Eltern - App ?

  • Antworten:61
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

10.01.2012, 21:06:27 via Website

@ Carsten M.

Deine Weg hört sich eigentlich gut an. Kinder sollten nicht einfach so aufs Internet losgelassen werden da stimme ich dir zu. Auch der Jugendschutzfilter ist eine super Sache. Da drängt sich aber die Frage gleich auf ob er auch über Mobil ins Internet kann.(Falls das der Ipod touch kann, weiß nicht was der kann)

Das jede Email auch an dich geht finde ich allerdings nicht gut. Okay er ist erst 9 Jahre, irgendwo nachvollziehbar. Aber ich habe die Befürchtung das er sich bei Emails anders verhält als sonst weil er weiß das du mit liest. Ich denke so würdest du bei Schwierigkeiten/Problemen noch später davon erfahren weil du durch die geschönten Emails geblendet bist.

Und wann willst du ihn von der "Kette" nehmen? Spätestens in der Pubertät möchte er sicherlich ein Recht auf Privatsphäre haben. Mit seinen Kumpels über Mädels und Co mailen. Da wird es ihm wohl eher unangenehm wenn der Vater mit liest. Führt dann eher zu oben genannten geschönten Nachrichten.

Edit: Meinung eines Kinderlosen 23 Jährigen.

— geändert am 10.01.2012, 21:07:39

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 166

11.01.2012, 08:12:25 via App

Klar, mit steigendem Alter werde ich mich stückweise zurück ziehen. Wobei natürlich genau in der pubertären Phase die größten Gefahren kommen. (Mobing, Sexseiten). Bin ja mal echt gespannt, ab welchem Alter die Kid's mit Facebook anfangen.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

11.01.2012, 20:51:29 via App

@ ©h®is

"Junge",

ich weiss wie es ist. Meine Tochter (13) beendet nächsten Monat ihre knapp 2 Jahre in einem therapeutischen Heim und wir haben uns nur alle 3 Wochen gesehen! 200km weg! Warum weshalb ist mal egal.

Stell Dir vor es geht auch anderen so.

Und ich bin mit knapp 37 kein Mädchen mehr. o_O

— geändert am 11.01.2012, 20:53:42

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

11.01.2012, 21:04:16 via Website

ich bin der meinung, eein handy, mit dem man sms schreiben und telefonieren kann reicht, für alles andere gibts skype

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Ali_Ickz
  • Forum-Beiträge: 97

11.01.2012, 21:07:20 via App

Das ganze wird hier zu ner ziemlich umfangreichen Prinzipiendiskussion.

Gelöschter Account

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.01.2012, 21:30:19 via App

Susie
@ ©h®is

"Junge",

ich weiss wie es ist. Meine Tochter (13) beendet nächsten Monat ihre knapp 2 Jahre in einem therapeutischen Heim und wir haben uns nur alle 3 Wochen gesehen! 200km weg! Warum weshalb ist mal egal.

Stell Dir vor es geht auch anderen so.

Und ich bin mit knapp 37 kein Mädchen mehr. o_O


gnädige Frau, ich bitte zutiefst die ungebürliche anrede zu entschuldigen (man hätte das auch als Kompliment auffassen können)

wenn sie ähnliches erlebt haben , was mir sehr leid tut(bei ihnen klingt das um einiges schlimmer), sollten sie wissen, was hier meine Motivation war und ist..

dazu hab ich auch mehr als genug geschrieben..

es gibt leider fast immer schlimmeres, bin aber mit meiner Situation mehr als bedient..

mein sohn macht das auch alles klasse und hab auch schon fotos von lego autos bekommen, er hat selbstständig das theme gewechselt, und genießt die Hörspiele die im draufgeladen habe

kurzum, das war in meiner Situation die beste Lösung

— geändert am 11.01.2012, 21:32:17

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.01.2012, 21:31:28 via App

Ali_Ickz
Das ganze wird hier zu ner ziemlich umfangreichen Prinzipiendiskussion.

ist ja prinzipiell nicht verkehrt..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

12.01.2012, 14:11:49 via App

kein thema, gnädiger Herr =) was für ein höfliches Forum das doch hier ist! ;-)

schwamm drüber, lob deinen junior, dass er damit so gut umgeht. ich wünsche euch nur das beste.

zum thema: naja, ich lasse es gut sein.

ganz liebe Grüsse an alle mitlesenden hier!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
khk
  • Forum-Beiträge: 2

24.02.2012, 15:32:31 via Website

Du hast keine Kinder, oder? Vertrauen zum Kind haben wir schon, unserer ist 14. Doch eine Armada von Marketingstrategen und Psychologen arbeitet auf der Seite der Verkäufer und Datensammler , um unsere Kids zum Suchten zu bekommen. und da hilft nur was? Kontrolle. je nach Alter.
Wieso sollte man einem heranwachsenden Menschen kontrollfrei aufwachsen lassen? Erziehung heisst auch, Aufgaben setzen, Erfolg kontrollieren. In der Schule haben die Mädels der 9. Klasse STÄNDIG Facebook offen, 5er und 6er sind die Quittung. Wie kann Vater / Mutter in der Neuzeit erziehen?
Wenn die Herrschaften sogar zum Zimmeraufräumen zu lässig sind, Daten im Facebook rumschwimmen lassen, etc.
Das Internet brauchen sie, damit sie sozial nicht abgehängt werden, keiner smst mehr, alle posten im net. Aber Schule ist Schule und Freizeit ist, wenn alles andere gemacht ist. Und dann ist Kommunikationszeit. Und DAZU brauche ich ein Android App, um die Netzzeiten sperren zu können. Und zu öffnen. Wie früher, als es hiess, erst Hausaufgaben, dann Fahrradfahren. Schaun wir uns in die Augen, 14 ist auch heute erst 14. Strafmündig, aber verspielt und leicht zu manipulieren.

— geändert am 24.02.2012, 15:43:11

Antworten
khk
  • Forum-Beiträge: 2

24.02.2012, 15:47:08 via Website

mit dem Unterschied, das es unsere Kinder sind, die von den bösen im netz verfolgt weren, nicht von den Eltern...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

24.02.2012, 18:48:07 via Website

khk
Und DAZU brauche ich ein Android App, um die Netzzeiten sperren zu können. Und zu öffnen. Wie früher, als es hiess, erst Hausaufgaben, dann Fahrradfahren.

Das widerspricht sich. Früher hat auch keiner die Fahrräder der Kinder zu bestimmten Zeiten abgeschlossen und die Schlüssel versteckt. Stattdessen gab es Absprachen und wenn nötig Verbote. Zur Not auch mal das Fahrrad ein paar Tage weg.

Regelmäßige Sperren bringt nichts. Außer falscher Sicherheit und Umgehungsversuche aller Art (würde ich als Teenie auch machen). Kontrolle und Gespräche mit evtl. Konsequenzen schon. Aber wenn man dem eigenen Kind grundsätzlich zeigt, dass man ihm nicht traut und daher grundsätzlich sperrt, wird das irgendwann zum Bumerang.

Achja: Beruht auf eigenen positiver und negativer Erfahrungen :)

Antworten
Samuel Hartmann
  • Forum-Beiträge: 1

21.11.2012, 19:48:47 via Website

Gehts noch?

SMS überwachen? Das geht ja mal gar nicht. SMS sind absolute Privatsphäre.
Ihr Sohn wird schon wohl seine Gründe haben, warum er ein Startmuster benutzt, wenn ich diesen Thread schon lese, verstehe ich warum...

Ein Freund von mir der Pädagokik studiert hat mir mal gesagt:
Erziehung ist Vertrauen mit Freiraum. Eltern sollten einem vertrauen, dass man auch ohne diese bescheuerten Programme nur beispielsweise 3 Stunden am PC ist. Sie sollten einem auch so vertrauen.

Das meinte er mal als ich ihn auf einen Fall von Parents Friend hingewiesen habe. Wahrscheinlich habt ihr ihm das auch draufgemacht.
Sry, das ich mich so ausdrücke, aber ich bin einfaach absolut dagegen...

Danke, dass Sie nicht mit lesen aufgehört haben^^

Antworten