Bewegungsrichtung in Relation zum Kompass

  • Antworten:8
Lili Minor
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2012, 10:38:11 via Website

Liebe Leute,
gibt es ein App, das mir meine Geschwindigkeit und meine Bewegunsrichtung in Relation zum Kompass anzeigt? Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich Gleitschirm fliege. Nun gibt es bei grosser Höhe und viel Wind die Situation, dass man unter Umständen langsam rückwärts fliegt, ohne das zu merken.
Daher suche ich ein Tool, das meine Bewegungsrichtung im Vergleich zu einem nach Norden ausgerichteten Kompass zeigt. Die gängigen Gleitschirm-Tools können das leider nicht.
Gruss, Lili

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.01.2012, 10:52:38 via App

Du meinst die speed over ground?

lg Voss

Antworten
Lili Minor
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2012, 11:30:33 via Website

Ja, ich meine speed over ground. Aber die Bewegunsrichtung ist mir fast wichtiger. Lg, Lili

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

11.01.2012, 14:18:29 via App

Ist nicht ganz was du suchst, aber vielleicht hilft es dir:
Man kann ja bei Google Maps einstellen, dass der Kartenausschnitt immer der aktuellen Position folgt. Und oben links in der Ecke ist ja auch ein Kompass. So solltest du erkennen können, in welche Richtung du fliegst. Nur die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.
Und jetzt noch was anderes:
Du hantierst während des Gleitschirmfliegens mit deinem Handy rum? Hast du keine Angst, dass es runter fällt, oder hast du es irgendwie gesichert?

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

11.01.2012, 14:29:56 via App

ich bin es nochmal.
wusste ich es doch: ich hab die passende App die ganze Zeit schon installiert: GPS Essentials.
Im dashboard gibt es folgenden Punkt:
"True Speed. The velocity towards the target over ground."
Wenn du jetzt als Ziel irgendeinen beliebigen Punkt weit im Norden angibst, hast du genau das, was du suchst.

— geändert am 11.01.2012, 14:30:17

Antworten
Lili Minor
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2012, 15:32:07 via Website

Lieber Leo,

Danke. Nein, keine Angst, das Handy ist beim Fliegen auf einer Art Bauchtasche fixiert, ich kann es dann auch nicht bedienen. Ich muss das Essentials mal runterladen und sehen, was es bringt (geht aber jetzt gerade nicht). Fürchte aber, es ist nicht das, was ich suche.

Ich versuch's mal ganz einfach zu erklären: Ich bräuchte quasi einen roten Pfeil auf dem Display, der, wenn ich vorwärts fliege, von mir weg zeigt, wenn ich aber rückwärts geblasen werden, zu meinem Bauch zeigt. Das Problem ist nämlich dass einem, wenn man hoch oben ist, manchmal die Relation abhanden kommt, weil der Boden zu weit weg ist.

LG, Lili

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

11.01.2012, 16:58:57 via App

Das Problem habe ich soweit verstanden.
Schau dir einfach GPS Essentials mal an. Da gibt es z.b. auch den Wert bearing, also die Bewegungsrichtung. In Kombination mit dem Kompass ist das auch ein Indikator dafür, ob man sich vorwärts oder rückwärts bewegt.
Vermutlich lässt sich dein Anliegen nur über Umwege realisieren.

Antworten
Lili Minor
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2012, 08:21:46 via Website

Hey Leo,
Habe Essentials nun installiert und bin begeistert, ist ja genau das was ich wollte. Wenn Rot Richtung Bauch zeigt = nix gut.
Danke also für den Tipp und sorry für meine Skepsis...
Gruss, Lili

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

12.01.2012, 11:50:54 via App

freut mich. und es gibt nichts zu entschuldigen. :-)

V. B.

Antworten