Samsung Galaxy S2 — Akku entläd sich sehr schnell

  • Antworten:35
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 17:18:49 via Website

Hallo allesamt
ich weiß das es hier viele threaths gibt die sich mit diesem problem befassen aber ich habe in keinem eine Lösung gefunden.
ich habe momentan folgendes Problem:
habe ein S2 mit 2.3.5. Bisher hatte ich auch keine Probleme aber heute nacht hat sich der Akku komplett entladen. gestern abend um 22 Uhr wars noch bei 60% heute morgen war das Tel. aus. beim Ladegerät anschließen zeigte es 1% an.
seit 15 Uhr hat es sich von 100% auf jetzt 75% entladen. (kommt mir sehr viel vor, habe das Tel. kaum benutzt lag eigentlich nur auf dem Tisch, ein kurzes telefonat kurz email gescheckt...)
Wenn ich auf Anwendengen-Akkuverbrauch gehe kommt folgendes:
Anzeige 37%
Android os 23%
k9 mail 16%
Market 10%
Android system 5%
Akku Standby 4%
Sprachanrufe 3%
Telefon im standby 3%
Androidpit appcenter 2%

kann mir jemand sagen woran das leigen könnte? komme momentan nicht drauf.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß florian

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

02.12.2011, 17:31:22 via Website

Hmm... also auf den ersten Blick sieht K9 Mail und Market sehr viel aus. Allerdings weis ich ja nicht über welchen Zeitraum diese Daten gesammelt worden sind, das wäre auch wichtig.

Wie häufig rufst du denn über K9 Mail deine E-Mails ab?

— geändert am 02.12.2011, 17:33:18

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 17:43:24 via Website

Ruf meine mails eigentlich nicht so oft ab
heute ca 2-3 mal
ist es normal das android os soviel % hat?
die daten wurden denk ich ab da gesammelt als es vollgeladen war.
lg

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

02.12.2011, 19:26:24 via Website

Also wenn du deine Emails nur manuell abrufst, dann dürfte K9Mail überhaupt nicht in der Liste auftauchen....

Bezüglich Android OS.... das kommt drauf an welche Android Version du hast, es gibt in älteren Versionen noch einen Standby Bug.

Also bei mir sieht es so aus. Daten wurden 3h lang aufgezeichnet, da ich einen Neustart gemacht habe....

Akku bei Standby 61%
Sprachanrufe 16%
Anzeige 10%
Android-System 4%
Telefon im Standby 4%
Android OS 2%

Gerät wurde heute morgen um 6:30 vom Netz genommen und hat nach wenig bis mittelmäßiger Nutzung (2-3 Telefonate, Surfen, chatten) noch 80%.

Android 2.3.5
Baseband I9100XWKI1
ROM TheGingerMOD v0.7 XXKI3


PS: Würde notfalls mal das Gerät zurücksetzen. Hilft meistens, geht auch häufig schneller als spezifisch die Ursache zu suchen.
Musst halt dann genau drauf achten, wenn es wieder auftreten sollte, was du verändert hast bzw. welches Programm dies verursachen könnte.
Auf jeden Fall weiterhin den Verbrauch beobachten.

Willst du Verbrauch auch von einzelnen Programmen genauer betrachten und aufzeichnen, kann ich dir System Panel empfehlen.

— geändert am 02.12.2011, 19:35:32

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

02.12.2011, 19:59:26 via App

Oder lad Dir WHERE IS MY DROID POWER und CPU SPY runter. Das erste listet Dir auf, was so alles läuft, auch im Hintergrund. Mit dem CPU SPY kannst Du sehen, ob Dein Gerät in den Deep Sleep geht.
Dazu noch BETTER BATTERY STATS, um Dir die Wakelocks anzeigen zu lassen. Dann weiß Du, was Dein Gerät ggf wach hält.

ABER: wenn Du bisher keine Probleme hattest, würde ich einfach das Gerät mal neu starten und erstmal weiter beobachten. Vielleicht hing auch nur eine App oder ein Systemdienst und hat den Akku leergesogen...

Da nun gleich zu raten, das Gerät zurückzusetzen, halten ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben, wenn es das erste Mal vorgekommen ist... ;-)

— geändert am 02.12.2011, 20:02:28

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

02.12.2011, 20:08:51 via Website

Der Clem

Da nun gleich zu raten, das Gerät zurückzusetzen, halten ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben, wenn es das erste Mal vorgekommen ist... ;-)

Klar wenn das nur ne einmalige Sache war, würd ich noch nicht mal ein Programm runterladen... geschweige denn, ein Thread hier erstellen...

Hab schon so häufig die Erfahrung gemacht, egal ob PC oder Smartphone, man spart sich viel Ärger und Zeit wenn man einfach zurück setzt.
Du rätst ihm jetzt zig Programme die er installieren und beobachten soll. Bis er den "Fehler" gefunden hat, hätte ich min. in gleicher Zeit schon alles wieder neu eingerichtet. ;)

Wie auch immer, wenn er lieber alles lassen will wie es ist, soll er das Progamm nutzen was ich oder du ihm vorgeschlagen hat, oder gleich alles plätten...

— geändert am 02.12.2011, 20:10:34

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 21:33:54 via App

mittlerweile ist der stand bei 10% und es lag nur in der Tasche also wirklich nicht genutzt.
habs schon paar mal neu gestartet. kann das an neu update von k9 liegen? bringts was wenn ich das runterwerf ?
wenn ichs zurücksetze was ist dann alles weg? setzt das die firmware auch zurück? habe ganz normal stock 2.3.5 drauf
lg

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 22:04:25 via App

wie bekomm ich raus ob ich den standbybug hab?
danke für eure Hilfe

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 22:14:37 via App

und better battery stats kann ich in market nicht finden.wie heißt die genau

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2011, 23:05:50 via App

danke gibts auch ein vergleichbares app was nichts kostet?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.12.2011, 23:11:18 via Website

Im xda-Forum gibt es diese App kostenlos.

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 07:47:02 via App

kannst du mir sagen wo ich die da finde?
cpu spy zeigt an 200mhz 55%
deep sleep 32%
jetzt muss ich eigentlich nurrausbekommen was es wach hält. das war übrigens die Auswertung über nacht. ab wann fällt ein Tel. normal in den deepsleep? vielen dank an alle die mir weiterhelfen. kann mir nicht erklären warum das so ist der Akku so schnell leer gesaugt wird.
lg

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 08:30:44 via App

dachte ich auch das es quasi immer im deepsleep sein müsste
ich bekomm das nicht herunterladen.muss ich im Forum registriert sein?

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 08:31:51 via App

hab kein no led app

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.12.2011, 08:48:07 via Website

Genau, du musst bei den xda's registriert sein, denn es ist nur für die Mitglieder kostenlos.

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 08:56:13 via Website

bin grad dabei...
ich melde mich später wieder wenn ich das Programm laufen lassen hab
vielen dank für deine Hilfe.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.12.2011, 08:59:51 via Website

Bitte gern.

Wenn du das Programm drauf hast lässt du dein Handy mal einen ganzen Tag in normaler Benutzung. Und kurz bevor sich der Akku verabschiedet schaust du mal nach: Oberes Dropdown-Menü auf "Partial Wakelocks" und ds zweite auf "since charged". Den Screenshot posest du dann bitte mal.

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 09:01:12 via Website

Bekomm die app nicht runtergeladen. geht das über den browser oder über die xda app?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.12.2011, 09:02:04 via Website

Habe das damals mit dem Handybrowser gemacht.

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 09:10:08 via Website

gibts da irgendwas zu beachten? bei mir kommt übern browser download nicht erfolgreich

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.12.2011, 09:43:28 via Website

Keine Ahnung, bei mir klappte es sofort. Einfach auf "BetterBatteryStats_xdaedition_1.3.4.0.apk" geklickt und der Download startet.

Zur Not am PC herunterladen und auf das Handy kopieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

03.12.2011, 12:18:10 via Website

Flo,
mach mal was ganz einfaches.
De-installiere mal K9. Seitdem ich das wieder runtergemacht habe läuft mein SII problemlos.
Ich kann es zwar nicht beweisen, aber es ist schon komisch daß mit aller Vorsicht bei mir und 15 jähriger Erfahrung nach der Installation von K9 mein e-mail Adressbuch ausgespäht wurde...........

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.12.2011, 12:30:00 via Website

Wie kommst du dazu dass dein Adressbuch ausgespäht wurde?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

03.12.2011, 13:39:12 via Website

Weil alle mehrere Spams mit mir als Absender erhielten.............

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 13:41:59 via App

hab gestern Abend k9 Gellöscht.
geht jetzt auch in deepsleep
aber unter akkuverbrauch steht immer noch android Os mit 43%
das kommt mir viel vor.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.12.2011, 13:42:36 via Website

Das Android OS ist okay, wenn du das Handy nicht nutzt.

Hat es mit der Installation von Better Battery Stats geklappt?

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2011, 13:57:09 via App

ja hat geklappt
ich warte mal noch ab aber denke es lag an k9

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

03.12.2011, 18:16:48 via App

Hattest Du K9 evtl. auf PUSHEN gestellt? Oder zumindest auf automatischen Abruf der Mails?

Ich nutze K9 auch, allerdings rufe ich meine Mails manuell ab...und ich habe KEINE Akkuprobleme.
Und by the way: es wurden auch keine Spam-Mails von meinem Account verschickt...und ich bin sicher, dass sowas garantiert NICHT an K9 liegen würde...!

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 31

04.12.2011, 08:01:03 via App

hatte k9 auf manuell abrufen
akku hält jetzt wieder normal
danke an alle die mir so tatkräftig geholfen haben
lg

Antworten
Carsten Schäfer
  • Forum-Beiträge: 3

14.05.2012, 07:09:43 via Website

Bei mir zeigt Android OS ständig über 50 % an, obwohl ich den Stromsparmodus an habe.
Kann mir da einer was zu sagen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

14.05.2012, 08:33:43 via App

@Carsten:
Leider viel zu wenig Infos. Der Stromsparmodus ist nicht viel mehr als Kosmetik. Welche Android Version? Schonmal per KIES oder ODIN geupdatet? Welche Apps und Einstellungen?

In der Regel liegt hoher AndroidOS Verbrauch an vermurksten Firmwares. Da hilft oft nur "Factory Reset" (-> ale Daten weg, BackUp machen).

Antworten
Carsten Schäfer
  • Forum-Beiträge: 3

14.05.2012, 08:37:47 via Website

Habe das Handy Samstag gekauft und dann wurde ein Update gemacht auf 2.3.6...
Ob es vorher auch war weiß ich nicht, da das Handy gleich ein Update gemacht hat.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

14.05.2012, 13:13:27 via Website

Aber ein paar Infos mehr würden schon weiter helfen. Wenn du jetzt ein update auf 2.3.6 bekommen hast dann hast du ein S2 als G Version. Wie kann man denn sagen das du einen hohen Akkuverbrauch hast bzw dein OS über 50% liegt wenn du das Telefon gerade mal 2 Tage alt ist. Warte mal, bis jetzt hast ja sicher viel rumgespielt und da ist es normal. Ansonsten wenn es dir zu hoch vorkommt dann gibts hier einige Threads dazu.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Carsten Schäfer
  • Forum-Beiträge: 3

14.05.2012, 14:51:35 via Website

Hm, aber wenn der Akku abends voll ist und am nächsten morgen unter 30% finde ich das schon schnell...zumal das Handy nachts im Flugzeugmodus auf dem Tisch liegt...also nichts sendet oder empfängt....

Antworten