An alle Leseratten: Ein Buchserver braucht Eure Hilfe!

  • Antworten:81
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.01.2012, 15:23:16 via Website

Ich hoffe mich haut jetzt keiner für den Titel... Aber die Statistiken belegen recht eindeutig, dass besagter Buchserver stark von Leuten frequentiert wird, die (Referrer) von AndroidPIT dorthin kommen. Da möge man mir verzeihen, wenn ich bei einem Kaffee im Café mal vorsichtig frage...

Über 4.500 Bücher sind da mittlerweile für lau als epub zum Download vorhanden. Dummerweise steckt ein knappes Drittel davon (ca. 1.400) in der "Rubrik unbekannt" -- da ich sie nicht zuordnen konnte: Abenteuer? Krimi? Romanze? Bühne, Biografie...? Ja, was isses denn?

Daher hier mein kleiner Aufruf an die Leseratten unter Euch: Wer wirft mal einen Blick in die Liste der nicht-zugeordneten Bücher, und macht ein paar Kategorie-Vorschläge? Geht ganz einfach (Web-Interface), und es besteht auch keine "Umsatz-Verpflichtung" (*lach*). Wenn 14 Leute je 10 Bücher zuordnen, sind bereits 10% geschafft, und jede Kleinigkeit hilft. Letztendlich haben dann alle etwas davon, weil sich die Bücher dann leichter finden lassen :lol:

Wer also gern mit anpacken möchte: Schickt mir bitte eine kurze Nachricht, ich schicke Euch dann die URL. Danke schon im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

17.01.2012, 17:35:31 via App

Hallo izzy ich würde gerne helfen!

schick mir ne email (editiert)

und ich bin dabei. (man nannte sie auch "leseratte", von klein auf)

— geändert am 19.01.2012, 09:19:57

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

17.01.2012, 17:55:07 via App

Hallo Susie, Izzy schickt dir eine PN. Entferne mal lieber deine Email sonst kannst dich vor Post und Werbung nicht mehr retten ;)

— geändert am 17.01.2012, 17:55:51

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

tom_cat

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.01.2012, 18:07:56 via Website

Danke, Tom! Ich hatte Susie bereits darauf aufmerksam gemacht, sie ist also vorgewarnt -- und wird für die Hilfe sicher nicht böse sein. Du musst Dich dann aber ranhalten mit Deinem Projekt, sonst haben Dennis und Susie bis dahin alles weggeputzt, was Du kennen könntest :grin:

Jaja, ich weiß: Unwahrscheinlich. 1.400 Titel sind 'ne Menge Holz. Die beiden können also sicher noch Unterstützung brauchen! Dennis hat sich das "Web-Interface" schon angeschaut und meint, das sollte selbsterklärend sein. Also traut Euch ruhig! :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

19.01.2012, 09:22:03 via Website

Danke für´s cleanen. Ich hab aber auch nochmal geputzt :V

Da ich meistens von der App aus lese und schreibe, ist das mit PN schreiben und
Avatar anklicken etwas ungünstig :cold:

Aber ich merk´s mir für die Zukunft.

Grüsslis und Ärmel hochkrempel

Susie

edit: ICH BIN KLASSENSPRECHER!? Habe ich die Wahl verpasst? :O :girl:

— geändert am 19.01.2012, 09:24:02

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.01.2012, 23:25:43 via Website

An meine tollen Aufräum-Helfer: Da habt Ihr ja schon fleißig zugeschlagen! Und ich habe die Liste soeben abgearbeitet. Teilweise. Bitte mit neuen Kategorien "sparsam" umgehen, sie sollten auch "thematisch" sein (also auf den Inhalt schließen lassen). "Berühmte Schriftsteller" wäre da eher auf die Autoren zugeschnitten. Auch "Weltliteratur klassisch" passt da nicht so ganz in dieses Konzept.

Versteht mich bitte nicht falsch, sind beides tolle Ideen -- passen nur nicht ganz zu dem, was mir dabei vorschwebt. Also bitte nicht böse sein ;)

Und GROSSEN DANK für die bereits einsortierten Bücher! Sieht doch gleich viel besser aus :lol:

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.01.2012, 11:07:50 via Website

Ein kurzer Zwischenstand: Teamwork Rulez! Über 200 Bücher fanden den Weg aus der "Krambox" in ein "ordnungsgemäßes Zuhause", sodass das Stöbern immer mehr zum erfolg geraten sollte.

Danke daher nochmal an meine Helfer!!!

Noch sind über 1.200 Bücher in der "Krambox" drin -- Unterstützung ist also nach wie vor willkommen :lol:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

23.01.2012, 16:51:29 via Website

Izzy
Ein kurzer Zwischenstand: Teamwork Rulez! Über 200 Bücher fanden den Weg aus der "Krambox" in ein "ordnungsgemäßes Zuhause", sodass das Stöbern immer mehr zum erfolg geraten sollte.

Danke daher nochmal an meine Helfer!!!

Noch sind über 1.200 Bücher in der "Krambox" drin -- Unterstützung ist also nach wie vor willkommen :lol:

na dann schick doch mal.. >_>

weiss aber nicht, ob ich da was reissen kann(von der zeit her), aber probieren geht über studieren...:lol:

lg

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.01.2012, 19:50:31 via Website

Schöne "Restauswahl"...auweia. :*) Vorschlag als Kategorie: "Novelle"? Damit könnte man schon einiges zuordnen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.01.2012, 20:41:03 via Website

@tom_cat: Nee, "Novelle" ist viel zu allgemein. Da hätte ich ja gleich eine Kategorie "Bücher" machen können, da passt dann alles rein *lach* Aus der Kategorie sollte man schon etwas mehr auf schließen können, was sich dort findet.

@torsti: Du hast Mail :)

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.01.2012, 21:00:02 via Website

Ist ja auch in erster Linie so gedacht, dass jeder die Bücher zuordnet, die er/sie kennt. Wenn jeder ein paar davon findet, räumt das schon gehörig auf. Wer sich tiefer hineinknien möchte, schlägt die Sachen beim "Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher" (ZBAV) nach. Damit bin ich gerade beschäftigt. Zeitraum eingegrenzt ("...bis 1942"), und schon findet sich auch das eine oder andere Cover, das recht bedenkenlos genutzt werden kann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

23.01.2012, 21:26:16 via App

Wenn Kategorien fehlen, schaut doch mal bei der Amazon-Kategorien-Auswahl.

Amazon Kategorien

— geändert am 23.01.2012, 22:06:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

24.01.2012, 02:26:15 via App

Ich lese zwar nur email's, aber meine Liebste würde euch gerne unterstützen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

24.01.2012, 08:02:37 via App

Izzy
Bitte mit neuen Kategorien "sparsam" umgehen, sie sollten auch "thematisch" sein (also auf den Inhalt schließen lassen). "Berühmte Schriftsteller" wäre da eher auf die Autoren zugeschnitten. Auch "Weltliteratur klassisch" passt da nicht so ganz in dieses Konzept.

Versteht mich bitte nicht falsch, sind beides tolle Ideen -- passen nur nicht ganz zu dem, was mir dabei vorschwebt. Also bitte nicht böse sein ;)


das war ich *schäm* *verklärt aus den Augen guck*

— geändert am 24.01.2012, 08:03:52

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.01.2012, 08:07:55 via Website

Ist doch kein Problem. Hätte ich ja vorher sagen können :bashful: Aber fleißig warste, und viele Deiner Zuordnungen habe ich ja übernommen (auch wenn ich Deine "Kriminalliteratur" bei "Krimi" einsortiert habe :grin:)

Macht richtig Spaß mit Euch!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

24.01.2012, 08:26:01 via App

Fein dann kann ich ja doch helfen :-) ich bemühe mich weiter. das mit amazon ist ein guter Ansatz für Input. :-D

Izzy wo nimmst du bloss die Zeit und Energie her. gibs zu, du bist ein siamesischer Zwilling :grin:

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.01.2012, 15:21:47 via App

Mali
Ich würde mich auch freiwillig melden...:)

ich auch, wenn ich Zeit finde. :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

25.01.2012, 13:25:27 via App

@ izzy
habe novelle als Kategorie hinzugefügt und den Thomas Mann beackert :-)

hab vorher genau recherchiert, bis auf das mit den königlichen sind
alles Novellen von ihm.

wie zum Geier soll man zb Theodor fontane einordnen? bei manchen Sachen bin ich echt überfragt.

oder r.kipling. ist ja eigentlich ein klassischer dichter. ist es dann Kategorie Dichtung ?

kopfkratz grübel qualm !

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.01.2012, 13:39:07 via Website

@Susie: Oh weh... Das Thema "Novelle" hatten wir ein paar Posts weiter oben schon am Wickel. Was erwartest Du unter diesem Schlagwort? Etwas spannendes? Lustiges? Abenteuerliches? Dramatisches? Erotisches, fachliches, ...? Tom hatte das auch bereits vorgeschlagen: Dann wären mit einem Rutsch fast 50% aller Bücher einsortiert.

Die Tags / Kategorien habe ich absichtlich derart zu strukturieren versucht, dass sich daraus auf den Inhalt schließen lässt -- nicht zwangsweise auf die Gattung ("Drama" beispielsweise beschreibt auch eine Gattung von Bühnenwerken -- meint aber hier "dramatisches, tragisches").

Auch kannst Du nicht generell sagen "Autor XY gehört in Kategorie Z". Manchmal klappt das, bei manchen trifft es sogar auf die meisten Werke zu (mit Edgar Wallace verbindet jeder "Krimi" -- und bei ihm passt das auch: Alle auf dem Server von ihm vorhandenen Bücher sind Krimis. Auch bei Edgar Allan Poe denkt man gleich an Krimis -- aber die machen hier nur ca. 50% aus. Er schrieb auch Biografien (William Wilson), Fantasy, SciFi, und mehr).

Also bitte weniger auf den jeweiligen Autor schauen, sondern vielmehr auf den Inhalt des jeweiligen Buches.

Tut mir richtig weh, dass ich Dich da wieder bremsen muss, wo Du so ein fleißiges Mädel bist... :(

PS: Mehrfach-Zuordnungen sind durchaus möglich ("Hamlet" wäre beispielsweise ein "Drama" für die "Buehne").

— geändert am 25.01.2012, 13:53:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

25.01.2012, 17:30:07 via App

oooops

okay man ist ja im Alter noch lernfähig :-)

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.01.2012, 18:53:13 via Website

Sooo... Ich bin jetzt alle noch unsortierten Bücher komplett durchgegangen, und habe so viele wie möglich (mit Hilfe von Wikipedia und ZVAB.com) zugeordnet. Statt gut einem Drittel sind es jetzt nur noch knapp ein Viertel "unsortierte" -- auch Dank Eurer Hilfe haben viele Bücher ein neues Zuhause gefunden!

Ich fürchte, ich habe damit nur noch die "harten Brocken" übrig gelassen -- hoffe aber, dass Ihr noch das eine oder andere Buch zuordnen könnt! Nur Mut, Ihr findet bestimmt noch was!

tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

29.01.2012, 22:21:38 via App

ian velvet
bin allerdings totaler laie :-)

Das macht nix, bin auch Laie. Gestaltet die Recherchen zwar etwas aufwendig aber irgendwie macht es auch Spaß.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.01.2012, 00:43:13 via Website

@ian: Du hast Mail

So richtige Buch-Profis haben wir hier IMHO nicht wirklich. Und um die Aussage von Dennis zu unterstreichen: Besser als die Antiquare bei ZVAB.com bekommen wir das allemal hin! Mein Schädel ist bestimmt vorn schon ganz platt vom vielen Draufhauen, wenn ich mir deren "Schlagworte" so ansehe. Ein paar harmlose Beispiele: "Literatur, Autor, Schriftsteller" (die verkaufen wohl normalerweise Autoreifen?). So richtig schlimm wird es dann bei "Das, ist, der, Buchtitel". Ohne Mist: auch "ist" und "der" sind für manche Leute Schlagworte...

Das können wir besser, gelle?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

30.01.2012, 15:17:19 via App

mom muss eben noch schnell mein Studium abschliessen ¤_¤

Ich gebe es zu, ja, so langsam traue ich mich da schon gar nicht mehr ran, weil ich einfach von klassischer Literatur zu wenig Peilung habe.

Wenn mir jemand eine Fleißaufgabe gibt, ordne mal die Bücher von dem und dem diesen (*zeig*) Kategorien zu, bin ich sofort dabei. *_*

Bei Stephen King / John Katzenbach / Michael Chrichton usw bin ich sofort Feuer und Flamme!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.01.2012, 15:31:32 via Website

Die drei genannten sind leider noch nicht "gemeinfrei", da zum Glück noch nicht tot (somit können sie noch weiterschreiben)... Und wie bereits oben getippst: Wenn es so einfach wäre, das jeder Autor sich an eine "Kategorie" hält, wäre die Zuordnung sicher einfacher. Dem ist aber scheinbar nicht so... Sonst würde ich ger mal *zeig*zeig*zeig* :lol:

Ich hoffe, Ihr findet trotzdem noch ein paar Zuordnungen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

30.01.2012, 18:31:37 via App

Doch Crichton ist mM nach verstorben, odda? Leider.

*klugscheiss*

Wikipedia sagt:

Michael Crichton

"John Michael Crichton (* 23. Oktober 1942 in Chicago; † 4. November 2008 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur."

— geändert am 30.01.2012, 18:34:10

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

30.01.2012, 19:02:34 via App

©h®is
das dauert aber noch ein bisschen bis die Rechte verfallen..
Sicher sicher, das meinte ich eigentlich auch gar nicht *kringel*
Is' ok, Leute... weitermachen mit dem was ihr gerade tut. :grin:



wollte damit auch nur sagen, dass ich keinen Plan hab von deutscher und wie auch immer klassischer Literatur... bin eher der "heutzutage"-Leser...

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.775

30.01.2012, 19:11:42 via App

Ich ruf dann auch mal HIER. Weiß aber nicht, ob ich wirklich helfen kann. Es geht darum, Bücher nach Kategorien und Schlagwörter zu sortieren, richtig? Anleitung idiotensicher?

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.775

30.01.2012, 20:24:26 via App

Ach wie viele Erinnerungen kommen allein bei den Titeln auf. :lol::lol:
Mache mich morgen ans Werk.
LG

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.01.2012, 22:20:28 via Website

Oh, das klingt gut -- da kennt jemand was

Und jemand (anderes?) war auch schon wieder fleißig. Da habe ich die Liste doch gleich einmal abgearbeitet.



Oh, nebenbei: Jetzt sind es insgesamt 4601 Bücher von 1002 Autoren und in 36 Kategorien! Das klingt doch nach was! Glatte 1100 (also knapp 24%) hängen noch unter "Verschiedenes", aber das werden Dank Eurer Hilfe auch immer weniger. Vor ein paar Wochen waren es noch über 1500 (gut 33%) -- 400 sind also schonmal einsortiert

tom_cat

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.01.2012, 23:48:39 via Website

Sooo, und als Dankeschön für Eure Hilfe habe ich ein ganz besonderes Schmankerl ausgegraben -- und etwas getan, was ich selten tue: Ein eBook mit vielen Bildern erstellt, welches auf mehrere Megabyte Umfang kommt. Und es dann auch noch zusätzlich als PDF gemacht. Bei diesem Werk ging das gar nicht anders:

Die "älteren Semester" kennen sicher noch das "heitere Beruferaten". Raten wir mal, wie das vor einem halben Jahrtausend aussah: Wie viele verschiedene Schmiede-Berufe gab es wohl? Und wie viele im Jagd-Umfeld? An fehlender Spezialisierung hat es offensichtlich auch damals nicht gemangelt. Hans Sachs erstellte Anno 1568 seine Eygentliche Beschreibung aller Stände auff Erden, hoher und nidriger, geistlicher und weltlicher, aller Künsten, Handwercken und Händeln. Dank Wikisource steht das Buch heute auch digital zur Verfügung, einschließlich einer ganzen Reihe von Holzschnitten (nicht Leberkäs-Semmeln oder Sahneschnitten!). Ich habe heute einige Stunden darin investiert, das Ganze eBook- und PDF-gerecht zu formatieren -- das Ergebnis findet Ihr... dreimal dürft Ihr raten, wo

200kB .epub ohne Bilder
4MB .epub mit Bildern
4MB .pdf mit Bildern

Und das Ganze marschiert in diesem Moment in Richtung Server... Ich hoffe, es gefällt Euch!

tom_cat

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.02.2012, 06:53:37 via Website

Das hört sich sehr interessant an. Ich sage schon mal Danke und werde es mir mal heute Abend anschauen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten