Google Galaxy Nexus — Immer noch kein UPDATE auf 4.02

  • Antworten:57
Basar Seven
  • Forum-Beiträge: 85

05.01.2012, 23:07:45 via Website

Hallo,
ich habe immer noch kein Update, obwohl ich kein Samsung Gerät habe, sondern eins von Google.
Ich hatte ein kleineres Update von google selbst installiert. Es ging damals um die Fehlerbehebung bezüglich der Updates von google eigenen Apps, die nicht möglich waren.

Ich hatte damals offiziell von Google Sites die Firmware update downloaden müssen.

Hatt das damit zu tun???? Ich denke, dass das OTA Update so lange doch nicht dauern kann, oder?

Bitte um Hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.01.2012, 23:10:09 via App

Es gibt definitiv noch kein OTA Update, also entspann dich.;-)
Ausserdem wird es, wenn's soweit ist, sofort das 4.0.3 sein.

— geändert am 05.01.2012, 23:11:54

Antworten
Basar Seven
  • Forum-Beiträge: 85

05.01.2012, 23:11:46 via Website

??? wieso, ich habe einige Einträge gefunden, die schon 4.0.2 haben. Bekam sogar Screenshot!!!
Hast du es schon?
Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.01.2012, 23:18:26 via App

Screenshot hat auch das 4.0.1
Gleichzeitig die "Leiser-Taste" und "Ein/Aus" Taste länger drücken.

Das OTA Ausrollen der 4.0.2 wurde gestoppt, aufgrund irgendwelcher Probleme (soweit ich weiß). Deshalb kommt in nächster Zeit direkt das 4.0.3

— geändert am 05.01.2012, 23:18:55

Antworten
Basar Seven
  • Forum-Beiträge: 85

05.01.2012, 23:20:24 via Website

:) nein ich meine jemand hat mir ein Screenshot von seinem Galaxy Nexus gesendet, dass 4.0.2 hatte. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

05.01.2012, 23:23:46 via App

Ich sagte ja, 4.0.2 wurde kurz nach Beginn des Ausrollens gestoppt und 4.0.3 kommt im Laufe des Monats.
Gibt (so weit ich mich erinnere) auch einen Thread hier, mit der Begründung, warum's gestoppt wurde.

— geändert am 05.01.2012, 23:27:02

Antworten
Basar Seven
  • Forum-Beiträge: 85

05.01.2012, 23:24:51 via Website

ok danke dir sehr

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

06.01.2012, 02:54:15 via Website

Hans K.
Ich sagte ja, 4.0.2 wurde kurz nach Beginn des Ausrollens gestoppt und 4.0.3 kommt im Laufe des Monats.
Gibt (so weit ich mich erinnere) auch einen Thread hier, mit der Begründung, warum's gestoppt wurde.

Nur beim S nicht beim Prime.
Wenn es gestoppt worden wäre, hätte man den Download-Link entfernt.
Warum werden solche dinge nur immer und immer wiederholt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

06.01.2012, 10:29:06 via App

@N2k1

Die 4.0.2 wird auch für's Galaxy Nexus nicht OTA ausgerollt (und es ging schließlich nur um OTA).
Wenn du ein Galaxy Nexus hast, kannst du ja mal versuchen, es OTA zu bekommen. :wink:

PS: OTA = Over The Air

— geändert am 06.01.2012, 11:49:09

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

06.01.2012, 12:32:25 via App

Hans K.
@N2k1

Die 4.0.2 wird auch für's Galaxy Nexus nicht OTA ausgerollt (und es ging schließlich nur um OTA).
Wenn du ein Galaxy Nexus hast, kannst du ja mal versuchen, es OTA zu bekommen. :wink:

PS: OTA = Over The Air

Habe es noch vor Weihnachten OTA bekommen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

06.01.2012, 12:45:33 via Website

DeKa
Hans K.
@N2k1

Die 4.0.2 wird auch für's Galaxy Nexus nicht OTA ausgerollt (und es ging schließlich nur um OTA).
Wenn du ein Galaxy Nexus hast, kannst du ja mal versuchen, es OTA zu bekommen. :wink:

PS: OTA = Over The Air

Habe es noch vor Weihnachten OTA bekommen...

Sag mal, lest ihr eigentlich den Thread bevor ihr postet? :wink:

Das ist doch das, was ich die ganze Zeit sage.
Es wurde ausgerollt und dann gestoppt. Jetzt ist es definitiv nicht mehr OTA zu bekommen.
Das heißt, alle die ihr Galaxy Nexus (mit 4.0.1) später bekommen haben (so wie ich), werden 4.0.2 nicht mehr bekommen.
Stattdessen bekommen sie später (vermutlich noch im Januar) direkt 4.0.3

— geändert am 06.01.2012, 12:48:35

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.01.2012, 12:48:09 via Website

Für alle die wegen 4.0.2. quengeln: 4.0.1. lief definitiv flüssiger; "nur" die Akkulaufzeit hat sich wesentlich verbessert.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

06.01.2012, 13:14:58 via Website

Hans K.

Sag mal, lest ihr eigentlich den Thread bevor ihr postet? :wink:

Das ist doch das, was ich die ganze Zeit sage.
Es wurde ausgerollt und dann gestoppt. Jetzt ist es definitiv nicht mehr OTA zu bekommen.
Das heißt, alle die ihr Galaxy Nexus (mit 4.0.1) später bekommen haben (so wie ich), werden 4.0.2 nicht mehr bekommen.
Stattdessen bekommen sie später (vermutlich noch im Januar) direkt 4.0.3

Woher hast Du denn diese Information - da´es gestoppt wurde?
Ich habe bei Google und Samsung nachgefragt und beide haben mir - unter Hinweis auf den Downloadlink - dies nicht bestätigt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

06.01.2012, 13:33:59 via Website

Wer auch immer sein Galaxy Nexus nach Weihnachten 2011 bekommen hat und in der Lage war, dieses dann "Over The Air" auf Version 4.0.2 updaten konnte, möge sich bitte hier melden , um diese fruchtlose Diskussion endgültig zu beenden. Aber bitte kein manuelles Update (über Downloadlink) hier angeben, denn darum geht's hier nicht.

— geändert am 06.01.2012, 13:37:57

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

06.01.2012, 13:46:00 via Website

Hans K.
Wer auch immer sein Galaxy Nexus nach Weihnachten 2011 bekommen hat und in der Lage war, dieses dann "Over The Air" auf Version 4.0.2 updaten konnte, möge sich bitte hier melden , um diese fruchtlose Diskussion endgültig zu beenden. Aber bitte kein manuelles Update (über Downloadlink) hier angeben, denn darum geht's hier nicht.

Es werden wohl kaum alle user hier lesen/schreiben.
Zudem sind "Wellen" beim Ausrollen normal.
Gib doch einfach Deine Quelle an, sofern es nicht nur die Wiedergabe des Gerüchtes ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

06.01.2012, 14:04:30 via Website

Kurze Google-Suche brachte z.B das:

Google Community Manager Paul Wilcox
If you received an update notification a little while ago but the update isn't currently available for your phone, this is likely the result of Google pausing the update in your area while we monitor feedback. The Android 4.0 update is continuing to roll out around the world so your phone will receive another update notification when it's available again in your region.

Von hier: http://www.google.com/support/forum/

Runterscrollen bis "Paul - Google Employee" (Gepostet am 20.12)

Annähernde Übersetzung auf Deutsch:
„Wenn ihr kürzlich einen Update-Hinweis in der Notification Bar erhalten habt, die Aktualisierung aber aktuell nicht verfügbar ist, dann liegt das vermutlich daran, dass Google das Update in eurer Region zur Stunde pausiert, während wir das Feedback der Nutzer auswerten. Grundsätzlich rollen wir die Aktualisierung aber weiter aus und eurer Gerät wird eine erneute Hinweis-Meldung erhalten, sobald diese in eurer Region wieder verfügbar ist.“

Und wenn du dich jetzt fragst, woher ich den Nachnamen (Wilcox) habe, dann verweise ich auf die Google-Suche, die du ja warscheinlich auch beherrscht.

So, dann wird es jetzt ja Zeit für eine deiner Quellen, die eine entsprechende Gegenaussage beinhaltet. :wink:

— geändert am 06.01.2012, 14:13:17

Tobias

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

06.01.2012, 19:51:56 via Website

Hans K.
Kurze Google-Suche brachte z.B das:

Herzlichen Glückwunsch zu der Suche - aber LESEN will gelernt sein: "My phone just receieved OTA for ICS on Nexus S after reaching 100% and pressing Install now nothing happened"

Es geht um das Nexus S - nicht um das Nexus PRIME.
Meine Quellen sind interne Quellen von Googlke und Samsung - wie ich es bereits sagte erhielt ich diese per IM bzw. Mail.

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

06.01.2012, 20:30:43 via App

Das GN hatte mit 4.0.2 exakt die gleichen Fehler wie das S, deshalb wurde das GN Update genau aus dem gleichen Grund (Feedback) gecancelt.

Da du ständig nur Blasen produzierst (habe Mail etc.), aber nichts sicht- und überprüfbares postest, klinke ich mich hiermit aus der fruchtlosen Diskussion aus. Ich könnte auch einfach behaupten, entsprechende Mails von Google oder Samsung zu haben, aber auf so ein Niveau lasse ich mich nicht ein.

Dann mal tschüss und werde glücklich mit deinen vermutlich nichtexistenten Mails.

Übrigens, es gibt kein Nexus Prime. ;-)

— geändert am 06.01.2012, 20:33:37

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

06.01.2012, 20:40:42 via Website

Hans K.
Das GN hatte mit 4.0.2 exakt die gleichen Fehler wie das S, deshalb wurde das GN Update genau aus dem gleichen Grund (Feedback) gecancelt.

Beim ´Nexus S ging es um 4.0.3 und wenn das die gleichen Fehler hat, wie unser 4.0.2 dann wäre das verwunderlich.

Hans K.

Da du ständig nur Blasen produzierst (habe Mail etc.), aber nichts sicht- und überprüfbares postest, klinke ich mich hiermit aus der fruchtlosen Diskussion aus. Ich könnte auch einfach behaupten, entsprechende Mails von Google oder Samsung zu haben, aber auf so ein Niveau lasse ich mich nicht ein.

Sorry, dann solltest Du Deine und meine Beiträge vergleichen.
Wenn Du koreanisch kannst, kann ich Dir die Samsung-Mail gern weiterleiten.
Bräuchte zuvor schriftlich von Dir, daß Du sie vertraulich behandelst.

Hans K.

Dann mal tschüss und werde glücklich mit deinen vermutlich nichtexistenten Mails.

Wie ich weiter oben schon sagte: Lesen ist keine Glückssache - das kann man lernen.

Hans K.

Übrigens, es gibt kein Nexus Prime. ;-)

Dann gib das doch mal bei Google ein ;-)
Da hast Du vorhin noch behauptet, dies zu können.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

08.01.2012, 07:35:25 via App

@N2k1: wo wir wieder beim Thema wären... nachdem du ja interne quellen von Google und Samsung hast... kommt dann ein OTA Update von Samsung welches ihre zwischenfirnware wieder auf "Google Updates" zurücksetzt?

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

08.01.2012, 08:38:56 via App

1. Woher merke ich ob ich ein Original Samsung habe oder eins von Google?

2. Wie updatet man eig. OTA?

Habe das Phone erst seit Freitag

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

08.01.2012, 08:56:31 via App

Jens W.
1. Woher merke ich ob ich ein Original Samsung habe oder eins von Google?
2. Wie updatet man eig. OTA?
Habe das Phone erst seit Freitag

1) suche in diesem Forum benutzen. Beispiel Beitrag: "woher bekomme ich meine Updates" (sorry, via app nicht verlinken)
2) OTA = over the air. das bedeutet, dass das Update via umts oder wlan auf dein Handy kommt. auch hier mal im Forum suchen. dazu gibt es unzählige newbes Einträge...

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

08.01.2012, 11:53:26 via Website

Jens W.
Habe das Phone erst seit Freitag

Aber dafür stellst Du immer alle Fragen mehrfach?!

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

08.01.2012, 11:54:37 via App

Ja. Sorry!!! :(

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

08.01.2012, 11:59:58 via App

Nö, warum sollten wir Deine Faulheit unterstützen oder entschuldigen?

Was Du nicht kennst, kannst Du lernen, aber dafür ist Eigeninitiative notwendig, die Du nahezu vollständig vermissen lässt. Such Dir was Du brauchst und stell ggf. ergänzende Fragen.

— geändert am 08.01.2012, 12:00:20

sothio

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

12.01.2012, 05:28:22 via App

Mein Nexus hat sich gerade auf 4.0.2 geupdatet. OTA

— geändert am 12.01.2012, 05:28:31

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.01.2012, 07:38:52 via Website

Jens W.
Mein Nexus hat sich gerade auf 4.0.2 geupdatet. OTA

Cool, du bist der zweite von dem ich das heute Morgen höre :)

Antworten
Gunnar L.
  • Forum-Beiträge: 17

12.01.2012, 07:46:29 via App

bei mir auch... hoffentlich zieht es nicht so Akku, wie manchmal berichtet wurde.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.01.2012, 07:47:17 via Website

Also die 4.0.2.-Verion braucht im Standby deutlich weniger Akku, kann das aus Erfahrung sagen.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

12.01.2012, 08:39:45 via App

Das klingt ja schon mal sehr gut!!!

Antworten
wadje
  • Forum-Beiträge: 4

12.01.2012, 08:50:31 via App

jep..... Update auf 4.0.2 wurde heute in der Früh (OTA) installiert.

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

12.01.2012, 09:40:03 via Website

schließ mich an, heute früh punkt 4:45 ist bei mir auch die 4.0.2 via ota angedockt

— geändert am 12.01.2012, 09:40:43

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 66

12.01.2012, 09:44:50 via Website

Konnte schon jemand in Erfahrung bringen was genau im 4.0.2 Update geändert wurde?

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

12.01.2012, 09:51:38 via Website

Verizon hatte ein CHANGELOG veröffentlicht.

GERÄTE FUNKTIONEN:

  • Optimierter Mobile Hotspot bei der Verwendung im Zusammenhang mit VPN.
  • 3G und 4G-Verbindunge für schnellere Reaktionszeiten optimiert.
  • Falsche Benachrichtigung, dass „Datenverbindung wegen Roaming unterbrochen wurde“ behoben.
  • WLAN verbindet sich nun automatisch, wenn ein bekannter Access Point in der Nähe ist.
  • Verbesserung bestimmter visueller Effekte bei der Verwendung der Frontkamera als Camcoder.
  • Optische Verbesserungen des Lockscreens.

EMAIL UND MESSAGING:

  • Problem mit nicht korrekt angezeigten/öffnenden E-Mail-Anhängen behoben.

APPS UND WIDGETS:

  • DivX-Unterstützung wurde entfernt und wird mit einem zukünftigen Upgrade wieder unterstützt.
  • Verbesserte Lautstärke in Googles turn-by-turn Navigationbei der turn-by-turn Navigation von Google.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

12.01.2012, 10:02:49 via Website

N2k1
[*]WLAN verbindet sich nun automatisch, wenn ein bekannter Access Point in der Nähe ist.

Das versteh ich nicht ganz, tut es doch sowieso? Oder aktiviert sich Wlan automatisch, wenn man in die Nähe kommt?

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 66

12.01.2012, 10:09:27 via Website

Hmm, schade.
Von den oben genannten Problemen trifft bei mir keines zu.
Ich habe auf eine Performance-Verbesserung gehofft (gerade in Zusammenhang mit einem Live-Wallpaper, z.B. Mikroben).

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

12.01.2012, 10:14:06 via App

Lockscreen: Da hat sich was verändert?
Das mit dem wlan anmelden finde ich gut, wenn es sich selber an schaltet. Denn verbinden tut es sich ja so oder so.

— geändert am 12.01.2012, 10:15:11

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

12.01.2012, 10:46:05 via Website

Jens W.

Lockscreen: Da hat sich was verändert?

Gute Frage! Eine optische Verbesserung konnte ich noch nicht feststellen. Gleichzeitig habe ich aber den Eindruck, dass sich FaceUnlock verbessert hat. Mein Gesicht wird zuverlässiger erkannt als sonst (auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Ich will aber nicht Abstreiten, dass das von mir bloße Einbildung ist. Wirklich verifizieren kann ich es nicht!

Jens W.

Das mit dem wlan anmelden finde ich gut, wenn es sich selber an schaltet. Denn verbinden tut es sich ja so oder so.

Glaubst du wirklich, dass sich das WLAN-Modul abschaltet und dann trotzdem erkennt, dass ein WLAN verfügbar ist? :-D

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

12.01.2012, 10:47:46 via Website

mittelhessen
Glaubst du wirklich, dass sich das WLAN-Modul abschaltet und dann trotzdem erkennt, dass ein WLAN verfügbar ist? :-D

Glaube ich eigentlich nicht, aber was hats dann mit dem Changelog auf sich? Automatisch verbinden ist ja nix neues...

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

12.01.2012, 10:55:44 via Website

Ich würde da eher einen Fix als ein neues Feature vermuten! Vielleicht war es bei 4.0.1 unter bestimmten Bedinungen nicht möglich, dass sich das Galaxy Nexus nicht mit einem bekannten WLAN verbunden hat. Bei mir hats auch immer einwandfrei geklappt! Und wenn ich das WLAN manuell abschalte, bleibts auch unter 4.0.2 aus, obwohl ich in Reichweite eines gespeicherten WLANs bin.

Das Changelog ist m. M. n. ziemlich schlecht übersetzt!

Luigi

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

12.01.2012, 11:01:14 via App

Denke ich auch. Denn wenn Wlan aus ist, dann bleibt das auch eigentlich aus.
Außer man würde Sein Wlannetz mit GPS festlegen. Dann evtl. Aber dann muss GPS auch die ganze Zeit an sein.

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

12.01.2012, 11:05:32 via Website

Muss ja nicht zwangsläufig über GPS laufen, geht auch über Sendemasten...

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

12.01.2012, 11:10:35 via Website

Jens W.

Außer man würde Sein Wlannetz mit GPS festlegen. Dann evtl. Aber dann muss GPS auch die ganze Zeit an sein.

Das ist nur über zusätzliche Apps wie z. B. Tasker o. Ä. möglich! Via GPS macht das keinen Sinn! Zum Einen wegen des enormen Energieverbrauchs von GPS (der deutlich höher ist als das was man durch das abgeschaltete WLAN sparen würde) und zum Anderen weil GPS in Gebäuden oft nur sehr schlecht bis gar nicht funktioniert. Was man dafür verwenden kann, ist die Cell-ID der BTS, wobei dann je nach Aufenthaltsort mehrere eingetragen werden müssen und der Radius dann sicher höher sein wird, als die Verfügbarkeit des WLAN. Aber das ist wieder ein anderes Thema!

Wie gesagt: das Changelog von Verizon ist ja schon länger bekannt. Die Übersetzung ist und bleibt mehr schlecht als recht und vorallem sehr diffus.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

12.01.2012, 11:22:25 via Website

Meine Vermutung zu diesem Punkt des Changelogs habe ich ja bereits geschrieben. Du kannst das glauben oder nicht! Vielleicht kann aber auch noch jemand was dazu schreiben, der wirklich weiß, was es damit auf sich hat.

Antworten
Horst
  • Forum-Beiträge: 42

12.01.2012, 23:24:10 via App

Simon V
Also die 4.0.2.-Verion braucht im Standby deutlich weniger Akku, kann das aus Erfahrung sagen.
Er nu wieder... ;-)
Da hast Du sogar Recht (hast Du ja sowieso meist oder immer :-)) - aber sonst ist zumindest bei mir der Akku schneller leer.

— geändert am 12.01.2012, 23:24:42

Antworten
Tim K.
  • Forum-Beiträge: 19

13.01.2012, 00:57:22 via App

Jens W.
Lockscreen: Da hat sich was verändert?
Das mit dem wlan anmelden finde ich gut, wenn es sich selber an schaltet. Denn verbinden tut es sich ja so oder so.

Geh mal auf eine Internet Seite, dann klick die Powertaste, dann erscheint der typische TV aus Effekt.
Beim anmachen musst Du nicht mit dem Finger unlocken oder so, sondern man kann unten rechts auf die 3 Punkte klicken und ist auf der zuletzt angesehen INet Seit z.b.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

13.01.2012, 07:12:21 via App

Tim K.
Jens W.
Lockscreen: Da hat sich was verändert?
Das mit dem wlan anmelden finde ich gut, wenn es sich selber an schaltet. Denn verbinden tut es sich ja so oder so.

Geh mal auf eine Internet Seite, dann klick die Powertaste, dann erscheint der typische TV aus Effekt.
Beim anmachen musst Du nicht mit dem Finger unlocken oder so, sondern man kann unten rechts auf die 3 Punkte klicken und ist auf der zuletzt angesehen INet Seit z.b.

Das war bei 4.0.1 auch schon so!

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.01.2012, 08:59:59 via Website

Tim K.

Beim anmachen musst Du nicht mit dem Finger unlocken oder so, sondern man kann unten rechts auf die 3 Punkte klicken und ist auf der zuletzt angesehen INet Seit z.b.

Verstehe ich nicht! Sobald ich das Handy mit der Powertaste in StandBy schalte, muss ich es über den Lockscreen unlocken. Da erscheinen zwar tatsächlich unten die drei Punkte (ist mir vorher nie aufgefallen), aber wenn ich die Drücke passiert überhaupt nichts!

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

13.01.2012, 11:56:29 via App

Wie bei Tim passiert auch bei mir gar nix :(

Antworten