- Forum-Beiträge: 593
21.01.2012, 09:42:10 via Website
21.01.2012 09:42:10 via Website
Nun habe ich wiederholt gelesen, dass es bei Android Probleme mit der Lease-Time der via DHCP vergebenen IP-Adresse kommen kann. Die Lease-Time ist deshalb nicht auf unendlich, sondern fest auf 24 Stunden eingestellt. Der Test, die Lease-Time auf 168 Stunden (1 Woche) zu stellen, hatte das gleiche Ergebnis zur Folge. Nun habe ich die Lease-Time testhalber mal auf "unendlich" gestellt, was erfahrungsgemäß die meisten Probleme mit sich bringt und werde die Sache beobachten. Meine aktuelle Vermutung ist, dass es nichts mit der Lease-Time zu tun hat. Die IP-Adresse werden über statisches DHCP vergeben.
Das Problem tritt übrigens ausschließlich bei meinem Galaxy Nexus auf. Alle andere Clients (Laptops) haben auch nach längerer StandBy-Zeit oder aus dem Ruhezustand immer wieder sofort die Verbindung zum Internet. Wenn das Problem beim Galaxy Nexus auftritt hilft nur, das WLAN kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Den Router schaue ich mir schon näher an, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden da etwas zu protokollieren. Ob es seitens Android eine entsprechende APP zum Protokollieren gibt, erfrage ich an dieser Stelle.
Hat jemand eine Idee, was da vielleicht noch schief laufen könnte, dass die Verbindung zum Internet verloren geht?
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.