HTC Sensation - batteryoptimizer

  • Antworten:16
Jens Peikert
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2012, 19:49:37 via App

habe heute auf einmal die Info über die interne systembenachritigung bekommen, das ich ein Batterie upgrade brauche und wurde direkt zu batteryoptimizer.Net weitergeleitet. ich hab dann vor der Installation gesehen, dass die Anwendung auch kostenpflichtige dienste wie sms in Anspruch nehmen würde, war da vor Installation erwähnt. was ist das? seriös oder kostenfalle. macht mich ganz schön stuzig

— geändert am 04.04.2019, 21:42:15 durch Moderator

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 20:23:36 via Website

Dass sowas von HTC käme wäre mir neu...
Ich würde da auch vorsichtig sein, evtl. kommt das von irgendeiner App die Du Dir aus dem Market geholt hast?

LG, Helmut

Antworten
Jens Peikert
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2012, 21:00:38 via App

aber schon seltsam, dass das innerhalb meines Systems erscheint, man erhält glatt den Eindruck, dass das ein Android upgrade sei

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 21:05:41 via Website

Was heisst "innerhalb meines Systems"?
In der Statuszeile oder wo sonst?

LG, Helmut

Antworten
Jens Peikert
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2012, 21:30:32 via App

ja, dachte die statuszeile ist rein Systembezogen, das da sone Art Werbung oder spam auftaucht ist schon seltsam

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

01.01.2012, 21:35:04 via Website

In die Statuszeile kann (fast) jede App irgendwelche Meldungen reinschreiben.
Bei TitaniumBackup z. B. immer die Meldung, dass Verarbeitung ausgeführt wird / fertig ist, Fancy Widgets legt mir eine Temperaturmeldung rein, etc. etc. etc. etc.
Soll heissen: Wenn das ein Abzocker mit einer App gemacht hat ist er nicht ganz doof, weil viele glauben "da oben = system, mach ich mal"

LG, Helmut

Edit: Gib mal "batteryoptimizer.net" in Deinem normalen Browser ein, schaut mir nicht so ganz vertrauenswürdig aus...

— geändert am 01.01.2012, 21:38:53

Antworten
Jens Peikert
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2012, 23:11:52 via App

wohl war, gut zu wissen! ich lass da die Finger von

Antworten
Diana
  • Forum-Beiträge: 23

04.01.2012, 22:00:38 via Website

das selbe hatte ich auch grade ..war ein rotes sternchen in der linken ecke ..beim anklicken kam ein link
http://www.batteryoptimizer.net/lp6/index.html?utm_source=cb&utm_campaign=1230.a&utm_term=germany&custom_tag=en-de2&click_key=1028a5dbd2b8bed89acfec77856db5#two

schon sehr merkwürdig ..ich habs auch nicht installiert weils fast auf alles zugriffsrechte wollte (motorola defy)

— geändert am 04.01.2012, 22:01:23

Antworten
Final Junk
  • Forum-Beiträge: 3

08.01.2012, 01:39:48 via Website

habe ich auch gerade auf´m Galaxy S2 bekommen!
sieht unseriös aus!!!
die frage ist wie hat sich das ding in unser system geschlichen?
ist es etwa durch und über applanet geschehen? oder eine allgemeine sicherheitslücke beim Android?

— geändert am 08.01.2012, 01:42:51

Antworten
Diana
  • Forum-Beiträge: 23

08.01.2012, 10:11:42 via Website

bekomm nun öfter so werbemist (games&stuff) hab schon die letzten paar apps runtergeworfen die ich neu hatte ..aber keine besserung ..würd mich mal intressiern woher das kommt....virussuche hat nix gefunden

..so grade in nem andern forum gelesen man soll sich Airpush detector installiern der würde den übeltäter finden ..bei mir wars angblich "mysettings app"(steht auch schon in den kommentaren der app das spam neuerdings)
die werbung verursachte ...mal schauen

— geändert am 08.01.2012, 10:29:35

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

01.02.2012, 14:33:48 via Website

Gleiches Problem mit dem Incredible S.
Hab auch die letzten paar Programme runtergeschmissen, und alle kostenlosen Virenscaner aus dem Market mal installiert und durchlaufen lassen. Bringt aber keine Besserung.

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Diana
  • Forum-Beiträge: 23

01.02.2012, 15:36:40 via Website

also seit ich die app Airpush durchlaufen gelassen hab und den übeltäter beseitig hab ich ruhe (ca 1 monat)

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

02.02.2012, 10:01:41 via Website

Hab ich mal probiert.
Ich schau mal obs hilft.
Danke

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Kai´s Galaxy
  • Forum-Beiträge: 22

05.02.2012, 11:46:48 via Website

also ich habe in letzter zeit auch immer den hinweis bekommen, daß meine batterie nicht optimal
arbeitet und ich soll den batterybooster runterladen. der hinweis kam ebenso mit einem stern
in der statuszeile.
hab mir jetzt auch mal den airpush detector runtergeladen. mal schauen ob ich dann wieder
ruhe hab von den "vorschlägen". :)

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

06.02.2012, 09:28:01 via Website

Seit Donnerst kommt jetzt nichts mehr.
Sonst wars zweimal pro Tag mindestens.

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 72

18.04.2012, 19:32:01 via Website

Na endlich! Ich begann als Neuling schon an zu fluchen.... Und der Hammer... Der VLC-Player war es. Ich bin überrascht, das hätte ich nicht gedacht.

Antworten
totalist
  • Forum-Beiträge: 1

14.05.2012, 00:36:18 via Website

Bei mir kam Batteryoptimizer mit Magicball8 mit.War echt nervig,laufend die Meldung wegzuklicken.Airpush hat Abhilfe geschaffen.

Antworten