Google Galaxy Nexus — NFC(-Tags)

  • Antworten:115
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

08.10.2012, 11:12:32 via Website

Bernhard
ich hab meinen tag in der KFZ-Halterung so hoch angebracht, dass er beim Einschieben meines S3 von diesem erkannt wird, aber nicht mehr wenn das Handy vollständig drin ist. Deswegen wird es beim Herausziehen wieder erkannt und beendet BT und setzt auf die vorherige Lautstärke zurück.

ach das geht?

dann mit dem tasker? dann wär das problem ja schon gelöst und man braucht keine 2 tags..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

08.10.2012, 11:58:12 via App

Ich nutze Llama. Tasker ist mir zu komplex, es kann zwar deutlich mehr, aber ich brauche nur wenige verschiedene Profile.

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

08.10.2012, 13:16:17 via Website

ok. danke. werde ich mal probieren. muss erst mal tags kaufen

aber wenn man 1 nfc-tag für unterschiedliche aktionen nutzen kann (sowohl ein- als auch auschecken) verstehe ich die ganzen diskussionen um das problem nicht. (auch bei xda-developers haben viele das problem und keiner ne lösung)

und auch das hier wäre dann überflüssig:

Martin
Beim Verlassen des Autos habe ich z.B. einen weiteren Tag als Schlüsselanhänger am Autoschlüssel.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

08.10.2012, 13:28:10 via Website

ist richtig, war bei mir aber im Moment nicht anders realisierbar. Es liegt an meiner Halterung im Auto, wo ich
das Smartphone nicht einfach rein schieben kann, so dass es ein Tag "überfährt"
Dann könnte man das einfach mit einem An/Aus Schalter lösen.

Andere Möglichkeit wäre noch einen Task zu starten (Tasker) der abfragt, wann das Gerät eingesteckt wird und wann es wieder ausgesteckt wird.
Und noch vieles mehr.

Die Lösung mit dem Schlüsselanhänger lies sich jetzt am schnellsten umsetzen, alles andere ist fine tuning, wo ich etwas mehr Zeit bräuchte.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Sake Thompson
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2012, 09:44:16 via Website

Hey ich habe vor kurzem diesen Thread hier gelesen und mir ist die Idee gekommen NFC Tags als eine Art "Alarmanalge" zu benutzen.
Die Idee waere eine dauerhafte Verbindung zwischen Smartphone und NFC Tag herzustellen. Wenn diese Verbindung abreisst, soll das Telefon richtigen Krach machen, also wenn beispielsweise ein Dieb mein Handy klaut. Somit wuerde der Dieb schnell identifiziert werden koennen.
Meine Bedenken sind aber, dass die Reichweite von den Tags zu klein ist. Man muestte dieses Tag ja staendig bei sich tragen (ein Tag an der Armbanduhr sollte unauffaellig sein und nicht stoeren).
Wenn es also nicht mit NFC realisierbar ist, ist es das dann eventuell mit speziellen Bluetoothgeraeten?

Entschuldigt mir bitte meine Schreibweise, ich schreibe mit einer englischen Tastatur und habe deswegen keine Umlaute.

— geändert am 26.11.2012, 09:47:20

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.11.2012, 09:58:01 via Website

Sake Thompson
Meine Bedenken sind aber, dass die Reichweite von den Tags zu klein ist.

Jau...bei der max. NFC-Reichweite von ca. 10cm wird das Phone dann ziemlich oft Krach machen.... :kid:

— geändert am 26.11.2012, 09:58:34

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

26.11.2012, 09:58:43 via Website

mit NFC Tags wird das nciht gehen. da muss das Handy schon mehr oder weniger direkt auf dem Tag aufliegen.

hinzu kommt, dass es technisch nicht ohne weiteres möglich ist, das "wegziehen" vom tag zu triggern. das heißt es wird grundsätzlich nur im moment der kontaktaufnahme eine aktion ausgelöst. beim wegziehen vom tag passiert nichts...

Antworten
Sake Thompson
  • Forum-Beiträge: 4

26.11.2012, 23:32:02 via Website

Okay, danke soweit ersteinmal.
Hat irgendwer eine Idee wie das beispielsweise ueber Bluetooth oder W-Lan realisierbar waere?

Antworten
Daniel Eckert
  • Forum-Beiträge: 50

27.11.2012, 11:07:08 via Website

Hallo zusammen,

also ich habe NFC bisher nur zum Datenaustausch zwischen meinem GNexus und dem S3 meiner Freundin genutzt. War da aber schon sehr positiv überrascht davon.

Die Ideen und Umsetzungen hier sind aber nochmal ne Nummer größer. Werd mir das auch mal anschaun. Sobald ich Tags gefunden hab.

Danke für die tollen Ideen.

Antworten
Stefan Ukat
  • Forum-Beiträge: 2

28.11.2012, 14:54:31 via Website

Hallo zusammen!

Ich kann an meinem GNex NFC nicht einschalten. Die Option ist sichtbar, lässt sich aber nicht aktivieren. Die NFC-Option wird dunkel und bleibt inaktiv. Verlasse ich die Einstellungen und kehre zu NFC zurück, beginnt das Spiel von vorn.
Ich habe es bisher nur ein einziges Mal geschafft, NFC zu aktivieren.

Woran kann das liegen, hat jemand Erfahrung damit?

Antworten
Stefan Ukat
  • Forum-Beiträge: 2

28.11.2012, 15:33:58 via Website

Ja, Originalakku EB-L1F2HVU mit 1750 mA, Es steht auch Near Field Communication drauf.
Ich benutze auch keine Hülle.

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 52

09.12.2012, 12:07:05 via App

Ich hab mal eine frage, wie weit darf der NFC entfernt sein?

Ich hatte die Idee, einen NFC am Mann zu tragen, und nur wenn dieser in der nähe ist, kann man das Telefon entsperren. Sprich lasse ich das Telefon liegen und entferne mich kann keiner drauf zugreifen. Würde sowas technisch funktionieren?

Gruß Andi

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

09.12.2012, 12:56:35 via Website

maximale Entfernung 4cm. Wenn noch Papier, Stoff etc. dazwischen ist, westenlich weniger. Dann fast schon direkt auf Kontakt.

wenn du bei google Entfernung NFC eingibst, hättest du das übrigens innerhalb von 0,31 sekunden gefunden ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

13.12.2012, 12:42:27 via App

das wird technisch nicht ganz leicht, weil das Handy die NFC tags nur liest, wenn es entsperrt ist. aber für deinen Fall gibt es doch schon gute unlock Lösungen.

Antworten
Johnny Blaze
  • Forum-Beiträge: 75

14.12.2012, 08:36:07 via Website

edit...war ich grad komplett falsch hier :D

— geändert am 14.12.2012, 08:36:43

Antworten