[How-to] Apps bezahlen mit Vodafone- oder Telekom-SIM ohne Branding

  • Antworten:29
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

10.01.2012, 20:19:40 via Website

Wie einigen schon bekannt sein dürfte, können bei Vodafone oder der Telekom bzw. bei den Mobilfunk-Discountern, die im Vodafone- oder Telekom-Netz arbeiten, die Apps über Handyrechnung bezahlt werden. Diese Funktion ist allerdings bei nicht-gebrandeten, sprich freien Geräten deaktiviert. Also muss man diese manuell aktivieren. Und das geht so:


Es wird Root-Zugriff benötigt! Da Änderungen am System und dem Dateisystem gemacht werden, ist es empfohlen, ein Backup zu erstellen! Ich bin für keinerlei Schäden an eurem Smartphone verantwortlich!

Man benötigt einen Dateiexplorer, der Lese- und Schreibberechtigungen am Dateisystem vornehmen kann. Das geht entweder mit "Root Explorer" oder dem kostenlosen "ES Datei Explorer". Ich verwende hierfür die zuletzt genannte App.


Als erstes startet man den ES Datei Explorer. Dann öffnet man das MENÜ und wählt "Einstellungen". Nun scrollt man bis zu den "Root Optionen" ganz am Ende der Liste. Beide Häkchen müssen gesetzt werden.
Wie einigen schon bekannt sein dürfte, können bei Vodafone oder der Telekom bzw. bei den Mobilfunk-Discountern, die im Vodafone- oder Telekom-Netz arbeiten, die Apps über Handyrechnung bezahlt werden. Diese Funktion ist allerdings bei nicht-gebrandeten, sprich freien Geräten deaktiviert. Also muss man diese manuell aktivieren. Und das geht so:

Zuerst startet man den ES Datei Explorer. Dann öffnet man das MENÜ und wählt "Einstellungen". Nun scrollt man bis zu den "Root Optionen" ganz am Ende der Liste. Beide Häkchen müssen gesetzt werden.



Jetzt geht ihr zurück zur Ordneransicht, klickt oben Links auf Favorit und wählt Telefon.



Nun sucht man das Verzeichnis /system. Dort befindet sich die Datei build.prop.



Jetzt muss diese Datei lange angeklickt werden und es öffnet sich ein Kontextmenü. Hier nach unten scrollen und auf Eigenschaften klicken. In dem darauffolgenden Fenster klickt man rechts auf Ändern.



Hier setzt man jetzt die Häkchen bei Schreiben, für Gruppen und Andere.



Wieder zurück, nochmal auf die selbe Datei lange klicken, dann oben im Kontextmenü Öffnen mit auswählen. Geöffnet werden soll die Datei dann mit einem Texteditor eurer Wahl. Benutzt ihr den ES Datei Explorer, habt ihr hier auch einen eigenen Texteditor der App.
Sucht nach der folgenden Zeile:

1ro.com.google.clientidbase=xxxxxxx



Die xxxxxxx werden dann durch folgendes ersetzt:
  • android-vf-de für das Vodafone-Netz oder
  • android-tmobile-de für das Telekom-Netz

Ein Beispiel:
Ich benutze Congstar im Netz von T-Mobile, also muss ich die xxxxxxx durch android-tmobile-de ersetzen.

Zum Schluss wird die Datei gespeichert, die eben hinzugefügten Rechte wieder entfernt , die Daten und der Cache des Markets werden gelöscht und das Smartphone neugestartet. Wenn alles funktioniert hat, solltet ihr nun über die SIM-Karte bezahlen können.

Kritik ist erwünscht ;)

— geändert am 26.02.2012, 12:45:55

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Gelöschter AccountPana T.

Antworten
Simon V.
  • Forum-Beiträge: 69

10.01.2012, 20:29:52 via App

klappt nicht bei mir :( otelo vodafone
samsung galaxy gio

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

10.01.2012, 20:33:50 via Website

Simon V.
klappt nicht bei mir :( otelo vodafone
samsung galaxy gio

Wieso nicht? Alles richtig gemacht?
Normalerweise müsste es funktionieren, tut es bei mir ja auch

Oder es funktioniert vielleicht doch nicht bei jedem Mobilfunk-Discounter... was ich ja eigentlich bezweifle

— geändert am 10.01.2012, 20:37:21

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Simon V.
  • Forum-Beiträge: 69

10.01.2012, 20:47:02 via App

alles richtig gemacht aber ich machs nochma
kann des daran liegen dass ich auf cyanogen bin?

habs also grad nochmal gemacht, hab nicht nur rebootet, sondern handy ganz aus und akku für ne min raus, und es geht trotzdem nicht...

— geändert am 10.01.2012, 20:54:04

Antworten
Milut
  • Forum-Beiträge: 11

10.01.2012, 20:53:34 via App

Simon V.
klappt nicht bei mir :( otelo vodafone
samsung galaxy gio

Ich hab gelesen, dass es nur mit mobilem Internet funktioniert.

Edit: Versuch es mal mit: android-vf-de

— geändert am 10.01.2012, 21:00:51

Antworten
Simon V.
  • Forum-Beiträge: 69

10.01.2012, 20:55:05 via App

mobiles inet geht auch nicht. hab ich von anfang an so gemacht
aber danke fur den hinweis
ich teste es jetzt nochmal am umts tablet mit stock firmware

— geändert am 10.01.2012, 20:56:17

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

10.01.2012, 20:58:31 via Website

Also, sobald du eine App per Telefonrechnung kaufst, wird tatsächlich (logischerweise) das mobile Internet benutzt, aber nur für die Bezahlung, das Downloaden funktioniert auch über WLAN

— geändert am 10.01.2012, 21:00:25

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Milut
  • Forum-Beiträge: 11

10.01.2012, 21:01:50 via App

Auch mit android-vf-de probiert?

Antworten
Simon V.
  • Forum-Beiträge: 69

10.01.2012, 21:06:53 via App

nein aber kann ich machen
also mit dem anderen auch am tablet kein erfolg
@sandro is ja keine telefonrechnung sondern prepaid, es is aber genug guthaben drauf

also mit vorschlag von mischa gehts android-vf-de

— geändert am 10.01.2012, 21:11:53

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

10.01.2012, 21:11:45 via Website

Simon V.
nein aber kann ich machen
also mit dem anderen auch am tablet kein erfolg
@sandro is ja keine telefonrechnung sondern prepaid, es is aber genug guthaben drauf

also mit vorschlag von mischa gehts android-vf-de

Ja, ich habe auch Prepaid.
Oh...dann muss ich das mal schnell anpassen. Tut mir echt Leid :(
Hatte leider keine Vodafone-Karte, um das zu testen

— geändert am 10.01.2012, 21:15:59

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Milut
  • Forum-Beiträge: 11

10.01.2012, 21:16:00 via App

Sandro F.
Simon V.
nein aber kann ich machen
also mit dem anderen auch am tablet kein erfolg

Sehr seltsam... kann doch nicht sein, dass es nur bei mir funktioniert? Mal schauen, ob es noch jemanden gibt, der das selbe Problem hat. Wenn ja, scheint es wohl Gerätesprezifisch oder vielelicht auch romspezifisch zu sein, was ich mir aber allerdings nicht vorstellen kann.
Ich habe aber bis jetzt bei vodafone immer von android-vf-de gelesen.

— geändert am 10.01.2012, 21:17:31

Antworten
Simon V.
  • Forum-Beiträge: 69

10.01.2012, 21:17:16 via App

aber trotzdem danke für diese Info, ich kann jezz endlich apps kaufen, als schüler war das immer schwierig mit kreditkarte

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

10.01.2012, 21:17:32 via Website

Mischa L.
Sandro F.
Simon V.
nein aber kann ich machen
also mit dem anderen auch am tablet kein erfolg

Sehr seltsam... kann doch nicht sein, dass es nur bei mir funktioniert? Mal schauen, ob es noch jemanden gibt, der das selbe Problem hat. Wenn ja, scheint es wohl Gerätesprezifisch oder vielelicht auch romspezifisch zu sein, was ich mir aber allerdings nicht vorstellen kann.
Ich habe aber bis jetzt bei vodafone immer von android-vf-de gelesen. Hast du deine Methode für vodafone auch getestet?

Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung. Hab es jetzt angepasst

Simon V.
aber trotzdem danke für diese Info, ich kann jezz endlich apps kaufen, als schüler war das immer schwierig mit kreditkarte

Kein Problem :)

— geändert am 10.01.2012, 21:17:55

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

10.01.2012, 21:20:57 via Website

Könnte ein Mod den Thread hier evtl. pinnen? :)

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Philipp Wolfram
  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2012, 22:47:57 via Website

Hi,
Bin genau nach Anleitung vorgegangen (auch mit löschen von cache und daten und neustart.) Ich hab jetzt auch die Zahlweise über rechnung im Market aber immer wenn ich was runterladen will kommt jetzt es ist ein fehler aufgetreten bitte versuchen sie es erneut.
Hat jemand das Problem auch und konnte es schon lösen?
Danke schonmal für die Antworten.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.01.2012, 00:22:06 via App

bei mir funktioniert es nicht...

X10i, root, Stock-Rom, VF

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

15.01.2012, 21:30:43 via App

bei mir funktioniert das seitdem ich das nexus habe auch ohne branding und ohne root.
beim ersten starten des Marktes war auch ein Riesen vdf werbungsknopf oder so in den vorgestellten apps vom market.
ich persönlich habe fyve. seit ca. 4 Monaten aber erst jetzt die Möglichkeit für das bezahlen über die Rechnung bekommen.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

14.02.2012, 21:59:24 via Website

Hallo, tut mir leid wenn ich das Thema ausgrabe, jedoch bin ich gerade dabei das Tutorial zu befolgen und habe ein Problem

Ich bin bei Schritt 1.. Habe mir den ES Datei Explorer geladen und bin da unter Einstellung gegangen und habe versucht die zwei Haken zu aktivieren.
Bei "Root-Explorer" kommt erst eine Frage "Experimentelle Funktion" ich bejae diese Frage und dann erscheint ein kleines Fensterchen mit folgendem Inhalt " Der Test fehlgeschlagen. Sie können diese Funktion nicht auf Ihrem Mobiltelefon verwenden"
Danach werden die beiden Punkte "Root Explorer" und "Dateisystem mounten" grau unterlegt.

Was mache ich falsch ?
Liebe Grüße

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

14.02.2012, 22:18:21 via Website

Hendrik Derksen
Hallo, tut mir leid wenn ich das Thema ausgrabe, jedoch bin ich gerade dabei das Tutorial zu befolgen und habe ein Problem

Ich bin bei Schritt 1.. Habe mir den ES Datei Explorer geladen und bin da unter Einstellung gegangen und habe versucht die zwei Haken zu aktivieren.
Bei "Root-Explorer" kommt erst eine Frage "Experimentelle Funktion" ich bejae diese Frage und dann erscheint ein kleines Fensterchen mit folgendem Inhalt " Der Test fehlgeschlagen. Sie können diese Funktion nicht auf Ihrem Mobiltelefon verwenden"
Danach werden die beiden Punkte "Root Explorer" und "Dateisystem mounten" grau unterlegt.

Was mache ich falsch ?
Liebe Grüße

Kann sein, dass es an deiner ROM liegt. Probier es mal mit einem anderen Filemanager, der die Systemdateien bearbeiten kann.

Such mal im Market nach "Root Explorer", da findest du dann einige, die das können.

— geändert am 14.02.2012, 22:22:18

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

14.02.2012, 23:24:49 via Website

Worauf muss ich da achten ?
Also haben die was besonderes in der Beschreibung stehen, woran ich die dann erkenne.. ?

EDIT: Hallo Sandro, habe mir mal deinen Rat zu Herzen genommen und folgende Explorer ausprobiert:

Root Explorer - Komme nicht ins Root Verzeichnis, bzw. da steht das ich nachschauen soll, ob ich ein gerootetes Handy habe ( Frei übersetzt )
Danach habe ich Ghost Commander benutzt - Dort bekomme ich die Meldung, dass ich keine SU Rechte in den Root Verzeichnissen habe..
Ich kann dir zwar sehen, aber nichts ändern.

— geändert am 15.02.2012, 10:11:14

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 1.077

15.02.2012, 15:20:24 via App

Beim xperia Play funktioniert es scheinbar nicht.

Ich habe mich ja auch daran versucht...
Es funktioniert übrigens besser, wenn die build.prop in der zip der rom geändert wird und die rom danach geflasht wird.

Antworten
Meik H.
  • Forum-Beiträge: 16

25.02.2012, 10:10:32 via App

Habe das Sensation XE mit Elegancia Rom & Congstar Prepaid. Funktioniert einwandfrei

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

26.02.2012, 12:40:43 via App

Meik H.
Habe das Sensation XE mit Elegancia Rom & Congstar Prepaid. Funktioniert einwandfrei

Eben, bei einigen funktioniert es komischerweise, bei anderen aber nicht.
Für die, bei denen das nicht funktioniert:
Versucht mal erst die Daten zu löschen und dann neuzustarten.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Thomas Wolter
  • Forum-Beiträge: 1

22.04.2012, 11:40:50 via Website

Hallo, ich bin so vor gegangen wie in der Anleitung leider finde ich in der datei build.prob nicht die Zeile ro.com.google.clientidbase=xxxxxxx.

Woran kann das liegen???

Antworten
J.B
  • Forum-Beiträge: 7

09.05.2012, 16:01:38 via Website

Hi,

hat das hier eigentlich mittlerweile jemand erfolgreich auf dem Sony Ericsson X10 umsetzen können?
Bei mir wills einfach nicht klappen... Muss dann wohl doch mal auf ne Prepaid Kreditkarte umsteigen... ;)

Antworten
Pana T.
  • Forum-Beiträge: 114

24.05.2012, 07:46:58 via Website

Hallo Ihr lieben,

bei mir auf dem HTC Sensation mit CustomRom Revolution HD 6.6.4 ICS funktioniert es ebenfalls einwandfrei.

Ich habe zum Editieren die App build.prop Editor genutzt, ohne jegliche Probleme.

Innerhalb von Minuten konnte ich mittels meiner Vodafone.de Karte zahlen.

Jedoch @All bei denen es nicht auf Anhieb sofort funktioniert:
In anderen Quellen habe ich entdeckt das es Zeit in Anspruch nehmen kann bis der Provider euch die Funktion bereit stellt.
Kann sich um Minuten oder Stunden handeln.

Quelle: techgeek-live.de
Das Bezahlen funktioniert aber leider erst nach einigen Stunden nachdem sich das Telefon bei dem jeweiligen Anbieter eingebucht hat (WLAN also erstmal abschalten!).

Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich euch.

Pana T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

30.09.2012, 18:28:19 via Website

Läuft super mit T-Mobile Xtra-Card Tarif

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

18.11.2012, 17:55:11 via Website

warum geht das nur mit branding oder root?

n klassenkamerad hat n nexus mit fyve ohne branding und es geht

MFG/Regards My1

Antworten
Patrick Rebelle
  • Forum-Beiträge: 1

06.05.2013, 00:08:51 via Website

Hallo! Danke für die tolle Anleitung!

Es wird mir jetzt "Abrechnung über Vodafone aktivieren" angezeigt. Ich bin bei Otelo (Tochterunternehmen von Vodafone)
Allerdings wenn ich darauf klicke bekomme ich die Meldung "Ihr Konto bei Vodafone unterstützt keine Abrechnung über den Mobilfunkanbieter".

Ich habe keine Drittsperre aktiviert, habe mich Extra erkundigt, hier die Mail von Otelo:

Hallo,

du kannst verschiedene Services über dein Guthaben bezahlen. Deine SIM Karte ist hierfür freigeschaltet.

Beachte jedoch, dass die Anbieter dieser Services auch verschiedene Abrechnungsmechanismen benutzen und Zahlungen über das Guthabenkonto einer Prepaidkarte teilweise sperren bzw. nicht akzeptieren.

Weiterhin funktioniert ein Prepaidkonto bekanntlicherweise so, dass keine Minussalden entstehen können, daher werden viele Zahlungen automatisch blockiert, um genau dies zu verhindern.

Wende dich bitte an den zuständigen Market Place oder Anbieter solcher Services, um ggfs. zu erfragen, ob die Bezahlung möglich ist.

Weiß jemand Rat?

Antworten
Marcel E.
  • Forum-Beiträge: 306

23.12.2013, 15:47:15 via App

Vodafone hat es rausgenommen das man mit der Handyrechnung im googleplay store zahlen kann. Grund dafür sei das sie damit die sicherheit ihrer kunden nicht mehr gewährleistet können da die mit google wohl in der Sache ein paar Unstimmigkeiten haben.

Samsung Galaxy S6 edge❗❗❗
Ich übernehme die Verantwortung für das was ich sage, aber niemals für das was andere verstehen.🔚

Antworten