Google Galaxy Nexus — maßlos überfordert...

  • Antworten:13
Matthias Beumer
  • Forum-Beiträge: 6

26.01.2012, 08:27:07 via Website

Hallo,

ich bin derzeit maßlos überfordert mit dem root/kernel/flash/modding/rom-was-auch-immer-zeugs.
Habe mittlerweile sehr viel darüber gelesen aber steige irgendwie immer noch nicht so richtig durch.

kann mich evtl einer von euch beraten, bzw seine erfahrungen teilen.
1. welches rom? brauch ich das überhaupt?
2. welcher kernel? bzw. welche kombi mit rom? (in bezug auf Leistung und Akkuverbrauch)
3. muss ich dazu "flashen"? sind dann meine Daten (Kontakte, Apps...) weg?
4. wie läuft das mit Updates...direkt von Google bekomm ich dann ja keine mehr...werden die ROMs geupdated?
5. ich bin nicht der oberchecker mit sowas...könnt ihr mir dann sowas überhaupt empfehlen oder finger weg?
6. kann ich auch alles wieder Rückgängig machen?


für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG
Matthias

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

26.01.2012, 08:41:54 via App

Hallo Matthias,
lass es bleiben wenn es dich, wie du selbst sagst, überfordert. Man sollte schon ein gewisses Verständnis dafür haben ;) Es ist aber auch nicht notwendig, dass man als "Normal"-User sein Phone rooten oder modden muss. Hab's beim GN auch gelassen, obwohl ich mich einigermaßen auskenne, weil das Phone einfach gut ist.

Luigi

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.01.2012, 08:48:05 via App

Hi Matthias,

warum willst Du das eigentlich tun?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias Beumer
  • Forum-Beiträge: 6

26.01.2012, 08:50:40 via Website

ok...es ist halt nur so, dass ich mit der Akkuleistung gar nicht zufrieden bin und manchmal kaum über den tag komme. Da ich öftersmal beruflich unterwegs bin und meistens keine Stromquellen zur verfügung habe ist das ein bisschen ärgerlich.
Jetzt weiß ich aber eben auch nicht wieviel so eine kernelsache ausmacht im Akkuverbauch...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.01.2012, 08:53:17 via App

Wie lange hält denn Dein Akku?

Ich würde lieber an ein mobiles Ladegerät oder an einen stärkeren Akku denken...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

26.01.2012, 09:19:56 via Website

oder einfach einen zweiten Akku, den du im Notfall tauschen kannst.

Flashen, rooten usw ist wirklich ein bissel kompliziert. Ich habs beim GN bis jetzt auch gelassen.
ich denke, das wird auch so bleiben, weil es, wie Michael schon sagte, so am Besten ist wie es ist.

Mich würde auch interessieren, wie lange dein Akku hält.
Wie ist deine Displayhelligkeit eingestellt? was machst du alles mit deinem GN tagsüber?

Antworten
Matthias Beumer
  • Forum-Beiträge: 6

26.01.2012, 09:20:51 via Website

...das ist immer unterschiedlich mit dem Akku...aber wenn ich morgens um 7 aus dem Haus gehe, ein bisschen email, ein bisschen facebook über den ganzen tag verteilt ohne wlan dann macht der akku meisten shcon nachmittags schlapp.

darum war jetzt eben die frage ob ein anderer kernel/rom überhaupt was bingt...oder ob die unterschiede so minimal sins da es den aufwand nicht wert ist.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.01.2012, 09:48:03 via Website

Hi Matthias,

es kann was bringen, es kann aber auch kontraproduktiv sein. Und Du verlierst Garantieansprüche und handelst Dir womöglich noch ganz andere Probleme ein.

Für mich wäre es definitiv *kein* Grund für Root & Flash & Co.

Dass ein Android Smartphone nach einem Arbeitstag keinen Saft mehr hat, wenn man das Gerät benutzt, ist mehr oder weniger - leider - normal. Daran kann auch kein anderes ROM großartig was ändern.

Ich würde Deine Akku-Verbraucher mal genauer anschauen.

Bist Du mit dem Gerät viel unterwegs? Benutzt Du Bluetooth?

Hast Du Dir den Akkuverbrauch schon mal genau angeschaut?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias Beumer
  • Forum-Beiträge: 6

26.01.2012, 10:02:26 via Website

alles klar, vielen Dank!

Ja, ich beobachte Akkuverbrauch schon sehr genau. Das Display saugt halt auch schonmal recht viel. Bluetooth hab ich nie an.
Aber wenn ich nun weiß das ein anderer Kernel/ROM de Sache nicht erheblich verbessert, spiele ich eher mit dem gedanken den Akku zu vergrößern...da gibt es ja mittlerweile einige Anbieter die einen größeren Akku im Angebot haben. Mit Sicherheit läss sich so die Nutztung etwas verlängern.

Danke für Infos.

Gruß
Matthias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

26.01.2012, 11:00:10 via Website

Ich will dich nicht abhalten vom flashen etc. Und wenn du es wirklich willst, dann bleibe dran und arbeite dich rein.

Ich will dir nur eins sagen: An die Akkulaufzeit eines Original ROMs kommst du mit einem Custom ROM nie und nimmer hin.
Außer das Original ROM ist 1.6 und das Custom ROM 2.2...

Antworten
Gerrit G.
  • Forum-Beiträge: 50

26.01.2012, 12:31:20 via App

Kauf dir doch lieber ein mobiles Ladegerät, dass dich bei Reisen o.ä. über den Tag bringt. Oder einen 2. Akku. Auch das beste Custum Rom vollbringt keine Wunder.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

26.01.2012, 14:04:08 via App

Lass die Facebook-App sein, die ist eine echte Energieschleuder.
Lieber die App killen und dafür den Browser nutzen.
Auch eine Customrom wird nicht helfen.

Antworten
Matthias Beumer
  • Forum-Beiträge: 6

26.01.2012, 16:38:48 via Website

ja das stimmt mit der Facebook App. Das musste ich auch schon feststellen.

Das mit dem mobilen Ladegerät ist nicht das optimale. Ich kann doch nicht auf Messen usw. so ein Ding mit rumtragen^^

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.01.2012, 16:55:22 via Website

Hi,

Das mit dem mobilen Ladegerät ist nicht das optimale. Ich kann doch nicht auf Messen usw. so ein Ding mit rumtragen^^
Ich weiß ja nicht, wie bei Dir ein Messetag aussieht. Aber das daddelst Du doch wahrscheinlich nicht auf Facebook rum, sondern telefonierst allenfalls mal ab und an und schaust auf Deinen Terminkalender, wann der nächste Kundentermin ist. Dann sollte auch Dein Handy locker den Tag überstehen... oder?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten