Samsung Galaxy Note — Note langsam trotz 1,4 GHz Dual-Core (Ist Android schuld?)

  • Antworten:30
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 183

08.01.2012, 11:36:42 via Website

Hallo zusammen.
Obwohl das Samsung Galaxy Note einen 1,4 GHz DUAL-Core Prozessor verbaut hat laufen die Animationen in Android mit kleinen Rucklern.
bei einem Live-Wallpaper und vielen Widgets auf den Homesreens geht das wechseln der "Seiten" nicht immer Ruckelfrei von Statten.

Ich frage mich ob das an Android 2.3.x liegt oder ist der Prozessor schon mit dem großen Display überfordert?
Wenn es an Android liegt (Was ich hoffe) wird das Problem mit Android 4.0 (auf Nexus Prime mit 1,2 GHz Prozessor und gleicher Auflösung RUCKELFREI) aus der Welt geschafft?

Mit freundlichen Grüßen von Manuel(14) aus Österreich ··· Smartphones: Samsung GALAXY Note --- Sonstige Geräte: iPod Touch 4g

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.01.2012, 11:52:28 via Website

Jede installierte App verändert das Verhalten des Phones. Man sollte es also immer ohne irgendwelche Apps testen. Ob ICS dann besser ist, werden Dir die User sagen können, wenn es für das Note verfügbar ist. Alles andere ist Spekulation.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

08.01.2012, 12:22:32 via Website

Ganz einfach. Der Prozessor läuft nicht immer mit 1,4 Ghz! Er geht auf bis zu 200Mhz runter um Strom zu sparen! Um die CPU "aufzuwecken" muss erstmal ein Impuls gegeben werden. Bei Apps und spielen, kein Problem, Spiel startet, API schaltet sich dazu, Prozessor auf guter Leistungsstufe und die Sache läuft flüssig.

Bei animierten Hintergründen im Homescreen wird es aber sehr schwierig. Bis die CPU hochtaktet, hat es schon lange geruckelt! Wobei ich den Original Samsung Launcher als ziemlich flüssig einstufe, da ruckelt bei mir eigentlich nichts auffällig. Lediglich andere Launcher mit 3D animierten Homescreens müssen erstmal wachgeruckelt werden.

Das einzige was hier helfen würde, wäre es die Rootrechte auf dem Note freizuschalten und die Takrate mit einer entsprechenden App höher zu takten, sprich z.B. auf minimum 600Mhz etc.. aber ob dies wirklich sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

— geändert am 08.01.2012, 12:24:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 183

08.01.2012, 13:24:16 via Website

Matthias Rimm
Ganz einfach. Der Prozessor läuft nicht immer mit 1,4 Ghz! Er geht auf bis zu 200Mhz runter um Strom zu sparen! Um die CPU "aufzuwecken" muss erstmal ein Impuls gegeben werden. Bei Apps und spielen, kein Problem, Spiel startet, API schaltet sich dazu, Prozessor auf guter Leistungsstufe und die Sache läuft flüssig.

Bei animierten Hintergründen im Homescreen wird es aber sehr schwierig. Bis die CPU hochtaktet, hat es schon lange geruckelt! Wobei ich den Original Samsung Launcher als ziemlich flüssig einstufe, da ruckelt bei mir eigentlich nichts auffällig. Lediglich andere Launcher mit 3D animierten Homescreens müssen erstmal wachgeruckelt werden.

Das einzige was hier helfen würde, wäre es die Rootrechte auf dem Note freizuschalten und die Takrate mit einer entsprechenden App höher zu takten, sprich z.B. auf minimum 600Mhz etc.. aber ob dies wirklich sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Würdest du mir also einen root empfelen?
Was sind die Vor- und Nachteile eines roots?

Mit freundlichen Grüßen von Manuel(14) aus Österreich ··· Smartphones: Samsung GALAXY Note --- Sonstige Geräte: iPod Touch 4g

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.01.2012, 13:43:25 via App

Er hat Dir nicht Rooten empfohlen, sondern Dir Gründe für das Verhalten Deines Note genannt.

Das Erzwingen der höheren Taktung hat Nachteile, die sich z. B. im dann natürlich höheren Akkuverbrauch zeigen.

Ob Dir das dann die Sache wert ist, ist Deine Sache.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

08.01.2012, 14:20:09 via Website

Root würde ich nicht empfehlen, vorallem nicht aus DIESEM Grund. Schau lieber mal ob Du auf der aktuellen FW bist, oder ob es ein Update gibt, denn wie gesagt, mein Note mit dem Original Launcher rennt eigentlich ganz gut, trotz Widgets.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

08.01.2012, 15:23:36 via App

Habe es schonmal angesprochen. Schuld ist auch der vom Note standardmäßig verwendete Governor, der meines Erachtens nicht ideal ist für das Note. Ich habe mein Note sogar auf bis zu 50 Mhz runtergetacktet, um Strom zu sparen und es läuft nahezu perfekt flüssig. Mit den 200 Mhz Standard habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Werde in den nächsten Tagen mal einen Thread zu den verschiedenen Governorn aufmachen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 183

08.01.2012, 15:26:50 via Website

Christian W.
Habe es schonmal angesprochen. Schuld ist auch der vom Note standardmäßig verwendete Governor, der meines Erachtens nicht ideal ist für das Note. Ich habe mein Note sogar auf bis zu 50 Mhz runtergetacktet, um Strom zu sparen und es läuft nahezu perfekt flüssig. Mit den 200 Mhz Standard habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Werde in den nächsten Tagen mal einen Thread zu den verschiedenen Governorn aufmachen...

Was ist ein Governor?

Mit freundlichen Grüßen von Manuel(14) aus Österreich ··· Smartphones: Samsung GALAXY Note --- Sonstige Geräte: iPod Touch 4g

Antworten
FoobarLord
  • Forum-Beiträge: 37

08.01.2012, 16:07:37 via App

Manuel Limberger
Christian W.
Habe es schonmal angesprochen. Schuld ist auch der vom Note standardmäßig verwendete Governor, der meines Erachtens nicht ideal ist für das Note. Ich habe mein Note sogar auf bis zu 50 Mhz runtergetacktet, um Strom zu sparen und es läuft nahezu perfekt flüssig. Mit den 200 Mhz Standard habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Werde in den nächsten Tagen mal einen Thread zu den verschiedenen Governorn aufmachen...

Was ist ein Governor?
Der stellt die Taktrate hoch und runter. Verschiedene governors machen das nach unterschiedlichen Kriterien bzw. mit verschiedenen Strategien.

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

03.09.2012, 12:48:22 via Website

Ist schon was älter, der Thread, aber ich frage hier trotzdem mal nach.

Wo ja viele schreiben, das Note läuft bei Ihnen flüssig, muss ich sagen: meins nicht, von Anfang an nicht. Ich will mal beschreiben, was besonders extrem ist. Zuerst dachte ich, es liegt an dem Live-Hintergrund (tanzende Nordlichter), aber das ist es nicht. Zwar ist mein Eindruck, dass das Note tatsächlich ETWAS schneller ist, wenn ich festes Bild nehme, aber eben nur ein bisschen. Das muss ich nochmal ausgiebiger testen. Frage mich aber auch: wenn Samsung seinem Phone einen Live-Hintergrund verpasst, dann sollte das Phone das doch "beherrschen"? Macht sonst keinen Sinn, macht doch direkt den Eindruck, dass das Gerät "zu lahm" ist. Wenn ich Hersteller wäre, dann würde ich nur Live-Hintergründe so programmieren/konfigurieren, die in der Perfomance keinen oder zumindest fast keinen Unterschied machen.

Zu meiner Konfiguration vorab:

Ich benutze nur 4 Homescreens.

Auf dem Startbildschirm habe ich das 2 Widgets vion den "HD-Widgets" 1x Wetter/Uhr und einmal Buttons (WLAN aus/an und so Sachen) sowie das SimpleCalenderWidget, das einige Termine in Textform darstellt, also verknüpft mit der hauseigenen Kalender-App ist. Sonst keine, nur Icons, also Programmverknüpfungen. Ich habe eine 16 GB MicroSD-Card (SanDisk) drin, aber nur ca 4 GB Mp3's drauf.

  • Was mir besonders auffällt und extrem reinhaut: das werkseigene Widget vom "SocialHub". Das ist ja scrollbar - aber ich kann es fast nicht benutzen! Wenn ich durch die Beiträge (z.B. Facebook) wische, dann passiert erst nach einer Sekunde überhaupt etwas, dann wird gescrollt, aber mit einer "Bildrate" von manchmal einem 1 Bild pro Sekunde, das heißt auch, dass dann sofort 10 Zeilen übersprungen werden, dann muss man wieder langsam zurückgehen, um überhaupt lesen zu können. Ist eigentlich nicht benutzbar. Ist das bei Euch auch so?? Ist das so schlecht programmiert?
  • Wenn ich aus dem WhatsApp-Messenger zurück auf den HomeScreen schalte, dann dauert es wirklich richtig lange, bis das Programm sich schließt und der HomeScreen gezeigt wird - und dann ist immer noch die Tastatur bis zu 2 Sek. lang sichtbar, bis sie sich endlich geschlossen hat. DANACH brauchen noch insbesondere die Uhren/Wetter- und Kalender-Widgets noch einmal ca. zwei Sekunden, bis sie denn wieder am Start sind. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die SwiftKey-Tastatur benutze. Und das ist auch bei festen Bildhintergründen der Fall, nicht nur bei Live-Hintergründen. Ist das jetzt normal, weil WhatsApp und SwiftKey so systemhungrig sind oder macht Ihr andere Erfahrungen??

Das sind jetzt so Hautpsachen, die mir auffallen. Und ich habe auch bei vielen Apps immer wieder Abstürze. Da aber andere schreiben, Ihr Note läuft schön flüssig, frage ich mich, ob mit meinem etwas nicht stimmt. Hab schon die Überlegung, ob ich das nicht mal einschicken soll, um zu sehen, ob es nicht fehlerhaft ist. Wollte eigentlich nicht mehr rooten, aber hier komme ich auch langsam ans Überlegen, weil es da Möglichkeiten geben soll, es dann schneller zu takten etc. Nur eigentlich wollte ich das nicht mehr machen mit irgendwelchen ROMs flashen, weil ich mein HTC Desire damit irgendwann immer weiter zerschossen hab...:*)

Und wo ich das jetzt nochmal lese: was ist mit diesem Governor? Einstellen kann man da ja nix, oder?

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

03.09.2012, 13:07:27 via App

Da gräbt doch tatsächlich noch jemand meinen alten Thread aus. :)

Also zu deiner Frage: Ich hatte lange Zeit CyanogenMod9 drauf gehabt und das lief perfekt. Nun bin ich wieder zurück zu Stock ICS 4.0.4. Ich nutze aber den Nova Launcher, da er fast an CM9, und somit auch an Vanilla Android, herankommt. Falls du noch Android 2.3.x hast, kannst du das mit der smoothness sowieso vergessen. An deiner Stelle würde ich einen Full Wipe (Werksreset) durchführen und falls du viele Apps hast nur die installiern die du auch wirklich benutzt.
Die ganzen Hubs von Samsung und deren Widgets kannst du auch auf den Müll werfen.Noch ein Tipp: Wenn du die Sprachsteuerung nicht benötigst würde ich die empfehlen, das aktivieren per Doppeltipp ausschalten. Dann reagiert der Homebutton fast doppelt so schnell.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

03.09.2012, 14:07:48 via Website

Hi,

danke für die Infos. VanillaAndroid ist auch ne CustomRom? NovaLauncher oder GoLauncher o.ä. hatte ich auch schon mal dran gedacht, hab mich aber nicht getraut... :-). Ist per Deinstallation immer alles wieder im ursprünglichen Zustand??

Falls du noch Android 2.3.x hast...

Nee, ich hab schon 4.0.4 - man munkelt und hofft ja auch, dass mit 4.1 das ganze nochmal schneller wird (mit dem Wunsch dieser neuen UX-Oberläche oder wie die heißt, dann evtl. NOCH was schneller), vielleicht warte ich noch damit, soll ja im Sep./Okt. kommen. Aber vorgestern war ich so genervt, dass ich schon das erste Mal daran dachte, das Note zu verkaufen. Obwohl ich es sonst soooo toll finde. Auch die ganzen Bugs gehen mir echt auf die Kiste (Klingeltöne setzen sich wieder zurück, wenn man länger im Stumm-Modus war oder Abstürze beim Wählen per Nummernpad mit Abgleich der Ergebnisse aus den Kontakten und so Sachen).

Hatte auch schon mal Akku die ganze Nacht draußen, hat aber nix gebracht in Sachen GEschwindigkeit.

Das mit dem Werksreset habe ich auch schon überlegt, inkl. Löschung von Apps. Und die Samsung Hubs würde ich zwar gerne rausschmeißen, aber die kann ich doch gar nicht deinstallieren, weil's ja SystemApps sind. Interessanterweise hat meine Freundin ein S2, da geht es.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.09.2012, 14:09:54 via App

Das Social Hub Widget ist auch lahm. Das liegt aber weniger am Gerät als vielmehr an der bescheidenen Programmierung dieses Teils...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

03.09.2012, 14:19:54 via Website

Das Social Hub Widget ist auch lahm. Das liegt aber weniger am Gerät als vielmehr an der bescheidenen Programmierung dieses Teils...

Danke, das hatte ich schon irgendwie gedacht/-hofft... :-)

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

03.09.2012, 14:27:53 via Website

...stimmt, NovaLauncher hatte ich schon mal bei einem ICS-CustomRom für das HTC Desire.

Wie ist das denn bei Dir, Manuel, mit der Installation wird das NOte direkt schneller? Und werden dann vorinstallierte Einstellungen, Hintergründegalerien, Live-Hintergründe etc. komplett überschrieben und sind nicht mehr nutzbar? Und alles ist wieder da und nix zerschossen, wenn man den NovaLauncher deinstalliert hat? Frage das deshalb, weil ich dann mal mehrere Launcher ausprobieren würde (Apex, Go, SPB...) und das bei einem evtl. Verkauf ja auch wichtig wäre, alles wieder in den Werkszustand zurückzubringen. Oder sind alle Launcher per Werksreset eh wieder verschwunden?

Fange gerade erst an mich (gezwungenermaßen) mit diesem Thema zu beschäftigen, sorry, wenn das dumme Fragen sind...

Danke und Gruß,
Arndt

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

03.09.2012, 17:05:20 via Website

Du kannst Dir jeden x-beliebiegen Launcher installieren. Danach kannst Du auch zwischen den Launchern wechseln. Es wird da nix von Deinem jetzigen System verschwinden. Die alternativen Launcher kannste auch jederzeit wieder deinstallieren.
Meine Erfahrungen: Launcher Pro, Apex- ,Nova-, ADW-Launcher sind wesentlich schneller als TW. Go-Launcher hakelt ab und an ein wenig. SPB ist zwar schnell, aber viel zu teuer und am Ende nur Spielerei und wenig produktiv.

So richtig flott wird eigentlich alles erst mit CM; das lohnt jedoch nur, wenn man sich damit beschäftigen und Zeit investieren will.

Aber auch ich rate erst mal zu einem Werksreset. Ich gehe mal davon aus, dass Du irgend wann ein Update auf ICS ohne Werksreset gemacht hast?

— geändert am 03.09.2012, 17:08:37

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

03.09.2012, 17:43:13 via Website

Das kann ich nicht sagen - ich hab es jemanden abgekauft (war 1 Monat alt), der hatte schon 4.0.3 drauf. Ob er einen Werksreset gemacht, das weiß ich nicht. Werde ich aber testen!

Und danke für die Tipps mit den Launchern, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Jedes BISSCHEN schneller ist schon gut!

— geändert am 03.09.2012, 17:43:28

Antworten
Manuel L.
  • Forum-Beiträge: 361

03.09.2012, 18:35:22 via App

Arndt
...stimmt, NovaLauncher hatte ich schon mal bei einem ICS-CustomRom für das HTC Desire.

Wie ist das denn bei Dir, Manuel, mit der Installation wird das NOte direkt schneller? Und werden dann vorinstallierte Einstellungen, Hintergründegalerien, Live-Hintergründe etc. komplett überschrieben und sind nicht mehr nutzbar? Und alles ist wieder da und nix zerschossen, wenn man den NovaLauncher deinstalliert hat? Frage das deshalb, weil ich dann mal mehrere Launcher ausprobieren würde (Apex, Go, SPB...) und das bei einem evtl. Verkauf ja auch wichtig wäre, alles wieder in den Werkszustand zurückzubringen. Oder sind alle Launcher per Werksreset eh wieder verschwunden?

Fange gerade erst an mich (gezwungenermaßen) mit diesem Thema zu beschäftigen, sorry, wenn das dumme Fragen sind...

Danke und Gruß,
Arndt

Wenn du den Nova Launcher installiert, wirst du nach drücken des Homebuttons gefragt, welchen Launcher du starten möchtest. Dein normaler Launcher bleibt immer erhalten!

Mit freundlichen Grüßen von Manuel aus Österreich! --- Bei Fragen: Schickt mir eine PN. --- Geräte: Samsung Galaxy Note n7000, EiPott touch 4g, HTC One @ Android 4.4.2, Sense 5.5 <3

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

05.09.2012, 11:21:21 via Website

Rückmeldung:

ich habe jetzt erstmal einen kompletten Werksreset gemacht - mein erster Eindruck ist, dass das Note auf jeden Fall etwas flüssiger läuft. Die Widgets auf dem Homescreen erscheinen jetzt auch trotz Livehintergrund DEUTLICH schneller. Das hat ja manchmal 2-3 Sekunden gedauert, jetzt ist es eine halbe, würde ich mal schätzen. Ich gehe also davon aus, dass der Vorbesitzer nach dem Update auf ICS eben KEIN Werksreset gemacht hat.

Vielen Dank also für den Tipp!!

Alternative Launcher habe ich noch nicht ausprobiert, wäre der nächste Schritt. Vielleicht warte ich aber auch einfach das Update auf JB ab.

Am liebsten würde ich wie geraten noch so manches an Apps vom Note schmeißen, was ich nicht brauche, aber das geht nicht - Deinstallieren ist da ausgegraut bei den ganzen mitgelieferten SystemApps. Ohne Root kann man das auch nicht ändern, oder?

Vielen Dank nochmal,

Arndt

— geändert am 05.09.2012, 11:21:55

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.09.2012, 11:31:56 via App

System-Apps kannst Du über Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten auch deaktivieren. Zumindest zum Teil.

Lade Dur auch mal das heutige Firmware Update runter. Gefühlt bringt das tatsächlich auch etwas bessere Performance...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

05.09.2012, 12:22:58 via Website

Ja, ich weiß, aber sowas wie GooglePlayBooks z.B. oder Wetteransicht Ozean, da kann ich nix machen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.09.2012, 12:25:11 via Website

Arndt
Ja, ich weiß, aber sowas wie GooglePlayBooks z.B. oder Wetteransicht Ozean, da kann ich nix machen.
Nein. Aber was stört dich denn an den Dingern? Die tun doch nix...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

05.09.2012, 12:41:02 via Website

Stimmt schon,

ist wahrscheinlich mein innerer Zwang, alles so aufgeräumt und minimalistisch zu haben, wie möglich. :-) Und allen Ballast, den ich nicht haben will, loszuwerden. Finde mich im Anwedungs-Grid auch schneller zurecht, wenn ich eine App suche, da weniger aufgelistet werden. ABer okay, damit kann ich leben. Deswegen vielleicht auch mal anderer Launcher, da man Apps damit verstecken kann, die man nicht gelistet haben möchte.

Antworten
Lance Schnatters
  • Forum-Beiträge: 220

05.09.2012, 13:34:35 via App

Mit dem Update kann man Apps jetzt auch verstecken

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

11.09.2012, 18:52:51 via Website

Du kannst Dir jeden x-beliebiegen Launcher installieren. Danach kannst Du auch zwischen den Launchern wechseln.

...jetzt muss ich nochmal nerven - wie mach ich das, zwischen den Launchern wechseln? Ich hab's irgendwo gesehen bzw. sogar ein Video mal gesehen, wie man das macht, aber meint Ihr, ICH WÜRDE DAS NOCH FINDEN??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

11.09.2012, 19:04:42 via App

Arndt
Du kannst Dir jeden x-beliebiegen Launcher installieren. Danach kannst Du auch zwischen den Launchern wechseln.

...jetzt muss ich nochmal nerven - wie mach ich das, zwischen den Launchern wechseln? Ich hab's irgendwo gesehen bzw. sogar ein Video mal gesehen, wie man das macht, aber meint Ihr, ICH WÜRDE DAS NOCH FINDEN??
du kannst das zb. mit der app homesmack machen

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.09.2012, 19:15:05 via App

Ich hab's irgendwo gesehen bzw. sogar ein Video mal gesehen, wie man das macht, aber meint Ihr, ICH WÜRDE DAS NOCH FINDEN??

Einfach beim aktuellen Launcher die "Standardeinstellung" wegnehmen (Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten ...).
Wenn du dann auf "Home" drückst, bekommst du eine Auswahl der installierten Launcher, kannst einen auswählen und ggfls als neuen Standard einstellen.

— geändert am 11.09.2012, 19:15:31

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

11.09.2012, 20:32:29 via Website

Ach so,

ich dachte, das ginge ohne Zusatzapp. Hatte ich gar nicht gesehen.

Danke für die Info!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.09.2012, 21:10:12 via App

Arndt
ich dachte, das ginge ohne Zusatzapp

jau, sach ich doch... :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

12.09.2012, 05:35:37 via Website

Das geht mit und ohne Zusatz-App. Apps wie Homeswitcher ect. machen die Sache nur komfortabler.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

12.09.2012, 08:35:08 via Website

:*) Jetzt hab ich's geschnallt, wieder zu schnell gelesen...

Danke.

Antworten