man sich ganz genau an die Anleitung hält).

Mittlerweile gibt es eine zweite ROM bei XDA. Also bei Fragen oder Hinweisen bitte beachten!
Hier geht´s zum Forum:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1363593

Grüße
Audidakt

— geändert am 28.11.2011, 19:10:32

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

25.11.2011, 20:04:47 via Website

DAS IST TOTALER SCHWACHSINN!!!! Samsung hat noch nicht entschieden, ob es jemals ICS für das SGS1 geben wird. Folglich kann es auch noch keinen Source Code geben, da ja noch nichts entwickelt ist. Es kann sich nur um einen Port aus dem Nexus Prime Code handeln!!! Dieser funktioniert entsprechend mehr schlecht als recht. Selbst Cyanogen hat den SGS Source Code gebraucht, um eine halbwegs stabile Firmware zu veröffentlichen.

BITTE AUFHÖREN DIE USER MIT IRGENDWELCHEN HALBWAHRHEITEN ZU VERUNSICHERN!!!!

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

25.11.2011, 20:20:50 via App

Halbwahrheiten? Ahja, und danke für das Gespräch!
Bei der ROM handelt es sich um den von Google veröffentlichten Code, nicht um eine ROM von Samsung. Also ist es eine AOSP-ROM wie CyanogenMod. Und ich habe extra dazu geschrieben, dass es sich um eine ROM für Entwickler und Bastler handelt, die aber ganz gut funktioniert. Klar wird hier zusätzlich zu den Sources Code verwendet der nicht vom Galaxy S ist, wenn es aber funktioniert, warum nicht? Ich habe sie selbst schon getestet und nicht einfach ungesehen geschrien (so wie du wahrscheinlich). Wenn ich wirklich falsch liegen sollte mit meiner Aussage, dann hättest du auch einen anderen Ton anschlagen können...
Ich wollte hier nur informieren und habe mir die Mühe gemacht, diesen kleinen Thread zu schreiben und werde von dir so blöd von der Seite angemacht. Du wunderst dich dann wahrscheinlich noch warum niemand mehr etwas postet, oder?

Anyway: Jeder ist doch alt genug zu lesen, zumindest setzte ich das in einem Forum voraus, und kann sich daher informieren worauf er sich einlässt, oder?

Schönen Abend noch!

— geändert am 25.11.2011, 20:49:50

Jogu Du

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

26.11.2011, 11:56:53 via App

Audidakt
Halbwahrheiten? Ahja, und danke für das Gespräch!
Bei der ROM handelt es sich um den von Google veröffentlichten Code, nicht um eine ROM von Samsung. Also ist es eine AOSP-ROM wie CyanogenMod. Und ich habe extra dazu geschrieben, dass es sich um eine ROM für Entwickler und Bastler handelt, die aber ganz gut funktioniert. Klar wird hier zusätzlich zu den Sources Code verwendet der nicht vom Galaxy S ist, wenn es aber funktioniert, warum nicht? Ich habe sie selbst schon getestet und nicht einfach ungesehen geschrien (so wie du wahrscheinlich). Wenn ich wirklich falsch liegen sollte mit meiner Aussage, dann hättest du auch einen anderen Ton anschlagen können...
Ich wollte hier nur informieren und habe mir die Mühe gemacht, diesen kleinen Thread zu schreiben und werde von dir so blöd von der Seite angemacht. Du wunderst dich dann wahrscheinlich noch warum niemand mehr etwas postet, oder?

Anyway: Jeder ist doch alt genug zu lesen, zumindest setzte ich das in einem Forum voraus, und kann sich daher informieren worauf er sich einlässt, oder?

Schönen Abend noch!

Dann informiere die Leute richtig! Es gibt (noch?) keinen Samsung Source Code für unser SGS. Es gibt nur den des Nexus Prime, der dann aber auf das SGS portiert werden muss. Also sehr wohl ein Port! Ohne den Source Code für das SGS wird es wohl nie eine anständige Variante für das SGS geben. Selbst Cyanogen hat das ohne den SGS Code nixht hinbekommen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Steffen H.
  • Forum-Beiträge: 189

26.11.2011, 12:45:47 via App

Ich selbst habe die Alpha6 ausprobiert und war angenehm űberrascht. Also wűrde ich nicht behaupten die Jungs bekommen nichts anständiges hin.
Man muss auch die Zeit in Betracht ziehen, wie lange ICS draußen ist und was die Jungs da gemacht haben ist Top. Auch wenn es nicht der offizielle Cod ist für s. SGS.
G. Steffen

— geändert am 26.11.2011, 12:46:32

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

26.11.2011, 16:19:59 via App

Deshalb habe ich auf den Thread bei XDA verlinkt. Da kann sich doch jeder selbst informieren, würde ich zumindest tun bevor ich mir ein ROM installiere... und mein englisch gibt her, dass source eine Quelle ist. und hier ist zum einen der Google Code von Ice Cream Sandwich und zum anderen vom Nexus Prime (heißt es eigentlich nicht Galaxy Nexus - informier' doch die Leute nicht falsch...) eine Quelle. Also was ist an meiner Info soooo falsch? Aber die Diskussion wird mir zu blöd! Ich wollte hier nur aufzeigen, dass es etwas gibt. Dank dir wird das wohl mein letzter Thread hier sein! Arbeite bitte mal an deinem Ton!
Und übrigens: Diese Nachricht habe ich mit ICS Alpha 8 und der AndroidPIT-App mobil geschrieben. So schlecht ist es dann wohl nicht ^^

— geändert am 26.11.2011, 16:21:15

Jogu Du

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.11.2011, 00:06:26 via Website

Hi,

habe diesen Artikel gefunden und wollte ihn euch nicht vorenthalten:

Samsung Galaxy S: Ice Cream Sandwich jetzt schon installieren [Anleitung]

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

28.11.2011, 18:45:00 via Website

Hallo...

Ich bin grad mal von CM7 rübergesprungen auf ICS Build 3, und kann sagen es läuft, und das sogar sehr gut!



So ein paar bekannte Bugs gibts natürlich noch, soll mich aber nicht stören ;)

Bin grad fleißig am einstellen, ich bin mal gespannt ;)

MfG

— geändert am 28.11.2011, 18:47:50

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

28.11.2011, 19:12:31 via Website

Ich sehe gerade, dass du die Beta 3 geflasht hast. Daher gehe ich davon aus, dass es die ROM von teamhacksung's ist und nicht die von onecosmic?

Habe den Eröffnungs-Thread schon um diese ROM erweitert. Ich denke aber, dass wir wegen der Übersichtlichkeit angeben sollten, welche der ROMs wir probieren oder nutzen.

Antworten
Roman K.
  • Forum-Beiträge: 26

29.11.2011, 06:59:19 via App

ich habs gestern auch mal probiert mit der build2. hat auch gut funktioniert, aber wie ich über titanium backup meine sms und kontakte wieder herstellen wollte hat es gestreikt. hab keine sms lesen können und kontakte waren auch nicht vorhanden.
ist das normal das es nicht funktioniert?? oder gibt es ein anderes backup app das mit ics funktioniert ??
lg

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

29.11.2011, 09:10:48 via App

da dies systemdateuen sind kann es durchaus sein dass die nich kompatibel sind!deine sms kannst du mit gosms,handcent o.ä. sichern und deine kontakte über google synchronisieren lassen!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

29.11.2011, 09:53:13 via Website

Morgen zusammen:

Also, SMS, Apps und Launcher konnte ich problemlos wiederherstellen, meine Kontakte jedoch nicht. Ich hab die absolut nicht finden können.

Das Problem was ich hatte war nur das sich manche Apps einfach mal aufgehangen haben, ohne erkennbaren Grund, zb mitten im SMS tippen hängt sich die Tastatur auf, oder der gesamte SMS/MMS-Dienst bleibt stehen.

Dies und die Tatsache mit den fehlenden Kontakten haben mich dazu veranlasst vorhin wieder zurück auf CM7 zu wechseln.

Dank Nandroid-Backup eine Sache von exakt 4 Minuten und alles is so wie früher ;)

MfG

Antworten
Penguin6
  • Forum-Beiträge: 347

29.11.2011, 13:49:13 via App

Bei mir läuft's super!

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

29.11.2011, 15:27:58 via Website

Jetzt kommt es halt darauf an, wie ich weiter oben geschrieben habe, welches ICS ihr drauf habt. Ich habe die Version von onecosmic (also Beta 1) und bei der funktioniert alles sehr gut (außer Videoaufnahme und die anderen Sachen die in dem Thread stehen). Zu der Version von teamhacksung kann ich nix sagen, die habe ich nicht probiert.
Aber bei mir laufen die meisten Apps problemlos. Seltenst habe ich mal Aussetzer, die aber sehr kurz sind. Kontakte-Sync hat problemlos funktioniert.

Antworten
Roman K.
  • Forum-Beiträge: 26

29.11.2011, 18:46:09 via Website

ich glaub ich werd doch noch ein paar tage warten. wird sich bis zum we doch noch einiges tun. da kommt dann der nächste versuch und hoffe das alles klappt !!!

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 44

29.11.2011, 21:36:58 via Website

Ich denke auch das die Build einfach noch zu jung ist...

Cyanogenmod ist einfach perfekt, da ist man einiges gewohnt, da will ich mich in keinster weise verschlechtern, auch nicht durch kleine Aussetzer, irgendwelche Lags oder sich aufhängende Apps... Und sei es nur das Video und Radio nicht funzt ;)

MfG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

29.11.2011, 22:29:39 via App

Dennis
in keinster weise verschlechtern, auch nicht ..


MfG

es heißt aber "in keiner weise"

Antworten
Henning
  • Forum-Beiträge: 142

29.11.2011, 23:30:22 via Website

und keiner mag klugscheißer also back to topic... :unsure: -_-

— geändert am 29.11.2011, 23:31:10

Signaturen sind wie Frauen... hast du keine, willst du eine. Hast du eine, willst du ne andere...

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

01.12.2011, 08:12:22 via App

also ich hatte gestern mal die beta3 von teamhacksung über mein cm7 basiertes ROM drüber gebügelt und muss sagen, sehr geil! apps wurden alle behalten und beim ersten hochfahren "optimiert", lags konnte ich nicht feststellen und ICS macht einfach Spaß. die frontcam hat nicht richtig funktioniert, ist ja aber bekannt, und die Daten von der externen SD Karte wurden nicht vollständig geladen... das war dann leider das ko Kriterium warum ich wieder zurück bin, brauche mein SGS als mp3 Player... wenn ich am WE die zeit finde werde ich mit mal den build von onecosmic anschaun, was ich bisher gesehen habe macht einfach richtig lust auf mehr!!

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Oliver Philips
  • Forum-Beiträge: 23

01.12.2011, 14:05:27 via Website

habe a7 installiert gestern besitze aber kein Netz und Downloaden kann ich im App Market auch nicht!
Ich wiederherstelle jetzt...
Weiß man schon wann die final version rauskommt?

— geändert am 01.12.2011, 14:45:06

Antworten
Herr Joshi
  • Forum-Beiträge: 5

03.12.2011, 10:07:10 via App

also ich habe mir vorgestern die build 5 Rom draufgeschmissen und muss sagen sie funzt einwandfrei...klar muss ich Abstriche bei der ein oder anderen app machen aber bei der heutigen Auswahl der apps ist dies das kleinste übel;) die Front camera für den facelock funktioniert auch einwandfrei... großen dank für die mühe an teamhacksung...weiter so gruz joshi

Antworten
Frank Bayer
  • Forum-Beiträge: 1

04.12.2011, 01:01:33 via Website

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich hier falsch sein könnte, möchte ich doch ein paar Fragen loswerden:

Ich bin seit kurzem Besitzer eines SGS i9000 mit Android 2.3.3 JVS im Auslieferungszustand.
In nächster Zukunft (sobald die noch bestehenden Bugs bei o.g. ROM behoben sind), würde ich
gerne auf ICS umsteigen bzw. die mod flashen.
Allerdings habe ich bisher noch nichts dazu gefunden, ob ich dazu erst auf 2.3.5 oder höher
umsteigen muss (auf eine gerootete Version), oder ob es reicht, wenn ich die 2.3.3 irgendwie
rooten kann.

Gibt es vielleicht schon erste Erfahrungen, wie es mit der Akkulaufzeit der neuen ROM im Vergleich
zu meiner 2.3.3 aussieht ?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Vorab schon mal vielen Dank !

Antworten
Herr Joshi
  • Forum-Beiträge: 5

04.12.2011, 10:03:56 via App

Hallo Frank,ich kann dir nur meine Erfahrung schildern...ich kam von einer anderen Rom und musste zu nächst die cm7 flashen und daraufhin die build 5 von teamhacksung...es wurde aber auch mit unter geschrieben zu erst auf froyo zu flashen,aber ich hab dies weg gelassen und bin von 2.3.7 auf cm7 gegangen und so weiter...aufjedenfall zieht build 5 wesentlich mehr Akku aber dies kannst du mit zum Bsp one touch akkusparer verringern...ansonsten lesen lesen lesen;) denk dran du kannst dir damit auch dein teil zerschiesen wenn was schief geht

Antworten
Herr Joshi
  • Forum-Beiträge: 5

04.12.2011, 10:06:11 via App

Herr Joshi
Hallo Frank,ich kann dir nur meine Erfahrung schildern...ich kam von einer anderen Rom und musste zu nächst die cm7 flashen und daraufhin die build 5 von teamhacksung...es wurde aber auch mit unter geschrieben zu erst auf froyo zu flashen,aber ich hab dies weg gelassen und bin von 2.3.7 auf cm7 gegangen und so weiter...aufjedenfall zieht build 5 wesentlich mehr Akku aber dies kannst du mit zum Bsp one touch akkusparer verringern...ansonsten lesen lesen lesen;) denk dran du kannst dir damit auch dein teil zerschiesen wenn was schief geht
such am besten bei Google unter ics für i9000 da wirste schnell fündig ^^

Antworten
Paul E
  • Forum-Beiträge: 118

05.12.2011, 06:37:12 via App

Ich lese grad das ics auf dem sgs1 wohl ziemlich gut läuft. frage mich daher warum samsung so ein riesen ding aus dem update macht......an der hardware scheint es nicht zu liegen.....wollen die etea zum handy neu kauf bewgen?

Antworten
Herr Joshi
  • Forum-Beiträge: 5

05.12.2011, 12:59:27 via App

Paul E
Ich lese grad das ics auf dem sgs1 wohl ziemlich gut läuft. frage mich daher warum samsung so ein riesen ding aus dem update macht......an der hardware scheint es nicht zu liegen.....wollen die etea zum handy neu kauf bewgen?
scheint wohl so...also die Hardware kommt aufjedenfall mit,läuft alles sehr flüssig...bevor ich mir das nexus hole Schöpfe ich erstmal mein sgs aus;)

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 77

05.12.2011, 18:51:21 via Website

zu teamhacksung´s rom, build 6 (googleapps v5.1)

Servus zusammen,

funktioniert bei euch die googlekalender synchronisierung?
bekomme nur folgende Fehlermeldung: "Bei der Synchronisierung treten momentan Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt."

Is auch das einzige was nicht geht bei mir, ansonsten super Rom.

Antworten
Roman K.
  • Forum-Beiträge: 26

19.12.2011, 11:59:51 via Website

ich hab ein problem mit ICS Build 10. es ist zwar superuser installiert aber irgendwie schreibt mit titanium backup das es keine root rechte gibt ?!?!
kann mir da wer weiterhelfen ??

mfg

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 77

20.12.2011, 09:31:46 via Website

hatte das auch schon ein paar mal, nicht nur mit ics. beim nächsten start von tb gings dann wieder.

Antworten