Google Galaxy Nexus — Folie fürs Nexus nötig oder nicht?

  • Antworten:29
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

03.02.2012, 15:32:02 via App

Hallo wollte mal abgesehen von der Frage der Passform , die Frage in die Runde werfen ob ihr eine Folie für notwendig haltet oder nicht. ich hasse nichts mehr als Kratzer im screen aber die Folien schmälern einfach die Optik. was meint ihr? Ist das Display resistent genug um auf Folien zu verzichten?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

03.02.2012, 16:00:47 via App

also ich finde nicht das schutzfolien so stark die Optik des Gerätes beschränke bzw. mindern. ich nutze eine und würde auch das nexus nicht ohne benutze.
zum einen kommen so definitiv keine Kratzer rein und 2. ist der wiederverkaufswert höher.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.02.2012, 16:02:24 via Website

Richtig, vor allem aus dem zweiten Grund nutze ich auch eine. Denn so kann ich beim Verkauf schreiben dass immer eine Folie benutzt wurde - und das Display ist so garantiert kratzerfrei :) Mal ehrlich - welcher potenzielle Käufer fände das nicht gut?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

03.02.2012, 16:13:18 via Website

Bis auf die Tatsache, dass das Fett von den "Griffeln" besser an der Schutzfolie haften bleibt als auf dem behandelten Glas, gibt es meiner Meinung nach keine Nachteile...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

03.02.2012, 16:18:42 via Website

Also ich benutze keine. Wie ich hier auch schon öfters geschrieben habe ;) ist mir mein Nexus die ganze Treppe auf einen Fließenboden mit dem Display voraus gefolgen und dem Display hat es nichts gemacht.

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

03.02.2012, 16:31:35 via Website

Und du hast noch nichtmal feine kratzer die man nur bei gegenlicht sieht? ich hatte mein sgs mal über den knopf der jackeninnentasche gezogen ( versehentlich natürlich). danach waren zwar nicht direkt teife kratzer drin . aber eben so feine schlierenartige kratzer , welche man nur bei gegenlicht ( sonne , lampe etc sehen konnte.... Niemanden würde das stören...mich schon... das argument verkaufswert fällt bei mir weg... meine alten phones verteile ich immer gratis an die family... bekomme meist einmal jährlich ein neues..... hatte auch schon mehrere folien auf dem nexus aber wie man ja hier im forum gut nachlkesen kann, passt keine so wirklich gut auf unser schönes nexus. darum auch mein thread hier... war deine treppe den aus stein? an sich schreit deine erfahrtung ja fast : keine folie!

Allerdings lade ich natürlich alle weiterhin ein ihre erfahrungen mitzuteilen. gibt es denn schon einen der kratzer drin hat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

03.02.2012, 16:34:45 via Website

Ne, war gar nichts. Ic hab den Bildschirm auch direkt gegen eine starke Lampe gehalten, und da war kein einziger kleiner Kratzer, alles glatt und wie neu.
Beim Gehäuse und der Rückseite übrigens das selbe.

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

03.02.2012, 17:02:44 via Website

Das nenne ich Glück. Du musst nen speziellen freund ganz oben haben :-)

Antworten
Swen Kühnlein
  • Forum-Beiträge: 1

03.02.2012, 21:30:57 via Website

Ich habe bisher keine Folie, hatte allerdings auch schon nach 2 Wochen einen spürbaren Kratzer auf dem Display, vermutlich weil ich versehentlich mal den Schlüssel in die gleiche Hosentasche getan habe. Das Milestone war da anscheinend unempfindlicher, denn das hat bis heute keinen Kratzer. Dafür sah man auf letzterem immer Fingerabdrücke, welche man beim Galaxy Nexus nicht sieht.

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

03.02.2012, 22:00:31 via Website

Hm das ist natürlich doof... ich habe mir jetzt einfach mal aus fun die otterbox , genauer , dass defender case bestellt. dann sollte eigentlich ein kratzer ausgeschlossen sein... allerdings bin ich auf die haptik gespannt. das mit dem schlüssel könnte mir nicht passieren , da bin ich viiiieel zu vorsichtig.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

04.02.2012, 16:48:36 via App

Also ich bin ja total gegen eine Folie, sieht einfach nicht mehr so edel aus und oft wird die Bildschirmqualität negativ beeinträchtigt. Finde auch solche Silikontaschen einfach schrecklich.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.02.2012, 17:20:58 via App

dito
wie ich auch schon wiederholt kundgetan habe, empfinde ich eine Folie auf einem Touchscreen wie einen plastikschoner auf einer couch.. :lol:

mein dhd hat nach über 1 jahr nicht die spur eines kratzers auf dem Display..

ich stecke es aber auch nicht mit Schlüsseln oder ähnlichem in die Hosentasche :grin:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

04.02.2012, 18:56:21 via Website

©h®is
dito
wie ich auch schon wiederholt kundgetan habe, empfinde ich eine Folie auf einem Touchscreen wie einen plastikschoner auf einer couch.. :lol:

mein dhd hat nach über 1 jahr nicht die spur eines kratzers auf dem Display..

ich stecke es aber auch nicht mit Schlüsseln oder ähnlichem in die Hosentasche :grin:
Mein Desire hatte auch nur einen großen Sprung, weil es mir "ausversehen" auf den Kiesboden gefallen ist. Und mit ner Tasche wäre da auch nichts passiert. Und bei dem Sturz hätte die Folie auch nichts gebracht ;) Die Kratzer entstehen ja meistens in der Hosentasche. Und wenn man da ne Handytasche hat, dann kann ja eigentlich nichts mehr passiern ;)

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

04.02.2012, 20:13:38 via Website

Also ich werde die hier mal testen... vielleicht auch etwas übertrieben , aber definitv sicher.... und sie war günstig

http://youtu.be/sslpZDA6s5E

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

04.02.2012, 20:18:30 via Website

Wenn du es schlanker haben willst (die Defender ist schon sehr wuchtig) dann würde ich eher zur Otterbox Commuter raten. Damit liegt das GN ziemlich gut in der Hand und es trägt auch nicht so auf wie Defender. :wink:
Das Display wird damit allerdings mit einer beiliegenden Folie geschützt.

— geändert am 04.02.2012, 20:19:25

sven m.

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

04.02.2012, 20:24:14 via Website

Danke für den tip , aber habe mich bewusst für die defender entschieden.... es ging mir um den eingebauten displayschutz.
ist auch weniger für den alltag , als für kleinere abenteuer wie joggen , strand usw gedacht. habe im moment auch die ultraclear folien von @folix ( 2 stck 6,79) drauf. sind auch blasenfrei und perfekt , allerdings das altbekannte randproblem.... und ich bin so ein besch... perfektionist.... weder kratzer noch blasen noch unpassende folien finde ich annehmbar... aber was tun wenn man nur die wahl zum geringsten übel hat ?!?! :-)

— geändert am 04.02.2012, 20:25:04

Antworten
Clearwater
  • Forum-Beiträge: 163

04.02.2012, 21:07:29 via App

folie nur aus einem grund drauf: wiederverkaufswert halten. egal ob matte folie oder glare folie. beide mindern die bildschirmquali.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.02.2012, 21:31:31 via Website

.. und Folien schützen vor chemischen Beschädigungen :)

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

06.02.2012, 08:48:12 via Website

Enrico

... Fett von den "Griffeln" besser an der Schutzfolie haften bleibt als auf dem behandelten Glas ...

Für die meisten Folien ist das zutreffend. Es gibt aber auch beispielsweise die Oleophobic von Steinheil mit der User aus dem anderen Forum schon gute Erfahrungen gemacht haben. In diesem Zusammenhang fiele mir aber auch noch ein weiterer Nachteil von Folien ein, der war sehr subjektiv empfunden wird, aber oft genannt wird: die Oberflächenbeschaffenheit. Es gibt Folien die sind sehr glatt und damit von der Haptik ähnlich wie das Originalglas. Andere Folien wiederum sind eher stumpf (man berichtet von einem Orangenhautfeeling) und behindern das Gleiten mit dem Finger.

Johannes Gehrling

... sieht einfach nicht mehr so edel aus

Wenn du eine Folie bekommst die bis zum Rand reicht und perfekt aufgebracht wird, wirst du ohne genaues Hinsehen überhaupt nicht sehen, dass eine Folie drauf ist. Genau das ist beim Galaxy Nexus aber wegen der Displaywölbung am äusseren Rand problematisch!

Johannes Gehrling

... oft wird die Bildschirmqualität negativ beeinträchtigt.

Beschreib mal bitte genau, welche Beeinträchtigungen du damit meinst. Ich denke der Reflektionsgrad glänzender Folien entspricht etwa dem des eigentlichen Displays. Wer eine matte Folie einsetzt, tut das ja bewusst und wird sicher Einbußen in der Darstellungsqualität hinnehmen. Aber bei einer hochwertigen Folie würde ich sagen, dass diese die Bildqualität nicht (sichtbar) negativ beeinträchtigt.

Antworten
Henning F.
  • Forum-Beiträge: 35

06.02.2012, 16:58:42 via Website

hi zusammen,
ich habe mich bewußt gegen eine folie entschieden. auf meinem desire hatte ich eine ganz gute folie drauf. nach einem jahr habe ich sie runtergemacht und auch keine tasche mehr verwendet und nach zwei wochen hatte ich einen dicken kratzer drauf. ich kann nicht mal sagen wo er her kam. aber ich bin mir sicher, wenn ich die tasche weiter benutzt hätte, dann wäre das auch nicht passiert. die meisten folien stören die haptik und die optik ebenfalls.
ich habe jedoch eine folie zu hause und werde sie mir die nächste woche für meinen ami-urlaub auch draufmachen, allerdings nur weil ich mein GN als scorecard zum discgolfen verwende und dann viel draußen bin und es oft mit schmutzigen fingern anfassen muß. was ich sonst nie tun würde :grin:
danach werde ich sie wieder runterschmeißen. ich finds ohne einfach schicker und ich kaufe mir kein handy um es bewußt nach zeitraum x wieder zu verkaufen, aber ich hüte meine handys echt und sie haben in der regel nur sehr wenige gebrauchsspuren. im augenblick benutze ich nur ne fitBag-tasche und in die wander mein GN nach dem urlaub wieder und alles ist gut!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

06.02.2012, 17:16:15 via Website

mittelhessen
In diesem Zusammenhang fiele mir aber auch noch ein weiterer Nachteil von Folien ein, der war sehr subjektiv empfunden wird, aber oft genannt wird: die Oberflächenbeschaffenheit. Es gibt Folien die sind sehr glatt und damit von der Haptik ähnlich wie das Originalglas. Andere Folien wiederum sind eher stumpf (man berichtet von einem Orangenhautfeeling) und behindern das Gleiten mit dem Finger.

Die Folien die ich bisher getestet habe, waren erstaunlicherweise alle "glatter" als das Original Glas (obwohl ich beim Kauf nicht extra darauf geachtet habe), selbst beim Galaxy S2, wo das Glas in Hinblick auf die Oberflächenbeschaffenheit wirklich top ist, zumindest empfinde ich es so.

Ein weitere Punkt ist, ich weiß jetzt nicht ob es wirklich ein Nachteil ist, aber Folien zerkratzen sehr leicht. Dh. stören einem Kratzer wirklich, muss man die Folien öfters mal tauschen...

— geändert am 06.02.2012, 17:17:36

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

07.02.2012, 08:56:20 via Website

Enrico

Ein weitere Punkt ist, ich weiß jetzt nicht ob es wirklich ein Nachteil ist, aber Folien zerkratzen sehr leicht. Dh. stören einem Kratzer wirklich, muss man die Folien öfters mal tauschen...

Ja, die Folien sind sicher weicher als das Displayglas. Aber auch da gibts wieder Unterschiede, so dass man wieder sagen muss: "kommt auf die Folie" an. Aber lieber einen Kratzer in der Folie für <10 EUR und dann (lästigerweise) damit leben oder tauschen als einen irreversiblen Kratzer im Displayglas.

Antworten
GiZam
  • Forum-Beiträge: 8

07.02.2012, 09:02:35 via Website

Also nachdem ich nun am WE einen schönen Kratzer entdeckt habe bin ich richtig sauer geworden. Das Phone wurde immer vorsichtig behandelt, immer schön in die Hosentasche gesteckt und es war immer alleine in dieser.

Ich habe damals beim Kauf meines "Bumpers" 2 Folien dazubekommen und eine direkt draufgeklatscht.
SIe hat eine "griffige" Oberfläche was mich aber nicht im geringsten stört.

Bin richtig enttäuscht was die Anfälligkeit angeht, wo man im Inet Videos sieht, die das ja eigentlich belegen.
Naja, man lernt nie aus.

Antworten
Manuel B.
  • Forum-Beiträge: 42

07.02.2012, 09:06:30 via Website

Also ich habe Gestern eine Folie drauf gemacht. Einbandfrei.

http://www.amazon.de/gp/product/B005ZPWR42

Allerdings habe ich auch beide gebraucht, da ich beim ersten versuch etwas schief war und beim abziehen sich diverse staubkörner auf die Unterseite der Folie gebeamt haben. (ist halt Statisch aufgeladen)

Bei der Zweiten hat es dann gut geklappt. Der Vorteil der Folie ist das sie etwas rauh ist, soll das Spiegel verhindern. Bedienung wie vorher. Super.

— geändert am 07.02.2012, 09:07:29

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

07.02.2012, 20:30:54 via Website

Habe letzte Nacht leider entdeckt, dass mein Display schon winzige Kratzer hat. Sind einige kleine Mikrokratzer auf einem Fleck.
Ich befürchte die kommen vom Putzen des Displays :angry: Zum Glück sieht man sie nur bei starkem, direkten Licht.
Hat schonmal einer von euch versucht, solche Kratzer mit Touchscreenpolitur raus zu bekommen? Ich fürchte da könnte die Beschichtung drunter leiden oder?
Jedenfalls habe ich mir jetzt auch mal eine Folie bestellt, und wollte euch um ein paar Tipps bitten, wie ich die am besten staubfrei und passgenau aufbringe.
Habe bei meinem Transformer zig mal versucht eine Folie perfekt drauf zu bekommen, aber immer waren Staubkörner oder Bläschen da, die ich nicht weg bekam. Ich hoffe das gestaltet sich bei dem kleineren Display einfacher :grin:

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

07.02.2012, 20:45:34 via Website

Hallo Jan G.

also ich habe eine einfach Methode, gehe erst Duschen schön mit heißem Wasser, natürlich dusche ich immer mit warmen Wasser, allerdings befreit es mein Bad von allen Staubpartikeln, die Luft ist rein wie man so schön sagt. Anschließend mache ich es mir bequem im Bad, anschließend ziehe ich einen Gummihandschuh an (die, die man im Krankenhaus verwendet oder im Altenheim), nehme mir eine Plastikkarte im Kreditkarten Format, über diese ein Mikrofaser-Tuch und ziehe die Folie langsam über das Display :)

Hast du weitere Fragen schreib mir ne PN, gerne erkläre und erläutere ich es näher!

— geändert am 07.02.2012, 20:46:08

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

sothio

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

07.02.2012, 21:01:56 via Website

Danke schonmal für die Antwort, glaube du musst nicht näher auf deine Duschgewohnheiten eingehen :grin:
Ernst beiseite...die Badezimmermethode ist mir bekannt...wie gesagt, ich hoffe bei dem "kleinen" Display gestaltet sich das einfacher als bei den 10 Zoll vom TF. Da hat es selbst im Bad nicht perfekt geklappt.
Die kleinen Kratzer machen mich gerade echt wahnsinnig :(

Antworten
bmw_drive
  • Forum-Beiträge: 250

07.02.2012, 21:05:12 via Website

Glaube ich dir, hatte ich auf meinem damaligen Samsung Jet, war für mich ein Grund das Gerät zu wechseln, es stört einfach!

Ich habe seid knapp einer Woche auch mein Galaxy Tab 10.1, bin am Überlegen ob ich mir da auch ne Folie zulege, allerdings werde das Tab ständig in einer netten Case bei mir tragen, bei einem 10 Zoll Display ist mir das dann doch einfach zu viel Arbeit, werde das Tab nur auf Tagungen/Fobis/ oder Schulungen bei mir haben, da sollte kein Dreck ran kommen.

PS: Keine sorge, ich wollte nicht näher zu meinen Duschgewohnheiten eingehen! :P

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.02.2012, 21:05:29 via Website

Keine Sorge, geht leichter :) Hab's bei meinem Transformer auch aufgegeben.

Jan G.

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

07.02.2012, 21:20:08 via Website

Das Gerät wechseln werde ich wohl nicht gleich wieder :)
Hatte zwar überlegt zurück zu schicken, aber man sieht es ja kaum. Und so hab ich es gleich hinter mir, früher oder Später hätte ich bestimmt ne Macke im Glas oder Gehäuse, auch wenn ich wirklich sehr pfleglich damit umgehe.

@Simon
Das beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der es beim TF aufgegeben hat :)

Ich hoffe mal mit Folie sieht man die Kratzer dann gar nicht mehr, sonst werd ich es evtl. mal drauf ankommen lassen und so ne Politur bestellen.

Antworten