Samsung Galaxy Note — Display Verfärbung

  • Antworten:51
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 809

03.01.2012, 22:45:12 via App

ist im Wecker-Thread wohl untergegangen ...

wenn ich das Note länger nutze, habe ich nach ein paar Minuten immer den Eindruck, dass das Display einen Farbstich bekommt, fast unmerklich, mal ins blau, mal mehr rosa. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

04.01.2012, 00:01:28 via App

jepp
das habe ich auch.
besonders wenn ich surfe.

das ganze ist dann etwas unruhiges bild.
ich habe schon mit der beleuchtung gespielt auto aus und ganz hell aber es bleibt.

eventuell reklamiere ich das hab das note erst gestern gekauft

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.445

04.01.2012, 01:24:22 via Website

Kann ich nicht bestätigen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.01.2012, 07:02:35 via Website

Ist bei mir auch nicht. Ich würde es beobachten und wenn es wirklich nachvollziebar ist, das Gerät reklamieren.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

04.01.2012, 08:58:11 via App

ich habe etwas mit der Helligkeit gespielt.
ab 50% helligkeit ist es fast weg.
aber es gibt ja Garantie ich werde es weiter beobachten.

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

04.01.2012, 13:31:16 via App

Habt ihr vielleicht nur der Einstellung Bildschirmmodus gespielt? Hört sich für mich nach dynamischem Kontrast an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

04.01.2012, 13:40:02 via App

meinst du dort wo man dynamisch, Standard oder Video einstellt? das habe ich in der tat auf dynamisch stehen. ich war der Meinung, dass das mit der Farbsättigung zu tun hat und weniger mit einer “wechselnden Hintergrundbelichtung“.
ich stelle jetzt mal auf Standard, mal schauen, obs was ändert

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

04.01.2012, 14:12:08 via App

Ich habe das auch. Fällt mir am meisten beim lesen mit der kindle app auf. Bei mir steht allerdings die Einstellung auf normal. Ich denke das hat jedes Note oder? Machen fällt es eventuell nur nicht auf.

haben tut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

04.01.2012, 14:27:33 via App

kann ich nicht bestätigen! Null problemo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

04.01.2012, 14:57:36 via App

Ich kann mir schwer vorstellen das so etwas Einzelfälle sind. Aber ich lass mich auch gern besseres belehren. Welche Version habt ihr denn drauf?

haben tut

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2012, 15:03:27 via Website

Hi,

also ich kann auch nichts dergleichen feststellen.

Was ist denn mit dem Bildschirmmodus? Was habt Ihr da eingestellt? Bei mir steht der auf "Standard"...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 15:46:22 via Website

Ich kann ebenfalls keine Veränderungen feststellen. Letztes Stock ROM, Display auf dynamisch, automatische Helligkeit.

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

04.01.2012, 15:56:53 via Website

Ich hatte bisher Standard da eingestellt.
habe heute Reset gemacht und dann alles ohne Apps (nur die die sowieso drauf sind) ausprobiert.
Das Flackern (Dimmen und leichte Farbwechsel) scheinen weg zu sein.

Ich werde jetzt nach und nach mal mein backup wieder draufmachen, sollte es wieder flackern, dann isses ne App die das verursacht.
Ich binmir nicht sicher aber ich habe GO Launcher im verdacht......

Werde berichten !

Gruss
T:-)M

PS Aktuelleste Version nach Update, No Root, No Custom Rom

— geändert am 04.01.2012, 15:57:49

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

04.01.2012, 16:06:04 via App

Hmm gut möglich. Aber ich habe das flackern auch und nicht dieses app von dir. Ich probiere es mal anders herum und deinstalliere ein app nach dem anderen.

haben tut

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

04.01.2012, 16:53:29 via Website

go launcher habe ich nicht drauf ... und welche app sollte das verursachen, das macht keinen sinn!?
mir fällts auf beim lesen (kindle-app), aber auch beim surfen oder bei g-mail, also eigentlich da, wo man länger einen hellen hintergrund hat.
hab jetzt mal von dynamisch auf standatrd gewechselt, in der bahn wirds mir spätestens wieder auffallen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 422

04.01.2012, 17:12:01 via Website

ich kann bei mir auch keine verfärbung feststellen
ich hab folgende apps:
-navigon select eu
-eieruhr pro :grin:
-majesty (meine frau)
-vampirspiel (meine frau)
-alle engery bird´s
-schafkopf
-sanfter wecker
-einkaufsliste
-ebay/facebook
-erdbeben-wetter widget
-androidpit
das wars glaub ich, und die orginalen app´s natürlich

mfg sascha

— geändert am 04.01.2012, 17:12:36

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

04.01.2012, 18:32:42 via App

mir ist es nur nach der installation von go launcher aufgefallen, deswegen mein verdacht.
go launcher hst ne menge anspruchsvolle effekte...... deswegen dachte ich das da ein zusammenhang ist.

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.01.2012, 18:36:44 via Website

Ich habe den Go am laufen, Bildschirm auf Dynamisch, Heligkeit nicht autom. regeln und im Normalfall (im Raum) auf 0%... das Flackern habe ich nicht.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

04.01.2012, 19:11:12 via App

auch im BildschirmModus Standard passiert es, gerade mehrfach festgestellt. als nächstes mach ich mal automatische Heiligkeit aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

04.01.2012, 23:22:23 via App

Gerade in einen anderen Forum gelesen und einen guten Test raus gefunden. Gebt mal *#0*# ins Telefon Menü. Da kann man vieles testen. Zum Thema Display, habt ihr den grün Stich auch wenn ihr geneigt auf das Display kuckt? Ich habe momentan geringe Helligkeit eingestellt.

haben tut

Antworten
  • Forum-Beiträge: 422

04.01.2012, 23:34:11 via Website

habs grad getestet und kann keinen grünstich feststellen, du meinst schon auf dem screen mit den testfeldern??

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

04.01.2012, 23:46:06 via Website

Ja, wenn ich von oben drauf schaue ist alles "normal", kippe ich nun das Handy macht sich schon bei geringer neigung ein heller grünstich bemerkbar.

*Update*
Habe nun ein Umtausch veranlasst. Pixelfehler, flackern und nun auch Grünstich ist einfach zu viel für meine Nerven. Hoffe das neue ist besser...

— geändert am 05.01.2012, 01:10:02

haben tut

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.01.2012, 06:42:34 via Website

Einen leichten "Schimmer" habe ich auch. Da ich aber selten in dem Winkel auf das Display schauen, denke ich da gar nicht mehr dran.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

05.01.2012, 13:14:38 via App

Ja, das Display wird von der Farbtemperatur her etwas kühler sobald man von oben drauf schaut. Das ist bei dieser Art Displays allerdings völlig normal.
Könnte das Flackern, das bei einigen Leuten stark auftritt evtl. eine Nebenerscheinung von Cleartype bzw. der Text-Engine sein?
Tritt das Flackern vermehrt dort auf, wo viel schwarzer Text auf hellem Untergrund vorkommt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

05.01.2012, 13:53:55 via App

also, bei mir ist es kein flackern. ist so, dass bei hellem Hintergrund (wie z.b. auch jetzt, wenn ich über diese app hier poste) plötzlich das ganze Display einen ganz leichten Farbstich bekommt, manchmal bläulich, manchmal rötlich aber auch mal grünlich (also, nur eins von denen, nicht rythmisch wechselnd oder so).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

05.01.2012, 14:10:15 via App

war das mit dem austausch beantragen schwierig?
ich denke saturn labert mir ne backe ab wegen einschicken und so.....

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

05.01.2012, 19:14:43 via App

Flackern ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck. Ja bei mir ist es auch eine Verfärbung des ganzen Displays oft ins rötliche. Aber immer nur für ganz kurze zeit. Sehen tut man es auch nur bei hellem Hintergrund. Nerven tut es dennoch.

Der Umtausch über Amazon klappt problemlos. das neue ist schon unterwegs und das alte kann ich innerhalb 30 tagen zurück senden.
Bei Saturn würde ich das Problem etwas dramatisieren. Und zeitweise dazu sagen. Dann können sie es nicht ignorieren.

haben tut

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

05.01.2012, 20:26:39 via App

btw: was ist im Menü eigentlich der unterschied zwischen “automatische Helligkeit“ bei Helligkeit und dem extra Menüpunkt “autom. BildschirmLeistung “?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

08.01.2012, 15:09:26 via App

Ich habe nun das Austauschgerät in betrieb genommen. Ein flimmern ist mir noch nicht aufgefallen, bei Neigung des Displays schimmert das Weiss aber nach wie vor etwas grünlich/bläulich. Aber damit kann ich leben. Der pixelfehler ist auch Geschichte.

haben tut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

08.01.2012, 18:22:49 via App

Das ist wie gesagt normal bei dieser Art Display.

Falk Ba
Ich habe nun das Austauschgerät in betrieb genommen. Ein flimmern ist mir noch nicht aufgefallen, bei Neigung des Displays schimmert das Weiss aber nach wie vor etwas grünlich/bläulich. Aber damit kann ich leben. Der pixelfehler ist auch Geschichte.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

09.01.2012, 16:22:21 via App

ich habe soeben auch den Tausch des Note bei Amazon eingeleitet, Ersatzgerät ist unterwegs. wurde nicht besser, eher im Gegenteil, während ich hier schreibe schimmert es mal grünlich mal bläulich, es nervt :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

10.01.2012, 17:17:32 via App

oh man, da Amazon das Note nicht auf Lager hat, bekomme ich “nur “ den Kaufpreis erstattet.
ich bin eben aber nochmal aus Neugier zum Saturn und hab mein Note neben das Ausstellungsmodell gehalten. deren war strahlend weiß, meines hat einen diesen grünstich dagegen. scheint also grundsätzlich was mit dem Display nicht zu stimmen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

10.01.2012, 17:22:34 via Website

Das ist normal. Die Displays haben einen Grünstich.

Der hier macht sich auch was vor, und sieht nichtmal den Grünstich am linken Gerät, welches ja keinen haben soll:

http://www.synapsenfasching.de/2011/11/19/das-samsung-galaxy-note-und-der-grunstich/

Das wurde in allen Tests etc.. bestätigt, die Dinger haben einen Grünstich! Hat mein Galaxy S übrigens auch, wenn ich von unten schaue.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

10.01.2012, 17:23:34 via Website

Tom
Das ist wie gesagt normal bei dieser Art Display.

Falk Ba
Ich habe nun das Austauschgerät in betrieb genommen. Ein flimmern ist mir noch nicht aufgefallen, bei Neigung des Displays schimmert das Weiss aber nach wie vor etwas grünlich/bläulich. Aber damit kann ich leben. Der pixelfehler ist auch Geschichte.

Ich hab den Grün/Blaustich vor etwas längerem bei verschiedenen S2 festgestellt. 4 Geräte die ich in der Hand hatte haben den Grün/Blaustich gehabt wenn man leicht schräg auf das Display schaute. 2 andere Geräte wiederum hatten keinerlei Probleme bei gleichem Blickwinkel, da war alles weis...

Von daher will ich immernoch nicht an ein generelles Problem von den Displays glauben sondern eher ner heftigen Streuung oder sonstigem..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

10.01.2012, 17:27:23 via App

meins hat den Stich wenn ich frontal draufgucke, wenn ich schräg halte ist es weiß! dazu die Verfärbung während der Nutzung ... geht gar nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

10.01.2012, 17:37:42 via Website

OK, klingt natürlich echt übel. Also frontal sollte man schon ein schönes weiß sehen!

Aber Samsung baut hier einfach MIst.. muss man schon mal sagen. Die Amoled Displays sehen bei großflächigen Grautönen ja auch schlecht aus (wie gewelltes Papier), zudem natürlich die Pentile Problematik usw..

Hatte bisher aber noch kein wirklich perfektes Amoled Handy. Wobei das Note bisher auch mein schlechtestes ist. Das Jet und Galaxy waren zwar grobpixeliger, dafür gabs keine "Strähnchen" bei den Grautönen, wurde alles perfekt dargestellt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 273

10.01.2012, 20:05:48 via App

komischerweise wurde das Display bei fast jedem Test als prima betitelt. Da sieht man mal das diese offiziellen Tests nicht immer aussagekräftig sind.

ich bin prinzipiell nicht unzufrieden mit dem teil, habe aber auch schon besseres gesehen. ich denke aber in der heutigen zeit ist es ein kompromiss zwischen gut, günstig & sparsam. man muss auch bedenken dass ein großes display einen riesen energiehunger hat.

haben tut

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 20:35:44 via App

Ich bin vom Display begeistert...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

10.01.2012, 20:52:36 via App

Falk Ba
komischerweise wurde das Display bei fast jedem Test als prima betitelt. Da sieht man mal das diese offiziellen Tests nicht immer aussagekräftig sind.

ich bin prinzipiell nicht unzufrieden mit dem teil, habe aber auch schon besseres gesehen. ich denke aber in der heutigen zeit ist es ein kompromiss zwischen gut, günstig & sparsam. man muss auch bedenken dass ein großes display einen riesen energiehunger hat.

bei meinem alten desire mit amoled war das Weis wirklich Weis, aus jedem Blickwinkel..Dafür aber die Farben nicht so kräftig wie beim Note..Von daher ist es schon oke...so oft schau ich auch nicht aus extremen Winkeln... Aber das ich dem Display wirklich die Note 'sehr gut' gebe, dazu müsste der grün/blaustich weg...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

16.01.2012, 19:33:31 via Website

ich habe heute mein neue note erhalten (musste woanders bestellen, da amazon keine lagernd hatte, von dort bekomme ich aber anstandslos den vollen kaufpreis erstattet). nun ist bei mir auch weiss = weiss, ein krasser unterschied. beim ersten modell muss in der tat irgendwas nicht in ordnung sein, das wirkt wie der vergleich frisches, neues, weisses papier gegen alten und vergilbtes!
nun kann ich das note wieder richtig geniessen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.01.2012, 19:44:40 via Website

Gratuliere, schön dass das geklappt hat.

— geändert am 16.01.2012, 19:44:47

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

16.01.2012, 20:24:47 via Website

Christian L.
ich habe heute mein neue note erhalten (musste woanders bestellen, da amazon keine lagernd hatte, von dort bekomme ich aber anstandslos den vollen kaufpreis erstattet). nun ist bei mir auch weiss = weiss, ein krasser unterschied. beim ersten modell muss in der tat irgendwas nicht in ordnung sein, das wirkt wie der vergleich frisches, neues, weisses papier gegen alten und vergilbtes!
nun kann ich das note wieder richtig geniessen :)

Könntest du evtl. ein Foto machen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

16.01.2012, 20:26:35 via Website

ach mist :( wollte ich eigentlich, jetzt ist das "alte" aber schon verpackt und versiegelt ... sorry

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

16.01.2012, 20:40:07 via Website

Eins vom Neuen würde mir reichen.
Nur wenns nicht zu viel Arbeit macht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

16.01.2012, 21:09:25 via Website

so, habs alte nochmal rausgekramt, war noch genug paketklebeband da :) erstaunlicherweise kommts auf dem foto nicht wirklich gut rüber (allerdings ist die knipse des galaxy s auch recht bescheiden) .... links alt, rechts neu.



ehrlich gesagt, siehts auf dem foto fast schon umgekehrt aus ... wenn ichs nicht besser wüsste.

— geändert am 16.01.2012, 21:16:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

16.01.2012, 21:13:19 via Website

Sind jetzt aber keine grossen Unterschiede...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 809

16.01.2012, 21:17:37 via Website

jo, kommt hier auch komplett anders rüber als in "live" ... schade. die sporadisch auftretenden verfärbungen aber nicht zu vergessen, die haben ja auch endgenervt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

16.01.2012, 21:19:27 via Website

Wie kommt man nochmal zu dem LCD Test?

Aber schon witzig. Links grünlich, rechts rötlich... Die allg. Amoled Probleme.

— geändert am 16.01.2012, 21:20:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

16.01.2012, 21:31:20 via Website

Danke für deine Mühen!

Ich muss auch sagen... links sieht's DEUTLICH neutraler aus :)

— geändert am 16.01.2012, 21:31:32

Antworten