Google Nexus S — Anleitung 4.0.3 Update für das Nexus S

  • Antworten:135
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

18.12.2011, 14:50:08 via Website

Bevor noch mehr fragen gestellt werden hier die Anleitung:

So nun ist es auch raus das Update auf 4.0.3. Ich werde es euch hier zur Verfügung stellen und bei Problemen bitte melden.

Download der 2.3.6

Download der 4.0.3 Update-Datei (von 2.3.6)

Download der Full-Rom 4.0.3

Installation von Android 2.3.6 manuell(wenn nicht vorhanden hier die Full-ROM laden und wie hier beschrieben erst die installieren):

Datei herunterladen und auf dem SD-Speicher des Nexus S speichern.
Gerät ausschalten
"Lautstärker lauter" gedrückt halten und Gerät wieder einschalten.
Mit den Lautstärke-Tasten durch Menü navigieren und mit der Power-Taste den Menüpunkt "Recovery" auswählen.
Wenn ein Warndreieck erscheint, die Power-Taste gedrückt halten und zusätzlich "Lautstärke lauter" drücken.
Im nun erscheinenden Recovery-Menü den Eintrag "Apply Update from sdcard" auswählen.
Anschließend die Updatedatei auswählen und wieder mit der Power-Tase bestätigen.
Nach Abschluss des Updates im Menü die Option "Reboot system now" auswählen, um das Gerät neu zu starten.

Hinweis:
Root ist weg und das STOCK-Recovery ist noch da auch wenn Bildschirm dunkel ist. LCD schaltet aus aber zeigt an. Mit Taschenlampe und richtiger winkel sieht man alles.

WER ETWAS DANACH MIT DEM RECOVERY MACHEN MÖCHTE: NICHT ERSCHRECKEN WENN DAS ANDROIDMÄNNCHEN MIT WARNDREIECK AM BODEN LIEGT. ES IST ALLES RICHTIG: JETZT NUR NOCH POWER*LAUTER DRÜCKEN UND IHR SEID IN DEM STOCK-RECOVERY(Europäische SLCD Nexus Taschenlampe empfohlen um es im dunklen Bildschirm zu finden/sehen)

Update 1:
Das Recovery soll nur bei den europäischen Nexus Geräten ein Fehler haben. Es ist da aber UNSICHTBAR.

Update 2:
Selbst bei den Leuten die ein I9023 und es über OTA bekommen haben, haben das Problem mit dem Recovery. Google wird da also bald ein weiteres OTA hinterher schieben das den Fehler beheben wird. Nur die mit dem I9020 die können das Recovery sehen.

Update 3:
OHNE WITZ ES GEHT WIRKLICH. LÖSUNG AUF DAS RECOVERY-PROBLEM: VERWENDET EINE TASCHENLAMPE UND HALTET DIESE AUF DEN DUNKLEN BILDSCHIRM. KEINE VERARSCHE HABE ES EBEN SELBER GETESTET.


Spaß: Systemeinstellungen - Über das Telefon: Tippt ein paar Mal schnell auf die Android-Version => und dann lange auf die erscheinende Figur drücken

— geändert am 24.12.2011, 21:38:09

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Marius

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

18.12.2011, 15:17:53 via Website

Erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe!

Ich kann hierzu etwas ergänzen:

Christian H.
Root ist weg und wie man in das neue recovery kommt weiß ich noch nicht.

Wer noch kein Root hat, sollte - sofern gewünscht - noch unter 2.3.6 rooten. Danach booten und sich den Terminal Emulator und den ROM Manager aus dem Market installieren.

Wenn man Root hat, sollte diese Superuser-Datei geladen und zusammen mit dem ICS-Update auf die SD-Karte gelegt werden.

Auf keinen Fall Wipen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Und wer noch keinen offenen Bootloader hat: Dran denken, dass mit dem Öffnen auch der USB-Speicher gelöscht wird!


Nach dem Flashen der update.zip - noch vor einem Reboot - einfach die Superuser.zip flashen. Danach Reboot, Geduld, bis alle Apps angepasst sind und freuen!

Da bei jeden Reboot ein eventuell vorhandenes Custom-Recovery überschrieben wird, muss man das folgendermaßen unterbinden:
  • im Terminal-Emulator eingeben: su [Enter]
  • dann cd /system/etc [Enter]
  • dann mv install-recovery.sh install-recovery.sh.old [Enter]

Anschließend über den ROM Manager das ClockworkMod Recovery installieren.

Jetzt hat man ein funktionierendes Recovery mit mehr Funktionen als dem Stock-Recovery. Und das muss man nicht einmal blind bedienen!

— geändert am 19.12.2011, 09:23:14

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

chrisklick

Antworten
Josephine D.
  • Forum-Beiträge: 2

18.12.2011, 21:01:53 via App

Hallo, ich bin ziemlich neu hier.
Ich werde jetzt gleich mein Glück versuchen und der Anleitung folgen. Eine Frage habe ich dazu aber noch. Im zweiten Beitrag war jetzt die Rede vom gelöschten Speicher. Bei Geräten welche kein Root haben, passiert das nicht oder? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab echt kein Plan von. Danke schon mal für die Antwort. (:

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 9

18.12.2011, 21:45:22 via App

hallo, ich hatte mein Gerät vorher gerootet und ein ICS Custom Rom installiert.

beim Update habe ich die Update.zip auf die Speicherkarte kopiert und dann im Recovery Mode installiert.

auf dem gerät finden ich Menü jetzt noch den superuser. ist das gerät noch gerootet oder nicht. mir wäre es recht, wenn das damit wieder unrootet ist. kann man das irgendwie kontrollieren?

im Rom Manager (den ich wieder installiert habe) kann ich nicht den clockworth recovery Mode installieren oder die Berechtigungen prüfen. Es kommt die Meldung: bei der Ausführung priviligiert Kommandos ist ein Fehler aufgetreten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 09:48:55 via Website

Josephine D.
Im zweiten Beitrag war jetzt die Rede vom gelöschten Speicher. Bei Geräten welche kein Root haben, passiert das nicht oder?

Das hat mit Root nichts zu tun!

Es gibt Funktionen, bei denen etwas gelöscht wird. Das sind in meiner Beschreibung:
  • Öffnen des Bootloaders
    Das muss nur machen, wer eine Custom-Recovery einspielt. Und darum ging es ja unter Anderem. Selbst wer Root hat (Superuser.zip installiert) kann den Bootloader anschließend wieder schließen (dabei wird nicht gelöscht). Will er aber das Custom-ROM aktualisieren, muss er den Bootloader wieder öffenen, was erneutes Löschen nach sich zieht.
  • Wipen
    Geht im Recovery und ist ein Löschen von allem. Manche Recovery bietet die Auswahl von Teilen.
  • Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    Ist in den normalen Funktionen des Telefons zu finden.

Wer nur die Update.zip und/oder die Superuser.zip über das Recovery einspielt, dem wird auch nichts gelöscht.

Grundsätzlich gilt aber:
Wer so tief in sein Telefon eingreift, muss auch mit Fehlern rechnen, die Datenverlust nach sich ziehen können. Ein Backup vor solchen Aktionen ist also immer angebracht!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marc Pre
  • Forum-Beiträge: 9

19.12.2011, 17:35:18 via Website

Bei mir kommt die Meldung :

E: Error in /tmp/sideload/package.zip
(Status 7)
Installation aborted

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 18:48:31 via Website

An welcher Stelle kommt der Fehler?
Was hast Du bis dahin gemacht?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

19.12.2011, 19:41:31 via Website

Hey Leutz :) ...

hab heute vormittag das update manuell gemacht und jetzt hab ich kein netz mehr!

Hab ein Nexus S i9023, bisher im Auslieferungszustand mit 2.3.6 und österreichischer Orange-Karte betrieben.
Habe manuell geupdatet, funktioniert soweit auch. Allerdings wird kein mobiles Netzwerk mehr gefunden (Telefon und mobiles Internet),
bei "Über das Telefon" steht:

-Baseband-Version: Unbekannt
-Art des Mobilfunknetzes: Unbekannt
-Servicestatus: Unbekannt
-Status des Mobilfunknetzes: Nicht verbunden
-Meine Telefonnummer: Unbekannt
-IMEI: Unbekannt
-IMEI SV: Unbekannt

Ich kann mich echt nicht erinnern, das da ein Warndreieck war..
* Wenn ein Warndreieck erscheint, die Power-Taste gedrückt halten und zusätzlich "Lautstärke lauter" drücken.
und ob ich diese tasten auch gedrückt hab?!?! - aber nachdem es ja dann normal weiterging mit:
* Im nun erscheinenden Recovery-Menü den Eintrag "Apply Update from sdcard" auswählen.
Anschließend die Updatedatei auswählen und wieder mit der Power-Tase bestätigen.
Demnach kann ich ja nix falsch gemacht haben oder??? ..

glg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 19:52:10 via App

Was steht denn im Fastboot-Modus? (ausschalten, dann [Lauter-Taste] + [Einschalt-Taste]

Ich meine alles oberhalb des Menüs mit
- Reboot
- Recovery
- ...

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

19.12.2011, 19:58:59 via Website

Ralph
Was steht denn im Fastboot-Modus? (ausschalten, dann [Lauter-Taste] + [Einschalt-Taste]

Ich meine alles oberhalb des Menüs mit
- Reboot
- Recovery
- ...

nach "Recovery" steht "Power Off"...

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

19.12.2011, 20:07:52 via Website

Ralph
Was steht denn im Fastboot-Modus? (ausschalten, dann [Lauter-Taste] + [Einschalt-Taste]

Ich meine alles oberhalb des Menüs mit
- Reboot
- Recovery
- ...

achso :D ; also unterhalb von fastboot mode steht:

product name - HERRING
HW-Version - REV 52
Bootloader Version - i9020XXKL1
Baseband Version - i9020XXXXX
Carrier Info - Eur
Serial Number - 3023fadfc27fc00ec
Lock State - Locked ???



sry wegen doppelpost ..

— geändert am 19.12.2011, 20:13:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 20:26:07 via Website

Markus war schneller weil ich auf dem Weg nach Hause war :grin:

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

19.12.2011, 20:27:16 via Website

.. na dann.. *g* .. :bored: kinderspiel .. hehe..
-ne spaß bei seite.. muss ich also zuerst mein handy rooten, damit ich das flashen kann?

einfach übers recovery flashen.. - KURZbeschreibung?! :) .. *ganzLiebFrag*

— geändert am 19.12.2011, 20:29:00

Antworten
Markus R.
  • Forum-Beiträge: 25

19.12.2011, 20:35:16 via App

du hast also kein custom recovery drauf. Hm müsste auch mit dem Stock gehen denke ich (hatte noch nie ein jungfräuliches ... )
einfach genau das selbe machen wie beim flashen des Updates nur eben mit dieser Datei.
das ist die richtige: XXKI1-ITL41D-radio-nexus-signed.zip

— geändert am 19.12.2011, 20:36:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 20:36:20 via Website

Du hast 4.0.3 drauf und ein i9023 EUR? Dann wirst Du ein dunkles Recovery haben! Oder?

Ins Recovery kommst Du über den Fastboot-Modus. Das ist das, was ich Dich abgefragt habe. Das Menü kannst mit der Lauter/Leiser-Wippe anspringen und mit Power auswählen. Wenn Dunkel --> Blindflug oder rooten. Wenn nicht, erscheint ein liegender Androide mit offenem Bauch und dann ein weiteres Menü. Bleibt der Androide, einfach nochmal [Lauter] + [Power] drücken. Dann siehst Du das Recovery-Menü.

Darüber kannst Du flashen.

Wenn nicht, musst Du zuerst rooten und dann ein Custom-Recovery aufspielen. Detaillierte Anleitungen sind hier im Forum angepinnt.

— geändert am 19.12.2011, 20:37:08

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marc Pre
  • Forum-Beiträge: 9

19.12.2011, 20:38:42 via App

Das Update wird gestatten und dann kommt die Meldung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 20:50:36 via Website

Marc Pre
Das Update wird gestatten und dann kommt die Meldung

Manuelles Update? Dann sieht mir das nach einem Downloadfehler aus. Lade die Datei nochmal und probiere es erneut.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

19.12.2011, 20:51:17 via Website

@ Markus: muss ich die Datei umbenennen ( datei vom update musste man umbenennen in update.zip ) - oder lass ich so wie sie heißt?..

Antworten
Markus R.
  • Forum-Beiträge: 25

19.12.2011, 20:54:02 via App

Kazooie
@ Markus: muss ich die Datei umbenennen ( datei vom update musste man umbenennen in update.zip ) - oder lass ich so wie sie heißt?..
benenn sie um in update.zip

Antworten
Marc Pre
  • Forum-Beiträge: 9

19.12.2011, 20:56:24 via App

Hab nochmal gedownloaded.
Geht trotzdem nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 20:59:49 via Website

Die Datei liegt aber mit dem Namen update.zip im Wurzelverzeichnis des USB-Speichers?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marc Pre
  • Forum-Beiträge: 9

19.12.2011, 21:02:04 via App

Ja tut sie

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 21:06:01 via Website

Marc Pre
Ja tut sie

Dann schreib hier mal alles aus dem Telefoninfos rein. Dein Profil gibt dazu leider nichts her.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

19.12.2011, 21:10:46 via Website

so weit so gut... oder auch nicht ;(

wenn ich in bootloader geh und dann auf "recovery" dann seh ich nur ganz kurz "den Andy" von der Seite mit offenen Bauch und blauem Irgendwas und für eine hundertstell-sekunde den am Bauch liegenden mit Warndreieck.. aber der is immer nur so kurz da, dass sich das in hundert jahren nicht ausgeht rechtzeitig zu drücken ... ´-.-

und jetzt?! ...

Antworten
Marc Pre
  • Forum-Beiträge: 9

19.12.2011, 21:17:07 via App

Baseband-Version:I9023xxkf1
Kernel:2.6.35.7-gf-5f63ef
android-build @ apa28#1

Antworten
Marc Pre
  • Forum-Beiträge: 9

19.12.2011, 21:17:11 via App

Baseband-Version:I9023xxkf1
Kernel:2.6.35.7-gf-5f63ef
android-build @ apa28#1

Antworten
Markus R.
  • Forum-Beiträge: 25

19.12.2011, 21:22:38 via App

Kazooie
so weit so gut... oder auch nicht ;(

wenn ich in bootloader geh und dann auf "recovery" dann seh ich nur ganz kurz "den Andy" von der Seite mit offenen Bauch und blauem Irgendwas und für eine hundertstell-sekunde den am Bauch liegenden mit Warndreieck.. aber der is immer nur so kurz da, dass sich das in hundert jahren nicht ausgeht rechtzeitig zu drücken ... ´-.-

und jetzt?! ...

du hast den Bug das das recovery "unsichtbar" ist. das haben alle slcd ns . nimm mal ne Taschenlampe und leuchte drauf dann kannst mit bissel glück was erkennen und musst nicht blind navigieren.

— geändert am 19.12.2011, 21:23:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 21:28:00 via Website

Marc Pre
Kernel:2.6.35.7-gf-5f63ef
android-build @ apa28#1

Ist das der Kernel der Stock ROM 2.3.6?

Ich habe den Verdacht, Du hast eine Custom-ROM drauf. Damit geht kein Update. Dazu musst Du erst zurück auf Stock.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marc Pre
  • Forum-Beiträge: 9

19.12.2011, 21:30:35 via App

Ich habe nichts damit gemacht. Habe das Handy gestern bekommen

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

19.12.2011, 21:33:16 via Website

Marc Pre
Ich habe nichts damit gemacht. Habe das Handy gestern bekommen

Wenn du es gestern bekommen hast dann kurze Frage: Hast du 2.3.6 drauf? Wenn du es schon geschrieben hattest bitte ignorieren da ich nur schnell überflogen habe.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 21:34:29 via Website

Neu oder gebraucht?

Wenn Du noch nichts dran gemacht hast, kannst vielleicht licht auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Aber ACHTUNG. Damit verlierst Du alles in USB-Speicher, alle Telefon-Listen, alle Kontakte, alle SMS, alle Mails, alle Apps etc.

Wenn Du die Kontakte mit dem Google-Konto synchronisiert, kommen die zurück.
Wenn Du Mail per IMAP anholst, kommen die zurück.
Apps kannst Du wieder aus dem Market installieren.
Bilder, MP3 usw. solltest Du per USB auf den PC kopieren.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Marc Pre
  • Forum-Beiträge: 9

19.12.2011, 21:35:38 via App

hab 2.3.6

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

19.12.2011, 21:40:19 via Website

Ralph
kannst vielleicht licht auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Aber ACHTUNG. Damit verlierst Du alles in USB-Speicher, alle Telefon-Listen, alle Kontakte, alle SMS, alle Mails, alle Apps etc.

Wenn Du die Kontakte mit dem Google-Konto synchronisiert, kommen die zurück.

Fast richtig .... er hat noch die Auswahl den USB-Speicher bestehen zulassen.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 21:41:48 via Website

War mir nicht sicher. Da er es aber neu hat, würde ich ratzeputz empfehlen!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

19.12.2011, 22:10:40 via Website

[quote=Markus R.]
Kazooie
so weit so gut... oder auch nicht ;(

du hast den Bug das das recovery "unsichtbar" ist. das haben alle slcd ns . nimm mal ne Taschenlampe und leuchte drauf dann kannst mit bissel glück was erkennen und musst nicht blind navigieren.

oh mann .. ja scheinst recht zu haben..
aber das mit der taschenlampe funzt ja mal absoluuut nicht ;(

aber danke für eure hilfe!!!

AP- hier werden Sie geholfen :D

Antworten
Markus R.
  • Forum-Beiträge: 25

19.12.2011, 22:16:56 via App

das hab ich auch nur gelesen... da bleibt noch blind navigieren oder über fastboot das recovery neu flashen. Aber das Radio Image brauchst du ja...
deshalb hab ich auf ein rooted aosp gewartet und mir den ärger gespart...

Antworten
chrisklick
  • Forum-Beiträge: 168

19.12.2011, 22:22:02 via Website

Doch das mit der Taschenlampe hilft wirklich. Im gewissen Winkel sieht man es und die Leuchte sollte schon sehr hell sein aber nicht so hell das ihr euch blendet.

Samsung Galaxy S4 mini 8GB+16GBmSD -> 4.2.2 iPad mini 64GB -> 7.0.4 Mac mini OSX 10.9 http://chrisklicks.blogspot.de/ Mein Blog (in Arbeit)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 22:22:22 via Website

Kazooie
aber danke für eure hilfe!!!

AP- hier werden Sie geholfen :D

Ich frage mich, wo das Radio-Image hin ist...???

Vielleicht ist ein Downgrade auf 2.3.3, 2.3.4 oder 2.3.6 leichter? Dazu gibt verschiedene Möglichkeiten und Anleitungen. Schau mal, ob Du eine passende für Dich findest. Eventuell per Odin von der Samsung-Website. Die habe ich zwar noch nie genutzt, hört sich aber einfach an.

Anschließend kannst Du das Update erneut versuchen oder abwarten bis es automatisch kommt - falls Du die Nase voll hast.

Vielleicht ist das auch für Marc der sinnvollste Weg um zu einer sauberen Basis zu gelangen?

— geändert am 19.12.2011, 22:25:11

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

19.12.2011, 22:42:32 via Website

Downgrade!? oO nein danke.. ich hab ja jetzt schon "angst" dass ich vl. was falsch gmacht hab ...
aber sieht ja sehr nach dem bug aus.

am einfachsten wäre es doch eig. wenn ich wüsste wie das recovery-menü aussieht. dann lässt sichs blind leichter navigieren..


oh - ich schreib schon eine kleine "zusammenfassung" an einige leutz hier die mir ne PN geschrieben haben weil sie das selbe Problem haben, da werd ich mich natürlich auch um Marc kümmern :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 22:57:23 via Website

Marc hat aber ein anderes Problem! Ich vermute, sein Nexus S ist möglicherweise nicht neu und hat irgendwelche Reste von einem alten Custom-ROM

Das Recovery hat 4 Menüpunkte:
  • reboot system now
  • apply sdcard:update.zip
  • wipe data/factory reset
  • wipe cache partition

reboot system now ist vorausgewählt.
Mit jedem Taste runter wählt man einen Menüpunkt weiter unten an. Vom untersten kommt man nicht weiter (probiert mit Android 2.2.1). Nach oben gilt das ganze entgegengesetzt.

Du musst also, wenn Du mit der Taschenlampe das Recovery und keinen Androiden erkennst, einmal nach unten gehen und dann mit Power den Menüpunkt anwählen. Wenn die update.zip im Wurzelverzeichnis der SD-Karte liegt, wird die sofort installiert (glaube ich). Das dauert ein paar Sekunden.

Man kann das schwach erkennen mit einer Taschenlampe wo man ist. Blöd wäre es, wenn man "wipe data/factory reset" erwischt. Dann sind die Daten futsch. Muss jedoch zusätzlich die Partition wählen und mehrere Schritte nach unten gehen sowie noch einmal den Wipe bestätigen.

— geändert am 19.12.2011, 22:59:04

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

19.12.2011, 23:11:54 via Website

puh.. jetzt hab ichs geschafft mit der taschenlampe den mit warnzeichen am bodenliegenden andy zu finden :D ..
- und welche taste jetzt? ..


SUPER! - nehm an ich muss dann apply sdcard:update.zip wählen.. ?! ..
Das Recovery hat 4 Menüpunkte:
reboot system now
apply sdcard:update.zip
wipe data/factory reset
wipe cache partition

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.12.2011, 23:36:17 via Website

nochmal lauter + power

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

20.12.2011, 00:13:52 via Website

bislang funzts noch nicht.. aber ich komm der sache schon näher..

aktueller stand:
* "Andy" liegt am Boden ( mit der richtigen Taschenlampe doch sichtbar )
* Ich drücke Lautstärke laut (wipe up) und zeitgleich power
* "Andy" liegt noch immer entspannt am Boden ( soll der noch da liegen? ) -
(sind jetzt die 4 auswahlbalken "sichtbar"?) - dann müsst ich theoretisch ja nur einmal auf Lautstärke leiser (wipe down) und mit Power bestätigen. So sollte es zumindest sein.. aber ich seh ja nur den "Andy" und sonst nix.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.12.2011, 01:36:48 via Website

Wie geht es Andy mittlerweile?

Schau mal hier: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=20453525&postcount=1380

Mit den SDK tust Du Dich sicher leichter! Und in der Zwischenzeit hättest Du es schon installiert; wahrscheinlich auch das notwendige verstanden.

— geändert am 20.12.2011, 01:38:19

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Stefan Hartmann
  • Forum-Beiträge: 15

20.12.2011, 13:56:40 via Website

Hey Leute,

ich bin fast am verzweifeln ...

Gestern stand bei mir, dass ein Update zu der ICS 4.0.3 zur Verfügung steht, als ich brav auf download und installieren geklickt hatte, tat sich gar nichts.

Danach startete ich mein Handy neu, weil ich dachte, dass es vllt nach dem Reboot mit der Installation anfäng ... negativ :(

Dann habe ich versucht es manuell drauf zu ziehen, aber wenn ich in den Fastboot modus gehe und auf Recovery drücke, dann startet sich das handy neu und der Androide mit einem ! erscheint.

Das mit Power up und Lautstärke up funktioniert nicht, dann startet sich mein handy einfach neu.

Achso und wenn ich auf systemupdates klicke, steht da, dass mein System mit 2.3.6 aktuell ist :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schon mal im Vorraus

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

20.12.2011, 15:12:25 via Website

Ralph
Wie geht es Andy mittlerweile?

Schau mal hier: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=20453525&postcount=1380

Mit den SDK tust Du Dich sicher leichter! Und in der Zwischenzeit hättest Du es schon installiert; wahrscheinlich auch das notwendige verstanden.

SDK.. ne lieber zuerst ne andere ( einfachere ) Option probieren.
-Hab das grad entdeckt
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=20441700&postcount=8 ( muss ich da vorher den bootloader entsperren und costum recovery installieren? ) .. wenn ich richtige verstehe, ist da die radio datei dabei. - dann müsst ich einfach nur das updaten und dann passts?!??!? .. - muss ich da vorher die erste update.zip datei vom USB speicher löschen oder drauf lassen?

frage zwischendurch - nach dem update ist der ordner update.zip noch immer vorhanden. - normal?
und wenn ich die radiodatei flashen will muss ich die ja dann auch noch in update.zip(2) umbenennen.
-stimmt das so? ..oder muss ich die update.zip datei ausm USB-speicher löschen damit ich die update.zip(2) flashen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.12.2011, 15:22:11 via Website

Kazooie
-Hab das grad entdeckt
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=20441700&postcount=8 ( muss ich da vorher den bootloader entsperren und costum recovery installieren? ) ..

Nein! Einfach downloaden und mit dem Namen update.zip ins Wurzelverzeichnis des USB.-Speichers packen. Dann über das Recovery (blind) flashen. genauso wie das erste Update.


Kazooie
wenn ich richtige verstehe, ist da die radio datei dabei. - dann müsst ich einfach nur das updaten und dann passts?!??!? ..

Ja, ist dabei. habe gerade reingeschaut.

Kazooie
- muss ich da vorher die erste update.zip datei vom USB speicher löschen oder drauf lassen?

Löschen! Bzw. überschreiben!

Kazooie
frage zwischendurch - nach dem update ist der ordner update.zip noch immer vorhanden. - normal?

Normal! Kann weg, wenn alles geklappt hat!

Kazooie
und wenn ich die radiodatei flashen will muss ich die ja dann auch noch in update.zip(2) umbenennen.

Hau die alte Datei weg. Hat ja doch nur Ärger gemacht!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

20.12.2011, 15:40:25 via Website

das ging ja fix! - danke werd ich gleich mal machen :)
- hoff das bringt was

Antworten
iman2163
  • Forum-Beiträge: 1

20.12.2011, 15:54:30 via App

hallo leute!
ich habe das Update gestern per OTA bekommen aber da ich zu hause kein wlan habe, habe ich es nicht installiert. heute morgen wollte ich das Update in der uni machen aber ich habs gemerkt dass upsate weg ist.!! es wird nicht mehr angezeigt. das mit checkin klappt auch nicht! soll ich jetzt nochmal warten? werde ich das Update nochmal per OTA bekommen oder muss ich es jetzt Manuel installieren?
danke im voraus!!

Antworten