ACTA - Das (undemokratische) europäische Pendant zu SOPA&PIPA

  • Antworten:20
Hussi Larabi
  • Forum-Beiträge: 13

18.01.2012, 21:51:07 via Website

Wir haben hier in Europa auch ein SOPA-Gesetzesentwurf:
http://www.zeit.de/digital/internet/2012-01/interview-markus-beckedahl-acta-sopa

Und dieser ist extrem undemokratisch und das weiß kaum Jemand.
Ich würde mich sehr freuen, wenn in den Medien mehr darüber berichtet wird.
Mich würde es auch freuen, wenn Androidpit dazu einen Blog machen könnte
um allgemein mehr Aufmerksamkeit dafür zu schaffen.
Das wird immer schlimmer...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.01.2012, 08:35:44 via App

Hast eigentlich mal selbst gelesen worum es bei ACTA geht?
So wie es zu Zeit diskutiert wird würde sich an der derzeitigen Gesetzedlage nichts ändern.

Antworten
Mario S.
  • Forum-Beiträge: 11

09.02.2012, 15:41:33 via App

@andy lese mal im Netz nach was Acta für alle bedeutet und dann wirst du merken das es sehr ernst ist

Antworten
Ilario E.
  • Forum-Beiträge: 73

09.02.2012, 16:21:02 via Website

Hallo zusammen

Da bin ich ganz gleicher Meinung, über dieses Thema soll jeden Tag in den Medien berichtet werden.
Die Dinge spitzen sicher immer mehr zu. Sie berichten nichts in den Medien da sie es schön im ruhigen,
ohne jegliche Abstimmungen durchführen können.

Das Internet wurde erschaffen, um Dinge zu teilen. Denkt darüber nach was ACTA bedeuten würde.

  • Youtube und Co sind gefährdet
  • Jeder wird überwacht
  • man könnte nichts mehr downloaden
  • überall kommt noch jemand und sagt das hast du geklaut
  • etc.

Redet überall über dieses Thema macht es allen Leuten bekannt und ich würde einen Blog auf AndroidPIT auch begrüssen.

Gruss an alle ----> setzt euch ein für ein FREIES Internet

N. T.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.02.2012, 17:58:51 via Website

Tut mir Leid, aber das ist großer Unsinn. ACTA würde bei uns in Deutschland nichts ändern. Das was ACTA beinhaltet ist in Deutschland bereits bestehendes Gesetz.

Und im Netz steht nun mal viel Unsinn, deshalb ändert sich nichts an den Tatsachen. Es gibt aber ein paar Blogs, die gut darüber informieren.

Ach... und weil ich in einem Blogkommentar belehrt wurde, es sei ein EU Gesetz... nein das stimmt auch nicht. Ich hätte mich schon sehr gewundert, wenn es so wäre.

— geändert am 09.02.2012, 18:05:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

09.02.2012, 18:04:45 via App

Wie ich jetzt schon mehrmals mitbekommen habe (zufällig mitgehörte Gespräche im Bus), verwechseln Einige sogar ACTA mit ATTAC. :grin:

— geändert am 09.02.2012, 18:07:22

Antworten
Ilario E.
  • Forum-Beiträge: 73

09.02.2012, 18:57:37 via Website

Also so wie ich das verstanden habe ist das, was ACTA will in Deutschland sicher nicht schon Gesetz. (zum Teil vielleicht schon)

Aber:
Ihr werdet ja nicht überwacht beim Surfen.
Würde man zum Beispiel über utorrent etwas laden, würden es die, die es überprüfen merken.
Und dich somit bestrafen.

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann sagt mir was ihr darunter versteht.

Gruss :grin:

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.02.2012, 21:58:15 via Website

Ersteinmal sagt ACTA nichts darüber aus, das Internetuser überwacht werden sollen. ACTA legt sogar fest, dass Informationen nicht ausgetauscht werden dürfen, wenn es zB gegen den Schutz der Privatsphäre verstoßt.

Zweitens kann jeder ein Torrentnetzwerk überwachen, dass hat so ein Torrentnetz an sich. Wenn Dich also jemand erwischt, dass Du seine Datei runterlädst, dann kann er dich auch heute schon anzeigen.

Und das ist das ominöse ACTA, worüber so viele reden und keiner kennt:
http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

09.02.2012, 22:04:00 via Website

Ich habe heute morgen dass erste mal den Namen acta gehört.
Und zwar nur, weil jemand acta mit einem Jugendort in meiner Stadt vertauschthat, der ASTra heißt.

Weiß aber immer noch nicht genau, was das ist, sondern nur, dass sie Internet Freiheit einschränken wollen.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Ilario E.
  • Forum-Beiträge: 73

09.02.2012, 23:08:27 via App

Andy N.
Ersteinmal sagt ACTA nichts darüber aus, das Internetuser überwacht werden sollen. ACTA legt sogar fest, dass Informationen nicht ausgetauscht werden dürfen, wenn es zB gegen den Schutz der Privatsphäre verstoßt.

Zweitens kann jeder ein Torrentnetzwerk überwachen, dass hat so ein Torrentnetz an sich. Wenn Dich also jemand erwischt, dass Du seine Datei runterlädst, dann kann er dich auch heute schon anzeigen.

Und das ist das ominöse ACTA, worüber so viele reden und keiner kennt:
http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf

Ja zu zweitens.

Aber ACTA will ja die "Datenpakete" überwachen um ja feststellen zu können ob etwas geklaut wurde oder nicht. Das finde ich Internetuserüberwachung.

— geändert am 09.02.2012, 23:09:21

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.02.2012, 23:40:50 via Website

Wo lest Du das?

Antworten
Muxl
  • Forum-Beiträge: 29

10.02.2012, 06:45:50 via App

in diversen ost Eu Ländern wurde demonstriert,und das Ganze wurde dann zum überdenken von den sogenannten Politikern erstmal auf Eis gelegt.Die Macht der"Netz Gemeinde" wird auch hierzulande unterschätzt.Am Samstag sind ja in allen Großstädten des Landes Demos.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.02.2012, 07:49:20 via App

Wie schon gesagt, viele haben eine feste Meinung, kaum einer weiß aber worum es geht.
Ich vermute mal, dass die meisten am Samstag gar nicht wissen wo gehen sie demonstrieren.

Antworten
N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

10.02.2012, 11:50:47 via Website

Keiner meiner Freunde hat das schon mal gehört.
Wenn man da sich nicht selber drüber informiert erfährt man nie was das ist! Im Radio ist der name noch nie gefallen!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Antworten
Florian T
  • Forum-Beiträge: 31

15.02.2012, 14:53:57 via App

Andy N.
Hast eigentlich mal selbst gelesen worum es bei ACTA geht?
So wie es zu Zeit diskutiert wird würde sich an der derzeitigen Gesetzedlage nichts ändern.

Wofür dann ACTA, wenn sich ohnehin nichts ändert?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.02.2012, 21:30:12 via Website

ACTA ist nicht nur ein Abkommen für Deutschland oder Europa. Nicht in allen Ländern ist der Markenschutz und Urheberschutz gleich. ACTA will das ändern. Deutschland muss aber nichts ändern um das Abkommen einzuhalten.

Antworten