HTC Desire - Ist es normal das der Akku so schnell leer ist..??

  • Antworten:22
Claudia Holm
  • Forum-Beiträge: 67

09.01.2012, 17:02:31 via Website

Hallo....
Als Neuling mit dem Htc Desire wundere ich mich etwas das der Akku so schnell leer ist. Das kenne ich von meinem Sony Ericsson gar nicht, das hat immer tagelang gehalten, nun muss ich ein mal am Tag das Handy aufladen, auch wenn ich kaum was damit mache.
Ist das normal???

Danke, lg Claudia

— geändert am 04.04.2019, 21:44:43 durch Moderator

Antworten
Arthur T.
  • Forum-Beiträge: 28

09.01.2012, 17:06:50 via Website

Sofern sich dein Akku nicht innerhalb einer Stunde entleert ist das normal. Mit einem Smartphone musst du dich daran gewöhnen, es spätestens Abends wieder an das Ladegerät zu hängen. Du kannst dem etwas entgegenwirken. Es gibt Tipps & Tricks, sowie Apps, die die Akkulaufzeit etwas verlängern.
Dazu einfach mal die Suche benutzen.

— geändert am 09.01.2012, 17:08:16

Antworten
Birgit K.
  • Forum-Beiträge: 48

10.01.2012, 16:04:50 via Website

Ich hab meinem Desire die App Juice Defender Plus gegönnt und komme seither bis zu 2,5 Tage ohne Ladekabel aus -_-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

10.01.2012, 17:01:55 via Website

Nun ja das was die App Juice Defender Plus macht, kann man auch manuell machen. Datenverbindung kappen wenn man sie nicht benötigt, W-Lan Richtlinie so anpassen das W-Lan ausgeht wenn der Screen ausgeht. Und und und.....

Trotzdem ist es so das dass Desire nicht den stärksten Akku hat und nach einem Tag nach dem Stecker schreit, sofern man das Gerät auch verwendet.
Ich lade mein Gerät jede Nacht und bin so noch nie in die missliche Situation gekommen das der Akku vorzeitig aufgab.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

10.01.2012, 20:07:17 via App

Dein erstes Smartphone? Dann sage ich Dir ja, das ist normal. Allein schon das Display/Touchscreen braucht viel mehr Saft als ein "Oldschool"-Handy. Wenn Du nicht viel mit machst (was ich zugegeben schwer finde...) sind aber durchaus mehr Stunden drin.

Viele Grüße!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
zZSh0wZz
  • Forum-Beiträge: 9

10.01.2012, 20:10:31 via App

Ja ist normal kauf dir Juice defender oder Green Power die regeln nach deinen wünschen alles :-)

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

10.01.2012, 20:17:37 via App

Von mugen Power gibt's einen stärkeren Akku wenn es nicht anders geht. Allerdings ist das desire dann dicker. Es gibt dazu ein Testbericht auf htc Inside.

Edit: ich lade im Schnitt jeden zweiten Tag das desire auf. Aber heute muss ich schon nach einem Tag wieder laden.

Die ganzen Stromspar Tricks find ich nicht berauschend. Hab mir doch ein smartphone geholt um jeder Zeit im Internet zu sein können und emails zu empfangen. Smartphone kaufen und dann funktionen einschränken... Naja...

— geändert am 10.01.2012, 20:25:01

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.01.2012, 20:33:12 via App

zZSh0wZz
Ja ist normal kauf dir Juice defender oder Green Power die regeln nach deinen wünschen alles :-)
Und ich rate davon ab.

Diese Tools bringen wenig bis gar nichts und mitunter schaden sie sogar.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Arthur T.
  • Forum-Beiträge: 28

11.01.2012, 11:04:39 via Website

Klaus S.

Die ganzen Stromspar Tricks find ich nicht berauschend. Hab mir doch ein smartphone geholt um jeder Zeit im Internet zu sein können und emails zu empfangen. Smartphone kaufen und dann funktionen einschränken... Naja...

Naja das ist Ansichtssache. Mir reicht es vollkommen aus, dass meine E-Mails und IM-Nachrichten halbstündlich abgefragt werden und ins Internet kannst du doch auch sofort.

Carsten Müller
zZSh0wZz
Ja ist normal kauf dir Juice defender oder Green Power die regeln nach deinen wünschen alles :-)
Und ich rate davon ab.

Diese Tools bringen wenig bis gar nichts und mitunter schaden sie sogar.

In wie weit schädigt ein Tool wie JuiceDefender das Handy?

@Claudia: Oft hilft es auch schon, die Helligkeit des Displays runter zu stellen und nicht auf automatisch laufen zu lassen.

Grüße,
Arthur

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.01.2012, 11:11:14 via App

Hi Arthur,

sie schaden nicht dem Handy, sondern (möglicherweise) dem Ziel, Akkuverbrauch zu senken.

Diese Apps brauchen selbst auch Strom. Ob netto unterm Strich ein niedrigerer oder höherer Akkuverbrauch rauskommt, hängt von diversen Rahmenbedingungen ab.

Bei Tools, die Dienste automatisch beenden oder killen kann es zudem auch zu einem Verlust von Funktionalität oder Instabilität kommen.

Android selbst hat eine sehr cleveres Speichermanagement, das solche Tools weitestgehend überflüssig macht.

Herzliche Grüße
Carsten

— geändert am 11.01.2012, 11:11:39

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.01.2012, 11:12:55 via App

ich habe mit juice defender nur positive Erfahrungen gemacht

kommt halt auch darauf an wie man sein telefon benützt, und wie man juice defender konfiguriert..

zb daten aus bei Display aus und alle stunde synchronisieren, bringt bei mir, wenn ich nicht so viel damit mache, eine um einiges längere laufzeit, als ohne..

kann mann natürlich auch alles manuell machen, das spart dann bestimmt noch mehr..

— geändert am 11.01.2012, 11:16:26

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

11.01.2012, 12:24:19 via Website

Smartphones sind halt Akkuholiker :grin:

Ali Mente

Antworten
klaus könig
  • Forum-Beiträge: 132

11.01.2012, 18:23:55 via App

Ich habe was die Akkulaufzeit angeht auch festgestellt,das wenn man kein W-lan nutzt den haken bei W-lan rausnehmen sollte, weil wenn man kein LAN empfang hat, sich das Desire ewig verfügbare LAN Netze sucht....

lg Klaus

Antworten
Gerd Sommers
  • Forum-Beiträge: 85

11.01.2012, 22:38:25 via Website

ich klinke mich hier auch mal ein. dass der akku eines smartphones nicht so lange hält wie die alten handys ist richtig. aber wenn man das smartphone nahezu nicht nutzt,hält bei mir der akku 2 tage. und das gerät ist mittlerweile ca. 2 jahre alt.

sachen wie gps und internet ausschalten halte ich für quatsch.dann ist es eben kein smartphone mehr.wenn man etwa whatsapp nutzt,dann ist es doch schwachsinnig das internet auszuschalten.

unterm strich muss ich sagen,dass diese ganzen "tricks" um akku zu sparen, seien es apps oder andere mittel die die funktion einschränken, sehr wenig bringen und vor allem die usability einschränken.

und wenn ich mich dermaßen einschränke ist es geradezu absurd ein smartphone zu nutzen...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.01.2012, 22:43:11 via App

Gerd Sommers
ich klinke mich hier auch mal ein. dass der akku eines smartphones nicht so lange hält wie die alten handys ist richtig. aber wenn man das smartphone nahezu nicht nutzt,hält bei mir der akku 2 tage. und das gerät ist mittlerweile ca. 2 jahre alt.

sachen wie gps und internet ausschalten halte ich für quatsch.dann ist es eben kein smartphone mehr.wenn man etwa whatsapp nutzt,dann ist es doch schwachsinnig das internet auszuschalten.

unterm strich muss ich sagen,dass diese ganzen "tricks" um akku zu sparen, seien es apps oder andere mittel die die funktion einschränken, sehr wenig bringen und vor allem die usability einschränken.

und wenn ich mich dermaßen einschränke ist es geradezu absurd ein smartphone zu nutzen...

gerade da ist juice defender ein guter Kompromiss..

hängt aber, wie gesagt, sehr vom Nutzungsverhalten und den Ansprüchen ab..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

11.01.2012, 22:51:38 via App

Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn man mit apps (wie Tasker oder JD) dafür sorgt, das WLAN ausgeschaltet wird wenn man einen Home-Bereich verlässt und wieder einschaltet beim zuhause ankommen, das mobile Netz dafür abschaltet, oder GPS nur bei bestimmten Apps sich einschaltet und wieder aus wenn man die App verlässt, bringt das schon einiges. Und das waren nur die einfachsten Beispiele, man kann mit BT, der Bildschirmhelligkeit, wechseln der Netze 2G/3G und vielem mehr optimieren. Wenn man sich intensiver mit z. B. Tasker beschäftigt, kann man einiges an Leistung und Akku rausholen, OHNE sich in der Funktion zu beschneiden, das ganze automatisiert und im Hintergrund.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

11.01.2012, 22:58:21 via Website

Es gibt doch Powerpacks für unterwegs und schon ist das Problem gelöst.
Mein Desire kommt sowieso jeden Abend an die Leine....:grin:

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.01.2012, 23:00:45 via App

Patrick Körner
Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn man mit apps (wie Tasker oder JD) dafür sorgt, das WLAN ausgeschaltet wird wenn man einen Home-Bereich verlässt und wieder einschaltet beim zuhause ankommen, das mobile Netz dafür abschaltet, oder GPS nur bei bestimmten Apps sich einschaltet und wieder aus wenn man die App verlässt, bringt das schon einiges. Und das waren nur die einfachsten Beispiele, man kann mit BT, der Bildschirmhelligkeit, wechseln der Netze 2G/3G und vielem mehr optimieren. Wenn man sich intensiver mit z. B. Tasker beschäftigt, kann man einiges an Leistung und Akku rausholen, OHNE sich in der Funktion zu beschneiden, das ganze automatisiert und im Hintergrund.

dito

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gerd Sommers
  • Forum-Beiträge: 85

11.01.2012, 23:11:38 via Website

und genau diese einstellungsorgien meine ich. ich will da nichts großartig einstellen,die helligkeit runtersetzen etc.
jd und diverse andere sachen habe ich jedenfalls auch ne zeitlang draufgehabt,der effekt war aber sehr bescheiden.

man muss sich halt damit arrangieren dass so ein akku in einem smartphone nicht lange hält.

aber jeder so wie er es mag...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.01.2012, 23:17:58 via App

Gerd Sommers
und genau diese einstellungsorgien meine ich. ich will da nichts großartig einstellen,die helligkeit runtersetzen etc.
jd und diverse andere sachen habe ich jedenfalls auch ne zeitlang draufgehabt,der effekt war aber sehr bescheiden.

man muss sich halt damit arrangieren dass so ein akku in einem smartphone nicht lange hält.

aber jeder so wie er es mag...

nochmals dito

JD bringt nichts wenn nan die ganze zeit mit dem fone arbeitet oder spielt..

kann man aber den tag über eh nur mal schauen ob neue Nachrichten gekommen sind, kann(wohlgemerkt KANN) das schon sinnvoll sein..

aber wie du sagst, das muss jeder selbst entscheiden, bzw ausprobieren..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

12.01.2012, 00:11:07 via App

Naja, ich beschäftige mich einmal in einer ruhigen Stunde mit Tasker und automatisiere bisschen was und das wars. Natürlich muss jeder selbst wissen was er macht. Aber ich habe jetzt eine längere Akkulaufzeit, ohne mich auch nur nochmal damit beschäftigen zu müssen. Und bin trotzdem immer online und alles wird so wie ich es brauche synchronisiert.
Aber es gibt auch Momente, wo ich es eben nicht brauch, auf Arbeit, im Kino etc. Und auch da hilft Tasker, auf Knopfdruck entsprechend zu reagieren. Allein das ich auf Arbeit nicht alles auf volle Pulle laufen hab hilft enorm, Akku zu sparen. Beispiel: habe mein Desire heute gegen 9 Uhr vom Netz genommen (spätschicht) und stehe jetzt aktuell bei 60%, und das bei ordentlicher Nutzung. Ohne Tasker wäre ich jetzt bestimmt bei 30% oder noch weniger. Ohne das ich mich in den Funktionen eines smartphone beschneiden musste.

Antworten
Andreas Trepzik
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2013, 12:29:39 via Website

Ich habe auch ein HTC und gehe ohne Powerpack nicht mehr für längere Zeit aus dem Haus. Solltest du auch machen.
Sie sind zwar nicht so billig, aber geärgert habe ich mich noch nicht das ich das Geld dafür ausgegeben habe. Im Gegenteil!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.11.2013, 16:07:38 via App

Hast Du mal auf das Datum des Posts vor dir geschaut?
Andreas Trepzik
Ich habe auch ein HTC und gehe ohne Powerpack nicht mehr für längere Zeit aus dem Haus. Solltest du auch machen.
Sie sind zwar nicht so billig, aber geärgert habe ich mich noch nicht das ich das Geld dafür ausgegeben habe. Im Gegenteil!

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten