Samsung Galaxy Tab — Neue Firmware Installation 2.3.6 heute über KIES automatisch erfolgt

  • Antworten:47
Max Palue
  • Forum-Beiträge: 2

31.01.2012, 23:06:41 via Website

Hallo,

heute habe ich mal wieder Kies benutzt und mir wurde die Firware 2.3.6 angeboten. Ich habe kein gebrandetes P1000 Tab. auf den ersten Blick ist su sagen die Icons sind "schärfer" und kleiner, die Schrift besserOben in der Menuzeile sind neue Piktogramme. Das Tab bottet schneller und der WLAN Empfang ist besser.

lg Max

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

01.02.2012, 08:14:39 via App

Hi

Is ja klasse, Werd ich zu hause dann wohl mal Kies an machen müssen.

Danke für die Info.

Gruß Dirk

Antworten
Josef Hommerich
  • Forum-Beiträge: 6

01.02.2012, 08:23:36 via Website

Hallo
Neue Firmenware 2.3.6 über Kies heute.
Tab läuft nach meiner ersten überprüfung sehr gut keine Probleme.
Gruß jupp

Antworten
Klaus Peter
  • Forum-Beiträge: 8

01.02.2012, 21:42:28 via Website

oh gehörte auch noch zu denen die das alte 2.2 drauf hatten und es läuft wirklich spürbar schneller, und nicht mehr diese WLan disconnects :) super!
Ein paar neue Programme gibts auch Skizzenmemo z.B. zumindest hatte ich vorher kein Krizzelprogramm dabei und viele Icons sehen anders aus. Das Akku Zeichen fand ich vorher hübscher. Frage mich ob ich mal ein Factory Reset machen sollte - damit das System wirklich mal neu ist ^^

Antworten
Sonja P.
  • Forum-Beiträge: 19

04.02.2012, 10:54:46 via Website

OK - und jetzt hab ich vor ein paar Wochen mit Hosen-gestrichen-voll auf 2.3.3 geflasht!:angry:
Wie genau muss ich jetzt vorgehen dass ich das Tabby wieder zurückflashe damit ich die neue Version über Kies bekomme?? Oder ist das eher nicht ratsam?:rolleyes:
Viele Grüße,
Sonja

Antworten
mittei
  • Forum-Beiträge: 21

04.02.2012, 13:45:48 via App

Sonja P.
OK - und jetzt hab ich vor ein paar Wochen mit Hosen-gestrichen-voll auf 2.3.3 geflasht!:angry:
Wie genau muss ich jetzt vorgehen dass ich das Tabby wieder zurückflashe damit ich die neue Version über Kies bekomme?? Oder ist das eher nicht ratsam?:rolleyes:
Viele Grüße,
Sonja
' Never change a running system '

Antworten
yankeedoodle
  • Forum-Beiträge: 20

05.02.2012, 20:02:09 via Website

Mir wurde auch die neue Firmware angeboten, ich bestätigte die Aktualisierung und die neue Firmware wurde runtergeladen.
Dann kam die Meldung, ich solle das Kabel ziehen, das Tab neu starten, wieder anschliessen und per Mausklick bestätigen.
Das habe ich getan und nun erscheint seit einer halben Stunde die Meldung, daß die Verbindung hergestellt wird.
Ist das normal und wie lange dauert das?
Mein Tab ist ungerootet und lief bisher unter Froyo. Angeschlossen habe ich es per Kabel an einem PC mit Windows 7.
Ich weiß zwar, daß man ein Running System nicht ändern soll, aber ein offizielles Firmware Update ist wohl etwas anderes...

Antworten
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

06.02.2012, 15:39:46 via Website

Hallo zusammen,

habe ebenfalls ein ungebrandetes, ungerootetes Tab. Leider bietet mir Kies keine Aktualisierung an. Mein Tab habe ich in der Bucht gekauft. War ein Schnäppchen und nur wenige Monate alt. Wenn die installierte Firmware PDA: JMK/PHONE:JMA/CSC:JM5 (COA) richtig deute, kommt das Teil wohl nicht, aus wie angeboten, aus einer Vertragsverlängerung sondern eher aus Rumänien!?

Das ist mir eigentlich auch egal, da das Gerät in einem absolut neuwertigen Zustand war und auch einwandfrei funktioniert.

Nur das heiß ersehnte Firmwareupdate geht nicht. Hat jemand eine Lösung ohne Overcom & Co.? Ich möchte im Moment noch nicht flashen, wenn es eine "normale" Lösung gibt.

Danke für alle Vorschläge
Gruß Wolfgang

Antworten
Madosi
  • Forum-Beiträge: 119

06.02.2012, 17:02:37 via Website

Hier kannst du sie herunterladen. http://www.sammobile.com/firmware/?page=3
Einfach registrieren und bei Suche P1000 eingeben. Unten siehst du dann die Versionen.
Nimm die "GT-P1000 - P1000XWJQ8 ## - 2.3.6 - 2012 January - P1000DBTJQ1-Germany", die ist für die ungebrandeten (DBT) -Geräte. Ist ein normales Stock-Rom.

Bei mir ging es dann. Hatte zwar dann wieder das WLAN-Problem wie bei der 2.3.3, aber das scheint wohl nur bei einigen Geräten zu sein. Nach Einrichtung einer statischen IP, funktioniert es nun tadellos.

— geändert am 06.02.2012, 17:03:10

Let´s go, Finger in Po!

Antworten
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

06.02.2012, 18:57:10 via Website

Hallo Madosi,

vielen Dank für Deine Hilfe, leider habe ich keine Ahnung, was ich mit der Datei dann anfange. Wie kriege ich die dann aufs Tab?
Geht das überhaupt, wenn die ursprüngliche FW aus Rumänien stammt. Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe in der Beziehung noch etwas nachholbedarf.

Danke.

Wolfgang

Antworten
Helmut Fritz
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2012, 20:07:50 via Website

hallo forum,
als interessierter Laie habe ich den Versuch gestartet, mein tablet von android 2.2 auf 2.3 up zu daten. Ergebnis: im download-Verzeichnis des ROOT habe ich nun eine MD5-Datei P1000XWJQ8_P1000XXJPZ_P1000DBTJQ1_Home.tar.md5 sowie die Datei SS_DL.dll. Was ist nun zu tun????
Für eine Unterstützung wäre ich dankbar!

Antworten
Helmut Fritz
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2012, 22:12:25 via Website

hallo Ratman . vielen dank für die schnelle reaktion. ich habe wie von madosi beschrieben den link von sammobile.com auf mein tablet runtergeladen. sollte er statt dessen auf meinen pc mit windows 7 gedownloadet werden?
danke

Helmut

Antworten
Helmut Fritz
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2012, 10:21:03 via Website

hallo android prof,
das hört sich gut an. es sollte für mich ein einfaches kochrezept sein, am ende android 2.3..... auf meinem tablet sein, damit ich mit dem tablet skype video-telefonie betreiben kann (für einen telepräsenzroboter). ODIN e.a. sind für mich böhmische dörfer, also gern dein howto.
glückauf aus dem revier

Antworten
Helmut Fritz
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2012, 17:41:52 via Website

hallo androprof, gute nachricht: ich habe mein tablet auf 2.3.6 upgedated, nachdem ich noch einmal eine neue version von kies auf den computer gezogen habe. damit wurde dann die neue firmware aktualisiert. videotelefonie mit skype läuft nun auch auf dem tablet. für deine unterstützung herzlichen dank!

wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt aus at schon der ratman her

— geändert am 07.02.2012, 17:43:15

Antworten
Daniel H.
  • Forum-Beiträge: 2

08.02.2012, 18:56:54 via Website

kann ich das update über ein flash drüber bügeln oder nicht?

Antworten
ch.pit
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2012, 22:10:18 via Website

Hallo,

ich wollte auch den 2.3.6 draufmachen und habe heute den neuesten KIES runtergeladen für meinen G-Tab P1000 angeschlossen und was war? Nichts! kein Update verfügbar.... Wie könnt ihr dann über Kies updaten? Ich habe Android 2.2.1. Ursprünglich hatte ich bei Kauf 2.2 dann hatte ich mal aktualisiert. Er wurde dann langsamer und brauchte auch länger zum Starten.
Gruss
Pit

— geändert am 08.02.2012, 22:17:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

09.02.2012, 13:37:21 via Website

Wollte das Update via Mobile ODIN aufspielen. Klappte zwar am Anfang doch beim Neustart hing es dann.
Habe es dann mittels PC ODIN geflashed, was dann funktionierte.
Erfreulich war das die APPs noch alle erhalten blieben.

Einzig und wie immer...Root ist weg.
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden es zu rooten. Ein Link wäre ganz nett. Danke!

Antworten
Tobias Leiner
  • Forum-Beiträge: 2

09.02.2012, 14:21:41 via Website

Hallo,

bei meinem Galaxy Tab ist ebenfalls kein Update verfügbar, deswegen bin Ich dem Link von AndroidUser gefolgt und wollte schauen, ob mein Tab mit dem Sales Code (Ländercode) auf Deutschland steht. Allerdings stand der Code auf COA und Ich habe DTM (Deutschland), ITV (Italien) oder FOP (Spanien) in der Liste gar nicht zur Auswahl. Ich weiß auch nicht wie der Sales Code auf COA kommt, denn Ich habe das Tab neu in Deutschland gekauft. Wie kann Ich denn jetzt an das Update kommen ohne das Ich irgendwelche Mittel benutzen muss, mit denen Ich die Garantie verliere? Gibt es vielleicht noch ein anderes Land das man einstellen kann/ folgende habe Ich zur Auswahl: vip vim two tsr tra top teb smo rom oro mtl msr mot mko mbm kor gbl crg coa cnx bht bgl)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

09.02.2012, 14:43:56 via Website

Hallo Tobias!

Einfach bei sammobile.com (erfordert Anmeldung) diese Seite die Letzte FW

P1000XWJQ8 ## 2.3.6 2012 January P1000DBTJQ1 Germany

herunterladen und mit ODIN (Eintrag in PDA-Spalte) installieren.
(Ist original Samsung FW u. Sch*** egal ob du die über Kies oder ODIN geladen hast->falls sich jemand wegen der Garantie aufmantelt):bashful:

Antworten
Androiduser
  • Forum-Beiträge: 1

09.02.2012, 18:50:39 via Website

Hallo Tobias,

vielleicht hilft es tra auszuwählen. Dein Gerät stammt definitiv aus Osteuropa. Das sind alles Ländercodes aus der Richtung.

Hier hast du eine relativ vollständige Liste:
http://www.faq4mobiles.de/samsung-forum/91139-samsung-official-letter-code-samsung-offizieller-buchstaben-code.html

Und hier kannst du sehen für welche es welche Firmware gibt und welche es über Kies gibt:
http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=3&o=1&m=GT-P1000&r=1#regiona

Du hast aktuell einen aus Kroatien. Dort gibt es eine aktuelle Firmware von T-Mobile.
TRA steht auch für Kroatien vielleicht geht das. Sonst vergleich mal die Listen. Vielleicht findest du eine passende Kombination.

Nikolas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

10.02.2012, 12:06:54 via Website

Hi....

ich bin neu hier..ich habe folgendes problem..KIES zeigt mir kein Update auf 2.3.6 an..ich habe KIES in allen möglichen sprachen aufgespielt,nichts...!!!
Dann habe ich hier Threads gelesen,und musste feststellen ich habe EPL....was immer das heisst. Auf mein S2 ging alles ohne probleme, ich muss noch sagen das mein Tab kein Branding hat, läuft mit allen Karten, was kann ich tun um endlich Gingerbread geniessen zukönnen..

P.S Bin neu im Geschäft also bitte alles lamgsam :-)

Antworten
Wolfgang Gerhardt
  • Forum-Beiträge: 19

10.02.2012, 14:48:31 via Website

Androiduser
Hallo Tobias,

vielleicht hilft es tra auszuwählen. Dein Gerät stammt definitiv aus Osteuropa. Das sind alles Ländercodes aus der Richtung.

Hier hast du eine relativ vollständige Liste:
http://www.faq4mobiles.de/samsung-forum/91139-samsung-official-letter-code-samsung-offizieller-buchstaben-code.html

Und hier kannst du sehen für welche es welche Firmware gibt und welche es über Kies gibt:
http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=3&o=1&m=GT-P1000&r=1#regiona

Du hast aktuell einen aus Kroatien. Dort gibt es eine aktuelle Firmware von T-Mobile.
TRA steht auch für Kroatien vielleicht geht das. Sonst vergleich mal die Listen. Vielleicht findest du eine passende Kombination.

Nikolas

Hallo zusammen,

kann man(n) denn so einfach den Ländercode verstellen ohne dass das Gerät sich aufhängt, oder Schaden nimmt?
(Habe auch ein (COA))

Gruß Wolfgang

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

10.02.2012, 15:33:40 via Website

Hi.....

ja würde ich auch gerne wissen..habe ja EPL..ist wohl Deutsch, aber ich bekomm von KIES kein Update

Antworten
Bastian L.
  • Forum-Beiträge: 13

10.02.2012, 18:49:28 via Website

Hi, auch ich habe die Tage die neue Firmware über KIES bekommen.
Ich hatte mir im Vorfeld das Tab gerootet um ein BAckup machen zu können. Nach dem Update habe ich meine SD Karte mal formatiert, da ich schon länger Probleme mit der hatte. Nun wollte ich mein Backup zurück ziehen, aber ich habe keine ROOT Rechte mehr. Unter der 2.2. Version hatte ich mit SuperOneClickv2.3.3 gerootet, wenn ich das nun mit der 2.3 auch machen will, hängt sich das Programm zwischendurch auf, arbeitet dann aber später weiter und behauptet es wäre fertig. Leider habe ich dann kein Superuser Button im Menü, und wenn ich das das Backup Programm starte, bekomme ich auch die Meldung es wären keine Rootrechte vorhanden.
Kann mir jemand weiter helfen, wie ich trotzdem wieder Rootrechte bekommen kann??!!

Danke!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

10.02.2012, 19:12:50 via App

Ich habe mein Root mit SuperOneClick ruckzuck wieder hergestellt. Im Root-Thread findest Du Infos darüber.

Gruß Thomas

— geändert am 10.02.2012, 19:13:04

Antworten
Bastian L.
  • Forum-Beiträge: 13

10.02.2012, 20:10:47 via Website

Habe mir die Backup Datei jetzt mal auf meinen PC kopiert und das Gerät komplett in Werkseinstellung gesetzt. Trotzdem wil der auhund nicht. SuperOne Click meint es sei fertig, starte das Tab neu, aber kein Superuser Icon!
Über den Download Modus fängt er gar nicht an zu downloaden.

Ich versuche gleich noch mal was anderes!

Antworten
Bastian L.
  • Forum-Beiträge: 13

10.02.2012, 22:16:49 via Website

Ja, also das erste hat geklappt. Das Programm ist schnell und sauber durchgelaufen, ABER - wenn ich Titanum Backup starte kommt folgende Meldug:

Fehler
Sorry keine Root-Berechtigung verfügbar. Diese Anwendung kann ohne Root-Berechtigung *NICHT* arbeiten. Stellen sie sicher das ihr ROM gerootet ist und BusyBox enthält und versuchen Sie es erneut.

Ich habe aber nach der Anleitung gearbeitet mit ODIN, und ich habe drei neue ICONS CWM, Superuser und Tweaks, und trotzdem will er nicht mit Titanum arbeiten. Noch jemand ne Idee? HOFFENTLICH!!

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

10.02.2012, 22:32:27 via Website

Bastian L.
Noch jemand ne Idee? HOFFENTLICH!!

Danke
Klar!

Geh in den Market und installiere Busybox nach. Dann gehts.
Einige APPs brauchen es zusätzlich um zu funktionieren.

— geändert am 10.02.2012, 22:33:25

Antworten
Bastian L.
  • Forum-Beiträge: 13

11.02.2012, 09:39:56 via Website

Was soll ich sagen auch dieses Tool meint ich hätte ich keine Root Rechte. Auch der Tweak Manager der mit dem Superuser installiert wurde, behauptet: A CF-Root Kernel and SuperUser access is required for Tweak Manager!
Wenn ich in Superuser rein gehe ist auch keine App in der Liste, müsste da nicht dann was stehen? Wie würde ich denn da eine App hinzufügen können.

Was ne SCH*** alles! ;-)

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 311

11.02.2012, 10:16:40 via Website

Geht denn schon ROOT bei 2.3.6?????
Ich meine nicht

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

11.02.2012, 16:00:06 via Website

Bastian L.

Fehler
Sorry keine Root-Berechtigung verfügbar. Diese Anwendung kann ohne Root-Berechtigung *NICHT* arbeiten. Stellen sie sicher das ihr ROM gerootet ist und BusyBox enthält und versuchen Sie es erneut.
Habe nun auch mal Titanium installiert um das Problem nachvollziehen zu können.

Beim 1.Start kommt die Abfrage von Superuser ob man es erlauben will.
Wenn man es dort versäumt kommt diese Genehmigungsabfrage erstmal nicht mehr.

Schnelllösung:
Einfach Titanium deinstallieren und nochmal neu installieren.
Beim 1.Start dann bei der Superuser Dialogbox (Abfrage) genehmigen. (und nicht so lange rumtrödeln :lol: )
Bei mir funzt es jedenfalls :P

— geändert am 11.02.2012, 16:01:41

Antworten
Bastian L.
  • Forum-Beiträge: 13

11.02.2012, 17:27:46 via Website

Auch nicht!
Was habe ich gemacht:
1. Titanum deinstalliert. Tab neugestartet. neu installiert - nix! Danach:
2. Bei Titanum auf Probleme? gecklickt. Den Button Superuser Update ausgewählt. Im Market gesehen das es nen Update für Superuser gibt. Dieses installiert. Titanum wieder deinstalliert. Tab neugestartet. Titanum installiert - nix! Danach:
Bei Superuser rein gegangen in die Einstellungen gegangen, unter General eine EIntrag gesehen: Su binary vnull - Drücken, um auf Update zu prüfen.
Drauf gegangen, er findet eine neue Version von su binary. Lasse diese aktualisieren. Das Programm lädt was herunter, aber bei dem Punkt: Erhalte root-Zugriff.... Fehlgeschlagen. auch ein Neuversuch bringt nichts!

Merkwürdig finde ich es halt das selbst Twaek und BusyBox meinen es wären keine Root Rechte vorhanden.
Irgendwas stimmt da meiner Meinung nicht!

Antworten
Bastian L.
  • Forum-Beiträge: 13

11.02.2012, 18:24:15 via Website

The Ratman
schau mal in die superuser-app - bei manchen muß ma dort erst rootrechte generell aktivieren

Hm, so einen Einstellungspunkt finde ich leider in der App nicht. Habe eine Einstellung gefunden in der man einstellen kann, wie sich Superuser bei Anfragen verhalten soll. Habe dort Erlauben eingestellt, aber auch hier nix neues! :-(

Antworten
Herrmann M.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2012, 19:40:23 via Website

HILFE! Wie schon früher in einem Thread von mir beschrieben, hab ich folgendes Problem:
Ich wollte jetzt auch über Kies mein Tablet updaten. Angeschlossen, aber Kies meldet mit kein Update.
Also zunächst mal Kies upgedated. Und dann ist es wie früher.
Kies behauptet, für mein Gerät keine Aktualisierungen vornehmen zu können.
Hier: http://dl.dropbox.com/u/1110219/Samsung.jpg seht Ihr ein Screenshot von Kies.
Meine Codes sind auch erkennbar.
Wo kann das Problem sein?
Wie bekomme ich nun 2.3.6 drauf?

Viele Grüße

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.02.2012, 19:43:48 via App

Versuche folgendes:
Kies deinstallieren. Den PC mit z.B. ccleaner reinigen. Aktuelle Kiesversion neu aufspielen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Bastian L.
  • Forum-Beiträge: 13

11.02.2012, 19:46:38 via Website

The Ratman
dannn weiß is a ned ... btw - generell würd i die rootrechte ned erlauben ... man weiß ja nie

Die Rechte habe ich auch nur Temporär so gesetzt um zu sehen ob es dann gehen würde.

Antworten
Herrmann M.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2012, 19:56:29 via Website

Gibt es denn für mich überhaupt das Update?
In dem Bild sieht man ja meinen Produktcode. Es ist immer die Rede von DBT...

Antworten
Herrmann M.
  • Forum-Beiträge: 20

11.02.2012, 20:18:48 via Website

So, Kies deinstalliert, CCLeaner drübergejagd, Kies neu gesogen und installiert...
Das Ergebnis ist das gleiche.

UND NU?
Ich habe das Gerät im Juni bei Notebooksbilliger gekauft.
Google half mir, es scheint ein griechisches Vodafone-Gerät zu sein. Was mach ich damit?

Antworten
Bastian L.
  • Forum-Beiträge: 13

23.02.2012, 19:46:42 via Website

Hallo Leute,

auch wenn ich hier mit meinem neuen Problem vielleicht falsch bin, aber da der Verlauf von mir hier drin ist, schriebe ich mal hier weiter.
Da eure ganzen Vorschläge bezüglich der ROOT Rechte nicht geholfen haben, dachte ich mir nun: "Sch** was drauf, setzte halt alles auf Werkseinstellung zurück und dann fängst du halt neu an!"

Und genau da kommt ein neues Problem! :-(

Nachdem ich nun die Werksteinstellung angestoßen habe, bottet das Gerät, aber es kommt zum stehen und zwar mit folgenden Meldungen:

-- Verifing internal MMC block..
checksum configuration -> check(0)
Not need checksum configuration
already executed!!...

-- Wiping data...
Formating /data
E:format_volume: rfs format failed on /dev/block/mmcblkOp2
Formating /dbdata...
E:format_volume: rfs format failed on /dev/block/stl10
Formating /cache...
E:format_volume: rfs format failed on /dev/block/stl11
Data wipe failed.

Updating aplication...
E:Can't open directory '/preload/app/'. (No such file or directory)
copy application failed.

-- Appling Multi-CSC...
Installing Multi-CSC
Can't access to 'system/csc/DBT/system/'
Successfully applied multi-CSC.

Obendrüber, über diesem ganzen Block, steht noch:
Enter OK Key, Select: Vol UP / Vol Down
reboot system now
apply update from sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partition

HILFE, was muss ich tun?

Wenn ich auf reboot system now gehe, startet das Gerät zwar wieder, hat aber keine Werkseinstellung.

Mir ist es mitlerweile egal wie ich das Gerät wieder in Wekseinstellung bekomme (am liebsten natürlich mit einer offiziellen Samsung version um weiter über KIES updates zu bekommen), aber es wäre echt super wenn mir jemand aus dieser blöden Lage helfen könnte.

Antworten
Hans Herdegen
  • Forum-Beiträge: 4

28.03.2012, 18:11:55 via Website

Hallo an alle, Hallo Ratman,
ich bin vollkommen neu hier und absolut unerfahren auf diesem Handy-/Tablet-Gebiet.
Ich habe das Tablet P1000 und über Kies wurde die neue Firmware 2.3.6 angeboten. Die automatische Installation lief ohne Fehlermeldung, das Tablet funktionierte anschließend auch wieder bis auf einen schwerwiegenden Fehler: Das Tablat kann keine WLAN-Verbindung mehr halten!
In einem fort verbindet und trennt es, verbindet und trennt ....
Der Rat, den ich vom Samsung Service Center erhielt, auf Werkseinstellung zurücksezten und dann neu einschalten, der brachte nichts.
Dieser Fehler mit der dauernden Verbindung und Trennung von WLAN, der war vor dem Firmware-Update nicht vorhanden.
Hätte ich bloss befolgt: never change an running system!
Was ich da wohl noch tun kann?
Warten, bis ein neues Firmware-Update kommt?
Liebe Grüße von einem alten Dady mit 78 Jahren! (Linux mache ich bei SuSE bzw openSUSE schon seit der Version 5.3)
Hans

Antworten
Dirk R.
  • Forum-Beiträge: 638

29.03.2012, 08:16:48 via App

Hi

Stopp gebt dem tab eine feste IP und die WLAN Abbrüche sind Geschichte .

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

29.03.2012, 08:39:39 via App

Moin,Moin,

Das mit der festen IP funktioniert. Das hat man ja schon des öfteren gelesen. Allerdings kann das net im Sinne des Users sein. Eigentlich müsste Samsung da noch was nachbessern. Allerdings wird man da wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag drauf warten können. Also wird den Äußern die net flashen möchten wohl nur die feste IP Variante möglich bleiben.

Was mich nur wundert ist, daß dieser Bug mit dem WLan beim P1010 mit der originalen 2.3.6 FW net vorkommt. Hab die ja selber auf meinem P1010 drauf und diesbezüglich keine Probleme gehabt. Konnte sogar feststellen das sich das WLan bei meinem Gerät verbessert hat. Habe sogar da noch Empfang wo mit 2.2.1 keiner gewesen ist. Das ist mir net nachvollziehbar warum das beim P1000 so viel schlechter ist.

Aber ich habe ja im Android-Hilfe Forum auch schon des öfteren gelesen das User auf dem 7.0+ und 7.7 die WLan FW ausversehen auf die 3G Version geflascht haben und das Tab damit net gebrikt haben. Von daher scheinen das die Unterschiede net so groß zu sein. Das gleiche beim P1000 ist ein fast 100% Todesurteil für das Tab. Umgekehrt natürlich auch.

Allerdings ist GB am P1000 und P1010 doch schon um Längen besser wie vorher Froyo. Im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden ob er flashen möchte und damit die Risiken die es mitbringt aufnehmen möchte. Ich habe es jedenfalls net bereut mein P1010 auf die 2.3.6er Version gebracht zu haben.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

29.03.2012, 11:45:29 via App

Moin,Moin,Onkel Rati,

Da wird dann wohl der Hund begraben liegen. Der Ansatz von dir wird wohl richtig sein. Scheinen dann ja wohl andere WLan Module oder besser gesagt unterschiedliche Module verbaut worden zu sein. Das würde dann auch Sinn machen warum es beim einen eine Verbesserung gibt und beim anderen eine Verschlechterung. Allerdings müsste Samsung das dann doch bekannt sein und die jeweils richtige Version über Kies fürs jeweilige richtige Tabbi dann anbieten. Schließlich erkennt Kies das Tabbi ja vorher. Aber nicht mal das scheint Samsung dann ja hinzubekommen. Ist schon ganz schön traurig, würde ich mal sagen. Also kann man nur weiter Samsung auf die Füße treten wenn man das Problem hat und hoffen das dann da noch was kommt. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja immer zuletzt!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Hans Herdegen
  • Forum-Beiträge: 4

20.04.2012, 16:35:00 via Website

Hallo an alle Forumssteilnehmer und einen schönen Gruß!

Habe eine Frage: Habe mir bei eBay ein fast neues Samsung Galaxy Tab 10.1N GT-7501 ersteigert.
Wenn ich über KIES anschließe, meldet mir KIES ein vorhandenes Firmware-Update.
Hat das schon jemand installiert und ist er zufrieden damit?
Ich hatte bei meinem P1000 auch ein vorgeschlagenes Firmware-Update gemacht und dann bin ich nicht mehr richtig ins WLAN gekommen -
gebranntes Kind scheut das Feuer! :angry:
Wäre dankbar für Tips und Hilfe!
Lieben Gruß
Hans Herdegen

Antworten
Max Palue
  • Forum-Beiträge: 2

22.04.2012, 23:23:41 via Website

wir haben hier im Haushalt 2 Tabbys die wir über KIES auf 2.3.6 gehoben haben. Beide Tabs sind gerootet und mit dem WLan gibt es sowohl bei fester, als auch bei DHCP keine Problem. Im Büro haben wir ASTARO WLan Access Point mit WPA2 Enterprise / Radius und Privat DHCP auf LANCOM Acess WLAN Router WPA2 Private. Ich habe festgestellt, dass es einige Router gibt, mit denen geht es gut mit anderen gibt es Ärger.

Positiv habe ich Linksys und HP getestet

— geändert am 22.04.2012, 23:26:30

Antworten
Hans Herdegen
  • Forum-Beiträge: 4

23.04.2012, 11:46:45 via Website

Da kannst du aber froh sein, dass nach diesem Firmware-Update dein WLAN noch geht. Bei mir war es umgekehrt: ich war damit von meinem häuslichen WLAN ausgeschlossen. Mir half dann nur, dass ich mit GB-Stock-Safe-v5 wieder einen alternativen "Rückschritt" gemacht habe und nun habe ich die alten Icons zurück, aber auch ein wieder funktionierendes WLAN.
Hans

Antworten