Google Galaxy Nexus — Update auf 4.0.2 bzw. 4.0.3 kommt nicht!

  • Antworten:45
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 20:49:55 via Website

An alle Galaxy Nexus Nutzer,
wie sich die Applikation 'GN Update Checker' in den Blogs tummelte, war ich natürlich im Begriff dazu diese App zu testen, an alle die nicht wissen, welche Funktion die App hat: Die App ''checkt'' euer System-Code welcher bestimmt von wem man die System-Updates erhält (Samsung oder Google).

In dem Vorwand gestanden ein Nexus Phone zu erwerben und natürlich darauf aus zu sein, die Updates direkt OTA (Over the Air) von GOOGLE zu erhalten, kaufte ich mir das Gerät.
Zwei wundervolle Tage mit dem Gerät, las ich den Blog-Eintrag, in welchem es sich um diese 'Checker-App' handelte.
Aus voller Neugierde und Erstaunen, dass es überhaupt möglich sei, die Updates NICHT direkt von Google zu erhalten (da es sich um ein Google-Phone handelte), installierte ich die Applikation und startete sie selbstverständlich, in unter einer Sekunde sah ich einen Buchstabensalat in der Mitte des Bildschirmes, was ist das? Direkt unter diesem Code sah ich den Satz: ''Somit erhalten sie NICHT direkt von Google ihre Updates!''

Mir platzte fast der Kopf als ich diese Worte las. ''Ich hab mir das Teil gekauft, um nicht auf Updates zu warten und jetzt das hier!?'', schoss mir direkt durch meinen Kopf, selbstverständlich! Das hieß also, dass ich die Updates von Samsung bekommen werde.
Information am Rande: Mein System ist auf 4.0.1, also kam noch kein Update auf 4.0.2 oder 4.0.3!

Somit komme ich zu meiner Frage: Geht es jemanden auch so? Und weiß jemand, wann Samsung die Updates ausrollen wird?

Direkt im Voraus: Ich habe keinen Root und werde es auch nicht tun.

Danke schonmal,
Aron.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 20:52:29 via Website

Hättest du hier ein bisschen im Forum gelesen wüsstest du dass es manchen so geht.

Wenn du Updates von Google erhalten willst dann flash' die neuste Firmware - entweder auf der Samsung-Seite oder direkt bei Google herunterladen.

— geändert am 16.01.2012, 20:52:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 20:56:59 via Website

Könntest du mir ein Link dazu schicken, ist das viel Abreit zu 'flashen' ?
Kenne mich mit sowas nicht aus, eine kleine Anleitung wäre sehr hilfreich :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:07:50 via Website

Gehen ALLE Daten auf meinem Gerät verloren? Auch Apps usw.?

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

16.01.2012, 21:10:15 via App

es wird jedoch ein fix von samsung geben habe ich gehört. es hiess ende monat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:12:03 via Website

wenn ich das alles so mache nach aleitung erhalte ich direkt die updates von google?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:12:18 via Website

für was einen fix?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 21:12:30 via Website

Aron L
wenn ich das alles so mache nach aleitung erhalte ich direkt die updates von google?

Ja.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

16.01.2012, 21:14:30 via Website

...und sieh zu, dass du unbedingt danach noch einen Factory Reset/Werkseinstellung machst, sonst kann es sein, dass du später plötzlich auftretende Fehler bekommst bzw. erscheinen...wenn jeder nach einem Update diesen Factory Reset machen würde, dann gäbe es nicht so viele, die über Fehler klagen...:lol:

PS: noch besser ist es sogar, wenn man vor dem flashen auch einen FR macht...dann rennt das System in der Regel noch besser!

— geändert am 16.01.2012, 21:16:46

...--- LG G3 ---...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:15:03 via Website

und wie mache ich diesen?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 21:15:26 via Website

Factory Reset ist nicht notwendig, da eh alles neu aufgesetzt wird... Es wird ja nicht "drübergespielt".

— geändert am 16.01.2012, 21:15:44

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

16.01.2012, 21:19:06 via Website

Simon V
Factory Reset ist nicht notwendig, da eh alles neu aufgesetzt wird... Es wird ja nicht "drübergespielt".

..sorry Simon, aber meine Erfahrungen liegen da ganz anders...habe ja schon weit über 200 mal geflasht und möchte ja nur meine Erfahrungen weitergeben...

...--- LG G3 ---...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:19:43 via Website

okay, ich wieß nich ob ich das kann, also das flashen :D
bin in sowas ein wirklicher anfänger
ich will ja nichts kaputt machen :D

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 21:21:06 via Website

@Aaaron: Lies' dir die Anleitung von Samsung durch.


@Sven: Prinzipiell hast du Recht, aber dieses Update ist kein Update - sondern ein echtes Factory Image. Wäre ein Wipe notwendig hätte Samsung das in der Anleitung erwähnt, ausserdem ist es so einfacher für Anfänger ;)

— geändert am 16.01.2012, 21:21:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:22:36 via Website

meinen namen nur mit einem 'a' :P

ja hab ich, ich brauche dafür ein 'odin' program, wo bekomm ich das her?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

16.01.2012, 21:23:56 via Website

...ich habe mir dieses Tool von Samsung von deinem Link mal angesehen und es handelt sich dabei um eine abgespeckte Odin-Version und jeder der mit Odin flasht, sollte anschließend einen FR durchführen...aber bitte es ist ja jedem selbst überlassen...

...--- LG G3 ---...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:24:33 via Website

link für das odin programm?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 21:26:14 via Website

Ich schätze das ist in der .exe-Datei enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:31:58 via Website

wenn ich auf die schon installierte exe datei klicke, öffnet sich die installation einführung..

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

16.01.2012, 21:32:29 via Website

Aron L
link für das odin programm?

...der Link wurde doch bereits von Simon weiter oben gelistet...einfach von dort die Anleitung und alles andere auch runter laden und insten...:bashful:

...--- LG G3 ---...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 21:32:39 via Website

Klingt doch nicht schlecht, oder welche Einführung soll das sein?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:34:22 via Website

ach egal, ich bekomm das nich hin
tzrdm danke leute...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 21:34:52 via Website

Ich lad gerad mal die exe, mal gucken was rauskommt.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 21:40:15 via Website

Also, ist doch ganz leicht:

- i9250xx_itl41f_fl.zip herunterladen von der Samsung-Seite ("Firmware" von der Samsung-Seite)

- Dann die zip entpacken und es entsteht die exe

-> Die starten und ODIN öffnet sich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:43:43 via Website

wie entpacke ich die?

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

16.01.2012, 21:46:17 via App

Aron L
für was einen fix?
anscheinend wird samsung ein fix ausliefern, damit die updates danach von google wider geladen werden können.
noch aktueller ist der letzte post im thread "samsung backt wieder ein .... "
good news!!!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 21:48:06 via Website

Stephan S.
Aron L
für was einen fix?
anscheinend wird samsung ein fix ausliefern, damit die updates danach von google wider geladen werden können.
noch aktueller ist der letzte post im thread "samsung backt wieder ein .... "
good news!!!

Dort im Blog steht "Samsung selbst rät nur Benutzern der Firmware ITL41F.I9250XWKK8 zu einem manuellen Update. Eine Update-Beschreibung findet sich" -> und es wird genau auf die Seite verlinkt von der Aron sich gerad die Dateien lädt.

Aron spielt also genau diesen Fix ein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 21:56:08 via Website

ich bekomms nich hin!! was ein scheiß, ich bin kurz vorm platzen..

is egal, ich bekomm gleich kopfweh!
danke leute, aber ich kanns nich, is mir zu kompliziert das runterladen damit ich das öffnen kann dann das usw. -.-

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 21:56:57 via Website

Du hast 7zip installiert und die zip-Datei entpackt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 22:03:49 via Website

ne, weil das nich geht..

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 22:04:36 via Website

7zip installieren

Dann Rechtsklick auf die zip-Datei und dann "7zip -> hier extrahieren".

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

16.01.2012, 22:11:39 via Website

ja das is klar, aber dann kommt ''... kann nicht als archiv geöffnet werden''
ich gebs auf, bin weg, ciao

aber danke für deine mühe simon..dann muss ich halt en halbes jahr auf die beschissenen updates warten..

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2012, 22:13:37 via Website

Klingt so als wäre es keine zip-Datei.

Aber gut, deine Entscheidung.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

17.01.2012, 12:43:05 via Website

Wie man hier lesen kann, ist das KK9 also doch updatefähig. Egal, was das Tool für eine Aussage liefert.
Zudem: Warum eigentlich so kompliziert? Wenn man sich ein Nexus holt, dann hat man doch ohnehin meist Fastboot & ADB installiert.
Mit fastboot kann man doch völlig problemlos flashen. Wozu also der Umweg über ODIN?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.01.2012, 13:12:50 via Website

Weil es für ODIN eine Anleitung gibt von Samsung und es so für jemanden der von flashen keine Ahnung hat einfacher sein sollte.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

18.01.2012, 13:03:27 via Website

Simon V
Weil es für ODIN eine Anleitung gibt von Samsung und es so für jemanden der von flashen keine Ahnung hat einfacher sein sollte.

Naja, dann packe die 2 DLLs und fastboot zusammen mit den Images und einem Script in ein selbst entpackendes ZIP-Archiv. Schon hast Du eine saubere Update-Möglichkeit, die nicht mehr fest an das Host-Betriebssystem gebunden ist. (Bei Linux oder Mac muß man ja nur das Archiv sowie die ausführbaren Dateien etwas anpassen)

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

18.01.2012, 13:20:00 via Website

Simon V
Schreib das an Samsung ;)

Hab 2 Jahre mit LG über "sowas" debattiert.
Mein Koreanisch ist offenbar nicht verständlich - genau wie mein Englisch ;-)

Antworten
PuD
  • Forum-Beiträge: 1

19.04.2012, 00:21:05 via Website

Hi zusammen,

ich finde das tool und die Anleitung die Simon verlinkt hat auf der Samsung Homepage nicht.
Hab die Download-Datei jetzt separat hier ( http://www7.zippyshare.com/view.jsp?locale=de&key=53659692 ) gefunden.
Kann mir jemand mit der Anleitung helfen oder die einzelnen Schritte beschreiben bzw. worauf ich achten muss?

Danke schon mal im Voraus.
Grüße Paul

Antworten
ThePock
  • Forum-Beiträge: 4

27.05.2012, 17:46:30 via Website

@Aron: ich möchte mich an diesen thread hier anschließen weil ich ein ganz ähnliches problem habe. ich kann bei meinem galaxy nexus auch kein update ausführen, aber bei mir wird über die GN App angezeigt das mein telefon seine updates direkt von google erhält.
ich erhalte auch in verschiedenen abständen die meldung das ein systemupdate zur verfügung steht. nach dem download des systemupdates (wobei es sich immernoch um das update von 4.0.1 auf 4.0.2 handelt) passiert quasi nichts!!! nach dem neustart zeigt mir das telefon an das es jetzt aktuell sei, aber es ist immernoch version 4.0.1 drauf!!!

hat denn jemand schon eine lösung zu solchen problemen gefunden? auch ich habe nicht vor mein telefon zu flashen, rooten, etc.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

27.05.2012, 18:27:29 via Website

Schon mal ein factory Reset gemacht? Falls es ein Problem mit der Partition oder heruntergeladenen Dateien gibt, dann muss man andere Wege gehen als "ich probier es einfach nochmal". Nach einem Reset musste direkt 0.2 gefolgt von 0.4 kommen. Es handelt sich hierbei um inkrementelle Updates.

Antworten
ThePock
  • Forum-Beiträge: 4

27.05.2012, 22:59:17 via App

ja, den FR habe ich bereits versucht. schon zweimal. danach ist das gleiche passiert wie immer, das Telefon sagt das ein Update auf Version 4.0.2 vorhanden ist und nach dem download und Neustart ist immernoch Version 4.0.1 drauf.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

28.05.2012, 11:44:25 via Website

Dann hilft wohl nur flashen. Ob du das selbst machen willst oder es die Leute nach dem Einschicken machen ...

Antworten