Samsung Galaxy Tab — Gingerbread 2.3.6 für das Galaxy Tab P1010

  • Antworten:205
Matze
  • Forum-Beiträge: 152

18.12.2011, 13:06:07 via Website

Gingerbread 2.3.6 für das Galaxy Tab P1010


Anleitung

1.Odin 1.85 und die Firmware runterladen (Die Zip Datei (Firmware) entpacken man erhält eine Datei P1010XXKPG_P1010XEUKPG_HOME.tar.md5 )
2. Tab Runterfahren und im Download Mode starten (Drücke Vol - und Power gleichzeitig)
3.Odin starten und das Tab an den PC anschließen und warten bis die Treiber installiert wurden und Odin dein Tab erkannt hat
4.PDA button drücken und die P1010XXKPG_P1010XEUKPG_HOME.tar.md5 auswählen
5. Hacken setzen bei Reset Time, Auto Reboot und PDA
6.Start drücken
7.Warten bis das Tab fertig ist und man den Homscreen wieder sieht!!!!!(Das Tab startet zwischendurch neu also warten bis man den Homescreen wieder sieht!!!!Fertig


Download Firmware
http://uploaded.to/file/jtmcvx63

Download Odin
http://www.multiupload.com/0EMX1J7RZJ

Passwort
samfirmware.com

Quelle
xda-developers.com
http://www.samfirmware.com

Super Einfach
!!!Ganz wichtig Punk 5 nicht vergessen!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Root

Punkt 2 - 7 durchführen wie oben in der Anleitung
Sie wird als WinRar (wenn Installiert) angezeigt die Endung ist aber .tar !!!!!!!!
!!!Wichtig Datei nicht entpacken!!!

Download
http://uploaded.to/file/k05e8t8e

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link´s zur alten Firmware

http://droidangel.blogspot.com/2011/05/samsung-galaxy-tab-wifi-p1010-original.html

— geändert am 30.12.2011, 14:44:25

EinNeulingKevin P.

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

18.12.2011, 17:33:30 via Website

Hi, ich glaubs nicht, es gibt auch ein Update über KIES für das GT P1010. Ob es das gleiche ist, weiß ich noch nicht, vermute aber mal, ja.
Na, das ist doch mal noch eine feine Überraschung vor Weihnachten ;-)

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

18.12.2011, 20:26:02 via Website

Es hat vor ca. einer Woche ein Update für das P1010 über Kies gegeben. Wie ich es einschätze, hat das Update den WLAN-Fehler behoben. Die Firmware ist immer noch die 2.2.1. habe eben auf Kies nachgeschaut. Ein weiteres Update liegt nicht bereit.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

18.12.2011, 20:33:16 via App

Moin,Moin,

Bei mir wird kein Update über Kies angezeigt!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

18.12.2011, 21:46:09 via Website

Moin,Moin,Matze,

Wenn ich das richtig verstanden habe muß man unter Punkt 5 bei all den genannten eine Hacken setzen!
Ist das so richtig?
Um das Tab in den Downloadmodus zu versetzen muß Vol minus + Power gedrückt werden?
Ist net genau zu erkennen!
Muß Odin schon gestartet sein bevor man das Tab mit dem PC verbindet? zwecks Treiberinstallation!!!


Wie bist du den mit der neuen FW Version zufrieden?
Läuft alles so wie zuvor?
Die Games vor allem?

Wie sieht es mit dem Akkuverbrauch aus?
Ist der vielleicht noch besser geworden?

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich habe keine Lust mein Tab zu schrotten.
Vielleicht wäre es net schlecht wenn du eine genaue Anleitung für die User bringen könntest die dem englischen net so mächtig sind. Ist zwar eine extra Arbeit für Dich, aber ich denke es werden dir eine Menge User danken!
Danke Dir für deine Antworten!!

Gruß
Uli

— geändert am 18.12.2011, 21:56:53

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 152

18.12.2011, 23:06:42 via Website

Das Tab läuft jetzt sehr smooth.. es reagiert schneller und flüssiger!Zum Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel sagen.App´s und einstellungen blieben erhalten aber bei Spielen musste ich die SD Daten neu laden also vorher sichern!Der Standardbrowser läuft jetzt deutlich schneller und flüssiger (Stream)also Wlan geht auch Super.Kamera (Foto,Video) auch alles Super!Also jetzt bin ich zufrieden denn vorher lief das Tab nich so smooth...:lol:

1.Odin 1.85 und die Firmware runterladen (Die Zip Datei (Firmware) entpacken man erhält eine Datei P1010XXKPG_P1010XEUKPG_HOME.tar.md5 )
2. Tab Runterfahren und im Download Mode starten (Drücke Vol- und Power gleichzeitig)
3.Odin starten und das Tab an den PC anschließen und warten bis die Treiber installiert wurden und Odin dein Tab erkannt hat
4.PDA button drücken und die P1010XXKPG_P1010XEUKPG_HOME.tar.md5 auswählen
5. Hacken setzen bei Reset Time, Auto Reboot und PDA
6.Start drücken
7.Warten bis das Tab fertig ist und man den Homscreen wieder sieht!!!!!(Das Tab startet zwischendurch neu also warten bis man den Homescreen wieder sieht!!!!Fertig

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

19.12.2011, 07:18:07 via App

Moin,Moin,Matze,

Das hört sich ja super an. Aber wie sieht das aus wenn man das Tab mal wieder verkaufen möchte, wie bekommt man dann die originale FW zurückgeflasht? Da sehe ich dann eher das Problem!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 152

19.12.2011, 08:20:57 via Website

Auf samfirmware.com gibt es auch die alte Firmware.

Kevin P.

Antworten
maik klatt
  • Forum-Beiträge: 2

19.12.2011, 08:52:04 via Website

was hast du für ein pitfil genommen

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

19.12.2011, 13:00:07 via Website

Rainer Escheberg
Hi, ich glaubs nicht, es gibt auch ein Update über KIES für das GT P1010. Ob es das gleiche ist, weiß ich noch nicht, vermute aber mal, ja.
Na, das ist doch mal noch eine feine Überraschung vor Weihnachten ;-)

Muss mich noch mal korrigieren. hatte das 1010er gerootet und er hat mir wohl über KIES das FROYO wieder drauf gemacht.
Aber über die Anleitung aus dem ersten Posting von Matze gabs dann tatsächlich das 2.3.6.
Ging per Odin auch wirklich schnell, das Ganze hat knapp 10 Minuten gedauert.
Super! Was es gebracht hat kann ich erst beurteilen, wenn ich es ein wenig länger genutzt habe, dazu kam ich noch nicht.
Aber, immerhin, das langerwartete Gingerbread hat seinen Weg auch zu den P1010er gefunden.

— geändert am 19.12.2011, 13:00:57

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

19.12.2011, 13:16:36 via Website

Moin,Moin,

Was für ein Betriebssystem benutzt ihr dafür? Gibts es irgend ein Problem bei Win7 64 Bit?
Manchmal hat man da ja Probleme mit der Treibererkennung!!

Wenn ich in den Downloadmodus gehe und das Tab bei meinem Win 7 64 Bit System von Odin nicht richtig erkannt wird, kann ich dann auch ohne zu flashen wieder aus dem Downloadmodus herauskommen? Und wie vor allem!

Nachtrag:
Treiberprobleme gab es keine! Hat alles super geklappt und das Tab wurde von Odin auch recht schnell erkannt. Wird dann in gelb angezeigt. Com10 glaube ich war das bei mir.
Wenn man den Download Modus verlassen möchte ohne zu flashen dann muß man nur den Einschaltknopf länger gedrückt halten. Genauso als hätte sich das Tab mal aufgehängt! Dann bootet es Neu!

Gruß
Uli

— geändert am 19.12.2011, 18:00:32

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

19.12.2011, 15:56:13 via App

Moin,Moin,

Hab das flashen probiert und hat super geklappt nch der Anleitung von Matze! Besten Dank nochmal!
Scheint doch flüssiger mit 2.3.6.

Hatte aber schon ein kleines Problem gehabt! Wollte meine Apps im Market aktualisieren und nach der zweiten App gab das Tab die Fehlermeldung, daß net mehr genug Speicher zur Verfügung Stände! Habe dann mal nachgeschaut und es waren noch 1,17 GB Speicher frei!!? Hab es dann mehrere male ausprobiert, mit immer dem selben Ergebniss.

Habe das Tab dann mal neu Rebootet und es noch mal probiert und siehe da die letzten drei Aktualisierungen konnten dann ohne Probleme hintereinander gemacht werden. Mal sehen ob das Problem nochmal auftritt.

Aber ansonsten reagiert das Tab echt flotter. Merkt man auch beim schreiben. Mit 2.2.1 hat das manchmal schon ein wenig gehackelt. Mit 2.3.3 ist mir das bis jetzt noch net vorgekommen.

Mal sehen wie sich der Akkuverbrauch jetzt darstellt. Bei meinem DHD hat sich der Akkuverbrauch nach dem Update auf 2.3.3 fast halbiert. Bin da sehr von angetan. Hoffe das das beim Tab jetzt sich ähnlich verhält! Na ja, schaun wir mal!

Also nochmal ein großes Danke an Matze der das Update gefunden hat. Wäre super wenn du in diesem Thread vielleicht noch die Original FW mit Link dazu Posten könntest. Für die User die ihr Tab mit originaler FW mal wieder verkaufen möchten!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

19.12.2011, 16:17:23 via App

Moin,Moin,Matze,

Ich habe die Datein der Games gesichert. So wie du gesagt hast. Habe dann aber nach dem flashen gesehen das die auf der internen SD noch vorhanden sind. Habe dann mal die Siedler gestartet und siehe da es funktionierte sofort und ohne das ich die gesicherten Datein wieder aufspielen musste. Das ist ja mal echt "very Nice" würde ich mal sagen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Maiki
  • Forum-Beiträge: 2

19.12.2011, 16:23:23 via Website

Hallo!

Jetzt bin ich neugierig geworden dass man das P1010 doch auf Gingerbread flashen kann!

Muss ich vor dem flashen auch rooten?

Sorry wenn das eine dumme Frage ist, bin Android Neuling.

Danke!

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

19.12.2011, 16:30:04 via Website

Maiki
Hallo!

Jetzt bin ich neugierig geworden dass man das P1010 doch auf Gingerbread flashen kann!

Muss ich vor dem flashen auch rooten?

Sorry wenn das eine dumme Frage ist, bin Android Neuling.

Danke!

Moin,Moin,Maiki,

Nein, das Tab muß vorher net gerootet werden. Einfach an die Anleitung von Matze halten und das ganze Prozedre ist in 10 min erledigt. Kleiner Tipp von mir, nachdem das Tab wieder komplett hochgefahren ist, würde ich es manuell nochal neu starten.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

19.12.2011, 16:33:41 via Website

The Ratman
ich hab zwar kein p1010, aber normal nicht.
weiß ned, obs gelockte bootloader beim 1010 gibt. das wäre der einzige grund, weil man selbige nur per root unlocken kann, damits flashen überhaupt funzt. waren das die 2.1, oder? glaub, mit 2.2 gibts die nimma.
und ja - titanium backup verlangt auch root - falls du deine apps+einstellungen vorher backupen willst

Moin,Moin,Ratman,

Nach dem flashen ist wie vor dem flashen! Der einigste Unterschied ist das dann unter Telefoninfo 2.3.6 steht und net mehr 2.2.1. Alle Apps und Einstellungen sind 100% erhalten geblieben. Das ist echt der Hammer würde ich sagen. Mit sowas hatte ich net gerechnet!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

19.12.2011, 17:29:58 via Website

Moin,Moin,Ratman,

Was genau ist den supercharger V6 und wo kann man das finden?

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Maiki
  • Forum-Beiträge: 2

19.12.2011, 18:44:25 via Website

Bin jetzt auch auf 2.3.6 :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

— geändert am 19.12.2011, 18:44:34

Kevin P.MatzeUlrich B.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

20.12.2011, 00:08:02 via Website

Moin,Moin,@all,

Ich habe einige Anfragen von Usern bekommen die die FW net heruntergeladen bekommen.

Habe die FW auf meinem Rapidshare Account hochgeladen und steht jetzt zum Download bereit.

Hier der Link:

https://rapidshare.com/files/3364000167/P1010XXKPG_P1010XEUKPG_HOME.tar.md5

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

20.12.2011, 08:29:13 via Website

Kleine Frage am Rande: "Funktioniert dann endlich die Frontkamera?"

Weiß nicht, aber bei mir funktioniert die nicht in Skype. Ist der Fehler dann ebenfalls behoben?

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

20.12.2011, 13:38:39 via App

Moin,Moin,Matze,

Besten Dank für den Link!

Ausserdem war ich auch nochmal so frei den Link von deinem Thread im Android-Hilfe-Forum zu Posten. Habe dich dort natürlich als Verfasser eingefügt! Ich hoffe das war auch in deinem Sinne.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Matze

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

20.12.2011, 16:37:29 via Website

Kevin Pliester
Kleine Frage am Rande: "Funktioniert dann endlich die Frontkamera?"

Weiß nicht, aber bei mir funktioniert die nicht in Skype. Ist der Fehler dann ebenfalls behoben?


läuft bestens

Gruß
Ralf

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

20.12.2011, 19:21:54 via Website

Matze
Link´s zur alten Firmware

http://droidangel.blogspot.com/2011/05/samsung-galaxy-tab-wifi-p1010-original.html

Moin,Moin,Matze,

Hast du das auch gesehen das da auch eine FW 2.3.3 angezeigt wird!
Sind das jetzt alles offiziele FWen von Samsung oder wie habe ich das zu verstehen?

Dann würde das ja bedeuten das es ein offizieles Gingerbread gäbe!
Versionsnummer: P1010XXKPG Android:2.3.3

Das ist ja sehr interessant. Kann man das Tab später vielleicht ja noch besser wieder verkauft bekommen.
Ist bei mir ja net mehr lange hin, daß neue Galaxy Tab 7.7 ist nämlich schon vorbestellt und soll
mitte bis ende Januar zur Verfügung stehen!!!!

Dann muß ich nämlich wieder zurückflashen können wenn dies vom neuen Besitzer so gewünscht wird.
Also Danke nochmal für deine Mühe!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

20.12.2011, 19:52:55 via App

Hallo
Hab jetz mehrfach gesehen das 2.3.3 geschrieben wird, es ist aber eine 2.3.6

Gruß Ralf

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

20.12.2011, 19:58:09 via Website

Ralf K.
Hallo
Hab jetz mehrfach gesehen das 2.3.3 geschrieben wird, es ist aber eine 2.3.6

Gruß Ralf

Moin,Moin,Ralf,

Nein, die erste FW die Matze uns zur Verfügung gestellt hat die ist 2.3.6!

Habe ihn ja gebeten mir nen Link zu geben wo ich die originale (Stock Rom) FW wieder herbekomme wenn ich das Tab wieder verkaufen möchte und der Neubesitzer doch lieber ein Stock Rom haben möchte.
Jetzt ist mir aber auf der Seite wo die Stock Roms stehen aufgefallen, daß es ein 2.3.3 Stock Rom dort zum download gibt.
Das find ich doch recht interessant. Wollte nur wissen ob der gute Matze das auch gesehen hat. Ist ja von diesem Monat.

Gruß
Uli

— geändert am 20.12.2011, 19:58:51

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

20.12.2011, 20:02:57 via App

Hi
Da steht zwar 2.3.3 aber ob es das auch ist?

Gruß Ralf

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

20.12.2011, 20:08:33 via App

Moin,Moin,Ralf,

Das werde ich gleich ja sehen! Muss die Datei erst noch heruntergeladen. Werde sie dann mit der die Matze gepostet hat vergleichen und ich denke dann werden wir schlauer sein. Muss aber noch nen bischen warte da ich gerade erst die Froyo Version am runterladen bin.

Gruß
Uli

— geändert am 20.12.2011, 20:09:33

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

20.12.2011, 20:17:55 via App

Hi
Hab gerade mal nachgesehen,
Bei sammobile steht zwar 2.3.3 aber es ist die 2.3.6!

Gruß Ralf

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

20.12.2011, 20:30:41 via Website

Moin,Moin,Ralf,

Wo genau hast du das nachgesehen?
Kannst mal den Link einstellen?

Das wäre ja noch besser. Dann ist das ja gar keine Coustom FW die wir jetzt drauf haben.
Es wäre dann ja ein Stock Rom. Dann sieht die Sache ja gleich wieder ganz anders aus.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

20.12.2011, 20:48:22 via App

Hi
bei Sammobile.com, musst dich anmelden.

Gruß ralf

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

20.12.2011, 21:09:29 via Website

Moin,Moin,@all,

Ich war mal so frei und habe eine kleine Anleitung erstellt wie das Stock Rom zurückgeflasht wird.

Hier der Link:

https://rapidshare.com/files/2753647820/Anleitung_zum_flashen__Custom_Rom__P1010.xls

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

20.12.2011, 21:24:28 via Website

Moin,Moin,Ralf,

Jo, Du hast recht.

Habe jetzt mal eben die beiden FW verglichen und sie stimmen überein.

Also ist das 2.3.6 ein Stock Rom. Das ist ja perfekt.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
andreas baldy
  • Forum-Beiträge: 1

20.12.2011, 23:05:13 via Website

Hallo leute,
meine tab hängt nun im boot loader. Was kann ich tun?

Antworten
a.b.
  • Forum-Beiträge: 38

21.12.2011, 08:42:42 via Website

Besten Dank für Eure Anleitungen.
Habe gestern auf 2.3.6 geflasht und bin zufrieden mit der Performance.
Zur Akkustandzeit kann ich noch nicht viel sagen, aber das Tab rennt echt gut.
Sehr flüssig und ohne Hänger.

Was mich jedoch verwundert ist die "Aufmachung" des neuen ROM.
Beim 2.3.5 auf dem Galaxy S II sind z.B. Kalenderdesign und Kontaktverwaltung komplett anders (moderner - besser zu bedienen).
Beim 2.3.6 auf dem Tab habe ich noch immer das alte Design, dass ich von Froyo kenne.
Auch verschiedene Einstellungen, die das SGS II hat, gibt es beim Tab nicht.
Beispielsweise im Bezug auf den Lockscreen, etc.

Kann es sein, das diese 2.3.6 Version hier und da ein wenig eingedampft wurde?
Oder muss / kann man noch eine Touch-Wiz Oberfläche drüber "braten"?

Wie auch immer, schön, dass es eine neue Version gibt, die das Tab deutlich schneller macht. Auch wenn sich sonst nicht viel geändert hat.

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

21.12.2011, 09:38:08 via Website

Tag auch,

so habe es auch geschafft, es ging ganz schnell und vorallem auch ganz einfach! (Kann ich jedem empfehlen!)

Dinge die mir aufgefallen sind:
  • Wlan Probleme sind verschwunden.
  • Internetbrowser ist schneller.
  • Das Tablet ist im allgemeinen schneller. (Menüführung, etc.)
  • Die App-Icons sind grafisch etwas schöner.
  • Der Memo-Editor wurde bearbeitet, so daß man jetzt drauf malen und als Memo abspeichern kann.
  • Es gibt allgemein ein paar neue Effekte. (z.B. blauer Farbverlauf wenn man nach unten/oben scrollt.)
  • Die Batterieanzeige in den Einstellungen ist ein wenig besser geworden.
  • Die Frontkamera funktioniert. (Allerdings nicht in Skype, aber in Tango, etc.)

Das sind so die Dinge die mir direkt aufgefallen sind, von daher ein riesen Danke für die Anleitung! ;-)

Gruß,
Kevin

— geändert am 21.12.2011, 09:38:43

Antworten
Der Gott
  • Forum-Beiträge: 3

21.12.2011, 13:02:37 via Website

Hi

mal ne frage.
Ich hab das SGT Wifi Only.. also das P1010
Möchte gerne von 2.2 auf 2.3.x aufrüsten. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich das 2.3.6 oder das 2.3.3 draufmachen soll.
Für mich ist das wichtigste, dass es stabil läuft, nicht hängt, sich nicht aufhängt, aber die Performance sollte gut sein.

Gibt es denn unterschiede zwischen dem 2.3.3 und dem 2.3.6?
Läuft das 2.3.3 stabiler, weils vllt schon länger draußen ist, und ein paar Bugs gefixed wurden?
Was sind die generellen vorteile, die für das 2.3.6 sprechen??

Vielen Dank

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

21.12.2011, 14:23:42 via App

Der Gott
Hi

mal ne frage.
Ich hab das SGT Wifi Only.. also das P1010
Möchte gerne von 2.2 auf 2.3.x aufrüsten. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich das 2.3.6 oder das 2.3.3 draufmachen soll.
Für mich ist das wichtigste, dass es stabil läuft, nicht hängt, sich nicht aufhängt, aber die Performance sollte gut sein.

Gibt es denn unterschiede zwischen dem 2.3.3 und dem 2.3.6?
Läuft das 2.3.3 stabiler, weils vllt schon länger draußen ist, und ein paar Bugs gefixed wurden?
Was sind die generellen vorteile, die für das 2.3.6 sprechen??

Vielen Dank

Nochmal : es gibt keine 2.3.3! es ist wahrscheinlich ein schreibfehler!
2.3.6 ist aktuell!
Btw ist dein Name wohl nicht programm...Gott weiss doch normal alles :)

— geändert am 21.12.2011, 14:26:57

Mit Root ist alles gut...

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 69

21.12.2011, 14:24:59 via Website

Moin.
habe jetzt auch 2.3.6 drauf, ging super einfach. Danke an Matze für die Anleitung. Mein Dank geht auch an Uli B.(er weiß warum).

Mein Tab war vorher gerootet, das ist jetzt aber weg. Gibt es eine Möglichkeit das wieder zurooten evlt. mit z4root?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Wolfgang

Antworten
Der Gott
  • Forum-Beiträge: 3

21.12.2011, 14:51:35 via Website

Patrik B. aka pooganes


Nochmal : es gibt keine 2.3.3! es ist wahrscheinlich ein schreibfehler!
2.3.6 ist aktuell!
Btw ist dein Name wohl nicht programm...Gott weiss doch normal alles :)

ahh okey.. also ist die datei, die unter "ältere Versionen" angegeben ist die 2.3.3 heißt, die selbe wie die 2.3.6?

wie kann ich mein tab eigentlich wieder auf die auslieferungs Version 2.2.x zurückflashen?
geht das überhaupt?

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

21.12.2011, 15:29:36 via App

Der Gott
Patrik B. aka pooganes


Nochmal : es gibt keine 2.3.3! es ist wahrscheinlich ein schreibfehler!
2.3.6 ist aktuell!
Btw ist dein Name wohl nicht programm...Gott weiss doch normal alles :)

ahh okey.. also ist die datei, die unter "ältere Versionen" angegeben ist die 2.3.3 heißt, die selbe wie die 2.3.6?

wie kann ich mein tab eigentlich wieder auf die auslieferungs Version 2.2.x zurückflashen?
geht das überhaupt?

Moin,Moin,Der Gott,

Weiter oben ist ein Link von Matze,da findest du alle Versionen zum Download. Etwas tiefer habe ich ne Anleitung gepostet, wo du sehen kannst wie du wieder auf 2.2.1 Froyo zurückflashen kannst. Musst du dir nur die passende FW herunterladen vorher.

Das schöne aber ist ja das das 2.3.6 auch ein Stock Rom von Samsung ist und das daher ein zurückflashen auf Froyo net mehr nötig ist. Ist ja wie ich sagte ein OriginalRom.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

21.12.2011, 16:13:29 via App

a.b.

Beispielsweise im Bezug auf den Lockscreen, etc.

Kann es sein, das diese 2.3.6 Version hier und da ein wenig eingedampft wurde?
Oder muss / kann man noch eine Touch-Wiz Oberfläche drüber "braten"?

Moin,Moin,a.b.,

Also die TouchWiz Oberfläche ist beim 2.3.6 noch vorhanden. Welchen Launcher benutzt du den. Wenn du nen Fremdlauncher benutzt, dann lade dir die App "Home Switcher" aus dem Market. Mit der App kannst du dann ganz bequem zwischen den Launchern wechseln.

Braucht man auch wenn man mal bei Kies nach Updates oder ähnliches schauen möchte. Das Tab wird ja nur von Kies erkannt, wenn die TouchWiz Oberfläche aktiviert ist.

Ich benutze ja auch lieber den AWD Launcher Ex. Finde der läuft wesentlich flüssiger als diese olle TouchWiz Oberfläche! Ausserdem hat man da viel mehr Einstellungsmöglichkeiten!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Der Gott
  • Forum-Beiträge: 3

21.12.2011, 21:28:18 via Website

Wie lange dauert es denn, bis das bei Odin mal weiter geht?
es steht schon seit über 10 minuten bei ID:0/004 Setup Conection, aber nichts passiert...

sollte es da net mal langsam weiter gehen?

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

21.12.2011, 21:43:26 via App

Moin,Moin,Der Gott,

Was soll das bedeuten? Bist du gerade am flashen?

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
a.b.
  • Forum-Beiträge: 38

21.12.2011, 23:06:10 via Website

Der Gott
Wie lange dauert es denn, bis das bei Odin mal weiter geht?
es steht schon seit über 10 minuten bei ID:0/004 Setup Conection, aber nichts passiert...

sollte es da net mal langsam weiter gehen?

Du hast das Tab wahrscheinlich an einem Rechner (Win 7 (?)) hängen, an dem es bisher noch nicht hing...
Kann das sein?

Denn fehlen aller Wahrscheinlichkeit nach die Treiber fürs Tab. So gings mir, also raus aus dem Download-Modus
und erstmal so angehängt, um die Treiber zu finden.

Allgemein beliebter Fehler ist auf Volume-Up und Power zu tdrücken, anstatt auf Volume-Down und Power für den
Downloadmodus. Ersteres öffnet einen Modus in dem man das Tab nach einem Crash neu starten kann, oder sowas in der Art...

Vielleicht hilft Dir einer der Tips weiter...

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

22.12.2011, 08:52:44 via Website

Sehr gute Antwort a.b.,

das selbe hatte ich bei mir auch gemacht und ewig gewartet, bis ich am Anfang in der Beschreibung Vol- gesehen habe.

Also dieses klitzekleine Minus nach dem Vor!

— geändert am 22.12.2011, 08:53:10

Antworten
blah blah
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2011, 23:36:08 via Website

hey, hat schon jemand von euch Skype ausprobiert?

Bei mir funktioniert die Kamera immernoch nicht (weder vorne noch hinten). Es kommt nur ein schwarzes Bild
:(

Würde es vielleicht helfen, komplett zu formatieren (wie auch immer man das macht...), denn gemäss der Anleitung wird nur geupdatet und vielleicht überlebt irgendwelcher alter Schrott, weshalb dannn z.b. skype nicht richtig funktioniert.

Antworten
Ralf K.
  • Forum-Beiträge: 34

23.12.2011, 05:57:49 via App

Moin,
Bei mir funktionieren beide Cams mit Skype, hab das Tab nach dem Flaschen zurückgesetzt.

Ich muss gestehen das ich super zufrieden bin mit der 2.3.6, das Tab rennt zur zeit besser wie mein Galaxy S mit 2.3.3.

ICS werde ich wohl nicht vermissen!

Gruß Ralf

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 2

25.12.2011, 00:51:13 via Website

Hallo,
sehr gut das Update. Hat es schon jemand gerootet?
z4root, superoneclick und gingerbreak funzen wohl nicht.
Gruß Peter

Antworten