Google Galaxy Nexus — Bluetooth hängt sich häufig bei PKW Freisprechanlage auf

  • Antworten:73
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

17.07.2012, 19:02:05 via Website

Und was checkst Du nicht?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

17.07.2012, 19:02:17 via Website

Hallo Jungs,

bei mir geht es auch nicht, auch wenn ich nur wie Enton beschreibt Flugmodus an und aus mache....

Ich nutze mein geliebtes tasker app.....ein Tastendruck und.... bluetooth an-- handy neu starten.... und es geht den ganzen Tag.
( Audi A 5 Bj 2012 )

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Joachim Koenen
  • Forum-Beiträge: 12

18.07.2012, 09:19:41 via Website

Moin,
ich kann ich den positiven Berichten über das Aufwachen von Bluetooth nach dem Flugmodus nur anschließen. Die letzten zwei Nächte mit Flugmodus konnten dem BT nichts anhaben. Es hat sich sowohl mit meiner Freisprecheinrichtung, als auch meinem Laptop anstandslos verbunden.
Grüße
Joachim

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

18.07.2012, 21:29:15 via App

Mia
Hallo Jungs,

bei mir geht es auch nicht, auch wenn ich nur wie Enton beschreibt Flugmodus an und aus mache....

Ich nutze mein geliebtes tasker app.....ein Tastendruck und.... bluetooth an-- handy neu starten.... und es geht den ganzen Tag.
( Audi A 5 Bj 2012 )

Grüße
Mia

hast du mmi oder nur die standard Bluetooth freisprech?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

18.07.2012, 23:09:26 via Website

Hallo Dirlan,
was um himmelswillen ist den mmi ?? :(
Ich setze mich ins Auto und nach 5 Sek. macht es Ping und ich bin Verbunden... ( habe doch von Technik nicht viel Ahnung )

Ich habe Audi mal eine Mail geschrieben... unter anderem haben sie das geantwortet.:

"Bei der Verwendung älterer Softwarestände kann es zum
sporadischen Trennen der Bluetooth-Verbindung kommen.
Es können sporadisch Bluetooth-Verbindungsprobleme auftreten. In diesem Fall starten Sie bitte das mobile Gerät neu (aus-/einschalten oder Akku ziehen) und versuchen erneut eine Verbindung herzustellen
."....
"Bitte lassen Sie Ihren Vertragshändler die neuste Software aufzuspielen"

So schlau war ich auch schon, mit dem ein- und ausschalten :lol:

P.S. heute klappte es für zwei Stunden, ohne dass ich neu starten musste.

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

19.07.2012, 23:09:02 via App

sorry, wenigstens ehrlich ;-)
wenn du ein MMI hast, dann hast du vor dem ganghebel diesen größeren dreh-/Druckknopf und ein paar buttons herum...

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

20.07.2012, 19:36:50 via Website

War heute kurz in der Werkstatt, Software ist monentan die Neuste....Update kommt noch....
Problem laut denen, Android 4.XX ist schuld, Nokia und Windows funktionieren ( wusste gar nicht das Windows Handys baut .... )

Der Meister hat gesagt ich habe mmi, obwohl wie ich jetzt lese, mein Drehknopf hinter dem Automatikschalthebel ist.
Hoffentlich hat der mich nicht angelogen :mad:

Meine Freisprechsprecheinrichtung heißt so ähnlich:
Audi Bluetooth Freisprecheinrichtung für MMI 3G Systeme Bluetooth

Ich hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht.


Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

20.07.2012, 23:00:55 via App

hi, mit "vor" meinte ich vom Fahrer aus gesehen, sprich zwischen ganghebel und Armauflage. "hinter" würde bedeuten zwischen ganghebel und Radiofront.
mmi bedeutet diesen zentralen Knopf wie oben beschrieben. ohne mmi bedeutet Bedienung beim radio.
"Windows" baut keine handies sondern ist ein Betriebssystem. er meinte "Windows mobile von Microsoft", und auch die bauen keine handies sondern das ist wie mit Google und Android.
kloar soweit?

so und ich habe das selbe system ohne mmi und habe überhaupt keine Probleme mehr seit 4.1.1. 4.0.1/4.0.2 zickte manchmal, aber klappt das super.

habe gelesen, dass Audi und BMW einen "Siri" button in die Autos künftig einbauen. ich hab Audi geschrieben, dass sie endlich mit der versteifung auf den Apple Quatsch aufhören sollen da es mit Sicherheit weit aus mehr Android gibt und sie sollen wenn dann den Knopf auf für Google now vorsehen... mal schauen...

— geändert am 20.07.2012, 23:07:21

Antworten
Geronimo
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2013, 09:36:50 via Website

Tja, war bei mir unter 4.2.2 auch problematisch, also habe ich jetzt 4.3 mal aufgespielt (Cataclysm, latest ROM. In allen Punkten überragend, ausser bei Bluetooth).
Bei meiner FSE passiert jetzt folgendes (Sprachwahl): Die Nummer erscheint im Display und bleibt eingeblendet. Kein Wahlton, keine Verbindung, kein Vorgangsabbruch. Eigentlich ein bekanntes Phänomen seit 4.2.x. Mein Auto ist Baujahr Mitte 2011; die FSE ist somit noch aktuell.
Man fragt sich wann das Geeier endlich mal vorbei ist!
Als Notlösung kommt bei mir ein iP5 zum Einsatz. Damit gibt es NIE Probleme im Auto. Da kann man mal sehen, wo bei den Herstellern / Entwicklern die Prioritäten liegen!

— geändert am 01.08.2013, 09:52:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

01.08.2013, 10:09:22 via Website

Hab das Galaxy Nexus zwar nicht mehr aber dafür ein OPPO Find 5 mit Android 4.1.1 und die selbe Sch... wie früher immer noch...
Es ist einfach nur traurig.

Antworten
Geronimo
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2013, 10:58:55 via Website

Enton J.
Hab das Galaxy Nexus zwar nicht mehr aber dafür ein OPPO Find 5 mit Android 4.1.1 und die selbe Sch... wie früher immer noch...
Es ist einfach nur traurig.

- - - - - - - - -

Ja, sehe ich genauso. Wenn einem die FSE wirklich wichtig ist, dann ist Vorsicht geboten mit Android Handys.
Für Leute ohne FSE, oder welche die ohnehin kaum BT benutzen ist es unerheblich und kann man sich freuen auf Android!
Die gezwungenermassene Herumexperimentiererei mit Android und FSE finde ich hart an der Grenze und geht für mich persönlich in den Bereich des amateurhaften und nutzlosen Herumgefummels. Ich habe selten (!!) soviel nützliche Zeit verloren mit Technik!
Hier berichten Leute von Updates der FSE die nichts bringen, Backgrades zu früheren Firmwares etc.
Wenn Displaygrösse / Pixelzahl / Multi Core CPU und Hauptspeicher wichtiger sind als eine stinknormale, gute Bluetooth-Verbindung, dann gute Nacht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

01.08.2013, 11:02:29 via Website

Ich glaube aber mittlerweile dass es sehr individuell vom BT Gerät abhängt.
Aber dennoch ist es ein Armutszeugnis.

Antworten
Geronimo
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2013, 11:27:40 via Website

Enton J.
Ich glaube aber mittlerweile dass es sehr individuell vom BT Gerät abhängt.
Aber dennoch ist es ein Armutszeugnis.

- - - - - - - - - -

Ich meine, dass Google seit 4.2.x mit Broadcom zusammenarbeit, davor war es BlueZ.
Bei BlueZ gab es weniger Probleme mit FSEs.
Broadcom liefert mehr technische Möglichkeiten bei Verwendung von Bluetooth, aber das macht die Sache ebenfalls komplizierter. Ergebnis bis jetzt: Seit Broadcom mehr Probleme mit Bluetooth.

Fazit: Was nutzen spektakuläre, vielversprechende Specs, wenn's einfach nicht funktioniert?!

Antworten
Geronimo
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2013, 11:40:30 via Website

Ich denke, bei Apple läuft das so: Die testen mehrere Bluetooth Chips, und nehmen dann für die Produktion den besten Chip, und weichen davon nicht mehr ab. Das bringt natürlich Stabilität auf der ganzen Linie.

Bei Android gibt es mindestens 8 verschiedene Hersteller, die alle ihre eigenen Ideen haben. Wahrscheinlich werden dort mehrere Fabrikate Bluetooth Chips eingebaut. Deswegen funktioniert es bei Android manchmal gut, manchmal besch....
Wenn die Hersteller untereinander höhere Standards bezüglich Bluetooth Software / Hardware absprechen würden, hätten sie mit Sicherheit ein besseres Produkt.... ist halt meine Idee dazu.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

01.08.2013, 11:42:28 via Website

Die Lobbyisten von Apple setzen sich auch weitaus mehr dafür ein, dass Hersteller ihre Geräte kompatibel zu ihren iPhones bauen.
.... würde ich behaupten.

Wieviele Geräte gibt es denn, die iPhone oder iPod zertifiziert sind...

Antworten
Geronimo
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2013, 12:03:29 via Website

Enton J.
Die Lobbyisten von Apple setzen sich auch weitaus mehr dafür ein, dass Hersteller ihre Geräte kompatibel zu ihren iPhones bauen.
.... würde ich behaupten.

Wieviele Geräte gibt es denn, die iPhone oder iPod zertifiziert sind...

- - - - - - - -

Das könnte schon sein.
Ich habe zum Ganzen ein gespaltenes Verhältnis: Ich arbeite sehr gerne mit Android. Ich mag die endlose persönliche Konfigurierbarkeit.
Aber ich möchte Stabilität und Zuverlässigkeit. Deswegen muss ich - beim momentanen Stand der Dinge - ausweichen auf iOS. Wahrscheinlich bleibt es auch dabei. Das Nexus behalte ich einfach als Hobbygerät zum Freizeitbasteln.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

01.08.2013, 21:57:09 via Website

Servus,

wie funktioniert BT unter 4.3 bei euch ??
habt ihr Verbindungsfehler ??
hängt sich BT auf ??

Kurz zu meiner Erfahrung:
Läuft etwas stabiler wie 4.2.x d.h. hängt sich nicht auf, wenn ich es immer eingeschalten habe.
Aber auch, wenn ich BT unterm Tag abschalte geht es ohne Probleme wieder an.
Nach Neustart verbindet es auch sofort wieder.
Momentan mit BMW unterwegs... alles super... (Wobei ich nicht glaube, dass BT was mit dem Auto zu tun hat)

Man darf das GNex halt nie ausschalten :grin:

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Geronimo
  • Forum-Beiträge: 16

02.08.2013, 00:13:44 via Website

Mia
Servus,

wie funktioniert BT unter 4.3 bei euch ??
habt ihr Verbindungsfehler ??
hängt sich BT auf ??

Kurz zu meiner Erfahrung:
Läuft etwas stabiler wie 4.2.x d.h. hängt sich nicht auf, wenn ich es immer eingeschalten habe.
Aber auch, wenn ich BT unterm Tag abschalte geht es ohne Probleme wieder an.
Nach Neustart verbindet es auch sofort wieder.
Momentan mit BMW unterwegs... alles super... (Wobei ich nicht glaube, dass BT was mit dem Auto zu tun hat)

Man darf das GNex halt nie ausschalten :grin:

Grüße
Mia

- - - - - - - -

Schön, dass BT bei Dir im Auto funktioniert.
Kannst Du uns bitte mitteilen welches Android 4.3 Du hast? Ist es custom oder stock?

Grüße
G.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

02.08.2013, 00:30:25 via Website

Hallo Geronimo,

ich habe auf meinen GNex das Stock Rom über OTA bekommen und gerootet.

Bin jetzt folgendes Wochenende mit einem Leihwagen ( Mercedes ) unterwegs, werde fleißig testen :grin:
Aber wie schon geschrieben, ich glaube nicht, dass es etwas mit den Autos zu tun hat.
Unter 4.2.x hatte ich wirklich mehr Probleme und das bei vielen Autos....
So die weibliche Theorie....

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Geronimo
  • Forum-Beiträge: 16

02.08.2013, 10:38:50 via Website

Hi Mia,

danke für Deine Antwort!
Werde ich vielleicht mal probieren dann.

Bye
G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

02.08.2013, 10:41:06 via Website

Ich glaube sehr wohl, dass es von der Hardware abhängt.
Warum sollten Fehler lediglich in der Android Implementierung vorliegen. Ich glaube nicht dass alle BT Geräte dieser Welt perfekte BT Software haben, nur Android nicht.

Antworten
Geronimo
  • Forum-Beiträge: 16

02.08.2013, 11:22:43 via Website

Enton J.
Ich glaube sehr wohl, dass es von der Hardware abhängt.
Warum sollten Fehler lediglich in der Android Implementierung vorliegen. Ich glaube nicht dass alle BT Geräte dieser Welt perfekte BT Software haben, nur Android nicht.


Ab dem Wechsel zu Broadcom ist es mit Bluetooth komplizierter geworden. Da es für Google bestimmt keinen Weg zurück mehr gibt, machen die jetzt so weiter. Ich kann nur hoffen, dass sich die Bluetooth-Problematik irgendwann löst.
Ich habe aber gerade eben gelesen, dass Apple schon seit Jahren mit Broadcom zusammenarbeitet... Die Kombi scheint aber gut zu funktionieren!

Ich finde nach wie vor Android top, aber dieses "schauen wir mal, ob's hinhaut", und das bei jedem Update - bleibt nervig.

Antworten
Geronimo
  • Forum-Beiträge: 16

04.08.2013, 12:39:59 via Website

Hallo Leute,

ich hab hier mal was Positives:
Nachdem ich jeglichen Müll von meinem Handy entfernt hatte (2 alte Roms, Gapps, Backups, etc.) und danach nochmal die allerletzte Cataclysm Version fürs GNex neu aufgespielt hatte (mit Nexus Root Toolkit v1.6.6), geht ganz plötzlich meine Freisprechanlage wieder! Nur beim ersten Versuch ging sie nicht, aber das war wohl wegen dem Einladen der Kontaktliste.

Meine Version ist:

cataclysm@ROM #1337
Build-Nummer: JWR66V

PS: Man kann die FSE auch überlisten, wenn's mal nicht gehen sollte: Einfach bei der ersten Benutzung eine Nummer verbal eingeben, also reine Sprachwahl ("Wählen" --> Nummer ansagen, usw.). Das funktioniert fast immer. Danach fängt die FSE sich ein (jedenfalls bei mir) und können auch normal gespeicherte Kontakte angerufen werden.

— geändert am 07.08.2013, 10:39:10

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

05.08.2013, 00:43:54 via Website

Guten Tag,

also bei MEINEN Gnex mit original 4.3 Rom funktioniert Bt jetzt ohne Probleme.
Konnte es an vier verschiedenen FSE testen.
Wegen meines großen Akku Verbrauches habe ich es am Freitag komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Ich habe somit keinen Bug mehr unter BT.

Vielleicht könnt ihr ähnliches berichten :lol::lol:

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten