Samsung Galaxy S2 — Prozesse beenden, nutzlos..

  • Antworten:25
  • Bentwortet
Kalle
  • Forum-Beiträge: 107

19.01.2012, 12:57:55 via Website

..oder schlimmer noch, schädlich?

Was könnt ihr mir darüber sagen? Ich beende ständig alle Prozesse um Akkulaufzeit zu sparen, gehe ich da richtig vor oder tut sich da nix bei der Akkulaufzeit. Anderweitig bin ich ausserdem noch fündig geworden, dass es nicht gut für das handy sei die Prozesse zu "killen"

Habe leider keine näheren Infos gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg
JosephChristus

Beste Grüße, Kalle

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.01.2012, 13:01:44 via App

Was genau killst du und vor allem wie?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2012, 13:02:33 via Website

Hi,

Was könnt ihr mir darüber sagen? Ich beende ständig alle Prozesse um Akkulaufzeit zu sparen, gehe ich da richtig vor oder tut sich da nix bei der Akkulaufzeit.
Das ändert nichts an der Akkulaufzeit.

Anderweitig bin ich ausserdem noch fündig geworden, dass es nicht gut für das handy sei die Prozesse zu "killen"
Nicht gut ist es, Tasks automatisiert zu killen.

Einen Prozess manuell zu killen macht durchaus Sinn. Aber nur dann wenn er Murks macht oder sich aufhängt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Kalle
  • Forum-Beiträge: 107

19.01.2012, 13:08:03 via Website

Ivory Balboa
Was genau killst du und vor allem wie?

Homebutton lange gedrückt halten » Taskmanager öffnen » Aktive Anwendungen » Alle beenden

Das mache ich ungf. alle 3-4 Stunden, wenn ich weiß ich war bei Facebook, hab telefoniert, Smsen geschrieben etc. dann mache ich da immer mal wieder alles frei..

— geändert am 19.01.2012, 13:08:25

Beste Grüße, Kalle

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.01.2012, 13:16:37 via App

Das sind keine laufenden Prozesse, sondern Anwendungen. Die kannst du auf jeden Fall killen, das schadet nicht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2012, 13:19:23 via App

Ivory Balboa
Das sind keine laufenden Prozesse, sondern Anwendungen. Die kannst du auf jeden Fall killen, das schadet nicht.
Es nützt aber halt auch nix.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Luigi

Antworten
Kalle
  • Forum-Beiträge: 107

19.01.2012, 13:24:47 via Website

Ivory Balboa
Das sind keine laufenden Prozesse, sondern Anwendungen. Die kannst du auf jeden Fall killen, das schadet nicht.

Oh ok, verstehe.
Uuuund was ist dann mit den Prozessen gemeint?

Carsten Müller
Es nützt aber halt auch nix.

Ja dann lass ichs doch einfach mal sein :D

MfG
JosephChristus

Beste Grüße, Kalle

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

19.01.2012, 13:34:18 via App

Einstellungen, Anwendungen, laufende Dienste.
Da findest du Infos über Prozesse und Dienste.
Über den Taskmanager findest du keine Prozesse.
Das killen macht kaum Sinn.
Akkuleistung sparen kann man mit Hintergrundprozesse abstellen, wie googlesync usw.
Oder Zeiten anpassen.

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

19.01.2012, 13:40:23 via Website

wie meine vorredner schon sagten macht es wirklich kaum Sinn Anwendungen zu killen, da Android sehr gut in der Lage ist ungenutzte Apps von alleine zu killen. Also ich hatte auch eine Zeitlang gekillt weil ich dachte das es besser wäre für die Akkulaufzeit aber auch wenn man nicht killt hält der Akku mindestens genauso lange.


aber jetzt muss ich auch gleich mal eine Frage stellen, ich habe StartUp Cleaner aktiv, damit Apps die ungewollt starten nicht starten können oder gekillt werden (z.B. e-Mail Program, Browser, ungenutze live-wallpaper, wetter app's, swype (da nicht benutzt), google maps und die vorinstallierte "Chat" app) ist das denn schädlich für das Geräte?

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

19.01.2012, 13:49:26 via App

Ich muss ja zugeben, ich kenne das Programm nicht.
Aber ob das immer Sinn macht?
Also wenn man swype nicht aktiviert, dann wird es auch nicht gestartet.
Live wallpapers, sind auch nicht aktiv wenn man die nicht nutzt.
Ein Smartphone ohne Email , Wetterapp, Browser kann ich mir eh nicht vorstellen.
Google Map wird beim starten mitgeladen, wenn dann das Programm das richtig stoppt, macht es vielleicht Sinn.
Dann müsstest du aber auch googlesync Dienste stoppen. Updates usw.

— geändert am 19.01.2012, 13:53:49

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

19.01.2012, 13:49:52 via App

Naja, "schaden" tut es nicht, aber es ist trotzdem KONTRAPRODUKTIV. Bei Android ist belegter RAM quasi "guter" RAM. Wenn mehr Apps im RAM liegen, läuft das System flüssiger, weil die Apps nicht erst geladen werden müssen. Und es wirkt sich sogar eher POSITIV auf die Akkulaufzeit aus, denn Apps neu zu starten kostet mehr Energie.
Und SOLLTE der Arbeitsspeicher mal knapp werden, kümmert Android sich selber darum und schließt nicht mehr benötigte Apps.
Also, ich würde den RAM nicht manuell leeren. Höchstens, wenn z.B. eine App den Deep Sleep des Geräts verhindert...

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 183

19.01.2012, 13:54:49 via Website

naja ich nutze ein anderes e-Mail programm, deswegen brauch ich das standard e-Mail programm nicht welches aber mit startet und genau das gleiche szenario mit der Wetter-app ^^

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

19.01.2012, 13:55:52 via App

Oder leerer/ freier Ram ist unnötiger Ram.
Nur Windows Nutzer Schaufeln unentwegt Ram frei, für was auch immer.

Antworten
Kalle
  • Forum-Beiträge: 107

19.01.2012, 15:00:41 via Website

Thomas B.
Oder leerer/ freier Ram ist unnötiger Ram.
Nur Windows Nutzer Schaufeln unentwegt Ram frei, für was auch immer.

Ich bin auch Windowsnutzer, daher kenne ich das, dass viel RAM-Nutzung bedeutet dass das System langsam läuft.
Schätze da hast du Recht mit dem RAM frei machen.

Aber gut, ich weiß für die Zukunft schonmal Bescheid.

Danke vielmals (an Alle!)

MfG
JosephChristus

Beste Grüße, Kalle

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

22.01.2012, 12:54:40 via App

Chris
naja ich nutze ein anderes e-Mail programm, deswegen brauch ich das standard e-Mail programm nicht welches aber mit startet und genau das gleiche szenario mit der Wetter-app ^^

Hast Du Root?
Dann installier Dir TITANIC BACKUP und frier Mail-App und Wetter-App ein...! Dann brauchst Du es nicht zu löschen. Und kannst die Apps bei Bedarf wieder ganz einfach aktivieren... ;-)

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

23.01.2012, 11:04:14 via Website

Chris
... da Android sehr gut in der Lage ist ungenutzte Apps von alleine zu killen ...

Hallo

Das habe ich noch nicht gesehen bei meinem SGS2.
Ich schreib mal auf welche Apps die ich nicht/nie benutze im Hintergrund laufen:
Galerie, Kalender, E-Mail (habe eigene Apps dafür), Messenger (Yahoo, ausgeloggt), Maps, Eigene Dateien, Ukw-Radio.

Ist gerooted. Benutze Advanced Task Killer Pro (bringt nichts)

Wie kann man die Apps einfrieren mit dem Titanium??

Gruß

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.01.2012, 11:07:20 via Website

Hi,

Ich schreib mal auf welche Apps die ich nicht/nie benutze im Hintergrund laufen:
Galerie, Kalender, E-Mail (habe eigene Apps dafür), Messenger (Yahoo, ausgeloggt), Maps, Eigene Dateien, Ukw-Radio.
Wo siehst Du, dass diese Apps im Hintergrund "laufen"...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

23.01.2012, 11:13:37 via Website

Mit dem Advanced Task Killer Programm.
Angeblich soll der diese "Beenden"...aber wenn man nach paar Minuten wieder rein schaut, sind diese wieder gestartet.

Deswegen will ich eigentlich die Apps die ich wirklich nie/nicht benutze löschen oder endgültig stoppen.
Am liebsten wäre mir das diese nur dann starten wenn man sie braucht (anklickt). Ist unnötig das diese im Hintergrund mitlaufen wenn ich sie nicht brauche.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.01.2012, 11:41:31 via Website

Hi,

eigentlich brauchen Dich diese Apps nicht zu stören. Wenn Du sie nicht mit irgendeinem Job beauftragst, dann "laufen" sie auch nicht. Und wenn Android Arbeitsspeicher braucht, dann regelt das Android selbst - ohne dass Du es merkst.

Und vergiss' dieses automatische Tast Killer Zeugs. Das dauernde automatisierte Killen schadet mehr als es bringt.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 23.01.2012, 11:42:11

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

23.01.2012, 11:55:39 via Website

Ja eh, es funktioniert sowieso nicht.
Jetzt habe ich zusätzliche Apps drin wie Gmail, Gamehub, Market...obwohl ich kein gmail acc eingerichtet habe.

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

23.01.2012, 13:30:25 via Website

Hab die "unnötigen" Apps mit Titanium eingefroren :-)

Antworten
ggg
  • Forum-Beiträge: 9

23.01.2012, 22:59:00 via App

wenn du immer noch das Gefühl hast, irgendwas stiehlt deine akkulaufzeit, dann hol dir Better Battery Stats aus dem xda-developers Forum und guck unter partial wakelocks bzw Kernel wakelocks, denn da liegt der Hund meistens begraben.

— geändert am 23.01.2012, 22:59:20

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

24.01.2012, 13:17:01 via Website

Ich hatte mal das Tool aber es hatte mich nur verwirrt.
Hab mir gestern DroidWall geholt und blockiere alles, bis auf die wenigen Apps die ich wirklich benutze und über die Nacht hat sich das Akku nicht mehr so stark entladet!
Ich werds mir diese Woche genauer anschauen.

Antworten
Xer Rud
  • Forum-Beiträge: 49

08.02.2012, 13:38:41 via Website

Funktioniert besser als ohne! :-)

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2012, 18:11:37 via Website

Ich starte, wenn ich ins Bett gehe, den Flugmodus im SG2 und siehe da, die Akkulaufzeit ist deutlich höher, hab den 2000 mAh (Samsung) drinn, das maximale, ohne dass ich das SG2 zu stark belastet hatte (also rein weg nur kurz I-Net, ansonsten normales Telefonverhalten, wobei alle app's aktiv waren), waren 4 Tage und 17 Std Laufzeit.

— geändert am 08.02.2012, 18:12:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

09.02.2012, 11:02:53 via Website

Gerade GSM Funkverbindung kann ordentlich Strom ziehen, besonders wenn die Verbindung eh schlecht ist.
Bei mir ist die T-Mobile Verbindung so schlecht daß er dauernd verbindet, Verbindung verliert, sucht, verbindet...........

WLAN und Bluetooth sind nichts dagegen.

Antworten