Google Galaxy Nexus — NFC(-Tags)

  • Antworten:115
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

30.01.2012, 15:37:08 via App

Mal was something completely different...

Ich sehe in diesen Tags einen Haken. Sie erinnern mich an Diebstahlschutzplaketten die in Geschäften versteckt in Ware positioniert werden kann. Habe selber mal im Einzelhandel gearbeitet daher kenne ich das.

Gestohlene Ware piepst so am Ausgang, weil es nicht entsichert wurde an der Kasse, klar.

Renne ich jetzt mit Tags herum, kann es doch in Geschäften mit so einer Anlage zu Missverständnissen ohne Ende kommen oder ?

— geändert am 30.01.2012, 15:39:08

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

30.01.2012, 15:43:55 via Website

Susie
Mal was something completely different...

Ich sehe in diesen Tags einen Haken. Sie erinnern mich an Diebstahlschutzplaketten die in Geschäften versteckt in Ware positioniert werden kann. Habe selber mal im Einzelhandel gearbeitet daher kenne ich das.

Gestohlene Ware piepst so am Ausgang, weil es nicht entsichert wurde an der Kasse, klar.

Renne ich jetzt mit Tags herum, kann es doch in Geschäften mit so einer Anlage zu Missverständnissen ohne Ende kommen oder ?
Aber das ist doch kein NFC, oder? Und selbst wenn, NFC funktioniert ja nur, wenn du den einen Empfänger ( also das Handy) direkt an den Tag hebst. Da darf ja kein Abstand sein ;) Oder habe ich da was falsch verstanden?

Antworten
Gunnar L.
  • Forum-Beiträge: 17

30.01.2012, 15:50:31 via Website

Valentin A.
Susie
Mal was something completely different...

Ich sehe in diesen Tags einen Haken. Sie erinnern mich an Diebstahlschutzplaketten die in Geschäften versteckt in Ware positioniert werden kann. Habe selber mal im Einzelhandel gearbeitet daher kenne ich das.

Gestohlene Ware piepst so am Ausgang, weil es nicht entsichert wurde an der Kasse, klar.

Renne ich jetzt mit Tags herum, kann es doch in Geschäften mit so einer Anlage zu Missverständnissen ohne Ende kommen oder ?
Aber das ist doch kein NFC, oder? Und selbst wenn, NFC funktioniert ja nur, wenn du den einen Empfänger ( also das Handy) direkt an den Tag hebst. Da darf ja kein Abstand sein ;) Oder habe ich da was falsch verstanden?

Natürlich gibt es nicht das eine NFC. Ich denke, wenn man in den Einzelhandel schaut, gibt es ja immer wieder diese Sticker auf den Produkten drauf, die sehr schlecht abzukriegen sind. Da dies auch u.a. in den Schweineläden der Fall ist, werden die wohl eine andere Wellenlänge, als 13,6 MHz nutzen, dass ist der Grund, warum es nicht piepsen wird.

— geändert am 30.01.2012, 15:51:07

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

30.01.2012, 16:47:40 via App

In Läden wird meines Wissens nach RFID benutzt. Bzw. unter anderem.

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

30.01.2012, 18:25:51 via App

Oh ich habe da Sachen erlebt... manche Anlagen an der Tür reagieren auf alles mögliche, was so *ähnlich* ist wie das, was eigentlich erkannt werden soll. Da reicht es schon, dass Drähte so ähnlich angeordnet sind wie diese Sicherungsetiketten. Wir hatten oft Fehlalarme, das war ziemlich entnervend.
Deswegen kam mir dieser Gedanke vorhin, als ich den Link mit "wo kann ich Tags erwerben" angesehen hatte.

Lassen wir uns überraschen, vielleicht wird das ja auch berücksichtigt und ich habe mir völlig umsonst Gedanken gemacht. ^^

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

30.01.2012, 19:18:40 via Website

kauft 25 Meter Cat 5 LAN Kabel und die Dinger an den Türen Piepen auch.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

31.01.2012, 07:55:56 via App

Genau das meine ich. die Tags sind sicher neueste Technik. Die sicherungsanlagen vieler Einzelhandelsläden nicht. ;-)

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

31.01.2012, 12:00:54 via Website

http://www.artikelsicherung.com/UserFiles1/Files/AMBeschreibungSiemens.pdf
http://www.artikelsicherung.com/index.cfm?contentid=10&subparent=10
wen's interessiert. Die Technik in Kaufhäusern. Wen's nicht interessiert einfach weiter lesen.

Kurz die Kaufhaus dinger arbeiten bei dem oben genannten Hersteller mit 8.2 MHz und 58 kHz je nach Technik.

und hier http://www2.rohde-schwarz.com/en/technologies/Wireless_Connectivity/rfid/information/
findet man infos über die Hz Bereiche von NFC...

noch Kürzer: NFC sollte in Kaufhäuser kein Alarm schlagen.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Basti Scholz
  • Forum-Beiträge: 4

14.02.2012, 03:15:41 via Website

Aloha!
Auch ich bin vollends begeistert von dieser Technologie. Hab direkt mal 5 Tags bestellt. :)
Übrigens diese hier!
Diese sind angeblich pre-formatted und sollen wunderbar mit dem Galaxy Nexus zusammenarbeiten ^^

Warte nun darauf, dass sie endlich ankommen. Die Software hab ich im Market bereits erworben. Es hat übrigens nen kompletten Tag gedauert, bis die App für mich lizensiert wurde nachdem ich sie gekauft hab. Also nicht verwundert wenns mal länger dauert ;)

Ich habe mir mehrere Karten gebaut, unter ich die NFC-Chips kleben werden. Vielleicht inspirieren sie ja den einen oder anderen von euch ;)
Links hab ich immer ein Piktogramm erstellt, rechts hab ich für mich nochmal die genauen Einstellungen des Tags aufgeführt, damit ich auch in nem Monat noch weiß was der Tag alles im Hintergrund bewirkt ;)


Das habe ich vorne auf ne alte Kundenkarte von nem Kaufhaus geklebt, die ich nimmea brauchte ;P
Hab auch noch eine Vorderseite fürs Auto (GPS an) , für Unterwegs (Wlan aus, Ton auf laut) und für die Nacht (Stellt Handy-Wecker und schaltet alle Verbindungen aus)

Unten drunter hab ich 4 kleine Gummi-Füße geklebt und dazwischen werde ich den Tag anbringen.
Morgen werd ich noch ne Karte erstellen, die ich dann in meine Notebooktasche packe und mit der mein Nexus zum Hot-Spot wird.

Zur Zeit überlege ich nochmal n Paket zu bestellen und für jeden Wochentag einen anderen benutzen, da ich jeden Tag andere Weckzeiten habe.
Da ich aber nicht den Standartwecker benutze, sondern eine spezielle App muss ich damit wohl noch eine weile warten, bis die ganze Technik weiter verbreitet ist und die Apps mit den Tags zusammenarbeiten.

LG und happy tagging

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

14.02.2012, 08:43:17 via App

Du bist ja lustig :) Diese ganzen Aktionen kannst du mit einem Profile Switcher wesentlich eleganter machen.
Allerdings kriegt das keiner mit und ist dann natürlich keine Show ;)

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

14.02.2012, 09:15:57 via App

Ich werde mir nicht ganz so viel Arbeit machen wie basti Scholz. Meine nfc tags haben ec Karten format. Die werden einfach mit einem wasserlöslichen Folien stift beschriftet.

Klar geht auch ein Profil switcher aber neue Technologien nutzen ist cooler. Das kann noch nicht jeder.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Ludwig H.

Antworten
Schidi
  • Forum-Beiträge: 35

14.02.2012, 10:57:56 via Website

Ist ja echt voll cool, klebe mir gleich einen ins Stammkino, damit das Handy lautlos ist ;)
Nee, aber an meiner Arbeit unterm Tisch, dann ist das Handy in Teamsitzungen lautlos, bis wie viel cm Abstand wirkt das?
Geht das auch wenn Tastensperre drinnen ist?

Gruß

— geändert am 14.02.2012, 10:58:23

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

14.02.2012, 13:27:02 via App

Nach meinem wissen muss nur der Display an sein und die Reichweite sind um die 5 cm meter.
Ganz sicher bin ich mir nicht

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

14.02.2012, 14:35:32 via Website

Ja, das Display muss an und entsperrt sein, damit es funktioniert.
Ich hab gerade mal probiert, wie weit der Tag erkannt wird: Man muss mindestens 2 bis 3 cm an den Akkudeckel ran, damit der Tag erkannt wird. Allerdings gibt es da meines Wissens Unterschiede bei den Tags...

Antworten
Basti Scholz
  • Forum-Beiträge: 4

14.02.2012, 20:25:48 via Website

Natürlich kann man auch nen profilswitcher benutzen, aber so find ichs praktischer :P
Außerdem bin ich Designer und diese Dinger zu gestalten war ne 5-Minütige Fingerübung in den Ferien :D

Antworten
Schidi
  • Forum-Beiträge: 35

15.02.2012, 13:03:38 via Website

Hey, hatte mir gestern welche bestellt, heute schon da! Wow! Und nun? Wie lange dauert das Schreiben auf so einen tag' und muss ich noch was im Handy einstellen?

Gruß

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

15.02.2012, 13:10:52 via App

Ne, du musst nur die App NFC Task Launcher installieren. Und natürlich das NFC aktivieren, sofern noch nicht geschehen. ;)

Antworten
Schidi
  • Forum-Beiträge: 35

15.02.2012, 13:13:44 via Website

luhu
Ne, du musst nur die App NFC Task Launcher installieren. Und natürlich das NFC aktivieren, sofern noch nicht geschehen. ;)

Den hatte ich installiert, habe aber die ganze Zeit die 3 goldenen Kontakte an den Tag gehalten :D - wusste nicht, dass ich die Rückseite dran halten muss, das war alles ;)

Edit: Ich habe nun noch ein paar Fragen:

1. Muss ich den Tag bevor ich ihn neu beschreibe jedesmal formatieren?
2. Wie oft kann ich einen Tag beschreiben?
3. Man kann den Tag sperren - kann man ihn irgendwann auch wieder entsperren?

Grüße

— geändert am 15.02.2012, 13:46:38

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

15.02.2012, 13:57:51 via App

du kannst den Tag theoretisch unedlich oft beschreiben. wie eine sd Karte.
wenn du ihn einmal gesperrt hast bekommt man die sperre nicht mehr raus. und formatieren muss man nicht immer.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Basti Scholz
  • Forum-Beiträge: 4

15.02.2012, 15:12:17 via Website

Meine sind heute angekommen :)
Funktioniert super mit den Karten die ich mir gebaut habe. Nur schade, dass das handy entsperrt sein muss. Praktischer wäre echt, wenn das display zwar an sein muss, aber eben nicht entsperrt.
Vllt kommt da ja irgendwann nochmal n Update mit der option.

Die 12€ (10 für die Chips + 1,5 für das Programm) haben sich wirklich gelohnt!
Mal schauen, was man damit in zukunft noch alles machen kann!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.02.2012, 21:20:18 via Website

Basti Scholz
Nur schade, dass das handy entsperrt sein muss.

Schade ja, somit muss ich wohl meine Vision begraben.

Habe erhofft meinen PC per NFC über eine WakeOnLan Anwendung starten zu können. Muss nämlich immer erst das Telefon aus der Tasche holen und das Programm starten...

PS: Kann man eigentlich über NFC auch "Activies" starten und nicht nur die Anwendung an sich?

— geändert am 15.02.2012, 21:25:59

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.02.2012, 12:21:43 via Website

Basti Scholz
Nur schade, dass das handy entsperrt sein muss.

Wer keinen PIN oder Muster braucht, kann das mit 'nem alternativen Lockscreen umgehen.

Ich nutze den WidgetLocker Lockscreen und damit braucht der Screen nur an, aber nicht entsperrt zu sein, um auf Tags zu reagieren.

Antworten
Ilchi
  • Forum-Beiträge: 199

19.07.2012, 09:13:59 via Website

Hallo,

ich krame diesen zwar etwas älteren, aber sehr interessanten und durchaus noch aktuellen Thread raus. Ich bin von den NFC-Tags sehr begeistert, habe selbst die Sony-Chips (stylisch, günstig, leider sehr kleiner Speicher; wusste gar nicht mehr, dass es die Einheit byte noch gibt ;-)).

Die Tags nutze ich mit dem NFC-Aufgaben-Launcher auf zwei GN mit 4.1.1. Hier funktioniert auch alles soweit gut bis auf eine Ausnahme: Das Navigieren. Ich habe eine Aufgabe eingerichtet: "Anwendung starten - Navigieren nach "xxx"". Wenn ich diesen Tag benutze, kommt zuerst die Abfrage, ob ich Google Maps (oder Browser etc.) verwenden möchte, danach kommt die Abfrage nach Google Navigation (oder Öffi etc.). Wenn ich hier jeweils auswähle, dass ich das Programm Maps, danach Navigation NUR EINMAL ausführen möchte, klappt alles. Eigentlich möchte ich aber diese Abfragen nicht jedesmal bestätigen, sondern ich möchte eigentlich, dass er automatisch ohne Auswahl navigiert. Aus diesem Grund habe ich bei beiden Auswahlfragen dann "IMMER" gewählt. Das funktioniert dann aber leider nicht, hier wird gar nichts aufgerufen. Erst, wenn ich die automatische Verknüpfung von Google Maps zurücksetze, kommen die irgendwo zwischengespeicherten Navigationen.

Habt ihr die Navigation automatisiert hinbekommen? Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Über Tipps freuen ich mich,
danke,
Ilchi

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

19.07.2012, 13:28:32 via Website

Also ich nutze NFC-Task-Manager immer in Verbindung mit Tasker.
Dort funktioniert die Navigation problemlos.
Ob dies mit nur NFC-Task-Manager geht, werde ich heute abend mal testen...

EDIT: Habs doch gleich getestet und es funktioniert genauso.
Ich habe eine neue Aufgabe erstellt, Anwendung starten, Navigation.
Nachdem ich den Tag beschrieben habe und ihn teste, frägt mich das System mit welchem Programm ich die Aktion ausgeführt haben möchte. Dort wähle ich so wie du Maps und zwar "immer" und danach startet automatisch Google Navigation und das immer...

— geändert am 19.07.2012, 13:41:07

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

11.08.2012, 20:25:16 via App

jetzt mal ne dumme Frage: solche nfc-tags gibt es zwar von den grossen Herstellern, aber ja auch von anderen ebenso. die kann man ja genauso verwenden.

wenn ich als solche tags kaufe, zB mit dem nfc-aufgaben-launcher programmiere und im Büro am Eingang platziere, funktionieren diese tags dann wieder nur mit dieser app, oder auch einer anderen?mir ist nicht ganz klar, wer jetzt das tag aus liest. das reine OS durch die tag-unterstützung oder diese spezielle app?

uns angenommen das OS liest diese tags, funktionieren solche tags auch mit unterschiedlichen handies?
oder liest dann diese app das tag aus und jeder Gast muss auch diese app installiert haben?

vielen dank im voraus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

11.08.2012, 20:57:43 via App

Mein Kollege hat ein S3 und ich eben ein Gnex, wir nutzen bei ihm in der Wohnung die gleichen Tags. Einschalten Wlan und abschalten mobile Daten beim Betreten und umgekehrt beim Verlassen plus Aktivität Wlan Schlüssel wiederherstellen über App plus WiFi Analyzer ein.
Wir haben für NFC unterschiedliche Apps.

— geändert am 11.08.2012, 20:58:45

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

12.08.2012, 00:49:22 via App

und wenn derjenige keine kompatible App installiert hat, wird er in den play store geleitet um diese dann herunter zu laden.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

12.08.2012, 09:14:16 via App

aha. danke!

dann werde ich mir einfach mal ein paar tags bestellen und schauen...
gibt es irgendetwas auf das man dabei aufpassen sollte?

— geändert am 12.08.2012, 09:14:58

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

12.08.2012, 10:48:02 via Website

Dirlan

wenn ich als solche tags kaufe, zB mit dem nfc-aufgaben-launcher programmiere und im Büro am Eingang platziere, funktionieren diese tags dann wieder nur mit dieser app, oder auch einer anderen?mir ist nicht ganz klar, wer jetzt das tag aus liest. das reine OS durch die tag-unterstützung oder diese spezielle app?

Das kommt auf den Inhalt des Tags an. Sind es Texte, Links, Kontakte und typische Android Einstellungen, kann man jedes NFC fähige Android Gerät dran halten.

Wenn du dann mit so Sachen wie Tasker (Profil oder Aufgabe) hantierst, klappt das natürlich nicht mehr...

Dirlan
aha. danke!

dann werde ich mir einfach mal ein paar tags bestellen und schauen...
gibt es irgendetwas auf das man dabei aufpassen sollte?
Ja gibt es.
Unterschiedliche Formen, NFC-Chips (und den daraus resultierenden max. Abstand zum Smartphone) und Speichergrößen.
Ich hab meine von RAPIDNFC aus England. Vollkommen zufrieden.

Infos bekommst du auch gute auf der RAPIDNFC Seite.

Which NFC Chip ?
ScanStrength

— geändert am 12.08.2012, 10:52:08

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

13.08.2012, 08:10:38 via App

es geht hier bei Geschäften um Visitenkarten, url's oder Telefonnummer...
Apotheke Notdienst,... klar geht mit qrcode auch, aber wir experimentieren mit unseren Kunden was angenommen wird...

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

13.08.2012, 11:26:29 via Website

@enrico: rapidnfc sieht gut aus für unsere kundenprojekte - danke!

frage: hast du die mit "encoding" oder ohne bestellt"

weitere frage: wenn wir solche tags programmieren, wer verhindert dann, dass die nicht von jemandem anderen überschrieben werden können wenn die zb an einer türe beim eingang eines lokales kleben? werden diese programmierungen per passwort geschützt? oder bezieht sich das dann auch die imei vom handy?
und bei zweiterem, was wenn das handy kaputt geht?

fragen über fragen ;-)


gruß & dank

— geändert am 13.08.2012, 17:13:02

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.08.2012, 23:35:36 via Website

Dirlan

frage: hast du die mit "encoding" oder ohne bestellt"
Ohne...

Dirlan
weitere frage: wenn wir solche tags programmieren, wer verhindert dann, dass die nicht von jemandem anderen überschrieben werden können wenn die zb an einer türe beim eingang eines lokales kleben?
NFC Chips wie MIFARE Ultralight können meines Wissens auf "read only" gesetzt werden. Musst mal googlen...
Mit dieser App kann man z.b. read only machen...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wirelesssensortechnologies.gototags

Dirlan

oder bezieht sich das dann auch die imei vom handy?
und bei zweiterem, was wenn das handy kaputt geht?
Kommt immer auf den Inhalt drauf an. Normalerweise ist es komplett unabhängig und kann von jedem gelesen werden.

— geändert am 13.08.2012, 23:39:38

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

14.08.2012, 01:04:22 via Website

Bei NFC Tags kann generell ein Schreibschutz aktiviert werden. Wenn du das aber einmal gemacht hast, kannst du auch selbst nicht mehr den Inhalt ändern. Um Telefonnummern, Visitenkarten oder URLs zu speichern braucht man auch nicht unbedingt eine NFC-Tasker Anwendung. Dafür kann ich nur den kostenlosen NXP TagWriter empfehlen.

Beim Kauf von Tags sollte noch darauf geachtet werden, dass genügend Speicherplatz darauf vorhanden ist. Meine ersten Tags hatten nur 64 Byte, sodass eine Visitenkarte schon zuviel war. Jetzt habe ich immer 192 Byte Tags gekauft, damit kommt man schon sehr gut hin. Ich habe übrigens hier bestellt: http://www.nfc-tag-shop.de/. Bin sehr zufrieden.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

14.08.2012, 07:31:58 via App

@manumaticx: ich stehe mit rapidnfc in Kontakt, die sind echt super und helfen sofort.
für die Kundenprojekte bestellen wir jetzt mal die größten "kleinen" rtag???. damit kann man allerdings kein vcards drauf geben.
rapidnfc rät generell von vcards ab beim öffentlichen Projekten weil IOS und BB Probleme hat mit Android produzierten beim importieren.
und danke, in der Zwischenzeit verstehe ich auch die Unterschiede der apps...

Nachtrag: rapidnfc hat wesentlich Produkte zur Auswahl und bieten eigendesigns zum schmutzpreis an...

— geändert am 14.08.2012, 07:34:36

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

24.08.2012, 07:53:02 via App

mal noch ne dumme frage: wie ist eigentlich NFC abgesichert am Handy? wenn man so etwas benutzen möchte, sollte es ja immer ein sein. und da liegt ja das Risiko...?
meine switcher-app hat das noch nicht mal dabei. Ok in play suchen, klar.
aber im ernst, wie ist man geschützt? Ok die Reichweite ist wirklich nur einige cm begrenzt, aber ist nur eine frage der zeit...
was meint ihr?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

24.08.2012, 09:55:19 via Website

Dirlan
mal noch ne dumme frage: wie ist eigentlich NFC abgesichert am Handy? wenn man so etwas benutzen möchte, sollte es ja immer ein sein. und da liegt ja das Risiko...?
meine switcher-app hat das noch nicht mal dabei. Ok in play suchen, klar.
aber im ernst, wie ist man geschützt? Ok die Reichweite ist wirklich nur einige cm begrenzt, aber ist nur eine frage der zeit...
was meint ihr?

1. Wovor schützen? Anders als eine Karte mit Chip gibt Deine Phone ja keine Informationen preis, welche schützenswert wären.
2. Funktioniert NFC standardmäßig nur bei eingeschaltetem Display - einige CustomROMs können das umgehen, was auf dem Nachtisch praktisch ist, aber die von Dir erwähnten Sicherheitsaspekte aushebelt.
3. Wer ganz sicher gehen will, nimmt einen Switcher. Aktuelle CustomROMs haben den NFC-Toggle bereits in der Benachrichtungszeile

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

26.08.2012, 12:01:02 via App

ach so, ich dachte NFC ist immer "wachsam" so wie Bluetooth...
denn wer weiß was in zukunft mit NFC irgendwann mal alles "abgreifen" kann...
und ich JB vanilla. somit...

— geändert am 26.08.2012, 12:02:54

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

31.08.2012, 08:00:29 via App

noch ne andere frage: in der aktuellen Samsung ui gibt es integrierte Funktionen für den direkten nfc-Datentransfer zweier Geräte. wie man in news lesen kann, bekommen das auch die Sony Geräte.

in den Google Videos zu den integrierten Funktionen vom GN sieht man auch wie sie das tun.
nur wie schiebe ich zb einen Kontakt oder foto zum anderen gerät wenn ich den transfer nicht aktiv starte? und klicke ich im Kontakt auf transfer in den Optionen, dann finde ich nichts zu NFC abgesehen meiner installierten drittapps, aber das sollte ja bereits auch mit dem grundprodukt klappen...

übrigens habe natürlich JB...

— geändert am 31.08.2012, 08:01:14

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

31.08.2012, 10:26:03 via Website

Der richtige Datentransfer für Dateien läuft über eine speziellen Samsung App.

Kontakte und Links können zw. allen NFC-Androids übertragen werden. Nicht über das 'Senden'-Menü, sondern einfach durch das Aneinanderhalten und Bildschirm berühren (s. Video).

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

01.09.2012, 01:20:53 via App

seit 4.1 läuft der Datentransfer auch standartmäßig direkt über NFC. Dann werden die Geräte nämlich über Bluetooth gekoppelt. Einzige Voraussetzung ist, dass beide Geräte Android 4.1 installiert haben.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Luigi

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.09.2012, 09:17:45 via App

@Luigi: danke für die info und das Video. das mit apps war mir klar, nur Android beim nicht ganz...

aber das interessant ist, dass sie auf dieser Seite auch schreiben, dass der nfc-chip im Akku verbaut ist. es gibt einen thread über den original 2000er Akku und das nachbauten kein NFC haben. dann muss das wirklich so sein... komisch, im Akku finde ich...

@Daniel: wieso braucht NFC mit beam plötzlich BT? das hat doch nichts miteinander zu tun...?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

02.09.2012, 14:31:09 via Website

Dirlan

@Daniel: wieso braucht NFC mit beam plötzlich BT? das hat doch nichts miteinander zu tun...?

Bei Android 4.0 konntest du mit Beam nur Webseiten, Kontakte und so "verschicken". Bilder, Videos usw. ging nicht, da die Übertragungsrate von NFC nicht gerade hoch ist und es ungefähr so komfortabel wäre wie früher in Zeiten von Infrarot zur Datenübertragung. Mit 4.1 hat Google Android Beam so hingehend überarbeitet, dass nun auch Bilder, Videos und so quasi über NFC übertragen werden können. Wenn man nun z.b. ein Bild in der Galerie geöffnet hat und sein Galaxy Nexus an ein Nexus 7 hält (beide Android 4.1) und das Bild rüber Beamt, dann aktivieren beide Geräte Bluetooth und koppeln sich automatisch und akzeptieren auch direkt den Empfang der Datei. Das ist um einiges einfacher als es manuell zu machen. :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.09.2012, 19:21:39 via App

oha, wieder etwas gelernt... danke

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 4

30.09.2012, 16:09:38 via Website

Hallo,

ich überlege mit ein XPeria S zu kaufen, unter anderem weil ich die NFC Technik interessant finde und damit experimentieren möchte. Vorweg habe ich aber noch ne Frage:

Kann man die NFC Tags auch zum "toggeln" (d.h. ein/ausschalten) von Aktionen benutzen? Beispielsweise denke ich an eine Art Wecker-Funktion: Nachts lege ich das Telefon auf einen NFC Chip auf meinem Nachtschränkchen, dies würde WLAN abschalten und den Wecker ein. Nach dem Aufstehen nehme ich das Handy einfach weg (es kommt damit aus Reichweite des Chips) und es würde sich wieder das zuvor eingestelle Profil aktivieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

30.09.2012, 16:24:35 via App

Hi Max,
Toggeln über Kontakt/kein Kontakt mehr geht nicht. Ein in der Nähe befindlichen NFC-chip wird nur einmal erkannt. Du kannst aber Toggeln in der Art
1 Kontakt - ein
2 Kontakt - aus
3 Kontakt - ein
Usw

Oder Du machst so etwas wie eine Kombiregel:
NFC Kontakt in der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr: aus

NFC Kontakt in der Zeit zwischen 5 und 12 Uhr: aus

Andere Zeiten: keine Reaktion

Gruß
Bernhard

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

08.10.2012, 09:23:15 via Website

..und genau das find ich so dumm.

also dass man mit den NFC-Tags nur 1 Handgriff spart.

2 nfc tags (einer fürs ausschalten, einer fürs anschalten) find ich dann auch nicht mehr so dolle.
ich denk da nur ans auto (nfc-tag in der Halterung) aktionen beim reinstecken, andere aktion beim rausziehen.
DAS wäre sinnvoll.

und nichts gegen den Lösungsvorschlag von Bernhard- aber wenn man sich nen Zeitplan in Verbindung mit NFC einrichten muss, macht das ganze NFC keinen sinn mehr.
Dann kann man auch direkt nur mit nem Zeitplan arbeiten und spart sich die Tags ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

08.10.2012, 09:30:38 via App

genau das ist auch mein Fazit. Deswegen liegen meine Tags auch in der Ecke rum. Einzig in der KFZ-Halterung befindet sich eines weil es mir eine Clicks abnimmt:

Lautstärke ändern
BT aktivieren
Navi starten


Ein Hautärgernis für diesen Verwendungszweck ist zudem die Nichtfunktion von NFC bei gesperrtem Bildschirm. Wie wohl ich natürlich hier den Sicherheitsaspekt sehe.

Bernhard

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

08.10.2012, 09:59:23 via Website

heißt also, dass du die Schritte beim Verlassen des Autos manuell in umgekehrter Reihenfolge machst, wa?

echt schade. technisch könnte man da sicher was machen...muss nur bei den android Entwicklern entsprechende priorität haben.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

08.10.2012, 10:12:36 via Website

technisch ist auch mehr möglich, allerdings muß man sich auch selbst damit etwas auseinander setzen.
Mit einem toggle switch, auf deutsch ein aus Schalter, kann man das Umschalten einer Funktion realisieren.
Einige NFC Apps unterstützen den Tasker. In Verbindung damit, kann Euer Smartphone auch Kaffee kochen ;)

Das die Tags nur bei entsperrten Touchscreens funktionieren ist gewollt und auch gut so.
Sonst läuft bald jeder mit einer Alu Folie in der Hosentasche um sein Handy herum.
Man könnte sich aber auch eine angepasste nfc.apk installieren, wenn es den unbedingt sein muß.

Beim Verlassen des Autos habe ich z.B. einen weiteren Tag als Schlüsselanhänger am Autoschlüssel.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

08.10.2012, 11:06:15 via App

ich hab meinen tag in der KFZ-Halterung so hoch angebracht, dass er beim Einschieben meines S3 von diesem erkannt wird, aber nicht mehr wenn das Handy vollständig drin ist. Deswegen wird es beim Herausziehen wieder erkannt und beendet BT und setzt auf die vorherige Lautstärke zurück.

Und in der Tat will ich aus Sicherheitsgründen keien pauschalen NFC detect am Sperrschirm. Schön wäre eine Funktion die NFC detektiert aber nur bei einem autorisiertem Chip eine Aktion auslöst.

Bernhard

Antworten