Google Galaxy Nexus — Schlechter GPS Empfang mit Google Navigation

  • Antworten:88
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

23.02.2012, 16:43:51 via Website

Ich sehe, wir beide haben das exakt gleiche Problem. Nicht nur mit dem Phone, auch mit dem auf dem Markt verfügbaren Geräten.

Jonathan Mayer

Ich befürchte halt, dass der Support einfach ein paar Standardanalyseprogramme laufen lässt, nichts feststellen wird und es mir als "instand gesetzt" zurückschickt. Da wird sich keiner in ein Auto setzen und mal ein paar km Autobahn fahren..

Das denke ich auch. Wenn sie es überhaupt testen.
Die bekommen die Reklamation, da wird im Schritt 1 erst mal an der Software rumgepfuscht. Dann Gerät wieder zurück. Ist Kunde im Schritt 2 immer noch unzufrieden wird vielleicht mal die Antenne erneuert. Erst bei Reklamation 3 und der Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten wird man genauer prüfen und vll auch den SoC auswechseln. Vll sogar das gesamte Gerät. Wird man sehen...

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

29.02.2012, 15:19:06 via Website

So, Gerät heute wieder gekommen.
Durch Samsung konnte kein Fehler festgestellt werden. Der Fix bewegt sich zwischen 5-10 Metern, was normal sei. Dem stimme ich soweit zu. Sobald sich das Gerät jedoch bewegt ist der Fix aber immer wieder abgrundtief schlecht bis gar nicht verfügbar.
Daraufhin habe ich mit dem Abteilungs Chef Media Markt gesprochen. Die Sache erklärt, er zeigt (natürlich) Verständnis, kann das Gerät aber auch nicht einfach so zurück nehmen. Er wird sich nun mit einem Service Mitarbeiter von Samsung in Verbindung setzen.

Im Allgemeinen kam dabei raus "Sie haben ein SmartPHONE gekauft, unsere Navi-Abteilung ist da drüben. Wenn die Kernfunktion des Telefons nicht beeinträchtigt ist gibt es keine Grundlage zur Reklamation."
Stellt sich mir natürlich die Frage, was denn schon die Kernfunktion einen Smartphones?
Ich sagte ihm, das mein 2 1/2 Jahre altes HTC NexusOne keinerlei dieser Probleme hat und ich erwarte, wenn ich mir ein aktuelles Gerät für 540€ kaufe, dass dieses auch die Funktionen eines 2 1/2 Jahre alten Gerätes erfüllt wenn nicht sogar noch überbietet. Davon hat man sich nichts angenommen.

Ich warte jetzt auf Rückmeldung von Samsung. Für mich steht bis dato fest: NIE WIEDER SAMSUNG!

Jonathan, gibt es bei Dir schon was Neues?

Antworten
daninew
  • Forum-Beiträge: 3

29.02.2012, 17:02:09 via Website

Hallo Leute!

Finde es sehr traurig, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Echt schade, dass so eine Grundfunktion eines Smartphones auf dem Nexus nicht funktioniert. Das erkennen meines Standortes ging bei meinem Wildfire schneller, obwohl man das Gerät in meinen Augen nicht mal Smartphone nennen darf. Es bleibt wohl nur zu hoffen, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wird. Wobei ich es mir schwer vorstellen kann.

Ich werde auf jeden Fall aufmerksam den Thread weiter verfolgen und nach Lösungen im Internet ausschau halten.

LG

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

29.02.2012, 17:21:14 via Website

Hallo Mike,

ich muss leider zugeben, dass ich es mangels eines "vernünftigen" Ersatzgerät bis jetzt noch nicht geschafft habe, dass Gerät einzuschicken. Mittlerweile kotzen mich aber noch mehr Sachen an dem Gerät tierisch an: Der WLAN-Empfang ist ein Witz (5-10 Meter vom Router entfernt, fällt die Empfangsleistung um 60% ab. Unter denselben Bedingungen war die Empfangsleistung meines Laptops und die des iPhones einer Freundin auch 10 Meter vom Router entfernt immer noch bei knapp 100 % der Leistung direkt neben dem Router), genauso wie die Verbindung zum Internet über das Mobilfunknetz (und es liegt hier nicht an der Netzabdeckung meines Anbieters, nehme ich nämlich die SIM-Karte raus und stecke sie in ein anderes Gerät ein, ist der Empfang normal. Tests mittels speedtest.net ergaben auf dem Gerät Werte von durchschnittlich 15 kB/s über einen Zeitraum von 2 Wochen gemessen. Ein absoluter Vollwitz). Außerdem ruckelt der MP3-Player, wenn das Display aus ist. Alles Probleme, die ich auch in anderen Threads gelesen hatte, aber noch nie alle in einem Gerät vereint ;-) Ich hatte scheinbar echtes Glück mit meinem..
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Reklamation erstmal über Amazon laufen zu lassen, da die wohl nicht mit Samsung direkt, sondern mit w-support zusammen arbeiten.. Vielleicht bringt das eher einen Erfolg.. Spätestens morgen Abend kommt das Gerät auf jeden Fall in die Post..

Ich melde mich, wenn es was neues gibt..

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

29.02.2012, 18:03:34 via Website

Ohjeh, da hast Du ja wirklich den Zonk gegriffen. Klingt doch irgendwie nach einem Antennenproblem.
WLAN Empfangsprobleme habe ich hingegen keine, auch nicht im Mobilfunknetz. Alles einwandfrei. Ob das Galaxy Nexus zwei Antennen besitzt? Ein für WLAN/ Mobilfunk und eine Weitere für GPS?
Die Downloadraten sind in der Tat ein Witz aber lass Dich nicht von der Anzahl der "Balken" blenden. Nur wirkliche Werte sind hier ratsam. Das Galaxy Nexus ist bei mir dabei auf gleichem Niveau mit dem NexusOne.

Ich habe mir gerade wirklich mal die Mühe gemacht und habe beide Geräte im Auto nebeneinander platziert, Kamera auf dem Rücksitz und bin losgefahren. Das schneide ich nun zusammen und werde es bei YouTube hochladen. Das ganze geht dann nochmal an den Samsung Support, mit dem ich auch gerade telefonischen Kontakt hatte. Media Markt scheint mir hier zu unfähig zu sein.
Meine Gedanken gehen schon in die Richtung ein zweites Gerät bei Amazon zum testen zu kaufen. Sollte das deutlich besser sein hätte ich ein Vergleichsgerät. Das halte ich mir mal offen.

Mit Amazon habe ich im Reklamationsfall EXTREMST gute Erfahrungen gemacht. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

29.02.2012, 18:16:48 via Website

Hi,

ja, die Sachen mit den Balken kenne ich. Aber ich habe die Tests immer mit speedtest.net gemacht, was je eigentlich aussagekräftig sein sollte.. Die Sache mit dem Video halte ich für eine super Idee! Poste doch hier bitte mal den Link, wenn du es hochgeladen hast.

Beste Grüße

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

29.02.2012, 23:14:59 via Website

Hi Mike,

erst mal ein großes Lob! Wirklich ein sehr gut gemachtes Video, das genau auch mein Problem 1:1 widerspiegelt. Auch deinen Kommentaren stimme ich zu 100% zu. Das plötzliche Abreißen des Fix, das voraus Sein bzw. Stocken des blauen Pfeils, alles genau wie bei mir. Wir haben zweifelsfrei dasselbe Problem.
Zur Aussage von Samsung, das Gerät befände sich länger als 2 Monate in deinem Besitz, kann ich nur sagen: Irrelevant. Nach deutschem Recht liegt die Beweislast im Falle einer Gewährleistung das erste halbe Jahr beim Verkäufer. Heißt: MediaMarkt bzw. Samsung müssen dir beweisen, dass das Gerät in einwandfreiem Zustand verkauft wurde, du musst erst die letzten eineinhalb Jahre der Gewährleistungsfrist den Beweis erbringen, dass du nichts kaputt gemacht hast.

Halt mich bitte auf dem Laufend, wie die Sache bei dir ausgeht. Solltest du Erfolg haben und bei mir bringt die erste Reklamation nichts, mache ich auch ein Video :-)

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

03.03.2012, 23:09:05 via App

Interessante Wendung bei meinem Nexus heute: erst flackerte der Screen, Absturz. Gerät lässt sich auch nach Akku raus rein nicht mehr starten. Genial.

Ich könnte so kotzen...

Antworten
Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

04.03.2012, 20:48:32 via App

Mike
Interessante Wendung bei meinem Nexus heute: erst flackerte der Screen, Absturz. Gerät lässt sich auch nach Akku raus rein nicht mehr starten. Genial.

Ich könnte so kotzen...

selbiges ergab sich bei mir vor einer Woche. geraet musste getauscht werden. hab mein Problem bereits im galaxy nexus Forum gepostet.
ach ja zum navi Programm: die fahrt durch Berlin war katastrophal. auf der Stadtautobahn hat er sich im sekundentakt die seitenstrassen und jene rausgesucht, welche unter der Stadtautobahn waren.

— geändert am 04.03.2012, 20:49:17

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

05.03.2012, 08:18:54 via App

Clearwater, du sagst in einem anderen Threat das du bereits ein neues Gerät hast. Wie ist das GPS mit dem neuen Gerät?

Antworten
Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

05.03.2012, 12:37:36 via Website

Beim Weg zur Arbeit hat es einmal GPS verloren und musste neu orten, bei 15 Minuten Fahrweg.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

05.03.2012, 13:31:10 via App

Gerät wurde heute endlich getauscht. GPS funktioniert nun, auch das Display hat bei niedriger Helligkeit nicht mehr diese Streifen im Hintergrund und ich habe noch einen 50 Euro Gutschein beim Media Markt erhalten für die Differenz. Bis jetzt also alles gut. Warum nicht gleich so!?

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

05.03.2012, 15:22:28 via App

Hallo Mike,

du hast also jetzt ein komplett neues Gerät bekommen, bei dem es keinerlei Probleme mehr mit dem GPS gibt? Im Umkehrschluss kann man also sagen, dass es definitiv Geräte gibt (dein altes und mein derzeitiges), die defekte Hardware-Elemente enthalten?

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

05.03.2012, 15:56:47 via App

Jonathan, das kann ich bestätigen. Das neue Gerät navigierte bis jetzt absolut problemlos. keine abbrüche oder Fehlpositionierungen. Hatte aber große Diskussion bei Media Markt. Das Gerät wurde letztendlich nur deshalb getauscht weil es am Wochenende ganz des Geist aufgegeben hat. Ich würde Dir zu einem Tausch raten!!

Antworten
Philipp Geier
  • Forum-Beiträge: 7

05.03.2012, 23:35:26 via App

Hallo!

Auch ich habe die GPS-Probleme mit dem GN.
Daher (und wegen der stark störenden Displaystreifen) hatte ich es letzte Woche zu w-support geschickt.
Dort wurden lt. Lieferschein "Teile ausgetauscht".
GPS ist mindestens so schlecht wie zuvor, Display ebenfalls (scheint mir von der Maserung her das alte zu sein...).

Auf meine Nachfrage per Mail wie weiter vorgegangen werden soll bisher keine Antwort.

Einsendung zu w-support ist also auch nicht mehr erfolgversprechend.

vg

phg

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

06.03.2012, 08:48:29 via App

Ich denke es liegt am verbauten GPS Modul. Das ist ja fester Bestandteil des SoC soweit ich weiß. Da sich ja niemand die Arbeit macht und mit Deinem Gerät durch die Gegend fährt ist es schwer zu "beweisen". Mir hat man das Gerät ja letztendlich nur deshalb getauscht weil es ganz den Geist aufgab. Am besten wendest du dich direkt an Samsung und verweist auf diese Threat. Das Ganze ist nicht normal und auch mein neues Display hat fast 0 Maserung im Gegensatz zum alten.

Antworten
Steffen A.
  • Forum-Beiträge: 1

29.03.2012, 03:51:06 via Website

hier mal ein trail von mir -.-
http://g.co/maps/84yxf

verdammt uncool -.-

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

29.03.2012, 08:36:01 via Website

Steffen A.
hier mal ein trail von mir -.-
http://g.co/maps/84yxf

verdammt uncool -.-

Einschicken, und nicht abschieben lassen! Sieht wirklich schlecht aus. Nicht normal.
Mein neues Gerät hat selbst in geschlossenen Räumen GPS Fix!! (zwar nur auf 20 Meter genau aber das ist ja egal)

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

02.04.2012, 22:22:27 via Website

Hallo,

ich wollte mich nach längerer Zeit auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe es nach einiger Zeit dann doch geschafft mein GN einzuschicken und es kam heute wieder.. ich hatte es bei Amazon gekauft und musste es dementsprechend an deren Support-Partner w-support schicken.. eine einzige Katastrophe.. Der Bootloader ist nun entsperrt, obwohl ich das eigentlich gar nicht will; aus Android 4.0.3 haben sie, wieder 4.0.1 gemacht, was in ihrer Beschreibung über die ausgeführten Reparaturen als "Update" auslegen wird; sie haben "defekte mechanische Bauteile" getauscht, was damit auch immer gemeint sein soll.. ein einziger Witz.. da das Update auf 4.0.3 nach dem Einrichten meines Google-Kontos nicht direkt wieder zur Verfügung stand, denke ich, wird es auch so schnell nicht mehr kommen, vllt bekomme ich dann direkt 4.0.4. Das schlimmste an der ganzen Sache aber, keiner meiner genannten Mängel (beschissener GPS-Empfang, schlechter WLAN-Empfang und vor allem der Lautsprecher, der nicht richtig funktioniert, wenn das Display aus ist) wurde gehoben.. ist wahrscheinlich auch gar nicht möglich.. morgen wird mal bei w-support nachgefragt, wie das alles zu rechtfertigen ist, danach geht das Ding direkt wieder in die nächste Beanstandung.. ich habe die Befürchtung, das ist der Beginn einer langen Geschichte..

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

02.04.2012, 22:39:16 via App

Hat denn schon jemand probiert wie es unter 4.0.4 aussieht? Hab das Update schon drauf, kann nur leider nicht für eich testen...

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

03.04.2012, 06:56:38 via App

Ich hab es noch nicht, wie gesagt ich wurde auf 4.0.1 zurückgeworfen.

Mal ne andere Frage zum Thema offener Bootloader: Ist es nicht so, dass das Gerät mit dem Öffnen des Bootloaders seine Herstellergarantie verliert? Das könnte ich bei Amazon vllt als Grund anführen, warum ich es jetzt sofort getauscht haben möchte. Das wäre im Wiederverkaufsfall ja ein enormer Wertverlust. (Und bevor es zu Missverständnissen kommt, ich rede hier von der Herstellergarantie, nicht von der Gewährleistung des Verkäufers)

Weiß dazu jemand was?

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

03.04.2012, 10:04:56 via Website

Jonathan Mayer
Ich hab es noch nicht, wie gesagt ich wurde auf 4.0.1 zurückgeworfen.

Mal ne andere Frage zum Thema offener Bootloader: Ist es nicht so, dass das Gerät mit dem Öffnen des Bootloaders seine Herstellergarantie verliert?

Jonathan, ja das ist so.
Jedoch wurde das Gerät "Fachmännisch" durch den Support gerootet. Ich hatte bei weiteren Reklamationen dadurch keine Probleme.

Jonathan Mayer

Das könnte ich bei Amazon vllt als Grund anführen, warum ich es jetzt sofort getauscht haben möchte. Das wäre im Wiederverkaufsfall ja ein enormer Wertverlust. (Und bevor es zu Missverständnissen kommt, ich rede hier von der Herstellergarantie, nicht von der Gewährleistung des Verkäufers)

Weiß dazu jemand was?

Ich würde es probieren denn Du hast recht! Auch dieser Gedanke kam mir, als ich das offene Schloss sah. Es ist definitiv eine Wertminderung auf dem Gebrauchtmarkt. Ich wollte das auch nicht. Zudem ist ein Gerät mit Rootrechten für Applikationen wohl möglich auch anfälliger für Maleware oder Sonstiges. Ich habe diesen Umstand auch beim Media Markt reklamiert, davon hat man sich nichts angenommen.

Ich will den Teufel nun nicht an die Wand malen, aber es sieht bei Dir genau so aus wie bei mir.
Das Problem: Ein GPS Fix ist ja vorhanden, jedoch nicht beständig. Diesen Fehler nachzuweisen (Du bist hier nicht in der Pflicht, aber machen wir uns nichts vor, irgendwie bist du es doch) ist schwer denn niemand nimmt sich die Zeit und fährt mit Deinem Gerät eine Runde.
Die nehmen sich nicht einmal die Zeit, eine Reklamation richtig zu lesen. Die Spulen ihr 0-8-15 Programm ab und hoffen darauf das es besser ist.
Ich kann froh sein, dass mein Gerät nach den ganzen Rücksendungen von Heute auf Morgen einfach komplett den Geist aufgab. Sonst würde ich heute noch mit dem sch.... GPS rumbandeln.

Lass Dich nicht abweisen! Verweise auf diesen Thread und auch auf mein Video bei YouTube (da haben sich mittlerweile weitere Betroffene gemeldet).
Es IST ein Hardware-Problem! Da hilft wohl nur ein Tausch der Hauptplatine. Software-Updates bringen nichts. Auch das 4.0.4 Update hat da nichts zu bieten! Der GPS Empfang bei meinem getauschten Gerät ist dadurch nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter. Es ist zwar nicht so genau wie mein HTC NexusOne aber dafür ist der Fix bei meinem Austauschgerät deutlich beständiger. (GPS Empfang im Altbau in mitten meines Schlafzimmers!!)

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wenn ich Dich irgendwie unterstützen kann, sag bescheid!

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

03.04.2012, 15:18:13 via Website

...so, habe gerade mit Amazon telefoniert und bin verblüfft.. Ich habe kurz geschildert, dass das Handy ohne wirkliche Verbesserung zurückkam und ich ein neues möchte.. Ohne auch nur im entferntesten zu diskutieren, hat mir die freundliche Mitarbeiterin am Telefon eine Rücksendebeleg versprochen, der mich vom Kaufvertrag zurücktreten lässt und mir den vollen Kaufpreis erstattet.. danach könne ich es mir dann neu kaufen, sagte sie, es sei mittlerweile sogar günstiger als zu dem Zeitpunkt, als ich es erstmals gekauft habe... nur ein Traum? Da bin ich jetzt echt mal gespannt, ob das alles wirklich so klappen wird, wie versprochen.. Falls ja, ziehe ich vor Amazon den Hut..

@Mike: vielen Dank für dein Angebot!

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

03.04.2012, 15:52:13 via App

Berichte bitte mal! Service ist ja im allgemeinen bei Amazon sehr sehr gut. das berichten auch viele Bekannte und Freunde. Da kann sich ein überteuerter Media Markt eine Scheibe von abschneiden!!!

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

06.04.2012, 16:15:02 via Website

Hi,

sieht echt gut aus.. hab das alte am Dienstag portofrei zurückgeschickt und gestern Abend eine Bestätigungsmail bekommen, dass ich mein Geld in den nächsten 2 Werktagen zurückbekomme. Bis dato also alles super. Hab dann heute morgen direkt ein neues bestellt, in der Hoffnung, dass dieses dann fehlerfrei sein wird.. der Preis ist mittlerweile auch um gut 100 € gefallen, weshalb mir die Variante "Geld zurück und selbst neu kaufen" um einiges besser als statt die Variante "ausgetauscht bekommen" gefällt.

@ Mike: hast du eigentlich schon 4.0.4 bekommen? Hab gehört, dadurch sollen gravierende Empfangsprobleme entstehen..

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

06.04.2012, 18:37:35 via Website

Jonathan Mayer
Hi,
@ Mike: hast du eigentlich schon 4.0.4 bekommen? Hab gehört, dadurch sollen gravierende Empfangsprobleme entstehen..

Ja das Update habe ich auch "erzwungen" und bis dato nur kleinere Probleme entdeckt. Das Problem des Signalabbruchs habe ich Gott sei dank nicht, hatte ich aber zuvor mit 4.0.1. Hier ging mir immer wieder mal das Netz verloren obwohl ich super Empfang hatte.

Gestern hatte ich wieder ein paar Probleme mit dem GPS. War teilweise wieder etwas ungenau, hoffe das es nur ein witterungs- bedingtes Problem war.

Ansonsten läuft 4.0.4 bei mir super. Das Entsperrmuster zu beginn ist bei längerem StandBy manchmal etwas träge, sonst aber alles etwas flüssiger. (Vor allem die Tastatur!)

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

10.04.2012, 17:52:32 via Website

...so, mein neues GN ist heute gekommen, und was ich soweit testen konnte, sieht es gut aus. Der Fix ist schnell da, unter freiem Himmel unter 5 Sekunden und die Genauigkeit liegt fast immer bei 5 Metern. Ich habe jetzt zwar noch keine ausführliche Testfahrt machen können, aber der erste Eindruck lässt schon deutliche Unterschiede zum Vorgänger erkennen. Sobald ich mal ein längeres Stück Autobahn getestet habe, werde ich meine Eindrücke noch mal schildern..

Es ist allerdings wieder mal nicht alles Gold, was glänzt: Das GN wir ja immer noch standardmäßig mit 4.0.1 ausgeliefert, was demzufolge auch beim ersten Einschalten darauf war. Nach einer kurzen Ladezeit kam dann auch gleich eine Meldung, dass ein Update verfügbar sei, und ich freute mich schon auf 4.0.4. Allerdings habe ich nach dem Neustart feststellen müssen, dass ich jetzt 4.0.2 habe.. Ich dachte, diese Version wäre beim GN übersprungen worden und hatte nur für das NS eine Bedeutung.. Naja, mal schauen, ob ich 4.0.4 vielleicht doch noch in den nächsten Tagen bekomme..

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

10.04.2012, 17:55:39 via Website

Mike
Ja das Update habe ich auch "erzwungen" und bis dato nur kleinere Probleme entdeckt.

Wie erzwingt man denn ein Update??

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

10.04.2012, 21:49:30 via App

Hi Jonathan.

Erstmal gut das die GPS unit nun funktioniert.
Zum Update: 4.0.2 wurde OTA ausgerollt sowie kürzlich die 4.0.4 (die .3 wurde übersprungen).
Es scheint jedoch so, dass einige Leute Probleme mit der .4 haben sodass Google das rollout scheinbar gestoppt hat. Ich habe 4.0.4 OTA erhalten und keine Probleme. Gott sei dank. An Deiner Stelle würde ich nun erstmal abwarten. Denke es kommt bald 4.0.5.

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

12.04.2012, 15:34:27 via App

Hi Mike,

da stimme ich dir nicht ganz zu.. ich hatte auf meinem alten .3 und habe damals .2 übersprungen. Leider muss ich auch sagen, dass .2 doch den einen oder anderen Bug hat, den es in .3 nicht mehr gab.. leider habe ich bis jetz jeden Tag wenigstens einen autonomen Neustart ohne ersichtlichen Grund.. das nervt schon.. gibt es denn eine Möglichkeit ein Update, wie du schon sagtest, zu erzwingen? Sollte der Rollout von .4 wirklich gestoppt worden sein, müsste ich doch irgendwie wieder zumindest .3 bekommen, oder?

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

12.04.2012, 15:52:48 via App

Wenn du nun ein Gerät mit 4.0.1 hast bekommst du aktuell, so berichten es andere user, nur die 4.0.2.
Das erzwingen von 4.0.4 geht scheinbar im Moment nur per selber flashen. Anleitungen dazu findest du zu Haufe hier in Forum.
Hast Du 4.0.3 selber geflasht? Meines Wissens wurde das hier in Deutschland nicht OTA verbreitet.
Wie man schneller an ein 4.0.4 OTA kommt wird auch hier im Forum beschrieben, scheint aber aktuell nicht mehr zu funktionieren. Es schaut so aus als hätte Google auch das .4 Update gestoppt.

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

12.04.2012, 16:03:10 via Website

Ja, 4.0.3 kam bei mir damals ganz regulär OTA.. selbst flashen will ich nicht und diese andere Methode klappt auch nicht. Naja, dann warte ich halt einfach mal weiter ab..

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

18.04.2012, 14:55:09 via App

..also nach gut 2 Wochen im Gebrauch stellt sich bei mit nach der anfänglichen Euphorie langsam wieder Ernüchterung ein.. das GPS ist zwar etwas besser als bei meinem ersten Gerät, aber wirklich überzeugend ist es nicht.. mehr als ungenaue Schätzwerte bekommt man einfach nicht geliefert.. zwar besser als nichts, aber auch nicht das, was man erwartet.. wären das die ersten Versuche GPS in ein Mobiltelefon einzubauen, wäre ich sicher hellauf begeistert, aber als jemand, der 2 Jahre das Nexus One hatte, bin ich einfach nur enttäuscht und muss den Kopf schütteln..

Hoffentlich kommt das nächste Nexus wieder von HTC!

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

18.04.2012, 19:42:54 via App

Ist es wieder ungenau oder was ist das Problem? Meine GPS Probleme sind definitiv behoben und ich kann Problemlos im Auto mit Wärmeschutzverglasung navigieren. Wie schon in einem anderen Post erwähnt habe ich sogar in geschlossenen Räumen GPS Empfang und das im Altbau.

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

04.05.2012, 15:57:27 via Website

Meine Antwort hat ein bisschen auf sich warten lassen.. zu dem Zeitpunkt, als ich meinen vorletzten Eintrag verfasst habe, war es noch "etwas" ungenau (sagen wir so 15 m bei schlechten Bedingungen), mittlerweile würde ich schon fast sagen, es ist schlimmer als beim erste, das ich hatte.. Es kommt mir echt so vor, als ob die Qualität mit der Zeit stetig abnehmen würde.. aktuell beläuft sich die Genauigkeit bei optimalen Bedingungen auf >15 m, bewege ich mich dann noch oder kommen Häuser in die Nähe, sind wir bei > 30 m. Der Fix kommt bei Bewegung eigentlich gar nicht mehr zustande. Heute hatte ich das GPS-Modul etwa 4 Stunden deaktiviert, jetzt bekomme ich überhaupt keinen Fix mehr. Spontan eine Navigation während der Fahrt zu starten, ist nicht mehr möglich.. und das seltsame ist, dass es am Anfang ja funktionierte.. Wäre das Gerät mechanisch, hätte ich gesagt, dass sich da irgendwas abnutzt oder ein Kanal verstopft.. kann so etwas bei einem elektronischen Gerät überhaupt in der Form sein?

@ Mike: wie sind deine Erfahrungen nach nun doch schon längerer Zeit mit dem neuen? Kannst du ähnliches feststellen? Oder bin ich mit diesem Problem alleine?

Noch mal das Gerät tauschen, ist mir ehrlich gesagt zu dumm und aufwendig..

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

04.05.2012, 18:36:54 via App

Mein GPS ist okay. Der Fix ist im Stand sehr schnell vorhanden und nach kurzer Zeit ca. auf 10 Meter genau. (im Auto hinter Wärmeschutzverglasung) Manchmal wird das GPS aber auch bei mir von jetzt auf gleich sehr ungenau, auf ca. 50 Meter. Dann kann das Signal auch schon mal verloren gehen. Mir ist bis jetzt auch absolut unklar was diesen schlechten Fix auslöst. Es kann vorkommen das ich bei gutem Wetter total schlechten Empfang habe und bei schlechten und gewittrigen Wetter tadellosen Empfang bekomme. Das macht keinen Sinn. Ich gehe zumindest bei mir von einem Software Problem aus, deshalb habe ich mein Handy bereits gerootet und ein alternatives custom Rom installiert. (Open Kang)
Leider auch nicht besser geworden.
Mittlerweile suche ich nach Lösungen und Alternativen. das Htc one x könnte eine Lösung sein aber auch dieses Gerät hat laut Foren mit sehr schlechten GPS Empfang zu kämpfen. Liegt es an Android 4.0? Wohl nicht weil das S2 einer Freundin mit ICS keine Probleme hat.
Meine Hoffnungen liegen nun beim S3 das zusätzlich zum GPS noch Glonass verwendet.
Ich habe auch probiert aus meinem NexusOne einen Bluetooth GPS Empfänger zu machen und die GPS Daten dann auf das Galaxy Nexus zu senden. Das geht aber ist nicht sehr komfortabel und stabil.

So wie Du Deinen Fall schilderst ist es ein Defekt am GPS Empfänger. Mein GPS kann man zum navigieren verwenden, wenn auch mit Tücken.

Kannst Du herausfinden welche Hw Revision dein nexus ist? das kann man im. Fastboot Menü sehen. Handy starten, powerknopf und beide Volumetasten drücken.

edit: gerade mal nachgesehen, ich habe hw Version 9

— geändert am 04.05.2012, 18:40:56

Antworten
Jonathan Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

05.05.2012, 13:09:03 via Website

also bei mir steht: HW VERSION - 9; und was sagt das genau aus?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

05.05.2012, 17:11:07 via Website

Soweit ich weiss ist 9 in Korea und 10 in China hergestellt.

Antworten